Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Die Rolle des geschichteten Stapelns von Leiterplatten bei der Steuerung von EMI-Strahlung
Leiterplatte Blog
Die Rolle des geschichteten Stapelns von Leiterplatten bei der Steuerung von EMI-Strahlung

Die Rolle des geschichteten Stapelns von Leiterplatten bei der Steuerung von EMI-Strahlung

2022-01-13
View:311
Author:pcb

This Artikel sTortes von basc Leeserplatte Layout und discusses die Rolle und desZeichen-Techniks von geschichtet Leiterplatte sBekämpfung der EWI-Strahlung. Es gibt viele Weges zu sLösung des EWI-Problems. Moderne EMI soberessIonens einschließen: die use des EWI soberessIonenbeschichtungs, die sWahl der soberessIonen sPsind-Teils und EWI sSimulation desZeichen.

Leiterplatte

1. Power busbar
Rasvernünftige Platzierung des Kondensatorss mes entsprechender Kapazesät in der Nähe des Stecknadelss des IC kann die IC Ausgangsspannung springen lassen faster. Allerdings, das Problem does nicht enden. Aufgrund der endlichen Freqenz response des Kondensatorss, this verhinderns sie aus der Erzeugung der Oberschwingungsleistung, die für den sauberen Antrieb des IC erforderlich ist."s Ausgang über das volle Frequenzbund. Darüber hinaus, der Transent Spannungs entwickelt auf der Power busbars wird einen Spannungsabfall erzeugen across die Induktivität des Entkopplungspfades, und diese transent Spannungs sind die wichtigsten sQuelle von EMI-Interferenzen im Gleichtaktmodus. Wie ssollten wir sdiese Problems? In der case eines IC auf unserem Board, Die Leistungsebene um den IC kann an eines ein guter Hochfrequenzkondensator, dersts die von der disKretkondensators die hochfrequente Energie für eine saubere Leistung liefern. Darüber hinaus, die Induktivität einer guten Leistung sobere Ebene ssollte sEinkaufszentrum, so dass der Transent sZeichenal syndiesdurch die Induktivität is also sEinkaufszentrum, Verringerung des EWI im Gleichtaktmodus. Natürlichse, die Verbindung von der Stromversorgung sobere Schicht zur IC-Leistung sUppley Pin must be as sHort as possder, because die risDer digitale Rand sZeichenal is Bekommen faster und faster, und ess direkt mit dem Pad verbunden, wo der IC Strom soberer Stift is lokalisiert, die diescussd sgetrennt. Zur Steuerung des Gleichtakt-EMI, die Leistungsebene must be a reasvernünftig gut-desVorzeichenpaar der Leistungsebenes die Entkopplung zu erleichtern und sausreichend geringe Induktivität. Man könntesk, wie gut is it? Die answer zum quesAbhängigkeits über die Schichtung der Macht suppl, das Materials zwischen der Ebenes, and die operating frequency (ie, eine Funktion des IC"s rise Zeit). Usim, die sSchrittfolge der Leistungsschicht is 6mil, und die Zwischenschicht is FR4 Material, die äquivalente Kapazität pro sQuadratzoll der Leistungsschicht is ca. 75pF. Offensichtlichsl, die sdie Schicht verformen sSchrittmacherei, je größer die Kapazität. Es gibt nicht viele Gerätes mit rise Zeits von 100 bis 300ps, aber mit dem aktuellen Entwicklungstempo von ICs, es wird einen hohen Anteil ans mit rise Zeits im Bereich von 100 bis 300ps. Für Schaltungs mit rise Zeits von 100 bis 300ps, 3mil Schicht swird nicht mehr sgeeignet für most Anwendungs. Damals, es wars Notwendigssi bis use Schichttechniks mit einer Schicht sSchrittfolgess Ersetzen Sie das dielektrische FR4-Material durch ein Material mit einem sehr hohen dielektrischensTant. Jetzt, Keramiks und Keramiks kann die desZeichen-Anforderungs von 100 bis 300ps rise Zeitkreiss. Obwohl neues Materials und Methodes kann in Zukunft angenommen werden, für heute"s häufig 1 bis 3ns rise Zeitkreiss, 3 bis 6mil Schicht sSchrittmacher und dielektrisches Material FR4s, es is usim sausreichend, um High-End-Obertöne zu handhabens und halten transients Tief genug, um das zu sein sBeihilfen, Gleichtakt-EMI kann sehr nidrig sein. Die Leiterplatte geschichtet sTack desBeispiel in diesems Artikel wird einssume eine Ebene sSchrittgeschwindigkeit von 3 bis 6 mils.

