Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Größe Chippaket (SOP), was ist die Bedeutung von Größe Chippaket (SOP)
Leiterplatte Blog
Größe Chippaket (SOP), was ist die Bedeutung von Größe Chippaket (SOP)

Größe Chippaket (SOP), was ist die Bedeutung von Größe Chippaket (SOP)

2022-11-24
View:70
Author:iPCB

Oberflächenmauftage. Es ist aus Pin in Line Verpackung entwickelt. Sein Hauptvorteil ist, dass es die Schwierigkeit der PCB-Design und reduziert stark seine eigene Größe.


Wir müssen die integrierte Schaltung, die durch den Stifteinsatz verpackt ist, in die Leiterplatte einfügen, so dass wir ein spezielles Loch in der Leiterplatte entsprechend der Stiftgröße (FootPrint) der integrierten Schaltung machen müssen, damit der Hauptteil der integrierten Schaltung auf einer Seite der Leiterplatte platziert werden kann, und gleichzeitig, Die Pins der integrierten Schaltung werden mit der Leiterplatte auf der anderen Seite der Leiterplatte verschweißt, um eine Schaltungsanbindung zu bilden, so dass dies Platz auf beiden Seiten der Leiterplatte verbraucht.


Für Mehrschichtige Leiterplatte, Es ist notwendig, Platz für spezielle Löcher auf jeder Etage während des Entwurfs zu schaffen. Die integrierte Schaltung verpackt von SMT muss nur auf einer Seite desPCB und auf derselben Seite ohne spezielle Löcher verschweißt, die Schwierigkeit der PCB-Design. Der Hauptvorteil von SMT Verpackung soll ihre Größe reduzieren, die Dichte der IC onPCB. Der so gelötete Span ist ohne Spezialwerkzeug schwer zu entfernen. Die SMT package can be divided into: Single ended (the pin is on one side), Dual (the pin is on both sides), Quad (the pin is on four sides), Bottom (the pin is below), BGA (the pin is arranged in a rectangular structure) and others according to the position of the pin.


Verpackungsform und Technologie von MOSFET für Mainboard

Single Ended (Stifte auf einer Seite): Diese Verpackungsart zeichnet sich durch alle Stifte auf einer Seite aus, und die Anzahl der Stifte ist normalerweise gering, wie in Abbildung 2 gezeigt. Es kann auch unterteilt werden in: Thermisch verstärkt, wie die übliche Leistungstriode, sind nur drei Stifte in einer Reihe angeordnet, auf der sich ein großer Heizkörper befindet; COF (Chip on Film) wird direkt auf einer flexiblen Leiterplatte befestigt (derzeit wird Flip-Chip-Technologie verwendet) und dann durch Stoppbeschichtung gekapselt. Es ist leicht und sehr dünn, so dass es derzeit weit verbreitet auf Flüssigkristallanzeigen (LCDs) verwendet wird, um die Anforderungen der steigenden LCD-Auflösung zu erfüllen.

SMT.jpg

Der Nachteil ist, dass der Preis von Film sehr teuer ist, und der Preis des Mounters ist auch sehr teuer.

Dual (Stifte auf beiden Seiten), wie in Abbildung 3 gezeigt. Das Merkmal dieser Verpackungsart ist, dass alle Stifte auf beiden Seiten sind und die Anzahl der Stifte nicht zu viele ist. Es hat viele Verpackungsarten, einschließlich SOT (Smalloutline Transistor), SOP (Small Outline Package), SOJ (Small 0Outline Package J-gebogenes Lea (1), SS() P (Shrink Small 0Outline Package), HSOP (Heatsink Small Outline Package) und andere.


