Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Materialliste

Rogers PCB RT/duroid 6006 und 6010.2LM Datenblatt

PCB-Materialliste

Rogers PCB RT/duroid 6006 und 6010.2LM Datenblatt

Rogers PCB RT/duroid 6006 und 6010.2LM Datenblatt

PCB-Material wird hauptsächlich in elektronischen und Mikrowellenschaltungen verwendet. Seine Leistung hat einen wichtigen Einfluss auf die Signalübertragungsgeschwindigkeit, Energieverlust und charakteristische Impedanz des Schaltungssystems. RT/duroid 6006 und 6010,2LM ist ein Hochleistungs-Mikrowellen-PCB-Material von Rogers Corporation eingeführt, ein bekannter Materiallieferant. Its material type is ceramic-polytetrafluoroethylene (PTFE) composite with dielectric constant of 6.15, die hauptsächlich für Hochfrequenzschaltungsanwendungen.


RT/duroid 6006 hat streng kontrollierte dielektrische Konstante, Dicke, niedrige Hygroskopizität und ausgezeichnete thermomechanische Stabilität. Es hat einen einfachen Herstellungsprozess und kann hohe Stabilität im Langzeiteinsatz beibehalten. Benutzer können die Dicke des Leiterplattenmaterials und das Gewicht der Kupferfolie angeben, wenn sie RT/duroid 6006 bestellen. Rogers bietet beidseitige Dicke von 1/2 oz. bis 2 oz. /ft2 (18 bis 70) für RT/duroid 6006 Mikrowellenplattenmaterialien μ M) Standard oder reverse-behandeltes galvanisiertes Kupfer plattiert, mit dicken Aluminium-, Messing- oder Kupfer-basierten Blechen zur Anpassung verfügbar. RT/duroid 6006 enthält die folgende Standardtoleranzmediendicke: 0.010, 0.025, 0.050, 0.075"und 0.100" (0.254, 0.635, 1.270, 1.905, 2.54 mm).

RT/duroid 6006 Mikrowellenplattenmaterial kann in den folgenden Bereichen verwendet werden: Patchantenne, Satellitenkommunikationssystem, Leistungsverstärker, Flugzeugkollisionssystem, bodengestütztes Radar-Frühwarnsystem.


Eigenschaften und Vorteile von RT/duroid 6006:

Eine Dielektrizitätskonstante von bis zu 6,15 hilft, die Schaltungsgröße zu reduzieren

Ideal für niedrige Verluste, X-Band und darunter

Streng kontrollierte Dicken- und dielektrisch konstante Toleranzen für Schaltungen, die eine hohe Wiederholgenauigkeit erfordern

Produktspezifikationen für RT/duroid 6006:

Standarddicke, 0.005 (0.127 mm), 0.010 (0.254 mm), 0.025 (0.635 mm), 0.050 (1.27 mm), 0.075 (1.90 mm), 0.100 (2.50 mm)

Standardabmessungen für RT/duroid 6006:

10"X 10" (254 X 254 mm), 10 "X 20" (254 X 508 mm), 20 "X 20" (508 X 508 mm, Nonstandard, 18 "X 12" (457 X 305 mm), 18 "X 24" (457 X 610 mm, Nicht standard

Standard Kupfer plattierte Dicke für RT/duroid 6006

1/2 oz. (18) μ M), 1 oz. (35) μ M), 2 oz. (70) μ M)


Modell von RT/duroid 6006 und 6010.2LM:

RT/duroid 6006 PTFE Keramik, RT/duroid 6000, 6006 10X20 2E/2E 0100+-001/DI, 6010.2LM 10X10 HH/HH 0250+-001/DI, 6010.2LM 20X20 HH/HH 0250+-001/DI, 6010.2LM 20X20 1E/063AL 0250+-001/DI, 6010.2LM 20X20 H1/063AL 0100+-001/DI, 6010 RT/duroid 6010.2LMPTFE Keramik, 6010.2LM 10X10 HH/HH 0400+-0015/DI, 6010.2LM 20X20 HH/200ALTT 0250+-001/DI, RT/duroid 6010.2LMNSPTFE+Ceramic, 6010.2LMNS 20X20 HH/HH 0050+-0005/DI


Kategorie RT-Duroid 6006: Mikrowellenplatine und Hochfrequenz-Laminat

Anwendung der RT / Duroid 6006:

