Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie

PCB-Technologie - PCB von Dip Verpackung und BGA Verpackung für SMD Verpackung

PCB-Technologie

PCB-Technologie - PCB von Dip Verpackung und BGA Verpackung für SMD Verpackung

PCB von Dip Verpackung und BGA Verpackung für SMD Verpackung

2021-07-23
View:421
Author:Evian

Einfach gesagt, Es ist, den integrierten Kanal blanke Chips zu setzen PCB vom Hersteller auf einem Lagersubstrat verbraucht, Führen Sie die Stifte ein, und dann die Fließverpackung ändern. Es kann die Rolle der Deckung spielen. Darüber hinaus, Es gibt keine Schale, die nur fließen und den Span abdichten kann, und seine elektrothermische Funktion kann gestärkt werden. Weil es eine extrem wichtige Rolle in CPU und anderen großen Integrationskanälen spielt.


Dual Inline

Es bezieht sich auf den integrierten Pfad-Chip, der im Dual-In-Line-Modus verpackt ist. Die überwiegende Mehrheit der kleinen und mittleren integrierten Pfade übernimmt diesen Verpackungsmodus, und die Anzahl der Stifte überschreitet nicht 100. Der gekapselte CPU-Chip PCB hat zwei Reihen von Stiften, die in der Tauchstruktur gelagerten Spansockel herausgezogen werden müssen. Es kann auch indirekt in die Zugangsplatte mit der entgegengesetzten Anzahl von Schweißlöchern eingeführt werden und wie viele angezeigt werden, um das Nieten zu stoppen. Wenn der Chip des Tauchpakets von der Chipbuchse gesteckt wird, Sie sollten besonders vorsichtig sein, um den Stift nicht zu schützen. Die Konstruktionsmethoden für Tauchverpackungen umfassen mehrschichtiges keramisches Dual-In-Line-Dip, einlagige keramische Dual-In-Line-Dip, lead frame dip (including glass ceramic sealing type, Kunststoffverpackung Bauart, ceramic low melting glass packaging type), etc. Dip ist das am meisten verbesserte Plug-in-Paket, und sein Anwendungsbereich umfasst Spezifikation, Logik, IC, Zugriff auf Speicher und Mikrocomputer.

DIP-Verpackungen

DIP-Verpackungen


Charakteristik:

Es eignet sich zum Einstechen und Nieten auf PCB (printed circuit board) and easy to operate.

Das Verhältnis zwischen der gesamten Kernfläche und der Paketfläche ist groß, so ist die Lautstärke auch größer.

Die frühesten 4004, 8008, 8086, 8088 und andere CPUs angenommen Dip-Paket, Diese kann in den Schlitz des Motherboards gesteckt oder durch zwei Reihen Stifte auf dem Motherboard vernietet werden.

Während des Zeitraums, in dem externe Speicherpartikel indirekt auf das Motherboard eingesetzt werden, Dip Verpackung war sehr beliebt. Dip has another derivative form sdip (shrink dip), die sechsmal höher ist als die Stiftdichte des Tauchens.


Abnormal:

Da jedoch seine Packungsfläche und Dicke relativ groß sind und die Pins im Steckprozess einfach zu schützen sind, ist die Zuverlässigkeit schlecht. Gleichzeitig überschreitet die Anzahl der Pins aufgrund der Reaktion des Prozesses nicht 100. Mit der hohen und niedrigen Integration der externen CPU trat Dip Packaging bald in die historische Phase ein. Solange man ihre "Footprints" auf der alten VGA- und SVGA-Grafikkarte oder dem BIOS-Chip sehen kann.


PQFP- und PFP-Paket

Es gibt überall Pins im Chip des PQFP-Pakets. Der Abstand zwischen den Stiften ist sehr klein und die Stifte sind sehr dünn. Diese Verpackungsmethode wird für normale großflächige oder hybride integrierte Kanäle angenommen, und die Anzahl der Pins ist normalerweise über 100.

