Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Was ist PCB

Was ist PCB?

Was ist PCB

Was ist PCB?

Leiterplattenverzeichnis für IPCB

Hochfrequenz-Leiterplatte

Hochfrequenz-Leiterplatte

Hochgeschwindigkeits-PCB

Hochgeschwindigkeits-PCB

Mehrschichtige Leiterplatte

Mehrschichtige Leiterplatte

hdi-Leiterplatte

HDI-Leiterplatte

Rigid-Flex PCB

Rigid-Flex PCB

IC-Substrat

IC-Substrat

Leiterplattenmontage

Leiterplattenmontage

Standard PCB

Standard PCB

Spezielle Leiterplatten

Spezielle Leiterplatten


PCB ist die Abkürzung für die Leiterplatte.In einigen Ländern, PCB is called PWB (printed Verkabelung Brett). PCB besteht aus isolierter Sockelleiste, Verbindungsdrähte aus Kupferfolie, und Klebepads für elektronische Schweißkomponenten. Es hat die doppelten Funktionen der leitfähigen Linie und der isolierten Sockelleiste. PCB Kann komplexe Verdrahtung ersetzen, um Schaltungsverbindung zwischen Komponenten in der Schaltung zu erreichen.


PCB ist das ModierBrett der elektronischen Komponenten. Vor dem Aufkommen von PCB, Die Verbindung zwischen elektronischen Komponenten erfolgte direkt über Drähte. Heutzutage, Drähte existieren nur im Labor für Prüfanwendungen; PCB hat eine Position der absoluten Kontrolle in der Elektronikindustrie besetzt.

Nachdem elektronische Geräte Leiterplatten angenommen haben, können aufgrund der Konsistenz ähnlicher Leiterplatten manuelle Verdrahtungsfehler vermieden werden, und elektronische Komponenten können automatisch DIP oder SMT, automatisches Löten und automatische Erkennung sein, wodurch die Qualität der elektronischen Geräte sichergestellt und die Arbeitsproduktivität verbessert wird. Darüber hinaus rotuzieren Sie Kosten und erleichtern die Wartung.


PCB Bedeutung:PCB wird mit Drucktechnologie für Schaltungsverbindung hergestellt und sieht aus wie an Bord, so wird es eine Leiterplatte genannt. Die PCB Substrat besteht aus isolierenden Materialien und ist nicht leicht zu biegen. Das kleine Schaltungsmaterial, das auf der Oberfläche des PCB ist Kupferfolie. Die Kupferfolie wurde zunächst auf der gesamten PCB Substrat. Noch immer, Ein Teil der Kupferfolie wurde während des Druck- und Herstellungsprozesses weggeätzt, und das restliche Kupfer wurde zu einem Kreislauf.

Leiterplatte (PCB)

Leiterplatte (PCB)

Der Schöpfer von PCB ist Paul Eisler aus Österreich. In 1936 übernahm Paul Eisler erstmals PCB im Radio. In 1943 wandten die Amerikaner hauptsächlich Leiterplattentechnologie auf Militärradios an. In den Vereinigten Staaten wurden Leiterplatten offiziell für kommerzielle Zwecke verwendet. Seit Mitte der 1950er Jahre ist PCB weit verbreitet. Jetzt wird PCB in fast jedem elektronischen Gerät erscheinen. Wenn sich elektronische Teile in einem bestimmten Gerät befinden, werden sie alle auf Leiterplatten unterschiedlicher Größe montiert.


Die früheste verwendete Leiterplatte war eine papierbasierte kupferplattierte Leiterplatte. Seit dem Aufkommen von Halbleitertransistoren in den 1950er Jahren ist die Nachfrage nach Leiterplatten stark gestiegen. Insbesondere die schnelle Entwicklung und breite Anwendung integrierter Schaltungen haben elektronische Geräte immer kleiner gemacht, und die Verdrahtungsdichte und -schwierigkeiten der Schaltungen nahmen zu, was eine konZinnuierliche Aktualisierung der Leiterplatten erfordert. Derzeit hat sich die Vielfalt der Leiterplatte von einseitiger Leiterplatte zu doppelseitiger Leiterplatte, mehrschichtiger Leiterplatte und flexibelr Leiterplatte entwickelt; PCB-Struktur und -Qualität sind auch zu ultrahoher Dichte, Miniaturisierung und hoher Zuverlässigkeit gewachsen; Neue Konstruktionsmethoden und Designs Lieferungen, Leiterplattenmaterialien und Leiterplattenherstellungsprozesse entstehen weiter. Verschiedene Computer-Aided Design (CAD) PCB-Anwendungssoftware wurde in der PCB-Industrie populär und gefördert. Unter professionellen Leiterplattenherstellern hat die maschinelle und automatisierte Produktion manuelle Operationen stark ersetzt.


