Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Entwicklung der Kupferfolientechnologie für Leiterplatten
Leiterplatte Blog
Entwicklung der Kupferfolientechnologie für Leiterplatten

Entwicklung der Kupferfolientechnologie für Leiterplatten

2021-12-28
View:258
Author:pcb

(1) The development of world Herstellung von Leiterplatten-Kupferfolien

Die Produktion von Kupferfolien wurde in 1937 in der Anaconda Copper Raffinerie in den USA gestartet. Die Kupferfolie wurde dann nur für wasserdichte Zwecke auf Holzdächern verwendet. Anfang der 1950er Jahre, mit dem Aufkommen der Leiterplattenindustrie, Die Kupferfolienindustrie wurde zu einer wichtigen anspruchsvollen Industrie, die mit der elektronischen Informationsindustrie verbunden ist.


In 1955 trennte sich die Yates Corporation aus den Vereinigten Staaten von Anaconda Company und etablierte sich als weltweit erstes Unternehmen, das sich auf die Herstellung von elektrolytischen Kupferfolien für Leiterplatten spezialisiert hat. Gould Corporation aus den Vereinigten Staaten investierte ebenfalls in diese Branche im 1957 und teilte Yates' exklusiven Markt für Kupferfolie für Leiterplatten-Mehrschichtplatinen weltweit auf. Nach der Einführung der US-Kupferfolienherstellungstechnologie durch Mitsui in Japan im 1968 kooperierten Furukawa und Nippon Mining in Japan mit Yates bzw. Gould, um große Fortschritte in der japanischen Kupferfolienindustrie zu erzielen.

Im 1972 wurde das Patent der Yates Corporation für die Herstellung elektrolytischer Kupferfolien (U.S. Pat 3674656) veröffentlicht und markiert eine neue Stufe in der Welt der elektrolytischen Kupferfolienherstellung und Oberflächenbehandlungstechnologie.

Statistiken zufolge erreichte die weltweite Produktion von elektrolytischen Kupferfolien für Leiterplatten etwa 180.000 t im 1999, darunter 50.000 t in Japan, 43.000 t in Taiwan, 19.000 t in Festland China und 10.000 t in Südkorea. Die weltweite Produktion von elektrolytischer Kupferfolie wird voraussichtlich im 2001 auf 253.000 t ansteigen. Die schnellsten Wachstumsraten waren Japan (73.000 t in 2001), Taiwan (65.000 t in 2001).


Japan, das weltweit den ersten Platz in der Kupferfolienproduktion und -technologie einnimmt, hat in den letzten Jahren aufgrund der Entwicklung von Leiterplatten und kupferplattierten Leiterplatten schnelle Fortschritte in der Kupferfolienproduktion und -technologie gemacht. In den letzten Jahren hat es auch Überseehersteller mit japanischen Investitionen in Nordamerika, China, Taiwan, Südostasien, Europa und anderen Ländern und Regionen etabliert. Die wichtigsten elektrolytischen Kupferfolienhersteller in Japan sind Mitsui Metal Mining Company, Japan Energy Company (ehemals Japanese Mining Company), The Electric Company, Fukuda Metal Foil Industry Company, Japan Electrolyse Company usw. Die Produktionsmerkmale der elektrolytischen Kupferfolie in Japan sind: In den letzten Jahren entwickelt sie sich hin zu fortschrittlicheren Technologien und Spitzenprodukten.

Taiwan ist derzeit der zweitgrößte Hersteller von elektrolytischen Kupferfolien weltweit. Die wichtigsten großen Hersteller sind Changchun Petrochemical Company, Taiwan Copper Foil Company, South Asia Plastic Company, etc.


PCB Cooper

(2) Hochleistungs-elektrolytische Kupferfolie

In den letzten Jahren, Einige hochleistungsfähige elektrolytische Kupferfolienherstellungstechnologien wurden kontinuierlich in der weltweiten Kupferfolienindustrie innoviert und entwickelt. An overseas copper foil market research expert recently concluded that the market share of high-performance copper foil will reach over 40% in the near future due to the high-density fine linearization (LIS = 0.10 mm/0.10 mm), multilayer (6 layers), thinning (0.8 mm) and Hochfrequenz PCB Mehrschichtplatine. Die wichtigsten Arten und Eigenschaften dieser Hochleistungs-Kupferfolien sind wie folgt.

