Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
HF-Leiterplatte

Antennen-Leiterplatte

HF-Leiterplatte

Antennen-Leiterplatte

Antennen-Leiterplatte

Produktname: Antenne PCB

Material: Teflon. Keramik.FR-4

Qualitätsstandard: IPC-6012

Dielektrizitätskonstante: 2.0-16

Ebenen: 1 Layer

Dicke: 0.254mm.6.0mm

Kupferdicke: H/H-3OZ

Oberflächentechnologie: Silber (kann Gold oder OSP wählen)

Anwendung: GPS Antenne PCB, WiFi Antenne PCB, 5G Antenne PCB

Product Details Data Sheet

IPCB liefert Antennen PCB, die hauptsächlich für GPS Antenne PCB verwendet wird, Wifi Antenne PCB, NB-IoT Antenne Leiterplatte, FPC-Antenne, und 5G Antenne PCB.


Leiterplattenantenne bezieht sich auf den Teil der Leiterplatte, der für drahtlosen Empfang und Übertragung verwendet wird. Die Antenne ist ein Wundler. Während der Übertragung, Er wandelt den Hochfrequenzstrom des Senders in räumliche elektromagnetische Wellen um. Beim Empfang, Die Antenne wandelt die vom Weltraum abgefangene elektromagnetische Welle in einen Hochfrequenzstrom um, der in den Empfänger eingespeist wird. Antennen-Leiterplatte Design ist ein wichtiger Teil des Designs von kleinen Energie, Kurzstrecken drahtloser Transceiver und Empfängergerät für Hochfrequenz-Identifikationssystem.

Ein gutes Antennensystem kann die Kommunikationsdistanz optimieren. Es gibt viele Arten von Antennen-PCB, verschiedene Anwendungen benötigen unterschiedliche Antennen-PCB. In einem RFD-System mit kleiner Leistung und kurzer Entfernung wird ein Antennensystem mit zuverlässiger Kommunikation und niedrigen Kosten benötigt. PCB-Ringantenne ist eine gängige.


Antennen-Leiterplatte Empfängt und überträgt Signale von drahtlosen Geräten und wurde in der Telekommunikation weit verbreitet. Mit dem Aufkommen des 5G-Netzes, Immer mehr elektronische Geräte benötigen Antennen PCB Kommunikation.

Antennen-Leiterplatte Materialien sollten hohe Frequenzen haben und FR-4 PCB-Materialien haben normalerweise keine gute Leistung. Hier finden Sie die verfügbaren Materialien für Herstellung von Antennen-Leiterplatten, Rogers PCB, Teflon-Leiterplatte, Arlon PCB, Taconische Leiterplatten, Nelco PCB, FR-5 PCB, Dupont PCB, Isola PCB.

Antennen-Leiterplatte

Die Länge der Antenne beträgt etwa ein Viertel der Wellenlänge der elektromagnetischen Welle, also je niedriger die Signalfrequenz, desto länger die Antennenlänge. Daher wird eine langpolige Antenne für UKW-Radio um 100MHz benötigt, und eine externe langpolige Antenne wird für Intercom um 400MHz benötigt. Der im Internet der Dinge übliche drahtlose serielle Port 433MHz verwendet auch eine externe Antenne.

Einige Antennen, wie etwa ein Achtel oder eine Sechzehn Wellenlängen, können auch verwendet werden, aber die Effizienz wird abnehmen. Einige Geräte verwenden das "kurze Antennen-LNA"-Verfahren und können auch den Empfangseffekt einer langen Antenne erzielen. Damit eine kurze Antenne jedoch eine lange Antenne übertragen kann, muss die Sendeleistung erhöht werden. Daher muss die Gegensprechanlage Signale senden, die allesamt lange externe Antennen sind, während FM-Radio nur kein Radio empfängt und über eine eingebaute Empfangsantenne verfügt. Zum Beispiel können 2G (900MHz), 4G (700-2600MHz), WIFI und Bluetooth (2.4GHz), GPS (1.5GHz), die häufig verwendete Methoden der Internet-of-Things-Kommunikation sind, als eingebaute PCB-Antennen verwendet werden. Für kleine Produkte wie Mobilteile, tragbare Designs, Smart Homes usw. werden externe Antennen selten verwendet, und eingebaute Leiterplattenantennen werden häufig verwendet. Hohe Integration, schönes Produktbild, eine etwas schwächere Leistung als eine externe Antenne.


Im Vergleich zu externen Antennen haben eingebaute Antennen wie PCB-Antenne, FPC-Antenne, LDS-Antenne und WiFi-Antenne ihre eigene einzigartige Produktform. Diese drei sind nicht unterschiedlich, jeder hat seine eigenen Vorteile und Anwendungen.


