Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Standard-PCB

Einseitige Leiterplatte

Standard-PCB

Einseitige Leiterplatte

Einseitige Leiterplatte

Modell: einseitige Leiterplatte

Material: CEM-1/CEM-3/FR-4/Al/PI

Ebene: 1Layer

Farbe: Weiß/Schwarz/Blau/Grün

Fertige Stärke: 0.6mm-1.6mm

Kupferdicke: 0,5OZ-2OZ

Oberflächenbehandlung: OSP

Min Spur: 12mil

Min Platz: 12mil

Product Details Data Sheet

Einseitige Leiterplatte Es ist, alle Teile auf einer Seite und alle Drähte auf der anderen Seite auf der grundlegendsten Leiterplatte zu konzentrieren. Weil Drähte nur auf einer Seite erscheinen, wir nennen diese Art von einseitiger Leiterplatte. Because there are many strict restrictions on the design circuit of a single panel (because there is only one side, the wiring cannot cross and must go around a separate path), Nur frühe Schaltungen verwendeten diese Art von Leiterplatte.


Das Verdrahtungsdiagramm der einseitigen Leiterplatte ist hauptsächlich Siebdruck, das heißt, das Widerstandsmittel wird auf der Kupferoberfläche gedruckt, die Marke wird nach dem Ätzen mit Anti-Schweißwiderstand gedruckt, und schließlich werden das Teileführungsloch und die Form durch Stanzen vervollständigt. Darüber hinaus werden einige Produkte, die in geringer Menge und auf vielfältige Weise hergestellt werden, durch Photoresist-Fotografie gemustert.


Die Vorteile einer einseitigen Leiterplatte hängen von den Anforderungen des Projekts ab. Zu den Vorteilen gehören niedrigere Kosten, und die einseitige Platine ist die einfachste Platine in jeder Platine. Daher sind weniger Ressourcen, weniger Zeit, weniger Design und Know-how erforderlich. Aufgrund der Einfachheit entwerfen die meisten Designer einfach einzelne Platten und Hersteller produzieren sie ohne Probleme. Bei der Serienfertigung gibt es grundsätzlich kein Problem bei der Beschaffung einer 1-lagigen Leiterplatte. Daher ist die Lieferzeit eines einzelnen Panels kürzer und das mehrschichtige Panel benötigt weniger Ressourcen.


Der Nachteil einer einseitigen Leiterplatte sind ihre Einschränkungen. Nicht jedes Projekt eignet sich für eine einseitige Leiterplatte. Relativ einfaches Design ist einer der größten Vorteile eines einzelnen Panels, aber es ist jetzt auch ein großer. Für komplexere Projekte, die mehr Komponenten und Verbindungen erfordern, reflektiert die einseitige Leiterplatte unzureichenden Platz und Effizienz, und der langsame Betrieb und die Geschwindigkeit bringen Grenzen. Um Kundenanforderungen zu erfüllen, muss die Größe der einseitigen Leiterplatte erweitert werden, was zu Volumen und Gewicht des Endprodukts führt.


Klassifizierung von Einseitige Leiterplatte

94HB einseitiges Papierkreissubstrat, 94V0 einseitiges Papierkreissubstrat, 22F einseitige halbe Glasfaser-Leiterplatte, CEM-1 einseitige halbe Glasfaser-Leiterplatte, CEM-3 einseitige halbe Glasfaser-Leiterplatte, FR-4 einseitige Glasfaser-Leiterplatte, einseitiges Aluminiumkreissubstrat, Einseitiges Kupferschutzsubstrat und einseitige flexible Leiterplatte usw.



94HB, 94V0, 22F, CEM1 und CEM1 sind die gebräuchlichsten Einzellagen Leiterplattenmaterialien, und der Preis ist relativ günstig

FR1 Einseitige Leiterplatte

FR1 Einseitige Leiterplatte

CEM-3 1-Schicht-Leiterplatten und FR4-Leiterplatten sind Hochleistungs- und erforderliche Produkte, und der Preis wird im Vergleich zu mehreren Leiterplatten teuer sein.

