Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Forschung und Vorschlag zur Oberflächenbehandlungstechnologie von bleifreier Leiterplatte

Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Forschung und Vorschlag zur Oberflächenbehandlungstechnologie von bleifreier Leiterplatte

Forschung und Vorschlag zur Oberflächenbehandlungstechnologie von bleifreier Leiterplatte

2022-08-04
View:243
Author:pcb

Die Entstehung der bleifreien Leiterplatte has raised new problems for in-circuit testing (ICT). Dieser Beitrag beschreibt die bestehenden PCB-Oberflächenbehandlungsprozesse und analysiert die Auswirkungen dieser Prozesse auf die IKT. Es wird darauf hingewiesen, dass der Schlüssel zur Beeinflussung der IKT die Sonde und IKT ist.. Die Kontaktzuverlässigkeit zwischen Punkten wird getestet und spezifische Änderungen, die während des Leiterplattenbaus vorgenommen werden müssen, um ICT-Anforderungen zu erfüllen, werden beschrieben.. Historisch gesehen, Das Hauptanliegen des Prüfingenieurs war es, sicherzustellen, dass er ein effektives Prüfprogramm hat, das in der Produktion gut funktioniert. "In-Circuit Test (ICT)" remains a very effective method of detecting manufacturing defects. Fortschrittlichere IKT-Systeme können der Testfunktionskonfiguration auch einen echten Mehrwert verleihen, indem sie die Mittel zur Programmierung von Flash-Speicher bereitstellen., PLD, FPGA, und EEPROM zur Testzeit. Das Agilent 3070 System ist in der ICT marktfähig. ICT still plays an important role in the manufacturing and testing process of the printed circuit board assembly (PCA), aber wie wird sich das Streben nach bleifreien Leiterplatten auf die IKT-Phase auswirken? Der Drang nach bleifreier Löttechnik hat zu viel Forschung in der Oberflächenbehandlungstechnik für Leiterplattes. Diese Studien basieren hauptsächlich auf der technischen Leistung während des PCB-Konstruktionsprozesses. Die Auswirkungen verschiedener PCB-Oberflächenbehandlungstechniken auf die Testphase werden meist ignoriert, oder nur auf den Kontaktwiderstand fokussieren. In diesem Buch werden die im IKT beobachteten Auswirkungen und die Notwendigkeit vorgestellt, auf diese Veränderungen zu reagieren und diese zu verstehen..

Leiterplatte

Der Zweck dieses Artikels ist es, Erfahrungen in Leiterplatte Oberflächenbehandlung und Schulung von Ingenieuren, um Änderungen der Anforderungen an den IKT-PCB-Produktionsprozess umzusetzen. Dieser Artikel behandelt das Thema Oberflächenvorbereitung auf bleifreien Leiterplatten, insbesondere in der IKT-Phase des Herstellungsprozesses, und zeigen, dass die erfolgreiche Prüfung bleifreier Oberflächen auch von den positiven Beiträgen des Leiterplattenbauwrozesses abhängt. Ein erfolgreicher ICT-Test ist immer auf die physikalischen Eigenschaften der Kontaktpunkte zwischen den Testsonden der Nadelbettbefestigung und den Testpads auf der Leiterplatte. Wenn eine sehr scharfe Sonde einen gelöteten Prüfpunkt berührt, Das Lot sinkt, weil der Anpressdruck der Sonde viel höher ist als die Streckgrenze des Lots. Da das Lot eingelassen ist, Die Sonde durchläuft alle Verunreinigungen auf der Oberfläche des Prüffeldes. Das nicht verunreinigte Lot darunter berührt nun die Sonde, um einen guten Kontakt mit der Prüfstelle herzustellen. Die Eindringtiefe der Sonde ist eine direkte Funktion der Streckgrenze des Zielmaterials. Je tiefer die Sonde eindringt, je besser der Kontakt. An 8-ounce (oz) probe can apply contact pressures ranging from 26,000 bis 160,000 psi (pounds per square inch), je nach Flächendurchmesser. Weil die Streckgrenze des Lots ca. 5 beträgt,000 psi, Die Fühlerkontakte sind besser für dieses relativ weiche Lot.


