Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCBA-Technologie
Beschreibung der Schweißtechnologie der Leiterplattenmontage
PCBA-Technologie
Beschreibung der Schweißtechnologie der Leiterplattenmontage

Beschreibung der Schweißtechnologie der Leiterplattenmontage

2021-12-28
View:366
Author:pcb

Ein offensichtlicher Trend in der Entwicklung von Leiterplattenmontage ist Refluxschweißtechnik. Grundsätzlich, traditionelle Einsätze können auch refluxed werden, das allgemein als Durchgangslochrefluxschweißen bezeichnet wird. Der Vorteil ist, dass alle Lötstellen gleichzeitig abgeschlossen werden, die Produktionskosten minimiert. Allerdings, Temperaturempfindliche Elemente begrenzen den Einsatz von Refluxschweißen, ob es sich um einen Insert oder SMD handelt. Menschen richten ihre Aufmerksamkeit auf selektives Schweißen. Selektives Schweißen wird nach dem Rückflussschweißen in vielen Anwendungen verwendet. Dies ist eine sehr effektive Methode.


Verfahrensmerkmale des selektiven Schweißens für Leiterplattenmontage

Die Prozesseigenschaften des selektiven Schweißens können durch Vergleich mit dem Wellenlöten verstanden werden. Der offensichtlichste Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass der untere Teil der Leiterplatte während des Spitzenschweißens vollständig in flüssiges Lot eingetaucht ist, während nur ein Teil des spezifischen Bereichs beim selektiven Schweißen mit Lötwellen in Kontakt steht. Da die Leiterplatte selbst ein schlechtes Wärmeleitungsmedium ist, erwärmt sie die Lötstellen nicht, die benachbarten Komponenten und den Leiterplattenbereich während des Schweißens schmelzen. Das Flux muss vor dem Schweißen ebenfalls vorbeschichtet werden. Verglichen mit Spitzenschweißen wird Flussmittel nur auf das Teil angewendet, das unter der PCB-Baugruppe geschweißt werden soll, nicht auf die gesamte PCB-Baugruppe. Darüber hinaus ist selektives Schweißen nur für das Schweißen von Wendelementen anwendbar. Selektives Schweißen ist eine neue Methode. Ein gründliches Verständnis des selektiven Schweißprozesses und der Ausrüstung ist für erfolgreiches Schweißen notwendig.

PCBA

Selektiver Schweißprozess für die Leiterplattenmontage

Typische selektive Schweißverfahren für PCB-Baugruppen umfassen Flusssprühen, Vorwärmen von Leiterplatten, Tauchen und Schleppschweißen.

Vorwärmverfahren und Flussbeschichtungsverfahren

Beim selektiven Schweißen spielt das Flussbeschichtungsverfahren eine wichtige Rolle. Am Ende des Heizens und Schweißens sollte das Flussmittel aktiv genug sein, um Brückenbildung und Oxidation der PCB-Mehrschichtplatine zu verhindern. Flusssprühen Der X/Y-Manipulator trägt die PCB-Mehrschichtplatine über die Flussdüse, und das Flussmittel wird an die Position gesprüht, an der die Leiterplattenmontage geschweißt werden soll. Flusshilfsmittel können in einer einzigen Düse, Mikroloch, synchron mehrpunkt/graphisch gesprüht werden. Das Wichtigste für die Mikrowellenspitzenauswahl nach Refluxbetrieb ist das präzise Sprühen des Flusses. Ein Mikrolochstrahl kontaminiert niemals Bereiche außerhalb der Lötstellen. Der minimale grafische Flusspunktdurchmesser für das Mikropunktsprühen ist größer als 2mm, so dass die Genauigkeit der Position des Flusses, das auf der Leiterplatte abgelagert ist, (+) 0,5mm beträgt, um sicherzustellen, dass der Fluss immer den geschweißten Bereich abdeckt. Die Toleranz der Spritzschweißdosis wird vom Lieferanten angegeben. Die technische Spezifikation sollte die Menge des verwendeten Flusses angeben und ein 100% sicherer Toleranzbereich wird generell empfohlen.


Schweißverfahren für die Leiterplattenmontage

Beim selektiven Schweißen gibt es zwei verschiedene Verfahren: Schleppschweißen und Tauchschweißen.

