Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie

PCB-Technologie - Mehrstufige HDI Starre Flex Composite Board Struktur

PCB-Technologie

PCB-Technologie - Mehrstufige HDI Starre Flex Composite Board Struktur

Mehrstufige HDI Starre Flex Composite Board Struktur

2021-07-22
View:391
Author:Evian

Das Gebrauchsmuster bezieht sich auf den technischen Bereich der mehrstufigen HDI-starren Flex-Leiterplatte, insbesondere zu einer mehrstufigen HDI Soft Hard Bonding Brett Struktur, das eine weiche Brett, auf dem eine nicht fließende Klebefolie, ein kupferplattierter Kern Brett und eine mehrschichtige Laserbeschichtung werden sukzessive angeordnet, der kupferplattierte Kern Brett besteht aus einem Kern Brett Schicht und kupferplattierte Schicht, die nicht fließende Klebefolie mit einem starrer Flex Fenster, und die kupferplattierte Schicht auf dem kupferplattierten Kern Brett ist mit einer ringförmigen Trennnut versehen, Die kupferplattierte Schicht wird von einer ringförmigen Isolationsnut umgeben und getrennt, um einen Kupferfleck zu bilden.


Background technology:

Printed circuit Brett (PCB) is an important electronic component. Es ist die Unterstützung von elektronischen Komponenten und der Anbieter von elektrischen Verbindungen von elektronischen Komponenten. Zur Zeit, mit der schnellen Entwicklung der Leiterplattenindustrie, seine Anwendung wird immer breiter. Von der elektronischen Ausrüstung bis zur elektronischen Uhr, Rechner, Universalcomputer, Kommunikationselektronik, Militärwaffensystem, solange integrierte Schaltungen und andere elektronische Komponenten vorhanden sind, die elektrische Verbindung zwischen ihnen wird PCB verwenden. In der traditionellen Herstellungsmethode des direkten Öffnen von Fenstern für starre Bretter, Sowohl vor dem Laserbohren als auch nach dem mechanischen Bohren müssen expandiert oder entkummt werden, especially for HDI (High Density Interconnect) Bretter mit mehreren Bretter, die mehrfach erweitert oder entkummt werden müssen, verursacht große Korrosion auf dem Substrat von flexBretter und die Oberfläche der Deckfolie, verursacht, dass die Oberfläche der Deckfolie Farbe ändert und keinen Glanz hat. Wenn es ernst ist, es wird das Problem der Linienexposition verursachen; Darüber hinaus, HDI Leiterplatte muss mehrmals laminiert werden, und jedes Laminat muss mit Fenstern versehen werden. Die Windung jedes Laminats muss durch Messung des Anstiegs und Falles nach Abschluss des sekundären Außenkreises kompensiert werden, so ist der Produktionsprozess lang und die Produktionskosten sind hoch; Darüber hinaus, während der Ausrichtung, Der Klebstoffüberlauf kann aufgrund von Ausrichtungsabweichung zu groß sein, die FlexBrett Fläche kleiner Fenster.

HDI Rigid Flex PCB

HDI Rigid Flex PCB

Inhalt des Gebrauchsmusters:

Der Zweck des Gebrauchsmusters ist es, eine mehrstufige HDI-weiche und starre Kombinationsplattenstruktur bereitzustellen, die auf die Mängel der bestehenden Technologie abzielt, die den Produktionsprozess vereinfacht, die Produktionskosten senkt und die Produktionseffizienz und Genauigkeit des Produkts verbessert.


Um den oben genannten Zweck zu erreichen, ist das vom Gebrauchsmuster verwendete technische Schema wie folgt:

Eine mehrstufige HDI-FlexBrett Struktur besteht aus einem FlexBrett, auf dem ein kupferplattierter Kern Brett und eine mehrschichtige Laser-Cladding-Schicht werden sukzessive angeordnet, der kupferplattierte Kern Brett ist mit dem flex eine nicht fließende Klebefolie, der kupferplattierte Kern Brett besteht aus einem Kern Brett Schicht und kupferplattierte Schicht jeweils an der Oberseite angeordnet, und untere Stirnflächen des Kerns Brett Ebene, und die nicht fließende Klebefolie ist mit einem weichen Brett Fenster an der Position, die dem Fensteröffnungsbereich der Weiche entspricht Brett, Die kupferplattierte Schicht, die mit der nicht fließenden Klebefolie auf dem kupferplattierten Kern verbunden ist Brett ist mit einer ringförmigen Isolationsnut versehen, die dem Fensterbereich der Weiche entspricht Brett, und die Position auf der kupferplattierten Schicht entsprechend der Fensterfläche des FlexBrett wird von der ringförmigen Isolationsnut umgeben und getrennt, um einen Kupferfleck zu bilden.


Bemerkt:

Oben flexBrett ist mit einer Abdeckfolie an der Position der Weiche versehen Brett Fenster.

Die Laserschicht besteht aus einer mittleren Schicht, eine Kupferfolienschicht und eine galvanisierte Kupferschicht von der inneren zur äußeren Schicht.

Die Dicke der dielektrischen Schicht ist kleiner oder gleich 0.3 μ M.

Vorzugsweise, die Dicke der dielektrischen Schicht ist 0.05 und 0.2mm.

Die äußere Oberfläche der äußersten Laserschicht ist mit einer Lötstofflack-Tintenschicht versehen.

In jeder Schicht sind Löcher gebohrt, und die Löcher zweier benachbarter Schichten sind versetzt.


Das Gebrauchsmuster hat die Vorteile: Das Gebrauchsmuster besteht aus einem weichen Brett, die FlexBrett wird sukzessive mit einem kupferplattierten Kern versehen Brett und eine mehrschichtige Laserbeschichtung, der kupferplattierte Kern Brett wird mit dem weichen Brett durch eine nicht fließende Klebefolie, der kupferplattierte Kern Brett besteht aus einem Kern Brett Schicht und kupferplattierte Schicht, die jeweils am oberen und unteren Ende des Kerns angeordnet ist Brett Ebene, und die nicht fließende Klebefolie ist mit einem weichen Brett Fenster an der Position, die dem Fensteröffnungsbereich des FlexBrett, Die kupferplattierte Schicht, die mit der nicht fließenden Klebefolie auf dem kupferplattierten Kern verbunden ist Brett ist mit einer ringförmigen Trennnut versehen, die dem Fensterbereich des FlexBrett. Und die Position auf der kupferplattierten Schicht entsprechend dem Fensterbereich des weichen Brett wird von der ringförmigen Isolationsnut umgeben und getrennt, um einen Kupferfleck zu bilden. Das Gebrauchsmuster muss nur die nicht fließende Klebefolie, die an der Weiche befestigt ist, verschließen. Brett, und andere Ebenen müssen nicht Fenster. Der Folgeprozess kann vollständig in Übereinstimmung mit dem Produktionsprozess der harten Brett, ohne Messung des Auf- und Abstiegs der sekundären äußeren Schicht und des Fensters jeder Schicht. Nach Abschluss der äußeren Ebene Grafik. Das Fenster der Weichen Brett Bereich der steifen und weichen Klebeplatte kann durch mechanisches und laserblindes Fräsen vervollständigt werden. Zur gleichen Zeit, das Kupfer am Rand der Brett kann während des Ätzvorgangs geätzt werden, um das Restkupferphänomen am Rand der harten und weichen Bindung zu vermeiden Brett, und der Produktionsprozess und der Produktionszyklus sind kurz. Die weichen und starr Fugenbereich mit gleichmäßigem Klebstoffüberlauf, niedrige Produktionskosten und hohe Produktionseffizienz und Präzision; Darüber hinaus, Das Kupferpflaster kann den Laserbrand bedeckenden Film blockieren, und gleichzeitig, Es kann auch zusammen mit dem Abfall nach der Fensteröffnung abfallen, das den Herstellungsprozess vereinfacht.