1. Auswahl des PCB Oberflächenbehandlungsverfahrens

Bevor wir die Ursache und Wirkung verstehen, ist es wichtig, die Arten von PCB-Oberflächenbehandlungen zu beschreiben, die verfügbar sind und was sie bieten können. Alle Leiterplatten (PCBs) haben Kupferschichten auf der Platine, die oxidieren und beschädigt werden, wenn sie ungeschützt bleiben. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Schutzschichten, die verwendet werden können, die gebräuchlichen sind Heißluftlöten Leveling (HASL), Organischer Lötschutz (OSP), Elektrolose Nickel Gold Immersion (ENIG), Silber Immersion und Zinn Immersion.


2. Heißluftlöten Nivellierung (HASL)

HASL ist das vorherrschende bleihaltige Oberflächenbehandlungsverfahren, das in der Industrie eingesetzt wird. Der Prozess wird gebildet, indem die Leiterplatte in eine Blei-Zinn-Legierung getaucht wird, und das überschüssige Lot wird durch das "Luftmesser", die heiße Luft, die auf die Oberfläche der Platine bläst, entfernt. Für den PCA-Prozess hat HASL viele Vorteile: Es ist eine Leiterplatte, und die Oberflächenschicht kann nach wiederholtem Reflow, Reinigung und Lagerung gelötet werden. Für ICT bietet HASL auch eine automatische Lotabdeckung von Testpads und Vias. Allerdings ist die HASL-Oberfläche im Vergleich zu bestehenden alternativen Methoden in Ebenheit oder Koplanarität schwach. Es gibt einige bleifreie HASL-Ersatzverfahren, die aufgrund der natürlichen Ersatzeigenschaften von HASL immer beliebter werden. HASL wurde im Laufe der Jahre mit guten Ergebnissen verwendet, aber mit dem Aufkommen von "umweltfreundlichen" grünen Prozessanforderungen sind die Tage dieses Prozesses gezählt. Neben bleifreien Problemen haben zunehmende Plattenkomplexität und feinere Tonhöhen viele Einschränkungen des HASL-Prozesses aufgedeckt. Vorteile: Kosten PCB-Oberflächentechnologie, behält Lötbarkeit während des gesamten Herstellungsprozesses und hat keine negativen Auswirkungen auf die IKT. Nachteile: Oft kommen bleibasierte Verfahren zum Einsatz, die jetzt begrenzt sind und schließlich bis 2007 eliminiert werden. Bei feinen Pin Pitch (<0,64mm) Fällen können Lötbrücken und Dickenprobleme auftreten. Oberflächenunebenheiten können Homogenitätsprobleme im Montageprozess verursachen.


3. Organisches Lötschutzmittel

Organische Lotkonservierungsmittel (OSPs) werden verwendet, um eine dünne, gleichmäßige Schutzschicht auf der Kupferoberfläche einer Leiterplatte zu erzeugen. Diese Beschichtung schützt den Kreislauf vor Oxidation während der Lagerung und Montage. Dieser Prozess gibt es schon lange, hat aber erst vor kurzem mit der Suche nach bleifreier Technologie und Fine Pitch-Lösungen an Popularität gewonnen. OSP hat eine bessere Leistung bei PCA-Baugruppen als HASL in Bezug auf Koplanarität und Lötbarkeit, erfordert jedoch erhebliche Prozessänderungen in Bezug auf die Art des Flusses und die Anzahl der thermischen Zyklen. Ein sorgfältiger Umgang ist erforderlich, da sein saurer Charakter die OSP-Leistung beeinträchtigt und Kupfer anfällig für Oxidation macht. Monteure bevorzugen es, mit Metalloberflächen zu arbeiten, die flexibler sind und mehr Wärmezyklen standhalten können. Wenn die Prüfpunkte bei der OSP-Oberflächenbehandlung nicht gelötet werden, verursacht dies Kontaktprobleme mit dem Nadelbett am ICT. Einfach zu einem schärferen Sondentyp wechseln, um durch die OSP-Schicht zu gehen, verursacht nur Schäden und punktiert die PCA-Testdurchführungen oder Testpads. Studien haben gezeigt, dass die Umstellung auf höhere Tastkräfte oder wechselnde Tastkräfte wenig Einfluss auf die Ausbeute hat. Unbehandeltes Kupfer hat eine Größenordnung höhere Streckgrenze als bleihaltiges Lot und beschädigt daher die freigelegten Kupfertestpads. Alle Prüfbarkeitsrichtlinien raten dringend davon ab, exponiertes Kupfer direkt zu sondieren. Bei der Verwendung von OSP muss für die IKT-Phase ein Satz von OSP-Regeln definiert werden. Wichtige Regeln erfordern, dass die Schablone zu Beginn des PCB-Prozesses geöffnet wird, damit Lotpaste auf die Testpads und Durchkontaktierungen aufgetragen werden kann, die die IKT kontaktieren muss. Vorteile: Vergleichbar mit HASL in Stückkosten, gute Koplanarität, bleifreier Prozess, verbesserte Lötbarkeit. Nachteile: Der Montageprozess erfordert große Änderungen, das Abtasten von Rohkupferoberflächen schadet der IKT, überspitzte IKT-Sonden können die Leiterplatte beschädigen, erfordern manuelle Vorsichtsmaßnahmen, begrenzen IKT-Tests und verringern die Wiederholbarkeit der Tests.


