Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Mikrowellen-Technik
Geringe Feuchtigkeitsaufnahme von Rogers 6010LM Mikrowelle PCB Material
Mikrowellen-Technik
Geringe Feuchtigkeitsaufnahme von Rogers 6010LM Mikrowelle PCB Material

Geringe Feuchtigkeitsaufnahme von Rogers 6010LM Mikrowelle PCB Material

2022-05-01
View:331
Author:pcb

Die geringe Hygroskopizität von RT/Duroid 6010LM Mikrowellen PCB Material ermöglicht den Betrieb in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit ohne erhöhte Verlustprobleme.


Im Frequenzbereich von Mikrostreifen-Mikrowellenschaltungen ist die Designleistung durch Leiter- und dielektrische Verluste begrenzt. Der Leitungsverlust variiert je nach Frequenz und Breite, Dicke, Oberflächenrauheit und Höhe der Grundplatte. Diese Faktoren werden durch das Design bestimmt und ändern sich in der Regel nicht viel in Anwendungen. Dielektrischer Verlust hängt vom Schaltungsaufbau, der dielektrischen Konstante, der Frequenz und der Tangente des Verlustwinkels ab. Die dielektrische Konstante und der Tangentenwert des Verlustwinkels variieren mit der Arbeitstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei den meisten Leiterplattenmaterialien von PTFE liegt die Dielektrizitätskonstante im Bereich von 100 C­Îµ R) Die Werte variieren normalerweise zwischen 0 und 0,05%. Die Tangente des Verlustwinkels (tan) δM­große Veränderungen können jedoch bis zu 200% auftreten, während die Feuchtigkeitsaufnahme nur 0,25% des dielektrischen Gewichts beträgt. Die Verringerung oder Beseitigung der tangentilen Änderung des Verlustwinkels ist ein Prioritätsfaktor für die Verringerung des Gesamtstromverlustes.


Bisher haben die meisten Designs Kompromisse zwischen hoher Dielektrizitätskonstante (RT-Duroid 6010 Material) oder niedrig feuchtigkeitsabsorbierendem Leiterplattenmaterial (RT-Duroid 5880 Material). Materialien mit hoher dielektrischer Konstante reduzieren Platz auf Kosten höherer Feuchtigkeitsaufnahme. RT-Duroid 6010LM Mikrowellenplattenmaterial überbrückt hohe ε R Rampe zwischen niedrig hygroskopischen Materialien. RT-Duroid 6010LM Mikrowellenplattenmaterial ist ein keramisches PTFE-Verbundmaterial, das für Anwendungen in Mikrowellenkreisläufen entwickelt wurde, die eine hohe dielektrische Konstante und niedrige Hygroskopizität erfordern (ε R.10.2 +0.25, Tan δ= 0.0028 (Maximum), Feuchtigkeitsaufnahme-0.05% (typischer Wert).

Rogers PCB

Die Ergebnisse einer Vorstudie, die vergleichbare Konkurrenzprodukte vergleicht104µR.10.5 +0.25, Tan δ Weniger als 0.0027) Zum Beispiel Marke X und RT mit Duroid 6010LM Mikrowellenplatine, hat die Feuchtigkeitsabsorptionsrate einen Einfluss auf die Leistung der Mikrowellenplatine. Die Gewichtszunahme wurde an zehn Proben jedes Produkts gemessen. ε R und Tan δ。 Experimente zeigen, dass 0,25% Wasseraufnahme ε R Veränderungen mehr als die Hälfte der zulässigen Toleranz bewirkt.


Die Aufnahme von Wasser in die Matrix verändert den Verlust des Systems erheblich, was den Kreislauf außer Betrieb setzen kann. Um diese Unterschiede in der praktischen Anwendung zu testen, wurden zwei Bandpassfilter hergestellt, von denen einer Standard-RT/duroid 6010-Material mit einer Wasseraufnahme ähnlich der von konkurrierenden Materialprodukten verwendet und der zweite RT/duroid 6010LM (ausgewählt, um die Dielektrizitätskonstante von zwei Leiterplattenmaterialien desselben 10.2 aufrechtzuerhalten). Das RT/duroid 6010 LM Material wurde mit dem Standard RT/duroid 6010 verglichen und die Reaktionsänderung durch Anpassung erklärt.