The chip packaged in this way must adopt SMT (nominal disassembly skill) to rivet the chip PCB zum Motherboard. Der Chip, der SMT-Gerät annimmt, muss keine Löcher auf dem Motherboard lochen. Normalerweise, Das Motherboard hat nominell Lötstellen vorgesehen, die den Pins entsprechen. Die Nietung mit dem Motherboard kann abgeschlossen werden, indem jeder Pin des Chips mit der entsprechenden Lötstelle ausgerichtet wird. Der in PFP-Form verpackte Chip ist grundsätzlich entgegengesetzt zu PQFP-Form. Der einzige Unterschied ist, dass PQFP normalerweise quadratisch ist, während PFP entweder quadratisch oder rechteckig sein kann.

PQFP-Verpackungen

PQFP-Verpackungen


Charakteristik:

PQFP-Verpackung ist praktisch für SMT-Nenngeräteverdrahtung, geeignet für Hochfrequenzanwendungen. Es hat die Vorteile der einfachen Bedienung, der hohen Zuverlässigkeit, der kindischen Technologie und des hohen Preises.


Abnormal:

Der Mangel an PQFP-Verpackungen ist ebenfalls offensichtlich. Da die Chipseitenlänge unendlich ist, können die Pin-Einheiten in Form von PQFP-Verpackungen hilflos vergrößert werden, was die Stagnation des Grafikverzögerungschips einschränkt. Parallele Pins sind auch ein Stolperstein für die Stagnation der PQFP-Paketverbindung, denn wenn die parallelen Pins Hochfrequenzsignale übertragen, gibt es eine feste Kapazität, die zu hochfrequenten Rauschsignalen führt. Darüber hinaus ziehen die langen Pins einfach diese störende Musik an, genau wie die Erdungskabel des Radios, wie viele Hunderte von "Erdungskabeln" sich gegenseitig stören. Der von PQFP gekapselte Chip ist schwer unter Hochfrequenz zu arbeiten. Daher ist das Kernbereich-Paket-Flächenverhältnis von PQFP-Paket zu klein, was auch die Stagnation von PQFP-Paket einschränkt. Anfang der 1990er Jahre wurde PQFP doch mit den kindischen Fähigkeiten vom Markt eliminiert.


PGA (Pin Grid Array) Paket

Es gibt mehrere Phased Array Pins innerhalb und außerhalb des PGA gekapselten Chips PCB. Jeder Phased Array Pin wird in regelmäßigen Abständen entlang der vier Abstände des Chips angezeigt. Es kann von 2,5 Kreisen entsprechend der Anzahl der Stifte umgeben werden. Bei der Installation des Geräts, Ziehen Sie den Chip aus der speziellen PGA-Buchse. Um die CPU bequemer für Gerät und Montage zu machen, Ein ZIF CPU Sockel ist aus dem 486 Chip entstanden, die speziell verwendet wird, um die Anforderung der PGA gekapselten CPU auf Gerät und Montage zu erfüllen. Diese Fähigkeit wird normalerweise dort eingesetzt, wo Steckvorgänge relativ häufig sind.

PGA-Verpackungen

PGA-Verpackungen

Charakteristik:

1. Der Steckvorgang ist bequemer und zuverlässiger.

2. Es kann sich an höhere Frequenzen anpassen.


Kugelgitter-Array-Paket

Mit der Retrogression von Integrationsfähigkeiten, der Verbesserung von Einrichtungen und der Anwendung von tiefen Asimi-Fähigkeiten sind LSI, VLSI und ULSI nacheinander entstanden, und die Integration von Silizium-Einzelchip wurde verbessert. Die Anforderungen an die integrierte Pfadverpackung sind immer strenger geworden, die Anzahl der I-O-Pins ist stark gestiegen und auch der Stromverbrauch ist gestiegen. Wenn die Frequenz des IC 100MHz überschreitet, kann die konservative Verpackungsform eine Szene produzieren, die "Übersprechen" genannt wird. Außerdem, wenn die Anzahl der IC-Pins größer als 208-Pin ist, ist die konservative Verpackungsform schwierig. Um der stagnierenden Nachfrage gerecht zu werden, wird dem ursprünglichen Verpackungstyp eine neue Art von Kugelgitterverpackung hinzugefügt.