SOT-Serien umfassen hauptsächlich SOT-23, SOT-223, SOT-25, SOT-26, SOT323, SOT-89, etc. Wenn die Größe von elektronischen Produkten weiter schrumpft, Die im Inneren verwendeten Halbleiterbauelemente müssen ebenfalls kleiner werden. Daher, Kleinere Halbleiterbauelemente ermöglichen die Verkleinerung elektronischer Produkte, leichter, tragbarer, und mehr Funktionen in der gleichen Größe enthalten. Für Halbleiterbauelemente, Ihr Wert spiegelt sich am besten in dem Raum wider, der vonPCB und die Gesamthöhe der Verpackung. Nur durch Optimierung dieser Parameter können sie kompakter auf einem kleinerenPCB. SOT-Verpackungen reduzieren nicht nur die Höhe erheblich, reduziert aber auch deutlich den Fußabdruck vonPCB. Zum Beispiel, SOT883 ist in kleinen täglichen Verbrauchergeräten wie Mobiltelefonen weit verbreitet, Kameras und MP3-Player.


Kleine Größe Patch Paket (SOP: Small 0utline Paket). Royal Philips aus den Niederlanden entwickelte das kleine SMD-Paket SOP in den 1970er Jahren, und später entwickelte es schrittweise SOJ (J-pin small footprint package), TSOP (thin small footprint package), VSOP (very small footprint package), SS() P (reduced footprint SOP), TSSOP (thin reduced footprint SOP), SOT (small footprint transistor), SOIC ((kleiner integrierter Schaltkreis)) usw. Der typische Bleiabstand von SOP ist 1,27 mm, und die Anzahl der Stifte ist innerhalb von Dutzenden.


TSOP (Thin Small Out Line Package) is a TSOP package that appeared in the 1980s. Der größte Unterschied zwischen TSOP und SOP ist, dass seine Dicke nur 1 mm beträgt, die 1 ist/3 von dem des SOJ; Aufgrund der dünnen und kleinen Verpackung auf dem Aussehen, es ist für den Hochfrequenzbereich geeignet, und hat die Industrie mit starker Bedienbarkeit und hoher Zuverlässigkeit erobert. Die meisten SDRAM-Speicherchips nehmen diese Verpackungsmethode an. Die Form des TSOP Speicherpakets ist rechteckig, und da bin ich/O Stifte um den Paketchip. Im TSOP-Verpackungsmodus, Speicherpartikel werden auf diePCB durch Chippins, und die Kontaktfläche zwischen der Lötstelle und demPCB ist klein, Dadurch ist es für den Chip relativ schwierig, Wärme auf diePCB-Design. Darüber hinaus, wenn der Speicher des TSOP-Pakets 150MHz übersteigt, Es wird große Signalstörungen und elektromagnetische Störungen geben.


Kleines Out Line J-Led Paket. Die Stifte werden von beiden Seiten des Gehäusekörpers in J-Form nach unten geführt und direkt auf die Oberfläche der Leiterplatte geklebt. Es handelt sich in der Regel um Kunststoffprodukte, von denen die meisten in Speicher-LSI-Schaltungen wie DRAM und SRAM verwendet werden, aber die meisten von ihnen sind DRAM. Viele DRAM-Geräte, die mit SOJ verpackt sind, werden auf SIMM montiert. Der Mittelabstand der Stifte beträgt 1.27 mm, und die Anzahl der Leitungen ist 20-40.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Size chip package (SOP), what is the meaning of size chip package (SOP)
PCB Blog
Size chip package (SOP), what is the meaning of size chip package (SOP)

Size chip package (SOP), what is the meaning of size chip package (SOP)

2022-11-24
View:28
Author:iPCB

Surface Mount. It is developed from pin in line packaging. Its main advantage is that it reduces the difficulty of PCB design and greatly reduces its own size.


We need to insert the integrated circuit packaged by the pin insert into the PCB, so we need to make a special hole in the PCB according to the pin size (FootPrint) of the integrated circuit, so that the main part of the integrated circuit can be placed on one side of the PCB, and at the same time, the pins of the integrated circuit are welded to the PCB on the other side of the PCB to form a circuit connection, so this consumes space on both sides of the PCB.