Lokomotive, Eisenbahntransit, elektrische Energie, erneuerbare Energie, Karosserie und Fahrgestell, Beleuchtung, Ausrüstung und Wechselrichter-Stromversorgung, nationale Verteidigungsindustrieausrüstung, an Bord, Bordkommunikation, Bordunterhaltung, Internet der Fahrzeuge, industrielle Automatisierung, Industrieservo, Innenbeleuchtung, intelligentes Zuhause, industrielle Ausrüstungssteuerung, Mobiltelefon bezogen, Elektrofahrzeug-Stromsystem, Kommunikationsausrüstung, Internet der Dinge, Speicher, Sicherheitssystem, Patchantenne, Satellitenkommunikationssystem, Leistungsverstärker, Flugzeugkollisionssystem, Bodenradar Frühwarnsystem,


Die beiden dielektrischen Konstanten von RT/duroid 6006 are manufacturing process (6.15) and design (6.45). Entwurfsdioelektrizitätskonstante 6.45 wird für die Schaltungssimulation gewählt.

Wenn die Dielektrizitätskonstante des Verbundbleches erforderlich ist, wird empfohlen, RO3006 Verbundblech mit einer Mindestdicke von 5 mil (0,127 mm) zu verwenden. Wenn keine Anforderung an die Dielektrizitätskonstante des gebundenen Blechs besteht, hat es eine Dicke von 1.5mil (0.038mm), wie 2929.


Rogers RT/duroide Hochfrequenz-Schaltungsmaterialien sind Verbundwerkstoffe aus PTFE (einschließlich zufällig gefülltem Glas oder Keramik), die für hochzuverlässige Anwendungen wie Luft- und Raumfahrt geeignet sind. Die RT/Duroid-Familie ist seit langem das zuverlässigste Leiterplattenmaterial der Branche.

Die Vorteile des RT/Duroid PCB-Materials, mit ultra-geringem Verlust, geringer Feuchtigkeitsaufnahme, stabiler dielektrischer Konstante (Dk) mit Frequenz, geringer Ausgasung, geeignet für Luft- und Raumfahrtanwendungen, Antennensysteme und Kommunikationssysteme.


RT Duroid PCB Werkstoffe umfassen:

RT/Duroid 5870, Dk 2.33, Df: .0012@10GHz

RT/Duroid 5880, Dk 2.20, Df: .0009@10GHz

RT/duroid 5880LZ, Dk 2.0, mit einzigartigem Füllstoff zur Reduzierung des Materialgewichts

RT/duroid 6002, Dk 2.94, mit hervorragenden elektrischen und mechanischen Eigenschaften für komplexe Mikrowellenstrukturen

RT/duroid 6006 und 6010.2LM, Dk 6.15 oder 10.2, enge Dickenkontrolle sorgt für Größenreduzierung

RT/duroid 6035HTC, Dk 3.6, Wärmeleitfähigkeit von 1.44 W/m/K, 2.4 mal die von Standard RT/duroid Produkten

RT/duroid 6202, Dk 2.90, verstärkt mit Glasgewebe für hervorragende Dimensionsstabilität

RT/duroid® 6202PR, niedriger Dk von 2,90 oder 2,98, zuverlässige mechanische Eigenschaften und hervorragende elektrische Eigenschaften für Planwiderstände

Rogers PCB RT/duroid 6006 und 6010.2LM Datenblatt

Rogers PCB RT/duroid 6006 und 6010,2LM DataSheet

Der Antennengewinn hängt mit dem dielektrischen Verlust und dem Kupferfolienverlust des RT/duroid 6010 Leiterplattenmaterials zusammen. Eine Erhöhung beider Verluste verringert den Verstärkungsindex der gesamten Antenne. Aufgrund der hohen Frequenz spielt der Verlust von Kupferfolien eine dominierende Rolle. Zum Beispiel gibt es Kratzer und Flecken auf der Kupferfolienoberfläche und der dielektrischen Oberfläche, so dass die Kratzer auf der Antennenübertragungs-Mikrostreifenleitung und der dielektrische Fleck am Port den Verlust erhöhen und den Gewinn verringern. Diese beziehen sich hauptsächlich auf den PCB-Verarbeitungsprozess.


