Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie

PCB-Technologie - Verwenden Sie einen Kurzschlusstracker, um Kurzschlussfehler der Leiterplatte zu finden

PCB-Technologie

PCB-Technologie - Verwenden Sie einen Kurzschlusstracker, um Kurzschlussfehler der Leiterplatte zu finden

Verwenden Sie einen Kurzschlusstracker, um Kurzschlussfehler der Leiterplatte zu finden

2021-11-06
View:760
Author:Downs

Im Folgenden finden Sie eine Einführung in die Verwendung eines Kurzschlusstrackers, um PCB-Kurzschlussfehler zu finden

Die erste Situation:

Wenn das Online-Funktionstestergebnis von U1 ist: Pin 4 wird nicht umgedreht und der Test schlägt fehl, sollte der Benutzer das Stiftstatusfenster in den Impedanzanzeigemodus umschalten und die Impedanz zur Masse zwischen Pin 4 von U1 und anderen Ausgangspins vergleichen. Wenn jeder Ausgangspin Wenn die Impedanz gleich ist, ist die interne Funktion von U1 beschädigt, und U1 sollte ersetzt werden.


Messen Sie die Impedanz des vierten Stifts von U1 zur Masse. Wenn der Logikzustand dieses Stifts genau niedrig ist, wird seine Impedanz nicht sehr niedrig sein (größer als 10 Ohms), wenn der Stift auf einem niedrigen hohen Niveau ist, ist die Impedanz größer als 1 Kiloohm.

Verwenden Sie einen drei Meter, um den Widerstand des vierten Stifts von U1 gegen Masse zu messen. Wenn es ungefähr Null ist, können Sie einen Millimeter Meter verwenden, um den echten Kurzschlusspunkt durch die von Qtech entwickelte "Zwei-Punkt-Positionierungsmethode" zu finden. Die Kurzleitertracker QT25 und QT20 in Qtech Systemprodukten sind ideale Instrumente, um Kurzschlussfehler auf Leiterplatten zu finden.

Der zweite Fall:

Arbeitsschritte des "Zwei-Punkt-Positionierungsverfahrens":

Legen Sie zuerst die Messsonde des Milliohmmeters auf die Lötstelle des gemessenen Fußes nahe der Wurzel des Stifts (wie in der Abbildung unten gezeigt), stellen Sie den Bereich des Milliohmmeters auf 200 Milliohms ein und messen Sie einen Widerstandswert; Legen Sie dann die Sonde auf den angebrachten Kupferdraht (wie in der Abbildung unten gezeigt), der 3-4 mm von der Lötstelle des getesteten Fußes entfernt ist, einen Widerstandswert ab. Wenn der vorherige Widerstandswert kleiner als der letztere Widerstandswert ist, bedeutet dies, dass der Kurzschlusspunkt auf dem internen Antriebskreis des zu prüfenden Chips liegt.

Leiterplatte

Der Chip sollte zu diesem Zeitpunkt zweifellos ausgetauscht werden. Wenn der vorherige Widerstand größer ist als der letztere, bedeutet dies, dass der Kurzschlusspunkt nicht innerhalb des zu prüfenden Chips ist, sondern auf anderen Chips, die mit der Außenseite des Chips verbunden sind, oder auf der Leiterplatte befestigten Kupferdraht zwischen den beiden.


Der mit dem Milliohmmeter gemessene Kurzschlusswiderstand hängt vom Grad des Kurzschlusses ab, aber solange die beiden durch das "Zwei-Punkt-Positionierungsverfahren" gemessenen Widerstandswerte unterschiedlich sind, kann der tatsächliche Kurzschlusspunkt bestimmt werden.


Der dritte Fall:

Der eigentliche Fehlerpunkt der Leiterplatte ist, dass der fünfte Pin von U3 kurzgeschlossen ist, um Masse zu erhalten (interner Transistorausbruch des Eingangspins), aber wenn der Funktionstest von U1 durchgeführt wird, schlägt der Test fehl, weil der vierte Pin nicht umgedreht werden kann. Schalten Sie das Befestigungsfenster in den Impedanzanzeigemodus, vergleichen Sie die Impedanz des vierten Pins von U1 mit anderen Ausgangsstiften und stellen Sie fest, dass die Impedanz des vierten Pins deutlich niedriger ist als die Impedanz der anderen Pins (ungefähr Null). Zu diesem Zeitpunkt ist der Benutzer nicht sicher, dass der wirkliche Fehler U1 ist und sollte QT25 oder QT20 Kurzschlussverfolger für weitere Messungen verwenden. Verwenden Sie zuerst die "Zwei-Punkt-Positionierungsmethode", um zu bestimmen, ob der Kurzschlusspunkt innerhalb von U1 oder außerhalb von U1 ist. Nach der Messung wird festgestellt, dass der Kurzschlusspunkt außerhalb von U1 ist. Zu diesem Zeitpunkt kann der Benutzer alle Chips herausfinden, die mit dem vierten Pin von U1 durch den Schaltplan der getesteten Platine verbunden sind, oder verwenden Sie die Leitungsverfolgungsfunktion von Qtech. Dann verwenden Sie einen Short-PCB Tracker, um den Widerstand gegen Masse der Pins zu messen, die mit dem vierten Pin von U1 auf diesen Chips verbunden sind, und finden Sie heraus, dass der fünfte Pin von U3 den niedrigsten Widerstand gegen Masse hat. Zu diesem Zeitpunkt wird die Möglichkeit eines Kurzschlusses zwischen U1 und U2 beseitigt, und das Problem wird sich auf den fünften Pin von U3 konzentrieren. Verwenden Sie erneut das "Zwei-Punkt-Positionierungsverfahren", um festzustellen, dass sich der Kurzschlusspunkt innerhalb des fünften Stifts von U3 befindet. Zu diesem Zeitpunkt sollte der U3 Chip ersetzt werden.


Wird der U3 jedoch zu diesem Zeitpunkt auf mehr Sicherheit getestet, kann das Testergebnis trotzdem bestanden werden. Denn obwohl der Chip kurzgeschlossen ist, um an Pin 5 zu erden, gibt es immer noch einen bestimmten Widerstandswert. Solange der Widerstandswert größer als der minimale Antriebswiderstandswert des Testers ist und die Logikfunktion innerhalb U3 nicht beschädigt wird, dann wird der Chip Der Funktionstest bestehen. Zum Beispiel, wie das 7400 NAND Gate, wenn einer seiner Eingangsstifte auf Masse kurzgeschlossen ist, kann sein Funktionstest noch bestehen. Benutzer können den Punkt des Scheiterns nur bestimmen, indem sie mit den Ergebnissen eines guten Boards vergleichen. In diesem Beispiel kann jedoch festgestellt werden, dass U3 beschädigt ist, solange der interne Kurzschluss des Stifts 5 von U3 erkannt wird. Weil es für PCB-Schaltungsdesigner unmöglich ist, den Ausgangspin des Chips zur Masse kurzzuschalten.


Die vierte Situation:

Der dritte Pin von U2 ist nicht vollständig kurzgeschlossen bis zur Masse. Verwenden Sie einen drei Meter, um den Widerstand dieses Stifts gegen Masse zu messen, der etwa 10 Ohms beträgt.


Der Benutzer muss daran denken: Der Widerstand der Ausgangs- und Eingangspins des normalen Chips zur Masse liegt nicht zwischen 10-40 Ohms.


Zu diesem Zeitpunkt schlägt der PCB-Test von U1 fehl (weil der vierte Pin von U1 normalerweise einen solchen Eingangspin mit geringem Widerstand nicht antreiben kann), der Bildschirm zeigt, dass sich der vierte Pin von U1 in einem Zustand mit geringem Widerstand befindet. Verwenden Sie einen drei Meter, um den Widerstand dieses Stifts gegen Masse zu testen, ist auch etwa 10 Ohms. Um den genauen Ort des unvollständigen Kurzschlusses zu finden, sind gewöhnliche Milliohmmeter machtlos, da das gemessene Bein zu diesem Zeitpunkt einen Widerstand von etwa 10 Ohms zum Boden hat. Um dieses Problem zu lösen, ist die QT50 Short-PCB-Spur entworfen, um die Messnullposition einzustellen, die den festen Widerstand von 10-20 Ohms abschirmen kann. Die spezifischen Arbeitsschritte sind: Stellen Sie die Messung Null auf 10 Ohms und den Bereich auf 200 Milliohms ein und führen Sie dann die Messung gemäß den Schritten im dritten Fall oben durch.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech
Use a short-circuit tracker to find PCB short-circuit faults
PCB Tech
Use a short-circuit tracker to find PCB short-circuit faults

Use a short-circuit tracker to find PCB short-circuit faults

2021-11-06
View:37
Author:Downs

The following is an introduction to using a short-circuit tracker to find PCB short-circuit faults

The first situation:

If the online function test result of U1 is: pin 4 is not flipped and the test fails, the user should switch the pin status window to impedance display mode, and compare the impedance to ground between pin 4 of U1 and other output pins. If each output pin If the impedance is equal, the internal function of U1 is damaged, and U1 should be replaced.