PCB-Klassifizierung

PCB-Eigenschaften klassifizieren PCB: Starre PCB, flexible gedruckte Schaltung (FPC, flexible PCB), starre Flex PCB (R-F PCB).

Klassifizieren Sie PCB nach Schicht: einseitige PCB (1-Schicht PCB), doppelseitige PCB (2-Schicht PCB), mehrschichtige PCB (mehr als zwei Schichten, iPCB Herstellung bis zu 108-Schicht PCB).

Klassifizieren PCB nach Material: FR-1 PCB, 94HB PCB, 94V0 PCB, 22F PCB, CEM-1 PCB, CEM-3 PCB, FR-4 PCB, FR-5 PCB, Aluminium-Leiterplatte, Eisen PCB, Kupfer PCB, Teflon-Leiterplatte, PTFE PCB, Keramik PCB, Glas PCB, Polyimid PCB ((PI)), Kohlenstoff PCB.

Klassifizieren Sie PCB nach Eigenschaften des Schaltungsdesigns: Standard-PCB, Hochfrequenz-PCB, Hochgeschwindigkeits-PCB.

Klassifizieren Sie PCB nach Struktur des Metalllochs: Über PCB, Blind PCB, Begrabene PCB, Blind begrabene PCB, HDI-Leiterplatte, Rückenbohrer PCB.

Klassifizieren Sie PCB durch Oberflächenbehandlung: HASL PCB (bleifreie HASL PCB), OSP PCB, elektrolose Nickel PCB, verGoldete PCB, Immersion Gold PCB, Immersion Silber PCB, Immersion Zinn PCB, ENEPIG PCB, Goldfinger PCB, Selektives Immersion Gold und OSP PCB.


Leiterplattenherstellungsverfahren

1. PCB-Material schneiden, filetieren, Kantenhobeln, schneiden ist der Prozess des Schneidens des ursprünglichen PCB-kupferplattierten Laminats in eine Arbeitsplatte, die auf der Produktionslinie hergestellt werden kann, im Allgemeinen schneiden in eine Arbeitsplatte von etwa 40*50cm.

2. Für PCB VIA-Bohrungen müssen Sie einen CNC-Bohrer verwenden, um die VIA-Löcher auf der oberen und unteren Schicht der Leiterplatte zu bohren.

3. Platinen-Durchgangsloch-sinkendes Kupfer, nach dem Bohren ist die gesamte Wand des LeiterplattenMaterialien frei von Kupfer, und die Leiterplattenoberfläche muss mit einer dünnen Kupferschicht unter Verwendung des sinkenden Kupferverfahrens fallen gelassen werden.

4. Für PCB-Galvanik gibt es eine dünne Kupferschicht auf der kupferimprägnierten Leiterplattenoberfläche, die die Anforderung der 18um Kupferdicke an der Unterseite von IPC nicht erfüllen kann. Daher muss es galvanisch beschichtet werden, um die Konsistenz des Bohrers zu erhöhen. Der Fabrikproduktionsstandard von ipcb ist 20-26um.

5. PCB-Laminierung, eine Schicht des trockenen blauen Films wird nach der Laminierung auf die PCB gedrückt. Der trockene Film ist ein Träger und ist sehr wichtig im Schaltungsprozess. Daher ist das Trockenfilmverfahren auch nach ihm benannt. Verglichen mit nassem Film hat der trockene Film eine höhere Stabilität und bessere Qualität und kann direkt als nicht metallisierte Vias verwendet werden.

6. Für die Schaltungsexposition richten Sie zuerst den Schaltungsfilm mit der Leiterplatte aus, wobei der trockene Film gedrückt wird und legen Sie ihn dann zur Belichtung auf die Belichtungsmaschine. Der trockene Film wird dem Ort ausgesetzt, an dem sich unter der Energie des Lampenrohrs der Belichtungsmaschine kein Schaltfilm befindet. Nach dem PCB-Schaltkreis-Belichtungsprozess werden die Bereiche mit Schaltungen nicht freigelegt, und diejenigen ohne Schaltungen werden offenbart.

7. Die Schaltung wird geätzt, und das Kupfer, das den Kurs benötigt, wird verlassen, und das Kupfer wird mit Schwefelsäure weggeätzt, wo es keinen Bedarf an Kupfer gibt.

8. Machen Sie eine PCB-Lötmaske durch Siebdruck oder Beschichtung von Lötmaske Tinte, tragen Sie eine Schicht Lötmaske auf die Leiterplattenoberfläche auf, um Kurzschlüsse während des Lötens zu verhindern, verwenden Sie normalerweise grüne, blaue, rote, weiße, schwarze Lötmaske.

