Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie

PCB-Technologie - Einführung in das Problem des Busstreits in der Leiterplattenreparatur

PCB-Technologie

PCB-Technologie - Einführung in das Problem des Busstreits in der Leiterplattenreparatur

Einführung in das Problem des Busstreits in der Leiterplattenreparatur

2021-11-06
View:520
Author:Downs

Bei der Durchführung eines Online-Funktionstests an einem Leiterplattenbusgerät ((wie 74245)), Der Test schlägt fehl, weil sein bidirektionaler Eingang/Ausgangspins können von anderen Geräten beeinflusst werden, die über den Bus mit ihm verbunden sind. Das Busgerät kann sich nach dem Einschalten der getesteten Platine im eingeschalteten Zustand befinden, so dass seine Ausgabe/Input Pins befinden sich nicht im Tri-State High Impedanz Zustand. Testen Sie das Ergebnisfenster, wenn Buskonflikte im Testbusgerät auftreten. Um den Einfluss des Busstreits zu beseitigen und den Test des getesteten Chips zu bestehen, der Benutzer muss die zugehörigen Busgeräte isolieren.

Ein Testergebnis zeigte, dass der dritte, vierte und neunte Pins von 74245 nicht kippten und der Test fehlschlug. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Benutzer die dynamische Impedanz jedes Pin des Chips vom Pin-Status überprüfen, um festzustellen, ob es einen Pin gibt, der zur Masse kurzgeschlossen ist oder einen sehr niedrigen Widerstand zur Masse hat (weniger als 5 Ohms). Im oberen rechten Bild können Sie feststellen, dass die Impedanz der elften, 16ten und 17ten Pins zur Masse etwa 290 Ohms beträgt und die Impedanz der anderen Ausgangs- und Eingangspins zur Masse zwischen 17-23 Ohms liegt. Ersteres zeigt an, dass sich der Pin in einem logischen High-Zustand befindet, und letzteres zeigt an, dass sich der Pin in einem logischen Low-Zustand befindet. Der zweite Pin bestand den Test und war nicht von Buskonflikten betroffen, da sein Ausgangspin dem Pull-Down-Effekt des angeschlossenen Geräts standhalten kann.

Der Anwender muss unterscheiden können, ob der Prüffehler durch Buskonflikte oder durch beschädigte Gerätefunktionen verursacht wird. In diesem Beispiel ist der Grund für den Testausfall Buskonflikt. Um einen vollständigen Test am Gerät durchzuführen, muss der Benutzer das entsprechende Busgerät isolieren und seinen Ausgangspin in einem hochohmigen Zustand machen, ohne das zu prüfende Gerät zu beeinträchtigen.

Wenn der dritte Pin des Chips als Ausgangspin verwendet wird, wird er vom angeschlossenen Chip heruntergezogen und kann nicht umgedreht werden. Wenn Pin 3 als Eingangspin verwendet wird, da der maximale Antriebsstrom von QT200 650 mA beträgt, selbst wenn Pin 3 von anderen Chips heruntergezogen wird, kann QT200 Pin 3 immer noch auf ein hohes Potenzial ziehen, so dass Pin 17 getestet werden kann. Wenn die Funktion des Chips beschädigt ist, ist es zu diesem Zeitpunkt unmöglich, den Ausgangstest am Pin 17 zu bestehen.

Leiterplatte

Das tatsächliche Testergebnis ist, dass der 17-Pin-Ausgangstest bestanden hat, offensichtlich ist die Funktion des Chips nicht beschädigt, aber das Problem des Busstreits.

Wie kann festgestellt werden, welcher Chip PCB-Bus-Streit verursacht und isoliert werden muss?

Wenn der Benutzer den Schaltplan der getesteten Platine hat, finden Sie zuerst alle anderen Buschips heraus, die an den getesteten Chip angeschlossen sind. Normalerweise können die Buschips in der Schaltung in die folgenden drei Kategorien unterteilt werden:

a, die Enable-Klemme ist mit der Ausgangsklemme anderer Chips verbunden;

b. Die Enable-Klemmen von zwei oder mehr Buschips sind angeschlossen;

c. Die Enable-Klemme ist direkt mit der Masse oder +5v Stromversorgung verbunden.

