Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Funktionale Segmentierung der Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte
Leiterplatte Blog
Funktionale Segmentierung der Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte

Funktionale Segmentierung der Hochgeschwindigkeits-Leiterplatte

2022-05-09
View:126
Author:pcb

Die meisten Leiterplatte einige funktionale Teilsysteme oder Bereiche enthalten, Jedes funktionale Teilsystem besteht aus einer Reihe von Geräten und ihren unterstützenden Schaltkreisen. Zum Beispiel, Ein typisches Mainboard kann in folgende Bereiche unterteilt werden: Prozessor, Taktlogik, Speicher, Buscontroller, Busschnittstelle, PCT-Bus, Schnittstelle für Peripheriegeräte, und Video/Audioverarbeitungsmodule. Einerseits, Alle Geräte auf der Leiterplatte müssen nah beieinander platziert werden, die Spurlänge verkürzen kann, Übersprechen reduzieren, Reflexion, und elektromagnetische Strahlung, und die Signalintegrität sicherzustellen; auf der anderen Seite, Die HF-Energie, die von verschiedenen Logikgeräten erzeugt wird Das Frequenzspektrum ist unterschiedlich, insbesondere in Hochgeschwindigkeitssystemen, je höher die Frequenz des Signals, je breiter das Frequenzband der HF-Energie, die durch den Betrieb in Bezug auf das digitale Signal Hopping erzeugt wird, Es ist notwendig, die verschiedenen Betriebsfrequenzbänder zu verhindern. gegenseitige Einmischung, insbesondere die Interferenz von Geräten mit hoher Bandbreite zu anderen Geräten.

Leiterplatte

Die Lösung für das obige Problem besteht darin, funktionale Aufteilung zu verwenden, das heißt, die physische Aufteilung von Subsystemen mit verschiedenen Funktionen auf der Leiterplatte zu implementieren. Unterschiedliche Segmentierungsmethoden werden entsprechend verschiedenen Produkten übernommen. Normalerweise können mehrere Leiterplatten, Bauteilisolierung und Layout FE-Isolierung verwendet werden. Die richtige Segmentierung kann die Signalqualität optimieren, die Verkabelung vereinfachen und Störungen reduzieren. Ingenieure müssen identifizieren, zu welcher Funktionspartition eine Komponente gehört, und diese Informationen können von Komponentenlieferanten bezogen werden.


Funktionssegmentierung kann als Trennung eines Funktionsbereichs von einem anderen angesehen werden, um Schaltungen mit verschiedenen Funktionen zu isolieren, wie das Beispiel in Abbildung 1. Beim LeiterplattenDesign ist das Ziel zu erreichen, das mit einer bestimmten Teilregion verbundene elektromagnetische Feld auf die Region zu beschränken, die diesen Teil der Energie benötigt. Konstrukteure wollen beispielsweise, dass elektromagnetische Energie aus dem Prozessorbereich nicht in die I/O-Schaltungen übergeht. Es gibt einen potenziellen Unterschied zwischen dem Prozessor und dem I/O. Solange es einen Potenzialunterschied gibt, wird ein gemeinsamer Energietransfer zwischen diesen beiden Regionen stattfinden, so dass die Aufteilung zwischen ihnen gut entkoppelt werden muss.


Die funktionale Segmentierung erfordert die Aufmerksamkeit auf zwei Aspekte: den Umgang mit geleiteter und abgestrahlter HF-Energie. Geführte HF-Energie wird zwischen dem funktionalen Teilbereich und dem Stromverteilungssystem durch Signalleitungen übertragen, und die abgestrahlte Energie wird durch freien Raum gekoppelt. Eine vernünftige funktionale Aufteilung der Leiterplatte besteht darin, eine vernünftige Lösung zu suchen, um nützliche Signale an die Orte zu senden, an denen sie benötigt werden, und die unnötigen auszuschließen.


Die Leiterplatte Division, die die oben genannten Funktionen realisiert, hat zwei Bedeutungen: Isolation und Vernetzung.


Isolierung kann erreicht werden, indem "Gräben" verwendet werden, um Hohlräume ohne Kupfer auf allen Schichten zu schaffen, wobei die "Gräben" 50 Millionen breit sind. Der "Graben" ist wie ein Graben, der die gesamte Leiterplatte in "Inseln" teilt, je nach ihren verschiedenen Funktionen. Einer der Funktionsbereiche (wie ein "ausgeschlossener" Bereich auf der Leiterplatte für Signalleitungen und Pfade, die nicht damit verbunden sind). Offensichtlich wird der "Graben" die Spiegelschicht spalten, um unabhängige Energie und Masse für jeden Bereich zu bilden, die verhindern kann, dass HF-Energie von einem Bereich zum anderen durch das Stromverteilungssystem übergeht.


