Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Standard-PCB

2-lagige Leiterplatte

Standard-PCB

2-lagige Leiterplatte

2-lagige Leiterplatte

Modell: 2-lagige PCB

Material: FR4

Materialhersteller: KB, SY, ISOLA

Ebene: 2Layer

Farbe: Grün/Weiß/Schwarz

Fertige Stärke: 0.15mm bis 12mm

Kupferdicke: 1OZ bis 6OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold/OSP/HASL

Anwendungsprodukte: Netzteil, Bedienfeld

Product Details Data Sheet

2-lagige Leiterplatte beidseitig mit Kupfer beschichtet einschließlich Ober- und Unterseite. Es ist die gebräuchlichste und gebräuchlichste Leiterplatte. Beide Seiten des isolierenden Substrats haben leitfähige Grafiken, und die elektrischen Anschlüsse auf beiden Seiten sind hauptsächlich durch Vias oder Pads verbunden. Weil beide Seiten verdrahtet werden können, die Schwierigkeit der Verkabelung wird stark reduziert, so ist es weit verbreitet.


Es gibt Verkabelung auf beiden Seiten des 2-lagige Leiterplatte, aber die Drähte auf beiden Seiten zu verwenden, zwischen den beiden Schichten muss eine entsprechende Schaltungsanbindung vorhanden sein. Diese "Brücke" zwischen Schaltungen wird Pilotloch genannt. Das Führungsloch ist ein kleines Loch gefüllt oder mit Metall beschichtet auf der Leiterplatte, die beidseitig mit den Drähten verbunden werden können. Weil die Fläche der doppelseitigen Platte doppelt so groß ist wie die der Einzelplatte, the double-sided board solves the difficulty of staggered wiring in the single panel (it can be connected to the other side through holes), und es ist für komplexere Schaltungen besser geeignet als die einzelne Platte.

2-lagige Leiterplatte

2-lagige Leiterplatte

Unterschied zwischen 2-Schicht-PCB vs 4-Schicht-PCB in SMT-Verarbeitung

2-lagige Leiterplatte

Verglichen mit 4-Lagen-Leiterplatte ist eine doppelseitige Leiterplatte aufgrund ihres einfachen Designs einfacher zu bedienen. Obwohl sie nicht so einfach wie ein einziges Panel sind, sind sie so einfach wie möglich, ohne auf die beidseitige Eingabefunktion verzichten zu müssen. Die reduzierte Komplexität führt zu demselben reduzierten Preis, aber das bedeutet, dass es weniger wahrscheinlich ist als eine vierschichtige Leiterplatte. Als die am häufigsten verwendete Leiterplatte in der Industrie besteht ihr wesentlicher Vorteil jedoch darin, dass es keine Signalausbreitungsverzögerung gibt.

4-Schicht PCB

Die vierschichtige Leiterplatte hat eine größere Oberfläche als die doppelseitige Leiterplatte, was die Möglichkeit einer größeren Verkabelung erhöht. Daher eignen sie sich sehr gut für komplexere Geräte. Aufgrund ihrer Komplexität werden die Produktionskosten höher und die Entwicklung langsamer sein. Sie sind auch wahrscheinlicher, dass sie Ausbreitungsverzögerungen oder gegenseitigen Einfluss haben, daher ist ein vernünftiges Design sehr wichtig.


2-schichtige PCB-Design-Regeln für Stecker und Pad

Via wird Durchgangsloch genannt, das in Durchgangsloch, Sackloch und Grabloch unterteilt werden kann. Es wird hauptsächlich für die Verbindung von Drähten in verschiedenen Schichten des Netzwerks verwendet. Es kann nicht als Stecklochschweißelement verwendet werden. Der Durchgangslochdurchmesser wird während der Produktion nicht kontrolliert.