9. PCB-Siebdruck, drucken Sie die Positionsnummer der Komponente und den Siebdruck des PCB-Modells auf der Leiterplatte, normalerweise ein weißer oder schwarzer Siebdruck.

10.PCB-Oberflächenbehandlung, Kupfer neigt dazu, in Fürm von Oxid zu existieren, PCB ist anfällig für Feuchtigkeitsoxidation, wenn sie der Luft für eine lange Zeit ausgesetzt ist, und es ist unwahrscheinlich, dass es als Originalkupfer für eine lange Zeit bleibt, so dass eine Oberflächenbehandlung auf der Kupferoberfläche erforderlich ist. Der grundlegendste Zweck der Oberflächenbehandlung ist es, gute Lötbarkeit oder elektrische Eigenschaften zu gewährleisten.

11. Leiterplattenformen, stanzen Sie die montierte Arbeitsplatte PNL in SET oder PCS, die durch CNC oder Matrize geliefert werden muss, und die entsprechende Fürmverarbeitung V-Cut, Fasen, Schrittnut, konisches Loch usw.

12. PCB-Test, verwenden Sie PCB-FlugsondenPrüfung oder allgemeine elektromechanische Leistung, um zu überprüfen, ob die PCB eine offene oder kurze NG-Platte hat. Manchmal sind ein PCB-Impedanztest und ein PCB-Hochspannungstest notwendig.

13. FQC Endkontrolle, überprüfen Sie das Aussehen, die Größe, die Öffnung, die Dicke, die Markierung der Leiterplatte, etc., um Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Dann versenden Sie qualifizierte Leiterplatten in Vakuumverpackungen.

Leiterplattenherstellungsverfahren

Leiterplattenherstellungsverfahren

Die Funktion der Leiterplatte und die Eigenschaften der Leiterplatte.

1. Leiterplatte ist montierbar. Die Leiterplatte bietet Unterstützung für die Befestigung und Montage elektronischer Komponenten, Verdrahtung und elektrische Verbindung oder Isolierung zwischen verschiedenen elektronischen Elementen einer Leiterplatte und bietet die erforderlichen elektrischen Eigenschaften. Dadurch können Leiterplattenprodukte die Montage mehrerer Komponenten leicht standardisieren und die Serienproduktion elektronischer Produkte automatisieren und skalieren.

2. Leiterplatte hat eine hohe Zuverlässigkeit und bietet die Grundlage für automatische DIP und SMT.

3. Leiterplatte ist produktiv. Wenn elektronische Geräte Leiterplatten verwenden, vermeidet die Konsistenz der Leiterplatte Fehler bei der manuellen Verkabelung. Es kann auch automatisches Einfügen oder Anbringen elektronischer Komponenten, automatisches Löten und automatische Erkennung realisieren, um die Qualität elektronischer Produkte sicherzustellen, die Arbeitsproduktivität zu verbessern, Kosten zu senken und Wartung zu erleichtern.

4. PCB-Leiterplatte ist entworfen, um die erforderliche elektrische, charakteristische Impedanz und elektromagnetische Kompatibilität für die Leiterplatte in Hochgeschwindigkeits- oder Hochfrequenzschaltungen bereitzustellen.

5. Leiterplatte ist produktiv, und die mit passiven Komponenten eingebettete Leiterplatte bietet bestimmte elektrische Funktionen, vereinfacht das elektronische Installationsverfahren und verbessert die Zuverlässigkeit des Produkts.

6. PCB-Leiterplatte hat eine hohe Dichte und bietet einen effektiven Chipträger für miniaturisierte Chipverpackung von elektronischen Komponenten in großen und ultra-großen elektronischen Verpackungskomponenten.


Providers of commonly Verwendungd PCB Design Software einschließlich Altium, Kadenz, Mentor, etc. Altium war früher bekannt als Protel, und die successively introduced Protel99SE, ProtelDXP, AltiumDesigner (AD for short) are widely used. Andere häufig verwendete Software umfasst Pads, Leistung PCB, MentorEE, Allegro, KADENZ, AutoCAD, OrCAD, Zuken-CadStart. Verwendet für PCB Herstellung Die Software besteht aus Genesis2000, CAM350, C-CAM/V2000, City25/si6000/si8000 produziert von Polar. iPCB Verwendungen PCB Entwurfssoftware zum Übertragen von Gerber-Dateien und PCB Fertigungssoftware für die CAM-Verarbeitung.


PCB ist weit verbreitet, einschließlich Unterhaltungselektronik, Automobilelektronik, Halbleiterverpackungen, Netzwerkkommunikation, Medizin, Luft- und Raumfahrt und andere Bereiche. Aus der Perspektive der PCB-Nachfrage, die derzeit durch die schnelle Entwicklung neuer Energiefahrzeuge, Automobilelektronik angetrieben wird, ist die Nachfrage nach Leiterplatten erheblich gewachsen, und es gibt auch eine große Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und Halbleiterverpackungen.


