Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Forschung über Protel 99 SE Hochfrequenz PCB Board Design
Leiterplatte Blog
Forschung über Protel 99 SE Hochfrequenz PCB Board Design

Forschung über Protel 99 SE Hochfrequenz PCB Board Design

2022-05-12
View:161
Author:pcb

Mit dem Fortschritt der elektronischen Technologie, Komplexität und Anwendungsbereich von Leiterplatte (printed circuit boards) have developed rapidly. Designer, die sich mit Hochfrequenzen beschäftigen Leiterplattes muss über entsprechende dieoretische Grundkenntnisse verfügen, und sollte auch reiche Erfahrung in der Produktion von Hochfrequenzen haben Leiterplattes. Das heißt:, ob es sich um die Zeichnung des Schaltplans oder die Gestaltung des Leiterplatte, Es sollte von der Hochfrequenz-Arbeitsumgebung aus betrachtet werden, in der es sich befindet, so dass ein Ideal Leiterplatte kann gestaltet werden. Dieses Papier untersucht hauptsächlich einige Probleme beim Design von Hochfrequenz-Leiterplatten basierend auf Protel 99 SE aus zwei Aspekten des manuellen Layouts und der Verdrahtung von Hochfrequenz-Leiterplatten.

Leiterplatte

1 Layout design
Although Protel 99 SE has the function of automatic layout, Es kann die Arbeitsbedürfnisse von Hochfrequenzschaltungen nicht vollständig erfüllen. Oft ist es notwendig, sich auf die Erfahrung des Designers und entsprechend der spezifischen Situation zu verlassen., Verwenden Sie zuerst die Methode des manuellen Layouts, um die Position einiger Komponenten zu optimieren und anzupassen, Automatisches Layout vervollständigt das Gesamtdesign der Leiterplatte. Ob das Layout vernünftig ist oder nicht wirkt sich direkt auf das Leben aus, Stabilität, EMC (electromagnetic compatibility) of the product, etc., Es muss aus dem Gesamtlayout der Leiterplatte betrachtet werden, die Zugänglichkeit der Verkabelung und die Herstellbarkeit der Leiterplatte, mechanische Struktur, Wärmeableitung, EMI ( Electromagnetic interference), Zuverlässigkeit, Signalintegrität und andere Aspekte werden umfassend berücksichtigt. Allgemein, Bauteile in festen Positionen bezogen auf mechanische Abmessungen werden zuerst platziert, dann werden spezielle und größere Bauteile platziert, und kleine Bauteile werden platziert. Zur gleichen Zeit, um die Anforderungen der Verkabelung zu berücksichtigen, Die Platzierung hochfrequenter Bauteile sollte möglichst kompakt sein, und die Verkabelung der Signalleitungen sollte so kurz wie möglich sein, Dadurch werden Querstörungen von Signalleitungen reduziert.


1.1 Placement of positioning inserts in relation to mechanical dimensions
Power sockets, Schalter, Schnittstellen zwischen Leiterplattes, Kontrollleuchten, etc. sind alle Positionierungs-Plug-ins bezogen auf mechanische Abmessungen. Normalerweise, die Schnittstelle zwischen Netzteil und Leiterplatte wird am Rand des Leiterplatte, und es sollte einen Abstand von 3 mm bis 5 mm vom Rand des Leiterplatte; die Leuchtdiode des Indikators sollte bei Bedarf genau angebracht werden; Schalter und einige Feinabstimmungskomponenten, Wie einstellbare Induktivität, einstellbarer Widerstand, etc. sollte nah am Rand des Leiterplatte Anpassung und Anschluss zu erleichtern; Komponenten, die häufig ausgetauscht werden müssen, müssen für einen einfachen Austausch in einer Position mit weniger Komponenten platziert werden.