Pad kann in ein Pin-Pad und Oberflächenklebepad unterteilt werden. Das Stiftpad hat ein Schweißloch, das hauptsächlich zum Schweißen von Stiftkomponenten verwendet wird. Das Oberflächenklebepad hat kein Schweißloch und wird hauptsächlich zum Schweißen von Oberflächenklebekomponenten verwendet.

Der Durchmesser der Pad-Bohrung wird während der Produktion mit einer Toleranz von plus oder minus 0.08mm gesteuert.

Via spielt vor allem die Rolle der elektrischen Verbindung. In der tatsächlichen Produktion kann es kompensieren, die Loch- und Schließlochmesserproduktion zu erhöhen, die Anzahl der Messer zu reduzieren und die Arbeitseffizienz zu verbessern oder die Öffnung aufgrund des begrenzten Linienabstandes und des Linienbreitenraums zu verringern, um die Produktionsanforderungen zu erfüllen.

Die Öffnung des Durchgangs ist in der Regel klein, was in der Regel ausreicht, solange der Plattenherstellungsprozess erreicht werden kann. Via Oberfläche kann mit Lot Resist Tinte beschichtet werden oder nicht; Das Pad spielt nicht nur die Rolle der elektrischen Verbindung, sondern spielt auch die Rolle der mechanischen Fixierung. Die Öffnung des Pads muss groß genug sein, um die Stifte der Komponenten zu passieren, sonst führt es zu Produktionsproblemen; Darüber hinaus darf die Pad-Oberfläche keine Lotresist-Tinte haben, da sie das Schweißen beeinflusst. Die Lochtoleranz muss so gesteuert werden, dass sie plus oder minus 0.08mm oder groß oder klein ist. Dies führt zu einer losen Installation.

2-lagige Leiterplatte

2-lagige Leiterplatte

2-lagige Leiterplatte Herstellungsverfahren

Zweiseitiges PCB-kupferplattiertes Blechschneiden, ein Bohrreferenzloch, ein numerisches Kontrollbohrloch ein Test, ein Entgraten ein Bürsten eine galvanische Beschichtung (Metallisierung des Durchgangslochs) eine Vollplatte galvanisches dünnes Kupfer eine Testbürste eine Siebdruck-negative Schaltkreise-Grafik, Erstarrung (trockener oder nasser Film, Belichtung, Entwicklung) ein Test, Erstlinienmuster der Trimmplatte galvanisieren ein galvanisches Zinn (korrosionshemmendes Nickel/Gold), ein Druckmaterial (Fotofilm), eine Ätzkupfer- und eine Zinnentfernung eine Reinigungsbürste eine Siebdrucklötgrafik (trockener oder nasser Film, Belichtung, Entwicklung, Wärmehärtung, häufig verwendete photothermische Härtung grünes Öl zum Reinigen, Trocknen einer Siebdruckmarker-Zeichengrafik, Aushärten einer Formverarbeitung, Reinigung, In der Trocknungs- und elektrischen Bruchprüfung einer Zinnspray- oder organischen Klebefolie eine Testverpackung Fertigproduktfabrik.


Die Qualitätskontrolle der galvanischen Kupferschicht auf 2-Schicht-Durchgangs-Leiterplatte ist sehr wichtig, weil die Entwicklung der Mehrschicht- oder Mehrschichtplatte zu hoher Dichte, hoher Präzision und Multifunktion immer strengere Bindungskraft, gleichmäßige Feinheit, Zugfestigkeit erfordert, und Dehnung der kupferbeschichteten Schicht, so ist die Qualitätskontrolle der Galvanik auf Durchgangs-Leiterplatte besonders wichtig.


