Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Sortieren der Eigenschaften der HF-Schaltung der Leiterplatte
Leiterplatte Blog
Sortieren der Eigenschaften der HF-Schaltung der Leiterplatte

Sortieren der Eigenschaften der HF-Schaltung der Leiterplatte

2022-09-21
View:82
Author:iPCB

Interpretieren Sie die vier grundlegenden Eigenschaften von HF-Schaltungen aus vier Aspekten: HF-Schnittstelle, kleines gewünschtes Signal, großes Störsignal, und angrenzende Kanalstörungen, und geben wichtige Faktoren, die besondere Aufmerksamkeit in der Leiterplatte Entwurfsprozess.


1. HF-Schnittstelle der HF-Schaltungssimulation

Konzeptionell können drahtlose Sender und Empfänger in zwei Teile unterteilt werden: Grundfrequenz und Hochfrequenz. Die Grundfrequenz umfasst den Frequenzbereich des Eingangssignals des Senders und den Frequenzbereich des Ausgangssignals des Empfängers. Die Bandbreite der Grundfrequenz bestimmt die fundamentale Geschwindigkeit, mit der Daten im System fließen können. Die Basisfrequenz wird verwendet, um die Zuverlässigkeit des Datenstroms zu verbessern und die vom Sender auf das Übertragungsmedium bei einer bestimmten Datenrate auferlegte Last zu reduzieren. Daher sind viele Kenntnisse in der Signalverarbeitung erforderlich, wenn Sie eine grundlegende Frequenzschaltung auf einer Leiterplatte entwerfen. Die Hochfrequenzschaltung des Senders kann das bearbeitete Basisbandsignal in den angegebenen Kanal umwandeln und hochkonvertieren und dieses Signal in das Übertragungsmedium einspritzen. Umgekehrt kann die HF-Schaltung des Empfängers das Signal vom Übertragungsmedium aufnehmen und es in die Grundfrequenz umwandeln und herunterkonvertieren. Transmitter haben zwei Hauptziele im PCB-Design: Sie müssen eine bestimmte Menge an Leistung übertragen und dabei so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Die zweite ist, dass sie den normalen Betrieb von Transceivern in benachbarten Kanälen nicht stören können. Was Empfänger betrifft, gibt es drei Hauptziele des Leiterplattendesigns: Erstens müssen sie kleine Signale genau reproduzieren; Zweitens müssen sie Störsignale außerhalb des gewünschten Kanals entfernen können; sehr klein.

Leiterplatte

2. Großes Störsignal in der HF-Schaltungssimulation

Der Empfänger muss empfindlich auf kleine Signale reagieren, auch in Gegenwart großer Störsignale (Blocker). Dies tritt auf, wenn versucht wird, eine schwache oder entfernte Übertragung zu empfangen, während ein nahe gelegener leistungsstarker Sender auf einem benachbarten Kanal sendet. Das Störsignal kann 60-70 dB größer als das gewünschte Signal sein und den normalen Signalempfang so blockieren, dass eine große Abdeckung an der Eingangsstufe des Empfängers auftritt, oder der Empfänger eine übermäßige Menge an Rauschen in der Eingangsstufe erzeugt. Wird der Empfänger während der Eingangsstufe vom Störer in den nichtlinearen Bereich getrieben, treten die beiden oben genannten Probleme auf. Um diese Probleme zu vermeiden, muss die Vorderseite des Empfängers sehr linear sein. Daher ist "Linearität" auch eine wichtige Überlegung beim Design eines Empfängers auf einer Leiterplatte. Da der Empfänger eine schmalbandige Schaltung ist, wird die Nichtlinearität als "Intermodulationsverzerrung" gemessen. Dabei wird das Eingangssignal mit zwei Sinus- oder Kosinuswellen angesteuert, die in der Frequenz nahe sind, im Band, und dann das Produkt ihrer Intermodulation gemessen. Im Allgemeinen ist SPICE eine zeitaufwendige und teure Simulationssoftware, da sie viele Schleifen ausführen muss, um die erforderliche Frequenzauflösung zu erhalten, um die Verzerrung zu verstehen.