1.2 Placement of special components
High-power tubes, Transformatoren, Gleichrichterrohre und andere Heizgeräte erzeugen viel Wärme, wenn sie mit hohen Frequenzen arbeiten, Lüftung und Wärmeableitung sollten daher vollständig in der Anlage berücksichtigt werden, und solche Bauteile sollten auf dem Leiterplatte wo die Luft leicht zirkulieren kann. Ort. Hochleistungsgleichrichterrohre und Einstellrohre sollten mit Heizkörpern ausgestattet werden, und sollte vom Transformator ferngehalten werden. Komponenten, die Angst vor Hitze haben, wie Elektrolytkondensatoren, sollte auch von Heizgeräten ferngehalten werden, sonst wird der Elektrolyt getrocknet, was zu erhöhtem Widerstand und schlechter Leistung führt, die die Stabilität der Schaltung beeinträchtigen. Komponenten, die anfällig für Ausfälle sind, wie Einstellrohre, Elektrolytkondensatoren, Relais, etc., sollte unter Berücksichtigung der Wartungsfreundlichkeit platziert werden. Für Prüfpunkte, die oft gemessen werden müssen, Bei der Anordnung der Bauteile ist darauf zu achten, dass die Prüfstäbe leicht kontaktiert werden können. Aufgrund des 50-Hz-Leckage-Magnetfeldes, das innerhalb des Netzteils erzeugt wird, wenn es an einige Teile des Niederfrequenzverstärkers angeschlossen ist, Es wird den Niederfrequenzverstärker stören. Daher, sie müssen isoliert oder abgeschirmt sein. Alle Stufen des Verstärkers können in einer geraden Linie nach dem Schaltplan angeordnet werden. Der Vorteil dieser Anordnung ist, dass der Bodenstrom jeder Ebene geschlossen und auf dieser Ebene fließt, das die Arbeit anderer Schaltkreise nicht beeinträchtigt. Die Eingangs- und Ausgangsstufe sollten so weit wie möglich entfernt sein, um die parasitären Kupplungsstörungen zwischen ihnen zu reduzieren. Berücksichtigung des Signalübertragungsverhältnisses zwischen den Funktionsschaltungen jeder Einheit, Niederfrequenzschaltung und Hochfrequenzschaltung sollten ebenfalls getrennt werden, und die analoge Schaltung und die digitale Schaltung sollten getrennt werden. Die integrierte Schaltung sollte in der Mitte des Leiterplatte, um die Verkabelung zwischen jedem Pin und anderen Geräten zu erleichtern. Geräte wie Induktoren und Transformatoren haben eine magnetische Kopplung und sollten orthogonal zueinander platziert werden, um die magnetische Kopplung zu reduzieren. Darüber hinaus, sie alle haben ein starkes Magnetfeld, und es sollte ein angemessen großer Raum oder eine magnetische Abschirmung um sie herum sein, um die Auswirkungen auf andere Schaltkreise zu verringern.

An wichtigen Stellen der Leiterplatte sollten geeignete Hochfrequenz-Entkopplungskondensatoren konfiguriert werden. Zum Beispiel sollte ein Elektrolytkondensator von 10 μF bis 100 μF an das Eingangsende der PCB-Stromversorgung angeschlossen werden, und ein 0,01 pF sollte in der Nähe der Netzteilpins der integrierten Schaltung angeschlossen werden. Keramikkondensatoren. Einige Schaltungen sind auch mit geeigneten Hochfrequenz- oder Niederfrequenz-Drosselspulen ausgestattet, um den Einfluss zwischen Hoch- und Niederfrequenzschaltungen zu verringern. Dieser Punkt sollte beim Entwerfen und Zeichnen des Schaltplans berücksichtigt werden, da er sonst die Leistung der Schaltung beeinflusst. Der Abstand zwischen den Bauteilen sollte angemessen sein, und der Abstand sollte berücksichtigen, ob eine Möglichkeit des Ausfalls oder der Zündung zwischen ihnen besteht. Bei Verstärkern mit Push-Pull-Schaltungen und Brückenschaltungen sollte auf die Symmetrie der elektrischen Parameter der Komponenten und die Symmetrie der Struktur geachtet werden, damit die Verteilungsparameter der symmetrischen Komponenten so konsistent wie möglich sind. Nach Abschluss des manuellen Layouts der Hauptkomponenten sollte die Methode der Komponentenverriegelung übernommen werden, damit sich diese Komponenten während des automatischen Layouts nicht bewegen. Das heißt, führen Sie den Befehl Änderung bearbeiten aus oder wählen Sie Gesperrt in den Eigenschaften der Komponente aus, um sie zu sperren und nicht mehr zu verschieben.


