Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Verwenden Sie SMT-Komponenten und PCBA-Leiterplattendesign

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - Verwenden Sie SMT-Komponenten und PCBA-Leiterplattendesign

Verwenden Sie SMT-Komponenten und PCBA-Leiterplattendesign

2021-11-09
View:396
Author:Will

Umweltbedingungen für die Lagerung von SMT-Komponenten:

Umgebungstemperatur: Lagertemperatur <40 Grad Celsius.

Die Temperatur am Produktionsstandort liegt unter 30°C.

Luftfeuchtigkeit:

Umgebungsatmosphäre: Es darf kein Schwefel, Chlor, Säure und andere giftige Gase geben, die die Schweißleistung in der Inventar- und Nutzungsumgebung beeinträchtigen.

Antistatische Maßnahmen: um die antistatischen Anforderungen von SMT-Komponenten zu erfüllen.

Lagerdauer der Komponenten: Berechnet vom Produktionsdatum des Komponentenherstellers, sollte die Lagerzeit zwei Jahre nicht überschreiten; Die Lagerzeit nach dem Kauf durch den Benutzer der kompletten Maschinenfabrik beträgt im Allgemeinen nicht mehr als ein Jahr; Wenn es sich um eine komplette Maschinenfabrik mit einer relativ feuchten natürlichen Umgebung handelt, sollten Kauf-SMT-Komponenten innerhalb von drei Monaten nach dem Import verwendet werden und geeignete feuchtigkeitsbeständige Maßnahmen im Lagerort und in der Komponentenverpackung getroffen werden.

SMD-Geräte mit feuchtigkeitsbeständigen Anforderungen. Es muss innerhalb von 72 Stunden nach dem Öffnen aufgebraucht werden, und die längste sollte eine Woche nicht überschreiten. Wenn es nicht aufgebraucht werden kann, sollte es in einer RH20% Trockenbox gelagert werden. Feuchte SMD-Geräte sollten gemäß den Vorschriften getrocknet und entfeuchtet werden.

Leiterplatte

Bei SMD (SOP, Sj, lCC, QFP, etc.) verpackt in Kunststoffröhrchen ist das Verpackungsrohr nicht beständig gegen hohe Temperaturen und kann nicht direkt zum Backen in den Ofen gesteckt werden. Es sollte in ein Metallrohr oder Metallblech zum Backen gelegt werden.

QFPs Verpackungskunststofftablett hat zwei Arten: nicht-hochtemperaturbeständig und hochtemperaturbeständig. Hochtemperaturbeständig (mit Tmax=135°C, 150°C oder max180°C, etc.) kann direkt in den Ofen zum Backen gelegt werden; Diejenigen, die nicht gegen hohe Temperaturen beständig sind, können nicht direkt in den Ofen gelegt werden, um Unfälle zu vermeiden und sollten separat in einer Metallpfanne gebacken werden. Vermeiden Sie Beschädigungen der Pins beim Übertragen, um ihre Koplanarität nicht zu zerstören.

SMT-Komponenten

Transport, Materialtrennung, Inspektion oder manuelle Platzierung:

Wenn Arbeiter SMD-Geräte nehmen müssen, sollten sie einen antistatischen Handgelenkriemen tragen, versuchen, einen Saugstift zu verwenden, um zu arbeiten, und besondere Aufmerksamkeit darauf richten, die Stifte von SOP, QFP und anderen Geräten zu vermeiden, um Pin-Verzug zu verhindern.

Verwenden Sie den originalen intakten Verpackungsbeutel. Solange der Beutel nicht beschädigt ist und das Trockenmittel innen gut ist (alle schwarzen Kreise auf der Feuchtigkeitsanzeigekarte sind blau und kein rosa), kann das ungenutzte SMD immer noch in den Beutel umgepackt und dann mit Klebeband versiegelt werden.

Worauf bei der Gestaltung zu achten ist PCBA-Leiterplatte

Schaltungsdesign

1. Bei Standardkomponenten sollte auf die Maßtoleranzen von Komponenten verschiedener Hersteller geachtet werden. Bei nicht standardmäßigen Bauteilen müssen das Pad-Muster und der Pad-Abstand entsprechend der tatsächlichen Größe des Bauteils ausgelegt werden.

2. Wenn Sie eine hochzuverlässige Schaltung entwerfen, sollte das Pad erweitert werden, und die Pad-Breite=1.1~1.2 mal die Breite des Lötendes der Komponente.

3. Bei der Gestaltung PCBA mit hoher Dichte, Die Padgröße der Komponenten in der Softwarebibliothek sollte korrigiert werden.

4. Der Abstand zwischen verschiedenen Komponenten, Drähten, Testpunkten, Durchgangslöchern, Pad- und Drahtverbindung, Lötmaske usw. muss entsprechend verschiedenen Prozessen entworfen werden.

5. Erwägen Sie Reparaturfähigkeit.

6. Betrachten Sie Probleme wie Wärmeableitung, Hochfrequenz und anti-elektromagnetische Störungen.

7. Die Platzierung und Richtung der Komponenten sollten entsprechend den Anforderungen des Reflow-Löt- oder Wellenlötprozesses entworfen werden. Zum Beispiel sollte bei Verwendung des Reflow-Lötverfahren die Platzierungsrichtung der Komponenten die Richtung berücksichtigen, in die die Leiterplatte in den Reflow-Lötofen gelangt. Wenn angenommen; Während des Wellenlötens können PLCC, FP, Steckverbinder und großformatige SOIC-Komponenten nicht auf der Wellenlötfläche platziert werden; Um den Wellenschatteneffekt zu reduzieren und die Lötqualität zu verbessern, gibt es spezielle Anforderungen an die Platzierungsrichtung und Position verschiedener Komponenten; Beim Entwerfen von Wellenlötplattenmustern sollten die Pad-Längen von rechteckigen Komponenten, SOT- und SOP-Komponenten erweitert werden, und die beiden äußersten Paare von SOP-Pads sollten erweitert werden, um überschüssiges Lot zu absorbieren, weniger als 3.2mm *1.6mm rechteckige Komponenten können an beiden Enden des Pads mit 45° gefast werden, und so weiter.

