Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Mikrowellen-Technik
Wie man Leiterplattenverdrahtungsniveau höher macht
Mikrowellen-Technik
Wie man Leiterplattenverdrahtungsniveau höher macht

Wie man Leiterplattenverdrahtungsniveau höher macht

2021-12-22
View:290
Author:pcb

Leiterplatte Verdrahtung ist sehr wichtig im gesamten Leiterplattendesign. Wie Sie eine schnelle und effiziente Verdrahtung erreichen und Ihre Leiterplattenverdrahtung groß aussehen lassen, lohnt sich zu studieren.

1. Common ground processing of digital circuit and analog circuit
Nowadays, Viele Leiterplatten sind keine Einzelfunktionsschaltungen mehr, aber bestehen aus einer Mischung aus digitalen und analogen Schaltungen. Daher, Es ist notwendig, die gegenseitige Interferenz zwischen ihnen bei der Verdrahtung zu berücksichtigen, insbesondere die Störgeräusche auf dem Erdungskabel. Die Frequenz der digitalen Schaltung ist hoch, und die Empfindlichkeit der analogen Schaltung ist stark. Für die Signalleitung, Die Hochfrequenz-Signalleitung sollte so weit wie möglich von der empfindlichen analogen Schaltungseinrichtung entfernt sein. Für die Bodenlinie, Die gesamte Leiterplatte hat nur einen Knoten zur Außenwelt. Daher, Es ist notwendig, das Problem der digitalen und analogen Gemeinsamkeit innerhalb der Leiterplatte zu behandeln, und die digitale Masse und die analoge Masse innerhalb der Platine sind tatsächlich getrennt. Sie sind nicht miteinander verbunden, aber an der Schnittstelle, an der die Leiterplatte mit der Außenwelt verbunden ist. . Es besteht eine kurze Verbindung zwischen der digitalen Masse und der analogen Masse. Bitte beachten Sie, dass es nur einen Anschlusspunkt gibt. Es gibt auch nicht gemeinsame Gründe auf der Leiterplatte, die durch das Systemdesign bestimmt wird.

Leiterplatte

2. The signal line is laid on the electrical layer
In the multi-layer printed board wiring, weil es nicht viele Drähte in der Signalleitungsschicht gibt, die nicht verlegt wurden, Das Hinzufügen von mehr Schichten verursacht Abfall und erhöht einen gewissen Arbeitsaufwand in der Produktion, und die Kosten werden entsprechend steigen. Um diesen Widerspruch zu lösen, Sie können die Verkabelung auf der elektrischen Schicht in Betracht ziehen. Die Leistungsschicht sollte zuerst berücksichtigt werden, und die Bodenschicht zweite. Weil es die Integrität der Formation bewahrt.

3. Treatment of connecting legs in large area conductors
In large-area grounding, die Beine von häufig verwendeten Komponenten sind damit verbunden, und die Behandlung der Verbindungsbeine muss umfassend berücksichtigt werden. In Bezug auf die elektrische Leistung, Es ist besser, dass die Pads der Komponentenbeine vollständig mit der Kupferoberfläche verbunden sind, Es gibt einige unerwünschte versteckte Gefahren bei der Montage, wie: â'Schweißen erfordert eine Hochleistungsheizung. "Es ist einfach, virtuelle Lötstellen zu verursachen. Daher, Sowohl elektrische Leistung als auch Prozessanforderungen werden in kreuzförmige Pads umgesetzt, Wärmeisolierung genannt, allgemein bekannt als Thermopads, so dass die Möglichkeit virtueller Lötstellen durch übermäßige Querschnittswärme beim Löten stark reduziert werden kann.

4. The role of the network system in wiring
In many CAD systems, Verkabelung wird auf Basis des Netzwerksystems bestimmt. Das Gitter ist zu dicht, obwohl der Weg zugenommen hat, aber der Schritt ist zu klein, und die Datenmenge im Feld ist zu groß. Dies wird zwangsläufig höhere Anforderungen an den Speicherplatz des Geräts haben, und auch die Rechengeschwindigkeit der computerartigen elektronischen Produkte. Großer Einfluss. Einige Pfade sind ungültig, z. B. durch die Pads der Bauteilbeine oder durch Montagelöcher oder feste Löcher belegt. Zu spärliche Netze und zu wenige Kanäle haben großen Einfluss auf die Verteilungsrate. Also muss es ein vernünftiges Netzsystem geben, um die Verkabelung zu unterstützen. Der Abstand zwischen den Beinen von Standardkomponenten beträgt 0.1 Zoll, so wird die Basis des Netzsystems in der Regel auf 0 gesetzt.1 Zoll oder ein integrales Vielfaches von weniger als 0.1 Zoll, wie: 0.05 Zoll, 0.025 Zoll, 0.02 Zoll, etc.

