Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Praxisleitfaden für die Verdrahtung von Leiterplatten mit hoher Geschwindigkeit
Leiterplatte Blog
Praxisleitfaden für die Verdrahtung von Leiterplatten mit hoher Geschwindigkeit

Praxisleitfaden für die Verdrahtung von Leiterplatten mit hoher Geschwindigkeit

2022-01-07
View:309
Author:pcb

Leiterplatten Verdrahtung spielt eine Schlüsselrolle in Hochgeschwindigkeitsschaltungen, aber es ist oft einer von mehreren Schritten im Schaltungsdesign-Prozess. Obwohl ein guter Schaltplan keine gute Verdrahtung garantieren kann, Eine gute Verkabelung beginnt mit einem guten Schaltplan. Denken Sie beim Zeichnen des Schaltplans sorgfältig nach, und Sie müssen den Signalfluss der gesamten Schaltung berücksichtigen. Wenn ein normaler und stabiler Signalfluss von links nach rechts im Schaltplan vorhunden ist, dann sollte der gleiche gute Signalfluss auf dem Leiterplatte. Geben Sie so viele nützliche Informationen wie möglich auf dem Schaltplan. Denn manchmal ist der Schaltungsdesigner nicht da, Kunden werden uns bitten, das Schaltungsproblem zu lösen, die Designer, Techniker und Ingenieure, die an dieser Arbeit beteiligt sind, werden sehr dankbar sein, einschließlich uns. Zusätzlich zu gemeinsamen Referenzkennungen, Stromverbrauch, und Fehlertoleranz, Welche weiteren Informationen sollten im Schaltplan angegeben werden?? Hier sind einige Vorschläge für die Umwandlung gewöhnlicher Schaltpläne in erstklassige Schaltpläne. Wellenformen hinzufügen, mechanische Informationen über das Gehäuse, Länge der gedruckten Linien, Leerstellen; Geben Sie an, welche Komponenten auf dem Leiterplatte; Angabe von Anpassungsinformationen, Bauteilwertbereiche, Informationen zur Wärmeableitung, Druckleitungen mit Steuerimpedanz, Kommentare, und Zusammenfassung Schaltungsbeschreibung. Wenn Sie die Verkabelung nicht selbst entwerfen, Achten Sie darauf, viel Zeit einzulassen, um das Design des Kabelpersonals sorgfältig zu überprüfen.

Leiterplatte

An diesem Punkt, eine kleine Prävention ist hundertmal das Mittel wert. Erwarten Sie nicht, dass die Verkabelung Person versteht, was Sie denken. Ihre Meinung und Beratung sind wichtig in den frühen Phasen des Verdrahtungsentwurfs. Je mehr Informationen Sie zur Verfügung stellen können, und je mehr Sie in den gesamten Verdrahtungsprozess eingreifen, je besser die Leiterplatte du würdest ausströmen. Legen Sie einen vorläufigen Fertigstellungspunkt für den Verdrahtungskonstrukteur fest – eine schnelle Überprüfung entsprechend dem gewünschten Verdrahtungsfortschritt. Diese "Closed Loop"-Methode kann verhindern, dass die Verkabelung fehlgeht, dadurch die Möglichkeit der Nacharbeit zu reduzieren. Die Anweisungen, die dem Verdrahtungsingenieur gegeben werden müssen, umfassen: eine kurze Beschreibung der Schaltungsfunktion, ein schematisches Diagramm der Leiterplatte Anzeige der Ein- und Ausgangspositionen, Leiterplatte stacking information (for example, wie dick das Brett ist, wie viele Schichten es gibt, und die detaillierten Informationen jeder Signalschicht und Erdungsebene -Stromverbrauch, Erdungskabel, Analogsignal, digital signal and RF signal); which signals are required for each layer; require the placement of important components; the exact location of bypass components; which printed lines are important; which lines need to control impedance printing Lines; which lines need to match the length; the size of the components; which printed lines need to be far away from each other; which lines need to be far away (or close) to each other; which components need to be far away (or close) to each other; which components need to be placed on the Leiterplatte Oben und welche sind unten platziert. Klagen Sie sich nie darüber, dass es zu viele Informationen für andere gibt – zu wenig? Ist es zu viel? Nein. Wie in einem Leiterplatte, Position ist alles. Wo eine Schaltung auf der Leiterplatte platziert werden kann, wo die spezifischen Schaltungskomponenten installiert werden sollen, und welche anderen benachbarten Schaltungen sind, die alle sehr wichtig sind.


