Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Einfachere Herstellung von Leiterplatten und Senkung der Verarbeitungskosten

Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Einfachere Herstellung von Leiterplatten und Senkung der Verarbeitungskosten

Einfachere Herstellung von Leiterplatten und Senkung der Verarbeitungskosten

2022-05-13
View:261
Author:pcb

Starr-Flex Leiterplatte sind keine gewöhnliche Leiterplatte. Der Prozess, dünne Schichten flexibler und starrer Substrate zu einem einzigen Bauteil zu kombinieren, birgt einzigartige Herausforderungen und Chancen. Wenn Designer anfingen, starre Leiterplatten zu entwerfen, Sie fanden heraus, dass das meiste, was sie zuvor über PCB-Design gelernt hatten, problematisch war. Was sie entwerfen, ist kein zweidimensionaler ebener Boden mehr, aber eine dreidimensionale Innenverbindung, die gebogen und gefaltet werden kann. Ich wage zu sagen, Dies wird eine leistungsfähigere Leiterplatte sein. Designer von Rigid-Flex-Leiterplatten ersetzen Verbund-Leiterplatten durch mehrere Steckverbinder, Kabel und Flachbandkabel mit einer einzigen Komponente für mehr Leistung und Stabilität. Sie beschränkten den Umfang des Designs auf ein einziges Bauteil, Biege- und Falzlinien wie ein Stapel Papierschwäne zur Optimierung des verfügbaren Platzes. Allgemeiner Begriff wörtlich, "Flex Circuit" fühlt sich an wie ein Ersatz für mehrverdrahtete Flachbandkabel. Auf dem flexiblen flachen Substrat befinden sich die Schaltungsschichten, die Ende-zu-Ende miteinander verbunden sind. Diese Verbindung wird häufig zwischen Druckkopf und Steuerplatine eines Tintenstrahldruckers gesehen. Terminologie für flexible Schaltkreise, Diese kontinuierliche Flexibilität wird als "dynamic flex" bezeichnet.. In dynamischen Flex-Anwendungen, flex circuits are often (but not limited to) single-sided, um hohe Leistung und hohe Zuverlässigkeit zu erreichen. Flex-Schaltungen werden für Verbindungen zwischen verschiedenen Teilsystemen verwendet, z. B. Anschluss von Druckköpfen an Steuerplatinen.

Leiterplatte

Während des Lebenszyklus eines Flexkreises muss er gebogen, gefaltet und mit wenig Durchbiegung montiert werden, was "flex-to-install" genannt wird. Flexible Installationen sind in einer Vielzahl von Konfigurationen verfügbar, von einlagig bis mehrschichtig, je nach Anforderung der Anwendung. Die begrenzte Biegung während der Lebensdauer ist gut, um die Belastung des Leiters zu begrenzen und mehr Schichten herzustellen. Bei Flexinstallationen, bei denen einseitige Bauteilinstallationen erforderlich sind, besteht die Strategie darin, starre Materialien in den Flexkreislauf zu positionieren und zu laminieren, um bestimmte Bereiche zu verstärken. Diese Art des Flex-Schaltungsdesigns wird als "starrer Flex" bezeichnet. Starre Materialien (typischerweise FR4) enthalten keine Leiter und werden hauptsächlich zur Verstärkung der Basis oder Anschlussfläche eines Bauteils verwendet. Starr-Flex-Platinen haben die Vorteile flexibler Schaltungen und starrer Materialien, aber die Kosten sind höher; Rigid-Flex Boards können als Ersatz für Rigid-Flex Boards verwendet werden. Starre Materialien müssen nicht geätzt oder plattiert werden, sondern nur gebohrt und als Linien hinzugefügt werden, was die PCB-Bearbeitungszeit reduziert. Wenn während der Flexinstallation eine doppelseitige Modulinstallation erforderlich ist oder Sie ultradünne Leiterplatten benötigen, kann eine Rigid-Flex-Platine eine praktikable Lösung sein. Die Rigid-Flex-Platine hat sowohl eine starre Schicht als auch eine flexible Schicht und ist eine mehrschichtige Leiterplatte. Eine typische (vierlagige) Starrflex-Leiterplatte hat einen Polyimidkern, der auf der Ober- und Unterseite mit Kupferfolie bedeckt ist. Die äußeren starren Schichten bestehen aus einseitigem FR4, die in beide Seiten des Flexkerns laminiert sind, um eine mehrschichtige Leiterplatte zu montieren. Starr-Flex-Platten sind weit verbreitet, aber aufgrund der gemischten Verwendung verschiedener Materialien und mehrerer Produktionsschritte ist die Bearbeitungszeit von Starr-Flex-Platten länger und die Produktionskosten sind höher. Bei der Herstellung von mehrlagigen Rigid-Flex-Boards unterscheidet sich die Verarbeitung der Flexschicht sehr von der äußeren FR4-Schicht. Die Schichten aus verschiedenen Materialien müssen durch Laminieren zusammengeführt, gebohrt und galvanisch beschichtet werden. Daher kann es 5- bis 7-mal länger dauern, eine typische vierschichtige starre Leiterplatte herzustellen, als eine standardmäßige vierschichtige starre Leiterplatte herzustellen


