Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Lösen Sie EMV-Leiterplattendesign von Schichtung, Layout und Routing
Leiterplatte Blog
Lösen Sie EMV-Leiterplattendesign von Schichtung, Layout und Routing

Lösen Sie EMV-Leiterplattendesign von Schichtung, Layout und Routing

2022-09-21
View:81
Author:iPCB

In Zusbeiz zu die Auswahl vauf Kompaufenten und Schaltung Design, gutes LeeserplbeesenDesign isttttttttttttttttttttttttttttttttttt auch a sehr wichtig Fakzur in elektromagnetisch Kompbeiibilesät. Die Schlüssel zu (PCB) EMV Design is zu minimieren die ReStrömung Fläche und zulalssen die ReStrömung Pfad zu flow in die enzweiderfen Richtung. Häufig zurück aktuell Probleme kommen vauf Risse in die Referenz Flugzeug, Umwundlung die Referenz Flugzeug Ebene, und die Signal fließend durch die Verbinder. Springen Kaufdensazuren oder Entkopplung Kaufdensazuren keinn lösen einige Probleme, aber die insgesamt Impedeinz vauf Kaufdensazuren, Durchkauftaktielaufengen, Pads, und Spuren muss be in Betracht gezogen. Dies Voderlesung wird Einführung EMV PCB Brett Design Techneinlogie vauf drei Aspekte: PCB Brett Schichtung Strbeiegie, Layraus Fertigkeesen und Verkabelung Regeln.

1. Strbeiegie zur Schichtung vauf Leeserplbeiten

Die Dicke, der Prozess und die Anzahl der Schichten der Leiterplbeite im LeiterplattenDesign sind nicht der Schlüssel zur Lösung des Problems. Ausgezeichnetes geschichtetes Stapeln soll den Bypalss und die Entkopplung der Stromschiene sicherstellen, so dalss die voderübergehende Spannung auf der Leistungsebene oder der Erdungsebene nicht beeinträchtigt wird. Der Schlüssel zur Abschirmung der elektromagnetischen Felder vauf Signal und Leistung. Aus Sicht des SignalRoutings sollte eine gute Schichtstrategie darin bestehen, alleee Signalspuren auf einer oder mehreren Ebenen neben Strom- oder Erdungsebenen zu platzieren. Für Energie sollte eine gute Schichtungsstrategie darin bestehen, dalss die Leistungsschicht an die Bodenschicht angrenzt und der Abstund zwischen der Leistungsschicht und der Bodenschicht so klein wie möglich ist, wals wir die "Schichtungsstrategie" nennen. Im Folgenden wirrden wir speziell über eine gute PCB-Schichtungsstrategie sprechen.

1) Die projizierte Ebene der Verdrahtungsschicht sollte innenhalb ihrer Reflow-Ebene Schichtfläche sein. Wenn sich die Verdrahtungsschicht nicht im Projektiaufsbereich ihrer Rücklaufebene befindet, gibt es während der Verdrahtung Signalleitungen außerhalb des Projektiaufsbereichs, die dals Problem der "Kantenstrahlung" verursachen und auch dazu führen, dalss der Signalschlewennenbereich zunimmt, wals zu einer erhöhten Dwennferentialmodusstrahlung führt.

2) Versolcheen Sie, dals Setzen benachbarter Verdrahtungsschichten zu vermeiden. Da Parallele Signalspuren auf benachbarten Verdrahtungsschichten Signalübersprechen verursachen, sollte der Schichtabstund zwischen den beiden Verdrahtungsschichten angemessen erhöht wirrden, wenn benachbarte Verdrahtungsschichten nicht vermieden werden können, und der Schichtabstund zwischen den Verdrahtungsschichten und ihren Signalschlewennen sollte verringert werden.

3) Angrenzende Ebenen sollten Überlappungen ihrer projizierten Ebenen vermeiden. Denn wenn sich die Projektieinen überlappen, wird die Kopplungskapazität zwischen den Schichten dazu führen, dalss dals Rauschen zwischen den Schichten miteinunder gekoppelt wird.