Normalerweise sind die Positionen von Eingang, Ausgang und Stromversorgung vorbestimmt, aber die Schaltungen zwischen ihnen müssen "ihre eigene Kreativität spielen." Deshalb wird die Aufmerksamkeit auf Verkabelungsdetails enorme Belohnungen bringen. Beginnen Sie mit der Lokalisierung der Schlüsselkomponenten und betrachten Sie die spezifische Schaltung und die gesamte Leiterplatte. Die Festlegung der Position von Schlüsselkomponenten und Signalpfaden von Anfang an trägt dazu bei, dass das Design die erwarteten Arbeitsziele erfüllt. Das richtige Design kann Kosten und Druck senken – und den Entwicklungszyklus verkürzen. Das Umgehen der Stromversorgung am Ende des Verstärkers, um Rauschen zu reduzieren, ist ein sehr wichtiger Aspekt im PCB-Designprozess – einschließlich Hochgeschwindigkeits-Operationsverstärker oder andere Hochgeschwindigkeits-Schaltungen. Es gibt zwei gängige Konfigurationsmethoden zum Umgehen von Hochgeschwindigkeits-Operationsverstärker. Erdung des Netzteilanschlusses: Diese Methode ist in den meisten Fällen effektiv, indem mehrere parallele Kondensatoren verwendet werden, um den Netzteilpin des Operationsverstärker direkt zu erden. Im Allgemeinen sind zwei parallele Kondensatoren ausreichend – aber das Hinzufügen von parallelen Kondensatoren kann für einige Schaltungen Vorteile bringen. Der parallele Anschluss von Kondensatoren mit unterschiedlichen Kapazitätswerten trägt dazu bei, dass am Netzteilstift über ein breites Frequenzband nur eine sehr geringe AC-Impedanz zu sehen ist. Dies ist besonders wichtig für die Abschwächungsfrequenz des OP-Amp-Netzteils. Dieser Kondensator hilft, den reduzierten PSR des Verstärkers auszugleichen. Die Aufrechterhaltung eines niederohmigen Erdpfads in vielen zehn Oktavebereichen hilft sicherzustellen, dass schädliches Rauschen nicht in den OP-Verstärker eindringen kann. Abbildung 1 zeigt die Vorteile der parallelen Verwendung mehrerer Kondensatoren. Bei niedrigen Frequenzen bieten große Kondensatoren einen niederohmigen Erdweg. Aber sobald die Frequenz ihre eigene Resonanzfrequenz erreicht hat, wird die Kapazität des Kondensators schwächen und allmählich induktiv erscheinen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mehrere Kondensatoren zu verwenden: Wenn der Frequenzgang eines Kondensators beginnt zu fallen, beginnt der Frequenzgang des anderen Kondensators zu arbeiten, so dass er eine sehr niedrige AC-Impedanz in vielen zehn Oktavenbereichen beibehalten kann. Starten Sie direkt vom Stromversorgungsstift des Operationsverstärker; Der Kondensator mit dem Kapazitätswert und der physikalischen Größe sollte auf der gleichen Seite der Leiterplatte wie der Operationsverstärker platziert werden – und so