CEM-3 1-Schicht PCB

CEM-3 1-Schicht PCB

Einseitiges Aluminiumkreissubstrat wird häufig für die Beleuchtung verwendet, wo LED-Lampen eine schnelle Wärmeableitung benötigen. In Bezug auf den Preis sind Du Yus herkömmliches Papiersubstrat und Glasfaserkarton teuer.

Einseitiges Aluminiumkreissubstrat

Einseitiges Aluminiumkreissubstrat

Einseitige Aluminium-Leiterplatte ist ein einzigartiges metallbasiertes kupferplattiertes Laminat. PCB-Aluminiumsubstrat hat eine gute Wärmeleitfähigkeit, elektrische Isolierung und Bearbeitungsleistung. Die Struktur ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

Eigenschaften des Aluminiumkreissubstrats

1. Montagetechnologie (SMT) für PCB Aluminium Substrat Oberfläche; PCB-Aluminiumsubstrat hat gute Wärmeableitungsleistung im Schaltungsdesignschema;

2. PCB-Aluminiumsubstrat kann Temperatur reduzieren, Produktleistungsdichte und -zuverlässigkeit verbessern und Produktlebensdauer verlängern;

3. PCB-Aluminiumsubstrat kann das Volumen reduzieren und die Hardware- und Montagekosten reduzieren;

4. PCB-Aluminiumsubstrat kann keramisches Substrat ersetzen, um bessere mechanische Beständigkeit zu erhalten


Einseitiges Kupfer-PCB-Substrat ist eines der teuersten Metallsubstrate. Sein Wärmeleitungseffekt ist um ein Vielfaches besser als der des Aluminiumsubstrats und des Eisensubstrats. Es eignet sich für Hochfrequenzschaltungen, Bereiche mit großen Änderungen der hohen und niedrigen Temperaturen und Wärmeableitung von Präzisionskommunikationsgeräten und Gebäudedekorationsindustrien.

Cu einseitige Leiterplatte

Cu einseitige Leiterplatte

Die Schaltungsschicht des Kupfersubstrats erfordert eine große Stromtragfähigkeit, daher sollte dickere Kupferfolie mit einer Dicke von 35μm~280 μm; verwendet werden. Die wärmeleitfähige Isolierschicht ist die Kerntechnologie des Kupfersubstrats. Die Kernwärmeleitkomponente besteht aus Aluminiumoxid und Siliziumpulver und Polymer gefüllt mit Epoxidharz. Es hat eine geringe thermische Beständigkeit (0.15), ausgezeichnete viskoelastische Leistung, antithermische Alterungsfähigkeit und kann mechanischen und thermischen Belastungen standhalten. Die metallische Basisschicht des Kupfersubstrats ist die tragende Komponente des Kupfersubstrats, das eine hohe Wärmeleitfähigkeit erfordert. Es ist im Allgemeinen Kupferplatte, die für herkömmliche Bearbeitung wie Bohren, Stanzen, Scheren und Schneiden geeignet ist. Die Metallschicht (Block) spielt hauptsächlich die Rolle der Wärmeableitung, Abschirmung, Beschichtung oder Erdung. Aufgrund der Unterschiede in der Leistung von Kupfer und Aluminium und dem entsprechenden PCB-bearbeitbaren Prozess hat Kupfersubstrat mehr Leistungsvorteile als Aluminiumsubstrat.


Einseitige flexible Leiterplatte nimmt einseitig kupferplattiertes Leiterplattenmaterial PI an. Nachdem die Leitung abgeschlossen ist, wird sie mit einer Schicht Schutzfolie bedeckt, um eine flexible Leiterplatte mit nur einem Schichtleiter zu bilden. Es wird in kleinen und flexiblen Produkten verwendet, die im Allgemeinen in tragbaren Produkten verwendet werden. Die Popularität von tragbaren Geräten auf dem Markt ist so hoch, dass die Nachfrage nach einseitig flexiblen Leiterplatten stark ansteigt.

