Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Holen Sie sich Hochfrequenz-Leiterplattendesign und -verdrahtung
Leiterplatte Blog
Holen Sie sich Hochfrequenz-Leiterplattendesign und -verdrahtung

Holen Sie sich Hochfrequenz-Leiterplattendesign und -verdrahtung

2022-08-05
View:87
Author:pcb

Wenn die Frequenz der digitalen Logik Leiterplatte erreicht oder überschreitet 45MHZ~50MHZ, and the circuit working above this frequency has accounted for a certain amount of the entire electronic system (for example, 1/3), Es wird normalerweise eine Hochfrequenzschaltung genannt. Hochfrequenzschaltungsdesign ist ein sehr komplexer Designprozess, und sein Routing ist entscheidend für das gesamte Design.

1. Mehrschichtige Leiterplattenverdrahtung 2.

Hochfrequenzschaltungen neigen dazu, eine hohe Integration und eine hohe Verdrahtungsdichte zu haben. Der Einsatz von Mehrschichtplatinen ist nicht nur für die Verdrahtung notwendig, sondern auch ein wirksames Mittel zur Reduzierung von Störungen. In der PCB-Layoutphase kann eine vernünftige Auswahl der Größe der Leiterplatte mit einer bestimmten Anzahl von Schichten die mittlere Schicht voll nutzen, um den Schirm einzustellen, die nächste Erdung besser zu erreichen und die parasitäre Induktivität effektiv zu reduzieren und die Übertragungslänge des Signals zu verkürzen. Signifikante Reduzierung von Signalquerstörungen usw. Alle diese Methoden sind vorteilhaft für die Zuverlässigkeit von Hochfrequenzschaltungen. Einige Daten zeigen, dass das Rauschen der vierlagigen Platte 20dB niedriger ist als das der doppelseitigen Platte, wenn das gleiche Material verwendet wird. Aber gleichzeitig gibt es auch ein Problem. Je höher die Halbschichtzahl der Leiterplatte, desto komplizierter ist der Herstellungsprozess und desto höher sind die Stückkosten. Dies erfordert, dass wir die entsprechende Anzahl von Schichten auswählen, wenn wir das PCB-Board-Layout erstellen. Führen Sie eine vernünftige BauteilLayoutplanung durch und verwenden Sie korrekte Routingregeln, um das Design abzuschließen.

Leiterplatte

2. Je weniger Bleibiegungen zwischen den Stiften elektronischer Hochgeschwindigkeitsgeräte, desto besser

Die Leitungen der Hochfrequenzschaltung sind alle gerade Linien und müssen gedreht werden. Sie können mit 45-Grad gebrochenen Linien oder Bögen gedreht werden. Diese Anforderung wird nur verwendet, um die Fixierungsfestigkeit der Kupferfolie in der Niederfrequenzschaltung zu verbessern, aber in der Hochfrequenzschaltung wird diese Anforderung erfüllt. Es kann jedoch die externe Emission und gegenseitige Kopplung von Hochfrequenzsignalen reduzieren.


3. Je kürzer die Leitung zwischen den Stiften des Hochfrequenzschaltungsgeräts, desto besser

Die Strahlungsintensität des Signals ist proportional zur Spurenlänge der Signalleitung. Je länger die Hochfrequenz-Signalleitung ist, desto einfacher ist es, die Komponenten in ihrer Nähe zu koppeln. Daher müssen für Signale wie Uhren, Kristalloszillatoren, DDR-Daten Hochfrequenz-Signalleitungen wie LVDS-Leitungen, USB-Leitungen und HDMI-Leitungen so kurz wie möglich sein.


4. Je weniger der Wechsel zwischen den Führungsschichten zwischen den Stiften der Hochfrequenzschaltungsvorrichtung, desto besser

Das sogenannte "je weniger der Zwischenschichtwechsel der Leitungen, desto besser" bedeutet, je weniger Durchkontaktierungen im Bauteilverbindungsprozess verwendet werden, desto besser. Gemäß den Daten kann ein Durchgang 0,5pF verteilter Kapazität herbeiführen, und die Verringerung der Anzahl der Durchgänge kann die Geschwindigkeit erheblich verbessern und die Möglichkeit von Datenfehlern verringern.