nah wie möglich am Verstärker. Die Masseverbindung des Kondensators sollte direkt mit einem kurzen Stift oder gedrucktem Draht mit der Masseebene verbunden werden. Der oberirdische Anschluss sollte so nah wie möglich an der Lastklemme des Verstärkers sein, um die Interferenzen zwischen der Leistungsklemme und der Erdklemme zu verringern. Dieser Vorgang sollte bei Kondensatoren mit dem nächstgrößten Kapazitätswert wiederholt werden. Mit 0.01 der Gehäusegröße 0508 hat der Kondensator eine sehr niedrige Serieninduktivität und eine ausgezeichnete Hochfrequenzleistung. Stromversorgung zur Stromversorgung: Eine andere Konfigurationsmethode verwendet einen oder mehrere Bypass-Kondensatoren, die über die positiven und negativen Netzteilklemmen des Betriebsverstärkers angeschlossen sind. Diese Methode wird normalerweise verwendet, wenn es schwierig ist, vier Kondensatoren in der Schaltung zu konfigurieren. Sein Nachteil ist, dass die Größe des Gehäuses des Kondensators zunehmen kann, da die Spannung über den Kondensator doppelt so hoch ist wie die Spannung im Single-Supply Bypass-Verfahren. Die Erhöhung der Spannung erfordert eine Erhöhung der Nennunterbrechungsspannung des Geräts, d.h. eine Erhöhung der Gehäusegröße. Diese Methode kann jedoch die PSR- und Verzerrungsleistung verbessern. Da jede Schaltung und Verdrahtung unterschiedlich ist, sollten die Konfiguration, Anzahl und Kapazitätswert der Kondensatoren entsprechend den Anforderungen der tatsächlichen Schaltung bestimmt werden. Die sogenannten parasitären Effekte sind jene kleinen Fehler, die sich in Ihre Leiterplatte schleichen und große Schäden in der Schaltung, Kopfschmerzen und unerklärliche Ursachen verursachen. Sie sind die parasitäre Kapazität und die parasitäre Induktivität, die in den Hochgeschwindigkeitskreis eindringen. Einschließlich der parasitären Induktivität, die durch die Paketstifte und die langen Spuren gebildet wird; die parasitären Kapazitäten, die vom Pad zum Boden, vom Pad zur Leistungsebene und vom Pad zur Spur gebildet werden; Der gegenseitige Einfluss zwischen den Vias, und viele andere mögliche parasitäre Effekte. In Hochgeschwindigkeitsschaltungen beeinflusst ein kleiner Wert die Leistung der Schaltung. Manchmal reichen Dutzende Picofarads aus. Verwandtes Beispiel: Wenn am invertierenden Eingang nur 1 pF zusätzliche parasitäre Kapazität vorhanden ist, kann dies zu fast 2 dB Spitzen im Frequenzbereich führen. Wenn die parasitäre Kapazität groß genug ist, verursacht dies Instabilität und Oszillation der Schaltung. Die Streifeninduktivität ist ein weiterer parasitärer Effekt, der berücksichtigt werden muss. Sie wird durch zu lange gedruckte Linien oder fehlende Bodenflächen verursacht.

