Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Rigid-Flex PCB

6Layers Rigid-Flex PCB

Rigid-Flex PCB

6Layers Rigid-Flex PCB

6Layers Rigid-Flex PCB

Modell: 6Layers Rigid-Flex PCB

Material: FR-4+PI

Ebene: 2+2+2

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Dicke: 1.0mm

Kupferdicke: 1OZ

Oberflächenbehandlung: ENIG 2U"

Mindestlinie Breite bis Abstand: 0.15/0.15mm

Anwendung: Medizinische Behandlung Rigid-Flex PCB

Product Details Data Sheet

Das Schutzmaterial der Rigid-Flex PCB äußeres Ebenenmuster, das ist, die Lötmaske, hat im Allgemeinen drei Arten zur Auswahl. Die first type is the traditional cover film (Coverlay), Das ist eine direkte Schicht aus Polyimidmaterial und Klebstoff. Es ist mit der Leiterplatte laminiert, die nach dem Ätzen geschützt werden muss. Diese Art von Abdeckfolie muss vor dem Pressen vorgeformt werden, Freilegung des zu schweißenden Teils, so kann es die Anforderungen der feineren Montage nicht erfüllen. Der zweite Typ ist lichtempfindlicher Entwicklungstyp Abdeckung trockener Film , Nach dem Pressen mit dem Laminator, Das Schweißteil wird durch die lichtempfindliche Entwicklungsmethode undicht, das Problem der Montagefeinheit löst. Die dritte Art ist flüssiger Siebdrucktyp, der Materialien abdeckt, und thermohärtende Polyimidmaterialien werden häufig verwendet, Wie Solar PSR-4000 und spezielle Lötstofflack-Tinte für lichtempfindliche Entwicklungsart flexible Leiterplatten, Diese Materialien können die Anforderungen der Feinabstimmung besser erfüllen, Montage von flexiblen Platten mit hoher Dichte.


Rigid-Flex PCB Produktionsprozess und Steuerung von Schlüsselteilen

Rigid-Flex PCB wird auf der Basis von flexiblen Leiterplatte and high-density multilayer rigid PCB Bretter. Es hat viele Ähnlichkeiten mit starren PCB Platten in der Prozessherstellung. Allerdings, aufgrund von Rigid-Flex PCB Die Besonderheit der Struktur und Anwendung bestimmt, dass es sich von gewöhnlichen starren Materialien unterscheidet PCB Platten und flexibel PCB Leiterplatten von Konstruktionsanforderungen bis hin zu Fertigungsprozessen. Fast jedes Produktionsglied muss getestet und angepasst werden, um den gesamten Prozess zu optimieren. Prozess und Parameter.

Herstellungsverfahren für starre Leiterplatten

Herstellungsverfahren für starre Leiterplatten

Musterübertragung von Rigid-Flex PCB Innenschicht monolithisch

Grafiktransfer nimmt eine sehr wichtige Position in dünnliegenden Leiterplatten mit hoher Dichte ein, insbesondere für flexible Schaltungen. Da der flexible Monolith dünn und weich ist, bringt er große Schwierigkeiten zu Operationen wie Oberflächenbehandlung, und der saubere Zustand und die Rauheit der Oberfläche der Kupferfolie beeinflussen direkt die Haftung des Resist-Trockenfilms und die Produktion von feinen Linien. Da mechanisches Abwischen eine hohe Ausrüstung erfordert und ungeeigneter Druck zu Substratverformungen, Locken, Größenerweiterungen usw. führen kann, ist der Vorgang nicht einfach zu steuern, so dass wir die elektrolytische Reinigungsmethode verwenden können. Diese Methode kann nicht nur die Oberflächenreinheit sicherstellen, sondern auch die Mikroätzmethode verwenden, um die Rauheit der Kupferoberfläche sicherzustellen, die zur Herstellung von Linienmustern mit einer Linienbreite/Abstand von 0.1mm~0.15mm förderlich ist. Beim Säureätzen ist es neben der Steuerung der Ätzgeschwindigkeit, um die Linienbreite und den Abstand zu gewährleisten, die durch das Design erforderlich sind, auch notwendig, um zu verhindern, dass sich der einzelne Chip kräuselt und faltet. Am besten fügen Sie eine Hilfsführungsplatte hinzu und schließen Sie das Lüftungssystem am Gerät.