8. Das Design der Leiterplatte sollte auch die Ausrüstung berücksichtigen. Verschiedene Bestückungsmaschinen haben unterschiedliche mechanische Strukturen, Ausrichtungsmethoden und Leiterplattenübertragungsmethoden. Daher sind die Position des Positionierlochs der Leiterplatte, die Figur und Position der Referenzmarke (Marke), die Kantenform der Leiterplatte und die Leiterplatte unterschiedlich. Es gibt unterschiedliche Anforderungen an die Positionen, in denen die Komponenten nicht in der Nähe der Leiterplatte platziert werden können. Wenn das Wellenlötverfahren verwendet wird, sollten auch die Prozessränder berücksichtigt werden, die in der Übertragungskette der Leiterplatte verbleiben müssen.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
Use SMT components and PCBA circuit board design
PCBA Tech
Use SMT components and PCBA circuit board design

Use SMT components and PCBA circuit board design

2021-11-09
View:35
Author:Will

Environmental conditions for storage of SMT components:

Ambient temperature: inventory temperature <40℃.

The temperature at the production site is less than 30°C.

Environmental humidity:

Ambient atmosphere: There must be no sulfur, chlorine, acid and other toxic gases that affect welding performance in the inventory and use environment.

Anti-static measures: to meet the anti-static requirements of SMT components.

Component storage period: Calculated from the production date of the component manufacturer, the inventory time should not exceed 2 years; the inventory time after purchase by the user of the complete machine factory generally does not exceed one year; if it is a complete machine factory with a relatively humid natural environment, purchase SMT components should be used within 3 months after being imported, and appropriate moisture-proof measures should be taken in the storage place and component packaging.

SMD devices with moisture-proof requirements. It must be used up within 72 hours after opening, and the longest should not exceed one week. If it can't be used up, it should be stored in a RH20% drying box. SMD devices that have been damp should be dried and dehumidified according to regulations.

pcb board

For SMD (SOP, Sj, lCC, QFP, etc.) packed in plastic tubes, the packaging tube is not resistant to high temperatures and cannot be directly put in the oven for baking. It should be placed in a metal tube or metal tray for baking.

QFP's packaging plastic tray has two types: non-high temperature resistant and high temperature resistant. High temperature resistant (with Tmax=135°C, 150°C or max180°C, etc.) can be directly put into the oven for baking; those that are not resistant to high temperature can not be directly put into the oven to bake to prevent accidents and should be placed separately Bake in a metal pan. Avoid damaging the pins when transferring, so as not to destroy its coplanarity.

SMT components

Transportation, material separation, inspection or manual placement:

If workers need to take SMD devices, they should wear an anti-static wrist strap, try to use a suction pen to operate, and pay special attention to avoid bumping the pins of SOP, QFP and other devices to prevent pin warping.

Use the original intact packaging bag. As long as the bag is not damaged and the desiccant inside is good (all the black circles on the humidity indicator card are blue and no pink), the unused SMD can still be repacked into the bag, and then sealed with tape.

What to pay attention to when designing PCBA circuit board

Circuit design

1. For standard components, attention should be paid to the dimensional tolerances of components from different manufacturers. For non-standard components, the pad pattern and pad spacing must be designed according to the actual size of the component.

2. When designing a high-reliability circuit, the pad should be widened, and the pad width=1.1~1.2 times the width of the solder end of the component.

3. When designing high-density PCBA, the pad size of the components in the software library should be corrected.

4. The distance between various components, wires, test points, through holes, pad and wire connection, solder mask, etc. must be designed according to different processes.

5. Consider repairability.

6. Consider issues such as heat dissipation, high frequency, and anti-electromagnetic interference.

7. The placement and direction of the components should be designed according to the requirements of the reflow soldering or wave soldering process. For example, when using the reflow soldering process, the placement direction of the components should consider the direction the printed circuit board enters the reflow soldering furnace. When adopted. ; During wave soldering, PLCC, FP, connectors and large-size SOIC components cannot be placed on the wave soldering surface; in order to reduce the wave shadow effect and improve soldering quality, there are special requirements for the placement direction and position of various components; When designing wave soldering pad patterns, the pad lengths of rectangular components, SOT and SOP components should be extended, and the two outermost pairs of SOP pads should be widened to absorb excess solder, less than 3.2mm ×1.6mm rectangular components can be chamfered at both ends of the pad with 45°, and so on.

8. The design of the printed circuit board should also consider the equipment. Different placement machines have different mechanical structures, alignment methods, and printed circuit board transmission methods. Therefore, the position of the positioning hole of the printed circuit board, the figure and position of the reference mark (Mark), the edge shape of the printed circuit board, and the printed circuit board are different. There are different requirements for the positions where the components cannot be placed near the side of the circuit board. If the wave soldering process is used, the process margins that need to be left in the printed circuit board transmission chain should also be considered.