1. Ausgezeichnete Zugfestigkeit und Dehnung Kupferfolie Ausgezeichnete Zugfestigkeit und Dehnung Elektrolytische Kupferfolie, einschließlich bei normalen und hohen Temperaturen. Die Erhöhung der Zugfestigkeit und der hohen Dehnung unter normalen Bedingungen kann die Verarbeitungsleistung von elektrolytischer Kupferfolie verbessern, die Steifigkeit erhöhen und Falten vermeiden, um die Produktionsqualifikation zu verbessern. Hochtemperatur-Dehnbarkeits-Kupferfolie (HTE) und Hochtemperatur-Kupferfolie mit hoher Zugfestigkeit können die thermische Stabilität der Leiterplatte verbessern und Verzerrungen und Verzerrungen vermeiden. Zur gleichen Zeit reißt die Kupferfolie bei hoher Temperatur (im Allgemeinen wird Kupferschlafsaal in der inneren Schicht der PCB-Mehrschichtplatte verwendet, wodurch ein Durchgangsloch-Innenring entsteht, der während des Tauchschweißens leicht zu knacken ist). Die Verwendung von HTE Kupferfolie kann verbessert werden.


2. Kupferfolie mit niedrigem Profil

Fortschritte in der High-Density-Verdrahtungstechnologie für PCB-Mehrschichtplatinen haben es ungeeignet gemacht, weiterhin konventionelle elektrolytische Kupferfolie für hochpräzise Leiterplattengrafiken zu verwenden. In diesem Fall erscheint nacheinander eine neue Generation elektrolytischer Kupferfolie mit einem zu einem Low Profile (LP) oder Ultra Low Profile (VLP). Die flache Kupferfolie wurde in den frühen 1990er Jahren (1992-1994) in den USA (Goulds Werk Arizona) und Japan (Mitsui Metal Company, Guhe Electric Company, Fukuda Metal Industry Company) fast gleichzeitig erfolgreich entwickelt.

Im Allgemeinen wird die Rohfolie durch Galvanik hergestellt, und die verwendete Stromdichte ist sehr hoch. Daher ist die Mikrokristallisation der Rohfolie sehr rau und zeigt grobe säulenarme Kristallisation. Die "Gratlinie" der Querfehler in ihren Scheiben ist stark wellig. Die Kristallisation von LP-Kupferfolie ist sehr empfindlich (2) μ Unter m) sind äquiaxierte Körner, ohne säulenförmige Kristalle, kristallisiert in Platten mit flachen Kanten. Geringe Oberflächenvergröbung. Die durchschnittliche Grobheit (R) der VLP-Kupferfolie beträgt 0,55 durch tatsächliche Messung. μ M (Allgemeine Kupferfolie ist 1.40) μ M). Maximale Grobheit (R m? X) beträgt 5.04 μ M (im Allgemeinen 12.50 Kupferfolie) μ M) Vergleich der Eigenschaften verschiedener Kupferfolientypen wie in Tabelle 5-1-8 gezeigt (Die Daten in dieser Tabelle sind als Beispiele für verschiedene Arten von Kupferfolienprodukten von Mitsui Metal Co., Ltd.. in Japan genommen).


VLP, LP Kupferfolie garantiert nicht nur die allgemeine Leistung gewöhnlicher Kupferfässer, sondern hat auch die folgenden Eigenschaften.

(1) Die anfängliche Ausfällung von VLP- und LP-Kupferfolie ist die Kristallisationsschicht, die einen bestimmten Abstand hält. Die Kristallisation von VLP- und LP-Kupferfolie ist keine vertikale Verbindung, die sich nach oben überlappt, sondern eine leicht konkave und konvexe planare Platte. Diese kristalline Struktur verhindert das Gleiten zwischen den Metallkörnern und hat eine größere Beständigkeit gegen die Verformung durch äußere Bedingungen. Daher sind die Zugfestigkeit und Dehnung (normal und heiß) der Kupferfolie besser als die der allgemeinen elektrolytischen Kupferfolie.

