Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Einführung in die Sauberkeitskontrolle von Leiterplatten

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Einführung in die Sauberkeitskontrolle von Leiterplatten

Einführung in die Sauberkeitskontrolle von Leiterplatten

2021-11-09
View:429
Author:Downs

Sauberkeit hat immer mehr Aufmerksamkeit in der Maschinenindustrie erhalten und Mikroelektronikindustrie. Dieser Artikel stellt vor allem das Konzept der Sauberkeit vor, Methoden zur Detektion von Partikelreinheit und ionischen Schadstoffen, und kombiniert mit der Situation in diesem Labor, Einführung der zugehörigen Ausrüstung zur Sauberkeitserkennung.

1 Einleitung

1.1 Sauberkeitskonzept

Sauberkeit gibt an, wie viel Schmutz nach der Reinigung auf einer bestimmten Oberfläche eines Teils oder Produkts verbleibt. Im Allgemeinen umfasst die Schmutzmenge Metriken wie Typ, Form, Größe, Menge und Gewicht.

1.2 Die Notwendigkeit der Sauberkeitsprüfung

1.2.1 Kontrolle der Sauberkeit des Autos

Die Sauberkeitskontrolle ist ein wichtiges Bindeglied, um sicherzustellen, dass das Produkt die Qualitätsanforderungen während des Produktionsprozesses erfüllt. Seine Auswirkungen auf das Auto manifestieren sich hauptsächlich in zwei Aspekten:

Zum einen die Auswirkungen auf die Produktleistung. Zum Beispiel verursacht die Blockade der Kraftstoffleitung Schwierigkeiten beim Starten des Motors oder unzureichende Leistung, die Blockade der Schmierölleitung führt zu unzureichendem oder keinem Druck des Öls, was die Reibung zwischen den beweglichen Paaren erhöht, der Motor kann keine effektive Leistung ausüben und sogar bewirkt, dass der Zylinder blockiert wird. Die Bremsleitung ist blockiert. Verringert die Bremswirkung oder verursacht Bremsversagen.

Leiterplatte

Auf der anderen Seite die Auswirkungen auf die Lebensdauer des Fahrzeugs. Eine inländische Fabrik führte einen Test zum Einfluss der Sauberkeit auf die Lebensdauer des Motors durch. Statistiken zeigen, dass sich nach der Sauberkeitsbehandlung von Dieselmotorteilen und der gesamten Maschine die Lebensdauer des Dieselmotors mehr als verdoppelt hat.

1.2.2 Kontrolle der Sauberkeit der Leiterplatte

Die Leistung der Leiterplatte hängt direkt mit der spezifischen Menge an sichtbaren und unsichtbaren Rückständen zwischen den Pads und Löchern in allen Bereichen der aktiven Schaltung zusammen. In einer feuchten Umgebung kann Ionenverschmutzung viele Probleme verursachen, wie Kurzschlüsse zwischen Leitern, die durch Kristallwachstum verursacht werden, oder direkte Korrosion von Leitern, um die Oberflächenimpedanz des Produkts zu verringern. Für die Leiterplatte ist es besonders wichtig, den Grad der Ionenverschmutzung zu überwachen, um die Zuverlässigkeit des Produkts sicherzustellen.

Die wichtigsten Schadstoffe, die bei der Herstellung von integrierten Schaltkreisen ausgesetzt werden können, sind: Partikelverunreinigungen, anorganische Ionen, organische Substanzen, Mikroorganismen und Gasverunreinigungen. Im Großen und Ganzen sind ungeeignete Temperatur, Feuchtigkeit, Beleuchtungsstärke, übermäßige elektrostatische und elektromagnetische Geräusche, Luftgeräusche und Mikrovibrationen ebenfalls besondere Schadstoffe. Unter ihnen, wenn die Menge an partikulären Verunreinigungen, anorganischen Ionen, organischen Substanzen, Mikroorganismen und Gasverunreinigungen eine bestimmte Grenze überschreitet, verursacht es Oberflächenkratzer, Mustertrennungen, Kurzschlüsse, Nadellöcher und Schälen von Produkten des integrierten Schaltkreises, was zu Schaltkreisleckagen führt, die elektrischen Eigenschaften sind anormal. Die leichteren beeinflussen die Schaltungsleistung und Lebensdauer, und die ernsteren können dazu führen, dass die Schaltung verschrottet wird. Ungeeignete Temperatur, Feuchtigkeit, Beleuchtungsstärke und übermäßige statische Elektrizität, Vibrationen und Geräusche beeinflussen nicht nur die Verarbeitungsgenauigkeit und Lebensdauer von Prozessanlagen, sondern beeinflussen auch die Emotionen der Bediener, was wiederum die Qualität, Produktionseffizienz und Ausbeute von integrierten Schaltungen beeinflusst. Der Anteil an Produktausfällen aufgrund von Verschmutzungsproblemen kann bis zu 60%.

