Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Methoden der elektrostatischen Entladung (ESD) beim Design von Leiterplatten
Leiterplatte Blog
Methoden der elektrostatischen Entladung (ESD) beim Design von Leiterplatten

Methoden der elektrostatischen Entladung (ESD) beim Design von Leiterplatten

2022-06-20
View:108
Author:pcb

In der Gestaltung der Leiterplatte, das ESD-Design der Leiterplatte kann durch Schichtung realisiert werden, korrektes Layout, und Installation. Während des Entwurfsprozesses, Die meisten Konstruktionsänderungen können auf das Hinzufügen oder Entfernen von Komponenten durch Vorhersage beschränkt werden. Durch Anpassung des Layouts der Leiterplatte, ESD kann gut verhindert werden. Hier sind einige häufige Vorsichtsmaßnahmen. Mehrschichtig verwenden Leiterplattes so viel wie möglich. Verglichen mit doppelseitigen Leiterplattes, Boden- und Kraftflugzeuge, sowie der nahe angeordnete Abstand zwischen Signalleitung und Masse kann Gleichtaktimpedanz und induktive Kopplung reduzieren, dadurch, dass doppelseitige Leiterplattes. 1/10 bis 1/100 von. Versuchen Sie, jede Signalschicht so nah wie möglich an einer Strom- oder Masseschicht zu platzieren. Für Leiterplatten mit hoher Dichte mit Komponenten auf der Ober- und Unterseite, mit sehr kurzen Verbindungen, und viele Bodenfüllungen, Verwendung von inneren Schichten.

Leiterplatte

Verwenden Sie bei doppelseitigen Leiterplatten eng miteinander verwobene Strom- und Erdungsnetze. Die Stromkabel werden nahe am Erdungskabel platziert, mit möglichst vielen Verbindungen zwischen vertikalen und horizontalen Drähten oder Polstern. Die Gittergröße auf einer Seite ist kleiner oder gleich 60mm, wenn möglich, sollte die Gittergröße kleiner als 13mm sein. Achten Sie darauf, dass jede Schaltung so kompakt wie möglich ist. Legen Sie alle Anschlüsse so weit wie möglich beiseite. Führen Sie die Stromkabel nach Möglichkeit durch die Mitte der Karte und weg von Bereichen, die direkt von ESD betroffen sind. Platzieren Sie breite Chassis-Erdungen oder Polygonfüllungen auf allen Leiterplattenschichten unterhalb der Steckverbinder, die aus dem Chassis führen (die anfällig für direkte ESD-Treffer sind) und verbinden Sie sie mit Durchkontaktierungen, die etwa 13mm voneinander entfernt sind. Platzieren Sie Montagelöcher am Rand der Karte mit lötfreien oberen und unteren Pads um die Montagelöcher zum Chassis-Boden. Tragen Sie während der Leiterplattenmontage kein Löt auf die oberen oder unteren Pads auf. Verwenden Sie Schrauben mit eingebauten Unterlegscheiben, um engen Kontakt zwischen der Leiterplatte und dem Metallgehäuse/Schild oder Halterung auf der Bodenebene herzustellen. Stellen Sie zwischen der Chassismasse und der Schaltungserde jeder Schicht den gleichen "Isolationsbereich" ein; Wenn möglich, halten Sie den Trennabstand von 0,64mm. Verbinden Sie die Chassis Masse und die Schaltung Masse mit einem 1,27mm breiten Kabel alle 100mm entlang des Chassis Massedrahts an der oberen und unteren Schicht der Karte in der Nähe der Montagelöcher. Angrenzend an diese Anschlusspunkte platzieren Sie Pads oder Montagelöcher zur Montage zwischen Chassis-Masse und Schaltkreis-Masse. Diese Masseverbindungen können mit einer Klinge gewürfelt werden, um sie offen zu halten, oder mit Ferritkondensatoren/Hochfrequenzkondensatoren überspringt werden.

Wenn die Platine nicht in einem Metallgehäuse oder -schild platziert wird, tragen Sie keinen Lötstoff auf die obere und untere Gehäusegrundung der Platine auf, so dass sie als Entladelektroden für den ESD-Lichtbogen fungieren können.

