Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Standard-PCB

FR4 PCB

Standard-PCB

FR4 PCB

FR4 PCB

Modell: FR4 PCB Circuit Board

Material: FR-4

Schicht: 2 Layer FR4 PCB

Farbe: Grün/Schwarz/Blau/Weiß

Fertige Dicke: 1.20mm

Kupferdicke: 1/1 OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold/HASL

Min Trace: 4mil, 0.1mm

Min Space: 4mil, 0.1mm

Anwendung: Wifi Modul, Elektrische Geräte

Product Details Data Sheet

FR4ist ein Symbol für den Grad des schwer entflammbaren Materials, d.h. eine Materialspezifikation, bei der das Harzmaterial nach dem Brennen selbst erlöschen muss. Es ist kein Materialname, sondern eine Materialart.

Derzeit, Es gibt viele Arten von FR-4 Materialien verwendet in Leiterplatten, Die meisten davon sind Verbundwerkstvonfe aus sogenanntem Tera-Function Epoxidharz mit Filler und Glasfasern. PCB-Hersteller sind es gewohnt, sich auf diese PCB aus Epoxidharz und Glasfaser zu beziehen, als FR4PCB.


FR4PCB Material is an epoxy resin copper-clad glass cloth PCB board, die zur gesamten Glasfaser gehört. Es wird im Allgemeinen verwendet, um doppelseitige Leiterplatten und mehrschichtige Leiterplatten zu produzieren.

FR-4 PCB Material ist in die folgenden Ebenen unterteilt.

FR4PCB Material

FR4PCB Material

1. Kupferlaminat der Klasse A1 FR-4

Dieses Niveau wird hauptsächlich in der Militärindustrie, Kommunikation, Computer, Digitalschaltung, Industrieinstrument, Automobilschaltungen und anderen elektronischen Produkten verwendet. Die Qualität dieser Produktserie hat das Weltklasse-Niveau, die höchste Qualität und die beste Leistung vollständig erreicht.

2. FR-4 A2 kupferplattiertes Laminat

Diese Ebene wird hauptsächlich für gewöhnliche Computer, Instrumente und Zähler, moderne Haushaltsgeräte und allgemeine elektronische Produkte verwendet. Diese Serie von kupferplattierten Laminaten ist weit verbreitet, und alle Leistungsindizes können die Bedürfnisse allgemeiner industrieller elektronischer Produkte erfüllen. Es gibt einen guten Preis

Leistungsverhältnis. Kann es Kunden ermöglichen, die Preiswettbewerbsfähigkeit effektiv zu verbessern.

3. FR-4 A3 kupferplattiertes Laminat

Diese Art von kupferbeschichtetem Laminat ist ein FR-4-Produkt, das speziell von dem Unternehmen für die Haushaltsgeräteindustrie, Computer-Peripheriegeräte und gewöhnliche elektronische Produkte (wie Spielzeug, Taschenrechner, Spielkonsolen usw.) entwickelt und hergestellt wurde. Es zeichnet sich durch den extrem niedrigen Preis unter der Voraussetzung aus, dass die Leistung den Anforderungen entspricht

Wettbewerbsvorteil.

4. FR-4 A4 Kupferlaminat

Diese Plattenart gehört zum Low-End-Material von FR-4 kupferbeschichtetem Laminat. Die Leistungsindikatoren können jedoch immer noch die Bedürfnisse gewöhnlicher Haushaltsgeräte, Computer und allgemeiner elektronischer Produkte erfüllen. Sein Preis ist der wettbewerbsfähigste, und das Leistungspreisverhältnis ist auch ziemlich ausgezeichnet.

5. FR-4 Klasse B kupferplattiertes Laminat

Diese Qualität der Leiterplatte ist relativ schlecht und hat eine schlechte Qualitätsstabilität. Es ist nicht für Leiterplattenprodukte mit großen Flächen geeignet. Im Allgemeinen ist es für Produkte mit der Größe von 100mmx200mm geeignet. Sein Preis ist der billigste, so dass wir auf seine Auswahl und Verwendung achten sollten.


FR4Leiterplatten können nach ihren Funktionen in folgende Kategorien unterteilt werden. einseitige Leiterplatten, doppelseitige Leiterplatten, Mehrschichtige Leiterplatten, Impedanz-Leiterplatten, etc. Die Rohstoffe von Leiterplatten werden in Glasfaser unterteilt FR4Platten, etc., die in unserem täglichen Leben produziert werden.