PCB-Preisberechnung und PCB-Angebot

PCB-Preis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen

1. Die verschiedenen Materialien verwendet, um verschiedene PCB-Preise zu verursachen

Nehmen Sie die gewöhnliche doppelseitige Leiterplatte als Beispiel. Die Leiterplattenmaterialien umfassen im Allgemeinen FR-4, CEM-3 usw. Die Leiterplattendicke variiert von 0.6mm bis 3.0mm, und die Kupferdicke variiert von ½ Oz bis 3 Oz. Alle diese sind auf der Platine. Das oben genannte hat einen enormen Preisunterschied verursacht; In Bezug auf Lotmaskenfarbe gibt es auch einen deutlichen Preisunterschied zwischen gewöhnlichem duroplastischem Öl und lichtempfindlichem grünem Öl, so dass der Unterschied in den Materialien die Preisvielfalt verursacht hat.


2. Der PCB-Preis ist aufgrund des Unterschieds im verwendeten PCB-Produktionsprozess unterschiedlich

Unterschiedliche Produktionsprozesse verursachen zusätzliche Kosten. Zum Beispiel werden vergoldete Leiterplatten und zinnbesprühte Leiterplatten, die Herstellung von Gongs (Fräsen) Leiterplatten und Bier (Stanzen) Leiterplatten und die Verwendung von Seidendruckschaltungen und Trockenfolienschaltungen zu unterschiedlichen Leiterplattenkosten führen, was zu unterschiedlichen Preisen führt.


3. PCB-Preise sind aufgrund unterschiedlicher PCB-Herstellungsschwierigkeiten unterschiedlich

Selbst wenn das Leiterplattenmaterial dasselbe ist und der Prozess derselbe ist, verursacht die Schwierigkeit der Leiterplatte selbst unterschiedliche Kosten. Zum Beispiel gibt es 1000-Löcher auf zwei Arten von Leiterplatten. Der Lochdurchmesser einer Platte ist bedeutender als 0.6mm, und der Lochdurchmesser der anderen Platte ist kleiner als 0.6mm, was zu unterschiedlichen Bohrkosten führt; Zum Beispiel sind die beiden Arten von Leiterplatten gleich, aber die Linienbreite und der Linienabstand Unterschiedlich, eine Art ist wichtiger als 0.2mm. Eine Art ist weniger als 0.2mm, was auch verschiedene Produktionskosten verursacht, weil die komplexe Platte eine höhere Ausschussrate hat, die unweigerlich die Kosten erhöht und die Preisvielfalt antreibt.


4. Unterschiedliche Kundenanforderungen verursachen auch unterschiedliche PCB-Preise

Das Niveau der Kundenanforderungen beeinflusst direkt die Produktionsrate der Plattenfabrik. Zum Beispiel erfordert eine Platine nach IPC-A-600E, IPC-Klassen2 eine 98% Durchlaufrate, aber IPC-Klassen3-Anforderungen haben möglicherweise nur eine 90% Durchlaufrate, wodurch Leiterplattenfabriken entstehen. Unterschiedliche Kosten führen letztlich zu volatilen Produktpreisen.


5. PCB-Preise sind aufgrund verschiedener PCB-Hersteller unterschiedlich

Die Prozessausrüstung und das technische Niveau der verschiedenen Leiterplattenhersteller führen sogar für dasselbe Produkt zu anderen Leiterplattenkosten. Heutzutage produzieren viele Leiterplattenhersteller aufgrund des einfachen Verfahrens und der geringen Kosten gerne vergoldete Leiterplatten. Einige Leiterplattenhersteller haben jedoch auch vergoldete Leiterplatten. Platine, Schrott wird steigen, was zu höheren Preisen führt, daher bevorzugen sie die Herstellung von zinnbesprühten Leiterplatten, so dass ihr Angebot für zinnbesprühte Leiterplatten niedriger ist als das von vergoldeten Leiterplatten.


6. PCB-Preisunterschiede verursacht durch verschiedene Kundenzahlungsmethoden

Derzeit passen Leiterplattenhersteller die Leiterplattenpreise im Allgemeinen an andere Zahlungsmethoden an, die von 5% bis 10% reichen, was auch Preisunterschiede verursacht. Sie können IPCB besuchen, eine Leiterplattenfabrik.


7. Leiterplattenhersteller befinden sich in verschiedenen Regionen, was zu unterschiedlichen Preisen führt

In Bezug auf die geografische Lage in China steigt der Preis von Süden nach Norden, und es gibt spezifische Preisunterschiede in den verschiedenen Regionen. Daher verursachen auch andere Bereiche unterschiedliche PCB-Zitate.