Application of rigid-flex board
Rigid-flex boards are commonly found in consumer electronics such as digital cameras, Camcorder, und MP3-Player. Es kann auch in High-End-Waffennavigationssystemen für Flugzeuge verwendet werden. Nach meinen Recherchen, Starrflex-Platten werden häufig bei der Herstellung von Militärflugzeugen und medizinischer Ausrüstung verwendet. Starr-Flex-Platten bringen enorme Vorteile für das Design von Militärflugzeugen, da sie das Gewicht reduzieren und gleichzeitig die Verbindungssicherheit erhöhen. Natürlich, die Vorteile der insgesamt kleineren Größe können nicht ignoriert werden. Implantierbare medizinische Geräte wie Herzschrittmacher und Cochlea-Implantate profitieren auch von der Fähigkeit des Rigid-Flex Boards, sich in engen Räumen zu biegen und zu falten, sowie seine erheblich verbesserte Zuverlässigkeit. Sie können sich genauso gut vorstellen, wie es wäre, wenn der Herzschrittmacher nicht funktionieren würde, weil der Draht zur Batterie abgerissen wäre. Mit dem Rigid-Flex Board, Die Batterie kann direkt mit der Schaltungsschicht verbunden werden und kann überall in der Baugruppe installiert werden.


Application example of rigid-flex board
Designers in rigid-flex applications rely on rigid-flex as the way to achieve product goals. Sie können starre Designs als Prototypen verwenden, um ihre Konstruktionskonzepte zu testen, bevor sie neue Produkte mit starren Flex-Boards erstellen. Das Infrarotsystem wird an einem Mikroluftfahrzeug oder unbemannten Flugzeug installiert, Das System muss den Überwachungsbereich einer 5-Kubikzoll-Digitalkamera mit einer Nutzlast von höchstens 3 Unzen abdecken. Das ist, unter Beibehaltung des ursprünglichen Niveaus an Funktionalität und Zuverlässigkeit, Der Raum wird um 50% reduziert und das Gewicht um 95%. Die Herausforderung bestand darin, das Gesamtgewicht von 3 Pfund auf unter 3 Unzen zu reduzieren. Die Lösung ist, die starre Leiterplatte Montage durch mehrere Steckverbinder verbunden und auf Rigid-Flex-Boards umschalten. Ich traf Jeff früh im Designprozess, Und obwohl dies sein erstes Mal war, dass er ein Rigid-Flex Board verwendete, Er hat es bei jedem Schritt des Weges richtig gemacht. Während des Produktionsprozesses, Er hat das PCB-Design-Projekt an einen erfahrenen Rigid-Flex-Anwendungsdesigner ausgelagert, und beteiligte Leiterplattenhersteller frühzeitig am Prozess. Die Behörde sagte: "Obwohl die Kosten für Rigid-Flex-Board teurer sind als herkömmliche Rigid-Board, es bietet eine ideale Lösung für dieses Projekt. Wir verwenden die Verbindung von flexiblen Substraten anstelle von Geräten mehrerer Leiterplattes. , Das ist der Schlüssel zur Reduzierung von Platz und Gewicht, was genau das ist, was wir brauchen.â€'Da das Rigid-Flex Board flexibel und faltbar ist, Es kann verwendet werden, um benutzerdefinierte Schaltungen zu machen, Optimale Nutzung des vorhandenen Innenraums. Jeff nutzte dies und reduzierte den Platz des gesamten Systems. Da dieses Design nicht in Serie produziert wird, der Nutzen überwiegt die Kosten im Vergleich, trotz der höheren Produktionskosten.