(2) LP Kupferfolie ist glatter und empfindlicher auf einer rauen Oberfläche als allgemeine Kupferfolie. An der Schnittstelle zwischen der Kupferfolie und der Grundplatte gibt es nach dem Ätzen kein Restkupferpulver (Kupferpulvertransferphänomen), was die Oberflächenwiderstands- und Zwischenschichtwiderstandseigenschaften der Leiterplatte verbessert und die Zuverlässigkeit der dielektrischen Eigenschaften verbessert.

(3) Es hat eine hohe thermische Stabilität und rekristallisiert Kupfer auf dünnen Substraten aufgrund mehrerer Schichten nicht.

(4) Die Ätzzeit der grafischen Schaltung ist kürzer als die der allgemeinen elektrolytischen Kupferfolie. Seitenätzungen werden reduziert. Die weißen Flecken werden nach dem Ätzen reduziert. Geeignet für die Feinlinienfertigung.

LP-Kupferfolie hat eine hohe Härte, die die Bohrfähigkeit von PCB-Mehrschichtplatten verbessert und verbessert. Es eignet sich auch besser zum Laserbohren.

LP-Kupferfolienoberfläche ist nach dem Pressen und Umformen der PCB-Mehrschichtplatte relativ flach und eignet sich für die Herstellung von Präzisionslinien.

LP-Kupferfolie ist gleichmäßig in der Dicke, eine kleine Verzögerung in der Signalübertragung, nachdem Leiterplattenschaltung hergestellt wurde, gute charakteristische Impedanzkontrolle, kein Line-to-Line, Schicht-zu-Layer-Rauschen usw.

Flache Kupferfolie unterscheidet sich sehr von der allgemeinen elektrolytischen Kupferfolie in feiner Struktur, wie Korngröße, Verteilung, Kristallisationsorientierung und Verteilung. Die Herstellungstechnologie der flachen Kupferfolie hat große Verbesserungen und technologischen Fortschritt auf der Grundlage der Elektrolytformel, Additive und Plattierungsbedingungen in der ursprünglichen allgemeinen elektrolytischen Kupferfolienproduktion erzielt.


Leiterplatte Kupfer

3. Super dünne Kupferfolie für IC-Trägerentwicklung

Carrier-elektronische Produkte, wie Mobiltelefone, Laptops und IC-Trägerplatinen, verwenden mehrschichtige Platinen mit mikrovergrabenen und blinden Löchern sowie organische Harz-IC-gekapselte Substrate wie BGA, CSP usw. Die verwendete Kupferfolie wird in Richtung einer dünnen und ultradünnen Folienart gedrückt. Gleichzeitig erfordert das CO2-Laserätzen auch sehr dünne Kupferfolie für das Substratmaterial, so dass eine direkte Mikrolochbearbeitung auf der Kupferfolienschicht durchgeführt werden kann.

In den letzten zwölf Jahren in Japan, den Vereinigten Staaten usw. μ Dünne Kupferfolie mit einer Dicke von M ist in der Anwendung allgemeiner geworden. 9 μ M, 5 μ M, 3 μ M Kupferelektrolyt kann industrialisiert werden. Derzeit gibt es zwei wesentliche technische Schwierigkeiten oder Schlüsselpunkte bei der Herstellung von ultradünnen Kupferfolien: eine ist 9. μ M dicke ultradünne Kupferfolie wird direkt aus dem Träger (Trägerkörper) hergestellt und hält eine hohe Produktqualifizierungsrate aufrecht. Zweitens sollen neue Träger für ultradünne Kupferfolien entwickelt werden. Derzeit gibt es Kupfer, Aluminium, Dünnschicht usw. Aluminiumträger sind weit verbreitet, aber beim Entfernen der Aluminiumträger ist eine starke Alkaliätzung erforderlich, so dass es vor dem Problem der Abfallflüssigkeitsbehandlung steht. Kupferträger wird zum Abisolieren verwendet, aber seine Skriptierbarkeit und Behandlung der strippen Kupferschicht sind auch problematisch. Einige Kupferfolienhersteller in Japan haben einen Folienträger entwickelt, der die Vorteile von geringem Gewicht, einfachem Zugang und guten Schäleigenschaften nach dem Formen und Pressen von Blechen hat.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Blog
Development of copper foil technology for PCB circuit board
PCB Blog
Development of copper foil technology for PCB circuit board