Der selektive Schleppschweißprozess wird auf einer einzigen kleinen Lötspitze Lötzinn Welle abgeschlossen. Das Schleppschweißen eignet sich zum Schweißen in sehr engen Räumen an Leiterplattenkomponenten. Beispielsweise können einzelne Lötstellen oder Stifte, einreihige Stifte gezogen werden. PCB-Mehrschichtplatinen bewegen sich mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Winkeln über die Lötwelle der Düse, um die beste Lötqualität zu erzielen. Um die Stabilität des Schweißprozesses sicherzustellen, ist der Innendurchmesser der Schweißdüse weniger als 6mm. Nachdem die Fließrichtung der Lötlösung bestimmt ist, werden die Lötdüsen in verschiedene Richtungen installiert und für unterschiedliche Schweißanforderungen optimiert. Manipulatoren können Lötwellen aus verschiedenen Richtungen, d.h. von 0 bis 12 Grad, nähern, so dass Benutzer verschiedene Geräte an elektronischen Komponenten schweißen können. Für die meisten Geräte wird ein Schrägwinkel von 10° empfohlen.

Verglichen mit dem Tauchprozess führt die Bewegung der Lötlösung und der Leiterplattenplatte im Drag-and-Drop-Prozess zu einer besseren Wärmeübertragungseffizienz als im Tauchprozess. Die zur Bildung einer Schweißverbindung erforderliche Wärme wird jedoch durch die Lötwelle übertragen, aber die Lötwellenqualität der einzelnen Düse ist klein, und nur die Lötwellentemperatur ist relativ hoch, können die Anforderungen des Schleppschweißprozesses erfüllt werden. Beispiel: Die Löttemperatur beträgt 275 300 C, und die Zuggeschwindigkeit ist normalerweise zwischen 10mm/s und 25mm/s akzeptabel. Stickstoff wird im Schweißbereich zugeführt, um Oxidation von Lötwellen zu verhindern, wodurch Oxidation eliminiert wird und Brückenfehler im Schleppschweißprozess vermieden werden. Dieser Vorteil erhöht die Stabilität und Zuverlässigkeit des Schleppschweißprozesses.


Mit der hohen Präzision und Flexibilität der Maschine kann das System des Modulstrukturdesigns vollständig nach den speziellen Produktionsanforderungen der Kunden angepasst werden und kann aufgerüstet werden, um die Bedürfnisse der zukünftigen Produktentwicklung zu erfüllen. Der Bewegungsradius des Manipulators deckt die Flussmitteldüsen, Vorwärmen und Lötdüsen ab, so dass verschiedene Lötprozesse mit derselben Ausrüstung abgeschlossen werden können. Der maschinenspezifische Synchronprozess kann den Single Board Prozesszyklus erheblich reduzieren. Die Fähigkeit des Manipulators ermöglicht dieses selektive Schweißen, hohe Präzision und hohe Qualität zu haben. Erstens ist die Präzisionspositionierungsfähigkeit des Manipulators in hohem Grade stabil (+0.05mm), was die hohe Wiederholung und Konsistenz der Parameter jeder Plattenproduktion gewährleistet. Zweitens ermöglicht die 5-dimensionale Bewegung des Manipulators der Leiterplatte, die Zinnoberfläche in einem optimalen Winkel und Ausrichtung zu berühren, um die beste Schweißqualität zu erhalten. Die Zinnwellenhöhenmessnadel, die auf der mechanischen Handbahnvorrichtung installiert ist, besteht aus einer Titanlegierung. Die Zinnwellenhöhe kann regelmäßig unter Programmsteuerung gemessen werden. Die Zinnwellenhöhe kann durch Einstellen der Geschwindigkeit der Zinnpumpe gesteuert werden, um Prozessstabilität zu gewährleisten.


PCBA-Schweißen


Trotz dieser Vorteile weist das Einzeldüsen-Lötwellenschleppschweißverfahren auch Mängel auf: Das Lötsprühen, Vorwärmen und Schweißen haben die längste Zeit. Und weil die Schweißpunkte eins-für-eins Schleppschweißen sind, erhöht sich mit der Zunahme der Anzahl der Schweißpunkte die Schweißzeit dramatisch, und die Schweißeffizienz kann nicht mit dem traditionellen Spitzenschweißverfahren verglichen werden. Aber die Dinge ändern sich, und mehrere Düsendesigns können die Produktion maximieren. Zum Beispiel können doppelt geschweißte Düsen die Produktion verdoppeln, und Doppeldüsen können auch für Flussmittel ausgelegt werden.