Bei der Konstruktion eines Starrflex-Panels müssen die Eigenschaften des Herstellungsprozesses und die Vielfalt der verwendeten Materialien berücksichtigt werden. Designer können nicht einfach die typischen Arten von Leiterbahnen erstellen, die auf einer vierlagigen starren Leiterplatte verwendet werden und erwarten die gleichen Ergebnisse wie eine starre Leiterplatte. Denn die sterische Stabilität von Polyimid ist mehr als 3-mal schlechter als die von FR4. Ist das Kupfer weggeätzt, schrumpft das flexible Material erheblich. Die meisten Hersteller verstehen diese Eigenschaft des Materials und schätzen sie genau ein. Wenn die Leiterplatte also in den Bearbeitungsprozess geht (Bohren und Hinzufügen als Spuren), versuchen sie, die Platine so nah wie möglich an Maßtoleranzen zu bringen. Wenn der Konstrukteur mögliche Fertigungsprobleme nicht berücksichtigt, ist es wahrscheinlich, dass dies erst in dem Moment realisiert wird, in dem das Design aktualisiert werden muss, um dem speziellen Bearbeitungsprozess des Herstellers gerecht zu werden. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Tränentropfen zu allen Spur-zu-Pad- und Spur-zu-Spur-Verbindungen hinzufügen, indem Sie die Größe des überzogenen Rings auf der Flexschicht maximieren. Wenn eine flexible innere Schicht verwendet werden soll, um Bereiche einer starren Schaltung zu verbinden, muss sorgfältig überlegt werden, wie die schwimmenden starren Bereiche der Platine während der Herstellung unterstützt werden können, da Bereiche der starren Schicht entfernt werden, um die darunterliegende flexible Schicht freizulegen. Das Entfernen von zu viel starrem Material kann die Platte jedoch zerbrechlich machen. Normalerweise stanzen wir die Flexschicht, da das Stanzen für dünnes Polyimid besser geeignet ist. Bereiche auf der Flexschicht können auch entfernt werden, um den Kontakt mit den Routingpunkten in der endgültigen Routing zu verringern. Diese "No-Layer"-Bereiche müssen im Entwurfswerkzeug berücksichtigt werden, und das Design muss möglicherweise ohne Fräsen und/oder komponentenfreie Bereiche platzieren, um zu verhindern, dass einige Komponenten oder Linien über die Kanten starrer Bereiche hängen.