4. Elektrolose Nickel Gold Immersion

Electroless Nickel Gold Immersion (ENIG), eine Beschichtung, die erfolgreich auf vielen Leiterplatten eingesetzt wird, hat eine flache Oberfläche und hervorragende Lötbarkeit trotz hoher Stückkosten. Der Hauptnachteil ist, dass die elektrolose Nickelschicht zerbrechlich ist und unter mechanischer Beanspruchung Risse aufweist. Dies ist in der Industrie als "schwarze Klumpen" oder "Schlammrisse" bekannt, was zu einer negativen Presse von ENIG geführt hat. Vorteile: gute Lötbarkeit, flache Oberfläche, lange Haltbarkeit und kann mehrfachem Reflow-Löten standhalten. Nachteile: Hohe Kosten (etwa 5-mal HASL), "Black Block"-Problem, der Herstellungsprozess mit Cyanid und einige andere schädliche Chemikalien.


5. Eintauchen in Silber

Silbertauchen ist eine zusätzliche Methode der Oberflächenvorbereitung für Leiterplatten. Hauptsächlich in Asien verwendet, wird es in Nordamerika und Europa gefördert. Während des Lötprozesses schmilzt die Silberschicht in die Lötstelle und hinterlässt eine Zinn-/Blei-/Silberlegierung auf der Kupferschicht, die eine sehr zuverlässige Lötstelle für BGA-Pakete bietet. Seine Kontrastfarbe macht es leicht zu überprüfen und es ist auch eine natürliche Alternative zu HASL für Schweißbehandlungen. Silver Immersion ist ein sehr vielversprechender Beschichtungsprozess, aber wie bei allen neuen Beschichtungstechnologien sind Endverbraucher sehr konservativ. Viele Hersteller bezeichnen dieses Verfahren als ein "Untersuchungsverfahren", aber es ist wahrscheinlich das bleifreie Oberflächenverfahren der Wahl. Vorteile: Gute Schweißbarkeit, glatte Oberfläche, natürliche Alternative zum HASL-Eintauchen. Nachteile: Konservative Einstellung der Endnutzer bedeutet einen Mangel an relevanten Informationen in der Branche.


6. Zinneintauchen

Dies ist ein neueres Oberflächenbehandlungsverfahren mit vielen ähnlichen Eigenschaften wie das Silbertauchverfahren. Es gibt jedoch erhebliche Gesundheits- und Sicherheitsprobleme aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen gegen Thiourea (möglicherweise ein Karzinogen), das während der Herstellung von Leiterplatten beim Zinneintauchen verwendet wird. Darüber hinaus ist die Migration (der "Zinn Grat"-Effekt) besorgniserregend, obwohl Anti-Migration-Chemikalien einige Erfolge bei der Beherrschung dieses Problems erzielen können. Vorteile: gute Schweißbarkeit, glatte Oberfläche, relativ niedrige Kosten. Negativ:: Gesundheits- und Sicherheitsbedenken, die begrenzte Anzahl von Thermocycling-Zyklen.