Das eingetauchte selektive Schweißsystem verfügt über mehrere Lötdüsen und ist eins-zu-eins entworfen, um Lötstellen mit PCB zu montieren. Obwohl weniger flexibel als die manuelle, ist die Leistung äquivalent zu der traditionellen Wellenlötanlage, und die Kosten der Ausrüstung sind niedriger als die der manuellen. Je nach Größe der Baugruppe können einzelne oder mehrere Platten parallel übertragen werden. Alle Lötstellen werden gleichzeitig gesprüht, vorgewärmt und geschweißt. Aufgrund der unterschiedlichen Verteilung der Lötstellen auf verschiedenen PCB-Baugruppen sind jedoch spezielle Lötdüsen für verschiedene PCB-Baugruppen erforderlich. Die Größe der Düse ist so groß wie möglich, um die Stabilität des Schweißprozesses zu gewährleisten, ohne die peripheren benachbarten Komponenten auf der Leiterplatte zu beeinträchtigen, was für Konstrukteure wichtig und schwierig ist, da die Stabilität des Prozesses davon abhängen kann.


Mit dem Eintauchen Selektives Schweißverfahren, 0.7mm~10mm geschweißte Verbindungen können geschweißt werden. Der kurze Stift und die kleinen Pads haben einen stabileren Schweißprozess, geringere Überbrückungsmöglichkeit, und der Abstand zwischen benachbarten Schweißkanten, Geräte, und Schweißnähte sollten größer als 5mm sein. Der Hauptzweck der Vorwärmung in der Selektives Schweißverfahren ist, die thermische Belastung zu reduzieren, aber das Lösungsmittel vor der Trocknung zu entfernen, Dadurch hat das Flussmittel vor Eintritt in die Lötwelle die richtige Viskosität. Während des Schweißens, Die durch Vorwärmen übertragene Wärme ist kein Schlüsselfaktor für die Qualität des Schweißens. Die Dicke der Leiterplattenmontage Materialien, Spezifikationen der Geräteverpackung, und Flusstyp bestimmen die Einstellung der Vorwärmtemperatur. Beim selektiven Schweißen, Es gibt verschiedene theoretische Erklärungen zum Vorwärmen: Einige Verfahrenstechniker glauben, dass Leiterplatte should be vorgewärmt before flux spraying; Another view is that welding does not require preheating. Benutzer können den Prozess des selektiven Schweißens entsprechend bestimmten Bedingungen anordnen.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCBA Tech
Welding technology description of PCB assembly
PCBA Tech
Welding technology description of PCB assembly

Welding technology description of PCB assembly

2021-12-28
View:24
Author:pcb

One obvious trend in the development of PCB assembly is reflux welding technology. Basically, traditional inserts can also be refluxed, which is commonly referred to as through-hole reflux welding. The advantage is that all solder joints are completed at the same time, which minimizes production costs. However, temperature-sensitive elements limit the use of reflux welding, whether it is an insert or SMD. People turn their attention to selective welding. Selective welding is used after reflux welding in many applications. This is a very effective method.


Process characteristics of selective welding for PCB assembly

The process characteristics of selective welding can be understood by comparing it with wave soldering. The most obvious difference between the two is that the lower part of the PCB Board is completely immersed in liquid solder during peak welding, while only part of the specific area in selective welding is in contact with solder waves. Since the PCB Board itself is a poor heat conduction medium, it will not heat up the solder joints melting the adjacent components and the PCB plate area during welding. Flux must also be pre-coated before welding. Compared with peak welding, flux is only applied to the part to be welded under the PCB assembly, not the whole PCB assembly. In addition, selective welding is only applicable to the welding of insert elements. Selective welding is a new method. A thorough understanding of the selective welding process and equipment is necessary for successful welding.

PCBA

Selective Welding Process for PCB Assembly

Typical selective welding processes for PCB assemblies include flux spraying, PCB board preheating, dipping, and drag welding.

Preheating process and flux coating process

The flux coating process plays an important role in selective welding. At the end of heating and welding, the flux should be active enough to prevent bridging and oxidation of the PCB multilayer circuit board. Flux spraying The X/Y manipulator carries the PCB multilayer circuit board over the flux nozzle, and the flux is sprayed to the position where the PCB assembly is to be welded. Flux aids can be sprayed in a single nozzle, micro-hole, synchronous multi-point/graphic manner. The most important thing for microwave peak selection after reflux operation is precise spraying of flux. A Micro-hole jet will never contaminate areas outside the solder joints. The minimum flux spot graphic diameter for micro-spot spraying is larger than 2mm, so the accuracy of the location of the flux deposited on the PCB is (+) 0.5mm to ensure that the flux always covers the welded area. The tolerance of the spray welding dose is provided by the supplier. The technical specification should specify the amount of flux used and a 100% safe tolerance range is generally recommended.