Development of copper foil technology for PCB circuit board

2021-12-28
View:19
Author:pcb

(1) The development of world PCB copper foil production

Copper foil production was started in 1937 at the Anaconda Copper Refinery in the United States. The copper foil was then used only for waterproof purposes on wooden roofs. In the early 1950s, with the advent of the PCB circuit board industry, the copper foil industry became an important sophisticated industry associated with the electronic information industry.


In 1955, Yates Corporation of the United States separated from Anaconda Company and established itself as the world's first company specializing in the production of electrolytic copper foil for PCB circuit boards. Gould Corporation of the United States also invested in this industry in 1957, dividing Yates'exclusive market in copper foil for PCB multilayer circuit boards worldwide. Following the introduction of U.S. copper foil manufacturing technology by Mitsui in Japan in 1968, Furukawa and Nippon Mining in Japan cooperated with Yates and Gould respectively to make great progress in the Japanese copper foil industry.

In 1972, Yates Corporation's patent for electrolytic copper foil production (U.S. Pat 3674656) was published, marking a new stage in the world of electrolytic copper foil manufacturing and surface treatment technology.

According to statistics, the worldwide production of electrolytic copper foil for PCB circuit boards reached about 180,000 t in 1999. Among them, 50,000 t in Japan, 43,000 t in Taiwan, 19,000 t in mainland China and 10,000 t in South Korea. The worldwide output of electrolytic copper foil is predicted to increase to 253,000 t in 2001. The fastest growth rates were Japan (73,000 t in 2001), Taiwan (65,000 t in 2001).


Japan, which occupies the first place in copper foil production and technology in the world, has made rapid progress in copper foil production and technology in recent years due to the development of printed circuit boards and copper-clad boards. In recent years, it has also established overseas manufacturers with Japanese investment in North America, China, Taiwan, Southeast Asia, Europe, and other countries and regions. The main electrolytic copper foil manufacturers in Japan are Mitsui Metal Mining Company, Japan Energy Company (formerly Japanese Mining Company), The Electric Company, Fukuda Metal Foil Industry Company, Japan Electrolysis Company, etc. The production features of electrolytic copper foil in Japan are: in recent years, it is developing towards more advanced technology and cutting-edge products.

Taiwan is currently the second-largest producer of electrolytic copper foil in the world. The main large-scale manufacturers are Changchun Petrochemical Company, Taiwan Copper Foil Company, South Asia Plastic Company, etc.


PCB Cooper

(2) High-performance electrolytic copper foil

In recent years, some high-performance electrolytic copper foil manufacturing technologies have been continuously innovated and developed in the world copper foil industry. An overseas copper foil market research expert recently concluded that the market share of high-performance copper foil will reach over 40% in the near future due to the high-density fine linearization (LIS = 0.10 mm/0.10 mm), multilayer (6 layers), thinning (0.8 mm) and high-frequency PCB multilayer circuit board. The main types and characteristics of these high-performance copper foils are as follows.

1. Excellent tensile strength and elongation Copper foil Excellent tensile strength and elongation Electrolytic copper foil, including at normal and high temperatures. Increasing the tensile strength and high elongation under normal conditions can improve the processing performance of electrolytic copper foil, enhance the rigidity and avoid wrinkles to improve the production qualification. High-temperature extensibility (HTE) copper foil and high-temperature copper foil with high tensile strength can improve the thermal stability of the PCB circuit board and avoid distortion and warping. At the same time, the copper foil cracks at high temperature (generally copper dormitory is used in the inner layer of PCB multilayer board, making through-hole inner ring, which is easy to crack during immersion welding). The use of HTE copper foil can be improved.


2. Low profile copper foil

Advances in high-density wiring technology for PCB multilayer boards have made it unsuitable to continue to use conventional electrolytic copper foil for high-precision PCB circuit board graphics. In this case, a new generation of electrolytic copper foil with one-to-one low profile (LP) or ultra-low profile (VLP) appears one after another. The low-profile copper foil was successfully developed in the early 1990s (1992-1994) in the United States (Gould's Arizona plant) and Japan (Mitsui Metal Company, Guhe Electric Company, Fukuda Metal Industry Company) almost simultaneously.