Leiterplatten

εr stellt die relative Permeabilität der Leiterplatte Material. T steht für die Dicke der Leiterplatte. D1 stellt den Durchmesser des Landes dar, das das Durchgangsloch umgibt. D2 stellt den Durchmesser des Isolationslochs in der Bodenebene dar. Alle Maße sind in cm. Ein Durchgangsloch auf einem 0.157 cm dick Leiterplatte kann die parasitäre Induktivität von 1 erhöhen.2 nH und die parasitäre Kapazität von 0.5 pF; Deshalb ist es notwendig, bei der Verkabelung der Leiterplatte, und der Einfluss parasitärer Effekte Down. Die Masseebene fungiert als gemeinsame Referenzspannung, bietet Abschirmung, can dissipate heat and reduce parasitic inductance (but it also increases parasitic capacitance). Obwohl es viele Vorteile bei der Verwendung einer Bodenfläche gibt, Bei der Umsetzung ist Vorsicht geboten, weil es einige Einschränkungen hat, was getan werden kann und was nicht getan werden kann. Idealerweise, Eine Schicht der Leiterplatte sollte als Masseebene zugewiesen werden. Dies führt zu Ergebnissen, wenn das gesamte Flugzeug nicht zerstört wird. Verwenden Sie niemals den Bereich der Erdungsebene in dieser dedizierten Schicht falsch, um sich mit anderen Signalen zu verbinden. Da die Masseebene das Magnetfeld zwischen dem Leiter und der Masseebene beseitigen kann, die Induktivität der gedruckten Leitung kann reduziert werden. Wenn ein bestimmter Bereich der Bodenebene zerstört wird, unerwartete parasitäre Induktivität wird in die gedruckten Linien über oder unter der Erdungsebene eingeführt. Weil die Bodenebene in der Regel eine große Fläche und Querschnittsfläche hat, der Widerstand der Bodenebene auf einem Wert gehalten wird. Im Niederfrequenzband, wird der Strom den Weg des Widerstands wählen, aber im Hochfrequenzbereich, der Strom wählt den Pfad der Impedanz. Allerdings, es gibt Ausnahmen, und manchmal ist eine kleine Bodenfläche besser. If the ground plane is moved away from the input or Ausgabe pads, der Hochgeschwindigkeits-Operationsverstärker wird besser arbeiten. Wegen der parasitären Kapazität, die an der Masseebene des Eingangsends eingeführt wird, die Eingangskapazität des Operationsverstärker erhöht wird, und die Phasenmarge wird reduziert, dadurch Instabilität. Wie in der Erörterung des Abschnitts parasitäre Wirkungen zu sehen ist, Eine 1-pF-Kapazität am Eingang eines Operationsverstärker kann sehr offensichtliche Spitzen verursachen. Kapazitive Lasten am Ausgang – einschließlich parasitärer kapazitiver Lasten – verursachen Pole in der Rückkopplungsschleife. Dies reduziert den Phasenrand und führt dazu, dass die Schaltung instabil wird. Wenn möglich, Analoge und digitale Schaltungen – einschließlich ihrer jeweiligen Erdungs- und Erdungsebenen – sollten getrennt werden. Eine schnell ansteigende Kante kann dazu führen, dass Stromstörungen in die Bodenebene fließen. Das Rauschen, das durch diese schnellen Stromspitzen verursacht wird, kann die analoge Leistung zerstören. Die analoge Masse und die digitale Masse sollten mit einem gemeinsamen Massepunkt verbunden werden, um zirkulierende digitale und analoge Masseströme und Rauschen zu reduzieren. Im Hochfrequenzbereich, ein Phänomen namens "Hauteffekt" muss berücksichtigt werden. Der Skin-Effekt bewirkt, dass Strom auf der äußeren Oberfläche des Drahtes fließt., der Querschnitt des Drahtes wird schmaler, Erhöhung des Gleichstromwiderstands. Obwohl der Hauteffekt über den Rahmen dieses Artikels hinausgeht, here is a good approximation formula for the skin depth in the copper wire (in cm, Niedrigempfindliches galvanisches Metall hilft, den Hauteffekt zu reduzieren. Verdrahtung und Abschirmung, Es gibt verschiedene analoge und digitale Signale auf der Leiterplatte, einschließlich Hoch- bis Niederspannung oder Strom, von DC bis GHz Frequenzbereich. Es ist sehr schwierig sicherzustellen, dass diese Signale sich nicht gegenseitig stören.

