Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - ​ Wie lötet man PCB Leiterplatten Chip Komponenten?

PCBA-Technologie

PCBA-Technologie - ​ Wie lötet man PCB Leiterplatten Chip Komponenten?

​ Wie lötet man PCB Leiterplatten Chip Komponenten?

2021-11-10
View:665
Author:Downs

Wie lötet man PCB Leiterplatten Chip Komponenten? Lötschritte von SMD-Bauteilen:

1.Clean und fixieren PCB (Leiterplatte)

Überprüfen Sie vor dem Löten die zu lötende Leiterplatte, um sicherzustellen, dass sie sauber ist. Die öligen Fingerabdrücke und Oxide auf der Oberfläche sollten entfernt werden, um das Zinn nicht zu beeinträchtigen. Wenn Sie die Leiterplatte von Hand löten, wenn die Bedingungen es zulassen, können Sie eine Lötstation o.ä. verwenden, um das Löten zu erleichtern. Es ist erwähnenswert, dass Ihre Finger die Pads auf der Leiterplatte nicht berühren und das Löten beeinträchtigen sollten.


2.Fixed SMD Komponenten

Die Fixierung von PCB Patch Komponenten ist sehr wichtig. Entsprechend der Anzahl der Stifte der Patchkomponente kann das Befestigungsverfahren grob in zwei Arten unterteilt werden: Einschenkel-Befestigungsverfahren und Mehrbein-Befestigungsverfahren. Für SMD-Bauteile mit einer geringen Anzahl von Pins (in der Regel 2-5), wie Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Trioden usw., wird im Allgemeinen ein einpoliges Befestigungsverfahren verwendet. Das heißt, Zinn zuerst auf einem der Pads auf dem Board.


Halten Sie dann das PCB-Bauteil mit einer Pinzette in der linken Hand und platzieren Sie es in die Montageposition und halten Sie es leicht gegen die Leiterplatte. Verwenden Sie den Lötkolben in Ihrer rechten Hand, um das verzinnte Pad zu schließen und das Lot zu schmelzen, um die Stifte zu löten. Nach dem Löten eines Pads bewegt sich das Bauteil nicht, und die Pinzette kann zu diesem Zeitpunkt freigegeben werden.


Für SMD-Chips mit vielen Pins und auf mehreren Seiten verteilt, ist es schwierig, den Chip mit einem einzigen Pin zu fixieren. In diesem Fall ist eine mehrpolige Befestigung erforderlich. Im Allgemeinen kann die Methode zur Befestigung der Stifte übernommen werden. Das heißt, nachdem ein Stift geschweißt und fixiert wurde, wird der Stift gegenüber dem Stift geschweißt und fixiert, um den Zweck der Fixierung des gesamten Chips zu erreichen. Es sollte beachtet werden, dass für Chips mit vielen und dichten Stiften eine präzise Stiftausrichtung zu den Pads besonders wichtig ist und sorgfältig überprüft werden sollte, da die Qualität des Lötens von dieser Prämisse bestimmt wird.


Es ist hervorzuheben, dass der Pin des Chips richtig beurteilt werden muss. Zum Beispiel fixieren wir manchmal den Chip sorgfältig und schließen sogar das Löten ab. Während der Inspektion stellen wir fest, dass der Pin dem Fehler entspricht – der Pin, der nicht der erste Pin ist, wird als erster Pin zum Löten verwendet! Zu viel Bedauern! Daher dürfen diese akribischen Vorarbeiten nicht schlampig sein.


Leiterplatte

3.Löten Sie die restlichen Stifte

Nachdem die Leiterplattenkomponenten befestigt sind, sollten die verbleibenden Stifte gelötet werden. Bei Bauteilen mit wenigen Stiften können Sie die Lötzinne in der linken Hand und den Lötkolben in der rechten Hand halten und diese dann nacheinander punktlöten. Für Späne mit vielen und dichten Stiften kann zusätzlich zum Punktschweißen Schlepplöten verwendet werden, das heißt, genügend Zinn auf einen Stift legen und dann mit einem Lötkolben das Lot auf die verbleibenden Stifte auf dieser Seite schmelzen. Das geschmolzene Lot kann Flow sein, so dass manchmal die Platine richtig gekippt werden kann, um überschüssiges Lot loszuwerden. Es ist erwähnenswert, dass es unabhängig vom Punktschweißen oder Schleppschweißen leicht ist, benachbarte Stifte durch Zinn zu kurzschließen. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, denn es kann erhalten werden. Es muss beachtet werden, dass alle Pins gut mit den Pads verbunden sind und es kein virtuelles Löten gibt.