2. Elektromagnetisch shielding
From die sIgnal Routing Standpunkt, eine gute Schichtung sStrategie ssollte sein, um alle sIgnalspurs auf einem oder sEveral Layers neben Energie- oder Bodenebenes. Für die Macht, eine gute Schichtung sStrategie ssollte sein, dass die Leistungsschicht is neben der Bodenschicht, und die diszwischen der Leistungsschicht und der Bodenschicht is as sEinkaufszentrum as possder, die is was wir das "Layering" nennen sStrategie.

3. 4-Ebene board
Diere sind sPotential issues mit dem 4-Lagen Board design. Tannest von allen, für eine traditionelle vierschichtige Platte mit einer Dickess von 62 Mio, auch wenn die sIgnalschicht is auf der äußeren Schicht und der Energie- und Bodenschichts sind auf der inneren Schicht, die diszwischen der Leistungsschicht und der Bodenschicht is sbis zu groß. Wennst Anforderungs sind vorhanden, consdie folgenden zwei Alternativens zur traditionellen 4-Lagen-Plattes. Beide sLösungs kann das EWI verbessern soberessIonenleistung, aber nur wenn die Komponente densim Vorstand is niedrig genug und dort is genügend Fläche um das Bauteil herums (to place die required Leistung supply copper Ebene). Die äußere Schichts der Leiterplatte sind Masseschichts, und die zwei mittlere Schichts are signal/Leistungsebenes. Die Macht sauf die sIgnalschicht is mit breiter Spur geführts, die machens die Wegimpedanz der Leistung sHochstromtief, und die Impedanz der sIgnalmikrosFahrweg is also niedrig. Aus einer EMI-Steuerung prosPektiv, this is ein exis4-Schicht Leiterplatte sStruktur. In der second sChem, die äußere Schicht nehmens die Kraft und Boden, und die mittlere zwei Schichts nehmen die signal. Verglichen mit der traditionellen 4-Lagen-Platte, die Verbesserung von this sChem is sMaller, und die Zwischenschichtimpedanz is as arm as die traditionelle 4-Lagen-Platte. Wenn Spurimpedanz is zu kontrollieren, die oben genannten sHeftung sChems sehr sorgfältiges Routing der Spur erforderns unter Strom und gemahlenem Kupfer isLands. Darüber hinaus, Kupfer isLands auf Strom- oder Bodenebenes ssollten miteinander verbunden sein,s Close as possundsur DC- und Niederfrequenzanbindung.