Aber Segmentierung ist, um Platzierung und Routing besser zu arrangieren und eine bessere Vernetzung zu erreichen, nicht vollständig "isoliert", die Kanäle für die Leitungen bereitstellen müssen, die mit verschiedenen Unterfunktionsbereichen verbunden werden müssen. Es gibt hier zwei Methoden: eine ist, einen separaten Transformator zu verwenden, Opto-Isolator oder Gleichtaktdatenleitung zum Überqueren des "Grabens"; das andere ist, eine "Brücke" über den "Graben" zu bauen, only those who have a "bridge pass" The signal can be in (signal current) and out (return current). Es ist unmöglich, ein einzelnes geteiltes Layout zu entwerfen, und eine andere Möglichkeit ist, den Teil abzuschirmen, der die unerwünschte V-Energie erzeugt, um die Strahlung zu steuern und die Störfestigkeit des Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Functional segmentation of high-speed PCB board
PCB Blog
Functional segmentation of high-speed PCB board

Functional segmentation of high-speed PCB board

2022-05-09
View:52
Author:pcb

Most PCB board contain some functional subsystems or areas, each functional subsystem consists of a set of devices and their supporting circuits. For example, a typical motherboard can be divided into the following areas: processor, clock logic, memory, bus controller, bus interface, PCT bus, peripheral device interface, and video/audio processing modules. On the one hand, all devices on the PCB need to be placed close to each other, which can shorten the trace length, reduce crosstalk, reflection, and electromagnetic radiation, and ensure signal integrity; on the other hand, the RF energy generated by different logic devices The frequency spectrum is different, especially in high-speed systems, the higher the frequency of the signal, the wider the frequency band of the RF energy generated by the operation related to the digital signal hopping, it is necessary to prevent the different operating frequency bands. mutual interference, especially the interference of high-bandwidth devices to other devices.

PCB board

The solution to the above problem is to use functional division, that is, to implement physical division of subsystems with different functions on the PCB. Different segmentation methods are adopted according to different products. Usually, multiple PCB boards, component isolation and Layout FE isolation can be used. Proper segmentation can optimize signal quality, simplify wiring, and reduce interference. Engineers must identify which functional partition a component belongs to, and this information can be obtained from component suppliers.


Functional segmentation can be thought of as separating one functional area from another in order to isolate circuits with different functions, such as the example shown in Figure 1. In PCB board design, the goal to be achieved is to confine the electromagnetic field associated with a particular sub-region to the region that requires this part of the energy. For example, designers want electromagnetic energy from the processor area not to pass into the I/O circuits. There is a potential difference between the processor and the I/O. As long as there is a potential difference, a common mode energy transfer will occur between these two regions, so the division between them must be well decoupled.


Functional segmentation requires attention to two aspects: dealing with conducted and radiated RF energy. Conducted RF energy is transmitted between the functional sub-area and the power distribution system through signal lines, and the radiated energy is coupled through free space. Reasonable functional division of PCB board is to seek a reasonable solution to pass useful signals to the places where they are needed, and keep out the unnecessary ones.


The PCB board division that realizes the above functions has two meanings: isolation and interconnection.


Isolation can be achieved by using "moats" to create voids without copper on all layers, the "moats" being 50 mils wide. The "moat" is like a moat, dividing the entire PCB board into "islands" one by one according to their different functions. One of the functional areas (like an "excluded" area on the PCB for signal lines and paths that are not connected to it). Obviously, the "moat" will split the mirror layer to form independent power and ground for each area, which can prevent RF energy from passing from one area to another through the power distribution system.


But segmentation is to better arrange placement and routing and achieve better interconnection, not complete "isolation", which must provide channels for those lines that need to be connected to various sub-functional areas. There are two methods here: one is to use a separate transformer, opto-isolator or common mode data line to cross the "ditch"; the other is to build a "bridge" over the "ditch", only those who have a "bridge pass" The signal can be in (signal current) and out (return current). It is impossible to design a single split layout, and another way is to metal shield the part that generates the undesired V energy, so as to control the radiation and enhance the anti-interference ability of the PCB board.