Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
PCB Board Design Layout Rate und Design Effizienz Fähigkeiten
Leiterplatte Blog
PCB Board Design Layout Rate und Design Effizienz Fähigkeiten

PCB Board Design Layout Rate und Design Effizienz Fähigkeiten

2021-12-29
View:256
Author:pcb

In der PCB-Design, Es gibt einen vollständigen Satz von Methoden zur Verbesserung der Bereitstellungsrate. Hier, Wir bieten Ihnen effektive Techniken zur Verbesserung der Design Deployment Rate und Design Effizienz, was nicht nur den Projektentwicklungszyklus für Kunden spart, aber garantiert auch das Design bis an die Grenzen. Die Qualität des Endprodukts.

1. Die Anzahl der Schichten bestimmt durch die Leiterplatte
Die Größe und Anzahl der Schichten der Leiterplatte muss in der Anfangsphase des Entwurfs festgelegt werden. If the design requires the use of high-density ball grid array (BGA)components, je weniger Verdrahtungsschichten von diesen Geräten benötigt werden müssen. Die Anzahl der Verdrahtungsschichten und die Stapelmethode beeinflussen direkt die Verdrahtung und Impedanz der gedruckten Leitungen. Die Größe der Platte hilft, die Stapelmethode und die Breite der Drucklinie zu bestimmen, um den gewünschten Designeffekt zu erzielen. Seit vielen Jahren, Menschen haben immer geglaubt, dass je geringer die Anzahl der Schichten der Leiterplatte, je niedriger die Kosten, aber es gibt viele andere Faktoren, die die Herstellungskosten der Leiterplatte beeinflussen. In den letzten Jahren, Der Kostenunterschied zwischen Mehrschichtplatten wurde stark reduziert. Am Anfang des Entwurfs, Verwenden Sie mehr Schaltungsschichten und verteilen Sie das Kupfer gleichmäßig, um zu vermeiden, dass eine geringe Anzahl von Signalen den definierten Regeln und Platzanforderungen bis zum Ende des Entwurfs nicht entspricht, so dass neue Ebenen hinzugefügt werden müssen. Sorgfältige Planung vor dem Entwerfen reduziert eine Menge Probleme bei der Verdrahtung.

Leiterplatte

2. Leiterplatte design rules and restrictions
The automatic routing tool itself does not know what to do. Um die Verkabelungsaufgabe abzuschließen, Das Verdrahtungswerkzeug muss unter den richtigen Regeln und Einschränkungen arbeiten. Verschiedene Signalleitungen haben unterschiedliche Verdrahtungsanforderungen. Alle Signalleitungen mit besonderen Anforderungen müssen klassifiziert werden, und unterschiedliche Designklassifikationen sind unterschiedlich. Jede Signalklasse sollte eine Priorität haben, je höher die Priorität, je strenger die Vorschriften. Die Regeln beziehen sich auf die Breite der gedruckten Linien, die Anzahl der Durchkontaktierungen, der Grad der Parallelität, die gegenseitige Beeinflussung der Signalleitungen, und die Begrenzung der Schichten. Diese Regeln haben einen großen Einfluss auf die Leistung des Verdrahtungswerkzeugs. Die sorgfältige Berücksichtigung der Konstruktionsanforderungen ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Verdrahtung.

3. Layout der Leiterplatte components
To streamline the assembly process, design for manufacturability (DFM) rules impose restrictions on component layout. Wenn die Montageabteilung erlaubt, die Komponenten zu bewegen, die Schaltung kann entsprechend optimiert werden, das für die automatische Verdrahtung bequemer ist. Die definierten Regeln und Einschränkungen beeinflussen das Layout-Design. Der Routingkanal und der Durchgangsbereich müssen beim Layout berücksichtigt werden. Diese Wege und Bereiche sind für den Designer offensichtlich, Aber das automatische Routing-Tool berücksichtigt nur ein Signal. Durch Festlegen der Routing-Einschränkungen und Festlegen der Ebene, in der die Signalleitung geroutet werden kann, Das Routing Tool kann so sein, wie der Designer es sich vorgestellt hat.

