Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Die Rolle der Feuchtigkeit im PCBA Herstellungsprozess

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Die Rolle der Feuchtigkeit im PCBA Herstellungsprozess

Die Rolle der Feuchtigkeit im PCBA Herstellungsprozess

2021-11-06
View:424
Author:Downs

Feuchtigkeit spielt eine Schlüsselrolle in der PCBA-Herstellungsverfahren. Zu niedrig führt zu trockenen Dingen, erhöhte ESD, höhere Staubgehalte, Vorlagenöffnungen sind wahrscheinlicher blockiert, und Schablonenverschleiß. Es ist erwiesen, dass zu niedrige Luftfeuchtigkeit die Produktionskapazität direkt beeinflusst und reduziert. Zu hoch führt dazu, dass das Material feucht wird und Wasser absorbiert, Verursachung von Delamination, Popcorn-Effekt, und Lötkugeln. Feuchtigkeit reduziert auch den Tg-Wert des Materials und erhöht den dynamischen Verzug beim Reflow-Löten.

Der Einfluss von Feuchtigkeit im PCBA Herstellungsprozess

Feuchtigkeit hat viele Auswirkungen auf die Herstellung von PCBA. Im Allgemeinen ist Feuchtigkeit unsichtbar (außer bei Gewichtszunahme), aber die Folgen sind Poren, Hohlräume, Lötspritzer, Lötkugeln und unterfüllende Hohlräume.

Der zulässige Kontrollbereich?

In nahezu allen Beschichtungsverfahren (Spin Coating, Masken- und Metallbeschichtung in der Silizium-Halbleiterfertigung) ist die akzeptierte Maßnahme die Regelung des Taupunkts entsprechend der Substrattemperatur. Die Substratmontageindustrie hat sich jedoch nie mit Umweltfragen befasst. Ein Thema, das Aufmerksamkeit verdient (obwohl wir Umweltkontrollrichtlinien und verschiedene Parameter veröffentlicht haben, die im globalen Verbraucherteam kontrolliert werden sollten).

Da sich der Herstellungsprozess von Geräten hin zu feineren funktionalen Merkmalen entwickelt, werden unsere Prozessanforderungen durch kleinere Komponenten und Substrate mit höherer Dichte den Umweltanforderungen der Mikroelektronik- und Halbleiterindustrie angepasst.

Leiterplatte

Wir kennen bereits das Problem der Staubbekämpfung und die Probleme, die es mit der Ausrüstung und dem Prozess bringt. Wir müssen jetzt wissen, dass hohe Luftfeuchtigkeit (IPC-STD-020) auf Bauteilen und Substraten zu Materialleistungs-, Prozess- und Zuverlässigkeitsproblemen führen kann.

Wenn die relative Luftfeuchtigkeit etwa 20% RH ist, Es gibt eine Monoschicht der Wasserstoffbindung von Wassermolekülen auf der PCB-Substrat und die PCB-Pad, which is bonded to the surface (not visible). Wassermoleküle bewegen sich nicht. In diesem Zustand, auch in Bezug auf elektrische Eigenschaften, Wasser ist harmlos und gutartig. Einige Trocknungsprobleme können auftreten, abhängig von den Lagerbedingungen des Substrats in der Werkstatt. Zur Zeit, Die Feuchtigkeit auf der Oberfläche tauscht Feuchtigkeit aus und verdampft, um eine konstante Monoschicht zu erhalten.

Die weitere Bildung der Monoschicht hängt von der Aufnahme von Wasser auf der Oberfläche des Substrats ab. Epoxid, Flussmittel und OSP haben alle eine hohe Wasseraufnahme, Metalloberflächen jedoch nicht.

