Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Elektronisches Design

Elektronisches Design - Was ist die Rolle von PCB AOI Ausrüstung im PCB Design?

Elektronisches Design

Elektronisches Design - Was ist die Rolle von PCB AOI Ausrüstung im PCB Design?

Was ist die Rolle von PCB AOI Ausrüstung im PCB Design?

2021-10-26
View:676
Author:Downs

Der vollständige Name von PCB AOI ist Automatische Optische Inspektion, die auf dem Prinzip der optischen Vision basiert, um häufige Fehler zu erkennen, die in der PCB-Lötproduktion auftreten.


Warum PCB AOI verwenden?

--Um Qualitätskontrolle durchzuführen, muss eine effektive Inspektion auf der SMT-Produktionslinie durchgeführt werden.

Der vollständige Name von AOI (Automatic Optic Inspection) ist automatische optische Inspektion. Sein Hauptzweck ist es, häufige Fehler in der Schweißproduktion zu erkennen. Es handelt sich um ein Gerät, das auf optischen Prinzipien basiert. AOI ist eine neue Art von Testtechnologie, die erst in den letzten Jahren entstanden ist, aber ihre Entwicklungsdynamik ist sehr stark. Derzeit haben viele Hersteller AOI-Prüfgeräte eingeführt. Während der automatischen Inspektion scannt die Maschine automatisch die Leiterplatte durch die Kamera, sammelt Bilder, vergleicht die getesteten Lötstellen mit den qualifizierten Parametern in der Datenbank, nach der Bildverarbeitung, prüft die Fehler auf der Leiterplatte und zeigt/markiert die Fehler durch die Anzeige oder automatische Zeichen Kommen Sie heraus und lassen Sie sich von Wartungspersonal reparieren.


Die Umsetzung der AOI verfolgt folgende zwei Hauptziele:

(1) Endqualität

Überwachen Sie den Endzustand des Produkts, wenn es die Produktionslinie verlässt. Wenn das Produktionsproblem sehr klar ist, der Produktmix hoch ist, Menge und Geschwindigkeit die Schlüsselfaktoren sind, wird dieses Ziel bevorzugt. AOI wird normalerweise am Ende der Produktionslinie platziert. In dieser Position kann die Anlage eine Vielzahl von Prozessleitinformationen generieren.

Leiterplatte

(2) Prozessverfolgung

Verwenden Sie Inspektionsgeräte, um den Produktionsprozess zu überwachen. Sie enthält typischerweise detaillierte Informationen zur Fehlerklassifizierung und zum Versatz der Bauteilplatzierung. Wenn es um Produktsicherheit, Kleinserienfertigung und stabile Komponentenversorgung geht, setzen Hersteller auf dieses Ziel. Dies erfordert oft, dass die Prüfgeräte an mehreren Stellen der Produktionslinie platziert werden, um den spezifischen Produktionsstatus online zu überwachen und die notwendige Grundlage für die Anpassung des Produktionsprozesses zu schaffen.

Obwohl AOI an mehreren Standorten in der Produktionslinie verwendet werden kann und jeder Standort spezielle Mängel erkennen kann, sollte die AOI-Inspektionsausrüstung an einem Ort platziert werden, an dem die meisten Fehler so schnell wie möglich erkannt und behoben werden können.


Es gibt drei Hauptinspektionsorte:

(1) Nach dem Druck der Lötpaste

Wenn der Lötpastendruck die Anforderungen erfüllt, kann die Anzahl der Fehler, die durch IKT festgestellt werden, erheblich reduziert werden. Typische Druckfehler sind:

A. Unzureichendes Lot auf dem Pad.

B. Zu viel Lot auf dem Pad.

C. Schlechte Registrierung des Lots zum Pad.

D. Lötbrücke zwischen den Pads.


In der IKT ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern relativ zu diesen Situationen direkt proportional zur Schwere der Situation. Leicht kleine Zinnmengen verursachen selten Defekte, während schwere Fälle, wie überhaupt kein Zinn, fast immer Defekte in der IKT verursachen. Unzureichendes Lot kann eine Ursache für fehlende Bauteile oder offene Lötstellen sein. Bei der Entscheidung, wo das AOI platziert werden soll, muss jedoch erkannt werden, dass Komponentenverluste aus anderen Gründen auftreten können, und diese Gründe müssen in den Inspektionsplan aufgenommen werden. Die Inspektion dieses Standorts unterstützt am direktesten die Prozessverfolgung und -charakterisierung. Die quantitativen Prozesssteuerungsdaten in dieser Phase umfassen Druckoffset- und Lotvolumeninformationen und qualitative Informationen über gedrucktes Lot werden ebenfalls generiert.