2 Sauberkeitsprüfverfahren

Die Sauberkeitsprüfmethode ist sehr wichtig für die Prozesskontrolle, Qualitätssicherung und Fehleranalyse. Die Prüfmethode besteht darin, die detaillierten Verfahren zusammenzufassen, die verwendet werden, um die Sauberkeitsdaten des Probanden wie verschiedene mechanische und elektronische Teile zu erhalten.

Einige Verunreinigungen auf der Werkstückoberfläche können direkt erkannt werden, andere müssen indirekt erkannt werden. Zum Beispiel wird die Sauberkeit von Komponenten und Systemkavitäten in Maschinen normalerweise durch indirekte Methoden bestimmt, wobei der Verschmutzungsgrad der verwendeten Arbeitsflüssigkeit oder Prozessflüssigkeit (Reinigungsflüssigkeit) verwendet wird, wie die Sauberkeit des Hydrauliksystems durch Prüfung der Sauberkeit des Hydrauliköls Grad zu bestimmen. Der indirekte Nachweis umfasst hauptsächlich die Entnahme von Ölproben, die Reinigung und das Wiegen von Ölproben. CTI Cleanliness Laboratory entwickelt auch indirekte Reinigungsmethoden, die auf einer Vielzahl von direkten Reinigungsmethoden basieren.

Der Grad der Ionenkontamination wird auch indirekt gemessen. Spülen Sie zuerst die Leiterplattenoberfläche mit einer Testlösung, lösen Sie die Ionenverschmutzung in der Spüllösung auf und entdecken Sie dann den Widerstand oder die Leitfähigkeit des Extrakts. Die wichtigste Nachweismethode ist NaCl äquivalente Methode. Und Ionenchromatographie.

2.1 Methodenübersicht:

Für die Sauberkeit von Partikeln gibt es fünf allgemein verwendete Nachweismethoden: visuelle Inspektionsmethode, Fluoreszenzlumineszenzmethode, Wägeverfahren, Kontaktwinkelmethode, Partikelgrößenmengenmethode.

Für die Prüfung der Leiterplattenreinigung gibt es hauptsächlich NaCl-Äquivalentverfahren und Ionenchromatographie.

Visuelle Inspektionsmethode: Die visuelle Inspektionsmethode ist eine relativ einfache Inspektionsmethode. Die Außenfläche bzw. die Innenhohlfläche des Bauteils, das unter einer Lupe oder einem Mikroskop beobachtet werden kann, wird direkt manuell inspiziert. Und identifizieren Sie dann, ob die Verschmutzungspartikel Metall, Nichtmetall oder Faser sind, und ihre Größe. Die visuelle Inspektionsmethode wird hauptsächlich verwendet, um die relativ großen und offensichtlichen Partikel, Flecken, Rostflecken und andere Verschmutzungen zu überprüfen, die auf der Oberfläche der Teile verbleiben. Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass die Inspektionsergebnisse leicht durch menschliche Faktoren beeinträchtigt werden.

Fluoreszenzmethode: verwendet hauptsächlich ultraviolettes Licht, um die Sauberkeit der Oberfläche des Teils zu erkennen. Unter der Bestrahlung von ultraviolettem Licht fluoreszieren die Schadstoffpartikel auf der Oberfläche. Entsprechend der Fluoreszenz kann die Position des Schmutzes auf der Oberfläche des Teils visuell erfasst werden, und die Fluoreszenzintensität kann auch mit einem Signaldetektor getestet werden, um den Grad der Verschmutzung der Oberfläche anzuzeigen. Aber wenn Sie die Zusammensetzung und andere Eigenschaften der Schadstoffe identifizieren wollen, müssen Sie sich auf andere Analysemethoden verlassen.