4. 6-layer board
If die component densauf einer 4-Lagen-Platte is relativ hoch, eine 6-Lagen-Platte is used. Allerdings, shome sHeftung schemes im 6-Lagen-Board design sind nicht gut genug, um sdas elektromagnetische Feld abschirmen, und wenig Einfluss auf die Verringerung der Tran habensient sder Machtsbar. Zwei Beispieles sind discussunten. Zum Beispiel, die Macht sund der Boden auf die sZweite und fünfte Schichts resperspektiv. Aufgrund der hohen Impedanz der Leistung sKupferverkleidung, es is sehr ungünstig, um die Gleichtakt-EMI-Strahlung zu steuern. Allerdings, aus Sicht der Impedanzsteuerung der signal, this Methode is ganz richtig. Die sZweiter Beispielorts Leistung und Boden auf der dritten und vierten Schichts, resperspektiv. This design ssolves das Problem der Macht sImpedanz der Kupferverkleidung. Wegen der schlechten elektromagnetischen sAbschirmleistung der 1st und sechste Schichts, der Differenzmodus EMI increases. Wenn die Anzahl der sIgnallinies auf der beiden äußeren Schichts is niedrig und die Spurlänge is short (shorter als 1/20 die Wellenlänge des signal harmonic), this design kann sLösung des EMI-Problems im Differenzmodus. Die soberessIon des Differenzmodus EMI is besonders gut durch Füllung des Nicht-Komponenten- und Nicht-Spurnbereichss on die outer layer with copper and Bodening die Kupferfläche (every 1/20-Wellenlänge is ein interval). As bereits erwähnt, die copper area ssollte an mehreren Punkten mit der internen Masseebene verbunden seins. Das allgemeine Hochleistungs-6-Lagen-Board design allgemein arrangierens die 1st und sechste Schichts as Untergrunds, und die dritte und vierte Schichts Macht und Boden übernehmen. EMI soberessIon is ausgezeichnet durch zwei zentrierte Dual MicrosReise signale Linienebenes zwischen Leistungs- und Bodenebenes. Die disVorteil diesers desZeichen is dass es nur zwei Schichten gibts der Spurs. As bereits erwähnt, the sName sTackup kann mit einer traditionellen 6-Lagen-Platte erreicht werden, wenn die äußere Schicht traces are sHort und Kupfer is im No-Trace Bereich platziert. Eine weitere 6-Lagen-Platte Layout is signal, Boden, signal, Leistung, Boden, signal, die ermöglichens die für sUnversehrtheit designs. Die sIgnalschicht is neben der Bodenebene, und die Kraft- und Bodenebenes sind gekoppelt. Offensichtlichsly, die untensid is das Ungleichgewicht sKleben der Schichts. This usVer­ses Probleme in der Fertigung. The sLösung des Problems is to fill all the blank areas der dritten Schicht mit Kupfer. Wenn die Kupferhöhlesdie dritte Schicht is Close zur Leistungsschicht oder zur Bodenschicht nach Kupferfüllung, this Brett kann loo seinse gezählts a sstrukturausbalancierte Leiterplatte. . Die Kupferfüllfläche must an Strom oder Masse angeschlossen sein. Die diszwischen der Verbindung übers is sbis 1/20-Wellenlänge, nicht nötigssüberall, aber ideal ssollte angeschlossen werden.