Designempfehlungen Da Flexschaltungen gebogen und gefaltet werden können, Vermeiden Sie die Bildung schlechter Spuren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Leiter aufbrechen. Hier sind ein paar Vorschläge zur Reduzierung der Leiterspannung im Biegebereich: Weg durch den Biegebereich senkrecht zur Biegeachse; Fasen halten, Breitenänderungen, und Durchgänge außerhalb des Biegebereichs; Verwenden Sie ein Gitter aus Kupfer anstelle von festem Kupfer; Side-by-Side-Routing über benachbarte Ebenen, "I-Beaming"; und viele ähnliche Vorschläge rund um das Design von Flex-Schaltungen, zu viele, um hier aufzulisten. Weitere Details und Design-Highlights finden Sie in den offenen Publikationen unter Empfohlene Lektüre. Schlussfolgerung Die Meinungen einiger Hersteller, Die meisten von ihnen schlagen vor, dass Kunden Rigid-Flex-Boards aufgeben und zu Rigid-Flex-Boards wechseln, weil erstere die Produktionskosten von Leiterplattes und kann die Preisanforderungen der Kunden nicht erfüllen. Einer der wichtigsten Schritte zur Serienfertigung von Rigid-Flex-Platten ist die frühzeitige Einbindung der Hersteller in die Produktion. Zur gleichen Zeit, Wir glauben: "Die drei Hauptfaktoren, die die Kosten für Rigid-Flex-Boards steigen lassen, sind Rohstoffe, Nutzung der Platine, und Ertrag. Wenn wir mit Designern am Anfang des Projekts zusammenarbeiten können, Wir können ihnen helfen, kostengünstiges Design zu erzielen und einige kostspielige Fehler zu vermeiden."Bei der Auswahl eines Lieferanten von Flex und/oder starr-flex, Werfen Sie einen Blick auf die Anzahl der Großprojekte in diesem Bereich. Verschaffen Sie sich eine Vorstellung von ihrem durchschnittlichen Qualifikationsniveau, um festzustellen, auf welchem Qualifikationsniveau sich die meisten ihrer Boards befinden. Die Boards, die Sie entwerfen, sollten im Mittelbereich und nicht im High End ihrer Verarbeitungsmöglichkeiten liegen., Dies gilt insbesondere für die Auswahl von Rigid-Flex-Boards. Ein ideales Rigid-Flex Board Design Evaluation Team sollte aus Mechanikern und Elektronikern bestehen, Leiterplatte Designer und Leiterplatte Verfahrenstechniker. Maschinenbauingenieure verstehen die mechanischen Einschränkungen in Systemkomponenten. Die Leiterplatte Verfahrenstechniker im Team kann den Sturzwechsel und die Zugabe von Bewehrungsmaterialien untersuchen, etc., um die tatsächliche Anzahl der Platten und die Produktionskosten zu ändern. Denken Sie daran, dass die Kosten pro Leiterplatte ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Bilder auf dem Board. Wenn eine Starrflex-Leiterplatte wie eine mehrbeinige Spinne aussieht und sich nicht gut auf der Platine nistet, die Kosten pro Bauteil steigen deutlich. Wenn es beschlossen wird, starr-flex-Board zu verwenden, um Leiterplatte, dann sollte der Designer flexibler im Denken sein, um die Massenproduktion zu verbessern und Investitionen zu reduzieren.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Make PCB boards easier to manufacture and reduce processing costs
PCB Blog
Make PCB boards easier to manufacture and reduce processing costs

Make PCB boards easier to manufacture and reduce processing costs

2022-05-13
View:28
Author:pcb

Rigid-flex PCB board are not an ordinary circuit board. The process of combining thin layers of flexible and rigid substrates into a single component presents unique challenges and opportunities. When designers set out to design block rigid-flex PCBs, they found that most of what they had previously learned about PCB design was problematic. What they design is no longer a two-dimensional plane floor, but a three-dimensional internal connection that can be bent and folded. I dare say, this will be a more powerful PCB. Designers of rigid-flex boards replace composite printed circuit boards with multiple connectors, cables and ribbon cables with a single component for greater performance and stability. They limited the scope of the design to a single component, bending and folding lines like a stack of paper swans to optimize the available space. Common Term Literally, "flex circuit" feels like a replacement for multi-wired ribbon cable. On top of the flexible flat substrate are the circuit layers, which are attached to each other end-to-end. This connection is often seen between the print head and the control board of an inkjet printer. In flex circuit terminology, this continuous flexibility is referred to as "dynamic flex". In dynamic flex applications, flex circuits are often (but not limited to) single-sided, in order to achieve high performance and strong reliability. Flex circuits are used for interconnections between various subsystems, such as connecting printheads to control boards.