Measure the impedance of the 4th pin of U1 to ground. If the logic state of this pin is exactly low, its impedance will not be very low (greater than 10 ohms), if the pin is at a low high level, the impedance will be greater than 1 kiloohm .

Use a three-meter to measure the resistance of the 4th pin of U1 to ground. If it is approximately zero, you can use a milliohm meter to find the real short-circuit point through the "two-point positioning method" pioneered by Qtech. The QT25 and QT50 short-circuit trackers in Qtech system products are ideal instruments for finding short-circuit faults on circuit boards.

The second case:

Operation steps of "two-point positioning method":

First put the measuring probe of the milliohmmeter on the solder joint of the measured foot near the root of the pin (as shown in the figure below), set the range of the milliohmmeter to 200 milliohms, and measure a resistance value; then place the probe On the attached copper wire (as shown in the figure below), which is 3-4 mm away from the solder joint of the tested foot, read a resistance value. If the previous resistance value is less than the latter resistance value, it means that the short-circuit point is on the internal drive circuit of the chip under test.

pcb board

The chip should undoubtedly be replaced at this time. If the previous resistance is greater than the latter, it means that the short-circuit point is not inside the chip under test, but on other chips connected to the outside of the chip, or on the PCB attached copper wire between the two.

The short-circuit resistance measured by the milliohmmeter depends on the degree of the short-circuit, but as long as the two resistance values measured by the "two-point positioning method" are different, the real short-circuit point can be determined.

The third case:

The real PCB fault point is that the 5th pin of U3 is short-circuited to ground (input pin internal transistor breakdown), but when the function test of U1 is performed, the test fails because the 4th pin cannot be flipped. Switch the fixture window to the impedance display mode, compare the impedance of the 4th pin of U1 with other output pins, and find that the impedance of the 4th pin is significantly lower than the impedance of the other pins (approximately zero). At this time, the user is not sure that the real fault is U1, and should use QT25 or QT50 short-circuit tracker for further measurement. First, use the "two-point positioning method" to determine whether the short-circuit point is inside U1 or outside U1. After measurement, it is found that the short-circuit point is outside U1. At this time, the user can find out all the chips connected to the 4th pin of U1 through the circuit diagram of the board under test or use the line tracking function of Qtech. Then use a short-circuit tracker to measure the resistance to ground of the pins connected to the 4th pin of U1 on these chips, and find that the 5th pin of U3 has the lowest resistance to ground. At this time, the possibility of short circuit between U1 and U2 will be eliminated, and the problem will be concentrated on the fifth pin of U3. Use the "two-point positioning method" again to determine that the short-circuit point is inside the fifth pin of U3. At this time, the U3 chip should be replaced.

However, if the U3 is tested for more certainty at this time, the result of the test may still be passed. This is because although the chip is short-circuited to ground at pin 5, there is still a certain resistance value. As long as the resistance value is greater than the minimum drive resistance value of the tester and the logic function inside U3 is not damaged, then the chip The functional test will pass. For example, like the 7400 NAND gate, if one of its input pins is shorted to ground, its function test can still pass. In this case, users can only determine the point of failure by comparing with the results of learning a good board. However, for this example, as long as the internal short-circuit of pin 5 of U3 is detected, it can be determined that U3 is damaged. Because it is impossible for PCB circuit designers to short-circuit the output pin of the chip to ground.

  The fourth situation:

The 3rd pin of U2 is not completely short-circuited to ground. Use a three-meter to measure the resistance of this pin to ground, which is about 10 ohms.

    The user must remember: the resistance of the output and input pins of the normal chip to the ground will not be between 10-40 ohms.

At this time, the PCB test of U1 will fail (because the 4th pin of U1 cannot normally drive such a low-resistance input pin), the screen shows that the 4th pin of U1 is in a low-resistance state. Use a three-meter to test the resistance of this pin to ground is also about 10 ohms. In order to find the exact location of the incomplete short circuit, ordinary milliohmmeters are powerless, because the measured leg has a resistance of about 10 ohms to the ground at this time. In order to solve this problem, the QT50 short-circuit tracker is designed to adjust the measurement zero position, which can shield the fixed resistance of 10-20 ohms . The specific operation steps are: set the measurement zero to 10 ohms and the range to 200 milliohms, and then perform the measurement according to the steps in the third case above.