Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Standard-PCB

Halogenfreie Leiterplatte

Standard-PCB

Halogenfreie Leiterplatte

Halogenfreie Leiterplatte

Modell: Display Backplane Halogen-Free PCB

Material: S1150G

Ebene: 10Layers

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Dicke: 0,8mm

Kupferdicke: 0,5OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Min Spur: 3mil(0.075mm)

Minimum Platz: 3mil(0.075mm)

Charakteristik: Halogenfrei (HF PCB)

Anwendung: Display Backplane halogenfreie Leiterplatte

Product Details Data Sheet
Artikel Verfahren Zustand Einerit Typischer Wert
Tg IPC-TM-650 2.4.25 DSC ℃ 155
Td IPC-TM-650 2.4.24.6 5% Verlust ℃ 355
CTE (Z-Achse) IPC-TM-650 2.4.24 Vor Tg ppm/℃ 40
Nach Tg ppm/℃ 230
50-260℃ % 2.8
T260 IPC-TM-650 2.4.24.1 TMA min 60
T288 IPC-TM-650 2.4.24.1 TMA min 45
Thermische Belastung IPC-TM-650 2.4.13.1 288℃, Lötauchgang -- >100S Keine DelaminDie
Volumenwiderstand IPC-TM-650 2.5.17.1 Nach Feuchtigkeitsbeständigkeit M©. cm 1.15E.08
E-24/125 M©. cm 4.13E AB08
Oberflächenwiderstand IPC-TM-650 2.5.17.1 Nach Feuchtigkeitsbeständigkeit MΩ 9.61E.06
E-24/125 MΩ 5.37E.07
Lichtbogenwiderstand IPC-TM-650 2.5.1 D-48/50+D-4/23 s 178
Dielektrische Aufschlüsselung IPC-TM-650 2.5.6 D-48/50+D-4/23 kV 45+kV NB
DissipaDieskonstAmeisee (Dk) IPC-TM-650 2.5.5.9 1GHz -- 4.5
IPC-TM-650 2.5.5.9
1MHz -- 4.8
Dissipationsfaktor (Df) IPC-TM-650 2.5.5.9 1GHz -- 0.011
IPC-TM-650 2.5.5.9
1MHz -- 0.009
Schälfestigkeit (1Oz HTE Kupferfolie) IPC-TM-650 2.4.8 A N/mm —
Nach diermischer Belastung 288℃,10s N/mm 1.5
125℃ N/mm —
Biegefestigkeit LW IPC-TM-650 2.4.4 A MPa 630
CW IPC-TM-650 2.4.4 A MPa 480
Wasseraufnahme IPC-TM-650 2.6.2.1 E-1/105+D-24/23 % 0.10
Entflammbarkeit UL94 C-48/23/50 Bewertung V-0
E-24/125 Bewertung V-0

Bemerkungen:

1. Dgegessennblatt: IPC-4101/128, ist nur für Ihre Referenz.

2. Der gesamte typische Wert basiert auf der 1,6mm Probe, während der Tg für Probe ¥0,50mm ist.

3. Alle oben aufgeführten typischen Werte dienen nur Ihrer Referenz und nicht zur Spezifikation. Bitte kontaktieren Sie Shengyi Technology Co., Ltd... für detaillierte Infürmationen. Alle Rechte aus diesem Datenblatt sind Shengyi Technology Co., Ltd. vorbehalten.

Erklärung: C=Feuchtigkeitskonditionierung, D=Tauchkonditionierung in destilliertem Wasser, E=Temperaturkonditionierung

Die erste Ziffer nach dem Buchstaben gibt die Dauer der Vorkonditionierung in Stunden an, die zweite Ziffer die Vorkonditionierungstemperatur in ℃ und die dritte Ziffer die relative Luftfeuchtigkeit.

Warum Halogen verbieten?