Spezifischer Umsetzungsmodus:

1.Die weiche Platte I wird sukzessive mit einer kupferplattierten Kernplatte und einer mehrschichtigen Laser-Zusatzschicht versehen 5 Die kupferplattierte Kernplatte und die weiche Platte I werden durch eine nicht fliessende Klebefolie 2 ist eine nicht fliessende halbausgehärtete Platte. Die kupferplattierte Kernplatte umfasst eine Kernplattenschicht 4 und eine kupferplattierte Schicht 3 jeweils auf der oberen und unteren Stirnseite der Kernplattenschicht 4 angeordnet. Die nicht fließende Klebefolie 2 ist mit einem Weichplattenfenster 21 an der Position versehen, die dem Weichplattenfensteröffnungsbereich entspricht. Die kupferplattierte Schicht 3, die mit der nicht fließenden Klebefolie 2 auf der kupferplattierten Kernplatte verbunden ist, ist mit einer ringförmigen Isolationsnut 31 versehen, die dem SoftBrett-Fensteröffnungsbereich entspricht. Die kupferplattierte Schicht 3 befindet sich an der Position, die dem Weichplattenfensteröffnungsbereich entspricht und wird von der ringförmigen Isolationsnut 31 umgeben und getrennt, um einen Kupferfleck zu bilden 3

2.Das Kupferpflaster 32 kann den Laser blockieren, die Laserbohrtiefe begrenzen, um Laserschäden am Substrat zu vermeiden. Das SoftBrett I ist mit einer Abdeckfolie 6 an der Position des SoftBrett Fensters 21 versehen, um das SoftBrett I zu schützen.


Die Fensteröffnungsmethode von flexund starr kombiniert Brett ist die Verwendung mechanischer Tiefensteuerung Blindfräsen bis zu einer bestimmten Tiefe, und dann Laser-Jalousiefräsen verwenden, um das Fenster zu öffnen. Es wird hauptsächlich für Produkte mit zwei oder mehr Stufen verwendet. Die biegsam und steif Kombinierte HDI-Produkte mit einer Gesamtdicke von mehr als 0.25mm von weich Brett I bis äußere Schicht und mehr als 8 Schichten sind am besten geeignet. Mechanisches Blindfräsen verwendet Stiftpositionierung, Beim Laserblindfräsen muss das Laserziel auf der entsprechenden Ebene des Kupferflecks ausgelegt werden 32, und verwenden Sie das Ziel dieser Schicht als Ausrichtungsbasis, um die Genauigkeit der Laserposition sicherzustellen. Der Herstellungsprozess des Gebrauchsmusters ist einfach, und das Gebrauchsmuster ist sehr geeignet für die Herstellung und das Design von HDI-Produkten hoher Ordnung aus weicher und harter Kombination Bretter; Die innere Weichheit Brett Ich und das Äußere hart Brett werden gleichzeitig auf der Außenschicht verarbeitet und hergestellt. Der Herstellungsprozess der äußeren Schicht ist im Grunde derselbe wie der gewöhnlichen starren Brett. Zur gleichen Zeit, Es kann den Abdeckfilm effektiv schützen 6, weich Brett 1 und goldener Finger davon, während des Herstellungsprozesses durch die flüssige Medizin verschmutzt zu werden; Es kann für Produkte mit kleiner Innennut verwendet werden und kann nicht durch mechanisches Fräsen vervollständigt werden.


Das Gebrauchsmuster muss nur das Fenster auf der nicht fließenden Klebefolie 2 öffnen, die in die weiche Brett I, und es besteht keine Notwendigkeit, das Fenster auf anderen Ebenen zu öffnen. Nach dem ersten Drücken Brett, Der nachfolgende Prozess kann in voller Übereinstimmung mit dem Herstellungsprozess der starren Brett, und es besteht keine Notwendigkeit, die Ausdehnung und Kontraktion der sekundären äußeren Schicht zu messen und das Fenster auf jeder Schicht zu öffnen. Nachdem die Grafik der äußeren Ebene abgeschlossen ist, die Fensterherstellung der flexBrett I Bereich des Weichen Brett kann durch mechanisches und laserblindes Fräsen vervollständigt werden. Zur gleichen Zeit, im Ätzprozess, das Kupfer am Rand der Brett Kann weggeätzt werden, um das Phänomen des Restkupfers am Rand der Kombination von Weichkupfer zu vermeiden und starr.