5. Achten Sie auf das "Übersprechen", das durch die engen parallelen Spuren der Signalleitungen verursacht wird

Bei der Hochfrequenzschaltung sollte auf das "Übersprechen" geachtet werden, das durch die parallele Verdrahtung von Signalleitungen in unmittelbarer Nähe eingeführt wird. Übersprechen bezieht sich auf das Kopplungsphänomen zwischen Signalleitungen, die nicht direkt verbunden sind. Da das Hochfrequenzsignal entlang der Übertragungsleitung in Form von elektromagnetischen Wellen übertragen wird, wirkt die Signalleitung als Antenne, und die Energie des elektromagnetischen Feldes wird um die Übertragungsleitung emittiert. Übersprechen genannt. Die Parameter der Leiterplattenschicht, der Abstand der Signalleitungen, die elektrischen Eigenschaften des Antriebs- und Empfangsenden und die Beendigungsmethode der Signalleitungen haben alle einen bestimmten Einfluss auf das Übersprechen. Um das Übersprechen von Hochfrequenzsignalen zu reduzieren, ist es daher erforderlich, bei der Verdrahtung so weit wie möglich Folgendes zu tun: Setzen Sie einen Erdungskabel oder eine Erdungsebene zwischen die beiden Leitungen mit starkem Übersprechen unter den Bedingungen ein, die durch den Verdrahtungsraum zulässig sind. Es kann die Rolle der Isolation spielen und Übersprechen reduzieren. Wenn sich im Raum um die Signalleitung ein zeitlich variierendes elektromagnetisches Feld befindet und eine parallele Verteilung nicht vermieden werden kann, kann eine große Fläche von "Masse" auf der gegenüberliegenden Seite der parallelen Signalleitung angeordnet werden, um die Störung stark zu reduzieren. Unter der Prämisse der Verdrahtungsraumzulassung erhöhen Sie den Abstand zwischen benachbarten Signalleitungen, verringern Sie die Parallellänge der Signalleitungen und versuchen, die Taktleitungen senkrecht zu den Schlüsselsignalleitungen anstelle von parallel zu machen. Sind parallele Leiterbahnen in derselben Schicht nahezu unvermeidbar, müssen die Leiterbahnen auf zwei benachbarten Schichten senkrecht zueinander ausgerichtet sein. In einer digitalen Schaltung ist das übliche Taktsignal ein Signal mit schnellem Kantenwechsel, und das externe Übersprechen ist groß. Daher sollte im Design die Taktleitung von einem Erdungskabel umgeben sein und weitere Erdungskabellöcher sollten gemacht werden, um die verteilte Kapazität zu reduzieren und somit das Übersprechen zu reduzieren. Bei Hochfrequenz-Signaluhren versuchen Sie, Niederspannungs-differenzielle Taktsignale zu verwenden und die Masse zu wickeln. Achten Sie auf die Integrität des Bodenstanzens. Hängen Sie den nicht verwendeten Eingangsanschluss nicht an, sondern erden Sie ihn oder schließen Sie ihn an die Stromversorgung an (das Netzteil ist auch in der Hochfrequenzsignalschleife geerdet), da die baumelnde Leitung der Sendeantenne entsprechen kann und die Erdung die Emission unterdrücken kann. Die Praxis hat bewiesen, dass die Beseitigung von Übersprechen auf diese Weise manchmal sofort wirksam sein kann.


6. Fügen Sie Hochfrequenz-Entkopplungskondensatoren zu den Leistungspins des integrierten Schaltungsblocks hinzu

Ein Hochfrequenz-Entkopplungskondensator wird dem Leistungspin jedes integrierten Schaltungsblocks hinzugefügt. Das Hinzufügen von Hochfrequenz-Entkopplungskondensatoren auf den Leistungspins kann die Interferenz effektiv unterdrücken, die durch Hochfrequenz-Oberschwingungen auf den Leistungspins verursacht werden.