Halogen bezeichnet die Halogenelemente im Periodensystem der chemischen Elemente, einschließlich Fluor (F), Chlor (CL), Brom (Br) und Jod (1). Derzeit sind flammhemmende SbsTrat, FR4, CEM-3 usw., Flammschutzmittel meist Brudermiertes Epoxidharz. Unter den bromierten Epoxidharzen sind TetrabrombisPhenol A, polymere Polybromierte Biphenyle, polymere polybromierte Diphenylether und polybromierte Diphenylether die Hauptbrennstoffbarrieren für kupferplattierte Laminate. Sie haben nidrige Kosten und sind mit Epoxidharzen kompatibel. SStudien verwandter InsInstitutionen haben jdoch gezeigt, dass halogenhaltige flammhemmende Materialien (Polybromierte Biphenyle PBB: Polybromierte Diphenylethyl PBDE) Dioxine (Dioxin TCDD), Benzofuran (Benzfuran) usw. abgeben, wenn sie entsorgt und verbrannt werden. Große Menge Rauch, unangenehmer Geruch, hochgiftiges Gas, krebserregend, kann nach der Einnahme nicht entladen werden, nicht umweltfreundlich und beeinträchtigen die menschliche Gesundheit. Daher hat die Europäische Union das Verbot der Verwendung von PBB und PBDE als Flammschutzmittel in elektronischen Informationsprodukten eingeleitet. Das chinesische Ministerium für Informationsindustrie schreibt außerdem vor, dass ab Juli 1.2006 elektronische Informationsprodukte, die auf den Markt gebracht werden, keine Stoffe wie Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, polybromierte Biphenyle oder polybromierte Diphenylether enthalten dürfen.


Das EU-Recht verbietet die Verwendung von sechs Stoffen einschließlich PBB und PBDE. Es versteht sich, dass PBB und PBDE grundsätzlich nicht mehr in der kupferplattierten Laminatindustrie verwendet werden, und dass andere flammhemmende Materialien als PBB und PBDE, wie Tetrabromid, hauptsächlich verwendet werden. Die chemische Fürmel von BisPhenol A, DibromoPhenol usw. ist CISHIZOBR4. Diese Art von kupferplattiertem Laminat, das Brom als Flammschutzmittel enthält, ist durch keine Gesetze und Vorschriften geregelt, aber diese Art von bromhaltigem kupferplattiertem Laminat wird eine große Menge an giftigem Gas (bromierter Typ) freisetzen und während der Verbrennung oder des elektrischen Feuers eine große Menge Rauch ausstoßen. Wenn die Leiterplatte mit Heißluft nivelliert wird und Komponenten geschweißt werden, wird die Platte von hoher Temperatur (*200) beeinflusst, und eine kleine Menge Wasserstoffbromid wird freigesetzt; Ob auch Dioxine produziert werden, wird noch bewertet. Daher sind FR4-Platten, die Tetrabromobisphenol A-Flammschutzmittel enthalten, derzeit nicht gesetzlich verboten und können weiterhin verwendet werden, können aber nicht als halogenfreie Platten bezeichnet werden.


Das Prinzip des halogenfreien PCB-Sbstrats

Derzeit sind die meisten halogenfreien LeiterplattenMaterialien hauptsächlich auf Phosphor- und Phosphor-Sckstoff-Basis. Wenn Phosphorharz verbrannt wird, wird es durch Hitze zersetzt, um Meta-Polyphosphorsäure zu erzeugen, die eine starke Dehydrierungseigenschaft hat, so dass ein kohlenstoffhaltiger Film auf der Oberfläche des Polymerharzes gebildet wird, der die brennende Oberfläche des Harzes vom Kontakt mit Luft isoliert, das Feuer löscht und eine flammhemmende Wirkung erzielt. Das Polymerharz, das Phosphor- und Stickstoffverbindungen enthält, erzeugt beim Verbrennen unbrennbares Gas, das dem Harzsystem hilft, flammhemmend zu sein.


Charakterstics of halogenfreie Leiterplatte

1. Isolierung von halogenfreiem LeiterplattenMaterial

Durch die Verwendung von P oder N, um die Halogenatome zu ersetzen, wird die Polarität des molekularen Bindungssegments des Epoxidharzes zu einem gewissen Grad rduziert, wodurch die Qualität der PCB-Isolationsbeständigkeit und der Bruchfestigkeit verbessert wird.


2. Wasseraufnahme von halogenfreiem PCB-Material

Das halogenfreie Plattenmaterial hat weniger Elektronen als Halogene im Stickstoff-Phosphor-basierten Sauerstoffrduktionsharz. Die Wahrscheinlichkeit, Wasserstoffbrückenbindungen mit Wasserstoffatomen in Wasser zu bilden, ist geringer als die von Halogenmaterialien, so dass die Wasseraufnahme des Materials geringer ist als herkömmliche halogenbasierte PCB-flammhemmende Materialien. Bei Leiterplatten hat eine geringe Wasseraufnahme einen gewissen Einfluss auf die Verbesserung der Zuverlässigkeit und Stabilität des Materials.


