Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Schweiß- und Goldstumpflötstellen in der SMT-Chipverarbeitung

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Schweiß- und Goldstumpflötstellen in der SMT-Chipverarbeitung

Schweiß- und Goldstumpflötstellen in der SMT-Chipverarbeitung

2021-11-09
View:407
Author:Will

Das Phänomen des Lötstellenschälens tritt meist beim Durchgangswellenlöten auf, aber es ist auch im SMT Reflow Lötprozess aufgetreten. Das Phänomen ist, dass es einen Fehler und ein Schälen zwischen der Lötstelle und dem Pad gibt. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist der große Unterschied zwischen dem Wärmeausdehnungskoeffizienten der bleifreien Legierung und dem Substrat, das beim Fixieren der Lötstelle zu viel Spannung im geschälten Teil verursacht. Um sie zu trennen, Die nichteutektische Natur einiger Lötlegierungen ist auch einer der Gründe für dieses Phänomen. Daher, Es gibt zwei Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen Leiterplatte Problem. Eine ist, eine geeignete Lötlegierung auszuwählen; Die andere ist, die Abkühlrate so zu steuern, dass die Lötstellen so schnell wie möglich erstarren, um eine starke Bindungskraft zu bilden. Zusätzlich zu diesen Methoden, Die Größe der Spannung kann auch durch Auslegung reduziert werden, das ist, Die Kupferringfläche des Durchgangslochs wird reduziert. Eine beliebte Methode ist die Verwendung von SMD Pad Design, das ist, Begrenzung der Fläche des Kupferrings durch die grüne Lotmaske. Allerdings, dieser Ansatz hat zwei unerwünschte Aspekte. Eine ist, dass das leichte Schälen nicht leicht zu sehen ist; Die andere ist die Bildung von Lötstellen zwischen dem grünen Öl und der Schnittstelle des SMD-Pads, was aus der Sicht des Lebens nicht ideal ist. von.

title=Das Problem der Lötstellenschälung während SMT-Chipverarbeitung und seine Lösung"/>

An den Lötstellen tritt ein Peeling-Phänomen auf, wie in der Abbildung unten gezeigt, genannt Risse oder Reißen (Reißen). Tritt dieses Problem auf den Wellen-Durchgangslötstellen auf, halten einige Lieferanten in der Industrie es für akzeptabel. Hauptsächlich, weil die Schlüsselteile des Durchgangslochs nicht an dieser Stelle sind. Aber wenn es auf den Reflow-Lötstellen erscheint, sollte es als Qualitätsproblem betrachtet werden, es sei denn, der Grad ist sehr klein (ähnlich wie Falten).

title=Die Bruchschicht auf den Lötstellen in der SMT-Patchbearbeitung"/>

Leiterplatte

Das Vorhandensein von Bi wirkt sich sowohl auf Reflow-Lötprozesse als auch auf Wellenlötprozesse aus, d.h. das Lötstellenschälen. Aufgrund der Migrationseigenschaften von Bi-Atomen wandern Bi-Atome nur während und nach dem SMT-Löten an die Oberfläche und zwischen dem bleifreien Lot und dem Kupferpad, was zu einer "abgesonderten" unerwünschten dünnen Schicht führt, die während des Gebrauchs vom Löten und der Leiterplatte begleitet wird. Die CTE-Diskrepanz zwischen der zentralen Beschaffung führt zu vertikalem Schweben und Rissen.

Der Einfluss von Gold in SMT Patch auf Lötstellen

Beim Löten in der Elektronikindustrie ist Gold aufgrund seiner hervorragenden Stabilität und Zuverlässigkeit zu einem der am häufigsten verwendeten Oberflächenbeschichtungsmetalle geworden. Aber als Verunreinigung im Lot ist Gold sehr schädlich für die Duktilität des Lots, da die spröde Sn-Au (Zinn-Gold) intermetallische Verbindung (hauptsächlich AuSn4) im Lot gebildet wird. Obwohl die niedrige Konzentration von AuSn4 die mechanischen Eigenschaften vieler koreanischer zinnhaltiger Lote verbessern kann, werden, wenn der Goldgehalt im Lot 4%, überschreitet, die Zugfestigkeit und Dehnung beim Versagen schnell abnehmen. Die 1,5um dicke reine Gold- und Legierungsschicht auf dem Pad kann während des Wellenlötens vollständig in das geschmolzene Lot aufgelöst werden, und das gebildete AuSn4 reicht nicht aus, um die mechanischen Eigenschaften der Scheibe zu beschädigen. Für den Oberflächenmontageprozess ist die akzeptable Dicke der Goldbeschichtung jedoch sehr gering, und genaue Berechnungen sind erforderlich. Glazer et al. berichteten, dass bei Lötstellen zwischen Kunststoff-Quad-Flat-Package (PQFP) und Kupfer-Nickel-Gold (Cu-Ni-Au) Metallplattierungen auf FR-4 Leiterplatten, wenn die Goldkonzentration 3.0 W/O nicht überschreitet, die Zuverlässigkeit der Lötstellen nicht beschädigt wird.