Für den ersten Buschip-Typ sollte die Isolierung für jedes Aktivierungsterminal eingestellt werden, indem der entsprechende Logikpegel auf dem Flugleitkanal von QT200 (von FC0 bis FC7) eingestellt wird und dann an diese Aktivierungsterminals angeschlossen werden; Für Buschips ist nur ein Isolationskanal vorgesehen, der mit der Enable-Klemme eines der Chips verbunden ist; Für den dritten Typ von Buschips können Isolationseinstellungen nicht direkt durchgeführt werden, da der Isolationskanal keinen Rückwärtsantrieb auf seiner Enable-Klemme implementieren kann. Das allgemeine Verarbeitungsprinzip besteht darin, die ersten beiden Arten von Buschips zuerst einzustellen, um zu sehen, ob die Testergebnisse des geprüften Chips zufriedenstellend sind (d.h. die Qualität des Chips kann anhand der Ergebnisse beurteilt werden), wenn dies der Fall ist, wird die Isolierung des dritten Buschips nicht berücksichtigt; Wenn immer noch unzufrieden, und dann Maßnahmen ergreifen, um die dritte Art von Bus-Chip zu isolieren. Im Allgemeinen wird das Secant-Verfahren verwendet, um das Enable-Terminal von der Masse- oder +5V-Stromversorgung zu trennen und es dann zu isolieren.

Testen Sie den Chip erneut, nachdem Sie den Isolationspunkt eingestellt haben. Wenn der Test bestanden hat, entfernen Sie die eingestellten Isolationskanäle nacheinander und testen Sie erneut. Wenn der Test fehlschlägt, ist der Bus-Chip, dessen Isolationseinstellung entfernt wird, der Chip, der Buskonflikte erzeugt. Schließen Sie den Isolationskanal des Chips wieder an und überprüfen Sie weiterhin andere unbestimmte Buschips gemäß der obigen Methode. Bis zum letzten finden Sie alle Bus-Chips heraus, die isoliert werden müssen (starten Sie im Board-Lernmodus den Notizblock, notieren Sie, welche Chips für den Test von welchen Bus-Chips isoliert werden müssen, was bei der Reparatur des defekten Boards eine große Hilfe sein wird).

Wenn der Benutzer keinen Schaltplan hat, kann er mit dem Scan-Test im QSM/VI-Testverfahren weitere Buschips herausfinden, die mit dem zu prüfenden Chip verbunden sind. Die spezifische Methode ist: Geben Sie direkt das interaktive QSM/VI-Testfenster aus dem ICFT-Testmodus ein, passen Sie einen Namen des zu prüfenden Chips an, stellen Sie die Anzahl der Pins auf 40, die Messfrequenz auf 312Hz und verwenden Sie das QT200-Kabel für die Schaltungsverfolgung (es gibt zwei A 20-polige Vorrichtung), Verbinden Sie Befestigung 1 mit dem Buschip unter Funktionstest (der erste Stift der Befestigung steht dem ersten Stift des Chips gegenüber) und schließen Sie Befestigung 2 mit jedem anderen Buschip auf der getesteten Platine an und starten Sie dann den Scan-Test. Wenn zwischen den beiden Chips eine Verbindung besteht, wird diese in einem Fenster auf dem Bildschirm angezeigt. Unter ihnen repräsentieren Pins 1-20 den Chip, der mit der Vorrichtung 1 verbunden ist, und Pins 21-40 den Chip, der mit der Vorrichtung 2 verbunden ist. Wenn der fünfte Pin und der 35te Pin im Fenster mit dem L1-Symbol markiert sind, bedeutet dies, dass der fünfte Pin des ersten Chips mit dem fünften Pin des zweiten Chips verbunden ist.

Wie kann man die digitale Oszilloskopfunktion des Systems nutzen, um die Qualität der Busgeräte zu beurteilen?

Wenn beim Testen von Busgeräten die Qualität des Gerätes nicht isoliert beurteilt werden kann, können Sie die neueste Funktion dieses System-Digital Oszilloskops (DSO) zum Testen verwenden. Die grundlegende Arbeitsweise ist wie folgt:

Lösen Sie die Kristalle, die auf der zu prüfenden Leiterplatte gelötet wurden, auf, damit die Platine eine normale Uhr läuft.