4. Leiterplatte fan-out design
In the fan-out design stage, um automatische Routingwerkzeuge zum Verbinden von Bauteilpins zu ermöglichen, Jeder Stift der Oberflächenbefestigungseinrichtung sollte mindestens einen über, so dass, wenn mehr Verbindungen benötigt werden, Die Leiterplatte kann intern geschichtet werden Anschluss, online testing (ICT) and circuit reprocessing. Um das automatische Verdrahtungswerkzeug effizient zu machen, Es ist notwendig, die Durchgangsgröße und die gedruckten Linien so weit wie möglich zu verwenden, und das Intervall ist ideal auf 50mil eingestellt. Verwenden Sie den Via-Typ, der die Anzahl der Routingpfade verfügbar macht. Bei der Auslegung von Lüftern, Es ist notwendig, das Problem der Schaltungs-Online-Prüfung zu betrachten. Prüfvorrichtungen können teuer sein und werden in der Regel bestellt, wenn sie in die volle Produktion gehen. Wenn nur dann erwägen Sie, Knoten hinzuzufügen, um 100% Testbarkeit zu erreichen, es wäre zu spät. Nach sorgfältiger Überlegung und Vorhersage, Das Design von Schaltungs-Online-Tests kann in der Anfangsphase des Entwurfs durchgeführt und im späteren Produktionsprozess realisiert werden. Die Art des Durchlüfters wird anhand des Verdrahtungsweges und des Schaltkreises Online-Tests bestimmt. Die Stromversorgung und Erdung beeinflussen auch die Verdrahtung und Lüfterausführung. . Um den induktiven Reaktanz zu reduzieren, der durch die Anschlussleitung des Filterkondensators erzeugt wird, Die Durchkontaktierungen sollten so nah wie möglich an den Stiften der Oberflächenbefestigungseinrichtung sein. Manuelle Verkabelung kann bei Bedarf verwendet werden. Dies kann sich auf den ursprünglich geplanten Verdrahtungsweg auswirken, und kann sogar dazu führen, dass Sie überdenken, welche Art von via zu verwenden ist, Daher muss das Verhältnis zwischen Via- und Pin-Induktivität berücksichtigt und die Priorität der Via-Spezifikationen festgelegt werden.

5. Manuelle Verkabelung von Leiterplatte and processing of key signals
Although this article focuses on automatic wiring, Manuelle Verkabelung ist ein wichtiger Prozess in Leiterplatte Design jetzt und in Zukunft. Die Verwendung von manueller Verdrahtung hilft automatischen Verdrahtungswerkzeugen, die Verdrahtungsarbeiten abzuschließen. Unabhängig von der Anzahl der Schlüsselsignale, Diese Signale sollten zuerst geroutet werden, entweder manuell oder in Kombination mit automatischen Fräswerkzeugen. Kritische Signale müssen in der Regel sorgfältiges Schaltungsdesign durchlaufen, um die gewünschte Leistung zu erreichen. Nachdem die Verkabelung abgeschlossen ist, Das zuständige Ingenieurpersonal prüft die Signalverdrahtung. Dieser Prozess ist relativ einfach. Nach bestandener Inspektion, fix this lines, und dann die automatische Verdrahtung der verbleibenden Signale starten.


6. Leiterplatte automatic wiring
The wiring of key signals needs to consider controlling some electrical parameters during the wiring, wie Reduzierung der verteilten Induktivität und EMV, etc. Die Verdrahtung anderer Signale ist ähnlich. Alle EDA-Anbieter bieten eine Möglichkeit, diese Parameter zu steuern. Nach dem Verständnis der Eingangsparameter des automatischen Verdrahtungswerkzeugs und des Einflusses der Eingangsparameter auf die Verdrahtung, die Qualität der automatischen Verdrahtung kann bis zu einem gewissen Grad garantiert werden. Allgemeine Regeln sollten verwendet werden, um Signale automatisch weiterzuleiten. Durch Festlegen von Einschränkungen und Verboten von Verdrahtungsbereichen, um die von einem bestimmten Signal verwendeten Schichten und die Anzahl der verwendeten Durchkontaktierungen zu begrenzen, Das Verdrahtungswerkzeug kann entsprechend den Entwurfsideen des Ingenieurs automatisch routen. Wenn die Anzahl der vom automatischen Routing-Tool verwendeten Schichten und die Anzahl der Durchkontaktierungen nicht begrenzt sind, jede Ebene wird während des automatischen Routings verwendet, und viele Vias werden erzeugt. Nach Festlegen der Einschränkungen und Anwenden der erstellten Regeln, wird das automatische Routing Ergebnisse ähnlich den Erwartungen erzielen. Natürlich, einige Sortierarbeiten können erforderlich sein, Platz für andere Signale und Netzwerkverdrahtung muss sichergestellt werden. Nachdem ein Teil des Entwurfs abgeschlossen ist, Fixieren Sie es, um zu verhindern, dass es durch den nachfolgenden Verdrahtungsprozess beeinträchtigt wird. Verwenden Sie die gleichen Schritte, um die verbleibenden Signale zu routen. Die Anzahl der Verkabelungen hängt von der Komplexität der Schaltung und der Anzahl der allgemeinen Regeln ab, die Sie definieren. Nach Abschluss jeder Signalart, die Einschränkungen der verbleibenden Netzwerkverdrahtung werden reduziert. Aber was damit einhergeht ist, dass viele Signalverkabelungen manuelle Eingriffe erfordern. Heutige automatische Verdrahtungswerkzeuge sind sehr leistungsstark und können in der Regel 100% der Verdrahtung vervollständigen. Allerdings, wenn das automatische Verdrahtungswerkzeug nicht alle Signalverdrahtung abgeschlossen hat, Es ist notwendig, die verbleibenden Signale manuell zu routen.