Verringerung der Länge der langen parallelen Drähte in der gleichen Leiterplatte und die Nähe zwischen den signalgedruckten Drähten kann induktive Kopplung reduzieren. Die Verringerung der Länge von langen Leiterbahnen in benachbarten Schichten kann eine kapazitive Kopplung verhindern. Signalspuren, die eine hohe Isolation erfordern, sollten auf verschiedenen Schichten verlaufen und – wenn sie nicht vollständig isoliert werden können – auf orthogonalen Spuren verlaufen., und die Bodenebene zwischen ihnen platzieren. Orthogonale Verdrahtung kann kapazitive Kopplung reduzieren, und der Erdungskabel bildet eine elektrische Abschirmung. Dieses Verfahren kann verwendet werden, wenn eine gedruckte Linie mit kontrollierter Impedanz gebildet wird. Hochfrequenzsignale fließen normalerweise auf der gedruckten Steuerimpedanz-Leitung. Das ist, die gedruckte Linie behält eine charakteristische Impedanz bei, wie 50Ω. Zwei gemeinsame gedruckte Linien mit kontrollierter Impedanz, Die Mikrostreifenlinie 4 und die Streifenlinie 5 können ähnliche Effekte erzielen, aber die Umsetzungsmethoden sind unterschiedlich. H stellt den Abstand von der Masseebene zur Signalspur dar, W steht für die Breite der Spur, und T die Dicke der Spur darstellt; alle Abmessungen sind in Mio. εr stellt die dielektrische Konstante des Leiterplatte Material. Die streifenförmige Steuerimpedanz gedruckte Linie verwendet zwei Schichten von Masseebenen, und das Signal gedruckte Linie wird darin geklemmt. Diese Methode verwendet mehr gedruckte Linien, erfordert mehr Leiterplattenschichten, ist empfindlich auf Änderungen der dielektrischen Dicke, und ist teurer – daher wird es meist nur in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt. High-Level-PCB-Layout ist sehr wichtig für erfolgreiches Operationsverstärker-Schaltungsdesign, speziell für Hochgeschwindigkeitsstrukturen. Ein gutes schematisches Diagramm ist die Grundlage einer guten Verdrahtung; Die enge Zusammenarbeit zwischen Schaltungsdesignern und Schaltungsdesignern ist grundlegend, insbesondere hinsichtlich der Lage von Bauteilen und Verkabelungen. Zu den Themen, die berücksichtigt werden müssen, gehören das Umgehen der Stromversorgung, Verringerung der parasitären Wirkung, mit Bodenflächen, die Auswirkungen von opampen Verpackungen, and Leiterplatten Verdrahtungs- und Abschirmverfahren.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
High-speed printed circuit board wiring practice guide
PCB Blog
High-speed printed circuit board wiring practice guide

High-speed printed circuit board wiring practice guide

2022-01-07
View:160
Author:pcb

Printed circuit boards wiring plays a key role in high-speed circuits, but it is often one of several steps in the circuit design process. Although a good schematic cannot guarantee a good wiring, a good wiring starts with a good schematic. Think carefully when drawing the schematic, and you must consider the signal flow of the entire circuit. If there is a normal and stable signal flow from left to right in the schematic, then there should be the same good signal flow on the PCB board. Give as much useful information as possible on the schematic. Because sometimes the circuit design engineer is not there, customers will ask us to help solve the circuit problem, the designers, technicians and engineers engaged in this work will be very grateful, including us. In addition to common reference identifiers, power consumption, and error tolerance, what other information should be given in the schematic? Here are some suggestions for turning ordinary schematics into first-class schematics. Add waveforms, mechanical information about the casing, length of printed lines, blank areas; indicate which components need to be placed on the PCB board; give adjustment information, component value ranges, heat dissipation information, control impedance printed lines, comments, and summary Circuit description. If you are not designing the wiring yourself, be sure to allow plenty of time to carefully check the wiring person’s design.

PCB board

At this point, a small prevention is worth a hundred times the remedy. Don't expect the wiring person to understand what you think. Your opinion and guidance are important in the early stages of the wiring design process. The more information you can provide, and the more you intervene in the entire wiring process, the better the PCB board you will get. Set a tentative completion point for the wiring design engineer-a quick check according to the wiring progress you want. This "closed loop" method can prevent the wiring from going astray, thereby reducing the possibility of rework. The instructions that need to be given to the wiring engineer include: a short description of the circuit function, a schematic diagram of the PCB board indicating the input and output positions, PCB board stacking information (for example, how thick the board is, how many layers there are, and the detailed information of each signal layer and ground plane -Power consumption, ground wire, analog signal, digital signal and RF signal); which signals are required for each layer; require the placement of important components; the exact location of bypass components; which printed lines are important; which lines need to control impedance printing Lines; which lines need to match the length; the size of the components; which printed lines need to be far away from each other; which lines need to be far away (or close) to each other; which components need to be far away (or close) to each other; which components need to be placed on the PCB board Above and which ones are placed below. Never complain that there is too much information for others-too little? Is it too much? No. Just like in a PCB board, position is everything. Where to place a circuit on the PCB, where to install its specific circuit components, and what other adjacent circuits are, all of which are very important.


