Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Mikrowellen-Technik

Mikrowellen-Technik - Permittivität und Verlustfaktor von RO4350B Blatt bei 24GHz

Mikrowellen-Technik

Mikrowellen-Technik - Permittivität und Verlustfaktor von RO4350B Blatt bei 24GHz

Permittivität und Verlustfaktor von RO4350B Blatt bei 24GHz

2021-08-24
View:868
Author:Belle

Die dielektrische Konstante von RO4350B ist relativ stabil. Der Stundardwert beträgt 3.48 bei 10GHz. Die dielektrische Konstante nimmt ab, wenn die Frequenz steigt. Bei 24GHz, die dielektrische Konstante nimmt um 0 ab.01 im Vergleich zur 10GHz Frequenz, die 3 ist.47.

Allgemein, Hochfrequenz-Leiterplatte Platten werden aus folgenden Aspekten ausgewählt: niedrige dielektrische Konstante, geringer Verlustfaktor, Frequenz- und Temperaturstabilität, and cost (material cost, design-test-manufacturing cost). ROGERS Gesellschaft RO4350B ist ein verlustarmes Material für Kohlenwasserstoffharz und keramische Füllstoffe Laminate und Prepregs, with excellent high-frequency performance (generally applicable below 30GHz). Weil RO4350B verwendet Standard-Epoxidharz/glass (FR-4) processing technology for processing, es hat auch niedrige Produktionskosten. Man kann sagen, dass RO4350B hat die Optimierung der Kosten und der Hochfrequenzleistung erreicht, und ist das kostengünstigste verlustarme Hochfrequenzblatt. Um die Konstruktionsanforderungen besser zu realisieren, Der Autor untersuchte die Einfügedämpfung der Mikrostreifen-Übertragungsleitung basierend auf RO4350B Blatt bei 24GHz bei der Auslegung der Microstrip Array Antenne.

Hochfrequenz-Leiterplatte

Analyse der Einbringungsverluste in Mikrostreifenlinien

Microstrip Line Insertion Loss umfasst hauptsächlich Leiterverlust, dielektrische Verlust, Oberflächenwellenverlust und Strahlungsverlust, von denen Leiterverlust und dielektrische Verlust die wichtigsten sind. Der Hauteffekt bewirkt, dass sich der Hochfrequenzstrom auf der Mikrostreifenleitung auf die dünne Schicht konzentriert, in der das Leitungsband und die Erdungsplatte in direktem Kontakt mit dem dielektrischen Substrat stehen, und der äquivalente Wechselstromwiderstand viel größer ist als der niederfrequente Fall. Bei der Arbeit unter 10GHz ist der Leiterverlust der Mikrostreifenleitung viel größer als der dielektrische Verlust. Wenn die Arbeitsfrequenz auf 24GHz ansteigt, übersteigt der dielektrische Verlust den Leiterverlust.

Abbildung 1 zeigt den Einfügeverlust von Mikrostreifenlinien unterschiedlicher Länge, berechnet durch HFSS. Die dielektrischen Substrate sind alle RO4350B mit einer Dicke von 20 mils. Es kann von der Abbildung gesehen werden, dass die Einfügedämpfung der Mikrostreifenleitung etwa 17dB/m ist, und die Metallverluste, dielektrische Verluste und andere Verluste 4.47dB/m, 11.27dB/m, 1.26dB/m, jeweils sind. Als Vergleich zeigt Tabelle 1 die mit MWI2016 berechnete Einfügedämpfung der Mikrostreifenlinie. Es ist zu sehen, dass der berechnete Wert von MWI unter den gleichen Bedingungen 24,4dB beträgt. Der dielektrische Verlustwert ist nahe, aber der Leiterverlustwert ist 7dB unterschiedlich. Der Grund für den Unterschied liegt darin, dass die Oberflächenrauheit des Leitungsbandes und der Erdplatte im HFSS-Modell nicht berücksichtigt wird. Die HFSS-Berechnungsergebnisse der Einfügedämpfung der Mikrostreifenlinie sind wie folgt:

Permittivität und Verlustfaktor von RO4350B Blatt bei 24GHz

Maßnahmen zur Verringerung des Einfügeverlustes der Mikrostreifenleitung

1) Wählen Sie die Dicke des Brettes vernünftig und verwenden Sie grünes Öl mit Vorsicht

Wie aus Tabelle 1 ersichtlich ist, nimmt der Leiterverlust der Mikrostreifenleitung mit der gleichen charakteristischen Impedanz mit der Zunahme der dielektrischen Dicke ab, während der dielektrische Verlust im Grunde unverändert bleibt. Der Grund ist, dass je dicker das dielektrische Substrat, desto schmaler die Mikrostreifenleitungsbreite, desto konzentrierter Hochfrequenzstrom und desto größer der Leiterverlust. Es ist erwähnenswert, dass das grüne Ölmedium einen großen Verlust Tangens Winkel bei 24 GHz hat, der den Einfügungsverlust der Mikrostreifenlinie erhöht. Daher ist es beim Entwurf einer 24GHz Microstrip Antenne notwendig, das Fenster mit Lötmaske im Antennenbereich zu öffnen. Die MWI2016 Berechnungsergebnisse der Einfügeverluste der Mikrostreifenlinie sind wie folgt:

Permittivität und Verlustfaktor von RO4350B Blatt bei 24GHz

2) Bevorzugte LoPro Kupferfolie

Die Oberflächenrauheit des leitfähigen Bandes und der Masseplatte Kupferfolie ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, der den Einfügeverlust der Mikrostreifenleitung beeinflusst. Je glatter die Oberfläche der Kupferfolie, desto geringer der Leiterverlust. RO4350B bietet zwei Arten von Kupfer plattiert: elektrolytische Kupferfolie (ED) und umkehrbehandelte Kupferfolie mit geringer Rauheit (LoPro). Die Oberflächenrauheit der ED-Kupferfolie beträgt etwa 3um, und LoPro Kupferfolie kann 0.4um erreichen, so dass sie den Leiterverlust effektiv reduzieren kann. Abbildung 2 zeigt den Vergleich der Einfügungsverluste dieser beiden Kupferfolien. Die Dicke des dielektrischen Substrats beträgt 0.1mm. Aus der Abbildung ist ersichtlich, dass die Einfügedämpfung der LoPro Kupferfolie Microstrip Linie bei 24GHz 40% kleiner ist als die der ED Kupferfolie. Der Vergleich der Einführungsverluste von elektrolytischem Kupfer und umgekehrtem Kupfer ist wie folgt:

Permittivität und Verlustfaktor von RO4350B Blatt bei 24GHz

3) Zumutbar

Oberflächenbehandlungsverfahren auswählen

Der Oberflächenbehandlungsprozess ist auch einer der Faktoren, die den Leiterverlust beeinflussen. Es gibt vier gängige Oberflächenbehandlungsverfahren, die in Immersionssilber, Immersionsgold (Nichtnickelgold), Nickelgold (Nickel 3-5um, Gold 2.54-7.62um) und Immersionszinn unterteilt sind. Tabelle 2 zeigt die elektrischen Parameter dieser Metalle. Nickel ist ein ferromagnetisches Material mit einer magnetischen Permittivität von 600. Laut der Hauttiefenberechnungsformel ist die Hauttiefe von Nickel eine Größenordnung kleiner als die anderer Metalle, so dass der Oberflächenwiderstand von Nickel dutzende Male größer als der anderer Metalle ist, was dazu führt, dass der Leiterverlust des Nickel-Gold-Prozesses viel größer ist als andere Prozesse. Abbildung 3 vergleicht den Einfügeverlust von blankem Kupfer, Immersionssilber und Nickel-Gold Oberflächenbehandlungsprozessen, und die Substratdicke beträgt alle 20 Mio. Aus der Abbildung ist ersichtlich, dass die Einfügeverluste des Immersionssilberprozesses denen von blankem Kupfer ähnlich ist, aber die Einfügeverluste der Mikrostreifenlinie nach der Nickel-Gold-Oberflächenbehandlung ist 4dB/m (10GHz) größer. Es ist absehbar, dass dieser Unterschied bei 24GHz noch größer sein wird. Groß. Die elektrische Leitfähigkeit, magnetische Permittivität und Hauttiefe verschiedener Metalle werden mit der Einführungsverluste des Nickel-Gold-Prozesses und des blanken Kupfers verglichen, wie in der Abbildung gezeigt:

Permittivität und Verlustfaktor von RO4350B Blatt bei 24GHz

Permittivität und Verlustfaktor von RO4350B Blatt bei 24GHz

Zusammenfassend, wenn wir verwenden RO4350B Leiterplatte dielectric substrates to design 24GHz microstrip antennas or microstrip circuits, Wir müssen die Dicke der dielektrischen Platte berücksichtigen, Art der Kupferbeschichtung, und der Oberflächenbehandlungsprozess entsprechend den Leistungs- und Kostenanforderungen. Die Schlussfolgerung gilt auch für die meisten Gremien der Rogers RO4000 and Serie RO3000.

Ultra-precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, IC Substrate, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
Microwave Tech

Microwave Tech

Microwave Tech

Microwave Tech

Permittivity and loss factor of RO4350B sheet at 24GHz
2021-08-24
View:72
Author:Belle

The dielectric constant of RO4350B is relatively stable. The standard value is 3.48 at 10GHz. The dielectric constant will decrease as the frequency increases. At 24GHz, the dielectric constant decreases by 0.01 compared to the 10GHz frequency, which is 3.47.