Mehrschichtige Positionierung von flexiblen Materialien

Die Dimensionsstabilität flexibler Substrate ist schlecht. Dies liegt daran, dass Polyimidmaterialien eine starke Feuchtigkeitsaufnahme haben. Nach der Nassbehandlung oder in verschiedenen Temperatur- und Feuchtigkeitsumgebungen, sie schrumpfen und verformen sich ernsthaft, resulting in layers of Mehrschichtige Leiterplatte. Schwierigkeiten bei der Gegendarstellung. Um diese Schwierigkeit zu überwinden, Folgende Maßnahmen können getroffen werden:, Die Gestaltung der Ausrichtmotive und Zielstanzpunkte sollte berücksichtigt werden, um die Genauigkeit beim Stanzen der Ausrichtungslöcher oder Nietlöcher sicherzustellen, und verursachen sie nicht beim Stapeln von Platten. Die Fehlausrichtung der Grafiken zwischen den Ebenen führt zu Verschrottung.

Das Positionieren von Löchern nach dem OPE-Stanzen kann Fehler beseitigen, die durch Materialausdehnung und -kontraktion während der Nassbearbeitung verursacht werden.

Nach der PCB-Laminierung, verwenden Sie Röntgen, um Löcher zu bohren, um den Versatz zu bestimmen, um das Bohren genauer zu machen. Entsprechend den Materialeigenschaften und Umwelteigenschaften von Polyimid wird der äußere Film in Bezug auf den Bohrversatz gezeichnet, um die Überlappung zwischen dem äußeren Film und dem Bohrbrett zu verbessern. Auf diese Weise können wir die Anforderung der Ringbreite 0.1mm~0.15mm für Zwischenlagenregistrierung erfüllen und die Genauigkeit der Übertragung der äußeren Schichtgrafik sicherstellen.


Hart-Flex PCB-Laminierung

Auch wenn die Positionierlöcher mit OPE gestanzt werden, hat die Single-Chip-Bearbeitung vor dem Laminieren großen Einfluss auf die Ausrichtung der Schichten. Erstens, weil das Polyimidmaterial nicht beständig gegen starke Alkalien ist, wird es in der starken Alkalilösung anschwellen. Daher sollte im Prozess des Schwärzens und Bräunen der starke alkalische Prozess wie Entfetten, Schwärzen und Bräunen angemessen reduziert werden. Temperatur, Zeit reduzieren. Da das Basismaterial ohne Klebeschicht verwendet wird, muss der Wechsel der Klebeschicht in der Lauge nicht berücksichtigt werden, ist dieses Verfahren weiterhin machbar. Zweitens sollte das Ein-Chip-Backen nach der Oxidationsbehandlung vermieden werden, vertikal platziert zu werden, und horizontales Backen sollte angenommen werden, um Biegeverformung zu reduzieren und es so flach wie möglich zu halten. Verkürzen Sie nach dem Backen die Formzeit so weit wie möglich, um zu verhindern, dass das einzelne Stück wieder Feuchtigkeit aufnimmt.

Da das flexible Einzelblatt leicht zu verformen ist, ist die Ebenheit vor der Laminierung schlecht, und die Harzflüssigkeit des verwendeten Klebeblattes ist viel niedriger als die des Prepregs, das für die Hartplatinenlaminierung verwendet wird. Um das Klebeblatt und die einzelne Folie gut zu kombinieren, wählen wir daher Materialien mit besserer Abdeckungsform als laminiertes Dichtungsmaterial, wie Polypropylenfolie, Polytetrafluorethylen (PTFE), Silikonkautschukblatt, etc., das die Laminierung von flexiblen Brettern verbessern kann. Qualität. Nach dem Test wird angenommen, dass das ideale Dichtungsmaterial ein Silikonkautschukmaterial ist, das seine Formbarkeit sicherstellen und die Schrumpfung und Verformung des gepressten Teils relativ reduzieren kann.


Für das Leiterplattenteil sollten die folgenden drei Aspekte beim Pressen beachtet werden:

A. Ob es PCB substrate Laminierung or pure prepreg Laminierung, Die Kett- und Schussrichtungen des Glastuchs sollten konsistent sein, und die thermische Spannung sollte während des Laminierungsprozesses beseitigt werden, um Verzug zu reduzieren.