Es kann aus lebenden Quellen gesehen werden. Zum Beispiel ist der Kern von feuerfestem Tuch und feuerfestem Filz Glasfaser. Glasfaser lässt sich leicht mit Harz kombinieren. Wir tauchen das Glasfasergewebe mit kompakter Struktur und hoher Festigkeit in das Harz ein und härten es aus, um Wärmeisolierung und Nichtisolierung zu erhalten

Flexibles PCB-Substrat, wenn die Leiterplatte gebrochen ist, ist die Kante weiß und geschichtet, was ausreicht, um zu beweisen, dass das Material Harzglasfaser ist.


FR4PCB(Leiterplatte)

(1) Aussehen. FR4PCB auf Substrat (Isolierung) + Schaltung.

(2) Funktion. Die Funktion der FR4PCB ist Skelett und Verbindung. Das ultimative Ziel ist es, alle Komponenten nach dem richtigen Schaltplan zu einem kompletten Arbeitskreis zu verbinden.

(3) Zusammensetzung und Material. Das häufig verwendete Substratmaterial ist FR4(Glasfaser), und die fr-Leiterplatte besteht aus mehreren Schichten (einzelne Platte, doppelseitige Platte, vierschichtige Platte, achtschichtige Platte, 12-Schichten, 16-Schichten und 24-Lagen-Leiterplatte).

(4) Eine gedruckte Schaltung ist eigentlich eine Schaltung, die durch Bedrucken einer Schicht leitfähigen Materials auf die Oberfläche eines nicht leitfähigen Substrats entsprechend der Schaltungszusammensetzung gebildet wird. Schließlich wird ein nichtleitender FR4-Kern innen gebildet, und eine Kupferschicht (Standard), die die Schaltung bildet, wird außen gebildet

Der Begriff ist Kupferbeschichtung). Um Kupferoxidation zu vermeiden oder mit der Außenseite leitfähig zu sein, befindet sich auf der Außenseite eine Farbschicht. Beim Bürsten der Tinte sollten die Schweißpunkte freigelegt werden (es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Schweißpunkten. eine ist Stifttyp und die andere ist Patchtyp). Die Schweißpunkte sind Kupfer

Aber wir machen normalerweise Verzinnen für die Bequemlichkeit des Schweißens.


Das Substrat von PCB ist im Allgemeinen Glasfaser. In den meisten Fällen bezieht sich das Glasfasersubstrat von PCB im Allgemeinen auf "FR4". "FR4" dieses feste Material gibt PCB Härte und Dicke. Neben FR4gibt es Flexibilität

Flexible Leiterplatten aus Hochtemperaturkunststoffen (Polyimid o.ä.) usw.

Günstige FR4PCB and hole board (see the figure above) are made of materials such as epoxy resin or phenol. Ihnen fehlt die Haltbarkeit von FR4, aber sie sind viel billiger. Wenn Sie Dinge auf diesem Brett schweißen, du wirst viele seltsame Gerüche riechen. Dieser Typ.

Das Substrat wird häufig in sehr niedrigen Konsumgütern verwendet. Phenole haben eine niedrige thermische Zersetzungstemperatur, und zu lange Schweißzeit führt zu ihrer Zersetzung und Karbonisierung und emittieren einen unangenehmen Geruch.

FR4PCB Material

FR4PCB Material

Compared with the high-speed board, normal FR4PCB hat eine größere Dämpfung gegenüber Sinuswellensignal, besonders für Hochfrequenzschwingungen. Denn digitale Signale werden durch Sinuswellen unterschiedlicher Frequenzen synthetisiert. Die Dämpfung der Sinuswelle führt zur Notwendigkeit der Übertragung der Kantendegradation und Amplitudenreduktion des Signals beeinflussen die Bandbreite der Übertragungsleitung. Die Verwendung einer Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte kann den Verlust der Übertragungsleitung pro Einheitslänge reduzieren. Daher, wenn die Linienlänge gleich ist, Die Hochgeschwindigkeitsplatte kann die Übertragungsleitungsbandbreite höher machen, größere Signalmarge. Ähnlich. unter denselben Verlustanforderungen, Die Verwendung einer Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte kann längere Routing dauern, und die Leistung erfüllt noch die Anforderungen.


FR4Mehrschichtplatine is generally used for high-end electronic products. Aufgrund der Einschränkungen bei der Gestaltung des Produktraums, zusätzlich zur Oberflächenverdrahtung, Mehrschichtige Schaltungen können intern überlagert werden. Im Produktionsprozess, nach der Herstellung jeder Schicht von Schaltungen, Sie können durch optische Geräte positioniert und gedrückt werden, um mehrschichtige Schaltkreise in einer Leiterplatte übereinander zu machen. Allgemein bekannt als eine mehrschichtige Leiterplatte. Jede Leiterplatte größer als oder gleich zwei Schichten kann als eine mehrschichtige Leiterplatte bezeichnet werden. Mehrschichtige Leiterplatten können in mehrschichtige Hartplatinen unterteilt werden, Mehrschichtige Soft- und Hartplatinen, und mehrschichtige weiche und harte kombinierte Leiterplatten.