Flex einseitige Leiterplatte

Flex einseitige Leiterplatte

Die Struktur der einlagigen Leiterplatte ist die einfachste flexible Leiterplatte. Normalerweise ist das Basismaterial mit transparenter Klebekupferfolie ein Satz gekaufter Rohstoffe, und der Schutzfilm mit transparentem Kleber ist ein anderer gekaufter Rohstoff. Zunächst muss die Kupferfolie geätzt werden, um den erforderlichen Schaltkreis zu erhalten, und der Schutzfilm muss gebohrt werden, um das entsprechende Pad freizulegen. Nach der Reinigung kombinieren Sie die beiden mit der Walzmethode. Dann muss das freiliegende Pad-Teil zum Schutz mit Gold oder Zinn galvanisiert werden. Auf diese Weise ist das große Brett fertig. Im Allgemeinen sollten kleine Leiterplatten in entsprechende Formen gestempelt werden. Es gibt auch solche, die direkt eine Lotresistschicht ohne Schutzfilm auf die Kupferfolie drucken, so dass die Kosten niedriger sind, aber die mechanische Festigkeit der Leiterplatte wird schlechter. Es sei denn, die Festigkeitsanforderung ist nicht hoch, aber der Preis muss so niedrig wie möglich sein, ist es am besten, die Methode zum Aufkleben von Schutzfolie anzuwenden.


Grundlegende Einstellung des einseitigen PCB Designs

1. klare Anforderungen an die Konstruktion.

2. Anforderungen für Plattengröße, Größe und Position der Befestigungslöcher.

3. Schnittstellenposition und PCB-Höhenanforderungen.

4. Andere spezielle Anforderungen, wie Größe und Position Anforderungen des Kühlkörpers.


Verkabelung mit einer Leiterplatte

1. Vermeiden Sie plötzliche Änderung der Linienbreite und Impedanz.

2. Vermeiden Sie scharfe Winkel und rechte Winkel und nehmen Sie 4.5° Routing an.

3. Das Signal muss so kurz wie möglich sein.

4. Die Signalleitungen benachbarter Schichten sind in einer orthogonalen Richtung, um Kreuzstörungen zu vermeiden.

5. Alle Arten von Signalrouting können keine Schleife bilden.

6. Eingangs- und Ausgangssignale müssen benachbarte parallele Leitungen und gegenseitige Kopplung soweit wie möglich vermeiden.

7. Die Richtung der Stromleitung und des Erdungskabels des doppelseitige Leiterplatte sollte mit der Datenflussrichtung übereinstimmen, um die Lärmschutzfähigkeit zu verbessern.

8. Der Verbindungsstatus ist für digital und analog sorgfältig zu prüfen. Die Mehrpunkt-Reihenerdung wird für die Hochfrequenz-Leiterplatte angenommen. Bei digitalen Schaltungen muss die Leitung geschlossen sein, um eine Schleife zu bilden, um die Rauschfestigkeit zu verbessern.

9. Bei hochfrequenten Signalleitungen ist die Leitungsbreite entsprechend ihrer charakteristischen Impedanz zu berücksichtigen, um eine Impedanzanpassung zu erreichen.

10. Die Verdrahtung und das Bohren der gesamten Leiterplatte müssen einheitlich sein, um offensichtliche ungleichmäßige Dichte zu vermeiden.


Einseitige Leiterplatte Prozessablauf

Einseitiges Kupferlaminat mit Kupferplattierung (allgemein verwendetes grünes Öl), UV-härtende Siebdruckcharakter-Markierungsgrafiken, UV-Aushärtung>> Vorwärmen Stanzen und Aussehen>> elektrische Öffnungs- und Kurzschlusstest>> Bürsten und Trocknen>> Vorbeschichten Antioxidans für Schweißhilfsmittel (Trocknung) oder Zinnsprühen Heißluftnivellierung>> Inspektion und Verpackung>> Fertigprodukte verlassen das Werk.


iPCB liefert billige einseitige Leiterplatten. Wenn Sie einseitige Leiterplatte benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