B. Die starre Leiterplatte sollte eine bestimmte Dicke haben, weil das flexible Teil sehr dünn ist und es kein Glastuch gibt. Nachdem sie von der Umwelt und dem Wärmeschock beeinflusst wurde, unterscheidet sich seine Änderung von dem starren Teil. Wenn das starre Teil keine bestimmte Dicke oder Härte hat, wird dieser Unterschied sehr offensichtlich sein, und während des Gebrauchs tritt ernsthafte Verzug auf, die das Schweißen und die Verwendung beeinträchtigen wird. Wenn das starre Teil eine bestimmte Dicke oder Härte hat, kann dieser Unterschied unbedeutend erscheinen. Die Ebenheit ändert sich nicht mit der Änderung des flexiblen Teils, das Schweißen und Verwendung sicherstellen kann. Wenn das starre Teil zu dick ist, wird es schwer und unwirtschaftlich erscheinen. Das Experiment beweist, dass die Dicke von 0.8~1.0mm angemessener ist.

C. Für die Verarbeitung von flexiblen Fenstern gibt es normalerweise erste Fräs- und Nachfräsverfahren zu verarbeiten, aber es muss flexibel entsprechend der Struktur und Dicke der Rigid-Flex-Leiterplatte selbst verarbeitet werden. Um die Genauigkeit des Fräsens zu gewährleisten, sollte weder das Schweißen noch die Durchbiegung zu stark beeinträchtigt werden. Die Fräsdaten können vom Ingenieur erstellt und das flexible Fenster im Vorfeld gefräst werden. Wenn Sie das flexible Fenster nicht zuerst fräsen und dann Laserschneiden verwenden, um das Abfallmaterial des flexiblen Fensters nach Abschluss aller vorherigen Prozesse und schließlich Umformen zu entfernen, sollten Sie auf die Tiefe des FR4 achten, die der Laser schneiden kann.

Die Pressparameter können hinsichtlich der Pressparameter des flexiblen Substrats und der starren Leiterplatte umfassend optimiert werden.

Rigid-Flex PCB Bohren

The structure of Rigid-Flex PCB ist komplex, Daher ist es sehr wichtig, die besten Prozessparameter für das Bohren von Löchern zu bestimmen, um eine gute Lochwand zu erhalten. Um das Nagelkopfphänom des inneren Kupferrings und des flexiblen Basismaterials zu verhindern, Ein scharfer Bohrer muss zuerst ausgewählt werden. Wenn die Anzahl der zu verarbeitenden Leiterplatten groß ist oder die Anzahl der Löcher in der verarbeiteten Platte groß ist, Der Bohrer muss nach einer bestimmten Anzahl von Bohrungen rechtzeitig ausgetauscht werden. Geschwindigkeit und Vorschub des Bohrers sind die wichtigsten Prozessparameter. Wenn das Futter zu langsam ist, Die Temperatur steigt stark an und es entsteht viel Bohrschmutz. Wenn das Futter zu schnell ist, Es ist einfach, den Bohrer zu brechen, Die Klebefolie und das Reißen der Medienschicht und das Nagelkopfphänom.


Zweitens, Die Bohrmaschine sollte ausgewählt und die Bohrparameter entsprechend der Plattendicke und dem minimalen Bohrdurchmesser optimiert werden. Zur Zeit, Es gibt Bohrmaschinen, die 200 erreichen können,000 Umdrehungen pro Minute in der Industrie. Für kleine Löcher, je höher die Geschwindigkeit, the better the Qualität of the drilling. Zur gleichen Zeit, Die Wahl der Abdeckung und der Trägerplatte ist auch sehr wichtig. Gute Abdeckung und Trägerplatte schützen nicht nur die Leiterplattenoberfläche, spielen aber auch eine gute Rolle bei der Wärmeableitung. Es sollte beachtet werden, dass die Trägerplatte am besten Aluminiumfolienplatte oder Epoxidklebeplatte verwendet wird. , Verwenden Sie keine Papierunterlagen, weil Papierträgerplatten weich sind und anfällig für ernsthafte Bohrgrate sind. Beim Entgraten vor dem Bohren, Es ist leicht, die Löcher zu zerreißen oder zu kratzen, die Probleme in den nachfolgenden Prozess bringen und die Rigid-Flex PCB die Qualität der.