For multilayer PCB, It is necessary to make room for special holes on each floor during design. The integrated circuit packaged by SMT only needs to be placed on one side of the PCB and welded on the same side without special holes, which reduces the difficulty of PCB design. The main advantage of SMT packaging is to reduce its size, thus increasing the density of IC on PCB. The chip soldered in this way is difficult to remove without special tools. The SMT package can be divided into: Single ended (the pin is on one side), Dual (the pin is on both sides), Quad (the pin is on four sides), Bottom (the pin is below), BGA (the pin is arranged in a rectangular structure) and others according to the position of the pin.


Packaging Form and Technology of MOSFET for Mainboard

Single ended (pins on one side): This packaging type is characterized by all pins on one side, and the number of pins is usually small, as shown in Figure 2. It can also be divided into: Thermal enhanced, like the commonly used power triode, only three pins are arranged in a row, on which there is a large radiator; COF (Chip on Film) is directly attached to a flexible circuit board (Flip chip technology is currently used), and then encapsulated by stop coating. It is light and very thin, so it is currently widely used on liquid crystal displays (LCDs) to meet the needs of increasing LCD resolution. 

SMT.jpg

The disadvantage is that the price of Film is very expensive, and the price of the mounter is also very expensive.

Dual (pins on both sides), as shown in Figure 3. The feature of this packaging type is that all the pins are on both sides, and the number of pins is not too many. It has many packaging types, including SOT (Smalloutline Transistor), SOP (Small Outline Package), SOJ (Small 0outline Package J-bent lea (1), SS() P (Shrink Small 0outline Package), HSOP (Heat sink Small Outline Package) and others.


SOT series mainly include SOT-23, SOT-223, SOT-25, SOT-26, SOT323, SOT-89, etc. When the size of electronic products continues to shrink, the semiconductor devices used inside must also become smaller. Therefore, smaller semiconductor devices enable electronic products to be smaller, lighter, more portable, and contain more functions in the same size. For semiconductor devices, their value is best reflected in the space occupied by PCB and the total package height. Only by optimizing these parameters can they be more compact on a smaller PCB. SOT packaging not only greatly reduces the height, but also significantly reduces the footprint of PCB. For example, SOT883 is widely used in small daily consumer appliances such as mobile phones, cameras and MP3 players.


Small size patch package (SOP: Small 0utline Package). Royal Philips of the Netherlands developed the small size SMD package SOP in the 1970s, and later it gradually derived SOJ (J-pin small footprint package), TSOP (thin small footprint package), VSOP (very small footprint package), SS() P (reduced footprint SOP), TSSOP (thin reduced footprint SOP), SOT (small footprint transistor), SOIC (small footprint integrated circuit), etc. The typical lead spacing of SOP is 1.27 mm, and the number of pins is within dozens.


TSOP (Thin Small Out Line Package) is a TSOP package that appeared in the 1980s. The biggest difference between TSOP and SOP is that its thickness is only 1 mm, which is 1/3 of that of SOJ; Due to the thin and small package on the appearance, it is suitable for high-frequency use, and has conquered the industry with strong operability and high reliability. Most SDRAM memory chips adopt this packaging method. The shape of TSOP memory package is rectangular, and there are I/O pins around the package chip. In the TSOP packaging mode, memory particles are soldered on the PCB through chip pins, and the contact area between the solder joint and the PCB is small, making it relatively difficult for the chip to transfer heat to thePCB design. In addition, when the memory of TSOP package exceeds 150MHz, there will be great signal interference and electromagnetic interference.


Small Out Line J-Led Package. The pins are led out from both sides of the package body in a J shape downward and directly pasted on the surface of the printed circuit board. They are usually plastic products, most of which are used in memory LSI circuits such as DRAM and SRAM, but most of them are DRAM. Many DRAM devices packaged with SOJ are assembled on SIMM. The center distance of the pins is 1.27 mm, and the number of leads is 20-40.