3. Thermisch sStabilität der halogenfreie Leiterplatte material

The content of nitrogen and phosPhorus in der halogen-free Leiterplatte is größer als der Halogengehalt gewöhnlicher HalogenbasMaterials, so its Monomer Molekulargewicht und PCB Tg value haben increasd. In der case von heat, die Mobilität von ihms Moleküls wird niedriger sein als das herkömmliche Epoxidharzsins, so the coefficient derrmal expansIonen von halogen-free PCB materials is relativ sEinkaufszentrum.

Modell: Display Backplane Halogen-Free PCB

Material: S1150G

Ebene: 10Layers

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Dicke: 0,8mm

Kupferdicke: 0,5OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Min Spur: 3mil(0.075mm)

Minimum Platz: 3mil(0.075mm)

Charakteristik: Halogenfrei (HF PCB)

Anwendung: Display Backplane halogenfreie Leiterplatte


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Standard PCB

Halogen-Free PCB

Standard PCB

Halogen-Free PCB

Halogen-Free PCB

Model :  Display Backplane Halogen-Free PCB

Material :  S1150G

Layer :  10Layers

Color : Green/White

Finished Thickness :  0.8mm

Copper Thickness :  0.5OZ

Surface Treatment :  Immersion Gold

Min Trace :  3mil(0.075mm)

Min Space :  3mil(0.075mm)

Characteristic : Halogen-free(HF PCB)

Application : Display Backplane Halogen-Free PCB

Product Details Data Sheet
ItemsMethodConditionUnitTypical Value
TgIPC-TM-650 2.4.25DSC degree Celsius155
TdIPC-TM-650 2.4.24.65% wt. loss degree Celsius355
CTE (Z-axis)IPC-TM-650 2.4.24Before Tgppm/ degree Celsius40
After Tgppm/ degree Celsius230
50-260 degree Celsius%2.8
T260IPC-TM-650 2.4.24.1TMAmin60
T288IPC-TM-650 2.4.24.1TMAmin45
Thermal StressIPC-TM-650 2.4.13.1288 degree Celsius, solder dip-->100S No Delamination
Volume ResistivityIPC-TM-650 2.5.17.1After moisture resistanceMΩ.cm1.15E + 08
E-24/125MΩ.cm4.13E + 08
Surface ResistivityIPC-TM-650 2.5.17.1After moisture resistance9.61E + 06
E-24/1255.37E + 07
Arc ResistanceIPC-TM-650 2.5.1D-48/50+D-4/23s178
Dielectric BreakdownIPC-TM-650 2.5.6D-48/50+D-4/23kV45+kV NB
Dissipation Constant (Dk)IPC-TM-650 2.5.5.91GHz--4.5
IPC-TM-650 2.5.5.9
1MHz--4.8
Dissipation Factor (Df)IPC-TM-650 2.5.5.91GHz--0.011
IPC-TM-650 2.5.5.9
1MHz--0.009
Peel Strength (1Oz HTE copper foil)IPC-TM-650 2.4.8AN/mm-
After thermal Stress 288 degree Celsius,10sN/mm1.5
125 degree CelsiusN/mm-
Flexural StrengthLWIPC-TM-650 2.4.4AMPa630
CWIPC-TM-650 2.4.4AMPa480
Water AbsorptionIPC-TM-650 2.6.2.1E-1/105+D-24/23%0.10
FlammabilityUL94C-48/23/50RatingV-0
E-24/125RatingV-0

Remarks:

1. Specification sheet: IPC-4101/128, is for your reference only.

2. All the typical value is based on the 1.6mm specimen, while the Tg is for specimen≥0.50mm.

3. All the typical values listed above are for your reference only and not intended for specification. Please contact Shengyi Technology Co., Ltd. for detailed information. All rights from this data sheet are reserved by Shengyi Technology Co., Ltd.

Explanation: C=Humidity conditioning, D=Immersion conditioning in distilled water, E=Temperature conditioning

The first digit following the letter indicates the duration of preconditioning in hours, the second digit the preconditioning temperature in degree Celsius and the third digit the relative humidity.