7. Der Erdungskabel des Hochfrequenz-Digitalsignals und der Erdungskabel des Analogsignals ist isoliert

Wenn der analoge Erdungskabel, der digitale Erdungskabel usw. mit dem gemeinsamen Erdungskabel verbunden sind, sollten hochfrequente Drosselmagnetkugeln für den Anschluss oder die direkte Isolierung und die Einzelpunktverbindung an einem geeigneten Ort verwendet werden. Das Erdungspotenzial des Erdungskabels von hochfrequenten digitalen Signalen ist im Allgemeinen inkonsistent, und es gibt oft einen bestimmten Spannungsunterschied zwischen den beiden; Wenn das digitale Signal-Massedraht und das analoge Signal-Massedraht direkt angeschlossen sind, stören die Oberschwingungen des Hochfrequenzsignals das analoge Signal durch die Massedrahtkopplung. Daher müssen unter normalen Umständen der Massedraht des Hochfrequenz-Digitalsignals und der Massedraht des Analogsignals isoliert werden, die an einem einzigen Punkt an einer geeigneten Position miteinander verbunden werden können, oder die Verbindung von Hochfrequenz-Drosselmagnetkugeln kann verwendet werden.


8. Vermeiden Sie Schleifen, die durch Spuren gebildet werden

Alle Arten von hochfrequenten Signalspuren sollten möglichst keine Schleifen bilden. Wenn dies nicht vermieden werden kann, sollte der Schleifenbereich so klein wie möglich gehalten werden.


9. Muss eine gute Signalimpedanzanpassung sicherstellen

Wenn die Impedanz während der Signalübertragung nicht übereinstimmt, wird das Signal im Übertragungskanal reflektiert, und die Reflexion bewirkt, dass das zusammengesetzte Signal einen Überschuss bildet, wodurch das Signal in der Nähe der Logikschwelle schwankt. Der grundlegende Weg, Reflexion zu beseitigen, besteht darin, die Impedanz des Übertragungssignals gut aufeinander abzustimmen. Denn je größer der Unterschied zwischen der Lastimpedanz und der charakteristischen Impedanz der Übertragungsleitung, desto größer die Reflexion. Daher sollte die charakteristische Impedanz der Signalübertragungsleitung so weit wie möglich der Lastimpedanz entsprechen; Achten Sie gleichzeitig auf die Leiterplatte. Die Übertragungsleitung auf der Platine sollte keine plötzlichen Änderungen oder Ecken haben. Versuchen Sie, die Impedanz jedes Punktes der Übertragungsleitung kontinuierlich zu halten, sonst gibt es Reflexionen zwischen den Abschnitten der Übertragungsleitung. Dies erfordert, dass bei der Verdrahtung von Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten die folgenden Verdrahtungsregeln befolgt werden müssen: USB-Verdrahtungsregeln. Differentialspuren für USB-Signale sind erforderlich, mit einer Linienbreite von 10 Mils, einem Linienabstand von 6 Mils und einem 6 Mil Abstand zwischen Erdungs- und Signalleitungen. HDMI-Verdrahtungsregeln. Die HDMI-Signal-Differenzspur ist erforderlich, die Linienbreite ist 10mil, der Linienabstand ist 6mil, und der Abstand zwischen den beiden HDMI-Differenzsignalpaaren übersteigt 20mil. LVDS-Verdrahtungsregeln. Die LVDS Signal Differential Trace ist erforderlich, mit einer Linienbreite von 7 Mils und einem Linienabstand von 6 Mils. Der Zweck ist es, die Differenzsignalpaarimedanz von HDMI auf 100+-15% ohm zu steuern. DDR Routing Regeln. DDR1-Verdrahtung erfordert, dass Signale nicht so weit wie möglich durch Löcher gehen, die Signalleitungen von gleicher Breite sind und die Leitungen gleich weit entfernt sind. Die Verkabelung muss dem 2W-Prinzip entsprechen, um Übersprechen zwischen Signalen zu reduzieren. Für Hochgeschwindigkeitsgeräte von DDR2 und höher sind auch hochfrequente Daten erforderlich. Die Länge der Leitung ist gleich, um die Impedanzanpassung des Signals sicherzustellen.