1.3 Placement of common components
For common components, wie Widerstände, Kondensatoren, etc., Es sollte unter mehreren Aspekten betrachtet werden, wie die geordnete Anordnung von Bauteilen, die Größe des besetzten Raumes, die Zugänglichkeit der Verkabelung und die Bequemlichkeit des Schweißens, etc., und die Methode des automatischen Layouts kann übernommen werden.


2. Design of wiring
Wiring is the general requirement for realizing high-frequency Leiterplatte Entwurf auf der Grundlage eines angemessenen Layouts. Routing umfasst automatisches Routing und manuelles Routing. Normalerweise, unabhängig von der Anzahl der Schlüsselsignalleitungen, Diese Signalleitungen werden zuerst manuell geroutet. Nachdem die Verkabelung abgeschlossen ist, Die Verkabelung dieser Signalleitungen wird sorgfältig geprüft. Nachdem die Inspektion bestanden ist, werden fixiert, und dann werden andere Verkabelungen automatisch geroutet. Das ist, Die Kombination aus manueller und automatischer Verkabelung wird verwendet, um die Verkabelung der Leiterplatte.

Im Verdrahtungsprozess von Hochfrequenzen Leiterplatte, Besondere Aufmerksamkeit sollte folgenden Aspekten gewidmet werden:.

2.1 The direction of wiring
The wiring of the circuit adopts a full straight line according to the flow direction of the signal, und kann mit einer 45° gebrochenen Linie oder einer Kreisbogenkurve vervollständigt werden, wenn Drehen erforderlich ist, die externe Emission und gegenseitige Kopplung von Hochfrequenzsignalen reduzieren kann. Die Verdrahtung von hochfrequenten Signalleitungen sollte so kurz wie möglich sein. Entsprechend der Betriebsfrequenz der Schaltung, Die Länge der Signalleitung sollte angemessen gewählt werden, die Verteilungsparameter reduzieren und den Verlust des Signals verringern können. Bei der Herstellung von doppelseitigen Platten, die Verkabelung ist senkrecht, schräg, oder gekrümmt, um sich auf zwei benachbarten Schichten zu schneiden. Vermeiden Sie, parallel zueinander zu sein, die gegenseitige Interferenz und parasitäre Kopplung reduzieren können. Hochfrequente Signalleitungen und niederfrequente Signalleitungen sollten so weit wie möglich getrennt werden, Gegebenenfalls sollten Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um gegenseitige Eingriffe zu verhindern. Für den Signaleingang mit schwachem Empfang, Es ist leicht, durch externe Signale gestört zu werden, und der Erdungskabel kann als Abschirmung verwendet werden, um ihn zu umgeben oder den Hochfrequenzstecker abzuschirmen. Parallelverdrahtung sollte auf gleicher Ebene vermieden werden, sonst werden Verteilungsparameter eingeführt, die die Schaltung beeinflussen. Wenn es unvermeidlich ist, Eine geerdete Kupferfolie kann zwischen zwei parallelen Linien eingeführt werden, um eine Isolationslinie zu bilden. In digitalen Schaltungen, für Differenzsignalleitungen, sie sollten paarweise geroutet werden, versuchen, sie parallel und dicht zusammen zu machen, und haben wenig Unterschied in der Länge.