FR4Multilayer PCB wird hergestellt, indem zwei oder mehr Schichten von Schaltungen miteinander gestapelt werden, und sie haben eine zuverlässige voreingestellte Verbindung zwischen ihnen. Da Bohren und Galvanisieren abgeschlossen sind, bevor alle Schichten zusammengerollt werden, verletzt diese Technologie von Anfang an den traditionellen Herstellungsprozess. Die innersten beiden Schichten bestehen aus traditionellen doppelseitigen Platten, während die äußere Schicht unterschiedlich ist. Sie bestehen aus unabhängigen Einzelpaneelen. Vor dem Walzen wird das innere Substrat gebohrt, durchbohrt, Muster übertragen, entwickelt und geätzt. Die gebohrte Außenschicht ist eine Signalschicht, die durch die Bildung eines symmetrischen Kupferrings an der Innenkante des Durchgangslochs überzogen wird. Die Schichten werden dann zu einem Multisubstrat zusammengerollt, das durch Wellenlöten miteinander verbunden werden kann.


Die Leiterplatteof FR4Material ist ein herkömmliches Material, die oft von IPCB. Es ist sehr vorteilhaft für diese Art von Leiterplatte.


ipcb. com. jpg

Modell: FR4 PCB Circuit Board

Material: FR-4

Schicht: 2 Layer FR4 PCB

Farbe: Grün/Schwarz/Blau/Weiß

Fertige Dicke: 1.20mm

Kupferdicke: 1/1 OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold/HASL

Min Trace: 4mil, 0.1mm

Min Space: 4mil, 0.1mm

Anwendung: Wifi Modul, Elektrische Geräte


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Standard PCB

FR4 PCB

Standard PCB

FR4 PCB

FR4 PCB

Model: FR4 PCB Circuit Board

Material: FR-4

Layer: 2 Layer FR4 PCB

Color: Green/Black/Blue/White

Finished Thickness: 1.20mm

Copper Thickness: 1/1 OZ

Surface Treatment: Immersion Gold/HASL

Min Trace: 4mil, 0.1mm

Min Space: 4mil, 0.1mm

Application: Wifi module, Electrical apparatus

Product Details Data Sheet

FR4 is a symbol for the grade of flame retardant material, which means a material specification in which the resin material must extinguish itself after burning. It is not a material name, but a material grade.

Currently, there are many types of FR-4 grade materials used in printed circuit boards, but most of them are composite materials made of so-called Tera-Function epoxy resin with Filler and glass fibers. So PCB manufacturers are used to referring to this PCB made of epoxy resin and glass fiber as FR4 PCB.


FR4 PCB material is an epoxy resin copper-clad glass cloth PCB board, which belongs to the whole glass fiber. It is generally used to produce double-sided circuit boards and multilayer circuit boards.

FR-4 PCB material is divided into the following levels.

 FR4 PCB Material

FR4 PCB Material

1. FR-4 class A1 copper clad laminate

This level is mainly used in the military industry, communication, computer, digital circuit, industrial instrument, automobile circuits, and other electronic products. The quality of this series of products has fully reached the world-class level, the highest grade, and the best performance.

2. FR-4 A2 copper clad laminate

This level is mainly used for ordinary computers, instruments and meters, advanced household appliances, and general electronic products. This series of copper-clad laminates are widely used, and all performance indexes can meet the needs of general industrial electronic products. There is a good price

Performance ratio. Can enable customers to effectively improve price competitiveness.

3. FR-4 A3 copper clad laminate

This grade of copper-clad laminate is an FR-4 product specially developed and produced by the company for the home appliance industry, computer peripheral products, and ordinary electronic products (such as toys, calculators, game consoles, etc.). It is characterized by the extremely low price on the premise that the performance meets the requirements

Competitive advantage.

4. FR-4 A4 copper clad laminate

This grade of board belongs to the low-end material of FR-4 copper-clad laminate. However, the performance indicators can still meet the needs of ordinary household appliances, computers, and general electronic products. Its price is the most competitive, and the performance price ratio is also quite excellent.

5. FR-4 class B copper clad laminate

This grade of PCB board is relatively poor and has poor quality stability. It is not suitable for circuit board products with large areas. Generally, it is suitable for products with the size of 100mmx200mm. Its price is the cheapest, so we should pay attention to its selection and use.