Eingebaute Leiterplattenantenne

Die eingebaute Leiterplattenantenne ist ein Leiter, der direkt auf der Leiterplatte liegt.

Die eingebaute Leiterplattenantenne ist auf Einzelband-Modulplatinen wie Bluetooth-Modul, WIFI-Modul, ZIGBEE-Modul, etc. weit verbreitet.

Vorteile der eingebauten Leiterplattenantenne: Kostenfrei, kein erneutes Debuggen erforderlich.

Der Nachteil einer eingebauten PCB-Antenne: nur für ein einzelnes Band geeignet, wie Bluetooth, WLAN. Die Leistung von PCB-Antennen in verschiedenen Chargen wird unterschiedlich sein.


FPC-Antenne

Die FPC-Antenne entspricht dem Herausziehen der Antennenleitung auf der Leiterplatte und der Verwendung anderer externer Metalle, um die Antenne herzustellen. Normalerweise in Mid-Low-End-Mobiltelefonen und intelligenten Hardware-Produkten mit komplexen Bändern verwendet.

Vorteile der FPC-Antenne: Sie eignet sich für fast alle kleinen elektronischen Produkte und kann als komplexe Antenne mit mehr als 10-Bändern verwendet werden. Es hat gute Leistung und niedrige Kosten.

Nachteile der FPC-Antenne: muss für jedes Produkt separat debugged werden.


WiFi Antenne

WiFi-Antenne bezieht sich auf die Kommunikationsantenne mit einer Arbeitsfrequenz von 2.4GHz bis 2.5GHz, die hauptsächlich für WLAN, Bluetooth usw. verwendet wird. Entsprechend den tatsächlichen Verwendungsanforderungen können die Proben der WiFi-Antenne in Sauger-Antenne, externe Gummiantenne, FRP-Antenne, eingebaute PCB-Antenne, eingebaute FPC-Antenne unterteilt werden, etc. Wifi Antenne PCB hat strenge Anforderungen für PCB Hersteller.


Schlüsselpunkte für die Herstellung von Antennen PCB

1. PCB-Antenne, wenn Kosten und Größe nicht berücksichtigt werden, kann andere Antennen, wie Patchantenne (kleine Größe, mittlere Leistung, mittlere Kosten) oder externe Peitschenantenne (große Größe, hohe Leistung, hohe Kosten) wählen. PCB-Antenne ist die billigste, mittlere Größe, solange sie richtig entworfen ist und ausreichende Leistung erzielen kann.

2. Die dielektrische Konstante (Dk) von Schaltungslaminaten ist der erste Faktor, den viele PCB-Antennen-Ingenieure bei der Entwicklung von Mikrostreifenantennen berücksichtigen sollten. Der Einfluss des Dk-Werts des Leiterplattenmaterials auf die Schaltungsgröße. Bei einer gegebenen Frequenz-Microstrip-Patchantenne nimmt die Patchgröße mit der Erhöhung des Dk-Werts ab.

3. Für PCB-Antennen sind dickere PCB-Leiterplattenmaterialien einfacher, Energie nach außen zu strahlen. Im Allgemeinen sollten Sie für die Entwicklung von Antennenstrahleinheiten wie Microstrip-Patches Leiterplattenmaterialien wählen, die relativ dick sind und niedrigere Dk-Werte haben, z. B. 2.2 bis 3.5. Trotz der geringen Strahlungseffizienz von Leiterplattenmaterialien mit höheren Dk-Werten ist es schwieriger, Leiterplattenantennen mit Leiterplattenmaterialien mit höheren Dk-Werten zu entwerfen. Wenn jedoch kleinere Patchantennen benötigt werden, können Leiterplattenmaterialien mit höherem Dk-Wert durch optimales Design weiterhin verwendet werden.

4. Im Vergleich zu den Keramik- oder PTFE-Medien des PCB-Laminats hat die Oberflächenrauheit der Kupferfolie des Laminats einen Einfluss auf die Antenne. Gleichzeitig ist bei Schaltungen mit demselben dielektrischen Material (zum Beispiel PTFE mit Glas- oder Keramikfüllstoffen) die Wirkung einer rauen Kupferfolienoberfläche auf die Antenne größer als die der glatten Kupferfolienoberfläche.

5. PCB-Antenne und andere passive Geräte aus PCB-Material können auch die Leistung der PCB-Antenne nach Oberflächengalvanik beeinflussen. Ferromagnetische Materialien, wie Nickel, können die Leistung von PCB-Antennen ernsthaft beeinträchtigen. Der Zinnprozess hat normalerweise eine bessere Leistung als der blanke Kupferkreis, während Elektrorouting mit chemischem Nickel-Gold (ENIG) mit Nickel schlechte Leistung erzeugt.

