Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Ursachen und Verbesserung von PCB Board Trockenfilm Schaden oder Penetration
Leiterplatte Blog
Ursachen und Verbesserung von PCB Board Trockenfilm Schaden oder Penetration

Ursachen und Verbesserung von PCB Board Trockenfilm Schaden oder Penetration

2023-01-03
View:28
Author:iPCB

Die Verkabelung von Leiterplatte ist sehr präzise, und viele Leiterplattenhersteller verwenden Trockenfilmverfahren, um Schaltungsgrafiken zu übertragen.

1. Der trockene Film hat Löcher beim Maskieren

1) Reduzieren Sie die Filmtemperatur und den Druck;

2) Verbessern Sie die Rauheit der Lochwand und Spitze;

3) Verbesserung der Expositionsenergie;

4) Verringerung des sich entwickelnden Drucks;

5) Die Zeit nach dem Auftragen des Films darf nicht zu lang sein, um die Diffusion und Verdünnung des halbflüssigen Films an den Ecken nicht zu verursachen;

6) Beim Auftragen der Folie sollte der von uns verwendete Trockenfilm nicht zu fest sein.

Leiterplatte

2. Eindringen tritt während der trockenen Filmgalvanik auf

Das Auftreten von Infiltration weist darauf hin, dass der trockene Film und die Kupferfolie nicht fest haften, so dass die Galvaniklösung eintritt. Die Beschichtung wird durch die folgenden schlechten Gründe verursacht:

1) Die Filmtemperatur ist zu hoch oder zu niedrig

Wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann der korrosionsbeständige Film nicht ausreichend aufgeweicht und geflossen werden, was zu einer schlechten Haftung zwischen dem trockenen Film und der Oberfläche des kupferplattierten Laminats führt. Wenn die Temperatur zu hoch ist, verflüchtigt sich das Lösungsmittel im Korrosionshemmer schnell, um Blasen zu produzieren, und der trockene Film wird spröde, was während des Galvanikschocks zu Verformungen und Schälen führt, was zu Infiltration führt.

2) Hoher oder niedriger Filmdruck

Wenn der Druck zu niedrig ist, wird die Filmoberfläche ungleichmäßig sein oder es gibt einen Spalt zwischen dem trockenen Film und der Kupferplatte, der die Bindungskraftanforderungen nicht erfüllen kann. Wenn der Druck zu hoch ist, verflüchtigt sich das Lösungsmittel der korrosionsbeständigen Schicht zu stark, wodurch der trockene Film spröde wird. Nach dem galvanischen Elektroschock steigt er auf und schält sich.

3) Hohe oder niedrige Expositionsenergie

Bei unzureichender Belichtung, aufgrund unvollständiger Polymerisation, schwillt der Klebefilm während des Entwicklungsprozesses auf und wird weich, was zu unklaren Linien oder sogar Film abfällt. Wenn die Belichtung übermäßig ist, verursacht es Entwicklungsschwierigkeiten und verursacht auch Verwirrung und Schälung im Galvanikprozess, Bildung von Infiltration.


3. Platinenoberflächenbildung ist einer der häufigsten Qualitätsfehler im PCB-Produktionsprozess. Wegen der Komplexität des PCB-Produktionsprozesses, Es ist schwierig, Blasenfehler der Leiterplatte zu verhindern. Dann, Was sind die Ursachen für Blasenbildung auf derLeiterplattenoberfläche?

1) Das Problem der Substratverarbeitung. Bei einigen dünneren Untergründen ist es aufgrund der geringen Steifigkeit des Substrats nicht angebracht, die Platte mit einer Bürste zu bürsten. Daher sollte auf die Kontrolle während der Produktion und Verarbeitung geachtet werden, um eine schlechte Haftung zwischen Kupferfolie und chemischem Kupfer zu vermeiden, die Blasenbildung auf der Plattenoberfläche verursachen kann.

2) Ölflecken, die durch die Bearbeitung (Bohren, Laminieren, Fräsen usw.) der Leiterplattenoberfläche oder anderer Flüssigkeiten verursacht werden, die mit Staub kontaminiert sind, verursachen Blasen der Leiterplattenoberfläche.

3) Die Kupferbürstenplatte ist arm. Der übermäßige Druck der Schleifplatte vor der Kupferablagerung verursacht die Verformung der Öffnung, die Blasenbildung im Prozess der Kupferablagerung, Galvanisierung, Zinnsprühen, Schweißen usw. verursacht.

4) Wasserwaschproblem. Weil viel chemische Lösungsbehandlung für die Kupferbeschichtung erforderlich ist, und es viele Arten von sauren, alkalischen, anorganischen, organischen und anderen pharmazeutischen Lösungsmitteln gibt, die nicht nur Kreuzkontamination verursachen, sondern auch eine schlechte lokale Behandlung der Leiterplattenoberfläche verursachen und einige Probleme in der Bindungskraft verursachen.

5) Mikroätzen in der Vorbehandlung der Kupferabscheidung und Mustergalvanik. Übermäßiges Mikroätzen verursacht das Grundwerkmaterial Leckage an der Öffnung, was zu Blasenbildung um die Öffnung führt.

6) Die Aktivität der Kupferniederschlagslösung ist zu stark. Der neu geöffnete Zylinder oder der hohe Gehalt an drei Komponenten im Bad der Kupferplattierungslösung führt zu einem Rückgang der physikalischen Eigenschaften und einer schlechten Haftung der Beschichtung.