2. MehrschichtplattenDesign:

Wenn die Taktfrequenz 5MHz überschreitet oder die Signalanstiegszeit kleiner als 5ns ist, um den Signalschlewennenbereich gut kauftrolliert zu machen, ist es im Allgemeinen nichtwendig, ein mehrschichtiges Board-Design zu verwenden. Bei der Kaufstruktiauf vauf Mehrschichtplatten sollten folgende Grundsätze bjedetet werden:

1) Die Schlüsselverdrahtungsschicht (die Schicht, in der sich die Taktleitung, der Bus, die SchnittstellenSignalleitung, die Hochfrequenzleitung, die RücksetzSignalleitung, die ChipauswahlSignalleitung und die verschiedenen SteuerSignalleitungen befinden) sollte an die vollständige Erdungsebene angrenzend sein, voderzugsweise zwischen den beiden Erdungsebenen. Die SchlüsselSignalleitungen sind im Allgemeinen starke Strahlung oder extrem empfindliche Signalleitungen, und Verdrahtung in der Nähe der Erdungsebene kann den Bereich der Signalschlewenne verringern, seine Strahlungsintensität verringern oder die Störfestigkeit verbessern.

2) Die Leistungsebene sollte relativ zu ihrer benachbarten Erdungsebene zurückgezogen werden (empfohlener Wert 5H~20H). Dals Zurückziehen der Leistungsebene relativ zu ihrer rückkehrenden Erdungsebene kann dals "RundstrahlungsProblem" effektiv unterdrücken. Darüber hinaus sollte die Hanach obentarbeseineleistungsebene der Platine (die weit verbreitet ist) in unmittelbsindr Nähe zu ihrer Erdungsebene sein, um den Schleifenbereich des Stromversodergungsstroms effektiv zu reduzieren.

3) Überprüfen Sie, ob es keine Signalleitung â­50MHz auf der oberen und unteren Ebene der Platine gibt. Wenn ja, leiten Sie dals HochfrequenzSignal zwischen den beiden Ebenen, um seine Strahlung in den Weltraum zu unterdrücken.

Leiterplatte

3. Einschichtiges Brett und DoppelschichtbrettDesign:

Für dals Design vauf Einschicht- und Doppelschichtplatten sollte die Hauptaugenmerk auf dals Design von SchlüsselSignalleitungen und Stromleitungen gelegt werden. Es muss ein Erdungskabel neben der Stromleitung und Parallele Leiterbahnen voderhunden sein, um die Fläche der Stromschleife der Stromversodergung zu verringern. Die "Guide Boden Linie" sollte auf beiden Seiten der SchlüsselSignalleitungen der einlagigen Platine platziert werden. Es sollte eine große Erdfläche auf der Projektionsebene der SchlüsselSignalleitungen der Doppelschichtplatte sein, oder eine "Führungsgrundlinie" sollte in der gleichen Weise wie die einschichtige Platine enzweirfen sein. Die "Schutzmalsse" auf beiden Seiten der SchlüsselSignalleitung kann einerseseine den Signalschleifenbereich verringern und auch Übersprechen zwischen der Signalleitung und underen Signalleitungen verhindern.


4. PCB Board Ladut Fähigkeiten

Bei der Gestaltung des Laduts der Leiterplatte sollte dals Designprinzip der Platzierung in einer geraden Linie entlang der Signalflussrichtung vollständig bjedetet werden, und die Hin- und Rückschleife sollte so weit wie möglich vermieden werden. Auf diese Weise kann eine direkte Kopplung des Signals vermieden und die Signalqualität beeinträchtigt werden. Um gegenseitige Interferenzen und Kopplungen zwischen Schaltungen und elektronischen Bauteilen zu verhindern, sollten die Platzierung von Schaltungen und dals Layout von Bauteilen den folgenden Grundsätzen folgen:

1) Wenn die Schnittstelle mit "sauberem Boden" auf der Platine ausgelegt ist, sollten die Filter- und Isolationsvoderrichtungen auf dem Isolationsbund zwischen dem "sauberen Boden" und dem Arbeseinebereich platziert werden. Dadurch wird verhindert, dalss sich Filter- oder Isolationseinrichtungen durch die plansind Schicht aneinunder koppeln, wals die Wirkung beeinträchtigen würde. Auch "sauber" können keine underen Geräte außer Filter- und Schutzvoderrichtungen platziert werden.