7. Die Gestaltungspunkte von Leiterplatte automatic wiring include:

7.1 Die Einstellungen leicht ändern, try a variety of route wiring;

7.2 Die Grundregeln unverändert halten, Versuchen Sie verschiedene Verdrahtungsschichten, unterschiedliche Drucklinien und Abstandsbreiten, unterschiedliche Linienbreiten, und verschiedene Arten von Durchkontaktierungen wie Sacklöcher, vergrabene Löcher, etc., and observe how these factors affect the design results;

7.3 Let the wiring tool process those default networks as needed;

7.4 Je weniger wichtig das Signal ist, Je mehr Freiheit das automatische Routing-Tool hat.

8. Regelung der Leiterplatte wiring
If the EDA tool software you are using can list the wiring length of the signal, die Daten überprüfen, Sie können feststellen, dass die Länge einiger Signalverkabelungen mit wenigen Einschränkungen sehr lang ist. Dieses Problem ist relativ einfach zu lösen, und die Signalverdrahtungslänge kann verkürzt und die Anzahl der Durchkontaktierungen kann durch manuelle Bearbeitung reduziert werden. Im Veredelungsprozess, Sie müssen feststellen, welche Verkabelung vernünftig und welche Verkabelung unzumutbar ist. Wie das manuelle Routing Design, Leiterplatte Automatisches Routing Design kann auch während des Inspektionsprozesses sortiert und bearbeitet werden.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Blog
PCB board design layout rate and design efficiency skills
PCB Blog
PCB board design layout rate and design efficiency skills

PCB board design layout rate and design efficiency skills

2021-12-29
View:35
Author:pcb

In the PCB design, there is a complete set of methods for improving the deployment rate. Here, we provide you with effective techniques to improve the design deployment rate and design efficiency, which not only saves the project development cycle for customers, but also guarantees the design to the limit. The quality of the finished product.

1. The number of layers determined by the PCB board
The size and number of layers of the printed circuit board need to be determined at the initial stage of the design. If the design requires the use of high-density ball grid array (BGA)components, the fewer wiring layers required by these devices must be considered. The number of wiring layers and the stack-up method will directly affect the wiring and impedance of the printed lines. The size of the board helps to determine the stacking method and the width of the printed line to achieve the desired design effect. For many years, people have always believed that the lower the number of layers of the circuit board, the lower the cost, but there are many other factors that affect the manufacturing cost of the circuit board. In recent years, the cost difference between multilayer boards has been greatly reduced. At the beginning of the design, use more circuit layers and evenly distribute the copper, so as to avoid discovering that a small number of signals do not meet the defined rules and space requirements until the end of the design, so that new layers are forced to be added. Careful planning before designing will reduce a lot of trouble in wiring.

PCB board

2. PCB board design rules and restrictions
The automatic routing tool itself does not know what to do. In order to complete the wiring task, the wiring tool needs to work under the correct rules and restrictions. Different signal lines have different wiring requirements. All signal lines with special requirements must be classified, and different design classifications are different. Each signal class should have a priority, the higher the priority, the stricter the rules. The rules involve the width of the printed lines, the number of vias, the degree of parallelism, the mutual influence between the signal lines, and the limitation of layers. These rules have a great influence on the performance of the wiring tool. Careful consideration of design requirements is an important step for successful wiring.