Um die Gleichmäßigkeit und Konsistenz der 2-lagigen PCB-Kupferbeschichtung sicherzustellen, werden die meisten Kupferbeschichtungsprozesse für Leiterplatten mit hohem Seitenverhältnis durch hochwertige Additive unterstützt, kombiniert mit moderatem Luftrühren und Kathodenbewegung, unter relativ niedrigen Stromdichtebedingungen. So wird der Steuerbereich der Elektrodenreaktion im Loch vergrößert und die Rolle von Galvanisieradditiven angezeigt. Darüber hinaus ist die Kathodenbewegung sehr hilfreich, um die tiefe Beschichtungsfähigkeit der Beschichtungslösung zu verbessern, die Polarisierung der beschichteten Teile zu erhöhen und die Formationsrate von Kristallkernen und die Wachstumsrate von Kristallen während des Elektrokristallisationsprozesses der Beschichtungsschicht auszugleichen. Dadurch erhält man eine hochzähe Kupferschicht.


Natürlich wird die Stromdichte entsprechend der tatsächlichen Plattierungsfläche der 2-Schicht-Leiterplatte eingestellt. Nach dem Galvanikprinzip muss der Wert der Stromdichte auch von der Hauptsalzkonzentration, der Lösungstemperatur, dem Additivgehalt und dem Rührgrad des hohen Säure- und des niedrigen Kupferelektrolyts abhängen. Mit einem Wort, die technologischen Parameter und Bedingungen der Kupferbeschichtung müssen streng kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass die Dicke der Kupferschicht im Loch den technischen Standards entspricht.


IPCB ist eine Professioneller Leiterplattenhersteller. Wir können 2-schichtige PCB bei niedrigem Maß produzieren 2-lagige Leiterplatte Kosten, so bieten wir billig 2-lagige Leiterplatte.

Modell: 2-lagige PCB

Material: FR4

Materialhersteller: KB, SY, ISOLA

Ebene: 2Layer

Farbe: Grün/Weiß/Schwarz

Fertige Stärke: 0.15mm bis 12mm

Kupferdicke: 1OZ bis 6OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold/OSP/HASL

Anwendungsprodukte: Netzteil, Bedienfeld


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Standard PCB

2 layer PCB

Standard PCB

2 layer PCB

2 layer PCB

Model: 2 layer PCB

Material: FR4

Material manufacturer: KB, SY, ISOLA

Layer: 2Layer

Color: Green/White/Black

Finished Thickness: 0.15mm - 12mm

Copper Thickness: 1OZ - 6OZ

Surface Treatment: Immersion Gold/OSP/HASL

Application products: power adapter, control panel

Product Details Data Sheet

2 layer PCB with copper coated on both sides including top and bottom. It is the most common and common PCB circuit board. Both sides of its insulating substrate have conductive graphics, and the electrical connections on both sides are mainly connected through vias or pads. Because both sides can be wired, the difficulty of wiring is greatly reduced, so it is widely used.


There is wiring on both sides of the 2 layer PCB, but to use the wires on both sides, there must be an appropriate circuit connection between the two layers. This "bridge" between circuits is called a pilot hole. The guide hole is a small hole filled or coated with metal on the PCB board, which can be connected with the wires on both sides. Because the area of the double-sided board is twice as large as that of the single panel, the double-sided board solves the difficulty of staggered wiring in the single panel (it can be connected to the other side through holes), and it is more suitable for more complex circuits than the single panel.

2 layer PCB

2 layer PCB

Difference between 2 layer PCB vs 4 layer PCB in SMT processing

2 layer PCB

Compared with 4 layer PCB board, a double-sided PCB board is easier to use because of its simple design. Although not as simple as a single panel, they are as simple as possible without sacrificing the two-sided input function. The reduced complexity leads to the same reduced price tag, but this means that it is less likely than a four-layer PCB board. However, as the most commonly used circuit board in the industry, its significant advantage is that there is no signal propagation delay.

4 layer PCB

The four-layer board PCB has a larger surface area than the double-sided PCB board, which increases the possibility of more wiring. Therefore, they are very suitable for more complex equipment. Because of their complexity, production costs will be higher and development will be slower. They are also more likely to have propagation delay or mutual influence, so reasonable design is very important.