Wie berechnet man PCB-Angebot?

1. Leiterplattenkosten, verschiedene Leiterplattenkosten sind zusätzlich.

1) Leiterplattenmaterial: FR-4, CEM-3, dies ist unsere Standard-doppelseitige Leiterplatte und mehrschichtige Leiterplatte, ihr Preis hängt auch mit der Dicke der Platine und der Dicke von Kupfer und Platin in der Mitte der Platine zusammen, und FR-I, CEM -1 Dies sind unsere gemeinsamen Leiterplattenmaterialien, und der Preis dieses Materials unterscheidet sich auch sehr von der oben genannten doppelseitigen Leiterplatte. Mehrschichtige Leiterplatte.

2) Es ist die Dicke der Leiterplatte. Seine Dicke wird häufig verwendet: 0.4, 0.6, 0.8, 1.0, 1.2, 1.5, 1.6, 2.0, 2.4, 3.0, 3.4. Die Dicke und der Preis unserer konventionellen Platten unterscheiden sich nicht sehr.

3) Die Dicke von Kupfer und Platin beeinflusst den Preis. Die Dicke von Kupfer und Platin wird im Allgemeinen in 18um, 2/1OZ, 35um, 1OZ, 70um, 2OZ, 105um, 3OZ, 140um, 4OZ, etc. unterteilt.

4) PCB-Rohstofflieferanten, Standard und häufig verwendete Lieferanten, sind Shengyi. KB. Isola, TUC und so weiter.


2. PCB-Herstellungsprozesskosten, die unterschiedlichen Prozessanforderungen von PCB-Leiterplatten führen zu unterschiedlichen Schwierigkeiten im PCB-Herstellungsprozess, und sogar PCB-Preise variieren.

1) Es hängt von der Schaltung auf der Leiterplatte ab. Zum Beispiel wird der Preis separat berechnet, wenn die Drahtdichte dünner als 4/4mm ist.

2) Es gibt auch eine BGA auf dem Board, so dass die Kosten relativ steigen, und an einigen Stellen ist die BGA eine andere.

3) Es hängt davon ab, was der PCB-Oberflächenbehandlungsprozess ist. Unsere gemeinsamen sind Blei-Zinn-Sprühen, Heißluftnivellierung, OSP, Umweltschutzbrett, reines Zinn-Sprühen, Zinn, Silber, Gold. Natürlich ist die Oberflächentechnik anders. Der Preis wird auch anders sein.

4) Es hängt auch vom Prozessstandard ab; Wir verwenden normalerweise die IPC2-Ebene, aber einige Kunden verlangen höhere Anforderungen, und die IPC3-Ebene ist erforderlich. Natürlich, je höher die Mitte, desto höher der Preis.


3. Künstliches Wasser und Strom zuzüglich Verwaltungskosten. Diese Kosten hängen von der Kostenkontrolle jeder Leiterplattenfabrik ab.

4. PCB-Bohrkosten, die Anzahl der Löcher und die Öffnungsgröße beeinflussen die Bohrkosten.


In der Zukunft, PCB eine hohe Verdrahtungsdichte haben, small Größe, und leicht, conducive to the Miniaturisierung of electronic equipment. Unter dem Umfeld der beschleunigten Penetration neuer Technologien wie 5G-Kommunikation, Cloud Computing, Big Data, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, und das Internet der Dinge, the PCB Industrie, as an elemental force connecting the ups and downs in the entire electronic information manufacturing Industrie chain, wird Technologie betreten, Neuer Produktzyklus. Die market Nachfrage for mid-to-high-end PCB products such as mehrschichtig PCB, HDI-Leiterplatte, flexible PCB, Rigid-Flex PCB, Hochfrequenz PCB, Hochgeschwindigkeit PCB, und IC-Substrate weiter wachsen, die Produktionsanlagen von PCB Auch die produzierenden Unternehmen müssen entsprechend aktualisiert werden. PCB Hersteller upgrade automated printed circuit Brett manufacturing equipment to obtain Lower PCB manufacturing Kosten and better PCB Leiterplattenqualität. Jetzt, weißt an du? Was ist PCB?

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
What is PCB

What is PCB?

What is PCB

What is PCB?

PCB Directory for IPCB

High Frequency PCB

High-frequency PCB

High Speed PCB

High-Speed PCB

Multilayer PCB

Multilayer PCB

hdi PCB

HDI PCB

Rigid-Flex PCB

Rigid-Flex PCB

IC Substrate

IC Substrate

PCB Assembly

PCB Assembly

Standard PCB

Standard PCB

Special PCB

Special PCB


PCB is the abbreviation of the printed circuit board. In some countries, PCB is called PWB (printed wiring board). PCB comprises insulated baseboard, copper foil connecting wires, and bonding pads for electronic welding components. It has the dual functions of the conductive line and insulated baseboard. PCB can replace complex wiring to achieve circuit connection between components in the circuit.