5. Treatment of power supply and ground wire
Even if the wiring in the entire PCB circuit board is completed very well, Die Störung, die durch die unsachgemäße Berücksichtigung der Stromversorgung und des Erdungskabels verursacht wird, verringert die Leistung des Produkts, und manchmal sogar die Erfolgsrate des Produkts beeinflussen. Daher, Die Verdrahtung der Stromversorgung und des Erdungskabels sollte ernst genommen werden, und die Geräuschstörungen, die durch die Stromversorgung und das Erdungskabel erzeugt werden, sollten auf die Grenze reduziert werden, um die Qualität des Produkts sicherzustellen. Jeder Ingenieur, der sich mit der Entwicklung elektronischer Produkte beschäftigt, versteht die Ursache des Rauschens zwischen dem Erdungskabel und dem Stromkabel, und jetzt wird nur noch die reduzierte Rauschunterdrückung ausgedrückt: Es ist bekannt, dass die Stromversorgung und der Erdungskabel hinzugefügt werden. Lotuskondensator. Versuchen Sie, die Breite der Strom- und Erdungskabel zu erweitern. Der Erdungskabel ist breiter als der Stromdraht. Their relationship is: ground wire>power wire>signal wire. Normalerweise beträgt die Signaldrahtbreite 0.2~0.3mm, und die feine Breite kann 0 erreichen.05~0.07mm. , Das Netzkabel ist 1.2~2.5 mm. Für die Leiterplatte der digitalen Schaltung, Ein breiter Massedraht kann verwendet werden, um eine Schleife zu bilden, das ist, um ein Bodennetz für den Einsatz zu bilden. Die Masse der analogen Schaltung kann auf diese Weise nicht verwendet werden. Eine große Fläche der Kupferschicht wird als Erdungsdraht verwendet. Alle verwendeten Stellen sind als Erdungskabel mit der Erde verbunden. Oder es kann zu einer mehrschichtigen Platine gemacht werden, und die Stromversorgung und Erdungskabel belegen jeweils eine Schicht.

6. Design Rule Check (DRC)
After the wiring design is completed, Es ist notwendig, sorgfältig zu überprüfen, ob das Verdrahtungsdesign den vom Designer festgelegten Regeln entspricht, und gleichzeitig, Es muss auch überprüft werden, ob die festgelegten Regeln den Anforderungen des Leiterplattenprozesses entsprechen. Die allgemeine Inspektion hat folgende Aspekte: Linie und Linie, Linie Ob der Abstand zwischen dem Bauteilpad, Linie und Durchgangsloch, Bauteilunterlage und Durchgangsloch, und durch Loch und durch Loch ist vernünftig, und ob es die Produktionsanforderungen erfüllt. Ist die Breite der Stromleitung und der Erdleitung angemessen, und gibt es eine enge Kopplung zwischen der Stromleitung und der Erdungsleitung? Gibt es einen Platz, um den Erdungskabel in der Leiterplatte zu verbreitern? Ob Maßnahmen für die Schlüsselsignalleitungen ergriffen wurden, wie kurze Längen, Schutzleitungen, Eingangs- und Ausgangsleitungen sind klar voneinander getrennt. Ob es separate Massedrähte für analoge Schaltung und digitale Schaltung gibt. Whether the graphics (such as icons, annotations) added to the PCB circuit board will cause signal short circuit. Einige unerwünschte Linienformen ändern. Gibt es eine Prozessleitung auf der Leiterplatte? Ob die Lotmaske den Anforderungen des Produktionsprozesses entspricht, ob die Größe der Lötmaske angemessen ist, und ob das Zeichen-Logo auf dem Gerätepad gedrückt wird, um die Qualität der elektrischen Geräte nicht zu beeinträchtigen. Ob die äußere Rahmenkante der Power-Masseschicht in der Multilayer-Platine reduziert wird, Wenn die Kupferfolie der Strommassenschicht außerhalb der Platine freigelegt ist, es ist leicht, einen Kurzschluss zu verursachen.