2 layer PCB design rules - via and pad

Via is called through-hole, which can be divided into through hole, blind hole, and buried hole. It is mainly used for the connection of wires in different layers of the network. It can not be used as a plug-in hole welding element. Via hole diameter is not controlled during production.

Pad is can be divided into a pin pad and surface bonding pad. The pin pad has a welding hole, which is mainly used for welding pin components. The surface bonding pad has no welding hole and is mainly used for welding surface bonding components.

The diameter of the pad hole shall be controlled during production, with a tolerance of plus or minus 0.08mm.

Via mainly plays the role of electrical connection. In actual production, it may compensate to increase the hole and close hole knife production, reduce the number of knives and improve work efficiency, or reduce the aperture due to the limited line spacing and linewidth space to meet the production requirements.

The aperture of via is generally small, which is usually sufficient as long as the plate-making process can be achieved. Via surface can be coated with solder resist ink or not; The pad not only plays the role of electrical connection but also plays the role of mechanical fixation. The aperture of the pad must be large enough to pass through the pins of the components, otherwise, it will lead to production problems; In addition, the pad surface must not have solder resist ink, because it will affect the welding. The hole tolerance shall be controlled to be plus or minus 0.08mm or large or small. This will result in a loose installation.

2 layer PCB

2 layer PCB

2 layer PCB manufacturing process

Two-sided PCB copper clad sheet cutting, one drill reference hole, one numerical control drill through-hole one test, one deburring one brushing one electroless plating (metallization of through-hole) one full plate electroplating thin copper one test brushing one screen print negative circuit graphics, solidification (dry or wet film, exposure, development) one test, First-line pattern of trimming board electroplating one electroplating tin (anti-corrosive nickel/gold), one printing material (photo film), one etching copper and one tin removal one cleaning brushing one screen printing solder graphic (dry or wet film, exposure, development, heat curing, commonly used photo-thermal curing green oil) - cleaning, drying one screen printing marker character graphic, curing one shape processing, cleaning, etc. In drying and electrical break test a tin spray or organic bonding film a test package finished product factory.


The quality control of electroplated copper layer on 2 layer through-hole printed circuit board is very important, because the development of multi-layer or multi-layer board to high density, high precision, and multi-function requires more and more stringent binding force, uniform fineness, tensile strength, and elongation of the copper-plated layer, so the quality control of electroplating on through-hole printed circuit board is especially important.


To ensure the uniformity and consistency of 2 layer PCB copper plating layer, most of the copper plating processes for high aspect ratio printed circuit boards are assisted by high-quality additives, combined with moderate air stirring and cathode movement, under relatively low current density conditions, so that the control area of electrode reaction in the hole is enlarged, and the role of electroplating additives can be displayed. In addition, the cathode movement is very helpful to improve the deep plating ability of the plating solution, increase the polarization of the plated parts, and compensate the formation rate of crystal nuclei and the growth rate of crystals during the electrocrystallization process of the plating layer, thus obtaining a high-toughness copper layer.


Of course, the current density is set according to the actual plating area of the 2 layer PCB. From the electroplating principle, the value of current density must also depend on the main salt concentration, solution temperature, additive content, and stirring degree of high acid and low copper electrolyte. In a word, the technological parameters and conditions of copper plating must be strictly controlled in order to ensure that the thickness of the copper-plated layer in the hole conforms to the technical standards.


IPCB company is a professional PCB circuit board manufacturer. We can mass produce 2-layer PCB at low 2 layer PCB cost, so we provide cheap 2 layer PCB.

Model: 2 layer PCB

Material: FR4

Material manufacturer: KB, SY, ISOLA

Layer: 2Layer

Color: Green/White/Black

Finished Thickness: 0.15mm - 12mm

Copper Thickness: 1OZ - 6OZ

Surface Treatment: Immersion Gold/OSP/HASL

Application products: power adapter, control panel


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.