Kontaktwinkelmethode: Der sogenannte Kontaktwinkel ist der Winkel, den die Flüssigkeit hält, wenn sie ein thermodynamisches Gleichgewicht auf der festen Oberfläche bildet. Die Messung des Kontaktwinkels zwischen Feststoff und Flüssigkeit ist eine Analysetechnik, die in vielen ähnlichen Bereichen wie Adhäsion, Oberflächenbehandlung und Polymeroberflächenanalyse weithin bekannt ist. Es handelt sich um eine Oberflächenanalyse, die sehr empfindlich auf einschichtige Veränderungen mehrerer Einheiten reagiert. Technologie. Die Kontaktwinkelmethode wird hauptsächlich mit einem Oberflächenreinheitsanalysator realisiert. Es bewertet den Unterschied zwischen dem Oberflächenkontaktwinkel (Wassertropfenwinkel) von Glas, Chip, Leiterplatte und anderen Materialien, die durch Öl verunreinigt sind, und dem Winkel von Glas und Chip. So reinigen Sie den Chip und die Leiterplatte.

Wägemethode: Wägemethode ist eine Sauberkeitsprüfmethode, die häufig in der industriellen Produktion und Prüfung verwendet wird. Es ist auch die am häufigsten verwendete Prüfmethode in diesem Labor. Das Testprinzip besteht darin, die ausgewählte Reinigungsflüssigkeit zu verwenden, um eine bestimmte Anzahl von Proben unter bestimmten Bedingungen zu reinigen. Die gereinigte Flüssigkeit wird durch eine Filtermembran mit einer bestimmten Porengröße gefiltert (üblicherweise verwendete Filtermembranen haben 5μm, 10μm, 20μm, 30μm usw.), und der Schmutz wird auf der Oberfläche der Filtermembran gesammelt. Die Filtermembran vor und nach der Filtration wird gewogen, und der Unterschied zwischen den beiden Wägungen ist das Gewicht des Verunreinigungs.

Partikelgrößenquantitätsmethode: Es ist eine neue Methode, um die Sauberkeit von Teilen zu prüfen. Das Grundprinzip ist, dass die zu detektierende Oberfläche und die Schadstoffpartikel unterschiedliche Lichtabsorptions- bzw. Streuungsraten aufweisen. Die Prüfmethode ist die gleiche wie die gravimetrische Methode. Nachdem das Filterpapier getrocknet ist, verwenden Sie ein Mikroskop (das beste Gerät ist ein Bilderkennungs- und Analysegerät mit Fotofunktion), um unter Lichtstrahlung zu erkennen, und die Partikelgröße und -fläche können erhalten werden. Das Ergebnis der Messung der Feststoffkontamination des Teils. Es eignet sich für die präzise Reinigung quantitativer Sauberkeitserkennungsmethode, besonders geeignet für die Erkennung von winzigen Partikeln und farbigen Verunreinigungspartikeln. Ist die Filtermembran jedoch weiß, kann die Erkennung von weißem Schmutz und Blasen zu Fehleinschätzungen führen.

NaCl-Äquivalentverfahren: Die Menge der leitfähigen Ionen in der Lösung kann einfach durch die Leitfähigkeit der Lösung ausgedrückt werden. Entsprechend der Leitfähigkeit der bekannten Menge an NaCl im Extrakt kann der unbekannte Gehalt an leitfähigen Ionen einfach angegeben werden. Die spezifische Arbeitsweise ist wie folgt: Jede 250mm2-Leiterplatte wird mit 100ml Lösung im Rieselmodus gespült, bis die Lösung im Becher gesammelt wird (dieser Prozess dauert mindestens 1min). Verwenden Sie einen Leitfähigkeitsprüfer, um den Widerstand der Lösung zu testen. Die Ergebnisausgabemethode wird durch NaCl-Äquivalent pro Quadratzentimeterfläche ausgedrückt.