2.2 The form of wiring
In the wiring process of the Leiterplatte, Die Breite der Leiterbahn wird durch die Haftfestigkeit zwischen dem Draht und dem Isolierschichtsubstrat und die Stärke des durch den Draht fließenden Stroms bestimmt. Wenn die Dicke der Kupferfolie 0 ist.05mm und die Breite ist 1mm bis 1.5mm, ein Strom von 2A kann übergeben werden. Die Temperatur wird nicht höher als 3 ℃sein. Bis auf einige spezielle Spuren, Die Breite anderer Spuren auf derselben Schicht sollte so gleichmäßig wie möglich sein. Der Abstand der Verdrahtung in der Hochfrequenzschaltung beeinflusst die Größe der verteilten Kapazität und Induktivität, dadurch den Verlust des Signals beeinträchtigt, die Stabilität der Schaltung und die durch das Signal verursachten Störungen. In Hochgeschwindigkeitsschaltkreisen, Der Abstand der Drähte beeinflusst die Übertragungszeit des Signals und die Qualität der Wellenform. Daher, Der Abstand der Verkabelung sollte größer oder gleich 0 sein.5 mm, und solange es erlaubt ist, the Leiterplatte Verkabelung sollte eine relativ breite Leitung verwenden. Es sollte ein bestimmter Abstand zwischen dem bedruckten Draht und der Kante des Leiterplatte ((nicht weniger als die Dicke der Platte)), das nicht nur Montage und Bearbeitung erleichtert, verbessert aber auch die Isolationsleistung. Wenn Sie auf eine Leitung stoßen, die nur in einem großen Kreis in der Verdrahtung angeschlossen werden kann, Verwenden Sie die fliegende Leine, das ist, Verbinden Sie sich direkt mit einer kurzen Leitung, um die Störungen zu reduzieren, die durch Fernverdrahtung verursacht werden. Schaltungen, die magneto-empfindliche Elemente enthalten, reagieren empfindlicher auf das umgebende Magnetfeld, und die Ecken der Verkabelung sind leicht, elektromagnetische Wellen auszustrahlen, wenn Hochfrequenzschaltungen arbeiten. Verkabelung auf der gleichen Ebene darf keine Frequenzweiche haben. Für Linien, die sich schneiden können, Die Methode des "Bohrens" und "Wickelns" kann verwendet werden, um es zu lösen, das ist, Lassen Sie eine Blei "bohren" aus dem Spalt unter den Stiften anderer Geräte wie Widerstände, Kondensatoren, Trioden, etc., oder von einer Linie, die sich schneiden kann Ein Ende der Leitung "wickelt" sich darüber. In besonderen Fällen, wenn die Schaltung sehr komplex ist, um das Design zu vereinfachen, Es ist auch erlaubt, Drahtbrücken zu verwenden, um das Crossover-Problem zu lösen. Wenn die Betriebsfrequenz der Hochfrequenzschaltung hoch ist, Auch die Impedanzanpassung der Verkabelung und der Antenneneffekt müssen berücksichtigt werden.


2.3 Wiring requirements for power cables and ground cables
According to the size of different working current, Versuchen Sie, die Breite der Stromleitung zu erhöhen. Die Hochfrequenz Leiterplatte Verwenden Sie so viel wie möglich einen großflächigen Erdungsdraht und legen Sie ihn auf den Rand des Leiterplatte, das die Störung von externen Signalen in die Schaltung reduzieren kann; Die Spannung ist näher an der Erdungsspannung. Die Erdungsmethode sollte entsprechend der spezifischen Situation ausgewählt werden. Es unterscheidet sich von der Niederfrequenzschaltung. Der Erdungskabel der Hochfrequenzschaltung sollte an der nächsten Masse oder an mehreren Punkten geerdet werden. Der Erdungsdraht sollte kurz und dick sein, um die Erdungsimpedanz zu minimieren. Die zulässigen Stromanforderungen können das Dreifache des Arbeitsstromstandards erreichen. Der Erdungskabel des Lautsprechers sollte mit dem Erdungspunkt der Ausgangsstufe des Leistungsverstärkers auf der Leiterplatte, und darf nicht willkürlich geerdet werden. Während der Verkabelung, Einige vernünftige Verkabelung sollte rechtzeitig verriegelt werden, um wiederholte Verkabelung zu vermeiden. Das ist, Führen Sie den Befehl EditselectNet aus und wählen Sie Gesperrt in den Vorverdrahtungseigenschaften aus, um es zu sperren und nicht mehr zu verschieben.