PCB is the motherboard of electronic components. Before the advent of PCB, the interconnection between electronic components was done directly by wires. Nowadays, wires only exist in the laboratory for test applications; PCB has occupied a position of absolute control in the electronics industry.

After electronic equipment adopts PCB, due to the consistency of similar PCBs, manual wiring errors can be avoided, and electronic components can be automatically DIP or SMT, automatic soldering, and automatic detection, ensuring the quality of electronic equipment and improving labor productivity. In addition, reduce costs and facilitate maintenance.


PCB meaning: PCB is manufactured using printing technology for circuit interconnection and looks like aboard, so it is called a printed circuit board. The PCB substrate is made of insulating materials and not easily bent. The small circuit material that can be seen on the surface of the PCB is copper foil. The copper foil was initially covered on the entire PCB substrate. Still, part of the copper foil was etched away during the printing and manufacturing process, and the remaining copper became a circuit.

Printed Circuit Board(PCB)

Printed Circuit Board(PCB)

The creator of PCB is Paul Eisler of Austria. In 1936, Paul Eisler first adopted PCB in the radio. In 1943, Americans mostly applied printed circuit board technology to military radios. In 1948, the United States officially used PCBs for commercial purposes. Since the mid-1950s, PCB has been widely used. Now PCB will appear in almost every electronic device. If there are electronic parts in a particular device, they are all mounted on PCBs of different sizes.


The earliest PCB used was a paper-based copper-clad printed circuit board. Since the emergence of semiconductor transistors in the 1950s, the demand for PCBs has risen sharply. In particular, the rapid development and broad application of integrated circuits have made electronic equipment smaller and smaller, and circuit wiring density and difficulty were increasing, which requires continuous updating of PCBs. At present, the variety of PCB has developed from single-sided PCB to double-sided PCB, multilayer PCB, and flexible PCB; PCB structure and quality have also grown to ultra-high density, miniaturization, and high reliability; new design methods and designs Supplies, PCB materials, and PCB manufacturing processes continue to emerge. Various computer-aided design (CAD) PCB application software has been popularized and promoted in the PCB industry. Among professional PCB manufacturers, mechanized and automated production has highly replaced manual operations.


PCB classification

PCB features classify PCB: Rigid PCB, Flexible Printed Circuit(FPC,Flexible PCB), Rigid-Flex PCB(R-F PCB).

Classify PCB by layer: Single-sided PCB(1 layer PCB), Double-sided PCB(2 layer PCB), Multilayer PCB(more than 2 layers, iPCB manufacturing up to 108 layer PCB).

Classify PCB by material: FR-1 PCB, 94HB PCB, 94V0 PCB, 22F PCB, CEM-1 PCB, CEM-3 PCB, FR-4 PCB, FR-5 PCB, Aluminum PCB, iron PCB, Copper PCB, Teflon PCB, PTFE PCB, Ceramic PCB, Glass PCB, Polyimide PCB (PI), Carbon PCB.

Classify PCB by characteristics of circuit design: Standard PCB, high-frequency PCB, high-speed PCB.

Classify PCB by structure of metal hole: Via PCB, Blind PCB, Buried PCB, Blind Buried PCB, HDI PCB, Back drill PCB.

Classify PCB by surface treatment: HASL PCB(Lead-free HASL PCB), OSP PCB, Electroless nickel PCB, Gold-plated PCB, Immersion gold PCB, Immersion silver PCB, immersion tin, Immersion tin PCB, ENEPIG PCB,  Gold Finger PCB, Selective Immersion Gold, and OSP PCB.


PCB manufacturing process

1. PCB material cutting, filleting, edge planing, cutting is the process of cutting the original PCB copper-clad laminate into a work board that can be made on the production line, generally cutting into a work board of about 40*50cm.

2. For PCB VIA drilling, you need to use a CNC drill to drill through the VIA holes on the top and bottom layers of the PCB.

3. PCB through-hole sinking copper, after drilling, the whole wall of the PCB material is free of copper, and the PCB surface needs to be dropped with a thin layer of copper using the sinking copper process.

4. For PCB electroplating, there is a thin copper layer on the copper impregnated PCB surface, which can not meet the requirement of 18um copper thickness at the bottom of IPC. Therefore, it needs to be electroplated to increase the consistency of the drill. The factory production standard of ipcb is 20-26um.

