Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Vorteile der SMT-Technologie und schlechte Benetzbarkeit von PCB-Pads

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Vorteile der SMT-Technologie und schlechte Benetzbarkeit von PCB-Pads

Vorteile der SMT-Technologie und schlechte Benetzbarkeit von PCB-Pads

2021-11-09
View:449
Author:Downs

Vorteile von SMT-Chip-Verarbeitungstechnologie

Was sind die Vorteile der SMT Chip Verarbeitungstechnologie:

1. Hohe Zuverlässigkeit und starke Antivibrationsfähigkeit

Die SMT-Chipverarbeitung verwendet Chipkomponenten mit hoher Zuverlässigkeit. Die Komponenten sind klein und leicht, so dass es starke Antivibrationsfähigkeit hat. Es nimmt automatisierte Produktion an und hat eine hohe Montagezuverlässigkeit. Im Allgemeinen ist die Rate schlechter Lötstellen weniger als zehn Teile pro Million. Die Wellenlöttechnologie von Durchlochsteckkomponenten ist um eine Größenordnung niedriger, was eine geringe Fehlerrate von Lötstellen von elektronischen Produkten oder Komponenten gewährleisten kann. Derzeit nehmen fast 90% der elektronischen Produkte SMT-Technologie an.

2. Elektronische Produkte sind klein in der Größe und hoch in der Montagedichte

Das Volumen der SMT-Chipkomponenten ist nur ca. 1/10 der traditionellen Plug-in-Komponenten, und das Gewicht beträgt nur 10% der traditionellen Plug-in-Komponenten. Normalerweise, Der Gebrauch der SMT-Technologie kann das Volumen der elektronischen Produkte durch 40%~60% und die Qualität durch 60%~80% verringern, die belegte Fläche und das Gewicht werden stark reduziert.

Leiterplatte

Das SMT Patch Processing Assembly Component Grid hat sich aus.27MM bis zur aktuellen 0.63MM Raster, und einzelne Netze haben 0 erreicht.5MM. Zur Montage der Komponenten wird die Durchgangsbohrtechnik eingesetzt, was die Montagedichte höher machen kann.

3. Gute Hochfrequenzmerkmale und zuverlässige Leistung

Da die Chipkomponenten fest montiert sind, sind die Geräte normalerweise bleifreie oder kurze Leitungen, was den Einfluss parasitärer Induktivität und parasitärer Kapazität reduziert, die Hochfrequenzeigenschaften der Schaltung verbessert und elektromagnetische und hochfrequente Interferenzen reduziert. Die Hochfrequenz der mit SMC und SMD entworfenen Schaltung beträgt bis zu 3GHz, während die Chipkomponente nur 500MHz ist, was die Übertragungsverzögerungszeit verkürzen kann. Es kann in Schaltungen mit einer Taktfrequenz über 16MHz verwendet werden. Wenn die MCM-Technologie verwendet wird, kann die High-End-Taktfrequenz des Computerarbeitsplatzes 100MHz erreichen, und der zusätzliche Stromverbrauch, der durch parasitäre Reaktanz verursacht wird, kann um das 2-3-fache reduziert werden.

Analysebericht über schlechte Benetzbarkeit von PCB-Pads

Das Folgende ist ein Analysebericht von PCB-Pads:

1. Beispielbeschreibung

Nach dem elektrischen Leistungstest der zur Prüfung vorgelegten PCBA-Proben wird festgestellt, dass das BGA-Teil schlechtes Löten aufweisen kann (Verdacht auf virtuelles Löten). Jetzt ist es notwendig zu analysieren, ob das Problem durch die PCBA im SMT-Prozess oder die Ursache der Leiterplatte verursacht wird (das heißt, schlechtes Löten). Eine PCBA-Probe und drei PCB-Proben verwendet.

2. Analyseverfahren

1. Mikroskopische Analyse

Schneiden Sie das BGA-Teil auf der PCBA, verwenden Sie Epoxidharz zum Einlegen, Planen, Polieren und Ätzen des metallographischen Abschnitts oder Querschnitts der BGA-Lötstelle und verwenden Sie dann das metallographische Mikroskop Nikon OPTIPHOT und das Stereomikroskop LEICA MZ6, um zu beobachten und zu analysieren. Die vierte Lötstelle in der ersten Reihe hat einen Defekt, und es gibt eine klare Trennung zwischen der Lötkugel und dem Pad (Abbildung 1). Ähnliche Bedingungen wurden für andere Lötstellen nicht geprüft.