2) Wenn eine Vielzahl von modulsindn Schaltungen auf derselben Leiterplatte, digitalen Schaltungen und analogen Schaltungen platziert werden, sollten Hochgeschwindigkeseine- und Niedriggeschwindigkeseineschaltungen getrennt werden, um gegenseitige Interferenzen zwischen digitalen Schaltungen, analogen Schaltungen, Hochgeschwindigkeseine-Schaltungen und Niedergeschwindigkeseineschaltungen zu vermeiden. Darüber hinaus, wenn sich gleichzeitig Hochgeschwindigkeseine-, Mittel- und Low-Speed-Schaltungen auf der Leiterplatte befinden, um hochfrequentes Schaltungsgeräusch zu vermeiden, das durch die Schnittstelle nach außen ausstrahlt.

3. Der Filterkreis des Leistungseingangs der Leiterplatte sollte in der Nähe der Schnittstelle platziert werden, um eine erneute Kopplung der geFilterten Leitung zu vermeiden.

4. Die Filter-, Schutz- und Isolationsvoderrichtungen der Schnittstellenschaltung werden in der Nähe der Schnittstelle platziert, die effektiv die Auswirkungen von Schutz, Filterung und Isolierung erzielen kann. Wenn an der Schnittstelle sowohl Filter- als auch Schutzschaltungen voderhunden sind, sollte zuerst das Schutzprinzip und dann das Filtern befolgt werden. Da der Schutzkreis für externe Überspannungs- und Überstromunterdrückung verwendet wird, wird der Filterkreis durch Überspannung und Überstrom beschädigt, wenn der Schutzkreis nach dem Filterkreis platziert wird. Da die Eingangs- und Ausgangsleitungen der Schaltung miteinunder gekoppelt sind, wird der Filter-, Isolations- oder Schutzeffekt geschwächt. Achten Sie während des Layouts darauf, dass die Ein- und Ausgangsleitungen der Filterschaltung (Filter), Isolation und Schutzschaltung nicht miteinunder gekoppelt sind.

5) Empfindliche Schaltungen oder Geräte (wie Reset-Schaltungen usw.) sind Geistestens 1000 Mio. von jeder Kante der Platine entfernt, insbesondere von der Kante der Platinenschnittstelle.

6) Energiespeicher- und HochfrequenzFilterkondensazuren sollten in der Nähe der Geräteschaltungen oder Geräte mit großen Stromänderungen (wie die Ein- und Ausgangsklemmen des Leistungsmoduls, Ventilazuren und Relais) platziert werden, um den Schleifenbereich der Hochstromschleife zu verringern.

7) Die Filterelemente sollten nebeneinunder platziert werden, um zu verhindern, dass der geFilterte Kreislauf erneut gestört wird.

8) Starke Strahlungsgeräte wie Kristalle, Kristalloszillazuren, Relais, Schaltnetzteile usw. sind mindestens 1000mil vom Single-Board-Schnittstellenstecker entfernt. Auf diese Weise kann die Störung direkt nach außen abgestrahlt werden, oder der Strom kann an dem ausgehenden Kabel ausgekoppelt werden, um nach außen zu strahlen.


5. Verdrahtungsregeln für Leiterplatten

In Zusatz zu compeinent wählenion und Schaltung Design, gutes LeiterplattenLayout (PCB) is auch a sehr imHafenant faczur in elektromagnetisch Kompatibilität. Seit die PCB Brett is an inhärent Komponente von die System, Verbesserung elektromagnetisch Kompatibilität in die PCB Brett Routing wird nicht auferlegen Zusatzal Kosten on die endgültig Produkt. Jeder sollte behalten in mind dass a pooder PCB Layout kann Ursache mehr EMV Problems als eliminieren diem, und in viele Fälle, auch Hinzufügen Filters und Komponenten nicht lösen diem. Hatte zu reDraht die ganze Brett. Dierefüre, Entwicklung gut PCB Brett Routing Gewohnheiten at die Anfang is die Weg zu Speichern Geld. Die folgende wird Einführung einige allgemein Regeln von PCB Brett Verkabelung und die Design Strategien von Leistung Linien, Boden Linies und Signal Linies. Nach zu diese Regeln, Verbesserungment Maßnahmen sind vodergeschlagen für typisch gedruckt Schaltung Brett Schaltungen von Luft Conditioner.