Die I-O-Klemmen des BGA-Gehäuses sind auf dem Gehäuse in einer Reihe von runden oder zylindrischen Lötstellen verteilt

BGA-Verpackungen

BGA-Verpackungen

Charakteristik:

1. Obwohl die Anzahl der I.O-Stifte zunimmt, ist der Stiftabstand viel größer als QFP, was die Demontageschrott-Rate verbessert.

2. Obwohl sein Stromverbrauch steigt, BGA kann durch kontrollierbare fallende Spanmethode und C4 Nieten vernietet werden, die ihre elektrothermische Funktion verbessern kann.

3. Das Dickenverhältnis ist mehr als 1 / 2 kleiner als QFP, und die Komponente ist mehr als 3 / 4 schwerer.

4. Die parasitären Parameter werden reduziert, die Signalübertragung ist weniger früh, und die Anwendungshäufigkeit wird stark verbessert.

5. Coplanar Nieten kann zur Demontage verwendet werden, with hohe Zuverlässigkeit.

6. BGA-Verpackungen ist immer noch das gleiche wie QFP und PGA, zu viel Fläche des Unterschranks einnehmen.


Abschließend, seltener Chip PCB Typen: Dual Inline, PQFP- und PFP-Paket, PGA (Pin Grid Array) Paket, Kugelgitter-Array-Paket, I / O Terminals des BGA-Pakets. Zur Zeit, soweit ich weiß, das ist alles. Aber wenn Sie andere Vorschläge und Ideen haben, Sie können sie gerne hinzufügen. Ipcb begrüßt Sie immer zu technischer Kommunikation und Austausch.

Ultra-precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, IC Substrate, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech

PCB Tech

PCB Tech

PCB Tech

PCB of Dip packaging / BGA packaging / SMD packaging
2021-07-23
View:77
Author:Evian

Simply speaking, it is to put the integrated channel bare chips PCB consumed by the manufacturer on a bearing substrate, lead the pins in, and then change the flow packaging. It can play the role of cover. In addition, there is no shell that can only flow and seal the chip, and its electrothermal function can be strengthened. Because it plays an extremely important role in CPU and other large-scale integration channels.


Dual inline

It refers to the integrated path chip packaged in dual in-line mode. The vast majority of small and medium-sized integrated paths adopt this packaging mode, and the number of pins does not exceed 100. The encapsulated CPU chip PCB has two rows of pins, which need to be pulled out to the chip socket stored in dip structure. It can also be indirectly inserted into the access board with the opposite number of welding holes and how many are displayed to stop riveting. When the chip of dip package is being plugged from the chip socket, you should be especially careful to avoid protecting the pin. Dip packaging construction methods include multi-layer ceramic dual in-line dip, single-layer ceramic dual in-line dip, lead frame dip (including glass ceramic sealing type, plastic packaging construction type, ceramic low melting glass packaging type), etc. Dip is the most improved plug-in package, and its application scope includes specification, logic, IC, memory and microcomputer access.

DIP packaging

DIP packaging


Characteristic:

It is suitable for piercing and riveting on PCB (printed circuit board) and easy to operate.

The ratio between the total core area and the package area is big, so the volume is also bigger.

The earliest 4004, 8008, 8086, 8088 and other CPUs adopted dip package, which can be inserted into the slot on the motherboard or riveted on the motherboard through two rows of pins.

During the period when external memory particles are indirectly inserted on the motherboard, dip packaging has been very popular. Dip has another derivative form sdip (shrink dip), which is six times higher than the pin density of dip.


Abnormal:

However, because its package area and thickness are relatively large, and the pins are simple to be protected in the plug-in process, the reliability is poor. At the same time, due to the reaction of the process, the number of pins does not exceed 100. With the high and low integration of the external CPU, dip packaging soon joined the historical stage. As long as you can see their "footprints" on the old VGA / SVGA graphics card or BIOS chip.