3. Design von Pads und Kupferplattierung

3.1 Pads and Apertures
In the case of ensuring that the wiring spacing does not violate the designed electrical spacing, Das Design des Pads sollte größer sein, um eine ausreichende Ringbreite zu gewährleisten. Allgemein, Das Innenloch des Pads ist etwas größer als der Bleidurchmesser des Bauteils, und das Design ist zu groß, und es ist einfach, virtuelles Schweißen während des Schweißens zu bilden. The outer diameter D of the pad is generally not less than (d+1.2) mm, wobei d der Innendurchmesser des Pads ist. Für einige Leiterplattes mit relativ hoher Dichte, the value of the pad can be (d+1.0) mm. Die Form des Pads ist normalerweise kreisförmig eingestellt, aber das Pad der DIP verpackten integrierten Schaltung nimmt eine Rennstreckenform an, die Fläche des Pads auf begrenztem Raum vergrößern kann, was für das Löten der integrierten Schaltung vorteilhaft ist. Die Verbindung zwischen der Verkabelung und dem Pad sollte ein reibungsloser Übergang sein, das ist, wenn die Breite der Verdrahtung, die in das kreisförmige Pad eintritt, kleiner als der Durchmesser des kreisförmigen Pad ist, das Tropfendesign sollte verwendet werden. Es sollte beachtet werden, dass die Größe des Innendurchmessers d des Pads unterschiedlich ist, und es sollte entsprechend der Größe des tatsächlichen Bauteilleitungsdurchmessers betrachtet werden, wie Bauteillöcher, Montagelöcher und Nutlöcher. Der Lochabstand der Pads sollte auch entsprechend der Montagemethode der eigentlichen Komponenten berücksichtigt werden. Zum Beispiel, Komponenten wie Widerstände, Dioden, und Rohrkondensatoren haben zwei Installationsmethoden: "vertikal" und "horizontal". Der Lochabstand dieser beiden Methoden ist unterschiedlich. Darüber hinaus, Das Design des Padlochabstands sollte auch die Spaltanforderungen zwischen Komponenten berücksichtigen, Insbesondere der Spalt zwischen speziellen Komponenten muss durch den Lochabstand zwischen den Pads gewährleistet werden. In der Hochfrequenz Leiterplatte, die Anzahl der Durchkontaktierungen sollte minimiert werden, die nicht nur die verteilte Kapazität reduzieren kann, aber auch die mechanische Festigkeit der Leiterplatte. In einem Wort, bei der Auslegung von Hochfrequenzen Leiterplatte, das Design des Pads und seine Form, Öffnung und Lochabstand sollten nicht nur ihre Besonderheit berücksichtigen, aber auch die Anforderungen des Produktionsprozesses erfüllen. Standardisiertes Design kann nicht nur Produktkosten senken, Verbesserung der Produktionseffizienz bei gleichzeitiger Gewährleistung der Produktqualität.


3.2 Copper plating
The main purpose of copper coating is to improve the anti-interference ability of the circuit, und gleichzeitig, Es ist sehr vorteilhaft für die Wärmeableitung der Leiterplatte und die Stärke der Leiterplatte. Allerdings, großflächige Streifen Kupferfolie kann nicht verwendet werden, denn wenn die Leiterplatte wird zu lange verwendet, eine große Menge an Wärme erzeugt wird, und der Streifen Kupferfolie ist anfällig für Ausdehnung und Absturz. Kupferfolie, und verbinden Sie das Netz mit dem Erdungsnetz der Schaltung, damit das Gitter eine bessere Abschirmwirkung hat. Die Größe des Netzes wird durch die zu abschirmende Störfrequenz bestimmt. Nach Abschluss des Entwurfs der Routing, Pads und Vias, a DRC (Design Rule Check) should be performed. Die Unterschiede zwischen dem entworfenen Diagramm und den definierten Regeln sind in den Inspektionsergebnissen detailliert aufgeführt, und das Netzwerk, das die Anforderungen nicht erfüllt, kann gefunden werden. Allerdings, Die DRC sollte vor der Verkabelung parametrisiert werden, bevor die DRC ausgeführt wird, das ist, Ausführung des Befehls ToolsDesign Rule Check.