FR4printed circuit boards can be divided into the following categories according to their functions. single-sided circuit boards, double-sided circuit boards, multilayer circuit boards, impedance circuit boards, etc. the raw materials of circuit boards are divided into glass fiber FR4 plates, etc., which are produced in our daily life.

It can be seen from living sources. For example, the core of fireproof cloth and fireproof felt is glass fiber. Glass fiber is easy to be combined with resin. We immerse the glass fiber cloth with compact structure and high strength into the resin and harden it to obtain heat insulation and noninsulation

Flexible PCB substrate -- if the PCB board is broken, the edge is white and layered, which is enough to prove that the material is resin glass fiber.


FR4 PCB(printed circuit board)

(1) Appearance. FR4 PCB = substrate (insulation) + circuit.

(2) Function. the function of FR4 PCB is skeleton and connection. The ultimate goal is to connect all components according to the correct circuit diagram to form a complete working circuit.

(3) Composition and material. the commonly used substrate material is FR4 (glass fiber), and the fr PCB is composed of multiple layers (single panel, double-sided board, four-layer board, eight-layer board, 12 layers, 16 layers, and 24 layers PCB).

(4) A printed circuit is actually a circuit formed by printing a layer of conductive material on the surface of a non-conductive substrate according to the circuit composition. Finally, a non-conductive FR4 core is formed inside, and a layer of copper (standard) constituting the circuit is formed outside

The term is copper coating). In order to avoid copper oxidation or conductive with the outside, there is a layer of ink on the outside. When brushing the ink, the welding points should be exposed (there are generally two kinds of welding points. one is pin type and the other is patch type). The welding points are copper

But we usually do tinning for the convenience of welding.


The substrate of PCB is generally glass fiber. In most cases, the glass fiber substrate of PCB generally refers to "FR4". "FR4" this solid material gives PCB hardness and thickness. In addition to FR4, there is flexibility

Flexible circuit boards produced on high-temperature plastics (polyimide or similar), etc.

Cheap FR4 PCB and hole board (see the figure above) are made of materials such as epoxy resin or phenol. They lack the durability of FR4, but they are much cheaper. When you weld things on this board, you will smell a lot of peculiar smells. This type.

The substrate is often used in very low-end consumer goods. Phenols have low thermal decomposition temperature, and too long welding time will lead to their decomposition and carbonization, and emit an unpleasant smell.

FR4 PCB Material

FR4 PCB Material

Compared with the high-speed board, ordinary FR4 PCB has greater attenuation to sine wave signal, especially to high-frequency harmonics. Because digital signals are synthesized by sine waves of different frequencies. The attenuation of sine wave will lead to the need for transmission the edge degradation and amplitude reduction of the signal affect the bandwidth of the transmission line. Using a high-speed PCB can reduce the loss of transmission line per unit length. Therefore, when the line length is the same, the high-speed plate can make the transmission line bandwidth higher, greater signal margin. Similarly. under the same loss requirements, the use of a high-speed PCB can take longer routing, and the performance still meets the requirements.


FR4 multi-layer circuit board is generally used for high-end electronic products. Due to the constraints of product space design factors, in addition to surface wiring, multi-layer circuits can be superimposed internally. In the production process, after making each layer of circuits, they can be positioned and pressed through optical equipment to make multi-layer circuits superimposed in one circuit board. Commonly known as a multilayer circuit board. Any circuit board greater than or equal to 2 layers can be called a multilayer circuit board. Multilayer circuit boards can be divided into multilayer hard circuit boards, multilayer soft and hard circuit boards, and multilayer soft and hard combined circuit boards.


FR4 multilayer PCB is made by stacking two or more layers of circuits together, and they have reliable preset interconnection between them. Since drilling and electroplating have been completed before all layers are rolled together, this technology violates the traditional manufacturing process from the beginning. The innermost two layers are composed of traditional double-sided panels, while the outer layer is different. They are composed of independent single panels. Before rolling, the inner substrate will be drilled, through-hole plated, pattern transferred, developed, and etched. The drilled outer layer is a signal layer, which is plated through by forming a balanced copper ring on the inner edge of the through-hole. The layers are then rolled together to form a multi-substrate, which can be connected to each other (between components) by wave soldering.


The Printed Circuit Board of FR4 material is a conventional material, which is often used by IPCB. It is very advantageous for this type of Printed Circuit Board.


ipcb.com .jpg

Model: FR4 PCB Circuit Board

Material: FR-4

Layer: 2 Layer FR4 PCB

Color: Green/Black/Blue/White

Finished Thickness: 1.20mm

Copper Thickness: 1/1 OZ

Surface Treatment: Immersion Gold/HASL

Min Trace: 4mil, 0.1mm

Min Space: 4mil, 0.1mm

Application: Wifi module, Electrical apparatus


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.