7. Via design
Vias are one of the important components of multi-layer PCB circuit boards, und die Kosten für Bohrlöcher machen normalerweise 30% bis 40% der Kosten der Leiterplattenherstellung aus. Einfach ausgedrückt, Jedes Loch auf der Leiterplatte kann über. Aus der Sicht der Funktion, Durchkontaktierungen können in zwei Kategorien unterteilt werden: eine wird für elektrische Verbindungen zwischen Schichten verwendet; das andere dient zur Befestigung oder Positionierung von Vorrichtungen. Prozessbezogen, Vias werden im Allgemeinen in drei Kategorien unterteilt, nämlich blinde Löcher, vergrabene Löcher und Durchgangslöcher.

Blind Vias befinden sich auf der Ober- und Unterseite der Leiterplatte und haben eine bestimmte Tiefe. Sie werden verwendet, um die Oberflächenlinie und die darunterliegende innere Linie zu verbinden. Die Tiefe der Bohrung überschreitet in der Regel ein bestimmtes Verhältnis nicht. Begrabenes Loch bezieht sich auf das Verbindungsloch in der inneren Schicht der Leiterplatte, die sich nicht auf die Oberfläche der Leiterplatte erstreckt. Die oben genannten beiden Arten von Bohrungen befinden sich beide in der inneren Schicht der Leiterplatte, und werden vor der Laminierung durch ein Durchgangslochumformverfahren vervollständigt, und mehrere innere Schichten können während der Bildung des. Der dritte Typ wird ein Durchgangsloch genannt, das die gesamte Leiterplatte durchdringt und zur internen Verschaltung oder als Positionierloch für die Bauteilmontage verwendet werden kann. Weil das Durchgangsloch einfacher im Prozess zu implementieren ist und die Kosten niedriger sind, Es wird in den meisten Leiterplatten anstelle der anderen beiden Arten von Durchgangslöchern verwendet. Die unten genannten Durchgangslöcher, sofern nicht anders angegeben, als Durchgangsbohrungen gelten.

