Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie

PCB-Technologie - Smart Home Appliance PCB Controller Lösung

PCB-Technologie

PCB-Technologie - Smart Home Appliance PCB Controller Lösung

Smart Home Appliance PCB Controller Lösung

2021-11-06
View:459
Author:Will

Verwendung des Smart Home Appliance Leiterplattensteuerung, Der Benutzer kann den Betriebszustand des Haushaltsgeräts jederzeit und überall über eine Textnachricht steuern; Der Betriebszustand des Haushaltsgeräts kann auch in Echtzeit an den Benutzer zurückgegeben werden, damit der Benutzer die nächste Anweisung erteilen kann; und durch die interne Voreinstellung des smart Leiterplattensteuerung Das Programm kann auch die Zeitschaltfunktion von Haushaltsgeräten realisieren. Diese Art der intelligenten Haushaltsgerätesteuerung kann nicht nur auf gewöhnliche Wohnquartiere angewendet werden, kann aber auch weiter erweitert werden, um auf das Smart-Home-Appliance-Steuerungssystem von High-End-Villenvierteln angewendet zu werden, die für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen von großer Bedeutung ist.

2 Die Gesamtstruktur und Funktion des intelligenten Haushaltsgeräts Leiterplattensteuerung

Intelligentes Haushaltsgerätesteuerungssystem umfasst intelligente Haushaltsgerätesteuerung, Fernkommunikationssteuersystem und drahtloses PCB-Fernerkundungssystem. Das Kernmodul ist der intelligente Haushaltsgerätekontroller, der mit dem Fernkommunikationssteuersystem verbunden ist und dann die Steuerung verschiedener Haushaltsgeräte durch das drahtgebundene oder drahtlose Fernerkundungssystem realisiert. Die Funktionen, die durch das intelligente Haushaltsgerätesteuerungssystem realisiert werden sollen, werden grundsätzlich durch die intelligente Haushaltsgerätesteuerung realisiert.

Die Hauptfunktionen, die durch das Smart Home Appliance Control System realisiert werden können, sind:

Haussicherheit: Im intelligenten Hausgerätesteuerungssystem sind eine Vielzahl von Leiterplattensensoren angeschlossen, einschließlich Infrarot-Erkennungssensoren, Rauchmeldeköpfen, Türmagnetischen Alarmen, Gasdetektionsköpfen usw. Diese Sensoren können Informationen in Echtzeit sammeln und dann an die intelligente Hausgerätesteuerung übertragen. Die intelligente Haushaltsgerätesteuerung analysiert die übertragenen Informationen entsprechend dem voreingestellten Programm, um die Funktionen der Diebstahl- und Brandschutz zu realisieren und hat auch die Identifikationsfunktion des Besitzers. Sobald ein Fremder illegal eindringt, kann er automatisch alarmieren.

Leiterplatte

Hausgerätesteuerung: Unabhängig davon, wo sich der Benutzer befindet, kann er das Ein- und Ausschalten von Haushaltsgeräten durch das Senden von Textnachrichten steuern. So können Benutzer beispielsweise die Klimaanlage vorheizen und das Beleuchtungssystem auf dem Heimweg über die intelligente Hausgerätesteuerung im Voraus einschalten.

Informationsdienst: Durch das intelligente Haushaltsgerätesteuerungssystem können Benutzer verschiedene Netzwerkdienste auch bequemer genießen, wie Online-Ticketbuchung, Online-Shopping und Fernunterricht.

Alle diese Funktionen können durch das intelligente Haushaltsgerätesteuerungssystem realisiert werden, aber dieser Artikel behandelt nur das Kernmodul des intelligenten Haushaltsgerätesteuerungssystems, die intelligente Haushaltsgerätesteuerung.

3 PCB Design des intelligenten Haushaltsgeräts Controller

3.1 Arbeitsprozess des Haushaltsgeräts Controller

Der Smart Home Appliance Controller enthält eine SIM-Karte. Mit dieser SIM-Karte kann die Benutzerberechtigung an den empfangenen Mobilfunksteuerungsinformationen authentifiziert werden. Wenn nach Abschluss der Authentifizierung die Betriebsberechtigung nicht erfüllt ist, gibt der Smart Home Appliance Controller eine Aufforderung an den Benutzer zurück. Wenn es die Betriebsbehörde erfüllt, steuert die intelligente Haushaltsgerätesteuerung das Haushaltsgerät gemäß der Steueranweisung des Benutzers und gibt gleichzeitig den Betriebszustand des Haushaltsgerätes an den Benutzer zurück.

3.2 Prinzip Block Diagramm des Haushaltsgeräts Controller

Die Hardware-Schaltung, die die intelligente Haushaltsgerätesteuerung bildet, ist wie in Abb. 1 dargestellt.

Tastatursteuerungsmodul. Durch das Tastatursteuermodul können die voreingestellten Einstellungen von Haushaltsgeräten realisiert werden, wie die Steuerung des Zeitschalters des Fernsehers und das regelmäßige Ein- oder Ausschalten des Schrittmotors, um das Timing Öffnen und Schließen des Vorhangs zu realisieren.