Usually, the positions of input, output, and power supply are predetermined, but the circuits between them need to "play their own creativity." This is why paying attention to wiring details will yield huge rewards. Start with the location of key components and consider the specific circuit and the entire PCB board. Specifying the location of key components and signal paths from the beginning helps to ensure that the design meets the expected work goals. Getting the right design can reduce costs and pressure-and shorten the development cycle. Bypassing the power supply at the power end of the amplifier in order to reduce noise is a very important aspect in the PCB design process-including high-speed operational amplifiers or other high-speed circuits. There are two common configuration methods for bypassing high-speed operational amplifiers. Grounding the power supply terminal: This method is effective in most cases, using multiple parallel capacitors to directly ground the power supply pin of the operational amplifier. Generally speaking, two parallel capacitors are sufficient-but adding parallel capacitors may bring benefits to some circuits. Parallel connection of capacitors with different capacitance values helps to ensure that only a very low AC impedance can be seen on the power supply pin over a wide frequency band. This is especially important for the op amp power supply rejection ratio attenuation frequency. This capacitor helps compensate for the reduced PSR of the amplifier. Maintaining a low-impedance ground path in many ten-octave ranges will help ensure that harmful noise cannot enter the op amp. Figure 1 shows the advantages of using multiple capacitors in parallel. At low frequencies, large capacitors provide a low impedance ground path. But once the frequency reaches their own resonant frequency, the capacitance of the capacitor will weaken and gradually appear inductive. This is why it is important to use multiple capacitors: when the frequency response of one capacitor begins to drop, the frequency response of the other capacitor begins to work, so it can maintain a very low AC impedance in many ten-octave ranges. Start directly from the power supply pin of the operational amplifier; the capacitor with the capacitance value and physical size should be placed on the same side of the PCB as the operational amplifier-and as close as possible to the amplifier. The ground terminal of the capacitor should be directly connected to the ground plane with a short pin or printed wire. The above ground connection should be as close as possible to the load terminal of the amplifier in order to reduce the interference between the power terminal and the ground terminal. This process should be repeated for capacitors with the next largest capacitance value. With 0.01 of 0508 case size, the capacitor has very low series inductance and excellent high frequency performance. Power supply to power supply: Another configuration method uses one or more bypass capacitors connected across the positive and negative power supply terminals of the operational amplifier. This method is usually used when it is difficult to configure four capacitors in the circuit. Its disadvantage is that the size of the capacitor's case may increase because the voltage across the capacitor is twice the value of the voltage in the single-supply bypass method. Increasing the voltage requires increasing the rated breakdown voltage of the device, that is, increasing the size of the case. However, this method can improve PSR and distortion performance. Because each circuit and wiring is different, the configuration, number and capacitance value of capacitors should be determined according to the requirements of the actual circuit. The so-called parasitic effects are those small faults that sneak into your PCB and cause great damage in the circuit, headaches, and unexplained causes. They are the parasitic capacitance and parasitic inductance that penetrate into the high-speed circuit. Including the parasitic inductance formed by the package pins and the long traces; the parasitic capacitances formed from the pad to the ground, the pad to the power plane, and the pad to the trace; the mutual influence between the vias, and Many other possible parasitic effects. In high-speed circuits, a small value will affect the performance of the circuit. Sometimes dozens of picofarads are enough. Related example: If there is only 1 pF of additional parasitic capacitance at the inverting input, it can cause almost 2 dB spikes in the frequency domain. If the parasitic capacitance is large enough, it will cause instability and oscillation of the circuit. Strip inductance is another parasitic effect that needs to be considered. It is caused by too long printed lines or lack of ground planes.