3. Layout of PCB board components
To streamline the assembly process, design for manufacturability (DFM) rules impose restrictions on component layout. If the assembly department allows the components to move, the circuit can be appropriately optimized, which is more convenient for automatic wiring. The defined rules and constraints will affect the layout design. The routing channel and via area need to be considered during layout. These paths and areas are obvious to the designer, but the automatic routing tool will only consider one signal. By setting the routing constraints and setting the layer where the signal line can be routed, the routing tool can be as the designer imagined Complete the wiring.

4. PCB board fan-out design
In the fan-out design stage, in order to enable automatic routing tools to connect component pins, each pin of the surface mount device should have at least one via, so that when more connections are needed, the circuit board can be internally layered Connection, online testing (ICT) and circuit reprocessing. In order to make the automatic wiring tool efficient, it is necessary to use the via size and printed lines as much as possible, and the interval is ideally set to 50mil. Use the via type that makes the number of routing paths available. When carrying out fan-out design, it is necessary to consider the problem of circuit online testing. Test fixtures can be expensive and are usually ordered when they are about to go into full production. If only then consider adding nodes to achieve 100% testability, it would be too late. After careful consideration and prediction, the design of circuit online testing can be carried out at the initial stage of the design and realized in the later production process. The type of via fan-out is determined according to the wiring path and circuit online testing. The power supply and grounding will also affect the wiring and fan-out design. . In order to reduce the inductive reactance generated by the connection line of the filter capacitor, the vias should be as close as possible to the pins of the surface mount device. Manual wiring can be used if necessary. This may affect the originally planned wiring path, and may even cause you to re-consider which type of via to use, so the relationship between via and pin inductance must be considered and the priority of via specifications must be set.

5. Manual wiring of PCB board and processing of key signals
Although this article focuses on automatic wiring, manual wiring is an important process in printed circuit board design now and in the future. The use of manual wiring helps automatic wiring tools to complete the wiring work. Regardless of the number of key signals, these signals should be routed first, either manually or in combination with automatic routing tools. Critical signals usually have to pass careful circuit design to achieve the desired performance. After the wiring is completed, the relevant engineering personnel will check the signal wiring. This process is relatively easy. After passing the inspection, fix these lines, and then start automatic wiring of the remaining signals.


6. PCB board automatic wiring
The wiring of key signals needs to consider controlling some electrical parameters during the wiring, such as reducing distributed inductance and EMC, etc. The wiring of other signals is similar. All EDA vendors provide a way to control these parameters. After understanding the input parameters of the automatic wiring tool and the influence of the input parameters on the wiring, the quality of the automatic wiring can be guaranteed to a certain extent. General rules should be used to automatically route signals. By setting restrictions and prohibiting wiring areas to limit the layers used by a given signal and the number of vias used, the wiring tool can automatically route according to the engineer's design ideas. If the number of layers used by the automatic routing tool and the number of vias are not limited, each layer will be used during automatic routing, and many vias will be generated. After setting the constraints and applying the created rules, the automatic routing will achieve results similar to expectations. Of course, some sorting work may be required, and space for other signals and network wiring needs to be ensured. After a part of the design is completed, fix it to prevent it from being affected by the subsequent wiring process. Use the same steps to route the remaining signals. The number of wiring depends on the complexity of the circuit and the number of general rules you define. After each type of signal is completed, the constraints of the remaining network wiring will be reduced. But what comes with it is that a lot of signal wiring requires manual intervention. Today's automatic wiring tools are very powerful and can usually complete 100% of the wiring. However, when the automatic wiring tool has not completed all signal wiring, it is necessary to manually route the remaining signals.

7. The design points of PCB board automatic wiring include:

7.1 Slightly change the settings, try a variety of route wiring;

7.2 Keep the basic rules unchanged, try different wiring layers, different printed lines and spacing widths, different line widths, and different types of vias such as blind holes, buried holes, etc., and observe how these factors affect the design results;

7.3 Let the wiring tool process those default networks as needed;

7.4 The less important the signal is, the more freedom the automatic routing tool has to route to it.

8. Arrangement of PCB board wiring
If the EDA tool software you are using can list the wiring length of the signal, check the data, you may find that the length of some signal wiring with few constraints is very long. This problem is relatively easy to deal with, and the signal wiring length can be shortened and the number of vias can be reduced by manual editing. In the finishing process, you need to determine which wiring is reasonable and which wiring is unreasonable. Like manual routing design, PCB board automatic routing design can also be sorted and edited during the inspection process.