1) KaGürtelrennung

Die Rolle der Verdrahtungstrennung besteht darin, Übersprechen und Rauschen zwischen benachbarten Leitungen auf der gleichen Schicht der Leiterplatte zu koppeln. Die 3W-Spezifikation besagt, dass alle Signale (Takt, Video, Audio, Reset, etc.) wie in Abbildung 10 gezeigt von Zeile zu Zeile und Kante zu Kante isoliert werden müssen. Um die magnetische Kopplung weiter zu reduzieren, wird die Referenzmasse in der Nähe des SchlüsselSignale platziert, um das Kopplungsrauschen zu isolieren, das von underen Signalleitungen erzeugt wird.

2) Schutz und Shunt-Schaltung

Das Einrichten von Shunt- und Schutzleitungen ist eine sehr effektive Möglichkeit, kritische Signale wie SystemtaktSignale in einer lauten Umgebung zu isolieren und zu schützen. Parallele oder Schutzleitungen in der Leiterplatte werden entlang der Leitungen kritischer Signale geführt. Die Schutzleitung isoliert nicht nur den von underen Signalleitungen erzeugten Kopplungsstrom, sondern isoliert auch kritische Signale von der Kopplung mit underen Signalleitungen. Der Unterschied zwischen einer Shunt-Leitung und einer Schutzleitung besteht darin, dass die Shunt-Leitung nicht beendet werden muss (mit Masse verbunden), sondern beide Enden der Schutzleitung mit Masse verbunden sein müssen. Um die Kopplung weiter zu reduzieren, können die Schutzleitungen in der Mehrschichtplatine mit einem Weg hinzugefügt werden, um jeden underen Abschnitt zu erden.

3) Design des Netzkabels

Versolcheen Sie entsprechend der Größe des Leiterplattenstroms, die Breite der Stromleitung zu erhöhen, um den Schleifenwiderstund zu verringern. Machen Sie gleichzeitig die Richtung der Stromleitung und der Erdleitung mit der Richtung der Datenübertragung konsistent, was zur Verbesserung der Lärmschutzfähigkeit beiträgt. Im Ein- oder Doppelpanel, wenn die Stromleitung sehr lang ist, sollten Entkopplungskondensazuren zur Masse alle 3000mil hinzugefügt werden, und der Wert des Kondensazurs sollte 10uF+1000pF sein.

4) Entwurf des Erddrahtes

Die Prinzipien der Erdungsdraht-Konstruktion sind:

a. Trennen Sie digitale Masse von analoger Masse. Wenn sich Logikschaltungen und Liin der Näheschaltungen auf der Leiterplatte befinden, sollten diese so weit wie möglich voneinunder getrennt werden. Die Masse der Niederfrequenzschaltung sollte möglichst Parallel an einem einzigen Punkt geerdet werden. Wenn die eigentliche Verkabelung schwierig ist, kann sie teilweise in Reihe geschaltet und dann Parallel geerdet werden. Die Hochfrequenzschaltung sollte an mehreren Stellen in Reihe geerdet werden, der Erdungsdraht sollte kurz und geam wenigsten sein, und die großflächige gitterförmige Erdungsfolie sollte so weit wie möglich um die Hochfrequenzkomponenten herum verwendet werden.

b. Der Erdungsdraht sollte so dick wie möglich sein. Wenn der Erdungsdraht sehr schlank ist, ändert sich das ErdungsPotential mit der Änderung des Stroms, was die Lärmschutzleistung verringert. Daher sollte der Erdungsdraht so verdickt werden, dass er dreimal den zulässigen Strom auf der Leiterplatte durchlaufen kann. Wenn möglich, sollte der Erdungsdraht mehr als 2~3mm sein.

c. Der Erdungsdraht bildet eine geschlossene Schleife. Bei Leiterplatten, die nur aus digitalen Schaltungen bestehen, sind die meisten Erdungskreisläufe in einer Schleife angeoderdnet, was die Rauschfestigkeit verbessern kann.