Printed Circuit Boards

εr represents the relative permeability of the PCB board material. T represents the thickness of the PCB board. D1 represents the diameter of the land surrounding the through hole. D2 represents the diameter of the isolation hole in the ground plane. All dimensions are in cm. A through hole on a 0.157 cm thick PCB board can increase the parasitic inductance of 1.2 nH and the parasitic capacitance of 0.5 pF; this is why it is necessary to keep alert when wiring the PCB board, and the influence of parasitic effects Down. The ground plane acts as a common reference voltage, provides shielding, can dissipate heat and reduce parasitic inductance (but it also increases parasitic capacitance). Although there are many benefits to using a ground plane, care must be taken when implementing it, because it has some restrictions on what can and cannot be done. Ideally, one layer of the PCB should be dedicated as a ground plane. This will produce results when the entire plane is not destroyed. Never misappropriate the area of the ground plane in this dedicated layer to connect to other signals. Since the ground plane can eliminate the magnetic field between the conductor and the ground plane, the printed line inductance can be reduced. If a certain area of the ground plane is destroyed, unexpected parasitic inductance will be introduced to the printed lines above or below the ground plane. Because the ground plane usually has a large surface area and cross-sectional area, the resistance of the ground plane is maintained at a value. In the low frequency band, the current will choose the path of resistance, but in the high frequency band, the current will choose the path of impedance. However, there are exceptions, and sometimes a small ground plane is better. If the ground plane is moved away from the input or output pads, the high-speed operational amplifier will work better. Because of the parasitic capacitance introduced at the ground plane of the input end, the input capacitance of the operational amplifier is increased, and the phase margin is reduced, thereby causing instability. As seen in the discussion of the parasitic effects section, a 1 pF capacitance at the input of an op amp can cause very obvious spikes. Capacitive loads at the output-including parasitic capacitive loads-cause poles in the feedback loop. This reduces the phase margin and causes the circuit to become unstable. If possible, analog and digital circuits-including their respective ground and ground planes-should be separated. A fast rising edge can cause current glitches to flow into the ground plane. The noise caused by these fast current spikes can destroy the analog performance. The analog ground and digital ground should be connected to a common ground point to reduce circulating digital and analog ground currents and noise. In the high frequency range, a phenomenon called "skin effect" must be considered. The skin effect causes current to flow on the outer surface of the wire-as a result, the cross-section of the wire becomes narrower, thus increasing the DC resistance. Although the skin effect is beyond the scope of this article, here is a good approximation formula for the skin depth in the copper wire (in cm, low-sensitivity electroplated metal helps reduce the skin effect. Wiring and Shielding, there are various analog and digital signals on the PCB, including high to low voltage or current, from DC to GHz frequency range. It is very difficult to ensure that these signals do not interfere with each other.

Reducing the length of the long parallel wires in the same PCB board and the proximity between the signal printed wires can reduce inductive coupling. Reducing the length of long traces in adjacent layers can prevent capacitive coupling. Signal traces that require high isolation should go on different layers and-if they cannot be completely isolated-should go on orthogonal traces, and place the ground plane between them. Orthogonal wiring can reduce capacitive coupling, and the ground wire will form an electrical shield. This method can be used when forming a controlled impedance printed line. High-frequency signals usually flow on the control impedance printed line. That is, the printed line maintains a characteristic impedance, such as 50Ω. Two common controlled impedance printed lines, the microstrip line 4 and the strip line 5 can achieve similar effects, but the implementation methods are different. H represents the distance from the ground plane to the signal trace, W represents the width of the trace, and T represents the thickness of the trace; all dimensions are in mils. εr represents the dielectric constant of the PCB board material. The strip-shaped control impedance printed line uses two layers of ground planes, and the signal printed line is clamped in it. This method uses more printed lines, requires more PCB layers, is sensitive to changes in dielectric thickness, and is more costly-so it is usually only used in demanding applications. High-level PCB layout is very important for successful operational amplifier circuit design, especially for high-speed circuits. A good schematic diagram is the basis of good wiring; close cooperation between circuit design engineers and wiring design engineers is fundamental, especially with regard to the location of components and wiring. Issues that need to be considered include bypassing the power supply, reducing parasitic effects, using ground planes, the impact of opamp packaging, and printed circuit boards wiring and shielding methods.