7. Zusammenfassung der Oberflächenbehandlung von Leiterplatten

Unter Berücksichtigung einiger Probleme mit Vorrichtungen und Prozessen glauben Benutzer, dass, sobald diese Probleme gelöst sind, die Durchlaufausbeute, die sie erhalten können, zwischen 80~90% liegt. Das obige ist die Hauptmethode der bleifreien Verarbeitung von Leiterplatten. HASL bleibt das weit verbreitete PCB-Board-Verarbeitungsverfahren, in diesem Fall ändert sich für Testingenieure nichts. In einigen Ländern wurde HASL gesetzlich verboten und Alternativen wurden angenommen. Da die PCA-Fertigung in immer mehr verschiedene Bereiche expandiert, werden immer mehr bleifreie Prozesse in der IKT-Prüfung zu sehen sein. Obwohl OSP kein natürlicher Ersatz für HASL ist, ist es zu einer alternativen Behandlungsoption geworden, die von PCA-Herstellern untersucht wird. Wenn keine Prozessänderungen vorgenommen wurden, um Lotpaste auf Testpads und Vias zuzulassen, würde dies zu tatsächlichen ICT führen

Probleme mit der Prüfzuverlässigkeit

Die Schlussfolgerung ist, dass der Prozess der PCB-Oberflächenbehandlung nicht perfekt ist, und jede Methode hat ihre eigenen Probleme, die berücksichtigt werden müssen. Einige dieser Probleme sind ernster als andere, und alle diese bleifreien PCB-Oberflächenvorbereitungsprozesse erfordern Modifikationen in Prozessschritten, um Probleme mit der Zuverlässigkeit von Vorrichtungskontakten in der IKT zu vermeiden. Vergleichende Betrachtungen von HASL, OSP und Silver Immersion in der ICT Phase Jetzt möchte ich mich auf diese Oberflächenveredelungstechniken konzentrieren und wie sie die Leistungsfähigkeit von ICT beeinflussen. Das Finish hinterlässt weiche Lötbögen und freiliegende Durchkontaktierungen an den Prüfstellen, die ideal für ICT-Prüfobjekte sind. Eine Eigenschaft, die HASL hat, die OSP nicht hat, ist Kraftaufnahme, HASL ist ein eutektisches SnPB, das besonders weich ist. Dieses weiche Target hat zwei Vorteile: Anpassung an die Sonde und Absorption von Energie. Es gibt kein solches weiches Ziel für OSP-Leiterplatten. Kupferoberflächen sind dagegen sehr hart und können nicht so viel Energie aufnehmen, so dass der direkte Kontaktbereich, in den die Sonde "beißen" kann, reduziert wird. Die Kupferbeschichtung auf der Außenschicht liegt im Allgemeinen zwischen 10 und 50 Mikron. Kombinieren Sie die Kupferbeschichtung mit der OSP-Verkleidung und Sie werden sehen, dass die Sonden, die zur Sonde der HASL-Platine verwendet werden, nicht auf der OSP-Abschlussplatte funktionieren. Studien haben gezeigt, dass OSP während der längeren Transferzeit zwischen Reflow und ICT eine sehr harte "Hülle" auf dem Testziel erzeugt. Die Lieferzeit für ICT sollte weniger als 24-Stunden betragen. Es gibt viele andere Prozessfaktoren, die das Ausmaß beeinflussen können, in dem OSP für den Prüfingenieur verwirrend ist, darunter: OSP-Anbieter-Typ, Anzahl der Durchgänge im Reflow-Ofen, ob der Wellenprozess entfernt wird, Stickstoff-Reflow oder Luft-Reflow und die Art der Mock-Tests bei IKT. Die direkte Sondierung der Kupferoberfläche in Verbindung mit der höheren Sondenkraft, die erforderlich ist, um die OSP-Schicht zu durchdringen, schafft eine reale potenzielle Gefahr, die dünne Kupferschicht zu brechen und interne Kurzschlüsse zu verursachen. Daher empfehlen wir, keine exponierten Kupferoberflächen zu sondieren. Neuere Beispiele haben gezeigt, dass Platinen-Durchgänge oder Testpunkte nach 5- bis 10-Vorrichtungsanregungen punktiert werden können. Für einige PCA-Hersteller sind die Auswirkungen von OSP auf IKT so problematisch, dass sie sich ganz von OSP entfernt haben. Andere Hersteller beginnen zu lernen, wie man die unten aufgeführten "OSP-Regeln" befolgt. "OSP-Regeln" für IKT-Testeinrichtungen und -Verfahren: Hat einen hohen Einfluss auf den Through Yield (FPY); evtl. wechselnde Befestigungssonden für höhere Kraft erfordern, z. B. von 2N auf 3N; Sondentyp, geändert zu einem spitzeren Typ, erfordert möglicherweise wechselnde Vorrichtungen; kann ein "Doppelklick"-Greiferregungsverfahren erfordern oder Pneumatik und Manipulatoren verwenden; Einschränkungen des Simulationstests müssen möglicherweise kompromittiert, offen oder sogar ignoriert werden; Bei potenziell relativ geringen Auswirkungen auf die Ausbeute kann ein zuverlässiger Testkontakt gewährleistet werden, indem sichergestellt wird, dass die Testpads gelötet werden. Einige Hersteller sehen sofortige Kosteneinsparungen durch OSP und sehen es als Alternative zu bleifreien Prozessen. Einige Unternehmen haben jedoch in letzter Zeit einen kompletten Turnaround eingeleitet und prüfen ihre Strategien neu, wenn sie die realen Kosten berücksichtigen, die mit Produktionsstörungen und -verzögerungen verbunden sind.