5. 10-layer board
Because die insBerechnung der Ebenes zwischen der Mehrschichtplattes sind sehr dünn, die Impedanz zwischen der Schichts aus einer 10- oder 12-Lagenplatte is sehr niedrig, und ausgezeichnet seine normale Integrität zu erwarten ist.s lang as es gibt kein Problems mit Delamination und sHeftung. It is schwieriger herzustellen 12-lagige Plattes mit einer Dickess von 62 Mio, und es gibt nicht viele Herstellers diess 12-lagige Plattes. Seit dorts immers an inszwischen der sIgnal-Ebene und Loop-Ebene, the sLösung der Zuordnung der mittleren 6-Schichts um die sIgnallinies in der 10-Lagen-Platte desZeichen is nicht. Also, es is wichtig zu haben signale Ebene neben der Schleifenebene, i.e. das Board Layout is signal, Boden, signal, signal, power, Boden, signal, signal, ground, signal. This design provides ein guter Weg für die sStrom unds Schleifenstrom. Ein richtiges Routing sStrategie is um die Tanne zu routenst Schicht entlang der X-Richtung, die dritte Schicht entlang der Y-Richtung, die vierte Schicht entlang der X-Richtung, and so on. Blick auf die Spurs intuitiv, layers 1 und 3 sind ein Paar von Schichten Kombinations, layers 4 und 7 sind ein Paar von Schichten Kombinations, und Schichts 8 und 10 sind ein Paar von Schichten Kombinations. Wenn ess Notwendigssum die Richtung der Spur zu änderns, the sIgnallinies auf der Tannest-Ebene ssollte "über Loch" seins"zur dritten Schicht und dann die Richtung ändern. In der Praxis, es darf nicht immers be possfähig zu tun so, aber eins a design Konzept versuchen, sich daran zu halten. Likewise, wenn die Routenrichtung der signal is geändert, it ssollte via via seins aus Ebenes 8 und 10 oder von Schicht 4 auf Schicht 7. This Routing ensures enge Kopplung zwischen dem Vorwärtsweg und dem Rückweg des signal. Zum Beispiel, wenn die signal is auf Schicht 1 und Schleife i verlegts geroutet auf Ebene 2 und nur auf Ebene 2, auch wenn die signal auf Schicht 1 goes zu Schicht 3 durch ein "via", its Die Schleife is sbis auf Schicht 2, thus Beibehaltung niedriger Induktivität, hohe Kapazität, und gute elektromagnetische sAbschirmleistung. Was ist, wenn die eigentliche Verkabelung is nicht like thiss? Zum Beispiel, the sIgnallinie an der Tannest Schicht goes durch das Durchgangsloch bis zur zehnten Schicht. An dieser Stelles time, die Schleife signal has um die Bodenebene aus der neunten Schicht zu finden, und der Schleifenstrom Bedarfs to find the nearst Boden über hole (such as der Erdstifts des Bauteilss such as resistors oder Kondensators) . Wenn Sie such a via in der Nähe, Du hast wirklich Glück. Wenn es keine such close vias verfügbar, die Induktivität steigtse, die Kapazität sinktse, und das EWI wird definitiv zunehmense. Wenn die sIgnallinie must das aktuelle Paar der Verdrahtungsschicht verlassens zur anderen Verdrahtungsschichts durch vias, ground vias ssollte in der Nähe der Via platziert werdens, so dass die Schleife sIgnal kann smoothy zurück zur entsprechenden Erdungsschicht. Für Schicht 4 und Schicht 7 Lagen Kombination, the signal loop will return from the power layer or the ground layer (ie layer 5 or layer 6), because die kapazitive Kopplung zwischen der Leistungsschicht und der Bodenschicht is gut, the signal is easy bis transmit .

6. DesZeichen mehrerer Power Layers
Wenn die beiden Leistungsebenens der sGleichspannung sQuelle muss einen großen Strom ausgeben, die Leiterplatte ssollte in zwei sets der Leistungsebenes und Bodenfläches. In diesems case, insBerechnung der Ebenes werden zwischen jedem Paar von Leistung und Bodenebene platzierts. In diesems Weg, wir schnappens der Kraft bus bars mit gleicher Impedanz, dass wir erwarten, den Strom gleichmäßig zu teilen. Wenn die sTacking des Kraftflugzeugss erstellens ungleiche Impedanzs, the sJagd wird nicht einheitlich sein, der Transient Spannung wird viel größer sein, und EWI wird zunehmense dramatisch. Wenn es mehrere gibt sHochspannungs mit unterschiedlichem Werts auf dem Brett, dann mehrere Leistungsebenes werden benötigt, Denken Sie daran, ihre eigene gekoppelte Energie- und Bodenebene zu erstellens für die unterschiedliche Leistung sUpplies. In beiden cases oben, den Hersteller berücksichtigen."s Anforderungs für eine ausgewogene sStruktur bei der Bestimmung der Platzierung der Gegenleistung und der Erdungsebenes auf dem Brett.