(2) Vor dem Reflow-Löten

Die Inspektion erfolgt, nachdem die Komponenten in die Lötpaste auf der Platine gelegt wurden und bevor die Leiterplatte in den Reflow-Ofen geschickt wird. Dies ist ein typischer Standort für Inspektionsmaschinen, da die meisten Defekte aus dem Lotpastendruck und der Maschinenplatzierung hier zu finden sind. Die an diesem Standort generierten quantitativen Prozessleitinformationen geben Aufschluss über die Kalibrierung von Hochgeschwindigkeits-Spanmaschinen und Feinteilanlagen. Diese Informationen können verwendet werden, um die Bauteilplatzierung zu ändern oder anzuzeigen, dass die Bestückungsmaschine kalibriert werden muss. Die Inspektion an diesem Standort erfüllt das Ziel der Prozessverfolgung.

(3) Nach dem Reflow-Löten

Überprüfen Sie im letzten Schritt des SMT-Prozesses. Dies ist derzeit die beliebteste Wahl für PCB AOI, da alle Montagefehler an dieser Stelle gefunden werden können. Die Nachreflow-Inspektion bietet ein hohes Maß an Sicherheit, da sie Fehler identifiziert, die durch Lötpastendruck, Bauteilplatzierung und Reflow-Prozesse verursacht werden.

Jeder in der Leiterplattenindustrie weiß, dass AOI-Ausrüstung ein optisches Inspektionsgerät ist, das normalerweise die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie andere Geräte in der Industrie hat. Wenn die AOI-Ausrüstung zusammen mit anderen SMT-Geräten in der Werkstatt platziert wird, sieht die AOI-Ausrüstung optisch nicht besonders aus. Die Leser müssen entdeckt haben, dass, wenn wir dies weiterhin ausdrücken, der nächste Schritt darin bestehen sollte, dass AOI-Geräte wie echte SMT-Industrieanlagen sind, was unvermeidlich traurig ist.


Dasselbe gilt für die Fakten. AOI-Inspektionsausrüstung, als ein Aussehen Prozess Qualitätsinspektionsgerät geboren aus den Bedürfnissen der SMT-Industrie, ist für einige SMT-Unternehmen entbehrlich. Wann wird es sein und wann wird es abwesend sein? Im Rahmen der Analyse denke ich, dass es folgende Situationen gibt:

1. Kunden haben keine hohen Qualitätsanforderungen, aber nichts; Im Gegenteil, selbst wenn Sie es nicht verwenden, müssen Sie eine dekorative Qualität setzen;

2. PCB-Komponenten größer als 0402-Größen, aber keine; Im Allgemeinen ist die manuelle Erkennung unter 0402 sehr schwierig, und AOI-Prüfgeräte werden benötigt, um die Effizienz zu verbessern;

3, die Effizienzanforderungen sind nicht hoch, aber nichts; Im Gegenteil, wenn eine Person die Arbeit von drei Personen ersetzt, um die Effizienz zu verbessern, ist AOI-Ausrüstung die beste Wahl;

4. Kleinentwicklungen sind fakultativ; Kleiner Zustand, kleine Menge und wenige Produkte zu prüfen. Der Kauf von AOI-Ausrüstung ist etwas überfordert;

5. Nicht-intelligente halbautomatische Operation ist optional; bezieht sich hier hauptsächlich auf große und mittlere SMT-Unternehmen, weil solche Unternehmen große Aufträge, mehr zu prüfende Produkte und hohe Qualitätsanforderungen haben. Manuelle Tests sind alles andere als effizient und effektiv. Weit davon entfernt, die Anforderungen zu erfüllen. In Verbindung mit der kontinuierlichen Intelligenz von SMT-Geräten sind unbemannte Fabriken zum zukünftigen Trend geworden, und AOI-Ausrüstung ist eine Garantie für die Qualität der Produkte, die von unbemannten Fabriken produziert werden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Leiterplattenindustrie einen Entwicklungsprozess hat, der künstliche Mechanisierung, semi-Intelligenz-Intelligenz-unbemannt ist. Gegenwärtig befindet es sich im Halbintelligenz- und Intelligence-Intervall. Die Verwendung von AOI-Geräten in der Industrie ist ebenfalls auf einem halben Stand, und es wurde nicht vollständig popularisiert. Aus Sicht einiger kleiner und mittlerer Unternehmen ist der Erwerb von AOI daher nicht erforderlich. Dies ist ein sehr realistischer gegenwärtiger Zustand und spiegelt auch die Tatsache wider, dass der Status von AOI-Geräten nicht hoch ist.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Electronic Design
What is the role of PCB AOI equipment in PCB design?
Electronic Design
What is the role of PCB AOI equipment in PCB design?

What is the role of PCB AOI equipment in PCB design?

2021-10-26
View:234
Author:Downs

The full name of PCB AOI is Automatic Optic Inspection, which is based on the principle of optical vision to detect common defects encountered in PCB soldering production.


Why use PCB AOI?

--In order to carry out quality control, an effective inspection must be carried out on the SMT production line.