8. Eintauchen in Silber

Die Silbereintauchung ist eine 0,4 bis 0,8 Mikron Metallschicht auf der Kupferschicht, die das "Fleisch" liefert, in das die Prüfsonden beißen können. Silbertauchen ist nicht so weit verbreitet wie HASL oder OSP, aber erste Forschungen deuten darauf hin, dass es eine natürliche Alternative zu HASL als Herstellungsprozess ist. Es wurden einige vorläufige Studien zur IKT-Zuverlässigkeit durchgeführt, die gezeigt haben, dass Ätzzeit (Oberflächenrauheit/Oberfläche) und Oberflächendicke wichtige Faktoren für die Wiederholbarkeit sind. Es gibt kein Problem mit der Kontaktsicherheit der Vorrichtung mit Silberoberflächenbehandlung in der IKT-Stufe, so dass die Prüfvorrichtung nicht angepasst werden muss, sondern die Sonde oder die Prüfsoftware angepasst werden sollte. Die Ätzrate ist wichtig für ICT-Tests, da sie bestimmt, ob das silberne Finish glänzend oder matt ist. Während des Silberauftragsschritts wird Silber auf die Konturen der Kupferoberfläche abgeschieden, so dass, wenn die Rauheit der Oberfläche und damit der Fläche zunimmt, es als stumpfe Oberfläche erscheint, während eine Oberfläche mit Rauheit als helle Oberfläche erscheint. Die industrielle Forschung zu diesem Oberflächenverfahren ist sehr begrenzt, erscheint aber technisch und kommerziell vielversprechend. Jüngste Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Oberflächenbehandlung keine Probleme für die IKT darstellt. Leiterplattenhersteller bieten jetzt Platinen mit Silberfinish zum gleichen Preis wie HASL-Produkte an.


9. Zusammenfassung dieses Artikels

Es sieht so aus, als ob der Trend für einige Unternehmen ist, dass OSP als natürlicher Ersatz für HASL angesehen wird. Diese Wahl ergab sich wahrscheinlich aus der Erfassung von Einsparungen bei Stückkosten. ICT engineers should pay attention to this trend: OSP-coated PCBs will not perform as well as other alternative Blei-free finishes unless the test pads are covered with solder. Wenn der Prozessablauf nicht verändert wird, Die potenziellen Einsparungen bei den Anfangskosten können durch die Kosten des Wechsels der Spanntaster ausgeglichen werden, Wartung der Vorrichtung, Änderung der Testsoftware, und Schrott, der das Brett beschädigt. Wir sehen, dass bei der OSP-Auswahl viel Gegenteil geschieht. Beratung für Kunden, die das bleifreie HASL-Verfahren nicht aufgegeben haben, ist, die Vor- und Nachteile aller möglichen bleifreien PCB-alternativen Verfahren zu berücksichtigen, Sicherstellung, dass alle Fertigungsstufen in Prüfungen abgedeckt werden, einschließlich Prüfung, für Silber Leiterplatte Wir haben keine schlüssigen Ergebnisse zu den Auswirkungen von Oberflächenbehandlungsprozessen auf die IKT. Wir haben mit Kunden gesprochen, die das silberne Finish verwenden und sie haben keine Greiferkontaktprobleme mit diesem Finish bemerkt.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Research and suggestion on surface treatment technology of lead-free PCB Board
PCB Blog
Research and suggestion on surface treatment technology of lead-free PCB Board