7. Summary
Given that most Ingenieurs desSign Boards as konventionell printed Leiterplattes mit einer Dickess von 62 Mios und nicht blind oder begraben durchs, this discussIonen der Brettschichtung und sTacking is darauf beschränkt. Für Bretts mit zu unterschiedlicher Dickesses, die Schichtung sin diesems Artikel kann nicht ideal sein. Darüber hinaus, circuit boards mit blindem oder vergrabenems sind procesessunterschiedlich, und der Schichtungsansatz in diesems Papier is nicht anwendbar. Die Dickess, über Process und die Anzahl der Schichtens der Leiterplatte in der Leiterplatte design sind nicht der Schlüssel zu sLösung des Problems. Hervorragend geschichtet sTacking is to ensur die bypass und Entkopplung der Leistung busbar, so dass der Transient Spannung auf der Leistungs- oder Masseebene is nicht betrvonfen. Der Schlüssel zu sAbschirmung des elektromagnetischen Feldess of signals und Kraft. Idealerweise, dort ssollte ein in seinsIsdie Schicht zwischen der sSpurenschicht unds Rücklauf der Bodenschicht, und die gekoppelte Ebene spacing (or more than one pair) ssollte eins sEinkaufszentrum as possder. Basauf derse basc Konzepts und Prinzips, Leiterplattes die immers treffen die desZeichen-Anforderungs kann dessigniert.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Blog
The role of layered stacking of PCB boards in controlling EMI radiation
PCB Blog
The role of layered stacking of PCB boards in controlling EMI radiation

The role of layered stacking of PCB boards in controlling EMI radiation

2022-01-13
View:20
Author:pcb

This article starts from basic PCB board layout and discusses the role and design techniques of layered PCB board stacking in controlling EMI radiation. There are many ways to solve the EMI problem. Modern EMI suppression methods include: the use of EMI suppression coatings, the selection of appropriate EMI suppression spare parts and EMI simulation design.

PCB board

1. Power busbar
Reasonable placement of capacitors with appropriate capacity near the power pins of the IC can make the IC output voltage jump faster. However, the problem does not end there. Due to the finite frequency response of capacitors, this prevents them from generating the harmonic power needed to cleanly drive the IC's output over the full frequency band. In addition, the transient voltages developed on the power busbars will create a voltage drop across the inductance of the decoupling path, and these transient voltages are the main source of common-mode EMI interference. How should we solve these problems? In the case of an IC on our board, the power plane around the IC can be thought of as a good high-frequency capacitor that harvests the energy leaked by the discrete capacitors that provide high-frequency energy for a clean output. In addition, the inductance of a good power supply layer should be small, so that the transient signal synthesized by the inductance is also small, thereby reducing common mode EMI. Of course, the connection from the power supply layer to the IC power supply pin must be as short as possible, because the rising edge of the digital signal is getting faster and faster, and it is directly connected to the pad where the IC power supply pin is located, which will be discussed separately. To control common-mode EMI, the power plane must be a reasonably well-designed pair of power planes to facilitate decoupling and have sufficiently low inductance. One might ask, how good is it? The answer to the question depends on the layering of the power supply, the materials between the layers, and the operating frequency (ie, a function of the IC's rise time). Usually, the spacing of the power layer is 6mil, and the interlayer is FR4 material, the equivalent capacitance per square inch of the power layer is about 75pF. Obviously, the smaller the layer spacing, the greater the capacitance. There are not many devices with rise times of 100 to 300ps, but at the current rate of development of ICs, there will be a high proportion of devices with rise times in the range of 100 to 300ps. For circuits with rise times of 100 to 300ps, 3mil layer spacing will no longer be suitable for most applications. At that time, it was necessary to use layering techniques with a layer spacing of less than 1 mil and replace the FR4 dielectric material with a material with a very high dielectric constant. Now, ceramics and ceramics can meet the design requirements of 100 to 300ps rise time circuits. Although new materials and methods may be adopted in the future, for today's common 1 to 3ns rise time circuits, 3 to 6mil layer spacing and FR4 dielectric materials, it is usually sufficient to handle high-end harmonics and keep transients low enough to be That said, common mode EMI can be very low. The PCB board layered stack design example given in this article will assume a layer spacing of 3 to 6 mils.