4 Conclusion
The design of high-frequency circuit Leiterplatte ist ein komplexer Prozess, mit vielen Faktoren, die in direktem Zusammenhang mit der Arbeitsleistung von Hochfrequenzschaltungen stehen können. Daher, Designer müssen kontinuierlich forschen und in der tatsächlichen Arbeit erforschen, Erfahrungen sammeln, and combine new EDA (Electronic Design Automation) technology to design high-frequency circuit Leiterplatte mit ausgezeichneter Leistung.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Research on Protel 99 SE High Frequency PCB Board Design
PCB Blog
Research on Protel 99 SE High Frequency PCB Board Design

Research on Protel 99 SE High Frequency PCB Board Design

2022-05-12
View:24
Author:pcb

With the advancement of electronic technology, the complexity and scope of application of PCB board (printed circuit boards) have developed rapidly. Designers engaged in high-frequency PCB boards must have the corresponding basic theoretical knowledge, and should also have rich experience in the production of high-frequency PCB boards. That is to say, whether it is the drawing of the schematic diagram or the design of the PCB board, it should be considered from the high-frequency working environment where it is located, so that an ideal PCB board can be designed. This paper mainly studies some problems in the design of high-frequency PCB based on Protel 99 SE from two aspects of manual layout and wiring of high-frequency PCB.

PCB board

1、Layout design
Although Protel 99 SE has the function of automatic layout, it cannot fully meet the working needs of high-frequency circuits. It is often necessary to rely on the experience of the designer and according to the specific situation, first use the method of manual layout to optimize and adjust the position of some components, and then combine Automatic layout completes the overall design of the PCB board. Whether the layout is reasonable or not directly affects the life, stability, EMC (electromagnetic compatibility) of the product, etc., it must be considered from the overall layout of the circuit board, the accessibility of wiring and the manufacturability of the PCB board, mechanical structure, heat dissipation, EMI ( Electromagnetic interference), reliability, signal integrity and other aspects are considered comprehensively. Generally, components in fixed positions related to mechanical dimensions are placed first, then special and larger components are placed, and small components are placed. At the same time, to take into account the requirements of wiring, the placement of high-frequency components should be as compact as possible, and the wiring of signal lines should be as short as possible, thereby reducing cross-interference of signal lines.


1.1 Placement of positioning inserts in relation to mechanical dimensions
Power sockets, switches, interfaces between PCB boards, indicator lights, etc. are all positioning plug-ins related to mechanical dimensions. Usually, the interface between the power supply and the PCB board is placed at the edge of the PCB board, and there should be a distance of 3 mm to 5 mm from the edge of the PCB board; the indicator light-emitting diode should be placed accurately as needed; switches and some fine-tuning components, Such as adjustable inductance, adjustable resistance, etc. should be placed close to the edge of the PCB board to facilitate adjustment and connection; components that need to be replaced frequently must be placed in a position with fewer components for easy replacement.


1.2 Placement of special components
High-power tubes, transformers, rectifier tubes and other heating devices generate a lot of heat when they work at high frequencies, so ventilation and heat dissipation should be fully considered in the layout, and such components should be placed on the PCB board where the air is easy to circulate. place. High-power rectifier tubes and adjustment tubes should be equipped with radiators, and should be kept away from the transformer. Components that are afraid of heat, such as electrolytic capacitors, should also be kept away from heating devices, otherwise the electrolyte will be dried, resulting in increased resistance and poor performance, which will affect the stability of the circuit. Components that are prone to failure, such as adjusting tubes, electrolytic capacitors, relays, etc., should be placed in consideration of ease of maintenance. For test points that often need to be measured, care should be taken when arranging components to ensure that the test rods can be easily contacted. Due to the 50 Hz leakage magnetic field generated inside the power supply equipment, when it is connected to some parts of the low frequency amplifier, it will interfere with the low frequency amplifier. Therefore, they must be isolated or shielded. All levels of the amplifier can be arranged in a straight line according to the schematic diagram. The advantage of this arrangement is that the ground current of each level is closed and flowed at this level, which does not affect the work of other circuits. The input stage and output stage should be as far away as possible to reduce the parasitic coupling interference between them. Considering the signal transmission relationship between the functional circuits of each unit, the low-frequency circuit and the high-frequency circuit should also be separated, and the analog circuit and the digital circuit should be separated. The integrated circuit should be placed in the center of the PCB board, so as to facilitate the wiring connection between each pin and other devices. Devices such as inductors and transformers have magnetic coupling and should be placed orthogonally to each other to reduce magnetic coupling. In addition, they all have a strong magnetic field, and there should be an appropriately large space or magnetic shielding around them to reduce the impact on other circuits.