Der Einfluss der Feuchtigkeit in der PCBA-Herstellung Wenn die relative Luftfeuchtigkeit RH-Ebene in Bezug auf den Taupunkt steigt, absorbiert das Metallpad (Kupfer) mehr Feuchtigkeit und durchläuft sogar das OSP, um eine multimolekulare Schicht (Multilayer) zu bilden. Der Schlüssel ist, dass sich eine große Menge an Wasser in der zwanzigsten Schicht ansammelt und über der Monoschicht Elektronen fließen können, und aufgrund der Anwesenheit von Schadstoffen werden Dendriten oder CAF gebildet. Wenn es nahe an der Taupunkttemperatur (Taupunkt/Kondensation) ist, absorbiert die poröse Oberfläche wie das Substrat leicht eine große Menge Wasser, und wenn es niedriger als die Taupunkttemperatur ist, absorbiert die hydrophile Oberfläche erheblich eine große Menge Wasser. Für unseren elektronischen Montageprozess, wenn die Feuchtigkeit, die von der dichten Oberfläche absorbiert wird, eine kritische Menge erreicht, führt dies zu einer Abnahme der Flussmitteleffizienz, Abgase während des Unterfülls und Reflow-Lötens und schlechter Lötpastenfreigabe während des Schablonendrucks usw. Problem.

Lötpaste

Der Einfluss der Luftfeuchtigkeit bei der Herstellung von PCBA. Tatsächlich hat Lotpaste einen ähnlichen Prozess wie Beschichtungsmaterialien wie Farbe. Um die Lotpaste effektiv aus den Schablonenöffnungen zu lösen, muss möglichst viel Flussmittel auf die Oberfläche des Substrats geklebt werden. Lötpaste nahe dem Taupunkt der Umgebung verringert die Klebkraft, was zu einer schlechten Lötpastenabgabe führt.

Die Lufttemperatur der Steuergeräteeinheit sollte den Metallbeschichtungsregeln in Bezug auf den Taupunkt so weit wie möglich folgen, das heißt, für die Metallbeschichtung, wie Gold oder Zinn, sollte die Substrattemperatur die Taupunkttemperatur von 4± 1 Grad Celsius nicht überschreiten. Für poröse/hydrophile Oberflächen wie OSP sollte die Mindesttemperatur, die wir benötigen, â­5 Grad Celsius betragen.

DEK-Druckeinstellungen

In der Werkstatt stellte DEK ECU tatsächlich eine Temperatur von 26° Celsius ein. Die relative Luftfeuchtigkeit der inneren Umgebung beträgt 45% RH, und die Taupunkttemperatur des Substrats berechnet unter der inneren Umgebung ist 15° Celsius. Die kälteste Substrattemperatur, die vor dem Betreten des Siebdruckers aufgezeichnet wird, ist 19° Celsius, ΔT (die Differenz zwischen Substrattemperatur und Taupunkt) ist (19° Celsius-15 Grad Celsius) 4° Celsius, die nur die Metallsicherheitsbeschichtung ASTM und ISO-Beschichtungsspezifikationen (Minimum 4±1 Grad Celsius) niedrige Grenze erfüllt, aber Produktionsvorgänge vor Ort können fehlschlagen. Die Spezifikation der porösen Oberflächenbeschichtung erfordert, dass die Substrattemperatur höher als 5° Celsius ist, so dass wir davon ausgehen können, dass das Substrat Feuchtigkeit absorbiert.

Wenn wir ein kaltes Substrat (19° Celsius) auf andere Geräte legen, wie Fuji-Geräte, bei denen die Werkstattfeuchte größer als 60%RH ist, haben wir ein ΔT von 2° Celsius, das die Anforderungen der ASTM/ISO-Beschichtungsspezifikationen überhaupt nicht erfüllt. Weil das Substrat zu nass ist. Eine gute Einstellung für die Optimierung sollte â¥5°C über dem Taupunkt sein.

Der Einfluss der Luftfeuchtigkeit bei der Messung von PCBA-Fertigungswerkstätten

Die von der Substratoberfläche absorbierte Feuchtigkeit hängt von der Oberflächentemperatur, der Umgebungslufttemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit (Taupunkt) ab. Wenn die Substrattemperatur nahe dem Taupunkt liegt, ist das Pad aufgrund der Bildung einer dicken mehrmolekularen Wasserschicht nass, was dazu führt, dass die Haftung der Lötpaste usw. (Viskosität) niedrig ist, was zu einer schlechten Freisetzung von Lötpaste in der Öffnung der Schablone führt.