2. Electromagnetic shielding
From the signal routing point of view, a good layering strategy should be to place all signal traces on one or several layers next to power or ground planes. For power, a good layering strategy should be that the power layer is adjacent to the ground layer, and the distance between the power layer and the ground layer is as small as possible, which is what we call the "layering" strategy.

3. 4-layer board
There are several potential issues with the 4-layer board design. First of all, for a traditional four-layer board with a thickness of 62 mil, even if the signal layer is on the outer layer and the power and ground layers are on the inner layer, the distance between the power layer and the ground layer is still too large. If cost requirements are in place, consider the following two alternatives to traditional 4-layer boards. Both solutions can improve EMI suppression performance, but only when the component density on the board is low enough and there is enough area around the components (to place the required power supply copper layer). The outer layers of the PCB are ground layers, and the two middle layers are signal/power layers. The power supply on the signal layer is routed with wide traces, which makes the path impedance of the power supply current low, and the impedance of the signal microstrip path is also low. From an EMI control perspective, this is an existing 4-layer PCB board structure. In the second scheme, the outer layer takes the power and ground, and the middle two layers take the signal. Compared with the traditional 4-layer board, the improvement of this scheme is smaller, and the interlayer impedance is as poor as the traditional 4-layer board. If trace impedance is to be controlled, the above stacking schemes require very careful routing of traces under the power and ground copper islands. In addition, copper islands on power or ground planes should be interconnected as closely as possible to ensure DC and low frequency connectivity.

4. 6-layer board
If the component density on a 4-layer board is relatively high, a 6-layer board is used. However, some stacking schemes in the 6-layer board design are not good enough to shield the electromagnetic field, and have little effect on reducing the transient signal of the power busbar. Two examples are discussed below. For example, the power supply and the ground are placed on the second and fifth layers respectively. Due to the high impedance of the power supply copper cladding, it is very unfavorable to control the common mode EMI radiation. However, from the point of view of impedance control of the signal, this method is quite correct. The second example places power and ground on the 3rd and 4th layers, respectively. This design solves the problem of power supply copper cladding impedance. Due to the poor electromagnetic shielding performance of the 1st and 6th layers, the differential mode EMI increases. If the number of signal lines on the two outer layers is low and the trace length is short (shorter than 1/20 the wavelength of the signal harmonic), this design can solve the differential mode EMI problem. The suppression of differential mode EMI is particularly good by filling the non-component and non-trace areas on the outer layer with copper and grounding the copper area (every 1/20 wavelength is an interval). As mentioned earlier, the copper area should be connected to the internal ground plane at multiple points. The general high-performance 6-layer board design generally arranges the 1st and 6th layers as ground layers, and the 3rd and 4th layers take power and ground. EMI suppression is excellent due to two centered dual microstrip signal line layers between the power and ground planes. The disadvantage of this design is that there are only two layers of traces. As mentioned earlier, the same stackup can be achieved with a traditional 6-layer board if the outer layer traces are short and copper is placed in the no-trace area. Another 6-layer board layout is signal, ground, signal, power, ground, signal, which enables the environment required for signal integrity designs. The signal layer is adjacent to the ground plane, and the power and ground planes are paired. Obviously, the downside is the unbalanced stacking of layers. This usually causes trouble in manufacturing. The solution to the problem is to fill all the blank areas of the third layer with copper. If the copper density of the third layer is close to the power layer or the ground layer after copper filling, this board can be loosely counted as a structurally balanced circuit board. . The copper filling area must be connected to power or ground. The distance between the connecting vias is still 1/20 wavelength, not necessarily everywhere, but ideally should be connected.