PQFP / PFP package

There are pins everywhere in the chip of PQFP package. The spacing between pins is very small and the pins are very thin. This packaging method is adopted for normal large-scale or hybrid integrated channels, and the number of pins is normally above 100.

The chip packaged in this way must adopt SMT (nominal disassembly skill) to rivet the chip PCB to the motherboard. The chip adopting SMT device does not need to punch holes on the motherboard. Normally, the motherboard nominally has envisaged solder joints corresponding to the pins. The riveting with the motherboard can be completed by aligning each pin of the chip with the corresponding solder joint. The chip packaged in PFP form is fundamentally opposite to PQFP form. The only difference is that PQFP is normally square, while PFP can be either square or rectangular.

PQFP packaging

PQFP packaging


Characteristic:

PQFP packaging is practical for SMT nominal device wiring, suitable for high-frequency application. It has the advantages of easy operation, high reliability, childish technology and high price.


Abnormal:

The deficiency of PQFP packaging is also obvious. Because the chip side length is infinite, the pin units in the form of PQFP packaging are helpless to increase, which restricts the stagnation of graphics deceleration chip. Parallel pins are also a stumbling block to the stagnation of PQFP package connection, because when the parallel pins are transmitting high-frequency signals, there will be a fixed capacity, which will lead to high-frequency noise signals. In addition, the long pins simply attract this disturbing music, just like the ground wires of radio, how many hundreds of "ground wires" disturb each other, The chip encapsulated by PQFP is difficult to work under high frequency. Therefore, the core area / package area ratio of PQFP package is too small, which also restricts the stagnation of PQFP package. In the early 1990s, PQFP was eliminated by the market after all with the childish skills.


PGA (pin grid array) package

There are multiple phased array pins inside and outside the PGA encapsulated chip PCB. Each phased array pin is displayed at regular intervals along the four distances of the chip. It can be surrounded by 2 ~ 5 circles according to the number of pins. When installing the device, pull the chip out of the special PGA socket. In order to make the CPU more convenient for device and assembly, a ZIF CPU socket has emerged from the 486 chip, which is specially used to satisfy the request of PGA encapsulated CPU on device and assembly. This skill is normally used in places where plugging operations are relatively frequent.

PGA packaging

PGA packaging

Characteristic:

1. The plugging operation is more convenient and reliable.

2. It can adapt to higher frequency.


Ball grid array package

With the retrogression of integration skills, the improvement of facilities and the application of deep Asimi skills, LSI, VLSI and ULSI have emerged one after another, and the integration of silicon single chip has been improved. The requirements for integrated path packaging have become more and more stringent, the number of I / O pins has increased sharply, and the power consumption has also increased. When the frequency of IC exceeds 100MHz, the conservative packaging form can produce a scene called "crosstalk", Moreover, when the number of IC pins is greater than 208 pin, the conservative packaging form is difficult. In order to meet the stagnant demand, a new type of ball grid array packaging is added to the original packaging type.


The I / O terminals of BGA package are distributed on the package in an array of circular or cylindrical solder joints

BGA packaging

BGA packaging

Characteristic:

1. Although the number of I / O pins increases, the pin distance is much greater than QFP, which improves the disassembly scrap rate.

2. Although its power consumption increases, BGA can be riveted by controllable falling chip method and C4 riveting, which can improve its electrothermal function.

3. The thickness ratio is more than 1 / 2 smaller than QFP, and the component is more than 3 / 4 heavier.

4. The parasitic parameters are reduced, the signal transmission is less early, and the application frequency is greatly improved.

5. Coplanar riveting can be used for disassembly, with high reliability.

6. BGA packaging is still the same as QFP and PGA, occupying too much area of base cabinet.


In conclusion, rare chip PCB types: Dual inline, PQFP / PFP package, PGA (pin grid array) package, Ball grid array package, I / O terminals of BGA package. At present, as far as I know, that's all. But if you have other different suggestions and ideas, you are welcome to add them. Ipcb always welcomes you to technical communication and exchange.