Modell: einseitige Leiterplatte

Material: CEM-1/CEM-3/FR-4/Al/PI

Ebene: 1Layer

Farbe: Weiß/Schwarz/Blau/Grün

Fertige Stärke: 0.6mm-1.6mm

Kupferdicke: 0,5OZ-2OZ

Oberflächenbehandlung: OSP

Min Spur: 12mil

Min Platz: 12mil


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
Standard PCB

Single sided PCB

Standard PCB

Single sided PCB

Single sided PCB

Model: Single-sided PCB

Material: CEM-1/CEM-3/FR-4/Al/PI

Layer: 1Layer

Color: White/Black/Blue/Green

Finished Thickness: 0.6mm-1.6mm

Copper Thickness: 0.5OZ-2OZ

Surface Treatment: OSP

Min Trace: 12mil 

Min Space: 12mil 

Product Details Data Sheet

Single sided PCB is to concentrate all parts on one side and all wires on the other side on the most basic PCB Board. Because wires only appear on one side, we call this kind of single sided circuit board. Because there are many strict restrictions on the design circuit of a single panel (because there is only one side, the wiring cannot cross and must go around a separate path), only early circuits used this kind of PCB circuit board.


The wiring diagram of the single sided PCB is mainly screen printing, that is, the resistance agent is printed on the copper surface, the mark is printed with anti-welding resistance after etching, and finally the part guide hole and shape are completed by punching. In addition, some products produced in a small amount and in a variety of ways are patterned by photoresist photography.


The advantages of a single-sided PCB depend on the requirements of the project. Advantages include lower cost, and the single-sided circuit board is the simplest board in each circuit board. Therefore, fewer resources, less time, less design and expertise are required. Because of simplicity, most designers easily design single panels and manufacturers produce them without problems. During batch production, there is basically no problem in the procurement of a 1 layer PCB. Therefore, the delivery time of a single panel is shorter, and the multi-layer panel requires fewer resources.


The disadvantage of a single-sided PCB is its limitations. Not every project is suitable for a single sided PCB. Relatively simple design is one of the biggest benefits of a single panel, but it is also a big one now. For more complex projects requiring more components and links, the single sided printed circuit board reflects insufficient space and efficiency, and the slow operation and speed bring limits. In order to meet customer requirements, the size of single sided PCB needs to be expanded, which leads to the volume and weight of the final product.


Classification of Single sided PCB

94HB single-sided paper circuit substrate, 94V0 single-sided paper circuit substrate, 22F single-sided half fiberglass circuit board, CEM-1 single-sided half fiberglass circuit board, CEM-3 single-sided half fiberglass circuit board, FR-4 single panel fiberglass circuit board, single-sided aluminum circuit substrate, single-sided copper circuit substrate, and single-sided flexible PCB board, etc.



94HB, 94V0, 22F, and CEM1 are the most common single layer PCB materials, and the price is relatively cheap

FR1 Single-sided PCB

FR1 Single-sided PCB

CEM-3 1 layer PCB and FR4 PCB boards are high-performance and required products, and the price will be expensive compared with several boards.

CEM-3 1 layer PCB

CEM-3 1 layer PCB

Single sided aluminum circuit substrate is commonly used for lighting where LED lamps need rapid heat dissipation. In terms of price, Du Yu's conventional paper substrate and fiberglass board are expensive.

Single sided aluminum circuit substrate

Single sided aluminum circuit substrate

Single sided aluminum PCB is a unique metal based copper clad laminate. PCB aluminum substrate has good thermal conductivity, electrical insulation, and machining performance. The structure is shown in the figure below.

Characteristics of aluminum circuit substrate

1. mounting technology (SMT) for PCB aluminum substrate surface; PCB aluminum substrate has good heat dissipation performance in circuit design scheme;

2. PCB aluminum substrate can reduce temperature, improve product power density and reliability, and prolong product service life;

3. PCB aluminum substrate can reduce the volume and reduce the hardware and assembly cost;

4. PCB aluminum substrate can replace ceramic substrate to obtain better mechanical endurance


Single sided copper PCB substrate is one of the most expensive metal substrates. Its heat conduction effect is many times better than that of the aluminum substrate and iron substrate. It is suitable for high-frequency circuits, areas with large changes in high and low temperatures, and heat dissipation of precision communication equipment and building decoration industries.