3. Kleines erwartetes Signal für HF-Schaltungssimulation

Der Empfänger muss sehr empfindlich sein, um kleine Eingangssignale zu erkennen. Typischerweise kann die Eingangsleistung zum Empfänger bis zu 1 μV betragen. Die Empfindlichkeit des Empfängers wird durch das Rauschen der Eingangsschaltung begrenzt. Daher ist Rauschen eine wichtige Überlegung beim Design eines Empfängers auf einer Leiterplatte. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, Geräusche mit Simulationswerkzeugen vorherzusagen, unerlässlich. Abbildung 1 zeigt einen typischen superheterodynen Empfänger. Das empfangene Signal wird gefiltert und das Eingangssignal durch einen rauscharmen Verstärker (LNA) verstärkt. Dieses Signal wird dann mit einem lokalen Oszillator (LO) gemischt, um das Signal in eine Zwischenfrequenz (IF) umzuwandeln. Die Geräuschleistung der Frontend-Schaltung hängt hauptsächlich von LNA, Mischer und LO ab. Bei der traditionellen SPICE-Rauschanalyse ist es möglich, LNA-Rauschen zu finden, es ist für Mischer und LOs nutzlos, da das Rauschen in diesen Blöcken stark durch das große LO-Signal beeinflusst werden kann. Kleine Eingangssignale erfordern eine sehr große Verstärkung des Empfängers, in der Regel bis zu 120 dB. Bei solchen hohen Gewinnen kann jedes Signal, das vom Ausgang zurück zum Eingang gekoppelt wird, Probleme verursachen. Ein wichtiger Grund für die Verwendung einer superheterodynen Empfängerarchitektur ist, dass sie den Gain über mehrere Frequenzen verteilt, um die Wahrscheinlichkeit einer Kopplung zu verringern. Dadurch unterscheidet sich auch die Frequenz des LO von der des Eingangssignals und verhindert, dass große Störsignale das kleine Eingangssignal "kontaminieren". Aus verschiedenen Gründen können in einigen drahtlosen Kommunikationssystemen direkte Konversion oder homodyne Architekturen superheterodyne Architekturen ersetzen. In dieser Architektur wird das HF-Eingangssignal in einem einzigen Schritt direkt in die Grundfrequenz umgewandelt, so dass der größte Teil der Verstärkung in der Grundfrequenz liegt und der LO die gleiche Frequenz wie das Eingangssignal ist. In diesem Fall muss der Einfluss einer kleinen Menge an Kopplung verstanden werden und ein detailliertes Modell von "Streuungssignalpfaden" wie Kopplung durch das Substrat, Paketpins und Bonddrähte muss etabliert werden (Bondwire)-Kopplung und Kopplung durch Stromleitungen.


4. Angrenzende Kanalstörung in der HF-Schaltungssimulation

Verzerrung spielt auch bei Sendern eine wichtige Rolle. Die Nichtlinearität, die durch den Sender an der Ausgangsschaltung erzeugt wird, kann die Bandbreite des übertragenen Signals über benachbarte Frequenzkanäle verteilen. Dieses Phänomen wird als "spektrales Nachwachsen" bezeichnet.. Before the signal reaches the power amplifier (PA) of the transmitter, seine Bandbreite ist begrenzt; Aber "Intermodulationsverzerrung" innerhalb der PA bewirkt eine erneute Erhöhung der Bandbreite. Wenn die Bandbreite zu stark erhöht wird, Der Sender wird nicht in der Lage sein, die Leistungsanforderungen seiner benachbarten Kanäle zu erfüllen. Bei der Übertragung digital modulierter Signale, Es ist praktisch unmöglich, mit SPICE spektrales Nachwachsen vorherzusagen. Weil Übertragungsvorgänge von ca. 1000 digitalen Symbolen simuliert werden müssen, um ein repräsentatives Spektrum zu erhalten und auch Hochfrequenzträger zu integrieren, Diese machen SPICE Transientenanalysen auf der Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Sorting out the characteristics of the RF circuit of the PCB board
PCB Blog
Sorting out the characteristics of the RF circuit of the PCB board

Sorting out the characteristics of the RF circuit of the PCB board

2022-09-21
View:43
Author:iPCB

Interpret the four basic characteristics of RF circuits from four aspects: RF interface, small desired signal, large interference signal, and adjacent channel interference, and give important factors that need special attention in the PCB board design process.