Natürlich, Das obige ist nur die bevorzugte Ausführungsform des Dienstprogramms mehrstufige HDI starrer Flex Modell, also alle gleichwertigen Änderungen oder Modifikationen, die entsprechend der Struktur vorgenommen werden, Merkmale und Grundsätze, die im Anwendungsbereich der Patentanmeldung des Gebrauchsmusters beschrieben sind, sind in den Anwendungsbereich der Patentanmeldung des Gebrauchsmusters einbezogen.

Ultra-precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, IC Substrate, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech

PCB Tech

PCB Tech

PCB Tech

Multi-Stage HDI Rigid Flex Composite Board Structure
2021-07-22
View:76
Author:Evian

The utility model relates to the technical field of Multi-Stage HDI Rigid Flex PCB, in particular to a multi-stage HDI soft hard bonding board structure, which comprises a soft board, on which a non flowing adhesive sheet, a copper clad core board and a multi-layer laser coating are successively arranged, the copper clad core board comprises a core board layer and a copper clad layer, the none flowing adhesive sheet is provided with a rigid flex window, and the copper clad layer on the copper clad core board is provided with an annular isolation groove, The copper-clad layer is surrounded and separated by an annular isolation groove to form a copper patch. 


Background technology:

Printed circuit board (PCB) is an important electronic component. It is the support of electronic components and the provider of electrical connection of electronic components. At present, with the rapid development of PCB industry, its application is more and more widely. From electronic equipment to electronic watch, calculator, general-purpose computer, communication electronic equipment, military weapon system, as long as there are integrated circuits and other electronic components, the electrical interconnection between them will use PCB. In the traditional manufacturing method of directly opening windows for rigid boards, both before laser drilling and after mechanical drilling need to be expanded or degummed, especially for HDI (High Density Interconnect) boards with multiple boards, which need to be expanded or degummed for many times, causing great corrosion to the substrate of flex boards and the surface of the covering film, causing the surface of the covering film to change color and have no luster. If it is serious, it will cause the problem of line exposure; In addition, HDI PCB board needs to be laminated for many times, and each laminate needs to be windowed. The windowing of each laminate needs to be compensated by measuring the rise and fall after the completion of the secondary outer circuit, so the production process is long and the production cost is high; In addition, during alignment, the glue overflow may be too large due to alignment deviation, covering the flex board area of small windows.

HDI Rigid Flex PCB

HDI Rigid Flex PCB

Contents of the utility model:

The purpose of the utility model is to provide a multi-stage HDI soft and rigid combination board structure aiming at the shortcomings of the existing technology, which simplifies the production process, reduces the production cost, and improves the production efficiency and accuracy of the product.


In order to achieve the above purpose, the technical scheme adopted by the utility model is as follows:

A multi-stage HDI rigid-flex board structure comprises a flex board, on which a copper-clad core board and a multi-layer laser cladding layer are successively arranged, the copper-clad core board is bonded with the flex a none flowing adhesive sheet, the copper-clad core board comprises a core board layer and a copper-clad layer respectively arranged at the upper , and lower end faces of the core board layer, and the non flowing adhesive sheet is provided with a soft board window at the position corresponding to the window opening area of the soft board, The copper clad layer connected with the none flowing adhesive sheet on the copper clad core board is provided with an annular isolation groove corresponding to the windowing area of the soft board, and the position on the copper clad layer corresponding to the windowing area of the flex board is surrounded and separated by the annular isolation groove to form a copper patch.


Noted: 

Above flex board is provided with a covering film at the position of the soft board window.

The laser adding layer comprises a medium layer, a copper foil layer and an electroplated copper layer from the inner layer to the outer layer.

The thickness of the dielectric layer is less than or equal to 0.3 μ M.

Preferably, the thickness of the dielectric layer is 0.05 and 0.2mm.

The outer surface of the outermost laser layer is provided with a solder resist ink layer.

There are holes drilled in each layer, and the holes of two adjacent layers are staggered.