Cu Single sided PCB

Cu Single sided PCB

The circuit layer of copper substrate requires great current carrying capacity, so thicker copper foil with a thickness of should be used 35μm~280 μm; The thermal conductive insulating layer is the core technology of copper substrate. The core thermal conductive component is composed of aluminum oxide and silicon powder and polymer filled with epoxy resin. It has small thermal resistance (0.15), excellent viscoelastic performance, anti-thermal aging ability and can withstand mechanical and thermal stress. The metal base layer of copper substrate is the supporting component of copper substrate, which requires high thermal conductivity. It is generally copper plate, which is suitable for conventional machining such as drilling, punching, shearing and cutting. The metal layer (block) mainly plays the role of heat dissipation, shielding, coating or grounding. Due to the differences in the performance of copper and aluminum and the corresponding PCB processable process, copper substrate has more performance advantages than aluminum substrate.


Single sided flexible PCB board adopts single-sided PI copper clad board material. After the line is completed, it is covered with a layer of protective film to form a flexible circuit board with only 1 layer conductor. It is used in small and flexible products, which are generally used in portable products. The popularity of portable in the market is so high that the demand for single-sided flexible board increases sharply.

Flex Single sided PCB

Flex Single-sided PCB

The structure of single-layer PCB is the simplest flexible PCB. Usually, the base material + transparent adhesive + copper foil is a set of purchased raw materials, and the protective film + transparent adhesive is another purchased raw material. Firstly, the copper foil shall be etched to obtain the required circuit, and the protective film shall be drilled to expose the corresponding pad. After cleaning, combine the two with the rolling method. Then, the exposed pad part shall be electroplated with gold or tin for protection. In this way, the big board is ready. Generally, small circuit boards should be stamped into corresponding shapes. There are also those that directly print a solder resist layer on the copper foil without a protective film, so the cost will be lower, but the mechanical strength of the circuit board will become worse. Unless the strength requirement is not high but the price needs to be as low as possible, it is best to apply the method of pasting protective film.


Basic setting of Single-sided PCB design

1. clear structural design requirements.

2. requirements for plate size, size, and position of fixing holes.

3. interface position and PCB height requirements.

4. Other special requirements, such as size and position requirements of the heat sink.


Single Circuit board wiring

1. Avoid sudden change of line width and impedance.

2. Avoid acute angles and right angles, and adopt 4.5° Routing.

3. The signal shall be as short as possible.

4. The signal lines of adjacent layers are in an orthogonal direction to avoid cross-interference.

5. All kinds of signal routing cannot form a loop.

6. Input and output signals shall avoid adjacent parallel lines and mutual coupling as far as possible.

7. The direction of the power line and ground wire of the double-sided PCB board should be consistent with the data flow direction to enhance the anti-noise ability.

8. The connection status shall be carefully considered for digital and analog. Multi-point series grounding shall be adopted for the high-frequency PCB. For digital circuits, The line shall be closed to form a loop to improve the anti-noise ability.

9. For high-frequency signal lines, the line width shall be considered according to their characteristic impedance to achieve impedance matching.

10. The wiring and drilling of the whole PCB shall be uniform to avoid obvious uneven density.


Single sided PCB process flow

Single sided copper clad laminate - > blanking - > (brushing and drying) - > drilling or punching - > screen printing circuit anti etching graphics or using dry film - > curing inspection and repair board - > etching copper - > removing anti-corrosion printing materials and drying - > brushing and drying - > screen printing solder resist graphics (commonly used green oil), UV curing - > screen printing character marking graphics, UV curing - > preheating Punching and appearance - > electrical opening and short circuit test - > brushing and drying - > precoating anti oxidant for welding aid (drying) or tin spraying hot air leveling - > inspection and packaging - > finished products leave the factory.


iPCB supplies cheap single side PCB. If you need single side PCB board, please contact us.

Model: Single-sided PCB

Material: CEM-1/CEM-3/FR-4/Al/PI

Layer: 1Layer

Color: White/Black/Blue/Green

Finished Thickness: 0.6mm-1.6mm

Copper Thickness: 0.5OZ-2OZ

Surface Treatment: OSP

Min Trace: 12mil 

Min Space: 12mil 


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request pcb quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.