1) From a design point of view, a via besteht hauptsächlich aus zwei Teilen, eins ist das Loch in der Mitte, und der andere ist der Pad Bereich um das Loch. Die Größe dieser beiden Teile bestimmt die Größe der. Offensichtlich, bei der Gestaltung von Leiterplatten mit hoher Geschwindigkeit und hoher Dichte, Designer hoffen immer, dass je kleiner die Durchgangslöcher, die bessere, so dass mehr Verdrahtungsraum auf der Platine gelassen werden kann. Darüber hinaus, je kleiner die Durchgangslöcher, der Parasit selbst. Je kleiner die Kapazität, je besser geeignet für Hochgeschwindigkeitsstrukturen. Allerdings, die Verringerung der Lochgröße führt auch zu einer Erhöhung der Kosten, und die Größe der Durchkontaktierungen kann nicht unbegrenzt reduziert werden. Sie wird durch Prozesstechnologien wie Bohren und Galvanisieren eingeschränkt: Je kleiner das Loch ist, je länger das Bohren dauert. Länger, Je einfacher es ist, von der Mittelposition abzuweichen; und wenn die Tiefe des Lochs 6-mal den Durchmesser des gebohrten Lochs übersteigt, Es kann nicht garantiert werden, dass die Lochwand gleichmäßig mit Kupfer beschichtet werden kann. Zum Beispiel, Die Dicke einer normalen 6-Schicht Leiterplatte beträgt etwa 50Mil, So kann der Lochdurchmesser, den Leiterplattenhersteller bereitstellen können, nur 8Mil erreichen.
2) the parasitic capacitance of the via hole itself has a parasitic capacitance to the ground. Wenn bekannt ist, dass der Durchmesser des Isolationslochs auf der Bodenschicht des Durchgangs D2 ist, der Durchmesser des Durchgangspads ist D1, und die Dicke der Leiterplatte ist T , Die dielektrische Konstante des Plattensubstrats beträgt ε, und die parasitäre Kapazität des Durchgangs beträgt ungefähr: C="1".41εTD1/(D2-D1) The main effect of the parasitic capacitance of the via on the circuit is to extend the signal The rise time reduces the speed of the circuit. Zum Beispiel, für eine Leiterplatte mit einer Dicke von 50Mil, wenn ein Durchgang mit einem Innendurchmesser von 10Mil und einem Paddurchmesser von 20Mil verwendet wird, und der Abstand zwischen dem Pad und dem Boden Kupferbereich ist 32Mil, Die parasitäre Kapazität des Lochs ist ungefähr: C=1.41x4.4x0.050x0.020/(0.032-0.020)=0.517pF, Die Anstiegszeit, die durch diesen Teil der Kapazität verursacht wird, ist: T10-90=2.2C(Z0/2)= 2.2x0.517x(55/2)=31.28ps. Aus diesen Werten, Es ist zu sehen, dass die Wirkung der Anstiegsverzögerung, die durch die parasitäre Kapazität eines einzelnen Durchgangs verursacht wird, nicht sehr offensichtlich ist, wenn das Via mehrfach in der Trace verwendet wird, um zwischen Ebenen zu wechseln, der Designer sollte immer noch sorgfältig überlegen.
3) Parasitic inductance of vias Similarly, Es gibt parasitäre Induktivitäten zusammen mit parasitären Kapazitäten in Vias. Bei der Gestaltung von digitalen Hochgeschwindigkeitsschaltungen, Der Schaden, der durch die parasitären Induktivitäten von Vias verursacht wird, ist oft größer als der Einfluss der parasitären Kapazität. Seine parasitäre Reiheninduktivität schwächt den Beitrag des Bypass-Kondensators und schwächt die Filterwirkung des gesamten Stromsystems. Wir können die ungefähre parasitäre Induktivität eines Via einfach mit folgender Formel berechnen: L="5".08h[ln(4h/d)+1] where L refers to the inductance of the via, und h ist die Länge des Durchgangs, d ist der Durchmesser des Mittellochs. Aus der Formel ist ersichtlich, dass der Durchmesser des Durchgangs einen geringen Einfluss auf die Induktivität hat, während die Länge des Durchgangs einen Einfluss auf die Induktivität hat. Verwenden Sie weiterhin das obige Beispiel, Die Induktivität des Durchgangs kann wie folgt berechnet werden: L=5.08x0.050[ln(4x0.050/0.010)+1]=1.015nH. Wenn die Anstiegszeit des Signals 1ns ist, dann ist seine äquivalente Impedanz: XL=πL/T10-90=3.19Ω. Diese Impedanz kann nicht mehr ignoriert werden, wenn Hochfrequenzstrom passiert. Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, dass der Bypass-Kondensator beim Anschluss der Leistungsebene und der Masseebene zwei Durchgänge durchlaufen muss, so dass die parasitäre Induktivität des Durchgangs exponentiell zunimmt.
4) Via design in high-speed PCB circuit board Through the above analysis of the parasitic characteristics of vias, Wir können sehen, dass in der Konstruktion von Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten Leiterplatten, Scheinbar einfache Durchkontaktierungen bringen oft zum Design der Schaltung. Große negative Wirkung. Um die negativen Auswirkungen der parasitären Effekte der Vias zu reduzieren, the following can be done in the design:
1. Sowohl Kosten als auch Signalqualität berücksichtigen, Wählen Sie eine angemessene Größe über Größe. Zum Beispiel, Für das 6-10 Layer Memory Modul PCB Platine Design, es ist besser, 10 zu verwenden/20Mil Durchgänge. Für einige kleine Platten mit hoher Dichte, Sie können auch versuchen, 8 zu verwenden/18Mil Durchgänge. Unter aktuellen technischen Bedingungen, Es ist schwierig, kleinere Vias zu verwenden. Für Strom- oder Masseverbindungen, Sie können eine größere Größe zur Reduzierung der Impedanz in Betracht ziehen.
2. Die beiden oben diskutierten Formeln können geschlossen werden, dass die Verwendung einer dünneren Leiterplatte vorteilhaft ist, um die beiden parasitären Parameter der.
3. Versuchen Sie, die Schichten der Signalspuren auf der Leiterplatte nicht zu ändern, das heißt,, Versuchen Sie, keine unnötigen Vias zu verwenden.
4. Die Power- und Massepunkte sollten in der Nähe gebohrt werden, und die Leitung zwischen dem Durchgang und dem Stift sollte so kurz wie möglich sein, weil sie die Induktivität erhöhen. Zur gleichen Zeit, Die Strom- und Masseleitungen sollten so dick wie möglich sein, um die Impedanz zu reduzieren.
5) Place some grounded vias near the vias of the signal change layer to provide a close loop for the signal. Es ist sogar möglich, eine große Anzahl redundanter Masseverschlüsse auf der Leiterplatte zu platzieren. Natürlich, das Design muss flexibel sein. Das zuvor besprochene Via-Modell ist der Fall, wenn es Pads auf jeder Schicht gibt. Manchmal, Wir können die Pads einiger Schichten reduzieren oder sogar entfernen. Besonders wenn die Dichte der Durchkontaktierungen sehr hoch ist, Es kann zur Bildung einer Bruchnut führen, die den Stromkreis in der Kupferschicht trennt. Um dieses Problem zu lösen, zusätzlich zur Verschiebung der Position des Via, Wir können auch erwägen, das Via auf der Kupferschicht zu platzieren. Die Padgröße wird reduziert