Verbinden Sie den Prüfkopf mit dem entsprechenden Kanal (Hinweis: der gewählte Messkanal ist für verschiedene Versionen der Systemsoftware unterschiedlich)

Drücken Sie die DSO-Taste aus der Symbolleiste im Testfenster, um den digitalen Oszilloskop-Modus zu starten.

Schalten Sie das Netzteil der getesteten Leiterplatte

Verbinden Sie die Sonden wiederum mit verschiedenen Pins des getesteten Busgeräts, und Sie können das tatsächliche Signal des getesteten Pins auf dem Bildschirm sehen. Wechselt das Signal von hoch nach niedrig, so funktioniert der Pin normal. Wenn das Signalpotential zwischen 2v und 1.8v festgelegt ist, sollte dem Pin besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dies kann daran liegen, dass die Funktion des Pins beschädigt ist, oder der Pin ist ein Ausgangspin in einem offenen Schaltungszustand. Zu diesem Zeitpunkt kann der 7404-Chip in der Nähe des Kristalls erkannt werden, da dieser Chip häufig in Taktschaltungen verwendet wird. Testen Sie den Ausgangspin von 7404 mit einer Sonde, es sollte ein Wellenformsignal geben  . Wenn nicht, überprüfen Sie, ob die Stromversorgung der getesteten Leiterplatte normal ist und ob der Kristall beschädigt ist. Beachten Sie, dass das Oszilloskop beim Erfassen des Taktsignals 100K Impedanz auswählen sollte, um den Einfluss auf die Kristalloszillatorschaltung zu vermeiden.

Um zu erkennen, ob sich der Pin im schwimmenden Zustand befindet, Die Impedanz des Oszilloskops kann als 10K gewählt werden. If the pin is indeed floating (its impedance is greater than 1 megaohm), dann, wenn die Sonde den Stift berührt, Die 10K Impedanz zieht den Stift auf ein niedriges Niveau. Wenn der Stift nicht schwebend bleibt, hat aber einen festen Pegel, die Sonde wird nicht tief ziehen. Aus diesem, der wahre Zustand der Leiterplattenstifte kann beurteilt werden.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech
Introduction to the problem of bus contention in PCB repair
PCB Tech
Introduction to the problem of bus contention in PCB repair

Introduction to the problem of bus contention in PCB repair

2021-11-06
View:87
Author:Downs

When performing an online function test on a PCB bus device (such as 74245), the test fails because its bidirectional input/output pins may be affected by other devices connected to it via the bus. The bus device may be in the enabled state after the board under test is powered on, so that its output/input pins are not in the tri-state high impedance state. Test the result window when bus contention occurs in the test bus device. In order to eliminate the influence of bus contention and pass the test of the tested chip, the user must isolate the related bus devices.

A test result showed that the 3rd, 4th, and 9th pins of 74245 did not flip, and the test failed. At this time, the user should check the dynamic impedance of each pin of the chip from the pin status to determine whether there is a pin that is short-circuited to the ground or has a very low resistance to ground (less than 5 ohms). From the upper right picture, you can notice that the impedance of the 11th, 16th and 17th pins to ground is about 290 ohms, and the impedance of the other output and input pins to ground are between 17-23 ohms. The former indicates that the pin is in a logic high state, and the latter indicates that the pin is in a logic low state. The second pin passed the test and was not affected by bus contention because its output pin can withstand the pull-down effect of the connected device.

The user must be able to distinguish whether the test failure is caused by bus contention or caused by damaged device functions. In this example, the reason for the test failure is bus contention. In order to perform a complete test on the device, the user must isolate the relevant bus device and make its output pin in a high-impedance state without affecting the device under test.

When the third pin of the chip is used as an output pin, it is pulled down by the connected chip and cannot be flipped. When pin 3 is used as an input pin, since the maximum drive current of QT200 is 650 mA, even if pin 3 is pulled down by other chips, QT200 can still pull pin 3 to a high potential, so pin 17 can be tested. If the function of the chip is damaged, it is impossible to pass the output test on pin 17 at this time.

pcb board

The actual test result is that the 17th pin output test passed, obviously not the function of the chip is damaged, but the bus contention problem.

