Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Mikrowellen-Technik
ENEPIG PCB Oberflächenbehandlung
Mikrowellen-Technik
ENEPIG PCB Oberflächenbehandlung

ENEPIG PCB Oberflächenbehandlung

2021-12-27
View:250
Author:pcb

Im Vergleich zu anderen Prozessen wie OSP und ENIG hat ENEPIG PCB Oberflächenbehandlungsverfahren die folgenden Vorteile:

1. ENEPIG verhindert das Auftreten eines "Schwarznickelproblems, da kein Ersatzgold die Nickeloberfläche angreift, was zu Korngrenzenkorrosion führt.

2. Elektrolose Palladiumbeschichtung von ENEPIG wird als Barriereschicht verwendet, und es wird kein Problem der Kupfermigration zur Goldschicht geben, was zu schlechter Lötbarkeit führt.

3. Die elektrolose Palladiumplattierungsschicht von ENEPIG wird vollständig im Lot gelöst, und es wird keine hohe Phosphorschicht auf der Legierungsschnittstelle geben. Gleichzeitig, wenn das elektrolose Palladium aufgelöst wird, wird eine neue elektrolose Nickelschicht ausgesetzt, um eine gute Nickelzin-Legierung zu produzieren.

4. ENEPIG kann mehrere bleifreie Reflow-Lötziyklen widerstehen.

5. ENEPIG hat ausgezeichnete Bindung von Golddraht (Bindung).

6. ENEPIG ist sehr geeignet für SSOP, TSOP, QFP, TQFP, PBGA und andere Verpackungskomponenten.


Leiterplatte


Ausführliche Erläuterung des ENEPIG PCB Oberflächenbehandlungsprozesses:

1. Für gewöhnliche ENIG Nickelgoldplatten muss die Goldschicht sehr dick sein, im Grunde mehr als 0,3 Mikrons. ENEPIG Platten benötigen nur etwa 0,1 Mikron Palladium und 0,1 Mikron Gold (Palladium ist ein Edelmetall viel härter als Gold. Der Grund für die Palladiumschicht ist, dass reines Gold und Nickel stark korrodiert sind und die Schweißzuverlässigkeit schlecht ist. Palladium spielt auch eine Rolle bei der Wärmediffusion. Im Großen und Ganzen ist die Zuverlässigkeit von ENEPIG höher als die von ENIG).

2. Das Verfahren des chemischen Nickel-Palladium-Metalls wird seit einigen Jahren vorgeschlagen, aber jetzt gibt es nur wenige PCB-Hersteller, die Energie produzieren, das heißt, nur einige große PCB-Hersteller haben Massenproduktion. Das Verfahren ähnelt grundsätzlich dem chemischen Goldausfällungsprozess. Zwischen chemischem Nickel und chemischem Gold wird ein chemischer Palladium-Tank (Palladium reduzierend) hinzugefügt. Das ENEPIG-Verfahren ist: Entfetten-Mikroätzen-Beizen von Prepreg-destiniertem Palladium-destilliertem Nickel (Reduktion von chemischem Palladium (Reduktion von chemischem Gold (Ersatz).

3. Es gibt nur wenige Leiterplattenhersteller Die im Oberflächenbehandlungsprozess von ENEPIG PCB wirklich gute Arbeit leisten können. Die wichtigsten Kontrollpunkte sind Palladiumtank und Goldtank. Palladium ist das aktive Metall, das als Katalysator verwendet werden kann. Wenn es nach Zugabe von Reduktionsmittel nicht gut kontrolliert wird, it will react by itself (that is, turning the tank as the saying goes). Instabile Abscheidegeschwindigkeit ist ebenfalls ein Problem. Viele Tanks sind sehr schnell, und die Geschwindigkeit wird sich in weniger als ein paar Tagen stark verlangsamen. Das ist nicht etwas, was gewöhnliche Unternehmen gut tun können.

4. Derzeit gibt es viele Probleme des schwarzen Nickels in der chemischen Goldausfällung und Diffusion nach dem Erhitzen. Das Hinzufügen einer Schicht aus dichtem Palladium in der Mitte kann die Diffusion von schwarzem Nickel und Nickel effektiv verhindern.

5. Die Oberflächenbehandlung wurde zuerst von Inter vorgeschlagen. Jetzt wird es in vielen BGA Trägerplatten verwendet. Eine Seite der Trägerplatte benötigt Klebedraht und die andere Seite muss gelötet werden. Die Dickenanforderungen dieser beiden Oberflächen sind unterschiedlich. Es wird festgestellt, dass die Goldschicht etwas dicker sein muss, etwa über 0,3 Mikron, während das Lot nur etwa 0,05 Mikron benötigt. Wenn die Goldschicht dick ist, ist die Haftfestigkeit gut, aber es gibt ein Problem mit der Lötstärke. Wenn die Goldschicht dünn ist, ist das Lot OK, aber es kann nicht getroffen werden. Daher wurden die bisherigen Prozesse zweimal mit Trockenfilm und Vergoldung unterschiedlicher Spezifikationen abgedeckt. Gegenwärtig können die gleichen Dickenspezifikationen auf beiden Seiten von Nickel Palladium (ENEPIG) die Anforderungen des Klebens und Lötens erfüllen. Gegenwärtig beträgt die Dicke des Palladium- und Goldfilms über 0.08 Mikrons, die die Anforderungen des Klebens und des Lötschweißens erfüllen können.