Research and suggestion on surface treatment technology of lead-free PCB Board

2022-08-04
View:28
Author:pcb

The emergence of the lead-free PCB board has raised new problems for in-circuit testing (ICT). This paper describes the existing PCB surface treatment processes and analyzes the impact of these processes on ICT. It is pointed out that the key to affecting ICT is the probe and ICT. Contact reliability between points is tested and specific changes that need to be made during PCB construction to meet ICT requirements are described. Historically, the test engineer's main concern has been to ensure that he has an effective test program that performs well in production. "In-Circuit Test (ICT)" remains a very effective method of detecting manufacturing defects. More advanced ICT systems can also add real-world value to the test functional configuration by providing the means to program Flash memory, PLD, FPGA, and EEPROM at test time. The Agilent 3070 system is marketable in ICT. ICT still plays an important role in the manufacturing and testing process of the printed circuit board assembly (PCA), but how will the pursuit of lead-free PCBs affect the ICT stage? The push for lead-free soldering technology has led to a lot of research into surface treatment technology for PCB boards. These studies are mainly based on the technical performance during the PCB construction process. The effects of different PCB surface treatment techniques on the testing stage are mostly ignored, or only focus on contact resistance. This book will present the details of the impacts observed in ICT and the need to respond to and understand these changes.

PCB board

The purpose of this article is to share experience in PCB board surface treatment and to train engineers to implement changes in ICT PCB production process requirements. This article will address the issue of surface preparation on lead-free PCBs, especially at the ICT stage of the manufacturing process, and reveal that successful testing of lead-free surfaces also relies on the beneficial contributions of the PCB construction process. A successful ICT test is always on the physical properties of the contact points between the test probes of the bed of needles fixture and the test pads on the PCB. When a very sharp probe touches a soldered test point, the solder will sink because the contact pressure of the probe is much higher than the yield strength of the solder. As the solder is recessed, the probe passes through any impurities on the surface of the test pad. The uncontaminated solder underneath now touches the probe to make good contact with the test point. The depth of probe insertion is a direct function of the yield strength of the target material. The deeper the probe penetrates, the better the contact. An 8-ounce (oz) probe can apply contact pressures ranging from 26,000 to 160,000 psi (pounds per square inch), depending on the surface diameter. Because the yield strength of the solder is about 5,000 psi, the probe contacts are better for this relatively soft solder.


1. Selection of PCB surface treatment process

Before we understand the cause and effect, it's important to describe the types of PCB surface treatments available and what they can offer. All printed circuit boards (PCBs) have copper layers on the board that will oxidize and be damaged if left unprotected. There are a variety of different protective layers that can be used, the common ones are Hot Air Solder Levelling (HASL), Organic Solder Protection (OSP), Electroless Nickel Gold Immersion (ENIG), Silver Immersion, and Tin Immersion.


2. Hot Air Solder Levelling (HASL)

HASL is the predominant leaded surface treatment process used in industry. The process is formed by immersing the circuit board in a lead-tin alloy, and the excess solder is removed by the "air knife", which is the hot air blowing on the surface of the board. For the PCA process, HASL has many advantages: it is a PCB board, and the surface layer can be soldered after repeated reflow, cleaning, and storage. For ICT, HASL also provides automatic solder coverage of test pads and vias. However, the HASL surface is poor in flatness or coplanarity compared to existing alternative methods. There are some lead-free HASL replacement processes, which are becoming more and more popular due to the natural replacement characteristics of HASL. HASL has been used with good results over the years, but with the advent of "environmentally friendly" green process requirements, the days of this process are numbered. In addition to lead-free issues, increasing board complexity and finer pitches have exposed many limitations of the HASL process. Advantages: Cost PCB surface technology, maintains solderability throughout the manufacturing process, and has no negative impact on ICT. Disadvantages: Lead-based processes are often used, which are now limited and will eventually be eliminated by 2007. For fine pin pitch (<0.64mm) cases, solder bridging, and thickness issues may result. Surface unevenness can cause homogeneity problems in the assembly process.