Ionenchromatographie: Entsprechend den unterschiedlichen Adsorptions- und Desorptionsgraden verschiedener Ionen in der mobilen Phase und der stationären Phase, Die Zeit für die Ionen durch die Adsorptionssäule ist unterschiedlich, um Ionenabscheidung zu erreichen. Dann entsprechend der Größe des Ionenspitzenbereichs, die Konzentration des nachgewiesenen Ions wird berechnet. Verwenden Sie Isopropanol als Extraktant, um die Ionen zu extrahieren, die auf dem Leiterplatte und dann Ionenchromatographie zum Nachweis verwenden, was hauptsächlich durch den Einsatz von Ionenchromatographie erreicht wird. Im Gegensatz zur NaCl-äquivalenten Methode, Ionenchromatographie kann den Gehalt einzelner Ionen charakterisieren.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
Introduction to the cleanliness control of PCB circuit boards
PCBA Tech
Introduction to the cleanliness control of PCB circuit boards

Introduction to the cleanliness control of PCB circuit boards

2021-11-09
View:54
Author:Downs

Cleanliness has received more and more attention in the machinery industry and microelectronics industry. This article mainly introduces the concept of cleanliness, particulate matter cleanliness and ionic pollutants detection methods, and combined with the situation in this laboratory, introduces the related equipment for cleanliness detection.

1 Introduction

1.1 Cleanliness concept

Cleanliness indicates the amount of dirt remaining on a certain surface of a part or product after cleaning. Generally speaking, the amount of dirt includes metrics such as type, shape, size, quantity, and weight.

1.2 The necessity of cleanliness testing

1.2.1 Control of car cleanliness

Cleanliness control is an important link to ensure that the product meets the quality requirements during the production process. Its impact on the car is mainly manifested in two aspects:

On the one hand, the impact on product performance. For example, the blockage of the fuel line causes difficulty in starting the engine or insufficient power, the blockage of the lubricating oil line leads to insufficient or no pressure of the oil, which increases the friction between the moving pairs, the engine cannot exert effective power, and even causes the cylinder to be blocked. The brake line is blocked. , Will reduce the braking effect, or cause braking failure.

pcb board

On the other hand, the impact on the life of the vehicle. A domestic factory conducted a test on the impact of cleanliness on engine life. Statistics show that after cleanliness treatment of diesel engine parts and the whole machine, the life of the diesel engine has more than doubled.

1.2.2 Control of circuit board cleanliness

The performance of the circuit board is directly related to the specific amount of visible and invisible residues between the pads and holes on all areas of the active circuit. In a humid environment, ion pollution can cause many problems, such as short circuits between conductors caused by crystal growth, or direct corrosion of conductors to reduce the surface impedance of the product. For the circuit board, it is particularly important to monitor the degree of ion pollution to ensure the reliability of the product.

The main pollutants that may be exposed in the production of integrated circuits are: particulate impurities, inorganic ions, organic substances, microorganisms, and gas impurities. Broadly speaking, unsuitable temperature, humidity, illuminance, excessive electrostatic and electromagnetic noise, air noise, and micro-vibration are also special pollutants. Among them, when the amount of particulate impurities, inorganic ions, organic substances, microorganisms, and gas impurities exceeds a certain limit, it will cause surface scratches, pattern disconnections, short circuits, pinholes, and peeling of integrated circuit products, resulting in circuit leakage, The electrical characteristics are abnormal. The lighter ones will affect the circuit performance and service life, and the more serious ones can cause the circuit to be scrapped. Unsuitable temperature, humidity, illuminance and excessive static electricity, vibration and noise not only affect the processing accuracy and service life of process equipment, but also affect the emotions of operators, which in turn affects the quality, production efficiency and yield of integrated circuits. The proportion of product failures due to pollution problems may be as high as 60%.

2 Cleanliness testing method

The cleanliness test method is very important for process control, quality assurance and failure analysis. The test method is to summarize the detailed procedures used to obtain the cleanliness data of the test subject such as various mechanical and electronic parts.

Some contaminants on the surface of the workpiece can be detected directly, while others need to be detected by indirect methods. For example, the cleanliness of components and system cavities in machinery is usually determined by indirect methods, using the pollution degree of the working fluid or process fluid (cleaning fluid) used, such as the cleanliness of hydraulic system by testing the cleanliness of hydraulic oil Degree to determine. Indirect detection mainly involves the collection of oil samples, the purification and weighing of oil samples. CTI Cleanliness Laboratory is also developing indirect cleaning methods based on a large number of direct cleaning methods.