4.Entfernen Sie überschüssiges Lot

In Schritt 3 haben wir das Kurzschlussphänomen erwähnt, das durch Löten verursacht wird. Nun wollen wir darüber sprechen, wie man mit diesem überschüssigen Löt umgehen kann. Im Allgemeinen können Sie das oben genannte Saugband verwenden, um das überschüssige Lot abzusaugen. Die Methode der Verwendung des Lötbandes ist sehr einfach. Fügen Sie eine angemessene Menge Flussmittel (wie Kolophonium) auf das Lötband und schließen Sie es dann am Pad. Legen Sie eine saubere Lötkolbenspitze auf das Lötband und warten Sie, bis das Lötband erhitzt ist, um das Pad aufzunehmen. Nachdem das Lot auf dem oberen Teil geschmolzen ist, drücken und ziehen Sie langsam von einem Ende des Pads zum anderen Ende, und das Lot wird in das Band gesaugt. Es ist zu beachten, dass nach Abschluss des Lötens gleichzeitig die Lötkolbenspitze und das Lötband vom Pad evakuiert werden sollten. Fügen Sie dann Flussmittel zum Lötband hinzu oder erwärmen Sie es mit einer Lötkolbenspitze auf und ziehen Sie dann vorsichtig das Lötband, um es vom Pad zu befreien und zu verhindern, dass die umliegenden Leiterplattenkomponenten verbrannt werden. Wenn es kein spezielles Saugband auf dem Markt gibt, kann der dünne Kupferdraht im Draht verwendet werden, um das Saugband herzustellen. Die selbstgemachte Methode ist wie folgt: Nach dem Abziehen der Außenhaut des Drahtes wird der dünne Kupferdraht im Inneren freigelegt. Verwenden Sie zu diesem Zeitpunkt einen Lötkolben, um etwas Kolophonium auf dem Kupferdraht zu schmelzen. Wenn Sie mit den Löterergebnissen nicht zufrieden sind, können Sie das Saugband wiederverwenden, um das Lot zu entfernen und die Bauteile erneut zu löten.


5.Clean den Schweißplatz

Nach dem PCB-Löten und Entfernen von überschüssigem Lot wird der Chip grundsätzlich gelötet. Aufgrund der Verwendung von Kolophonium zum Löten und Zinnsaugband bleibt jedoch etwas Kolophonium um die Chippins auf der Platine. Obwohl es die Arbeit und den normalen Gebrauch des Chips nicht beeinträchtigt, ist es nicht schön. Und es kann Unannehmlichkeiten während der Inspektion verursachen. Weil es notwendig ist, diese Rückstände zu reinigen. Die gängige Reinigungsmethode kann Waschplattenwasser sein. Hier wird Alkohol zur Reinigung verwendet. Das Reinigungswerkzeug kann ein Wattestäbchen oder ein Toilettenpapier mit Pinzette sein.


Beim Reinigen und Löschen sollte beachtet werden, dass die Menge an Alkohol angemessen sein sollte und seine Konzentration am besten hoch ist, um Rückstände wie Kolophonium schnell aufzulösen. Zweitens sollte die Löschkraft gut kontrolliert und nicht zu groß sein, um zu vermeiden, dass die Lötmaske zerkratzt und die Chippins beschädigt werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie einen Lötkolben oder eine Heißluftpistole verwenden, um die Alkoholschrubbposition richtig zu erwärmen, damit der Restalkohol schnell verdunsten kann. An dieser Stelle ist das Löten des Chips beendet.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
​How to solder the PCB circuit board chip components?
PCBA Tech
​How to solder the PCB circuit board chip components?

​How to solder the PCB circuit board chip components?

2021-11-10
View:39
Author:Downs

      PCB SMD components soldering steps:

      1. Clean and fix PCB (printed circuit board)

      Before PCB soldering, check the PCB to be soldered to ensure that it is clean. The oily fingerprints and oxides on the surface should be removed so as not to affect the tin. When soldering the PCB by hand, if conditions permit, you can use a soldering station or the like to fix it to facilitate soldering. Generally, it is good to fix it by hand. It is worth noting that your fingers should not touch the pads on the PCB and affect the soldering.