PCB board

During the life cycle of a flex circuit, it must be bent, folded, and assembled with little deflection, which is called "flex-to-install". Flexible installations are available in a variety of configurations, from single-layer to multi-layer, depending on the needs of the application. The limited flexing during the lifetime is good for limiting the stress on the conductor and for making more layers. During flex installations, where single-sided component installation is required, the strategy is to position and laminate rigid materials into the flex circuit to reinforce specific areas. This type of flex circuit design is referred to as a "rigidized flex". Rigid materials (typically FR4) do not contain conductors and are primarily used to reinforce the base or connection area of a component. Rigid-flex boards have the advantages of flexible circuits and rigid materials, but the cost is higher; rigid-flex boards can be used as a substitute for rigid-flex boards. Rigid materials need not be etched or plated, but only need to be drilled and added as lines, reducing PCB processing time. During flex installation, if double-sided module installation is required, or you need ultra-thin printed circuit boards, a rigid-flex board may be a viable solution. The rigid-flex board has both a rigid layer and a flexible layer, and is a multi-layer printed circuit board. A typical (four-layer) rigid-flex printed circuit board has a polyimide core that is covered with copper foil on both the upper and lower sides. The outer rigid layers consist of single-sided FR4 that are laminated into both sides of the flex core to assemble a multi-layer PCB. Rigid-flex boards are widely used, but due to the mixed use of various materials and multiple production steps, the processing time of rigid-flex boards is longer and the production cost is higher. When making multi-layer rigid-flex boards, the processing of the flex layer is very different from the outer FR4 layer. The layers made of different materials must be brought together by lamination, then drilled and electroplated. Therefore, it may take 5 to 7 times longer to make a typical four-layer rigid-flex PCB than to make a standard four-layer rigid PCB


Application of rigid-flex board
Rigid-flex boards are commonly found in consumer electronics such as digital cameras, camcorders, and MP3 players. It can also be used in high-end aircraft-mounted weapon navigation systems. According to my research, rigid-flex boards are often used in the manufacture of military aircraft and medical equipment. Rigid-flex panels bring enormous benefits to the design of military aircraft because it reduces weight while increasing connection reliability. Of course, the benefits brought by the overall smaller size cannot be ignored. Implantable medical devices -- such as pacemakers and cochlear implants -- also benefit from the rigid-flex board's ability to bend and fold in tight spaces, as well as its vastly improved reliability. You might as well imagine what it would be like if the pacemaker didn't work because the wire to the battery came off. With the rigid-flex board, the battery can be directly connected to the circuit layer and can be installed anywhere in the assembly.


Application example of rigid-flex board
Designers in rigid-flex applications rely on rigid-flex as the way to achieve product goals. They may use rigid designs as prototypes to test their design concepts before creating new products using rigid-flex boards. The infrared system will be installed on a micro air vehicle or unmanned aircraft, requiring the system to cover the monitoring range of a 5 cubic inch handheld digital camera with a payload of no more than 3 ounces. That is, while maintaining the original level of functionality and reliability, the space is reduced by 50% and the weight is reduced by 95%. The challenge was how to reduce the total weight from 3 pounds to under 3 ounces. The solution is to remove the rigid PCB board assembly connected by multiple connectors and switch to rigid-flex boards. I met Jeff early in the design process, and although this was his first time using a rigid-flex board, he got it right every step of the way. During the production process, he outsourced the PCB design project to an experienced rigid-flex application designer, and involved PCB manufacturers early in the process. The authority said: "Although the cost of rigid-flex board is more expensive than traditional rigid board, it provides an ideal solution for this project. We use the interconnection of flexible substrates instead of connecting equipment of multiple PCB boards. , which is the key to reducing space and weight, which is exactly what we need.” Since the rigid-flex board is flexible and foldable, it can be used to make custom circuits, making optimal use of the available indoor space. Jeff took advantage of this and reduced the space occupied by the entire system. Since this design is not mass-produced, the benefits outweigh the costs by comparison, despite the higher production costs.