Why ban halogen?

Halogen refers to the halogen elements in the periodic table of chemical elements, including fluorine (F), chlorine (CL), bromine (Br), and iodine (1). At present, flame retardant substrates, FR4, CEM-3, etc., flame retardants are mostly brominated epoxy resin. Among the brominated epoxy resins, tetrabromobisphenol A, polymeric polybrominated biphenyls, polymeric polybrominated diphenyl ethers, and polybrominated diphenyl ethers are the main fuel barriers for copper clad laminates. They have low cost and are compatible with epoxy resins. However, studies by related institutions have shown that halogen-containing flame-retardant materials (Polybrominated Biphenyls PBB: Polybrominated Diphenyl Ethyl PBDE) will emit dioxin (dioxin TCDD), benzofuran (Benzfuran), etc. when they are discarded and burned. Large amount of smoke, unpleasant smell, highly toxic gas, carcinogenic, can not be discharged after ingestion, not environmentally friendly, and affect human health. Therefore, the European Union initiated the prohibition of using PBB and PBDE as flame retardants in electronic information products. The Ministry of Information Industry of China also requires that as of July 1, 2006, electronic information products put on the market must not contain substances such as lead, mercury, hexavalent chromium, polybrominated biphenyls or polybrominated diphenyl ethers.


The EU law prohibits the use of six substances including PBB and PBDE. It is understood that PBB and PBDE are basically no longer used in the copper clad laminate industry, and bromine flame retardant materials other than PBB and PBDE, such as tetrabromide, are mostly used. The chemical formula of bisphenol A, dibromophenol, etc. is CISHIZOBr4. This type of copper clad laminate containing bromine as a flame retardant is not regulated by any laws and regulations, but this type of bromine-containing copper clad laminate will release a large amount of toxic gas (brominated type) and emit a large amount of smoke during combustion or electrical fire. ; When the PCB is leveled with hot air and components are welded, the plate is affected by high temperature (>200), and a small amount of hydrogen bromide will be released; whether dioxins will also be produced is still under evaluation. Therefore, FR4 sheets containing tetrabromobisphenol A flame retardant are not currently prohibited by law and can still be used, but they cannot be called halogen-free sheets.


The principle of halogen-free PCB substrate

For now, most of the halogen-free PCB materials are mainly phosphorus-based and phosphorus-nitrogen-based. When phosphorous resin is burned, it is decomposed by heat to generate meta-polyphosphoric acid, which has strong dehydration property, so that a carbonized film is formed on the surface of the polymer resin, which insulates the burning surface of the resin from contact with air, extinguishes the fire, and achieves a flame-retardant effect. The polymer resin containing phosphorus and nitrogen compounds generates incombustible gas when burned, which helps the resin system to be flame-retardant.


Characteristics of halogen-free PCB

1. Insulation of halogen-free PCB material

Due to the use of P or N to replace the halogen atoms, the polarity of the molecular bond segment of the epoxy resin is reduced to a certain extent, thereby improving the quality of the PCB insulation resistance and resistance to breakdown.


2. Water absorption of halogen-free PCB material

The halogen-free sheet material has fewer electrons than halogens in the nitrogen-phosphorus-based oxygen reduction resin. The probability of forming hydrogen bonds with hydrogen atoms in water is lower than that of halogen materials, so the water absorption of the material is lower than Conventional halogen-based PCB flame retardant materials. For PCB boards, low water absorption has a certain impact on improving the reliability and stability of the material.


3. Thermal stability of halogen-free PCB material

The content of nitrogen and phosphorus in the halogen-free PCB board is greater than the halogen content of ordinary halogen-based materials, so its monomer molecular weight and PCB Tg value have increased. In the case of heat, the mobility of its molecules will be lower than that of conventional epoxy resins, so the coefficient of thermal expansion of halogen-free PCB materials is relatively small.

Model :  Display Backplane Halogen-Free PCB

Material :  S1150G

Layer :  10Layers

Color : Green/White

Finished Thickness :  0.8mm

Copper Thickness :  0.5OZ

Surface Treatment :  Immersion Gold

Min Trace :  3mil(0.075mm)

Min Space :  3mil(0.075mm)

Characteristic : Halogen-free(HF PCB)

Application : Display Backplane Halogen-Free PCB


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.