Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
IC-Substrat
Wie man Linien im Hochgeschwindigkeits-PCB-Design legt, um gut auszusehen
IC-Substrat
Wie man Linien im Hochgeschwindigkeits-PCB-Design legt, um gut auszusehen

Wie man Linien im Hochgeschwindigkeits-PCB-Design legt, um gut auszusehen

2021-10-16
View:429
Author:Downs

Der Kollege schloss das Design einer Leiterplatte ab und war dabei, das Board zum Proofing auszustellen, also organisierte er ein PCB-Review-Meeting, um die Hardware-Kollegen an der Diskussion teilnehmen und Vorschläge machen zu lassen. Nachdem die Überprüfung begann, begannen alle zu diskutieren und ihre Meinung auszudrücken. Einige schlugen vor, welche Zeile gut sein sollte und wie sie ausgeführt werden sollte, einige schlugen vor, dass das Gerätelayout nicht gut ist, wie man es ausdrückt, und einige schlugen die Anforderungen an die Taktleitung vor. Um mit dem Land umzugehen, schlugen einige vor, dass der Draht etwas dünn ist und übermäßigen Strom erfordert...


Meine PCB Design Beratung

Ich habe mir genauer angesehen und festgestellt, dass es einige ernsthafte Probleme mit dem Kupferpflaster seiner Leiterplatte gibt. Das Kupfer des Erdnetzes hat an vielen Stellen die Form eines Streifens. Verbunden, gibt es keine Loch- und Erdungsanbindung, diese Leiterplatte ist eine vierschichtige Platine, die obere und untere Schicht sind Komponenten und Signalschichten, die zweite Schicht ist die Erdungsebene und die dritte Schicht ist die Leistungsebene. Solange das Loch gestanzt werden kann, kann es mit der Erdungsebene verbunden werden. Wie in der Abbildung unten gezeigt.

Beratung zum PCB-Design

Auf dem obigen Bild können Sie viele Streifen Erde sehen, die zwischen zwei Drähten eingeklemmt sind. Wenn man diese Landstreifen ignoriert, gibt es ein Problem? In einer Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte kann diese Art von streifenförmiger Erde mit einem Ende aufgehängt einer Antenne gleichwertig sein, einen Antenneneffekt erzeugen, in den Weltraum ausstrahlen, und schließlich kann der EMV-Test fehlschlagen.


PCB Design Lösung

Diese Frage habe ich beim Treffen aufgeworfen und vorgeschlagen, diese Kupferpflaster zu optimieren. Die Optimierungsmethoden sind wie folgt: 1. Reduzieren Sie den Abstand der Spuren und verhindern Sie, dass sich der Boden einlagert. 2. Richte einen verbotenen Bereich ein und lass den Boden nicht hinein. 3. Erhöhen Sie den Abstand der Leiterbahnen, lassen Sie den Boden sich ausbreiten und verbinden Sie sich mit dem Boden daneben. 4. Bohren Sie ein Loch am Ende des streifenförmigen Bodens hinunter zur Bodenebene und verbinden Sie es mit der Bodenebene.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
IC Substrate
How to lay lines in high-speed PCB design to look good
IC Substrate
How to lay lines in high-speed PCB design to look good

How to lay lines in high-speed PCB design to look good

2021-10-16
View:216
Author:Downs

The colleague completed the design of a PCB and was about to issue the board for proofing, so he organized a PCB review meeting to let the hardware colleagues participate in the discussion and give suggestions. After the review began, everyone began to discuss and express their opinions. Some proposed which line should be good and how to run it, some proposed that the device layout is not good, how to put it, and some proposed the clock line requirements. To deal with the land, some suggested that the wire is a bit thin and requires excessive current...


My PCB design advice

I took a closer look and found that there are some serious problems with the copper paving of his PCB. The copper of the ground network in many places is in the shape of a strip. Connected, there is no hole and ground connection, this PCB is a four-layer board, the top and bottom layers are components and signal layers, the second layer is the ground plane layer, and the third layer is the power plane. So as long as the hole can be punched, it can be connected to the ground plane. As shown in the figure below.

PCB design advice

From the above picture, you can see many strips of ground, sandwiched between two wires. If you ignore these strips of land, is there any problem? In a high-speed circuit board, this kind of strip-shaped ground with one end suspended can be equivalent to an antenna, generating an antenna effect, radiating to space, and eventually the EMC test may fail.


PCB design Solution

I raised this question at the meeting and suggested optimizing these copper pavings. The optimization methods are as follows: 1. Reduce the spacing of the traces and prevent the ground from laying in. 2. Set up a prohibited area, and don't let the floor go in. 3. Increase the spacing of the traces, let the ground spread over, and connect with the ground next to it. 4. Drill a hole at the end of the strip-shaped ground down to the ground plane and connect it to the ground plane.