title=Der Einfluss von Gold und Metallverbindungen in SMT Patch auf Lötstellen"/>

Zu viel IMC gefährdet aufgrund seiner Sprödigkeit die mechanische Festigkeit der Lötstellen und beeinträchtigt auch die Bildung von Lötstellen. Zum Beispiel wird für Lötstellen, die auf der 1.63um Goldschicht von Cu-Ni-Au Pads gebildet werden, 7mil (175um) 91% Metallgehalt Sn63Pb37 No-Clean Lotpaste auf die Pads gedruckt und dann reflowed. Die Sn-Au Metallverbindung wird zu Partikeln und wird in den Lötstellen weit verbreitet.

Bei der PCB-Verarbeitung kann neben der Auswahl einer geeigneten Lötlegierung und der Kontrolle der Dicke der Goldschicht auch die Änderung der Zusammensetzung des goldhaltigen Basismetalls die Bildung intermetallischer Verbindungen reduzieren.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
Welding and gold butt solder joints in SMT chip processing
PCBA Tech
Welding and gold butt solder joints in SMT chip processing

Welding and gold butt solder joints in SMT chip processing

2021-11-09
View:40
Author:Will

The phenomenon of solder joint peeling mostly occurs in the through-hole wave soldering process, but it has also occurred in the SMT reflow soldering process. The phenomenon is that there is a fault and peeling between the solder joint and the pad. The main reason for this phenomenon is the large difference between the thermal expansion coefficient of the lead-free alloy and the substrate, which causes too much stress in the peeled part when the solder joint is fixed. To separate them, the non-eutectic nature of some solder alloys is also one of the reasons for this phenomenon. Therefore, there are two main ways to deal with this PCB board problem. One is to select an appropriate solder alloy; the other is to control the cooling rate so that the solder joints solidify as soon as possible to form a strong bonding force. In addition to these methods, the magnitude of the stress can also be reduced by design, that is, the copper ring area of the through hole is reduced. A popular method is to use SMD pad design, that is, to limit the area of the copper ring through the green solder mask. However, this approach has two undesirable aspects. One is that the slight peeling is not easy to see; the other is the formation of solder joints between the green oil and the interface of the SMD pad, which is not ideal from the point of view of life. of.

 title=The problem of solder joint peeling during SMT chip processing and its solution"/>

Some peeling phenomenon appears on the solder joints, as shown in the figure below, called cracks or tearing (Tearing). If this problem occurs on the wave through-hole solder joints, some suppliers in the industry consider it acceptable. Mainly because the key parts of the through hole are not in this place. But if it appears on the reflow solder joints, it should be considered a quality problem, unless the degree is very small (similar to wrinkles).

 title=The fracture layer on the solder joints in SMT patch processing"/>

pcb board

The presence of Bi has an impact on both reflow soldering and wave soldering processes, that is, solder joint peeling. Due to the migration characteristics of Bi atoms, only during and after SMT soldering, Bi atoms migrate to the surface and between the lead-free solder and the copper pad, resulting in a "secreted" undesirable thin layer, which is accompanied by the solder and PCB during use. The CTE mismatch between centralized procurement will cause vertical floating and cracking.

The influence of gold in SMT patch on solder joints

In soldering in the electronics industry, gold has become one of the most commonly used surface coating metals due to its excellent stability and reliability. But as an impurity in the solder, gold is very harmful to the ductility of the solder, because the brittle Sn-Au (tin-gold) intermetallic compound (mainly AuSn4) is formed in the solder. Although the low concentration of AuSn4 can improve the mechanical properties of many Korean tin-containing solders, when the content of gold in the solder exceeds 4%, the tensile strength and elongation at failure will decrease rapidly. The 1.5um thick pure gold and alloy layer on the pad can be completely dissolved into the molten solder during wave soldering, and the formed AuSn4 is not enough to damage the mechanical properties of the disk. However, for the surface assembly process, the acceptable thickness of the gold coating is very low, and accurate calculations are required. Glazer et al. reported that for solder joints between plastic quad flat package (PQFP) and copper-nickel-gold (Cu-Ni-Au) metal plating on FR-4 PCBs, when the gold concentration does not exceed 3.0 W/ O, it will not damage the reliability of the solder joints.

 title=The influence of gold and metal compounds in SMT patch on solder joints"/>

Too much IMC endangers the mechanical strength of the solder joints due to its brittleness, and also affects the formation of solder joints. For example, for solder joints formed on the 1.63um gold layer of Cu-Ni-Au pads, 7mil (175um) 91% metal content Sn63Pb37 no-clean solder paste is printed on the pads and then reflowed. The Sn-Au metal compound becomes particles and is widely dispersed in the solder joints.

In PCB processing, in addition to selecting an appropriate solder alloy and controlling the thickness of the gold layer, changing the composition of the base metal containing gold can also reduce the formation of intermetallic compounds.