7) Die Oxidation der Brettoberfläche im Produktionsprozess verursacht auch, dass die Brettoberfläche blast.

8) Das Kupfer wurde schlecht überarbeitet. Während des Nachbearbeitungsprozesses können Blasenbildung auf der Oberfläche einiger nachgearbeiteter Platten durch schlechte Beschichtung, falsche Nachbearbeitungsmethoden oder falsche Kontrolle der Mikroätzzeit während der Nachbearbeitung auftreten.

9) In der grafischen Übertragung verursacht unzureichendes Wasserwaschen nach der Entwicklung, zu lange Lagerzeit nach der Entwicklung oder zu viel Staub in der Werkstatt potenzielle Qualitätsprobleme;

10) Vor der Kupferbeschichtung sollte der Beizbehälter rechtzeitig ausgetauscht werden, sonst verursacht er nicht nur das Problem der Brettsauberkeit, sondern verursacht auch Defekte wie raue Brettoberfläche.

11) Organische Verschmutzung, insbesondere Ölverschmutzung, im Galvanikbehälter verursacht Blasenbildung auf der Plattenoberfläche.

12) Special attention shall be paid to the charged Leiterplatte Eintritt in den Tank während des Produktionsprozesses, insbesondere der Überzugsbehälter mit Luftrührung.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
Causes and Improvement of PCB Board Dry Film Damage or Penetration
PCB Blog
Causes and Improvement of PCB Board Dry Film Damage or Penetration

Causes and Improvement of PCB Board Dry Film Damage or Penetration

2023-01-03
View:60
Author:iPCB

The wiring of PCB board is very precise, and many PCB manufacturers use dry film process to transfer circuit graphics.

1. The dry film has holes when masking

1) Reduce the film temperature and pressure;

2) Improve hole wall roughness and tip;

3) Improve the energy of exposure;

4) Reduce the developing pressure;

5) The time after the film is applied shall not be too long, so as not to cause the diffusion and thinning of the semi fluid film at the corners;

6) When applying the film, the dry film we use should not be too tight.

PCB board

2. Penetration occurs during dry film electroplating

The appearance of infiltration indicates that the dry film and copper foil are not firmly adhered, thus the electroplating solution enters. Plating is caused by the following bad reasons:

1) The film temperature is too high or too low

If the temperature is too low, the corrosion resistant film cannot be sufficiently softened and flowed, resulting in poor adhesion between the dry film and the surface of copper clad laminate. If the temperature is too high, the solvent in the corrosion inhibitor will volatilize rapidly to produce bubbles, and the dry film will become brittle, which will cause warping and peeling during electroplating shock, resulting in infiltration.

2) High or low film pressure

If the pressure is too low, the film surface will be uneven or there will be a gap between the dry film and the copper plate, which can not meet the binding force requirements. If the pressure is too high, the solvent of the corrosion resistant layer will volatilize too much, causing the dry film to become brittle. After the electroplating electric shock, it will rise and peel.

3) High or low exposure energy

In case of insufficient exposure, due to incomplete polymerization, the adhesive film swells and becomes soft during the development process, resulting in unclear lines or even film falling off. If the exposure is excessive, it will cause development difficulties, and will also cause warping and peeling in the electroplating process, forming infiltration.


3. Board surface blistering is one of the more common quality defects in PCB production process. Because of the complexity of PCB production process, it is difficult to prevent board surface blistering defects. Then, what are the causes of blistering on the PCB surface?

1) The problem of substrate processing. For some thinner substrates, because the rigidity of the substrate is poor, it is not appropriate to use a brush to brush the plate. Therefore, attention should be paid to control during production and processing to avoid poor adhesion between copper foil and chemical copper, which may cause blistering on the plate surface.

2) Oil stains caused by the machining (drilling, laminating, milling, etc.) of PCB surface, or other liquids contaminated with dust, will cause the board surface to bubble.

3) The copper brush plate is poor. The excessive pressure of the grinding plate before copper deposition will cause the deformation of the orifice, which will cause blistering in the process of copper deposition, electroplating, tin spraying, welding, etc.

4) Water washing problem. Because a lot of chemical solution treatment is required for copper plating, and there are many kinds of acid, alkali, inorganic, organic and other pharmaceutical solvents, which will not only cause cross contamination, but also cause poor local treatment of the board surface, causing some problems in the binding force.

5) Micro etching in pretreatment of copper deposition and pattern electroplating. Excessive micro etching will cause the base material leakage at the orifice, resulting in blistering around the orifice.

6) The activity of copper precipitation solution is too strong. The newly opened cylinder or the high content of three components in the bath of copper plating solution will result in the decline of physical properties and poor adhesion of the coating.

7) The oxidation of the board surface in the production process will also cause the board surface to bubble.

8) The copper was reworked poorly. In the process of reworking, blistering may occur on the surface of some reworked plates due to poor plating, incorrect reworking methods or improper control of micro etching time during reworking.

9) In graphic transfer, insufficient water washing after development, too long storage time after development or too much dust in the workshop will cause potential quality problems;

10) Before copper plating, the pickling tank should be replaced in time, otherwise it will not only cause the problem of board cleanliness, but also cause defects such as rough board surface.

11) Organic pollution, especially oil contamination, in the electroplating tank will cause blistering on the plate surface.

12) Special attention shall be paid to the charged PCB board entering the tank during the production process, especially the plating tank with air agitation.