The full name of AOI (Automatic Optic Inspection) is automatic optical inspection. Its main purpose is to detect common defects encountered in welding production. It is an equipment based on optical principles. AOI is a new type of test technology that has only emerged in recent years, but its development momentum is very fierce. At present, many manufacturers have introduced AOI test equipment. During automatic inspection, the machine automatically scans the PCB through the camera, collects images, compares the tested solder joints with the qualified parameters in the database, after image processing, checks out the defects on the PCB, and displays/marks the defects through the display or automatic signs Come out and be repaired by maintenance personnel.


The implementation of AOI has the following two main objectives:

(1) End quality

Monitor the final state of the product when it leaves the production line. When the production problem is very clear, the product mix is high, quantity and speed are the key factors, this goal is preferred. AOI is usually placed at the end of the production line. In this position, the equipment can generate a wide range of process control information.

pcb board

(2) Process tracking

Use inspection equipment to monitor the production process. It typically includes detailed defect classification and component placement offset information. When product reliability is important, low-mix high-volume manufacturing, and stable component supply, manufacturers prioritize this goal. This often requires the inspection equipment to be placed in several locations on the production line, to monitor the specific production status online, and to provide the necessary basis for the adjustment of the production process.

Although AOI can be used in multiple locations on the production line, and each location can detect special defects, the AOI inspection equipment should be placed in a location that can identify and correct the most defects as soon as possible.


There are three main inspection locations:

(1) After solder paste printing

If the solder paste printing process meets the requirements, the number of defects found by ICT can be greatly reduced. Typical printing defects include the following:

A. Insufficient solder on the pad.

B. Too much solder on the pad.

C. Poor registration of solder to pad.

D. Solder bridge between pads.


In ICT, the probability of defects relative to these situations is directly proportional to the severity of the situation. Slightly small amounts of tin rarely cause defects, while severe cases, such as no tin at all, almost always cause defects in ICT. Insufficient solder may be a cause of missing components or open solder joints. Nevertheless, deciding where to place the AOI needs to recognize that component loss may occur due to other reasons, and these reasons must be included in the inspection plan. Inspection of this location most directly supports process tracking and characterization. The quantitative process control data at this stage includes printing offset and solder volume information, and qualitative information about printed solder is also generated.

(2) Before reflow soldering

Inspection is done after the components are placed in the solder paste on the board and before the PCB board is sent to the reflow oven. This is a typical location for inspection machines because most defects from solder paste printing and machine placement can be found here. The quantitative process control information generated at this location provides information on the calibration of high-speed chip machines and fine-pitch component placement equipment. This information can be used to modify component placement or to indicate that the placement machine needs calibration. The inspection at this location satisfies the goal of process tracking.

(3) After reflow soldering

Inspect at the last step of the SMT process. This is currently the most popular choice for PCB AOI because all assembly errors can be found at this location. The post-reflow inspection provides a high degree of security because it identifies errors caused by solder paste printing, component placement, and reflow processes.

Everyone in the PCB industry knows that AOI equipment is an optical inspection device, which usually has the same size and weight as other equipment in the industry. If the AOI equipment is placed in the workshop together with other SMT equipment, the AOI equipment will not look special visually. Readers must have discovered that if we continue to express this, the next step should be that AOI equipment is just like real SMT industry equipment, which is unavoidably sad.


The same is true of the facts. AOI inspection equipment, as an appearance process quality inspection equipment born out of the needs of the SMT industry, is dispensable for some SMT companies. When will it be and when will it be absent? Under analysis, I think there are the following situations:

1. Customers do not have high-quality requirements, but nothing; on the contrary, even if you don’t use it, you must place a decorative quality;

2. PCB components larger than 0402 sizes, but none; generally manual detection below 0402 is very difficult, and AOI testing equipment is needed to improve efficiency;

3, the efficiency requirements are not high, but nothing; on the contrary, if one person replaces the work of three people to improve efficiency, AOI equipment will be the best choice;

4. Small-scale development is optional; small-scale state, small quantity, and few products to be tested. The purchase of AOI equipment is somewhat overkilled;

5. Non-intelligent semi-automated operation is optional; here mainly refers to large and medium-sized SMT companies, because such companies have large orders, more products to be tested, and high-quality requirements. Manual testing is far from efficient and effective. Far from meeting the requirements. Coupled with the continuous intelligentization of SMT equipment, unmanned factories have become the future trend, and AOI equipment is a guarantee for the quality of products produced by unmanned factories.


To sum up, the PCB industry has a development process, which is artificial-mechanization-semi-intelligence-intelligence-unmanned. At present, it is in the semi-intelligence and intelligence interval. The use of AOI equipment in the industry is also at a state of the half, and it has not been fully popularized. Therefore, in the view of some small and medium-sized enterprises, the purchase of AOI is not necessary. This is a very realistic current state, and it also reflects the fact that the status of AOI equipment is not high.