10. Wahrung der Signalintegrität

Halten Sie die Integrität der Signalübertragung aufrecht und verhindern Sie das "Ground Bounce Phänomen", das durch die Spaltung des Massedrahts auf Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Get high frequency circuit PCB board design and wiring
PCB Blog
Get high frequency circuit PCB board design and wiring

Get high frequency circuit PCB board design and wiring

2022-08-05
View:36
Author:pcb

If the frequency of the digital logic PCB board reaches or exceeds 45MHZ~50MHZ, and the circuit working above this frequency has accounted for a certain amount of the entire electronic system (for example, 1/3), it is usually called a high-frequency circuit. High-frequency circuit design is a very complex design process, and its routing is critical to the entire design.

1. Multilayer board wiring 2

High-frequency circuits tend to have high integration and high wiring density. The use of multi-layer boards is not only necessary for wiring but also an effective means to reduce interference. In the PCB Layout stage, a reasonable selection of the size of the printed board with a certain number of layers can make full use of the middle layer to set the shield, better achieve the nearest grounding, and effectively reduce the parasitic inductance and shorten the transmission length of the signal. Significantly reduce signal cross-interference, etc. All of these methods are beneficial to the reliability of high-frequency circuits. Some data show that the noise of the four-layer board is 20dB lower than that of the double-sided board when the same material is used. But at the same time, there is also a problem. The higher the half-layer number of the PCB board, the more complicated the manufacturing process and the higher the unit cost. This requires us to choose the appropriate number of layers when we are doing the PCB board layout. Carry out reasonable component layout planning and use correct routing rules to complete the design.

PCB board

2. The less lead bends between the pins of high-speed electronic devices, the better

The leads of the high-frequency circuit wiring are all straight lines and need to be turned. They can be turned with 45-degree broken lines or arcs. This requirement is only used to improve the fixing strength of the copper foil in the low-frequency circuit, but in the high-frequency circuit, this requirement is met. However, it can reduce the external emission and mutual coupling of high-frequency signals.


3. The shorter the lead between the pins of the high-frequency circuit device, the better

The radiation intensity of the signal is proportional to the trace length of the signal line. The longer the high-frequency signal lead is, the easier it is to couple to the components close to it. Therefore, for signals such as clocks, crystal oscillators, DDR data, High-frequency signal lines such as LVDS lines, USB lines, and HDMI lines are required to be as short as possible.


4. The less the alternation between the lead layers between the pins of the high-frequency circuit device, the better

The so-called "the less the interlayer alternation of the leads, the better" means that the fewer vias used in the component connection process, the better. According to the data, one via can bring about 0.5pF of distributed capacitance, and reducing the number of vias can significantly improve the speed and reduce the possibility of data errors.