3. Organic Solder Protective Agent

Organic Solder Preservatives (OSPs) are used to create a thin, uniform protective layer on the copper surface of a PCB board. This coating protects the circuit from oxidation during storage and assembly operations. This process has been around for a long time, but only recently gained popularity with the search for lead-free technology and fine pitch solutions. OSP has better performance on PCA assembly than HASL in terms of coplanarity and solderability but requires significant process changes to the type of flux and the number of thermal cycles. Careful handling is required because its acidic character degrades OSP performance and makes copper susceptible to oxidation. Assemblers prefer to work with metal surfaces that are more flexible and can withstand more thermal cycling cycles. With the OSP surface treatment, if the test points are not soldered, it will cause contact problems with the bed of needles fixture at the ICT. Simply changing to a sharper probe type to go through the OSP layer will only cause damage and puncture the PCA test vias or test pads. Studies have shown that switching to higher probing forces or changing probe types has little effect on yield. Untreated copper has an order of magnitude higher yield strength than leaded solder, and as a result, will damage the exposed copper test pads. All testability guidelines strongly advise against probing exposed copper directly. When using OSP, a set of OSP rules needs to be defined for the ICT phase. Important rules require that the stencil be opened at the beginning of the PCB process to allow solder paste to be applied to those test pads and vias that the ICT needs to contact. Advantages: Comparable to HASL in unit cost, good coplanarity, lead-free process, improved solderability. Disadvantages: The assembly process requires major changes, probing raw copper surfaces will be detrimental to ICT, over-pointed ICT probes may damage the PCB, require manual precautions, limit ICT testing and reduce test repeatability.


4. Electroless Nickel Gold Immersion

Electroless Nickel Gold Immersion (ENIG), a coating that is successfully used on many circuit boards, has a flat surface and excellent solderability despite its high unit cost. The main disadvantage is that the electroless nickel layer is fragile and has been found to crack under mechanical stress. This is known in the industry as "black lumps" or "mud cracks", which has led to some negative press from ENIG. Advantages: good solderability, flat surface, long shelf life, and can withstand multiple reflow soldering. Disadvantages: High cost (about 5 times HASL), "black block" problem, the manufacturing process using cyanide, and some other harmful chemicals.


5. Silver Immersion

Silver immersion is an added method of surface preparation for PCB boards. Mainly used in Asia, it is being promoted in North America and Europe. During the soldering process, the silver layer melts into the solder joint, leaving a tin/lead/silver alloy on the copper layer that provides a very reliable solder joint for BGA packages. Its contrasting color makes it easy to inspect, and it is also a natural alternative to HASL for welding treatments. Silver immersion is a very promising surfacing process, but as with all new surfacing technologies, end users are very conservative about it. Many manufacturers refer to this process as an "under investigation" process, but it is likely to be the lead-free surface process of choice. Advantages: Good weldability, smooth surface, natural alternative to HASL immersion. Cons: Conservative attitude of end-users means a lack of relevant information in the industry.


6. Tin Immersion

This is a newer surface treatment process with many similar properties to the silver immersion process. However, there are significant health and safety issues to consider due to precautions against thiourea (possibly a carcinogen) used in the tin immersion process during PCB manufacturing. In addition, migration (the "tin burr" effect) is of concern, although anti-migration chemistries can achieve some success in controlling this problem. Advantages: good weldability, smooth surface, relatively low cost. Cons: Health and safety concerns, the limited number of thermal cycling cycles.


7. Summary of PCB surface treatment

Taking into account some problems with fixtures and processes, users believe that once these problems are dealt with, the pass yield they can obtain is between 80~90%. The above is the main method of lead-free processing of PCB boards. HASL will remain the widely used PCB board processing process, in this case, nothing will change for test engineers. In some countries, HASL has been banned by law and alternatives have been adopted. As PCA manufacturing expands into more different areas, more and more lead-free processes will be seen in ICT testing. Although OSP is not a natural replacement for HASL, it has become an alternative treatment option being investigated by PCA manufacturers. When no process changes were made to allow solder paste on test pads and vias, this would result in actual ICT