The degree of ion contamination is also measured by indirect methods. First, rinse the circuit board surface with a test solution, dissolve the ion contamination in the rinse solution, and then detect the resistivity or conductivity of the extract. The main detection method is NaCl equivalent method. And ion chromatography.

2.1 Method overview:

For the cleanliness of particulate matter, there are 5 commonly used detection methods: visual inspection method, fluorescence luminescence method, weighing method, contact angle method, particle size quantity method.

For the test of circuit board cleanliness, there are mainly NaCl equivalent method and ion chromatography.

Visual inspection method: The visual inspection method is a relatively simple inspection method. The outer surface or the inner cavity surface of the part that can be observed under a magnifying glass or a microscope is directly inspected manually. And then identify whether the pollution particles are metal, non-metal or fiber, and its size. The visual inspection method is mainly used to inspect the relatively large and obvious particles, spots, rust spots and other pollution remaining on the surface of the parts. The main disadvantage of this method is that the inspection results are easily interfered by human factors.

Fluorescence method: mainly uses ultraviolet light to detect the cleanliness of the surface of the part. Under the irradiation of ultraviolet light, the pollutant particles on the surface will fluoresce. According to the fluorescence, the position of the dirt on the surface of the part can be visually detected, and the fluorescence intensity can also be tested with a signal detector to indicate the degree of contamination of the surface. But if you want to identify the composition and other characteristics of the pollutants, you must rely on other analysis methods.

Contact angle method: The so-called contact angle is the angle held by the liquid when it forms a thermodynamic equilibrium on the solid surface. The measurement of the contact angle formed between solid and liquid is an analysis technique that is widely known in many similar fields such as adhesion, surface treatment and polymer surface analysis. It is a surface analysis that is very sensitive to single-layer changes of multiple units. technology. The contact angle method is mainly realized by using a surface cleanliness analyzer. It evaluates the difference between the surface contact angle (water drop angle) of glass, chip, PCB board and other materials contaminated by oil and the angle of glass and chip. How to clean the chip and PCB board.

Weighing method: Weighing method is a cleanliness test method commonly used in industrial production and testing. It is also the most commonly used test method in this laboratory. The test principle is to use the selected cleaning fluid to clean a certain number of samples under certain conditions. The cleaned liquid is filtered through a filter membrane with a certain pore size (commonly used filter membranes have 5μm, 10μm, 20μm, 30μm, etc.), and the dirt is collected on the surface of the filter membrane. The filter membrane before and after filtration is weighed, and the difference between the two weighings is the weight of the contaminant.

Particle size quantity method: It is a new method to test the cleanliness of parts. The basic principle is that the surface to be detected and the pollutant particles have different light absorption or scattering rates. The test method is the same as the gravimetric method. After the filter paper is dried, use a microscope (the best device is an image recognition and analysis device with photographing function) to detect under light irradiation, and the particle size and area can be obtained. The result of measuring the solid particle contamination of the part. It is suitable for precise cleaning quantitative cleanliness detection method, especially suitable for detecting tiny particles and colored impurity particles. However, if the filter membrane is white, the recognition of white dirt and bubbles may cause misjudgment.

NaCl equivalent method: The amount of conductive ions in the solution can be simply expressed by the conductivity of the solution. According to the conductivity of the known amount of NaCl in the extract, the unknown conductive ion content can be simply given. The specific operation method is as follows: each 250mm2 printed board is rinsed with 100ml of solution in a trickle mode until the solution is collected in the beaker (this process takes at least 1min). Use a conductivity tester to test the resistivity of the solution. The result output method is expressed by NaCl equivalent per square centimeter area.

Ion chromatography: According to the different degrees of adsorption and desorption of different ions in the mobile phase and the stationary phase, the time for the ions to pass through the adsorption column is different to achieve ion separation. Then according to the size of the ion peak area, the concentration of the detected ion is calculated. Use isopropanol as the extractant to extract the ions to be tested on the PCB circuit board and then use ion chromatography for detection, which is mainly achieved by relying on ion chromatography. Unlike the NaCl equivalent method, ion chromatography can characterize the content of individual ions.