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
Microwave Tech
How to make PCB board wiring level higher
Microwave Tech
How to make PCB board wiring level higher

How to make PCB board wiring level higher

2021-12-22
View:126
Author:pcb

PCB board wiring is very important in the entire PCB circuit board design. How to achieve fast and efficient wiring and make your PCB circuit board wiring look tall is worth studying.

1. Common ground processing of digital circuit and analog circuit
Nowadays, many PCB circuit boards are no longer single-function circuits, but are composed of a mixture of digital circuits and analog circuits. Therefore, it is necessary to consider the mutual interference between them when wiring, especially the noise interference on the ground wire. The frequency of the digital circuit is high, and the sensitivity of the analog circuit is strong. For the signal line, the high-frequency signal line should be as far away as possible from the sensitive analog circuit device. For the ground line, the whole PCB circuit board has only one node to the outside world. Therefore, it is necessary to deal with the problem of digital and analog common ground inside the PCB circuit board, and the digital ground and analog ground inside the board are actually separated. They are not connected to each other, but at the interface where the PCB circuit board connects to the outside world. . There is a short connection between the digital ground and the analog ground. Please note that there is only one connection point. There are also non-common grounds on the PCB circuit board, which is determined by the system design.

PCB board

2. The signal line is laid on the electrical layer
In the multi-layer printed board wiring, because there are not many wires left in the signal line layer that have not been laid out, adding more layers will cause waste and increase a certain amount of work in production, and the cost will increase accordingly. To solve this contradiction, you can consider wiring on the electrical layer. The power layer should be considered first, and the ground layer second. Because it preserves the integrity of the formation.

3. Treatment of connecting legs in large area conductors
In large-area grounding, the legs of commonly used components are connected to it, and the treatment of the connecting legs needs to be considered comprehensively. In terms of electrical performance, it is better that the pads of the component legs are fully connected to the copper surface, but the soldering of the components There are some undesirable hidden dangers in assembly, such as: ① Welding requires a high-power heater. ②It is easy to cause virtual solder joints. Therefore, both electrical performance and process requirements are made into cross-patterned pads, called thermal isolation, commonly known as thermal pads, so that the possibility of virtual solder joints due to excessive cross-section heat during soldering can be greatly reduced.

4. The role of the network system in wiring
In many CAD systems, wiring is determined based on the network system. The grid is too dense, although the path has increased, but the step is too small, and the amount of data in the field is too large. This will inevitably have higher requirements for the storage space of the device, and also the computing speed of the computer-type electronic products. Great influence. Some paths are invalid, such as those occupied by the pads of the component legs or by mounting holes or fixed holes. Too sparse grids and too few channels have a great impact on the distribution rate. So there must be a reasonable grid system to support the wiring. The distance between the legs of standard components is 0.1 inches, so the basis of the grid system is generally set to 0.1 inches or an integral multiple of less than 0.1 inches, such as: 0.05 inches, 0.025 inches, 0.02 inches, etc.