Appropriate high-frequency decoupling capacitors should be configured at key parts of the PCB. For example, an electrolytic capacitor of 10 μF to 100 μF should be connected to the input end of the PCB power supply, and a 0.01 pF should be connected near the power supply pins of the integrated circuit. ceramic capacitors. Some circuits are also equipped with appropriate high frequency or low frequency choke coils to reduce the influence between high and low frequency circuits. This point should be considered when designing and drawing the schematic diagram, otherwise it will affect the performance of the circuit. The spacing between components should be appropriate, and the spacing should take into account whether there is a possibility of breakdown or ignition between them. For amplifiers with push-pull circuits and bridge circuits, attention should be paid to the symmetry of the electrical parameters of the components and the symmetry of the structure, so that the distribution parameters of the symmetrical components are as consistent as possible. After completing the manual layout of the main components, the method of component locking should be adopted so that these components will not move during automatic layout. That is, execute the Edit change command or select Locked in the Properties of the component to lock it and no longer move.


1.3 Placement of common components
For common components, such as resistors, capacitors, etc., it should be considered from several aspects, such as the orderly arrangement of components, the size of the occupied space, the accessibility of wiring and the convenience of welding, etc., and the method of automatic layout can be adopted.


2. Design of wiring
Wiring is the general requirement for realizing high-frequency PCB board design on the basis of reasonable layout. Routing includes automatic routing and manual routing. Usually, regardless of the number of key signal lines, these signal lines are manually routed first. After the wiring is completed, the wiring of these signal lines is carefully checked. After the inspection is passed, they are fixed, and then other wirings are automatically routed. That is, the combination of manual and automatic wiring is used to complete the wiring of the PCB board.

In the wiring process of high-frequency PCB board, special attention should be paid to the following aspects.

2.1 The direction of wiring
The wiring of the circuit adopts a full straight line according to the flow direction of the signal, and can be completed with a 45° broken line or a circular arc curve when turning is required, which can reduce the external emission and mutual coupling of high-frequency signals. The wiring of high-frequency signal lines should be as short as possible. According to the operating frequency of the circuit, the length of the signal line wiring should be reasonably selected, which can reduce the distribution parameters and reduce the loss of the signal. When making double-sided panels, the wiring is perpendicular, oblique, or curved to intersect on two adjacent layers. Avoid being parallel to each other, which can reduce mutual interference and parasitic coupling. High-frequency signal lines and low-frequency signal lines should be separated as much as possible, and shielding measures should be taken if necessary to prevent mutual interference. For the signal input terminal with weak reception, it is easy to be interfered by external signals, and the ground wire can be used as a shield to surround it or shield the high-frequency connector. Parallel wiring should be avoided on the same level, otherwise distribution parameters will be introduced, which will affect the circuit. If it is unavoidable, a grounded copper foil can be introduced between two parallel lines to form an isolation line. In digital circuits, for differential signal lines, they should be routed in pairs, try to make them parallel and close together, and have little difference in length.


2.2 The form of wiring
In the wiring process of the PCB board, the width of the trace is determined by the adhesion strength between the wire and the insulating layer substrate and the strength of the current flowing through the wire. When the thickness of the copper foil is 0.05mm and the width is 1mm to 1.5mm, a current of 2A can be passed. The temperature will not be higher than 3 ℃. Except for some special traces, the width of other traces on the same layer should be as consistent as possible. The spacing of the wiring in the high frequency circuit will affect the size of the distributed capacitance and inductance, thereby affecting the loss of the signal, the stability of the circuit and the interference caused by the signal. In high-speed switching circuits, the spacing of the wires will affect the transmission time of the signal and the quality of the waveform. Therefore, the spacing of the wiring should be greater than or equal to 0.5 mm, and as long as it is allowed, the PCB board wiring should use a relatively wide line. There should be a certain distance between the printed wire and the edge of the PCB board (not less than the thickness of the board), which not only facilitates installation and machining, but also improves the insulation performance. When encountering a line that can only be connected in a large circle in the wiring, use the flying lead, that is, directly connect with a short line to reduce the interference caused by long-distance wiring. Circuits containing magneto-sensitive elements are more sensitive to the surrounding magnetic field, and the corners of the wiring are easy to radiate electromagnetic waves when high-frequency circuits are working. Cabling on the same level is not allowed to have crossovers. For lines that may intersect, the method of "drilling" and "winding" can be used to solve it, that is, let a lead "drill" from the gap under the pins of other devices such as resistors, capacitors, triodes, etc., or from a line that may intersect One end of the lead "wraps" over it. In special cases, if the circuit is very complex, in order to simplify the design, it is also allowed to use wire jumpers to solve the crossover problem. When the operating frequency of the high-frequency circuit is high, the impedance matching of the wiring and the antenna effect also need to be considered.