Die Wirkung von Wasser auf RT/duroid 6010LM Rogers PCB wird in ein 0 umgewandelt.1 dB Abnahme der Filterbandbreite und 0 dB.5 dB Abnahme der Standardmaterialien. Dieser erhöhte Betriebsverlust kann den Filter von einem korrekten Betriebszustand in einen inakzeptablen Bereich überführen. Die geringe Hygroskopizität der Rogers PCB RT/duroid 6010LM Mikrowellen PCB Material ermöglicht es, in hoher Luftfeuchtigkeit ohne Verlustzunahme zu arbeiten und ermöglicht dem Designer, die Größe des Schaltkreises zu reduzieren.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Microwave Tech
Low moisture absorption of Rogers 6010LM Microwave PCB material
Microwave Tech
Low moisture absorption of Rogers 6010LM Microwave PCB material

Low moisture absorption of Rogers 6010LM Microwave PCB material

2022-05-01
View:277
Author:pcb

The low hygroscopicity of RT/duroid 6010LM microwave PCB material enables it to operate in high humidity environments without increased loss issues.


In the frequency range of microstrip microwave circuits, design performance is limited by conductor and dielectric loss. Conductor loss varies according to frequency and width, thickness, surface roughness, and height of the base plate. These factors are determined by design and generally do not change much in applications. Dielectric loss depends on the circuit layout, dielectric constant, frequency and tangent of loss angle. The dielectric constant and tangent value of loss angle vary with the working temperature and humidity level. For most PCB materials of PTFE, the dielectric constant is in the range of 100 C ( ε R) Values usually vary between 0 and 0.05%. However, the tangent of the loss angle (tan) δ) Great changes may occur, up to 200%, while the moisture absorption rate is only 0.25% of the dielectric weight. Reducing or eliminating the tangent change of the loss angle is a priority factor for reducing the overall circuit loss.


So far, most designs have compromised between high dielectric constant (RT / Duroid 6010 material) or low moisture absorptive PCB material (RT / Duroid 5880 material). High dielectric constant materials reduce space at the expense of higher moisture absorption levels. RT / Duroid 6010LM microwave PCB material bridges high ε R Ramp between low hygroscopic materials. RT / Duroid 6010LM microwave PCB material is a ceramic / PTFE composite material designed for microwave circuit applications requiring high dielectric constant and low hygroscopicity( ε R = 10.2 +0.25, Tan δ=  0.0028 (maximum), moisture absorption = 0.05% (typical value).

Rogers PCB

The results of a preliminary study comparing similar competing products ( ε R = 10.5 +0.25, Tan δ Less than 0.0027) For example Brand X and RT / Duroid 6010LM microwave PCB, the moisture absorption rate has an effect on the performance of the microwave PCB. Weight gain was measured on ten samples of each product. ε R and Tan δ。 Experiments show that 0.25% water absorption makes ε R changes more than half the tolerance allowed.


Absorption of water into the matrix significantly alters the loss of the system, which may make the circuit inoperable. To test these differences in practical applications, two band-pass filters were made, one using standard RT/duroid 6010 material with a water absorption similar to that of competing material products, and the second using RT/duroid 6010LM (selected to maintain the dielectric constant of two PCB materials of the same 10.2). RT/duroid 6010 LM material was compared with standard RT/duroid 6010. The response change due to adjustment is explained.


The effect of water on RT/duroid 6010LM Rogers PCB is converted to a 0.1 dB decrease in filter bandwidth and a 0.5 dB decrease in standard materials. This increased running loss may transition the filter from a correct operating state to an unacceptable range. The low hygroscopicity of the Rogers PCB RT/duroid 6010LM microwave PCB material enables it to operate in high humidity without loss increase and allows the designer to reduce the size of the circuit.