Derzeit sind die Unternehmen, die diese Technologie weit verbreiten, Microsoft, Apple, Intel, etc!

Umrechnung der Einheiten:

1um (Mikron) = 39.37uinch (Mikro Zoll)

1cm (CM) = 10mm (mm) 1mm/1000um

1ft (Fuß) = 1000mil (mils) = 1000000uinch (micro inches)

1ft und 12inch 1inch auf 25.4mm 1ft auf 0.3048m

1mil=25.4um=1000uinch

Wie oben erwähnt, liest uinch Mai Einige Galvanikanlagen verwenden U '' im Schichtdickenbericht

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Microwave Tech
ENEPIG PCB surface treatment process
Microwave Tech
ENEPIG PCB surface treatment process

ENEPIG PCB surface treatment process

2021-12-27
View:355
Author:pcb

Compared with other processes such as OSP and ENIG, ENEPIG PCB surface treatment process has the following advantages:

1. ENEPIG prevents the occurrence of "black nickel problem" - there is no replacement gold to attack the nickel surface, resulting in grain boundary corrosion.

2. Electroless palladium plating of ENEPIG will be used as a barrier layer, and there will be no problem of copper migration to gold layer, resulting in poor solderability.

3. The electroless palladium plating layer of ENEPIG will be completely dissolved in the solder, and there will be no high phosphorus layer on the alloy interface. At the same time, when the electroless palladium is dissolved, a new electroless nickel layer will be exposed to produce a good nickel tin alloy.

4. ENEPIG can withstand multiple lead-free reflow soldering cycles.

5. ENEPIG has excellent bonding of gold wire (bond).

6. ENEPIG is very suitable for SSOP, TSOP, QFP, TQFP, PBGA and other packaging components.


pcb


Detailed explanation of ENEPIG PCB surface treatment process:

1. For ordinary ENIG nickel gold plates, the gold layer is required to be very thick, basically more than 0.3 microns. ENEPIG plates only need about 0.1 microns of palladium and 0.1 microns of gold (palladium is a precious metal much harder than gold. The reason for the palladium layer is that pure gold and nickel are seriously corroded and the welding reliability is poor. Palladium also plays a role in heat diffusion. On the whole, the reliability of ENEPIG is higher than that of ENIG).

2. The process of chemical nickel palladium metal has been proposed for several years, but now there are few PCB manufacturers producing energy, that is, only some large PCB manufacturers have mass production. The process is basically similar to the chemical gold precipitation process. A chemical palladium tank (reducing palladium) is added between chemical nickel and chemical gold. The ENEPIG process is: degreasing - micro etching - Pickling - prepreg - activated palladium - chemical nickel (reduction) - Chemical palladium (reduction) - chemical gold (replacement).

3. There are few PCB manufacturers that can really do a good job in the surface treatment process of ENEPIG PCB. The main control points are palladium tank and gold tank. Palladium is the active metal that can be used as catalyst. If it is not well controlled after adding reducing agent, it will react by itself (that is, turning the tank as the saying goes). Unstable deposition speed is also a problem. Many tanks are very fast, and the speed will slow down a lot in less than a few days. This is not something that ordinary companies can do well.

4. At present, there are many problems of black nickel in chemical gold precipitation and diffusion after heating. Adding a layer of dense palladium in the middle can effectively prevent the diffusion of black nickel and nickel.

5. The surface treatment was first proposed by Inter. Now it is used in many BGA carrier plates. One side of the carrier plate needs bonding wire and the other side needs soldering. The thickness requirements of these two surfaces are different. It is determined that the gold layer needs to be a little thicker, about more than 0.3 microns, while the solder only needs about 0.05 microns. When the gold layer is thick, the bonding strength is good, but there is a problem with the solder strength. When the gold layer is thin, the solder is OK, but it can't be hit. Therefore, the previous processes were covered with dry film and gold plating of different specifications twice. At present, the same thickness specifications on both sides of nickel palladium (ENEPIG) can meet the requirements of bonding and solder. At present, the thickness of palladium and gold film is about more than 0.08 microns, which can meet the requirements of bonding and solder welding.


At present, the companies that widely use this technology include Microsoft, apple, Intel, etc!

Unit conversion:

1um (micron) = 39.37uinch (micro inch)

1cm (CM) = 10mm (mm) 1mm = 1000um

1ft (feet) = 1000mil (mils) = 1000000uinch (micro inches)

1ft = 12inch 1inch = 25.4mm 1ft = 0.3048m

1mil=25.4um=1000uinch

As mentioned above, uinch reads Mai Some electroplating plants use U '' in the film thickness report