Im Folgenden ist die kritische Temperatur berechnet nach den verschiedenen Temperatur- und Feuchtebereichen der Werkstattsituation. Es werden drei Substrattemperaturen von 19° Celsius, 20° Celsius und 21° Celsius erfasst. Abbildung 1 zeigt den sicheren Werkstattfeuchte- und Temperaturbereich, um Feuchtigkeitsaufnahme zu vermeiden (die innere Umgebung der Ausrüstung muss gemessen werden).

Je höher die Substrattemperatur, desto geringer sind die Anforderungen an die Werkstattumgebung.

Taupunktprüfung (Dyne-Wert)

When the humidity increases (>50% RH), die Oberflächentemperatur des PCB-Substrat liegt im Bereich von 4 bis 5 Grad Celsius nahe der Taupunkttemperatur, und alle Substratoberflächen haben schlechte Benetzung. Wir konzipierten einen Test mit einer relativen Innenfeuchte von 43% RH, which is basically far lower than the worst case (60% to 65% RH) of the actual workshop measured. Der Einfluss von Feuchtigkeit auf den Prozess ist sehr häufig. Wir führten einen Test durch und legten ein sauberes Substrat für eine halbe Stunde in den Kühlschrank in der Werkstatt, bis es auf die Taupunkttemperatur gekühlt wurde, die von der Niederfeuchtewerkstatt gefordert wurde.. Bei Prüfung mit einem Dyne Pen, the dyne value had dropped from> 40 dyne to 37 dyne. Denn das reicht aus, um den Einfluss der Feuchtigkeit auf den Prozess zu erklären, Der Einfluss wird bei hoher Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur größer sein, und der Dyne-Wert wird definitiv stärker fallen.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
The role of humidity in the PCBA manufacturing process
PCBA Tech
The role of humidity in the PCBA manufacturing process

The role of humidity in the PCBA manufacturing process

2021-11-06
View:40
Author:Downs

Humidity plays a key role in the PCBA manufacturing process. Too low will result in dry things, increased ESD, higher dust levels, template openings are more likely to be blocked, and template wear and tear. It has been proven that too low humidity directly affects and reduces production capacity. Too high will cause the material to damp and absorb water, causing delamination, popcorn effect, and solder balls. Moisture also reduces the Tg value of the material and increases dynamic warpage during reflow soldering.

The influence of humidity in the PCBA manufacturing process

Humidity has many effects on PCBA manufacturing. Generally speaking, humidity is invisible (except for weight increase), but the consequences are pores, voids, solder spatter, solder balls, and underfill voids.

The allowable range of control?

In almost all coating processes (spin coating, mask and metal coating in silicon semiconductor manufacturing), the accepted measure is to control the dew point corresponding to the substrate temperature. However, the substrate assembly manufacturing industry has never considered environmental issues. An issue worthy of attention (although we have published environmental control guidelines and various parameters that should be controlled in the global consumer team).

As the device manufacturing process moves toward finer functional features, smaller components and higher-density substrates make our process requirements close to the environmental requirements of the microelectronics and semiconductor industries.

pcb board

We already know the dust control problem and the problems it brings to the equipment and process. We now need to know that high humidity levels (IPC-STD-020) on components and substrates can cause material performance degradation, process and reliability issues.

When the relative humidity is about 20% RH, there is a monolayer of hydrogen bonding of water molecules on the PCB substrate and the PCB pad, which is bonded to the surface (not visible). Water molecules do not move. In this state, even in terms of electrical properties, water is harmless and benign. Some drying problems may occur, depending on the storage conditions of the substrate in the workshop. At this time, the moisture on the surface exchanges moisture and evaporates to maintain a constant monolayer.

The further formation of the monolayer depends on the absorption of water on the surface of the substrate. Epoxy, flux and OSP all have high water absorption, but metal surfaces do not.