      2. Fixed SMD components

      The fixation of PCB patch components is very important. According to the number of pins of the patch component, the fixing method can be roughly divided into two types-single-leg fixing method and multi-leg fixing method. For SMD components with a small number of pins (generally 2-5), such as resistors, capacitors, diodes, triodes, etc., a single-pin fixing method is generally used. That is, tin on one of the pads on the board first.

      Then hold the PCB component with tweezers in your left hand and place it in the mounting position and lightly hold it against the circuit board. Use the soldering iron in your right hand to close the tinned pad and melt the solder to solder the pins. After soldering a pad, the component will not move, and the tweezers can be released at this time.

pcb board

For SMD chips with many pins and distributed on multiple sides, it is difficult to fix the chip with a single pin. In this case, multi-pin fixing is required. Generally, the method of fixing the pins can be adopted. That is, after a pin is welded and fixed, the pin opposite to the pin is welded and fixed, so as to achieve the purpose of fixing the entire chip. It should be noted that for chips with many and dense pins, precise pin alignment to the pads is especially important, and should be checked carefully, because the quality of soldering is determined by this premise.

It is worth emphasizing that the pin of the chip must be judged correctly. For example, sometimes we fix the chip carefully and even complete the soldering. During inspection, we find that the pin corresponds to the error-the pin that is not the first pin is used as the first pin to solder! Regret too much! Therefore, these meticulous preliminary work must not be sloppy.

      3. Solder the remaining pins

      After the PCB components are fixed, the remaining pins should be soldered. For components with few pins, you can hold the soldering tin in your left hand and the soldering iron in your right hand, and then spot solder them in sequence. For chips with many and dense pins, in addition to spot welding, drag soldering can be used, that is, put enough tin on one pin and then use a soldering iron to melt the solder onto the remaining pins on that side. The molten solder can be Flow, so sometimes the board can be properly tilted to get rid of excess solder. It is worth noting that, regardless of spot welding or drag welding, it is easy to cause adjacent pins to be short-circuited by tin. Don't worry about this, because it can be obtained. What needs to be concerned is that all the pins are well connected to the pads, and there is no virtual soldering.

      4. Remove excess solder

      In step 3, we mentioned the short circuit phenomenon caused by soldering. Now let's talk about how to deal with this excess solder. Generally speaking, you can use the above-mentioned suction tape to suck off the excess solder. The method of using the soldering tape is very simple. Add a proper amount of flux (such as rosin) to the soldering tape and then close it to the pad. Place a clean soldering iron tip on the soldering tape and wait for the soldering tape to be heated to absorb the pad. After the solder on the upper part has melted, slowly push and pull from one end of the pad to the other end, and the solder is sucked into the tape. It should be noted that after the soldering is finished, the soldering iron tip and the soldering tape should be evacuated from the pad at the same time. Then add flux to the soldering tape or reheat it with a soldering iron tip and then gently pull the soldering tape to make it free from the pad and prevent the surrounding PCB components from being burnt. If there is no special suction tape sold on the market, the thin copper wire in the wire can be used to make the suction tape. The self-made method is as follows: after peeling off the outer skin of the wire, the thin copper wire inside is exposed. At this time, use a soldering iron to melt some rosin on the copper wire. In addition, if you are not satisfied with the soldering results, you can reuse the suction tape to remove the solder and solder the components again.

      5. Clean the welding place

      After PCB soldering and removing excess solder, the chip is basically soldered. However, due to the use of rosin for soldering and tin suction tape, some rosin remains around the chip pins on the board. Although it does not affect the work and normal use of the chip, it is not beautiful. And it may cause inconvenience during inspection. Because it is necessary to clean up these residues. The common cleaning method can be washing plate water. Here, alcohol is used for cleaning. The cleaning tool can be a cotton swab or a toilet paper with tweezers. When cleaning and erasing, it should be noted that the amount of alcohol should be appropriate, and its concentration is best to be high, so as to quickly dissolve residues such as rosin. Secondly, the erasing force should be well controlled and not too large to avoid scratching the solder mask and damaging the chip pins. At this time, you can use a soldering iron or a hot air gun to properly heat the alcohol scrubbing position to allow the residual alcohol to evaporate quickly. At this point, the soldering of the chip is over.