2. Lötbarkeitsanalyse von PCB-Pads

3. Analyse der Oberflächenbeschaffenheit der Leiterplatten

4. SEM- und EDX-Analyse

5. Analyse der Benetzbarkeit von Lotpasten

3. Schlussfolgerung

Nach der obigen Analyse kann diese Schlussfolgerung gezogen werden:

Die vierte Lötstelle in der ersten Reihe des BGA-Teils der PCBA-Probe hat einen schlechten Defekt, und es gibt einen offensichtlichen offenen Schaltkreis zwischen der Lötkugel-Lötstelle und dem Pad.

The reasons for the open circuit are: poor wettability (solderability) of the PCB-Pad, und es gibt unbekannte organische Materie auf der Oberfläche des Pads. Die organische Materie ist isoliert und lötbar, so dass die BGA Lötkugel beim Löten keine Metallisierungsschicht mit dem Pad bilden kann.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCBA Tech
Advantages of SMT technology and poor wettability of PCB pads
PCBA Tech
Advantages of SMT technology and poor wettability of PCB pads

Advantages of SMT technology and poor wettability of PCB pads

2021-11-09
View:185
Author:Downs

Advantages of SMT chip processing technology

What are the advantages of SMT chip processing technology:

1. High reliability and strong anti-vibration ability

SMT chip processing uses chip components with high reliability. The components are small and light, so it has strong anti-vibration ability. It adopts automated production and has high mounting reliability. Generally, the rate of bad solder joints is less than 10 parts per million. The wave soldering technology of through-hole plug-in components is one order of magnitude lower, which can ensure a low defect rate of solder joints of electronic products or components. At present, almost 90% of electronic products adopt SMT technology.

2. Electronic products are small in size and high in assembly density

The volume of SMT chip components is only about 1/10 of the traditional plug-in components, and the weight is only 10% of the traditional plug-in components. Usually, the use of SMT technology can reduce the volume of electronic products by 40%~60% and the quality by 60%~80 %, the occupied area and weight are greatly reduced.

pcb board

The SMT patch processing assembly component grid has developed from 1.27MM to the current 0.63MM grid, and individual grids have reached 0.5MM. The through-hole mounting technology is used to install the components, which can make the assembly density higher.

3. Good high frequency characteristics and reliable performance

Because the chip components are firmly mounted, the devices are usually leadless or short leads, which reduces the influence of parasitic inductance and parasitic capacitance, improves the high-frequency characteristics of the circuit, and reduces electromagnetic and radio frequency interference. The high frequency of the circuit designed with SMC and SMD is up to 3GHz, while the chip component is only 500MHz, which can shorten the transmission delay time. It can be used in circuits with a clock frequency above 16MHz. If the MCM technology is used, the high-end clock frequency of the computer workstation can reach 100MHz, and the additional power consumption caused by parasitic reactance can be reduced by 2-3 times.

Analysis report of poor wettability of PCB pads

The following is an analysis report of PCB pads:

1. Sample description

After the electrical performance test of the PCBA samples submitted for inspection, it is found that the BGA part may have poor soldering (suspected virtual soldering). Now it is necessary to analyze whether the problem is caused by the PCBA in the SMT process or the cause of the PCB (that is, poor soldering). One PCBA sample and 3 PCB samples used.

2. Analysis process

1. Microscopic analysis

Cut the BGA part on the PCBA, use epoxy resin to inlay, plan, polish, and etch the metallographic section or cross-section of the BGA solder joint, and then use Nikon OPTIPHOT metallographic microscope and LEICA MZ6 stereo microscope to observe and analyze. The fourth solder joint in the first row has a defect, and there is a clear separation between the solder ball and the pad (Figure 1). Similar conditions have not been checked for other solder joints.

2. Solderability analysis of PCB pads

3. PCB surface condition analysis

4. SEM and EDX analysis

5. Analysis of the wettability of solder paste

3. Conclusion

After the above analysis, this conclusion can be drawn:

The fourth solder joint in the first row of the BGA part of the PCBA sample has a bad defect, and there is an obvious open circuit between the solder ball solder joint and the pad.

The reasons for the open circuit are: poor wettability (solderability) of the PCB pad, and there are unknown organic matter on the surface of the pad. The organic matter is insulated and solder resist, so that the BGA solder ball cannot form a metallization layer with the pad during soldering.