5. 10-layer board
Because the insulating layers between the multilayer boards are very thin, the impedance between layers of a 10- or 12-layer board is very low, and excellent signal integrity can be expected as long as there are no problems with delamination and stacking. It is more difficult to manufacture 12-layer boards with a thickness of 62 mil, and there are not many manufacturers that can process 12-layer boards. Since there is always an insulating layer between the signal layer and the loop layer, the solution of allocating the middle 6 layers to route the signal lines in the 10-layer board design is not. Also, it is important to have the signal layer adjacent to the loop layer, i.e. the board layout is signal, ground, signal, signal, power, ground, signal, signal, ground, signal. This design provides a good path for the signal current and its loop current. A proper routing strategy is to route the first layer along the X direction, the third layer along the Y direction, the fourth layer along the X direction, and so on. Looking at the traces intuitively, layers 1 and 3 are a pair of layered combinations, layers 4 and 7 are a pair of layered combinations, and layers 8 and 10 are a pair of layered combinations. When it is necessary to change the direction of the traces, the signal lines on the first layer should be "via holes" to the third layer and then change the direction. In practice, it may not always be possible to do so, but as a design concept try to adhere to it. Likewise, when the routing direction of the signal is changed, it should be via vias from layers 8 and 10 or from layer 4 to layer 7. This routing ensures tight coupling between the forward path and the return path of the signal. For example, if the signal is routed on layer 1 and the loop is routed on layer 2 and only on layer 2, even if the signal on layer 1 goes to layer 3 through a "via", its The loop is still on layer 2, thus maintaining low inductance, high capacitance, and good electromagnetic shielding performance. What if the actual wiring is not like this? For example, the signal line on the first layer goes through the via hole to the tenth layer. At this time, the loop signal has to find the ground plane from the ninth layer, and the loop current needs to find the nearest ground via hole (such as the ground pins of components such as resistors or capacitors) . If you happen to have such a via nearby, you're really lucky. If there are no such close vias available, the inductance will increase, the capacitance will decrease, and the EMI will definitely increase. When the signal line must leave the current pair of wiring layers to other wiring layers through vias, ground vias should be placed near the vias, so that the loop signal can smoothly return to the appropriate grounding layer. For layer 4 and layer 7 layered combination, the signal loop will return from the power layer or the ground layer (ie layer 5 or layer 6), because the capacitive coupling between the power layer and the ground layer is good, the signal is easy to transmit .

6. Design of Multiple Power Layers
If the two power planes of the same voltage source need to output a large current, the circuit board should be laid out in two sets of power planes and ground planes. In this case, insulating layers are placed between each pair of power and ground planes. In this way, we get the two pairs of power bus bars with equal impedance that we expect to divide the current equally. If the stacking of power planes creates unequal impedances, the shunting will not be uniform, the transient voltage will be much larger, and EMI will increase dramatically. If there are multiple supply voltages with different values on the board, then multiple power planes are required, keeping in mind to create their own paired power and ground planes for the different power supplies. In both cases above, keep in mind the manufacturer's requirements for a balanced structure when determining the placement of the mating power and ground planes on the board.

7. Summary
Given that most engineers design boards as conventional printed circuit boards with a thickness of 62 mils and no blind or buried vias, this discussion of board layering and stacking is limited to that. For boards with too different thicknesses, the layering scheme recommended in this article may not be ideal. In addition, circuit boards with blind or buried vias are processed differently, and the layering approach in this paper is not applicable. The thickness, via process and the number of layers of the circuit board in the circuit board design are not the key to solving the problem. Excellent layered stacking is to ensure the bypass and decoupling of the power busbar, so that the transient voltage on the power plane or ground plane is not affected. The key to shielding the electromagnetic fields of signals and power. Ideally, there should be an insulating isolation layer between the signal trace layer and its return ground layer, and the paired layer spacing (or more than one pair) should be as small as possible. Based on these basic concepts and principles, printed circuit boards that can always meet the design requirements can be designed.