How to determine which chip causes PCB bus contention and must be isolated?

If the user has the circuit schematic diagram of the tested board, first find out all other bus chips connected to the tested chip. Usually, the bus chips in the circuit can be divided into the following three categories:

a, the enable terminal is connected to the output terminal of other chips;

b. The enable terminals of two or more bus chips are connected;

c. The enable terminal is directly connected to the ground or +5v power supply.

For the first type of bus chip, isolation should be set for each enable terminal by setting the corresponding logic level on the flying lead channel of QT200 (from FC0 to FC7), and then connect to these enable terminals respectively; for the second type For bus chips, only one isolation channel is provided, which is connected to the enable terminal of one of the chips; for the third type of bus chip, isolation settings cannot be directly performed because the isolation channel cannot implement reverse drive on its enable terminal. The general processing principle is to set the first two types of bus chips first to see whether the test results of the tested chip are satisfactory (that is, the quality of the chip can be judged from the results), if it is, the isolation of the third type of bus chip is not considered; if Still dissatisfied, and then take measures to isolate the third type of bus chip. Generally, the secant method is used to disconnect the enable terminal from the ground or +5v power supply, and then isolate it.

Retest the chip after setting the isolation point. If the test passes, then remove the set isolation channels one by one and retest. When the test fails, the bus chip whose isolation setting is removed is the chip that generates bus contention. Reconnect the isolation channel of the chip, and continue to check other undetermined bus chips according to the above method. Until the last find out all the bus chips that need to be isolated (in the board learning mode, start the notepad, record which chips need to be isolated for the test of which bus chips, which will be of great help when repairing the broken board).

If the user does not have a circuit diagram, he can use the scan test in the QSM/VI test method to find out other bus chips connected to the chip under test. The specific method is: directly enter the interactive QSM/VI test window from the ICFT test mode, customize a name of the chip to be tested, set the number of pins to 40, the measurement frequency to 312Hz, and use the QT200 cable for circuit tracking (there are two A 20-pin fixture), connect fixture 1 to the bus chip under functional test (the first pin of the fixture faces the first pin of the chip), and connect fixture 2 to any other bus chip on the board under test, and then Start the scan test. If there is a connection between the two chips, it will be displayed in a window on the screen. Among them, pins 1-20 represent the chip connected to fixture 1, and pins 21-40 represent the chip connected to fixture 2. If the 5th pin and the 35th pin in the window are marked with the L1 symbol, it means that the 5th pin of the first chip is connected to the 15th pin of the second chip.

How to use the digital oscilloscope function of the system to judge the quality of the bus devices?

When testing bus devices, if the quality of the device cannot be judged by isolation, you can use the latest function of this system—digital oscilloscope (DSO) to test. The basic operation method is as follows:

Resolder the crystals soldered on the PCB under test so that the board has a normal clock running.

Connect the test probe to the appropriate channel (note: the selected probe channel is different for different versions of the system software)

Press the DSO key from the toolbar in the test window to start the digital oscilloscope mode.

Turn on the power supply of the tested PCB board

Connect the probes to different pins of the tested bus device in turn, and you can see the actual signal of the tested pin on the screen. If the signal changes from high to low, it means that the pin functions normally. If the signal potential is fixed between 2v and 1.8v, special attention should be paid to the pin. This may be because the function of the pin is damaged, or the pin is an output pin in an open circuit state. At this time, the 7404 chip near the crystal can be detected, because this chip is often used in clock circuits. Test the output pin of 7404 with a probe, there should be a waveform signal  . If not, check whether the power supply of the tested PCB board is normal and whether the crystal is damaged. Note that the oscilloscope should select 100K impedance when detecting the clock signal, so as to avoid the influence on the crystal oscillator circuit.

In order to detect whether the pin is in the floating state, the impedance of the oscilloscope can be selected as 10K. If the pin is indeed floating (its impedance is greater than 1 megaohm), then when the probe touches the pin, the 10K impedance will pull the pin to a low level. If the pin is not left floating, but has a fixed level, the probe will not pull it low. From this, the true state of the PCB pins can be judged.