Generally, high-frequency PCB plates are selected from the following aspects: low dielectric constant, low loss factor, frequency and temperature stability, and cost (material cost, design-test-manufacturing cost). ROGERS company RO4350B is a low-loss material for hydrocarbon resin and ceramic filler laminates and prepregs, with excellent high-frequency performance (generally applicable below 30GHz). Because RO4350B uses standard epoxy resin/glass (FR-4) processing technology for processing, it also has low line processing costs. It can be said that RO4350B has achieved the optimization of cost and high-frequency performance, and is the most cost-effective low-loss high-frequency sheet. In order to better realize the design requirements, the author studied the insertion loss of the microstrip transmission line based on RO4350B sheet at 24GHz when designing the microstrip array antenna.

high-frequency PCB

Microstrip line insertion loss analysis

Microstrip line insertion loss mainly includes conductor loss, dielectric loss, surface wave loss and radiation loss, of which conductor loss and dielectric loss are the main ones. The skin effect makes the high-frequency current on the microstrip line concentrate on the thin layer where the conduction band and the grounding plate are in direct contact with the dielectric substrate, and the equivalent AC resistance is much greater than the low-frequency case. When working below 10GHz, the conductor loss of the microstrip line is much larger than the dielectric loss. When the working frequency rises to 24GHz, the dielectric loss exceeds the conductor loss.

Figure 1 shows the insertion loss of microstrip lines of different lengths calculated by HFSS. The dielectric substrates are all RO4350B with a thickness of 20 mils. It can be seen from the figure that the insertion loss of the microstrip line is about 17dB/m, and the metal loss, dielectric loss and other losses are 4.47dB/m, 11.27dB/m, 1.26dB/m, respectively. As a comparison, Table 1 shows the insertion loss of the microstrip line calculated by MWI2016. It can be seen that the calculated value of MWI is 24.4dB under the same conditions. The dielectric loss value is close, but the conductor loss value is 7dB different. The reason for the difference is that the surface roughness of the conduction band and the ground plate is not considered in the HFSS model. The HFSS calculation results of the insertion loss of the microstrip line are as follows:

Permittivity and loss factor of RO4350B sheet at 24GHz

Measures to reduce the insertion loss of the microstrip line

1) Choose the thickness of the board reasonably and use green oil with caution

As can be seen from Table 1, the conductor loss of the microstrip line with the same characteristic impedance decreases with the increase of the dielectric thickness, while the dielectric loss is basically unchanged. The reason is that the thicker the dielectric substrate, the narrower the microstrip line width, the more concentrated high-frequency current, and the greater the conductor loss. It is worth noting that the green oil medium has a large loss tangent angle at 24 GHz, which will increase the insertion loss of the microstrip line. Therefore, when designing a 24GHz microstrip antenna, it is necessary to open the window with solder mask in the antenna area. The MWI2016 calculation results of the insertion loss of the microstrip line are as follows:

Permittivity and loss factor of RO4350B sheet at 24GHz

2) Preferred LoPro copper foil

The surface roughness of the conductive strip and the ground plate copper foil is also an important factor affecting the insertion loss of the microstrip line. The smoother the surface of the copper foil, the smaller the conductor loss. RO4350B provides two types of copper clad: electrolytic copper foil (ED) and low roughness reversal treated copper foil (LoPro). The surface roughness of ED copper foil is about 3um, and LoPro copper foil can reach 0.4um, so it can Effectively reduce conductor loss. Figure 2 shows the comparison of the microstrip line insertion loss of these two types of copper foils. The thickness of the dielectric substrate is 0.1mm. It can be seen from the figure that the insertion loss of the LoPro copper foil microstrip line at 24GHz is 40% smaller than that of the ED copper foil. The comparison of the insertion loss of electrolytic copper and reversed copper is as follows:

Permittivity and loss factor of RO4350B sheet at 24GHz

3) Reasonable

Select surface treatment process

The surface treatment process is also one of the factors that affect the conductor loss. There are four common surface treatment processes, which are divided into immersion silver, immersion gold (non-nickel gold), nickel gold (nickel 3-5um, gold 2.54-7.62um) and immersion tin. Table 2 shows the electrical parameters of these metals. Nickel is a ferromagnetic material with a magnetic permittivity of 600. According to the skin depth calculation formula, the skin depth of nickel is an order of magnitude smaller than that of other metals, so the surface resistance of nickel is dozens of times larger than that of other metals, resulting in the conductor loss of the nickel-gold process being much larger than other processes. Figure 3 compares the insertion loss of bare copper, immersion silver and nickel-gold surface treatment processes, and the substrate thickness is all 20 mils. It can be seen from the figure that the insertion loss of the immersion silver process is similar to that of bare copper, but the insertion loss of the microstrip line after the nickel-gold surface treatment is 4dB/m (10GHz) larger. It is foreseeable that this difference will be even greater at 24GHz. Big. The electrical conductivity, magnetic permittivity and skin depth of different metals are compared with the insertion loss of nickel-gold process and bare copper as shown in the figure:

Permittivity and loss factor of RO4350B sheet at 24GHz

Permittivity and loss factor of RO4350B sheet at 24GHz

In summary, when we use RO4350B PCB dielectric substrates to design 24GHz microstrip antennas or microstrip circuits, we need to consider the thickness of the dielectric board, the type of copper coating, and the surface treatment process according to the performance and cost requirements. The conclusion is also applicable to most of the boards of Rogers RO4000 and RO3000 series.