The utility model has the advantages : the utility model comprises a soft board, the flex board is successively provided with a copper-clad core board and a multi-layer laser coating, the copper-clad core board is bonded with the soft board through a none flowing adhesive sheet, the copper-clad core board comprises a core board layer and a copper-clad layer which is respectively arranged on the upper and lower ends of the core board layer, and the none flowing adhesive sheet is provided with a soft board window at the position corresponding to the window opening area of the flex board, The copper clad layer connected with the none flowing adhesive sheet on the copper clad core board is provided with an annular isolation groove corresponding to the windowing area of the flex board. And the position on the copper clad layer corresponding to the window area of the soft board is surrounded and separated by the annular isolation groove to form a copper patch. The utility model only needs to windowing the none flowing adhesive sheet attached to the soft board, and other layers do not need to window. The follow-up process can be completely in accordance with the production process of the hard board, without measuring the rise and fall of the secondary outer layer and window of each layer. After the completion of the outer layer graphics. The window of the soft board area of the rigid and soft bonding plate can be completed by mechanical and laser blind milling. At the same time, the copper at the edge of the board can be etched during the etching process, so as to avoid the residual copper phenomenon at the edge of the hard and soft bonding board, and the production process and production cycle are short. The soft and rigid joint area has uniform glue overflow, low production cost and high production efficiency and precision; Moreover, the copper patch can block the laser burn covering film, and at the same time, it can also fall off together with the waste after the window opening, which simplifies the manufacturing process.


Specific implementation mode:

1. The soft plate I is successively provided with a copper clad core plate and a multi-layer laser additional layer 5. The copper clad core board and the soft board I are bonded through a none flowing adhesive sheet . The none flowing adhesive sheet 2 is a non flowing semi cured sheet. The copper clad core board comprises a core board layer 4 and a copper clad layer 3 respectively arranged on the upper and lower end faces of the core board layer 4, The none flowing adhesive sheet 2 is provided with a soft plate window 21 at the position corresponding to the soft plate window opening area. The copper clad layer 3 connected with the non flowing adhesive sheet 2 on the copper clad core board is provided with an annular isolation groove 31 corresponding to the soft board window opening area. The copper clad layer 3 is located at the position corresponding to the soft plate window opening area and is surrounded and separated by the annular isolation groove 31 to form a copper patch 3

2. The copper patch 32 can block the laser, Limit the laser drilling depth to avoid laser damage to the substrate. The soft board I is provided with a covering film 6 at the position of the soft board window 21 to protect the soft board I.


The window opening method of flex and rigid combined board is to use mechanical depth control blind milling to a certain depth, and then use laser blind milling to open the window. It is mainly used for products with two or more stages. The flex and rigid combined HDI products with a total thickness of more than 0.25mm from soft board I to outer layer and more than 8 layers are the most suitable. Mechanical blind milling uses pin positioning, while laser blind milling needs to design laser target at the corresponding level of copper patch 32, and use the target of this layer as the alignment basis to ensure the accuracy of laser position. The production process of the utility model is simple, and the utility model is very suitable for the production and design of high-order HDI products of soft and hard combination boards; The inner soft board I and the outer hard board are processed and manufactured at the same time on the outer layer. The manufacturing process of the outer layer is basically the same as that of the ordinary rigid board. At the same time, it can effectively protect the covering film 6, soft board 1 and golden finger from being polluted by the liquid medicine during the manufacturing process; It can be used for products with small inner groove and can not be completed by mechanical milling.


The utility model only needs to open the window on the non flowing adhesive sheet 2 pasted into the soft board I, and there is no need to open the window on other layers. After the first pressing board, the subsequent process can be made in full accordance with the manufacturing process of the rigid board, and there is no need to measure the expansion and contraction of the secondary outer layer and open the window on each layer. After the outer layer graphics are completed, the window making of the flex board I area of the soft board can be completed by mechanical and laser blind milling. At the same time, in the etching process, the copper at the edge of the board can be etched away to avoid the phenomenon of residual copper at the edge of the combination of soft and rigid. 


Of course, the above is only the preferred embodiment of the utility multi-stage HDI rigid flex model, so any equivalent changes or modifications made according to the structure, features and principles described in the scope of the patent application of the utility model are included in the scope of the patent application of the utility model.