Test reliability issues

The conclusion is that the process of PCB surface treatment is not perfect, and each method has its own problems that need to be considered. Some of these problems are more serious than others, and all of these lead-free PCB surface preparation processes require modifications in process steps to prevent fixture contact reliability issues at ICT. Comparative Considerations of HASL, OSP, and Silver Immersion in the ICT Phase Now I would like to focus on these surface finishing techniques and how they affect the performance of ICT. The finish leaves soft solder "arcs" and exposed vias at the test points, which are ideal for ICT test objects. A property that HASL has that OSP does not have is force absorption, HASL is a eutectic SnPB, which is particularly soft. This soft target has two benefits: adapting to the probe and absorbing energy. There is no such soft target for OSP PCB boards. In contrast, copper surfaces are very hard and cannot absorb as much energy, so the area of direct contact that the probe can "bite into" is reduced. The copper plating on the outer layer is generally between 10 and 50 microns. Combine the copper plating with the OSP cladding and you will see that the probes used to probe the HASL board will not work on the OSP finish board. Studies have shown that OSP creates a very hard "shell" on the test target during the longer transfer time between reflow and ICT. Delivery time to ICT should be less than 24 hours. There are many other process factors that can affect the degree to which OSP is confusing to the test engineer, some of which are: OSP provider type, number of passes in the reflow oven, whether the wave process is removed, nitrogen reflow or air Reflow, and the type of mock testing at ICT. Direct probing of the copper surface coupled with the higher probe force required to penetrate the OSP layer creates a real potential threat of breaking the thin copper layer and causing internal shorts. Therefore, our recommendation is to never probe exposed copper surfaces. Recent examples have shown that board vias or test points can be punctured after 5 to 10 fixture excitations. For some PCA manufacturers, the impact of OSP on ICT is so problematic that they have moved away from OSP altogether. Other manufacturers are starting to learn how to follow the "OSP Rules" listed below. "OSP Rules" for ICT Test Fixtures and Procedures: Has a high impact on Through Yield (FPY); may require changing fixture probes for higher force, e.g. from 2N to 3N; may require changing fixtures Probe type, changed to a more pointed type; may require a "double-click" gripper excitation method, or utilize pneumatics, manipulators; simulation test program constraints may need to be compromised, open, or even ignored; research suggests these asterisked rules With potentially relatively little impact on yield, the way to ensure reliable test contact is to ensure that the test pads are soldered. Some manufacturers see immediate cost savings from OSP and see it as an alternative to lead-free processes. However, some companies have recently taken a complete turnaround and are re-examining their strategies when considering the real costs associated with production disruptions and delays.


8. Silver Immersion

The silver immersion is a 0.4 to 0.8 micron metal layer on top of the copper layer that provides the "meat" that the test probes can bite into. Silver immersion is not as widely used as HASL or OSP, but initial research suggests that it is a natural alternative to HASL as a manufacturing process. There have been some preliminary studies of ICT reliability, which have shown that etch time (surface roughness/finish) and surface thickness are important considerations for repeatability. There is no problem with the contact reliability of the jig with silver surface treatment in the ICT stage, so the test jig does not need to be adjusted, but the probe or the test software should be adjusted. The etch rate is important for ICT testing because it determines whether the silver finish will be shiny or dull. During the silver deposition step, silver is deposited onto the contours of the copper surface, so if the roughness of the surface increases, and thus the area, it appears as a dull surface, while a surface with roughness appears as a bright surface. Industry research into this surfacing process is very limited but appears technically and commercially promising. Recent experience has shown that this surface treatment presents no problems for ICT. PCB board manufacturers now offer silver finish boards at the same price as HASL products.


9. Summary of this article

It looks like the trend for some companies is that OSP is seen as a natural replacement for HASL. This choice likely stemmed from the recognition of unit cost savings. ICT engineers should pay attention to this trend: OSP-coated PCBs will not perform as well as other alternative lead-free finishes unless the test pads are covered with solder. If the process flow is not changed, the potential savings in initial cost may be offset by the cost of changing fixture probes, fixture maintenance, modifying test software, and scrap that damages the board. We see a lot of the opposite happening in OSP selection. Advice to customers who have not abandoned the leaded HASL process is to consider the advantages and disadvantages of all possible lead-free PCB alternative processes, ensuring that all manufacturing stages are covered in trials, including testing, for silver PCB board we do not have any conclusive results on the impact of surface treatment processes on ICT. We have discussed with customers who use the silver finish and they have not noticed any gripper contact issues using this finish.