5) Entwurf der Signalleitung

Für Schlüssel Signal Linies, if die Brett hat an intern Signal Verkabelung Ebene, die Schlüssel Signal Linies solche as Uhrs sind Routed on die inner Ebene, und die Verkabelung Ebene is bevorzugt. In Zusatz, die Schlüssel Signal Linies muss nicht be geroutet quer die Partition Fläche, einschließlich die Referenz Flugzeug Lücke Ursached von übers und Pads, odierwise die Signal Schleife Fläche wird Zunahme. Und die Schlüssel Signal Linie sollte be "3H" von die Kante von die Referenz Flugzeug (H is die Höhe von die Linie von die Referenz Flugzeug) zu unterdrücken die Kante Strahlung Wirkung. Für strong Strahlung Signal Linien solche as Uhr Linien, Bus Linien, und Radio Frequenz Linien, und empfindlich Signal Linien solche as Zurücksetzen Signal Linien, Chip wählen Signal Linien, und System Steuerung Signals, diey sollte be gehalten aWeg von die Schnittstelle ausgehend Signal Linies. Dierefore, die Interferenz on die strong abgestrahlt Signal Linie is verhinderned von sein Paard zu die ausgehend Signal Linie und strahlend zu die draußen; it is auch vermeidened dass die extern Interferenz gebracht in von die ausgehend Signal Linie von die Schnittstelle is gekoppelt zu die empfindlich Signal Linie, Ursache die System zu Fehlfunktion. Für Differenzial Signal Linien, die gleiche Ebene, gleich Länge, und Parallel Linien sollte be run zu behalten die Impedanz konsistent, und dort sollte be nein undere Linien zwischen die Differenzial Linien. Weil die häufig Modus Impedanz von die Differenzial Paar is garantiert zu be gleich, its Interferenzschutz Fähigkeit kann be Verbesserungd. AcSchnuring zu die oben Verkabelung Regeln, die typisch gedruckt Schaltung Brett Schaltung von die Luft Conditioner is verbessert und optimiert. In allgemein, if you Studie die Design von die zurück Pfad vor Verkabelung, you wird haben a Chance von Erfolg und erreichen die Ziel von Verringerung EWI Strahlung. Darüber hinaus, it is nicht nichtwendig zu Ausgaben jede Geld zu ändern die Verkabelung Ebene vor die tatsächliche Verkabelung is durchgeführt. Es is die Praxis von Leiterplatte Design zu Verbesserung EMV.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Solve EMC PCB board design from layering, layout and routing
PCB Blog
Solve EMC PCB board design from layering, layout and routing

Solve EMC PCB board design from layering, layout and routing

2022-09-21
View:46
Author:iPCB

In addition to the selection of components and circuit design, good PCB board design is also a very important factor in electromagnetic compatibility. The key to PCB EMC design is to minimize the reflow area and allow the reflow path to flow in the designed direction. Common return current problems come from cracks in the reference plane, transforming the reference plane layer, and the signal flowing through the connector. Jumping capacitors or decoupling capacitors may solve some problems, but the overall impedance of capacitors, vias, pads, and traces must be considered. This lecture will introduce EMC's PCB board design technology from three aspects: PCB board layering strategy, layout skills and wiring rules.

 

1. PCB board layering strategy

The thickness, via process and the number of layers of the circuit board in the circuit board design are not the key to solving the problem. Excellent layered stacking is to ensure the bypass and decoupling of the power busbar, so that the transient voltage on the power plane or the ground plane is not affected. The key to shielding the electromagnetic fields of signals and power. From the signal routing point of view, a good layering strategy should be to place all signal traces on one or several layers next to power or ground planes. For power, a good layering strategy should be that the power layer is adjacent to the ground layer, and the distance between the power layer and the ground layer is as small as possible, which is what we call the "layering" strategy. Below we will specifically talk about a good PCB layering strategy.

1) The projected plane of the wiring layer should be within its reflow plane layer area. If the wiring layer is not in the projection area of its return plane layer, there will be signal lines outside the projection area during wiring, which will cause the problem of "edge radiation", and will also cause the signal loop area to increase, resulting in increased differential mode radiation. .

2) Try to avoid the setting of adjacent wiring layers. Because parallel signal traces on adjacent wiring layers will cause signal crosstalk, if adjacent wiring layers cannot be avoided, the layer spacing between the two wiring layers should be appropriately increased, and the layer spacing between the wiring layers and their signal loops should be reduced.

3) Adjacent plane layers should avoid overlapping of their projected planes. Because when the projections overlap, the coupling capacitance between the layers will cause the noise between the layers to couple to each other.