(1) Legen Sie zusätzlich zum Kantenverbinder und der Gehäusemasse einen ringförmigen Erdungspfad um die gesamte Peripherie.

(2) Stellen Sie sicher, dass die Ringbreite aller Schichten größer als 2,5mm ist.

(3) Verbinden Sie ringförmig über Löcher alle 13mm.

(4) Verbinden Sie die Ringmasse mit der gemeinsamen Masse der Mehrschichtschaltung.

(5) Für doppelseitige Platten, die in Metallschränken oder Abschirmvorrichtungen installiert sind, sollte die Ringmasse mit der Schaltungsgemeinde verbunden werden. Bei ungeschirmten doppelseitigen Schaltungen sollte die Ringmasse mit der Gehäusemasse verbunden werden. Der Lotwiderstand sollte nicht auf die Ringmasse aufgebracht werden, damit die Ringmasse als Entladestange für ESD fungieren kann. Legen Sie mindestens eine Stelle auf den Ringgrund (alle Schichten). 0.5mm breiter Spalt, dies vermeidet die Bildung einer großen Schleife. Der Abstand zwischen der Signalverdrahtung und der Ringmasse sollte nicht kleiner als 0.5mm sein.


In dem Bereich, der direkt von ESD getroffen werden kann, sollte in der Nähe jeder Signalleitung ein Erdungskabel verlegt werden. Die I/O-Schaltungen sollten so nah wie möglich an den entsprechenden Steckern platziert werden. Schaltungen, die anfällig für ESD sind, sollten nahe der Mitte der Schaltung platziert werden, damit andere Schaltungen eine gewisse Abschirmung für sie bieten können. Normalerweise werden ein Reihenwiderstand und eine magnetische Wulst am Empfangsende platziert, und für jene Kabeltreiber, die leicht von ESD getroffen werden, kann ein Reihenwiderstand oder eine magnetische Wulst auch am Antriebsende betrachtet werden. Transiente Protektoren werden normalerweise auf der Empfangsseite platziert. Verwenden Sie einen kurzen, dicken Draht (weniger als 5-mal die Breite und weniger als 3-mal die Breite), um die Chassis-Masse anzuschließen. Die Signal- und Massedrähte, die aus dem Stecker kommen, sollten direkt mit dem Transientenschutz verbunden werden, bevor sie mit dem Rest der Schaltung verbunden werden. Filterkondensatoren sollten am Stecker oder innerhalb von 25mm des Empfangskreises platziert werden.

(1) Verwenden Sie einen kurzen und dicken Draht, um mit der Chassis-Masse oder der Empfängerkreis-Masse zu verbinden (die Länge ist weniger als 5-mal die Breite und weniger als 3-mal die Breite).

(2) Der Signaldraht und der Erdungskabel werden zuerst mit dem Kondensator und dann mit der Empfangsschaltung verbunden.

Stellen Sie sicher, dass die Signalleitungen so kurz wie möglich sind. Wenn die Länge der Signalleitung größer als 300mm ist, muss eine Erdungsleitung parallel verlegt werden. Achten Sie darauf, dass der Schleifenbereich zwischen der Signalleitung und der entsprechenden Schleife so klein wie möglich ist. Bei langen Signalleitungen müssen die Positionen von Signal- und Masseleitungen alle paar Zentimeter geändert werden, um die Schleifenfläche zu reduzieren. Signale werden von einer zentralen Stelle im Netzwerk in mehrere Empfangsschaltungen geleitet. Um sicherzustellen, dass der Schleifenbereich zwischen Strom und Masse so klein wie möglich ist, platzieren Sie einen Hochfrequenzkondensator in der Nähe jedes Leistungspins des IC-Chips. Platzieren Sie einen Hochfrequenz-Bypass-Kondensator innerhalb von 80mm von jedem Stecker. Wenn möglich, füllen Sie ungenutzte Bereiche mit dem Boden und verbinden Sie die Füllflächen aller Schichten in jedem 60mm Abstand. Stellen Sie sicher, dass Sie an zwei gegenüberliegenden Endpunkten einer großen Bodenfüllfläche (etwa größer als 25mm x 6mm) mit dem Boden verbunden sind. Wenn die Länge der Öffnung in der Energie- oder Masseebene 8mm überschreitet, verwenden Sie einen schmalen Draht, um die beiden Seiten der Öffnung zu verbinden. Reset-Leitungen unterbrechen Signalleitungen oder randgetriggerte Signalleitungen können nicht in der Nähe des Leiterplattenrandes platziert werden. Verbinden Sie die Montagelöcher mit dem gemeinsamen Stromkreis oder isolieren Sie sie.

