Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Über SMT Patch für Leiterplatten PCB Verarbeitung

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Über SMT Patch für Leiterplatten PCB Verarbeitung

Über SMT Patch für Leiterplatten PCB Verarbeitung

2021-11-09
View:445
Author:Downs

Die Leiterplatte wird oft als Leiterplatte bezeichnet. Die Komponenten auf der Leiterplatte werden die Leiterplattenkomponente oder PCBA. The Komponenten on the board can be SMT (surface mount) components, Plug-in-Komponenten, Druckkomponenten oder Baugruppen. Im vorherigen Artikel, Ich teilte die SMT Lötpastendrucktechnologie von PCBA ((Leiterplattenmontage)), und heute teilte ich die SMT-Technologie und gemeinsame Probleme von PCBA.

Im Vergleich zu Steckkomponenten haben SMT-Komponenten viele Vorteile. Kleine Größe, niedrige Höhe, automatische Produktion, gute Hochfrequenzeigenschaften und niedrige Kosten. SMT-Komponenten sind oberflächenmontiert, vermeiden die internen Leiterplattenspuren und sind in einigen High-End-Produkten weit verbreitet. SMT-Komponenten sind relativ kurz und bieten Wettbewerbsfähigkeit für viele aktuelle Kunden, die dünnere Produkte anstreben. In der Produktion wird die Platzierungsmaschine für die automatische Platzierung verwendet, was die Produktionseffizienz erheblich verbessert. Sein No-Pin- oder Short-Pin-Design verbessert die Hochfrequenz-Eigenschaften und hat eine gute Stabilität. Darüber hinaus sind niedrige Kosten auch das ewige Streben der Hersteller.

SMT Patch Prozessbeispiel

Leiterplatte

Die Arten von SMT-Komponenten sind jetzt sehr reich, einschließlich Kondensatoren, Widerstände, Induktivitäten, Dioden, Transistoren, ICs, Anschlüsse, Kristalle, Schrauben usw. Grundsätzlich können alle Komponenten in SMT-Typen gemacht werden. Die Anzahl der MLCC-Kondensatoren auf PCBA ist die größte. Aufgrund von Platzbeschränkungen werden einige Kondensatoren kleiner und kleiner, vom typischsten 0402 MLCC Kondensator bis zur Größe 01005. Ein solcher kleiner Widerstand und Kapazität stellen extrem hohe Anforderungen an die Bestückungsmaschine, das Reflow-Löten und die Öffnung des Stahlgitters.

ICs mit verschiedenen Verpackungsformen haben sich von der am Anfang üblichen SOP zu QFP, QFN usw. und dann zu BGA entwickelt. Das Bauteil wechselt von Blei zu Blei, und die Lötposition ist von zwei Seiten zu vier Seiten und entwickelt sich dann zu einer Lötkugel auf der Unterseite und Oberseite des Bauteils. Die Anzahl der Lötstellen reicht von 4 für SOP-Komponenten bis zu mehr als 3.000 für BGA-Komponenten. Diese Veränderungen belegen die Fortschritte in Design- und Produktionsprozessen von Bauteil- und Leiterplattenherstellern.

Der Prozess der SMT Platzierung hat sich ebenfalls geändert. Zunächst wird nach dem Drucken der Lötpaste roter Kleber auf die Leiterplatte aufgetragen, dann der Patch und schließlich werden die Plug-in-Komponenten durch Wellenlöten zusammengelötet. Bisher muss kein roter Kleber ausgegeben werden, SMT druckt die Lötpaste direkt, montiert dann und Reflow-Löten reicht aus.

Basierend auf der Effizienz und Qualität der Platzierung, groß PCBAs verwenden in der Regel mehrere Bestückungsmaschinen, um den Bestückungsprozess abzuschließen. Die allgemeine Regel ist, eine Hochgeschwindigkeits-Bestückungsmaschine zu verwenden, um einige Chipkomponenten einzufügen, such as Widerstände, Kondensatoren, Induktoren, etc., and then paste Kristalle, Transistoren, LEDs, kleine ICs, etc. Einige große Komponenten wie BGA Typ ICs, large Steckverbinder such as memory slots, etc. sind in der endgültigen Multifunktionsplatziermaschine angeordnet. Die Anzahl der Komponenten, die von der Düse der Bestückungsmaschine gleichzeitig ausgewählt werden, Ort der Platzierung, etc., kann entsprechend der Leistung der Platzierungsmaschine und dem Layout des PCBA-Komponenten.

Die häufigsten Probleme im SMT-Patch-Produktionsprozess sind Komponentenverkehr, Offset, wenige Teile und gelegentlich beschädigte Teile, mehrere Teile usw. In der NPI-Phase der Probeproduktion neuer Produkte kann es aufgrund unzureichender Kenntnis der Polarität der Produktkomponenten Probleme mit Chargen polarer Komponenten, wie Dioden, LEDs und ICs geben. Diese können in der ersten Artikelinspektion FAI gefunden und korrigiert werden. Das Problem der Fehlausrichtung kann durch Anpassung der Koordinaten und Höhe des Teils gelöst werden. Wenn die Saugdüse der Bestückungsmaschine verschmutzt oder beschädigt ist, was zu einem unzureichenden Vakuum führt, tritt das Problem fehlender Teile auf. Komponenten, die in der Mitte der Reise fallen, fallen manchmal auf die Leiterplatte und verursachen mehrere Anomalien in einer bestimmten Position.