5. PCB lamination, a layer of the dry blue film is pressed on the PCB after lamination. The dry film is a carrier and is very important in the circuit process. Therefore, the dry film process is also named after it. Compared with wet film, the dry film has higher stability and better quality and can be directly used as non-metalized vias.

6. For circuit exposure, first align the circuit film with the PCB with the dry film pressed and then place it on the exposure machine for exposure. The dry film is exposed to the place where there is no circuit film under the energy of the lamp tube of the exposure machine. After the PCB circuit exposure process, the areas with circuits are not exposed, and those without circuits are disclosed.

7. The circuit is etched, and the copper that needs the course is left, and the copper is etched away with sulfuric acid where there is no need for copper.

8. Make a PCB solder mask by screen printing or coating solder mask ink, apply a layer of solder mask on the board surface to prevent short circuits during soldering, usually use green, blue, red, white, black solder mask.

9. PCB silkscreen, print the position number of the component and the silkscreen of the PCB model on the PCB, usually a white or black silkscreen.

10. PCB surface treatment, copper tends to exist in the form of oxide, PCB is prone to moisture oxidation when exposed to the air for a long time, and it is unlikely to remain as original copper for a long time, so surface treatment on the copper surface is required. The most basic purpose of surface treatment is to ensure good solderability or electrical properties.

11. PCB molding, punch the assembled work board PNL into SET or PCS that needs to be delivered through CNC or die, and the corresponding shape processing V-Cut, chamfering, step groove, tapered hole, etc.

12. PCB test, use PCB flying probe test or general test electromechanical performance to check whether the PCB has an open or short NG board. Sometimes, a PCB impedance test and a PCB high voltage test are necessary.

13. FQC final inspection, check the appearance, size, aperture, thickness, marking of PCB, etc., to meet customer needs. Then, ship qualified PCBs in vacuum packaging.

PCB manufacturing process

PCB manufacturing process

The Function of PCB circuit board and the Characteristics of the printed circuit board.

1. PCB circuit board is assemblable. The printed circuit board provides support for fixing and assembling electronic components, wiring, and electrical connection or insulation between various electronic members of a printed circuit board and provides the required electrical characteristics. As a result, printed circuit board products can easily standardize the assembly of multiple components and can automate and scale the batch production of electronic products.

2. PCB circuit board has high reliability and provides the basis for automatic DIP and SMT.

3. PCB circuit board is productive. When electronic devices use printed circuit boards, the consistency of the printed circuit board avoids errors in manual wiring. It can also realize automatic insertion or attachment of electronic components, automatic soldering, and automatic detection, ensuring the quality of electronic products, improving labor productivity, reducing costs, and facilitating maintenance.

4. PCB circuit board is designed to provide the required electrical, characteristic impedance, and electromagnetic compatibility for the circuit board in high-speed or high-frequency circuits.

5. PCB circuit board is productive, and the circuit board embedded with passive components provides certain electrical functions, simplifies the electronic installation procedure, and improves the product's reliability.

6. PCB circuit board has high density and provides an effective chip carrier for miniaturized chip packaging of electronic components in large-scale and ultra-large-scale electronic packaging components.


Providers of commonly used PCB design software include Altium, Cadence, Mentor, etc. Altium was formerly known as Protel, and the successively introduced Protel99SE, ProtelDXP, AltiumDesigner (AD for short) are widely used. Other commonly used software includes pads, power PCB, MentorEE, allegro, CADENCE, Autocad, OrCAD, Zuken CadStart. Used for PCB manufacturing The software consists of Genesis2000, CAM350, C-CAM/V2000, Cits25/si6000/si8000 produced by Polar. iPCB uses PCB design software to transfer Gerber files and PCB manufacturing software for CAM processing.


PCB is widely used, including consumer electronics, automotive electronics, semiconductor packaging, network communications, medicine, aerospace, and other fields. From the perspective of PCB demand, currently driven by the rapid development of new energy vehicles, automotive electronics, The demand for PCBs has grown substantially, and there is also a great demand for consumer electronics and semiconductor packaging.


PCB price calculation and PCB quotation

PCB price is composed of many factors

1. The different materials used to cause different PCB prices

Take the ordinary double-sided PCB board as an example. The board materials generally include FR-4, CEM-3, etc. The PCB thickness varies from 0.6mm to 3.0mm, and the copper thickness varies from ½ Oz to 3 Oz. All of these are on the board. The above has caused a huge price difference; in terms of solder mask ink, there is also a distinct price difference between ordinary thermosetting oil and photosensitive green oil, so the difference in materials has caused the price diversity.


2. The PCB price is different due to the difference in the PCB production process used

Different production processes will cause additional costs. For example, gold-plated PCB boards and tin-sprayed PCB boards, the production of gongs (milling) PCB boards and beer (punching) PCB boards, and the use of silk-printed circuits and dry film circuits will result in different PCB costs, resulting in different prices.