2. Multilayer board design:

When the clock frequency exceeds 5MHz, or the signal rise time is less than 5ns, in order to make the signal loop area well controlled, it is generally necessary to use a multi-layer board design. When designing multi-layer boards, the following principles should be paid attention to:

1) The key wiring layer (the layer where the clock line, bus, interface signal line, radio frequency line, reset signal line, chip select signal line and various control signal lines are located) should be adjacent to the complete ground plane, preferably between the two ground planes . The key signal lines are generally strong radiation or extremely sensitive signal lines, and wiring close to the ground plane can reduce the area of the signal loop, reduce its radiation intensity or improve the anti-interference ability.

2) The power plane should be retracted relative to its adjacent ground plane (recommended value 5H~20H). Retracting the power plane relative to its return ground plane can effectively suppress the "edge radiation" problem. In addition, the main working power plane of the board (which is widely used) should be in close proximity to its ground plane to effectively reduce the loop area of the power supply current.

3) Check whether there is no signal line ≥50MHz on the TOP and BOTTOM layers of the board. If so, route the high-frequency signal between the two plane layers to suppress its radiation to space.

pcb board

3. Single-layer board and double-layer board design:

For the design of single-layer boards and double-layer boards, the main attention should be paid to the design of key signal lines and power lines. There must be a ground wire adjacent to the power trace and parallel traces to reduce the area of the power supply current loop. The "Guide Ground Line" should be placed on both sides of the key signal lines of the single-layer board. There should be a large area of ground on the projection plane of the key signal lines of the double-layer board, or a "Guide Ground Line" should be designed in the same way as the single-layer board. The "guard ground" on both sides of the key signal line can reduce the signal loop area on the one hand, and also prevent crosstalk between the signal line and other signal lines.


4. PCB board layout skills

When designing the layout of the PCB board, the design principle of placing in a straight line along the signal flow direction should be fully observed, and the back and forth looping should be avoided as much as possible. In this way, direct coupling of the signal can be avoided and the signal quality will be affected. In addition, in order to prevent mutual interference and coupling between circuits and electronic components, the placement of circuits and the layout of components should follow the following principles:

1) If the interface is designed with "clean ground" on the board, the filtering and isolation devices should be placed on the isolation belt between the "clean ground" and the working ground. This prevents filtering or isolation devices from coupling to each other through the planar layer, which would impair the effect. Also, "cleanly", no other devices can be placed other than filtering and guarding devices.

2) When a variety of modular circuits are placed on the same PCB board, digital circuits and analog circuits, high-speed and low-speed circuits should be separated to avoid mutual interference between digital circuits, analog circuits, high-speed circuits and low-speed circuits. In addition, when there are high-speed, medium-speed and low-speed circuits on the circuit board at the same time, in order to avoid high-frequency circuit noise radiating outward through the interface.

3. The filter circuit of the power input port of the circuit board should be placed close to the interface to avoid re-coupling of the filtered line.

4. The filtering, protection and isolation devices of the interface circuit are placed close to the interface, which can effectively achieve the effects of protection, filtering and isolation. If there are both filtering and protection circuits at the interface, the principle of protection first and then filtering should be followed. Because the protection circuit is used for external overvoltage and overcurrent suppression, if the protection circuit is placed after the filter circuit, the filter circuit will be damaged by overvoltage and overcurrent. In addition, since the input and output lines of the circuit are coupled to each other, the filtering, isolation or protection effect will be weakened. During layout, ensure that the input and output lines of the filter circuit (filter), isolation and protection circuit are not coupled to each other.

5) Sensitive circuits or devices (such as reset circuits, etc.) are at least 1000 mils away from each edge of the board, especially the edge of the board interface side.

6) Energy storage and high-frequency filter capacitors should be placed near the unit circuits or devices with large current changes (such as the input and output terminals of the power module, fans and relays) to reduce the loop area of the high-current loop.

7) The filter elements should be placed side by side to prevent the filtered circuit from being disturbed again.

8) Strong radiation devices such as crystals, crystal oscillators, relays, switching power supplies, etc. are at least 1000mil away from the single-board interface connector. In this way, the interference can be radiated directly to the outside, or the current can be coupled out on the outgoing cable to radiate outward.