5. Treatment of power supply and ground wire
Even if the wiring in the entire PCB circuit board is completed very well, the interference caused by the improper consideration of the power supply and the ground wire will reduce the performance of the product, and sometimes even affect the success rate of the product. Therefore, the wiring of the power supply and the ground wire should be taken seriously, and the noise interference generated by the power supply and the ground wire should be reduced to the limit to ensure the quality of the product. Every engineer who is engaged in the design of electronic products understands the cause of the noise between the ground wire and the power wire, and now only the reduced noise suppression is expressed: it is well known that the power supply and the ground wire are added. Lotus capacitor. Try to widen the width of the power and ground wires. The ground wire is wider than the power wire. Their relationship is: ground wire>power wire>signal wire. Usually the signal wire width is 0.2~0.3mm, and the fine width can reach 0.05~0.07mm. , The power cord is 1.2~2.5 mm. For the PCB circuit board of the digital circuit, a wide ground wire can be used to form a loop, that is, to form a ground net for use. The ground of the analog circuit cannot be used in this way. A large area of copper layer is used as the ground wire. All places used are connected to the ground as a ground wire. Or it can be made into a multilayer board, and the power supply and ground wires occupy one layer each.

6. Design Rule Check (DRC)
After the wiring design is completed, it is necessary to carefully check whether the wiring design conforms to the rules set by the designer, and at the same time, it is also necessary to confirm whether the established rules meet the requirements of the printed board production process. The general inspection has the following aspects: line and line, line Whether the distance between the component pad, line and through hole, component pad and through hole, and through hole and through hole is reasonable, and whether it meets the production requirements. Is the width of the power line and the ground line appropriate, and is there a tight coupling between the power line and the ground line? Is there any place to widen the ground wire in the PCB circuit board? Whether measures have been taken for the key signal lines, such as short lengths, protection lines, and input lines and output lines are clearly separated. Whether there are separate ground wires for analog circuit and digital circuit. Whether the graphics (such as icons, annotations) added to the PCB circuit board will cause signal short circuit. Modify some undesirable line shapes. Is there a process line on the PCB circuit board? Whether the solder mask meets the requirements of the production process, whether the size of the solder mask is appropriate, and whether the character logo is pressed on the device pad, so as not to affect the quality of the electrical equipment. Whether the outer frame edge of the power ground layer in the multilayer board is reduced, if the copper foil of the power ground layer is exposed outside the board, it is easy to cause a short circuit.

7. Via design
Vias are one of the important components of multi-layer PCB circuit boards, and the cost of drilling holes usually accounts for 30% to 40% of the cost of PCB circuit board manufacturing. Simply put, every hole on the PCB circuit board can be called a via. From the point of view of function, vias can be divided into two categories: one is used for electrical connections between layers; the other is used for fixing or positioning devices. In terms of process, vias are generally divided into three categories, namely blind holes, buried holes and through holes.

Blind vias are located on the top and bottom surfaces of the printed circuit board and have a certain depth. They are used to connect the surface line and the underlying inner line. The depth of the hole usually does not exceed a certain ratio. Buried hole refers to the connection hole located in the inner layer of the printed circuit board, which does not extend to the surface of the circuit board. The above-mentioned two types of holes are both located in the inner layer of the circuit board, and are completed by a through-hole forming process before lamination, and several inner layers may be overlapped during the formation of the via. The third type is called a through hole, which penetrates the entire circuit board and can be used for internal interconnection or as a component mounting positioning hole. Because the through hole is easier to implement in the process and the cost is lower, it is used in most of the printed circuit boards instead of the other two types of through holes. The via holes mentioned below, unless otherwise specified, are considered as via holes.