The influence of humidity in PCBA manufacturing As the relative humidity RH level related to the dew point increases, the metal pad (copper) will absorb more moisture, and even pass through the OSP to form a multi-molecular layer (multilayer). The key is that a large amount of water accumulates in the 20th layer and above of the monolayer, electrons can flow, and because of the presence of pollutants, dendrites or CAFs will be formed. When it is close to the dew point temperature (dew point/condensation), the porous surface such as the substrate easily absorbs a large amount of water, and when it is lower than the dew point temperature, the hydrophilic surface will significantly absorb a large amount of water. For our electronic assembly process, when the moisture absorbed by the tight surface reaches a critical amount, it will cause a decrease in flux efficiency, exhaust during underfill and reflow soldering, and poor solder paste release during stencil printing, etc. problem.

Solder paste

The influence of humidity in PCBA manufacturing. In fact, solder paste has a similar process to coating materials such as paint. As much flux as possible must be adhered to the surface of the substrate to effectively release the solder paste from the template openings. Solder paste close to the dew point of the surrounding environment will reduce the adhesive strength, resulting in poor solder paste release.

The air temperature of the ECU unit should follow the metal coating rules related to the dew point as much as possible, that is, for the metal coating, such as gold or tin, the substrate temperature should not exceed the dew point temperature of 4 ± 1 ℃. For porous/hydrophilic surfaces , Such as OSP, the minimum temperature we require should be ≥5 ℃.

DEK press settings

In the workshop, DEK ECU actually set a temperature of 26 ℃. The relative humidity of the internal environment is 45% RH, and the dew point temperature of the substrate calculated under the internal environment is 15 ℃. The coldest substrate temperature recorded before entering the screen printer is 19 ℃, ΔT (the difference between substrate temperature and dew point) is (19 ℃-15 ℃) 4 ℃, which only meets the metal safety coating ASTM and ISO coating specifications (Minimum 4±1℃) low limit, but on-site production operations may fail. The porous surface coating specification requires the substrate temperature to be higher than 5 ℃, so we can assume that the substrate will absorb moisture.

If we place a cold (19 ℃) substrate on other equipment, such as Fuji equipment, where the workshop humidity is greater than 60%RH, we will have a ΔT of 2 ℃, which will not meet the requirements of ASTM/ISO coating specifications at all. Because the substrate is too wet. A good setting for optimization should be ≥5°C above the dew point.

The influence of humidity in PCBA manufacturing workshop measurement

The moisture absorbed by the substrate surface depends on the surface temperature, ambient air temperature and relative humidity (dew point). When the substrate temperature is close to the dew point, due to the formation of a thick multi-molecular layer of water, the pad is wet, which will cause the adhesion of the solder paste, etc. (Viscosity) is low, resulting in poor release of solder paste in the opening of the template.

The following is the critical temperature calculated according to the various temperature and humidity ranges of the workshop situation. Three substrate temperatures of 19 ℃, 20 ℃ and 21 ℃ are recorded. Figure 1 shows the safe workshop humidity and temperature range to avoid moisture absorption (the internal environment of the equipment needs to be measured).

The higher the substrate temperature, the lower the requirements for the workshop environment.

Dew point test (dyne value)

When the humidity increases (>50% RH), the surface temperature of the PCB substrate is within the range of 4 to 5 ℃ close to the dew point temperature, and all substrate surfaces have poor wetting. We designed a test with an indoor relative humidity level of 43% RH, which is basically far lower than the worst case (60% to 65% RH) of the actual workshop measured. The influence of humidity on the process is very common. We conducted a test and put a clean substrate in the refrigerator in the workshop for half an hour until it was cooled to the dew point temperature required by the low-humidity workshop. When tested with a dyne pen, the dyne value had dropped from> 40 dyne to 37 dyne. Because this is enough to explain the influence of humidity on the process, the influence will be greater under high humidity and room temperature, and the dyne value will definitely drop more sharply.