Modell: 6Layers Rigid-Flex PCB

Material: FR-4+PI

Ebene: 2+2+2

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Dicke: 1.0mm

Kupferdicke: 1OZ

Oberflächenbehandlung: ENIG 2U"

Mindestlinie Breite bis Abstand: 0.15/0.15mm

Anwendung: Medizinische Behandlung Rigid-Flex PCB


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Rigid-Flex PCB

6Layers Rigid-Flex PCB

Rigid-Flex PCB

6Layers Rigid-Flex PCB

6Layers Rigid-Flex PCB

Model : 6Layers Rigid-Flex PCB

Material : FR-4+PI

Layer : 2+2+2

Color : Green/White

Finished Thickness : 1.0mm

Copper Thickness : 1OZ

Surface Treatment : ENIG 2U"

Minimum line width / distance : 0.15/0.15mm

Application : Medical treatment Rigid-Flex PCB

Product Details Data Sheet

The protective material of the Rigid-Flex PCB outer layer pattern, that is, the solder mask, generally has three types to choose from. The first type is the traditional cover film (Coverlay), which is a direct layer of polyimide material and adhesive. It is laminated with the circuit board that needs to be protected after etching. This kind of cover film requires pre-formed before pressing, exposing the part to be welded, so it cannot meet the requirements of finer assembly. The second type is photosensitive development type cover dry film, After pressing with the laminator, the welding part is leaked through the photosensitive development method, which solves the problem of assembly fineness. The third type is liquid screen printing type covering materials, and thermosetting polyimide materials are commonly used, such as solar PSR-4000 and special solder resist ink for photosensitive development type flexible circuit boards, these materials can better meet the requirements of fine-pitch, high-density assembly of flexible boards.


Rigid-Flex PCB production process and control of key parts

Rigid-Flex PCB is developed on the basis of flexible PCB board and high-density multilayer rigid PCB boards. It has many similarities with rigid PCB boards in terms of process manufacturing. However, due to Rigid-Flex PCB materials and their The particularity of structure and application determines that it is different from ordinary rigid PCB boards and flexible PCB boards from design requirements to manufacturing processes. Almost every production link must be tested and adjusted to optimize the entire process. Process and parameters.

Rigid-Flex PCB production process

Rigid-Flex PCB production process

Pattern transfer of Rigid-Flex PCB inner layer monolithic

Graphic transfer occupies a very important position in high-density, thin-line PCBs, especially for flexible circuits. Because the flexible monolith is thin and soft, it brings great difficulties to operations such as surface treatment, and the clean state and roughness of the surface of the copper foil directly affect the adhesion of the resist dry film and the production of fine lines. Since mechanical wiping requires high equipment, and unsuitable pressure may cause substrate deformation, curling, size expansion, etc., the operation is not easy to control, so we can choose to use the electrolytic cleaning method. This method can not only ensure the surface cleanliness, but also use the micro-etching method to ensure the roughness of the copper surface, which is conducive to the production of line patterns with a line width/spacing of 0.1mm~0.15mm. In acid etching, in addition to controlling the etching rate to ensure the line width and spacing required by the design, it is also necessary to prevent the single chip from curling and wrinkling. It is best to add an auxiliary guide plate and close the ventilation system on the equipment.


Multi-layer positioning of flexible materials

The dimensional stability of flexible substrates is poor. This is because polyimide materials have strong moisture absorption. After wet treatment or in different temperature and humidity environments, they shrink and deform seriously, resulting in layers of multi-layer PCB. Difficulty in counterpointing. In order to overcome this difficulty, the following measures can be adopted: in the design, the design of the alignment motifs and target punching spots should be considered, so as to ensure the accuracy when punching the alignment holes or rivet holes, and not cause them when stacking plates. The misalignment of the graphics between layers leads to scrapping.

Positioning holes after OPE punching can eliminate errors caused by material expansion and contraction during wet processing.

After PCB lamination, use X-ray to drill holes to determine the offset to make the drilling more precise. According to the material characteristics and environmental characteristics of polyimide, the outer film is drawn with reference to the drilling offset to improve the overlap between the outer film and the drilling board. In this way, we can meet the requirement of 0.1mm~0.15mm ring width for interlayer registration, and ensure the accuracy of outer layer graphics transfer.