1. RF interface of RF circuit simulation

Conceptually, wireless transmitters and receivers can be divided into two parts: fundamental frequency and radio frequency. The fundamental frequency includes the frequency range of the input signal of the transmitter and the frequency range of the output signal of the receiver. The bandwidth of the fundamental frequency determines the fundamental rate at which data can flow in the system. The base frequency is used to improve the reliability of the data stream and reduce the load imposed by the transmitter on the transmission medium at a given data rate. Therefore, a lot of signal processing engineering knowledge is required when designing a fundamental frequency circuit on a PCB board. The radio frequency circuit of the transmitter can convert and upconvert the processed baseband signal to the designated channel, and inject this signal into the transmission medium. Conversely, the receiver's RF circuitry can take the signal from the transmission medium and convert and down-convert it to the fundamental frequency. Transmitters have two main PCB design goals: They must transmit a specific amount of power while consuming as little power as possible. The second is that they cannot interfere with the normal operation of transceivers in adjacent channels. As far as receivers are concerned, there are three main PCB board design goals: first, they must accurately reproduce small signals; second, they must be able to remove interfering signals outside the desired channel; very small.

PCB board

2. Large interference signal in RF circuit simulation

The receiver must be sensitive to small signals, even in the presence of large interfering signals (blockers). This occurs when trying to receive a weak or distant transmission while a nearby powerful transmitter is broadcasting on an adjacent channel. The interfering signal may be 60-70 dB larger than the desired signal, and can block normal signal reception in a way that a large amount of coverage occurs at the input stage of the receiver, or the receiver generates an excessive amount of noise at the input stage. If the receiver is driven into the nonlinear region by the interferer during the input stage, the two problems mentioned above will occur. To avoid these problems, the front end of the receiver must be very linear. Therefore, "linearity" is also an important consideration when designing a receiver on a PCB board. Since the receiver is a narrowband circuit, the nonlinearity is measured as "intermodulation distortion". This involves driving the input signal with two sine or cosine waves that are close in frequency, in band, and then measure the product of their intermodulation. In general, SPICE is a time-consuming and expensive simulation software because it has to perform many loops to get the required frequency resolution to understand the distortion.


3. Small expected signal for RF circuit simulation

The receiver must be very sensitive to detect small input signals. Typically, the input power to the receiver can be as small as 1 μV. The receiver's sensitivity is limited by the noise generated by its input circuitry. Therefore, noise is an important consideration when designing a receiver on a PCB board. Furthermore, the ability to predict noise with simulation tools is essential. Figure 1 shows a typical superheterodyne receiver. The received signal is filtered and the input signal is amplified by a low noise amplifier (LNA). This signal is then mixed with a local oscillator (LO) to convert the signal to an intermediate frequency (IF). The noise performance of the front-end circuit mainly depends on the LNA, mixer and LO. While using traditional SPICE noise analysis it is possible to find LNA noise, it is useless for mixers and LOs because noise in these blocks can be heavily affected by the large LO signal. Small input signals require the receiver to have very large amplification, usually as high as 120 dB. At such high gains, any signal coupled from the output back to the input can cause problems. An important reason for using a superheterodyne receiver architecture is that it distributes the gain over several frequencies to reduce the chance of coupling. This also makes the frequency of the LO different from that of the input signal, preventing large interfering signals from "contaminating" the small input signal. For different reasons, in some wireless communication systems, direct conversion or homodyne architectures can replace superheterodyne architectures. In this architecture, the RF input signal is directly converted to the fundamental frequency in a single step, so most of the gain is in the fundamental frequency and the LO is the same frequency as the input signal. In this case, the influence of a small amount of coupling must be understood and a detailed model of "stray signal paths" such as coupling through the substrate, package pins and bond wires must be established (bondwire) coupling, and coupling through power lines.


4. Adjacent channel interference in RF circuit simulation

Distortion also plays an important role in transmitters. The nonlinearity created by the transmitter at the output circuit may spread the bandwidth of the transmitted signal across adjacent frequency channels. This phenomenon is called "spectral regrowth". Before the signal reaches the power amplifier (PA) of the transmitter, its bandwidth is limited; but "intermodulation distortion" within the PA causes the bandwidth to increase again. If the bandwidth is increased too much, the transmitter will not be able to meet the power requirements of its adjacent channels. When transmitting digitally modulated signals, it is practically impossible to use SPICE to predict spectral regrowth. Because transmission operations of about 1000 digital symbols must be simulated to obtain a representative spectrum and also need to incorporate high frequency carriers, these make SPICE transient analysis impractical on the PCB board.