6. Die Sauberkeit der Schaltungsoberfläche ist vorteilhaft, um die Leistung von Microstrip PCB-Antennen und anderen passiven Microstrip-Geräten zu reduzieren. Lötplatinen haben in der Regel eine bessere Leistung als blanke Kupferschaltungen. Saubere Leiterplatten ohne nasschemische Restbehandlung sind die wichtige Grundlage für die Verbesserung der Leistung von Antennen-Leiterplatten. Das Vorhandensein von ionischen Verunreinigungen oder Rückständen in der Schaltung kann zu schlechter Antennenleistung führen.

7. Die Ätzqualität der Leiterplatte ist auch sehr wichtig für die Leistung der Antennenplatte. Wenn der Kupferfolienleiter nicht ausreichend korrodiert ist, um Grob und Grat am Rand der Schaltung zu verursachen, kann dies auch die Leistung der Leiterplattenantenne beeinträchtigen.


Als Träger der Hochgeschwindigkeitssignalübertragung, Mikrowellen-PCB-Antenne spielt eine immer wichtigere Rolle in der drahtlosen Kommunikation und anderen Bereichen mit dem Trend der Hochfrequenz-Entwicklung in der Kommunikationsindustrie. IPCB has a stable manufacturing process for Mikrowelle antenna PCB circuit Bretts. Wenn Sie brauchen Herstellung von Antennen-Leiterplatten, wenden Sie sich bitte an IPCB.

Produktname: Antenne PCB

Material: Teflon. Keramik.FR-4

Qualitätsstandard: IPC-6012

Dielektrizitätskonstante: 2.0-16

Ebenen: 1 Layer

Dicke: 0.254mm.6.0mm

Kupferdicke: H/H-3OZ

Oberflächentechnologie: Silber (kann Gold oder OSP wählen)

Anwendung: GPS Antenne PCB, WiFi Antenne PCB, 5G Antenne PCB


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
High frequency PCB

Antenna PCB

High frequency PCB

Antenna PCB

Antenna PCB

Product Name: Antenna PCB

Material: Teflon / Ceramic / FR-4

Quality standard: IPC-6012

Dielectric constant: 2.0-16

Layers: 1 Layer - 34 layer

Thickness: 0.254mm - 6.0mm

Copper thickness: H/H-3OZ

Surface technology: Silver(Can choose Gold or OSP)

Application: GPS Antenna PCB, WiFi Antenna PCB, 5G Antenna PCB

Product Details Data Sheet

IPCB provides antenna PCB, which is mainly used for GPS antenna PCB, wifi antenna PCB, NB-IoT antenna PCB, FPC antenna, and 5G antenna PCB.


PCB antenna refers to the part of PCB used for wireless reception and transmission. The antenna is a transducer. During transmission, it converts the high-frequency current of the transmitter into spatial electromagnetic waves. When receiving, the antenna converts the electromagnetic wave intercepted from space into a high-frequency current that is fed into the receiver. Antenna PCB design is an important part of the design of small power, short distance wireless transceiver and receiver device for radio frequency identification system.

A good antenna system can optimize the communication distance. There are many kinds of antenna PCB, different applications need different antenna PCB. In a small power, short distance RFD system, an antenna system with reliable communication and low cost is needed. PCB ring antenna is a common one.


Antenna PCB receives and transmits signals from wireless devices and has been widely used in telecommunications. With the advent of the 5G network, more and more electronic devices need antenna PCB communication.

Antenna PCB materials should have high frequencies and FR-4 PCB materials usually do not have good performance. Here we list the materials available for antenna PCB manufacturing, Rogers PCB, Teflon PCB, Arlon PCB, Taconic PCB, Nelco PCB, FR-5 PCB, Dupont PCB, Isola PCB.

Antenna PCB

The length of the antenna is about a quarter of the wavelength of the electromagnetic wave, so the lower the signal frequency, the longer the antenna length. Therefore, a long pole antenna is needed for FM radio around 100MHz, and an external long pole antenna is needed for intercom around 400MHz. The 433MHz wireless serial port commonly used in the Internet of Things also uses an external antenna.

Some antennas, such as one-eighth or one-sixteen wavelengths, can also be used, but the efficiency will decrease. Some devices use the "short antenna + LNA" method, and can also achieve the reception effect of a long antenna. However, for a short antenna to transmit a long antenna, the transmission power needs to be increased. Therefore, the intercom needs to transmit signals, which are all long external antennas, while FM radio only receives no radio and has a built-in receiving antenna. For example, 2G (900MHz), 4G (700-2600MHz), WIFI and Bluetooth (2.4GHz), GPS (1.5GHz), which are commonly used methods of Internet of Things communication, can be used as built-in PCB antennas. For small-sized products such as handsets, wearable designs, smart homes, etc., external antennas are rarely used, and built-in PCB antennas are commonly used. High integration, beautiful product appearance, a slightly weaker performance than an external antenna.