Rigid-Flex PCB lamination

Even if the positioning holes are punched with OPE, the single-chip processing before lamination has a great influence on the alignment between layers. First of all, because the polyimide material is not resistant to strong alkalis, it will swell in the strong alkali solution. Therefore, in the process of blackening and browning, the strong alkaline process such as degreasing, blacking and browning should be appropriately reduced. Temperature, reduce time. Since the base material without adhesive layer is used, there is no need to consider the change of the adhesive layer in the lye, this method is still feasible. Secondly, the single-chip baking after oxidation treatment should be avoided to be placed vertically, and horizontal baking should be adopted to reduce bending deformation and keep it as flat as possible. After baking, shorten the moulding time as much as possible to prevent the single piece from absorbing moisture again.

Because the flexible single sheet is easy to deform, the flatness before lamination is poor, and the resin fluidity of the adhesive sheet used is much lower than that of the prepreg used for rigid PCB board lamination. Therefore, in order to make the adhesive sheet and the single sheet good combination Embedded in the fine line spacing, we choose to use materials with better covering shape as the laminated gasket material, such as polypropylene film, polytetrafluoroethylene (PTFE), silicone rubber sheet, etc., which can improve the lamination of flexible boards. quality. After the test, it is believed that the ideal gasket material is a silicone rubber material, which can ensure its shapeability and relatively reduce the shrinkage and deformation of the pressed part.


For the PCB hard board part, the following three aspects should be paid attention to in the pressing process:

A. Whether it is PCB substrate lamination or pure prepreg lamination, the warp and weft directions of the glass cloth should be consistent, and the thermal stress should be eliminated during the lamination process to reduce warpage.

B. The PCB rigid board should have a certain thickness, because the flexible part is very thin and there is no glass cloth. After being affected by the environment and thermal shock, its change is different from the rigid part. If the rigid part does not have a certain thickness or Hardness, this difference will be very obvious, and serious warpage will occur during use, which will affect welding and use. If the rigid part has a certain thickness or hardness, this difference may appear insignificant. The flatness will not change with the change of the flexible part, which can ensure welding and use. If the rigid part is too thick, it will appear heavy and uneconomical. The experiment proves that the thickness of 0.8~1.0mm is more appropriate.

C. For the processing of flexible windows, there are usually first milling and post-milling methods to process, but it needs to be processed flexibly according to the structure and thickness of the Rigid-Flex PCB itself. If the flexible window is milled first To ensure the accuracy of milling, neither the welding nor the deflection should be affected too much. The milling data can be produced by the engineering, and the flexible window can be milled in advance. If you do not mill the flexible window first, and then use laser cutting to remove the waste material of the flexible window after completing all the previous processes and finally forming, you should pay attention to the depth of the FR4 that the laser can cut.

The pressing parameters can be comprehensively optimized with reference to the pressing parameters of the flexible substrate and rigid PCB board.

Rigid-Flex PCB drilling

The structure of Rigid-Flex PCB is complex, so it is very important to determine the best process parameters for drilling holes to obtain a good hole wall. In order to prevent the nail head phenomenon of the inner copper ring and the flexible base material, a sharp drill bit must be selected first. If the number of printed boards to be processed is large or the number of holes in the processed board is large, the drill bit must be replaced in time after a certain number of holes have been drilled. The speed and feed of the drill are the most important process parameters. When the feed is too slow, the temperature rises sharply and a lot of drilling dirt will be produced. If the feed is too fast, it is easy to break the drill bit, the adhesive sheet and the tearing of the media layer and the nail head phenomenon.


Secondly, the drilling machine should be selected and the drilling parameters should be optimized according to the plate thickness and the minimum drilling diameter. At present, there are drilling machines that can reach 200,000 revolutions per minute in the industry. For small holes, the higher the speed, the better the quality of the drilling. At the same time, the choice of cover and backing board is also very important. Good cover and backing board not only protect the board surface, but also play a good role in heat dissipation. It should be noted that the backing board is best to use aluminum foil board or epoxy glue board., Do not use paper backing plates, because paper backing plates are soft and are prone to serious drilling burrs. When deburring before boring, it is easy to tear or scratch the holes, which will bring trouble to the subsequent process and affect the Rigid-Flex PCB the quality of.

Model : 6Layers Rigid-Flex PCB

Material : FR-4+PI

Layer : 2+2+2

Color : Green/White

Finished Thickness : 1.0mm

Copper Thickness : 1OZ

Surface Treatment : ENIG 2U"

Minimum line width / distance : 0.15/0.15mm

Application : Medical treatment Rigid-Flex PCB


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.