3. PCB prices are different due to different PCB manufacturing difficulties

Even if the PCB material is the same and the process is the same, the difficulty of the PCB itself will cause different costs. For example, there are 1000 holes on two kinds of circuit boards. The hole diameter of one panel is more significant than 0.6mm, and the hole diameter of the other board is smaller than 0.6mm, which will result in different drilling costs; for example, the two kinds of circuit boards are the same, but the line width and line spacing Different, one type is more significant than 0.2mm. One type is less than 0.2mm, which will also cause different production costs because the complex board has a higher scrap rate, which will inevitably increase the cost and drive the price diversity.


4. Different customer requirements will also cause different PCB prices

The level of customer requirements will directly affect the production rate of the board factory. For example, a board according to IPC-A-600E, IPC class2 requires a 98% pass rate, but IPC class3 requirements may only have a 90% pass rate, thus causing PCB board factories Different costs ultimately lead to volatile product prices.


5. PCB prices are different due to different PCB manufacturers

Different PCB manufacturers' process equipment and technical levels will result in other PCB costs even for the same product. Nowadays, many PCB manufacturers like to produce gold-plated PCBs because of the simple process and low cost. However, some PCB manufacturers also have gold-plated PCBs. Board, scrapping will increase, resulting in higher prices, so they prefer to produce tin-sprayed PCB boards, so their quotation for tin-sprayed PCB boards is lower than that of gold-plated PCB boards.


6. PCB price differences caused by different customer payment methods

At present, PCB board manufacturers generally adjust PCB prices according to other payment methods, ranging from 5% to 10%, which also causes price differences. You can visit IPCB, a circuit board factory.


7. PCB manufacturers are located in different regions, resulting in different prices

In terms of geographic location in China, the price is increasing from south to north, and there are specific differences in prices in different regions. Therefore, other areas also cause different PCB quotations.


How to calculate PCB quotation?

1. PCB board costs, different PCB board costs are additional.

1) PCB board material: FR-4, CEM-3, this is our standard double-sided PCB and multilayer PCB board, its price is also related to the thickness of the board and the thickness of copper and platinum in the middle of the board, and FR-I, CEM -1 These are our common PCB materials, and the price of this material is also very different from the above double-sided PCB. Multilayer PCB board.

2) It is the thickness of the PCB board. Its thickness is commonly used: 0.4, 0.6, 0.8, 1.0, 1.2, 1.5, 1.6, 2.0, 2.4, 3.0, 3.4. The thickness and price of our conventional boards are not very different.

3) The thickness of copper and platinum will affect the price. The thickness of copper and platinum is generally divided into 18um, 2/1OZ, 35um, 1OZ, 70um, 2OZ, 105um, 3OZ, 140um, 4OZ, etc.

4) PCB raw material suppliers, standard and commonly used ones, are Shengyi. KB. Isola, TUC, and so on.


2. PCB manufacturing process costs, the different process requirements of PCB boards lead to varying difficulties in the PCB manufacturing process, and even PCB prices will vary.

1) It depends on the circuit on the PCB. For example, the price will be calculated separately if the wire density is thinner than 4/4mm.

2) There is also a BGA on the board so that the cost will increase relatively, and in some places, the BGA is another one.

3) It depends on what the PCB surface treatment process is. Our common ones are lead-tin spraying, hot air leveling, OSP, environmental protection board, pure tin spraying, tin, silver, gold. Of course, the surface technology is different. The price will be different too.

4) It also depends on the process standard; we commonly use the IPC2 level, but some customers require higher requirements, and the IPC3 level is required. Of course, the higher the middle, the higher the price.


3. Artificial water and electricity plus management costs. This cost depends on the cost control of each PCB factory.

4. PCB drilling costs, the number of holes, and the aperture size affect the drilling costs.


In the future, PCB will have a high wiring density, small size, and lightweight, conducive to the miniaturization of electronic equipment. Under the environment of accelerated penetration of emerging technologies such as 5G communications, cloud computing, big data, artificial intelligence, Industry 4.0, and the Internet of Things, the PCB industry, as an elemental force connecting the ups and downs in the entire electronic information manufacturing industry chain, will enter technology, New product cycle. The market demand for mid-to-high-end PCB products such as multilayer PCB, HDI PCB, flexible PCB, Rigid-Flex PCB, high-frequency PCB, high-speed PCB, and IC substrates continues to grow, the production equipment of PCB manufacturing companies also needs to be updated accordingly. PCB manufacturers upgrade automated printed circuit board manufacturing equipment to obtain Lower PCB manufacturing costs and better PCB circuit board quality. Now, do you know? What is PCB?