5. Pay attention to the "crosstalk" caused by the close parallel traces of the signal lines

In high-frequency circuit wiring, attention should be paid to the "crosstalk" introduced by the parallel wiring of signal lines in close proximity. Crosstalk refers to the coupling phenomenon between signal lines that are not directly connected. Since the high-frequency signal is transmitted along the transmission line in the form of electromagnetic waves, the signal line will act as an antenna, and the energy of the electromagnetic field will be emitted around the transmission line. called crosstalk. The parameters of the PCB layer, the spacing of the signal lines, the electrical characteristics of the driving end and the receiving end, and the termination method of the signal lines all have a certain influence on the crosstalk. Therefore, in order to reduce the crosstalk of high-frequency signals, it is required to do the following as much as possible when wiring: Insert a ground wire or ground plane between the two lines with severe crosstalk under the conditions allowed by the wiring space. It can play the role of isolation and reduce crosstalk. When there is a time-varying electromagnetic field in the space around the signal line, if parallel distribution cannot be avoided, a large area of "ground" can be arranged on the opposite side of the parallel signal line to greatly reduce the interference. Under the premise of wiring space permit, increase the spacing between adjacent signal lines, reduce the parallel length of the signal lines, and try to make the clock lines perpendicular to the key signal lines instead of parallel. If parallel traces in the same layer are almost unavoidable, on two adjacent layers, the traces must be oriented perpendicular to each other. In a digital circuit, the usual clock signal is a signal with fast edge change, and the external crosstalk is large. Therefore, in the design, the clock line should be surrounded by a ground wire and more ground wire holes should be made to reduce the distributed capacitance and thus reduce the crosstalk. For high-frequency signal clocks, try to use low-voltage differential clock signals and wrap the ground. Pay attention to the integrity of the ground punching. Do not suspend the unused input terminal, but ground it or connect it to the power supply (the power supply is also grounded in the high-frequency signal loop), because the dangling line may be equivalent to the transmitting antenna, and the grounding can suppress the emission. The practice has proved that eliminating crosstalk in this way can sometimes be effective immediately.


6. Add high-frequency decoupling capacitors to the power pins of the integrated circuit block

A high-frequency decoupling capacitor is added to the power pin of each integrated circuit block. Adding high-frequency decoupling capacitors on the power pins can effectively suppress the interference caused by high-frequency harmonics on the power pins.


7. The ground wire of high-frequency digital signal and the ground wire of analog signal is isolated

When the analog ground wire, digital ground wire, etc. are connected to the common ground wire, high-frequency choke magnetic beads should be used for connection or direct isolation and single-point interconnection at a suitable place. The ground potential of the ground wire of high-frequency digital signals is generally inconsistent, and there is often a certain voltage difference between the two; When the digital signal ground wire and the analog signal ground wire are directly connected, the harmonics of the high-frequency signal will interfere with the analog signal through the ground wire coupling. Therefore, under normal circumstances, the ground wire of the high-frequency digital signal and the ground wire of the analog signal needs to be isolated, which can be interconnected at a single point at a suitable position, or the interconnection of high-frequency choke magnetic beads can be used.


8. Avoid loops formed by traces

All kinds of high-frequency signal traces should not form loops as much as possible. If it cannot be avoided, the loop area should be kept as small as possible.


9. Must ensure good signal impedance matching

In the process of signal transmission, when the impedance does not match, the signal will be reflected in the transmission channel, and the reflection will cause the composite signal to form an overshoot, causing the signal to fluctuate near the logic threshold. The fundamental way to eliminate reflection is to make the impedance of the transmission signal well matched. Because the greater the difference between the load impedance and the characteristic impedance of the transmission line, the greater the reflection. Therefore, the characteristic impedance of the signal transmission line should be equal to the load impedance as much as possible; at the same time, pay attention to the PCB. The transmission line on the board should not have sudden changes or corners. Try to keep the impedance of each point of the transmission line continuous, otherwise, there will be reflections between the sections of the transmission line. This requires that the following wiring rules must be followed when wiring high-speed PCB boards: USB wiring rules. Differential traces for USB signals are required, with a line width of 10 mils, a line spacing of 6 mils, and a 6 mil spacing between ground and signal lines. HDMI wiring rules. The HDMI signal differential trace is required, the line width is 10mil, the line spacing is 6mil, and the spacing between each two HDMI differential signal pairs exceeds 20mil. LVDS wiring rules. The LVDS signal differential trace is required, with a line width of 7 mils and a line spacing of 6 mils. The purpose is to control the differential signal pair impedance of HDMI to be 100+-15% ohm. DDR routing rules. DDR1 wiring requires that signals do not pass through holes as much as possible, the signal lines are of equal width, and the lines are equidistant. The wiring must meet the 2W principle to reduce crosstalk between signals. For high-speed devices of DDR2 and above, high-frequency data is also required. The length of the line is equal to ensure the impedance matching of the signal.


10. Maintain signal integrity

Maintain the integrity of signal transmission and prevent the "ground bounce phenomenon" caused by ground wire splitting on PCB board.