Beispiele für fehlende Teile für SMT-Komponenten

Eine andere Art von katastrophaler Anomalie ist ein beschädigtes Teil. Auch wenn die Fabrik viele Test- und Inspektionsprozesse hat, wie automatische optische Inspektion AOI, Online-IKT-Test, Funktionsprüfung BFT, und manuelle Sichtprüfung, Diese Prozesse können die durch den Platzierungsprozess verursachten beschädigten Teile nicht vollständig erkennen. Es gibt einige beschädigte Teile von MLCC Kondensatoren, die im Aussehen nicht zu sehen sind, und auch auf kurze Sicht normal funktionieren. Nur im Scheibenexperiment oder im Langzeitgebrauchsprozess wird die Anomalie auftreten. Übermäßiger Druck oder geringe Höhe der Saugdüse können Schäden an den Spankomponenten verursachen. Wann SMT-Komponenten on the same product are supplied by multiple Hersteller, Achten Sie besonders darauf, ob es Unterschiede in der Dicke von Bauteilen verschiedener Hersteller gibt.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
About SMT patch for printed circuit board PCB processing
PCBA Tech
About SMT patch for printed circuit board PCB processing

About SMT patch for printed circuit board PCB processing

2021-11-09
View:58
Author:Downs

The printed circuit board is often referred to as the PCB. The components on the PCB are called the circuit board assembly or PCBA. The components on the board can be SMT (surface mount) components, plug-in components, pressure components or assemblies. In the previous article, I shared the SMT solder paste printing technology of PCBA (circuit board assembly), and today I shared the SMT technology and common problems of PCBA.

Compared with plug-in components, SMT components have many advantages. Small size, low height, automatic production, good high-frequency characteristics, and low cost. SMT components are surface-mounted, avoiding the internal PCB traces, and are widely used in some high-end products. SMT components are relatively short, providing competitiveness for many current customers who are pursuing thinner products. In the production, the placement machine is used for automatic placement, which greatly improves the production efficiency. Its no-pin or short-pin design improves high-frequency characteristics and has good stability. In addition, low cost is also the eternal pursuit of manufacturers.

SMT patch process example

pcb board

The types of SMT components are now very rich, including capacitors, resistors, inductors, diodes, transistors, ICs, connectors, crystals, screws, etc. Basically all components can be made into SMT types. The number of MLCC capacitors on PCBA is the largest. Due to space constraints, some capacitors are made smaller and smaller, from the most typical 0402 MLCC capacitor to 01005 size. Such a small resistance and capacitance have extremely high requirements on the placement machine, reflow soldering, and the opening of the steel mesh.

ICs with various packaging forms have evolved from the commonly used SOP at the beginning to QFP, QFN, etc., and then to BGA. The component changes from lead to no lead, and the soldering position is from two sides to four sides, and then develops into a solder ball on the bottom and top of the component. The number of solder joints ranges from 4 for SOP components to more than 3,000 for BGA components. These changes fully demonstrate the advancement in design and production processes of component and PCBA manufacturers.

The process of SMT placement has also changed. At first, after printing the solder paste, red glue is applied on the PCB, then the patch, and finally the plug-in components are soldered together by wave soldering. Up to now, there is no need to dispense red glue, SMT directly prints the solder paste, then mounts, and reflow soldering is enough.

Based on placement efficiency and quality considerations, large PCBAs generally use several placement machines to complete the placement process. The general rule is to use a high-speed placement machine to paste some chip components, such as resistors, capacitors, inductors, etc., and then paste crystals, transistors, LEDs, small ICs, etc. Some large components such as BGA type ICs, large connectors such as memory slots, etc. are arranged in the final multi-function placement machine. The number of components selected by the nozzle of the placement machine at a time, the location of the placement, etc., can be designed according to the performance of the placement machine and the layout of the PCBA components.

The most common problems in the SMT patch production process are component reverse, offset, few parts, and occasionally damaged parts, multiple parts and so on. In the NPI stage of trial production of new products, due to insufficient understanding of the polarity of the product components, there may be problems with batches of polar components, such as diodes, LEDs, and ICs. These can be found and corrected in the first article inspection FAI. The problem of misalignment can be solved by adjusting the coordinates and height of the part. When the suction nozzle of the placement machine is dirty or damaged, resulting in insufficient vacuum, the problem of missing pieces will occur. Components that fall in the middle of the journey sometimes fall onto the PCB board, causing multiple abnormalities in a certain position.

Examples of missing parts for SMT components

Another type of catastrophic anomaly is a damaged part. Even if the factory has many test and inspection processes, such as automatic optical inspection AOI, online ICT test, functional test BFT, and manual appearance inspection, these processes cannot fully detect the damaged parts caused by the placement process. There are some damaged parts of MLCC capacitors that cannot be seen in appearance, and even function normally in the short term. Only in the slice experiment or long-term use process will the abnormality appear. Excessive pressure or low height of the suction nozzle may cause damage to the chip components. When SMT components on the same product are supplied by multiple manufacturers, pay special attention to whether there are differences in the thickness of components from different manufacturers.