In general, the raw foil is made by electroplating, and the current density used is very high. Therefore, the micro crystallization of the raw foil is very rough and shows coarse columnar crystallization. The "ridge line" of the transverse faults in its slices is highly undulating. The crystallization of LP copper foil is very delicate (2) μ Below m) are equiaxed grains, without columnar crystals, crystallized in sheets with flat edges. Low surface coarsening. The average coarseness (R.) of VLP copper foil is 0.55 by actual measurement. μ M (General copper foil is 1.40) μ M). Maximum coarseness (R m? X) is 5.04 μ M (generally 12.50 copper foil) μ M) Comparing the properties of various types of copper foil as shown in Table 5-1-8 (The data in this table are taken as examples for various types of copper foil products from Mitsui Metal Co., Ltd. in Japan).


VLP, LP copper foil not only guarantees the general performance of ordinary copper barrels but also has the following characteristics.

(1) The initial precipitation of VLP and LP copper foil is the crystallization layer which keeps a certain distance. The crystallization of VLP and LP copper foil is not like vertical connection overlapping upward, but rather a slightly concave and convex planar sheet. This crystalline structure prevents the sliding between the metal grains and has greater resistance to the deformation caused by external conditions. Therefore, the tensile strength and elongation (normal and hot) of copper foil are better than those of general electrolytic copper foil.

(2) LP copper foil is smoother and delicate on a rough surface than general copper foil. At the interface between the copper foil and the base plate, there is no residual copper powder (copper powder transfer phenomenon) after etching, which improves the surface resistance and interlayer resistance characteristics of PCB, and improves the reliability of dielectric properties.

(3) It has high thermal stability and does not recrystallize copper on thin substrates due to multiple layers.

(4) The etching time of the graphic circuit is less than that of the common electrolytic copper foil. Side etching is reduced. The white spots are reduced after etching. Suitable for fine line fabrication.

LP copper foil has high hardness, which improves and improves the drillability of PCB multilayer plates. It is also more suitable for laser drilling.

LP copper foil surface, after the PCB multilayer plate pressing and forming, is relatively flat, suitable for the production of precision lines.

LP copper foil is uniform in thickness, a small delay in signal transmission after PCB circuit board is made, good characteristic impedance control, no line-to-line, layer-to-layer noise, etc.

Low profile copper foil is very different from general electrolytic copper foil in fine structure, such as grain size, distribution, crystallization orientation, and distribution. The manufacturing technology of low profile copper foil has made great improvement and technological progress on the basis of electrolyte formula, additives, and plating conditions in the original general electrolytic copper foil production.


pcb copper

3. Super thin copper foil for IC carrier development

Carrier electronic products, such as mobile phones, laptops, and IC carrier boards, use multi-layer boards with micro-buried and blind holes, as well as organic resin IC encapsulated substrates such as BGA, CSP, etc. The copper foil used is pushed towards a thin and ultra-thin foil type. At the same time, CO2 laser etching also requires very thin copper foil for the substrate material, so that direct micro-hole processing can be carried out on the copper foil layer.

Over the past 12 years in Japan, the United States, etc. μ Thin copper foil with a thickness of M has become more general in application. 9 μ M, 5 μ M, 3 μ M Copper electrolyte can be industrialized. At present, there are two main technical difficulties or key points in the production of ultra-thin copper foil: one is 9. μ M thick ultra-thin copper foil is manufactured directly from the carrier (support body) and maintains a high product qualification rate. The second is to develop new carriers for ultra-thin copper foil. At present, there are copper, aluminum, thin-film, and so on. Aluminum carriers are widely used, but when removing the aluminum carriers, strong alkali etching is required, so it is facing the problem of waste liquid treatment. Copper carrier is used for stripping, but its scriptability and treatment of stripped copper layer are also problematic. Some copper foil manufacturers in Japan have developed a film-type carrier, which has the advantages of lightweight, easy access, and good peeling property after sheet molding and pressing.