(1) Wenn die Metallhalterung mit einer Metallabschirmvorrichtung oder einem Chassis verwendet werden muss, sollte für die Verbindung ein Null-Ohm-Widerstand verwendet werden.

(2) Bestimmen Sie die Größe des Montagelochs, um eine zuverlässige Installation von Metall- oder Kunststoffhalterungen zu erreichen. Verwenden Sie große Pads auf der oberen und unteren Schicht der Montagelöcher. Lötstoff kann nicht auf den unteren Pads verwendet werden, und stellen Sie sicher, dass die unteren Pads nicht durch Wellenlöten verarbeitet werden. Schweißen.


Geschützte Signalleitungen und ungeschützte Signalleitungen können nicht parallel angeordnet werden. Achten Sie besonders auf das Routing von Reset-, Interrupt- und Steuersignalleitungen.

(1) Hochfrequenzfilterung sollte verwendet werden.

(2) Halten Sie sich von Eingangs- und Ausgangskreisen fern.

(3) Von der Kante der Leiterplatte fernhalten.

Die Leiterplatte sollte in das Chassis gesteckt werden, nicht in der Öffnung oder der Innennaht installiert. Achten Sie auf die Führung unter der Perle, zwischen den Pads, und Signalleitungen, die die Perle berühren können. Einige magnetische Perlen leiten Strom recht gut und können unerwartete Leitungswege erzeugen. Wenn ein Gehäuse oder Motherboard mehrere Leiterplatten enthält, die statisch-sensitive Leiterplatte sollte in der Mitte platziert werden.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Methods of Anti-Electrostatic Discharge (ESD) when designing PCB board
PCB Blog
Methods of Anti-Electrostatic Discharge (ESD) when designing PCB board

Methods of Anti-Electrostatic Discharge (ESD) when designing PCB board

2022-06-20
View:34
Author:pcb

In the design of the PCB board, the anti-ESD design of the PCB board can be realized by layering, proper layout, and installation. During the design process, most design modifications can be limited to adding or removing components through prediction. By adjusting the layout of the PCB board, ESD can be well prevented. Here are some common precautions. Use multi-layer PCB boards as much as possible. Compared with double-sided PCB boards, ground and power planes, as well as closely arranged signal line-ground line spacing can reduce common-mode impedance and inductive coupling, making it possible to achieve double-sided PCB boards. 1/10 to 1/100 of. Try to place each signal layer as close to a power or ground layer as possible. For high-density PCBs with components on both the top and bottom surfaces, with very short interconnects, and many ground fills, consider using inner layers.

PCB board

For double-sided PCBs, use tightly interwoven power and ground grids. The power wires are placed close to the ground wire, with as many connections as possible between vertical and horizontal wires or padding. The grid size on one side is less than or equal to 60mm, if possible, the grid size should be less than 13mm. Make sure every circuit is as compact as possible. Set aside all connectors as much as possible. If possible, run the power cables through the center of the card and away from areas that are directly affected by ESD. Place wide chassis grounds or polygon fills on all PCB layers below the connectors leading out of the chassis (which are prone to direct ESD hits) and connect them together with vias about 13mm apart. Place mounting holes on the edge of the card with solder-free top and bottom pads around the mounting holes to the chassis ground. Do not apply any solder to the top or bottom pads during PCB assembly. Use screws with built-in washers to make tight contact between the PCB board and the metal chassis/shield or bracket on the ground plane. Between the chassis ground and the circuit ground of each layer, set the same "isolation area"; if possible, keep the separation distance of 0.64mm. Connect the chassis ground and the circuit ground with a 1.27mm wide wire every 100mm along the chassis ground wire at the top and bottom layers of the card near the mounting holes. Adjacent to these connection points, place pads or mounting holes for mounting between chassis ground and circuit ground. These ground connections can be diced with a blade to keep them open, or jumpered with ferrite beads/high-frequency capacitors.