Design Considerations When designing a rigid-flex panel, the characteristics of the manufacturing process and the variety of materials used must be considered. Designers cannot simply create the typical types of traces used on a four-layer rigid PCB and expect the same results as a rigid-flex board. Because the steric stability of polyimide is more than 3 times worse than that of FR4. Once the copper is etched away, the flexible material shrinks considerably. Most manufacturers understand this property of the material and estimate it accurately, so when the PCB goes into the machining process (drilling and adding as traces), they try to get the board as close to dimensional tolerances as possible. If the designer does not consider possible manufacturing problems, it is likely that it will not be realized until the moment that the design must be updated to accommodate the manufacturer's special machining process. To achieve the desired results, consider adding teardrops to all trace-to-pad and trace-to-trace junctions by maximizing the size of the plated via ring on the flex layer. If a flexible inner layer is to be used to connect areas of a rigid circuit, careful consideration must be given to how to support the floating in-board rigid areas during manufacturing, as areas of the rigid layer will be removed to expose the underlying flexible layer. However, removing too much rigid material can make the board fragile. We usually die cut the flex layer as die cutting is more suitable for thin polyimide. Areas on the flex layer may also be removed to reduce contact with routing points in the final routing. These "no-layer" areas must be taken into account in the design tool, and the design may need to place no-routing and/or component-free areas to prevent some components or lines from hanging over the edges of rigid areas.


Design Recommendations Since flex circuits can be bent and folded, avoid creating bad traces that increase the likelihood of conductors cracking open. Here are a few suggestions for reducing conductor stress in the bend area: route through the bend area perpendicular to the bend axis; keep line chamfers, width changes, and vias outside the bend area; use a grid of copper instead of Solid copper; side-by-side routing across adjacent layers, "I-Beaming"; and many similar suggestions around designing flex circuits, too many to list here. Check out the open publications in Recommended Reading for more details and design highlights. Conclusion The opinions of some manufacturers, most of them suggest that customers give up rigid-flex boards and switch to rigid-flex boards, because the former increases the production cost of PCB boards and cannot meet the price requirements of customers. One of the key steps in achieving high volume production of rigid-flex boards is to get manufacturers involved early in production. At the same time, we believe: "The three main factors that cause the cost of rigid-flex boards to rise are raw materials, board utilization, and yield. If we can cooperate with designers at the beginning of the project, we can help them achieve low-cost Design and avoid some costly mistakes." When choosing a supplier of flex and/or rigid-flex, take a look at their number of major projects in this area. Get an idea of their average skill level to determine which skill level most of their boards are at. The boards you design should be in the midrange rather than the high end of their processing capabilities, which is especially true for rigid-flex board selection. An ideal rigid-flex board design evaluation team should be composed of mechanical and electronic engineers, PCB board designers and PCB board processing engineers. Mechanical engineers understand the mechanical constraints in system components. The PCB board process engineer in the team can investigate the change of camber and the addition of reinforcement materials, etc., to change the actual number of panels and the cost of production. Remember that the cost per PCB board is inversely proportional to the number of images on the board. If a rigid-flex printed circuit board looks like a multi-legged spider and doesn't nest well on the board, the cost per component increases significantly. If it is decided to use rigid-flex board to make PCB board, then the designer should be more flexible in thinking to improve mass production and reduce investment.