2.3 Wiring requirements for power cables and ground cables
According to the size of different working current, try to increase the width of the power line. The high-frequency PCB board should use a large area ground wire as much as possible and lay it on the edge of the PCB board, which can reduce the interference of external signals to the circuit; The voltage is closer to the ground voltage. The grounding method should be selected according to the specific situation. It is different from the low-frequency circuit. The grounding wire of the high-frequency circuit should be grounded at the nearest ground or at multiple points. The grounding wire should be short and thick to minimize the ground impedance. The allowable current requirements can reach 3 times the working current standard. The grounding wire of the speaker should be connected to the grounding point of the output stage of the power amplifier on the PCB board, and must not be grounded arbitrarily. During the wiring process, some reasonable wiring should be locked in time to avoid repeated wiring. That is, execute the EditselectNet command and select Locked in the pre-wiring properties to lock it and no longer move.


3. Design of pads and copper plating

3.1 Pads and Apertures
In the case of ensuring that the wiring spacing does not violate the designed electrical spacing, the design of the pad should be larger to ensure sufficient ring width. Generally, the inner hole of the pad is slightly larger than the lead diameter of the component, and the design is too large, and it is easy to form virtual welding during welding. The outer diameter D of the pad is generally not less than (d+1.2) mm, where d is the inner diameter of the pad. For some PCB boards with relatively high density, the value of the pad can be (d+1.0) mm. The shape of the pad is usually set to be circular, but the pad of the DIP packaged integrated circuit adopts a racetrack shape, which can increase the area of the pad in a limited space, which is beneficial to the soldering of the integrated circuit. The connection between the wiring and the pad should be a smooth transition, that is, when the width of the wiring entering the circular pad is smaller than the diameter of the circular pad, the teardrop design should be used. It should be noted that the size of the inner diameter d of the pad is different, and it should be considered according to the size of the actual component lead diameter, such as component holes, mounting holes and slot holes. The hole spacing of the pads should also be considered according to the installation method of the actual components. For example, components such as resistors, diodes, and tubular capacitors have two installation methods: "vertical" and "horizontal". The hole spacing of these two methods is different. In addition, the design of pad hole spacing should also consider the gap requirements between components, especially the gap between special components needs to be guaranteed by the hole distance between pads. In the high-frequency PCB board, the number of vias should be minimized, which can not only reduce the distributed capacitance, but also increase the mechanical strength of the PCB board. In a word, in the design of high-frequency PCB board, the design of the pad and its shape, aperture and hole spacing should not only consider its particularity, but also meet the requirements of the production process. Standardized design can not only reduce product cost, but also improve production efficiency while ensuring product quality.


3.2 Copper plating
The main purpose of copper coating is to improve the anti-interference ability of the circuit, and at the same time, it is very beneficial to the heat dissipation of the PCB board and the strength of the PCB board. However, large-area strip copper foil cannot be used, because when the PCB board is used for too long, a large amount of heat will be generated, and the strip copper foil is prone to expansion and falling off. Copper foil, and connect the grid with the grounding network of the circuit, so that the grid will have a better shielding effect. The size of the grid is determined by the frequency of interference to be shielded. After completing the design of routing, pads and vias, a DRC (Design Rule Check) should be performed. The differences between the designed graph and the defined rules are listed in detail in the inspection results, and the network that does not meet the requirements can be found. However, the DRC should be parameterized before wiring before running the DRC, that is, executing the ToolsDesign Rule Check command.


4、Conclusion
The design of high-frequency circuit PCB board is a complex process, involving many factors, which may be directly related to the working performance of high-frequency circuit. Therefore, designers need to continuously research and explore in actual work, accumulate experience, and combine new EDA (Electronic Design Automation) technology to design high-frequency circuit PCB board with excellent performance.