Compared with external antennas, built-in antennas such as PCB antenna, FPC antenna, LDS antenna, and WiFi antenna have their own unique product form. These three are not different, each has its own advantages and applications.


Built-in PCB antenna

The built-in PCB antenna is a conductor that lays out directly on the PCB circuit board.

The built-in PCB antenna is widely used on single-band module circuit boards such as Bluetooth module, WIFI module, ZIGBEE module, etc.

Benefits of the built-in PCB antenna: Cost-free, no need to debug again once tuned.

The disadvantage of a built-in PCB antenna: only suitable for a single band, such as Bluetooth, wifi. The performance of PCB antennas in different batches will be different.


FPC antenna

The FPC antenna is equivalent to pulling out the antenna line on the PCB board and using other external metals to make the antenna. Usually used in mid-low-end mobile phones and smart hardware products with complex bands.

Advantages of FPC antenna: It is suitable for almost all small electronic products, and can be used as a complex antenna with more than 10 bands. It has good performance and low cost.

Disadvantages of FPC antenna: need to be debugged separately for each product.


WiFi antenna

WiFi antenna refers to the communication antenna with a working frequency ranging from 2.4GHz to 2.5GHz, which is mainly used for WLAN, Bluetooth, etc. According to the actual use requirements, the samples of wifi antenna can be divided into sucker antenna, external rubber antenna, FRP antenna, built-in PCB antenna board, built-in FPC antenna, etc. Wifi antenna PCB has strict requirements for PCB manufacturer.


Key Points for Manufacturing Antenna PCB

1. PCB antenna, if cost and size are not considered, can choose other antennas, such as patch antenna (small size, medium performance, medium cost) or external whip antenna (large size, high performance, high cost). PCB antenna is the cheapest, medium size, as long as it is properly designed and can achieve sufficient performance.

2. The dielectric constant (Dk) of circuit laminates is the first factor many PCB antenna engineers should consider when designing microstrip antennas. The influence of the Dk value of the printed circuit board material on the circuit size. For a given frequency microstrip patch antenna, the patch size decreases with the increase of the Dk value.

3. For PCB antennas, thicker PCB circuit board materials are easier to radiate energy outward. In general, to design antenna radiation units such as microstrip patches, you should choose circuit board materials that are relatively thick and have lower Dk values, such as 2.2 to 3.5. Despite the low radiation efficiency of PCB materials with higher Dk values, it is more challenging to design PCB antennas using PCB materials with higher Dk values. However, when smaller patch antennas are needed, higher Dk value circuit board materials can still be used by optimum design.

4. Compared to the ceramic or PTFE media of the PCB laminate, the surface roughness of the copper foil of the laminate has an effect on the antenna. At the same time, for circuits with the same dielectric material (for example, PTFE with glass or ceramic fillers), the effect of rough copper foil surface on the antenna is greater than that of the smooth copper foil surface.

5. PCB antenna and other passive devices made of PCB material can also affect the performance of PCB antenna after surface electroplating. Ferromagnetic materials, such as nickel, can seriously affect the performance of PCB antennas. The tin process usually has better performance than the bare copper circuit, while electro-routing using chemical nickel-gold (ENIG) with nickel produces poor performance.

6. Circuit surface cleanliness is beneficial to reduce the performance of microstrip PCB antennas and other microstrip passive devices. Soldered circuit boards usually have better performance than bare copper circuits. Clean circuit boards without residual wet chemical treatment are the important basis for improving the performance of antenna PCB. The presence of any form of ionic contaminant or residue in the circuit may result in poor antenna performance.

7. The etching quality of the PCB circuit board is also very important for the performance of antenna PCB. If the copper foil conductor is not sufficiently corroded to cause rough and burr on the edge of the circuit, this may also degrade the performance of the PCB antenna.


As a carrier of high-speed signal transmission, microwave PCB antenna plays an increasingly important role in wireless communication and other fields with the trend of high-frequency evolution in the communication industry. IPCB has a stable manufacturing process for microwave antenna PCB circuit boards. If you need antenna PCB manufacturing, please contact IPCB.

Product Name: Antenna PCB

Material: Teflon / Ceramic / FR-4

Quality standard: IPC-6012

Dielectric constant: 2.0-16

Layers: 1 Layer - 34 layer

Thickness: 0.254mm - 6.0mm

Copper thickness: H/H-3OZ

Surface technology: Silver(Can choose Gold or OSP)

Application: GPS Antenna PCB, WiFi Antenna PCB, 5G Antenna PCB


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.