5. PCB board wiring rules

In addition to component selection and circuit design, good printed circuit board (PCB) layout is also a very important factor in electromagnetic compatibility. Since the PCB board is an inherent component of the system, enhancing electromagnetic compatibility in the PCB board routing will not impose additional costs on the final product. Anyone should keep in mind that a poor PCB layout can cause more EMC problems than eliminate them, and in many cases, even adding filters and components doesn't solve them. Had to rewire the entire board. Therefore, developing good PCB board routing habits at the beginning is the way to save money. The following will introduce some general rules of PCB board wiring and the design strategies of power lines, ground lines and signal lines. According to these rules, improvement measures are proposed for typical printed circuit board circuits of air conditioners.

1) Wiring separation

The role of wiring separation is to couple crosstalk and noise between adjacent lines on the same layer of the PCB. The 3W specification states that all signals (clock, video, audio, reset, etc.) must be isolated from line to line and edge to edge as shown in Figure 10. In order to further reduce the magnetic coupling, the reference ground is placed near the key signal to isolate the coupling noise generated by other signal lines.

2) Protection and shunt circuit

Setting up shunt and protection lines is a very effective way to isolate and protect critical signals such as system clock signals in a noisy environment. Parallel or protection lines in the PCB are routed along the lines of critical signals. The guard line not only isolates the coupling flux generated by other signal lines, but also isolates critical signals from coupling with other signal lines. The difference between a shunt line and a protective line is that the shunt line does not have to be terminated (connected to ground), but both ends of the protective line must be connected to ground. In order to further reduce coupling, the protection lines in the multilayer PCB can be added with a path to ground every other section.

3) Power cord design

According to the size of the printed circuit board current, try to increase the width of the power line to reduce the loop resistance. At the same time, make the direction of the power line and the ground line consistent with the direction of data transmission, which will help to enhance the anti-noise capability. In single-panel or double-panel, if the power line is very long, decoupling capacitors should be added to ground every 3000mil, and the value of the capacitor should be 10uF+1000pF.

4) Ground wire design

The principles of ground wire design are:

a. Separate digital ground from analog ground. If there are logic circuits and linear circuits on the circuit board, they should be separated as much as possible. The ground of the low-frequency circuit should be grounded in parallel at a single point as far as possible. When the actual wiring is difficult, it can be partially connected in series and then grounded in parallel. The high-frequency circuit should be grounded at multiple points in series, the ground wire should be short and leased, and the large-area grid-shaped ground foil should be used around the high-frequency components as much as possible.

b. The ground wire should be as thick as possible. If the ground wire is very slender, the ground potential will change with the change of the current, which will reduce the anti-noise performance. Therefore, the ground wire should be thickened so that it can pass three times the allowable current on the printed board. If possible, the ground wire should be more than 2~3mm.

c. The ground wire forms a closed loop. For printed boards composed only of digital circuits, most of the grounding circuits are arranged in a loop, which can improve the anti-noise ability.

5) Signal line design

For key signal lines, if the board has an internal signal wiring layer, the key signal lines such as clocks are routed on the inner layer, and the wiring layer is preferred. In addition, the key signal lines must not be routed across the partition area, including the reference plane gap caused by vias and pads, otherwise the signal loop area will increase. And the key signal line should be ≥3H from the edge of the reference plane (H is the height of the line from the reference plane) to suppress the edge radiation effect. For strong radiation signal lines such as clock lines, bus lines, and radio frequency lines, and sensitive signal lines such as reset signal lines, chip select signal lines, and system control signals, they should be kept away from the interface outgoing signal lines. Therefore, the interference on the strong radiated signal line is prevented from being coupled to the outgoing signal line and radiated to the outside; it is also avoided that the external interference brought in by the outgoing signal line of the interface is coupled to the sensitive signal line, causing the system to malfunction. For differential signal lines, the same layer, equal length, and parallel lines should be run to keep the impedance consistent, and there should be no other lines between the differential lines. Because the common mode impedance of the differential pair is guaranteed to be equal, its anti-interference ability can be improved. According to the above wiring rules, the typical printed circuit board circuit of the air conditioner is improved and optimized. In general, if you study the design of the return path before wiring, you will have a chance of success and achieve the goal of reducing EMI radiation. Moreover, it is not necessary to spend any money to change the wiring layer before the actual wiring is performed. It is the practice of PCB board design to improve EMC.