1) From a design point of view, a via is mainly composed of two parts, one is the hole in the middle, and the other is the pad area around the hole. The size of these two parts determines the size of the via. Obviously, in the design of high-speed and high-density PCB circuit boards, designers always hope that the smaller the via holes, the better, so that more wiring space can be left on the board. In addition, the smaller the via holes, the parasitic itself. The smaller the capacitance, the more suitable for high-speed circuits. However, the reduction in hole size also brings about an increase in cost, and the size of vias cannot be reduced indefinitely. It is limited by process technologies such as drilling and electroplating: the smaller the hole, the longer it takes to drill. Longer, the easier it is to deviate from the center position; and when the depth of the hole exceeds 6 times the diameter of the drilled hole, it cannot be guaranteed that the hole wall can be uniformly plated with copper. For example, the thickness of a normal 6-layer PCB circuit board is about 50Mil, so the hole diameter that PCB circuit board manufacturers can provide can only reach 8Mil.
2) the parasitic capacitance of the via hole itself has a parasitic capacitance to the ground. If it is known that the diameter of the isolation hole on the ground layer of the via is D2, the diameter of the via pad is D1, and the thickness of the PCB circuit board is T , The dielectric constant of the board substrate is ε, and the parasitic capacitance of the via is approximately: C="1".41εTD1/(D2-D1) The main effect of the parasitic capacitance of the via on the circuit is to extend the signal The rise time reduces the speed of the circuit. For example, for a PCB circuit board with a thickness of 50Mil, if a via with an inner diameter of 10Mil and a pad diameter of 20Mil is used, and the distance between the pad and the ground copper area is 32Mil, we can approximate it by the above formula The parasitic capacitance of the hole is roughly: C=1.41x4.4x0.050x0.020/(0.032-0.020)=0.517pF, the rise time change caused by this part of the capacitance is: T10-90=2.2C(Z0/2)= 2.2x0.517x(55/2)=31.28ps. From these values, it can be seen that although the effect of the rise delay caused by the parasitic capacitance of a single via is not very obvious, if the via is used multiple times in the trace to switch between layers, the designer should still consider carefully.
3) Parasitic inductance of vias Similarly, there are parasitic inductances along with parasitic capacitances in vias. In the design of high-speed digital circuits, the damage caused by the parasitic inductances of vias is often greater than the impact of parasitic capacitance. Its parasitic series inductance will weaken the contribution of the bypass capacitor and weaken the filtering effect of the entire power system. We can simply calculate the approximate parasitic inductance of a via with the following formula: L="5".08h[ln(4h/d)+1] where L refers to the inductance of the via, and h is the length of the via, d is the diameter of the center hole. It can be seen from the formula that the diameter of the via has a small effect on the inductance, while the length of the via has an effect on the inductance. Still using the above example, the inductance of the via can be calculated as: L=5.08x0.050[ln(4x0.050/0.010)+1]=1.015nH. If the rise time of the signal is 1ns, then its equivalent impedance is: XL=πL/T10-90=3.19Ω. Such impedance can no longer be ignored when high-frequency current passes. Special attention should be paid to the fact that the bypass capacitor needs to pass through two vias when connecting the power plane and the ground plane, so that the parasitic inductance of the via will increase exponentially.
4) Via design in high-speed PCB circuit board Through the above analysis of the parasitic characteristics of vias, we can see that in the design of high-speed PCB circuit boards, seemingly simple vias will often bring to the design of the circuit. Great negative effect. In order to reduce the adverse effects caused by the parasitic effects of the vias, the following can be done in the design:
1. Considering both cost and signal quality, choose a reasonable size via size. For example, for the 6-10 layer memory module PCB circuit board design, it is better to use 10/20Mil vias. For some high-density small-size boards, you can also try to use 8/18Mil vias. Under current technical conditions, it is difficult to use smaller vias. For power or ground vias, you can consider using a larger size to reduce impedance.
2. The two formulas discussed above can be concluded that the use of a thinner PCB circuit board is beneficial to reduce the two parasitic parameters of the via.
3. Try not to change the layers of the signal traces on the PCB circuit board, that is to say, try not to use unnecessary vias.
4. The power and ground pins should be drilled nearby, and the lead between the via and the pin should be as short as possible, because they will increase the inductance. At the same time, the power and ground leads should be as thick as possible to reduce impedance.
5) Place some grounded vias near the vias of the signal change layer to provide a close loop for the signal. It is even possible to place a large number of redundant ground vias on the PCB circuit board. Of course, the design needs to be flexible. The via model discussed earlier is the case where there are pads on each layer. Sometimes, we can reduce or even remove the pads of some layers. Especially when the density of vias is very high, it may lead to the formation of a break groove that separates the circuit in the copper layer. To solve this problem, in addition to moving the position of the via, we can also consider placing the via on the copper layer. The pad size is reduced