Welding Process for PCB Assembly

There are two different processes for selective welding: drag welding and immersion welding.

The selective drag welding process is completed on a single small solder tip soldering tin wave. Drag welding is suitable for welding in very tight spaces on PCB assemblies. For example individual solder joints or pins, single-row pins can be dragged. PCB multilayer circuit boards move over the solder wave of the nozzle at different speeds and angles to achieve the best soldering quality. To ensure the stability of the welding process, the inner diameter of the welding nozzle is less than 6mm. After the flow direction of the solder solution is determined, the solder nozzles are installed and optimized in different directions for different welding needs. Manipulators can approach solder waves from different directions, i.e. from 0 to 12 degrees, so that users can weld various devices on electronic components. For most devices, a slant angle of 10 degrees is recommended.

Compared with the dipping process, the movement of the solder solution and the PCB plate in the drag-and-drop process results in better heat transfer efficiency than in the dipping process. However, the heat required to form a weld connection is transferred by the solder wave, but the solder wave quality of the single nozzle is small, and only the solder wave temperature is relatively high, can the requirements of the drag welding process be met. Example: The soldering temperature is 275 300 C, and the pulling speed is usually acceptable between 10mm/s and 25mm/s. Nitrogen is supplied in the welding area to prevent oxidation of solder waves, which eliminates oxidation, thus avoiding bridge defects in the drag welding process. This advantage increases the stability and reliability of the drag welding process.


With the high precision and flexibility of the machine, the system of module structure design can be completely customized according to the special production requirements of customers and can be upgraded to meet the needs of future product development. The motion radius of the manipulator covers the flux nozzles, preheating, and solder nozzles so that different soldering processes can be completed by the same equipment. The machine-specific synchronous process can greatly reduce the single board process cycle. The ability of the manipulator enables this selective welding to have high precision and high quality. Firstly, the precision positioning ability of the manipulator is highly stable (+0.05mm), which ensures the high repetition and consistency of the parameters of each plate production. Secondly, the 5-Dimensional motion of the manipulator enables the PCB board to contact the tin surface at an optimum angle and orientation to obtain the best welding quality. The tin wave height measuring needle installed on the mechanical hand splint device is made of titanium alloy. The tin wave height can be measured regularly under program control. The tin wave height can be controlled by adjusting the speed of the tin pump to ensure process stability.


PCBA Welding


Despite these advantages, the single-nozzle solder wave drag welding process also has shortcomings: the solder spraying, preheating and welding process have the longest time. And because the weld points are one-by-one drag welding, with the increase of the number of weld points, the welding time will increase dramatically, and the welding efficiency can not be compared with the traditional peak welding process. But things are changing, and multiple nozzle designs can maximize production. For example, Double-Welded nozzles can double production, and double-nozzles can also be designed for flux.


The submerged selective welding system has multiple solder nozzles and is designed one-to-one to assemble solder joints with PCB. Although less flexible than the manual one, the output is equivalent to the traditional wave soldering equipment, and the cost of the equipment is lower than that of the manual one. Depending on the size of the PCB assembly, single or multiple plates can be transferred in parallel. All solder joints will be sprayed, preheated, and welded in parallel at the same time. However, due to the different distribution of solder joints on different PCB assemblies, special solder nozzles are required for different PCB assemblies. The size of the nozzle is as large as possible to ensure the stability of the welding process without affecting the peripheral adjacent components on the PCB board, which is important and difficult for design engineers because the stability of the process may depend on it.


With the immersion selective welding process, 0.7mm~10mm welded joints can be welded. The short pin and small size pads have a more stable welding process, less possibility of bridging, and the distance between adjacent weld edges, devices, and welds should be greater than 5mm. The main purpose of preheating in the selective welding process is to reduce the thermal stress but to remove the solvent pre-drying flux, which makes the flux have the correct viscosity before entering the solder wave. During welding, the heat carried by preheating is not a key factor to the quality of the welding. The thickness of PCB assembly materials, device packaging specifications, and flux type determine the setting of preheating temperature. In selective welding, there are different theoretical explanations for preheating: some process engineers believe that PCB Board should be preheated before flux spraying; Another view is that welding does not require preheating. Users can arrange the process of selective welding according to specific conditions.