If the board will not be placed in a metal chassis or shield, do not apply solder resist to the top and bottom chassis grounds of the board so that they can act as discharge electrodes for the ESD arc. To set a ring ground around the circuit in the following way:

(1) In addition to the edge connector and the chassis ground, put an annular ground path around the entire periphery.

(2) Ensure that the annular width of all layers is greater than 2.5mm.

(3) Connect annularly via holes every 13mm.

(4) Connect the ring ground to the common ground of the multilayer circuit.

(5) For double-sided panels installed in metal cabinets or shielding devices, the ring ground should be connected to the circuit common ground. For unshielded double-sided circuits, the ring ground should be connected to the chassis ground. Solder resist should not be applied to the ring ground, so that the ring ground can act as a discharge bar for ESD. Place at least one place on the ring ground (all layers). 0.5mm wide gap, this avoids forming a large loop. The distance between the signal wiring and the ring ground should not be less than 0.5mm.


In the area that can be directly hit by ESD, a ground wire should be laid near each signal line. The I/O circuits should be placed as close as possible to the corresponding connectors. Circuits that are susceptible to ESD should be placed close to the center of the circuit so that other circuits can provide some shielding for them. Usually, a series resistor and magnetic bead are placed on the receiving end, and for those cable drivers that are easily hit by ESD, a series resistor or magnetic bead can also be considered on the driving end. Transient protectors are usually placed on the receiving end. Use a short, thick wire (less than 5 times the width and less than 3 times the width) to connect to the chassis ground. The signal and ground wires coming out of the connector should be connected directly to the transient protector before connecting to the rest of the circuit. Filter capacitors should be placed at the connector or within 25mm of the receiving circuit.

(1) Use a short and thick wire to connect to the chassis ground or the receiving circuit ground (the length is less than 5 times the width and less than 3 times the width).

(2) The signal wire and the ground wire are first connected to the capacitor and then to the receiving circuit.

Make sure the signal wires are as short as possible. When the length of the signal line is greater than 300mm, a ground line must be laid in parallel. Make sure that the loop area between the signal line and the corresponding loop is as small as possible. For long signal lines, the positions of signal lines and ground lines need to be changed every few centimeters to reduce the loop area. Signals are driven into multiple receive circuits from a central location in the network. To ensure the loop area between power and ground is as small as possible, place a high-frequency capacitor close to each power pin of the IC chip. Place a high-frequency bypass capacitor within 80mm of each connector. Where possible, fill unused areas with the ground, connecting the fill grounds of all layers every 60mm distance. Make sure to connect to the ground at two opposite endpoints of any large ground fill area (approximately larger than 25mm x 6mm). When the length of the opening in the power or ground plane exceeds 8mm, use a narrow wire to connect the two sides of the opening. Reset lines interrupt signal lines or edge-triggered signal lines cannot be placed near the edge of the PCB. Connect the mounting holes to the circuit common, or isolate them.

(1) When the metal bracket must be used with a metal shielding device or a chassis, a zero-ohm resistor should be used for the connection.

(2) Determine the size of the mounting hole to achieve reliable installation of metal or plastic brackets. Use large pads on the top and bottom layers of the mounting holes. Solder resist cannot be used on the bottom pads, and ensure that the bottom pads are not processed by wave soldering. welding.


Protected signal lines and unprotected signal lines cannot be arranged in parallel. Pay special attention to the routing of reset, interrupt, and control signal lines.

(1) High-frequency filtering should be used.

(2) Keep away from input and output circuits.

(3) Keep away from the edge of the circuit board.

The PCB board should be inserted into the chassis, not installed in the opening or the internal seam. Pay attention to the routing under the bead, between the pads, and signal lines that may touch the bead. Some magnetic beads conduct electricity quite well and may create unexpected conduction paths. If a case or motherboard is going to contain several circuit boards, the static-sensitive PCB board should be placed in the middle.