RT/duroid 6010 PCB Material ist Polytetrafluorethylen mit einer kleinen Menge an keramischem Pulver hinzugefügt, und die Textur ist relativ weich. Wenn das Oberflächendielektrikum und die Kupferfolie beschädigt sind, entspricht dies einer Erhöhung des Verlustes des Dielektrikums und der Kupferfolie, was den Antennengewinn verringert. Um die Antennenausgabe zu verbessern, muss der PCB-Verarbeitungsprozess jedes mechanische Schleifen oder Reiben auf der dielektrischen PTFE-Oberfläche nach dem Ätzen von Kupferfolien verbieten, um die Rauheit der dielektrischen Oberfläche nach dem Ätzen zu schützen. Nach der Verarbeitung ist eine chemische Reinigung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Oberfläche frei von Flecken ist. PCB-Verarbeitung bestätigen Während des Prozesses sollte darauf geachtet werden, die Oberflächenrauheit der Kupferfolie und die Oberfläche des Dielektrikums zu schützen, um die Antennenausgabe zu verbessern.

Rogers' 6010-Serie von Hochfrequenz-Leiterplattenmaterialien hatte früher drei Modelle, 6010.2LM, 6010.5LM und 6010.8LM, aber die beiden letzteren wurden nacheinander eingestellt, und 6010.2LM wird jetzt empfohlen.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Material List

Rogers PCB RT/duroid 6006 and 6010.2LM DataSheet

PCB Material List

Rogers PCB RT/duroid 6006 and 6010.2LM DataSheet

Rogers PCB RT/duroid 6006 and 6010.2LM DataSheet

PCB material is mainly used in electronic and microwave circuits. Its performance has an important impact on the signal transmission speed, energy loss and characteristic impedance of the circuit system. RT/duroid 6006 and 6010.2LM is a high performance microwave PCB material introduced by Rogers Corporation, a well-known material supplier. Its material type is ceramic-polytetrafluoroethylene (PTFE) composite with dielectric constant of 6.15, which is mainly for high-frequency circuit applications.


RT/duroid 6006 has strictly controlled dielectric constant, thickness, low hygroscopicity and excellent thermomechanical stability. It has a simple manufacturing process and can maintain high stability in long-term use. Users can specify the thickness of PCB material and the weight of copper foil when ordering RT/duroid 6006. Rogers provides two-sided thickness from 1/2 oz. to 2 oz. /ft2 (18 to 70) for RT/duroid 6006 microwave PCB materials μ M) Standard or reverse-treated electroplated copper clad, with thick aluminium, brass or copper based metal sheets available for customization. RT/duroid 6006 contains the following standard tolerance media thickness: 0.010, 0.025, 0.050, 0.075"and 0.100" (0.254, 0.635, 1.270, 1.905, 2.54 mm).

RT/duroid 6006 microwave PCB material can be used in the following fields: patch antenna, satellite communication system, power amplifier, aircraft anti-collision system, ground-based radar early warning system.


Features and advantages of RT/duroid 6006:

A dielectric constant of up to 6.15 helps reduce circuit size

Ideal for low loss, X band and below

Strictly controlled thickness and dielectric constant tolerances for circuits requiring high repeatability

Product specifications for RT/duroid 6006:

Standard thickness, 0.005 (0.127 mm), 0.010 (0.254 mm), 0.025 (0.635 mm), 0.050 (1.27 mm), 0.075 (1.90 mm), 0.100 (2.50 mm)

Standard panel dimensions for RT/duroid 6006:

10"X 10" (254 X 254 mm), 10 "X 20" (254 X 508 mm), 20 "X 20" (508 X 508 mm) - Nonstandard, 18 "X 12" (457 X 305 mm), 18 "X 24" (457 X 610 mm) - Nonstandard

Standard copper clad thickness for RT/duroid 6006

1/2 oz. (18) μ M), 1 oz. (35) μ M), 2 oz. (70) μ M)


Model of RT/duroid 6006 and 6010.2LM:

RT/duroid 6006 PTFE Ceramic, RT/duroid 6000, 6006 10X20 2E/2E 0100+-001/DI, 6010.2LM 10X10 HH/HH 0250+-001/DI, 6010.2LM 20X20 HH/HH 0250+-001/DI, 6010.2LM 20X20 1E/063AL 0250+-001/DI, 6010.2LM 20X20 H1/063AL 0100+-001/DI, 6010.2LM 10X10 2E/150AL 0250+-001/DI, 6010.2LM 10X10 H2/H2 02/00+- DI, 6010.2LM 10X10 5E/5E 0100+-001/DI, 6010.2LM 10X20 H1/200AL 0250+-001/DI, 6010.2LM 10X10 H1/H1 0100+-001/DI, RT/duroid 6010.2LMPTFE ceramic, 6010.2LM 10X10 HH/HH 0400+-0015/DI, 6010.2LM 20X20 HH/200ALTT 0250+-001/DI, RT/duroid 6010.2LMNSPTFE+Ceramic, 6010.2LMNS 20X20 HH/HH 0050+-0005/DI


Category of RT / Duroid 6006: microwave circuit board and high frequency laminate

Application of RT / Duroid 6006:

Locomotive, rail transit, electric power, renewable energy, body and chassis, lighting, equipment and inverter power supply, national defense industrial equipment, on-board, on-board communication, on-board entertainment, Internet of vehicles, industrial automation, industrial servo, indoor lighting, smart home, industrial equipment control, mobile phone related, electric vehicle power system, communication equipment, Internet of things, storage, safety system, patch antenna, satellite communication system, power amplifier, aircraft anti-collision system, Ground radar early warning system,


The two dielectric constants of RT/duroid 6006 are manufacturing process (6.15) and design (6.45). Design dielectric constant 6.45 is chosen for circuit simulation.

If the dielectric constant of the bonded sheet is required, it is recommended to use RO3006 bonded sheet with a minimum thickness of 5 mil (0.127 mm). If there is no requirement for the dielectric constant of the bonded sheet, it has a thickness of 1.5mil (0.038mm), such as 2929.


Rogers RT/duroid high-frequency circuit materials are composite PCB materials of PTFE (including randomly filled glass or ceramic) suitable for high-reliability applications such as aerospace. The RT/duroid family has long been the industry's most reliable high-reliability PCB material.

The advantages of RT/Duroid PCB material, with ultra-low loss, low moisture absorption, stable dielectric constant (Dk) with frequency, low outgassing, suitable for aerospace applications, antenna systems and communication systems.


RT Duroid PCB materials products include:

RT/duroid 5870, Dk 2.33, Df: .0012@10GHz

RT/duroid 5880, Dk 2.20, Df: .0009@10GHz

RT/duroid 5880LZ, Dk 2.0, with unique filler to reduce material weight

RT/duroid 6002, Dk 2.94, with excellent electrical and mechanical properties for complex microwave structures

RT/duroid 6006 and 6010.2LM, Dk 6.15 or 10.2, tight thickness control ensures size reduction

RT/duroid 6035HTC, Dk 3.6, thermal conductivity of 1.44 W/m/K, 2.4 times that of standard RT/duroid products

RT/duroid 6202, Dk 2.90, reinforced with glass cloth for excellent dimensional stability

RT/duroid® 6202PR, low Dk of 2.90 or 2.98, reliable mechanical properties and excellent electrical properties for planar resistor applications

Rogers PCB RT/duroid 6006 and 6010.2LM DataSheet

Rogers PCB RT/duroid 6006 and 6010.2LM DataSheet

The antenna gain is related to the dielectric loss and copper foil loss of the RT/duroid 6010 PCB material. An increase in both losses will reduce the gain index of the entire antenna. Due to the high frequency, copper foil loss plays a dominant role. For example, there are scratches and stains on the copper foil surface and the dielectric surface, so the scratches on the antenna transmission microstrip line and the dielectric stain at the port will increase the loss and reduce the gain. These are mainly related to the PCB processing process.


RT/duroid 6010 PCB material is polytetrafluoroethylene with a small amount of ceramic powder added, and the texture is relatively soft. If the surface dielectric and copper foil are damaged, it is equivalent to increasing the loss of the dielectric and copper foil, which will reduce the antenna gain. In order to improve the antenna yield, the PCB processing process must prohibit any mechanical grinding or friction on the PTFE dielectric surface after copper foil etching to protect the roughness of the dielectric surface after etching. After processing, chemical cleaning is required to ensure that the surface is free of stains. Confirm PCB processing During the process, attention should be paid to protecting the surface roughness of the copper foil and the surface of the dielectric to improve the antenna yield.

Rogers' 6010 series of high-frequency PCB materials used to have three models, 6010.2LM, 6010.5LM and 6010.8LM, but the latter two have been discontinued one after another, and 6010.2LM is now recommended.