Funkempfangsmodul. Wenn der Benutzer das Haushaltsgerät über die Mobiltelefon-Textnachricht steuert, empfängt der Smart-Haushaltsgerätecontroller die Steueranweisung des Benutzers über das drahtlose Empfangsmodul.

Zigbee Kommunikationsmodul. Nach Erhalt der Steueranweisung des Benutzers realisiert die intelligente Haushaltsgerätesteuerung die Steuerung des Haushaltsgerätes durch das Zigbee-Kommunikationsmodul.

Modul zur Sammlung von Informationen. Nachdem die Haushaltsgeräte gemäß den Steueranweisungen des Benutzers gesteuert wurden, verwendet die intelligente Haushaltsgerätesteuerung das Informationssammelmodul, um den Betriebszustand jedes Haushaltsgerätes zu erfassen und gibt die gesammelten Informationen an den Benutzer zurück. Zum Beispiel wird die Innentemperatur nach dem Einschalten der Klimaanlage für einen Zeitraum gemäß der Anweisung des Benutzers an den Benutzer zurückgegeben.

3.3 Software Design des intelligenten Haushaltsgerätes Controller

Das Softwaredesign umfasst hauptsächlich: MiniGUI-Programmierung der Steuerschnittstelle, drahtlose Kommunikationsprogrammierung, Haushaltsgerätebetriebskontrollprogrammierung und die Transplantation des eingebetteten Linux-Betriebssystems. Die Programmierung der Steuerschnittstelle basiert auf der grafischen Schnittstellenprogrammierung der miniGUI1.3.3 Version, diese Art der Programmierung ist sehr förderlich für den Mensch-Maschine-Dialog. Die Transplantation des Embedded Linux Betriebssystems erfordert die Transplantation des Bootcodes vivi, die Anpassung und Transplantation des Kernels und die Produktion des Dateisystems. Da der Linux-Quellcode Open Source ist, kann der Kernel an die Bedürfnisse des Hardware-Designs angepasst werden, und es kann realisiert werden, ein Betriebssystem mit einer grafischen Oberfläche auf einem kleinen Speicherplatz zu betreiben.

4 Schlüsseltechnologien bei der Gestaltung von Smart Home Control System

Leiterplattenschnittstelle und Standard

Haushaltshaushalts-PCB-Elektrogeräte haben unterschiedliche Schnittstellenstandards nach verschiedenen Herstellern, was Schwierigkeiten bei der zentralisierten Steuerung von Geräten bringt. Bei der Entwicklung einer Smart-Home-Appliance-Steuerung ist jedes Haushaltsgerät mit einer Terminal-Steuerung ausgestattet. Der Klemmenregler kann mit dem Hauptcontroller verbunden werden und dann ein Pikonett bilden, das der Vereinheitlichung der Schnittstellenstandards verschiedener Haushaltsgeräte entspricht, um intelligente Steuerung zu realisieren

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech
Smart home appliance PCB controller solution
PCB Tech
Smart home appliance PCB controller solution

Smart home appliance PCB controller solution

2021-11-06
View:37
Author:Will

Using the smart home appliance PCB controller, the user can control the running status of the home appliance anytime and anywhere through a text message; the running status of the home appliance can also be fed back to the user in real time, so that the user can issue the next instruction; and through the internal preset of the smart PCB controller The program can also realize the time switch function of home appliances. This kind of smart home appliance controller can not only be applied to ordinary residential quarters, but also can be further extended to be applied to the smart home appliance control system of high-end villa districts, which is of great significance for improving people's quality of life.

2 The overall structure and function of the smart home appliance PCB control system

Smart home appliance control system includes smart home appliance controller, remote communication control system and PCB wireless remote sensing control system. The core module is the smart home appliance controller, which is connected with the remote communication control system, and then realizes the control of various home appliances through the wired or wireless remote sensing control system. The functions to be realized by the smart home appliance control system are basically realized by the smart home appliance PCB controller.

The main functions that can be realized by the smart home appliance control system are:

Home security: In the smart home appliance control system, a variety of PCB sensors are connected, including infrared detection sensors, smoke detection heads, door magnetic alarms, gas detection heads, etc. These sensors can collect information in real time and then transmit it to the smart home appliance controller. The intelligent home appliance controller analyzes the transmitted information according to the preset program to realize the functions of anti-theft and fire prevention, and also has the owner's identification function. Once a stranger intrudes illegally, it can automatically alarm.

pcb board

Home appliance control: No matter where the user is, they can control the turning on or off of home appliances by sending text messages. For example, users can preheat the air conditioner and turn on the lighting system in advance through the smart home appliance control system on their way home from get off work.

Information service: Through the intelligent home appliance control system, users can also enjoy various network services more conveniently, such as online ticket booking, online shopping, and distance education.

All these functions can be realized by the smart home appliance control system, but this article only discusses the core module of the smart home appliance control system, the smart home appliance controller.

3 PCB design of smart home appliance controller

3.1 Working process of home appliance controller

The smart home appliance controller contains a SIM card. With this SIM card, the user authority can be authenticated on the received mobile phone control information. After the authentication is completed, if the operation authority is not met, the smart home appliance controller will feedback a prompt message to the user. If it meets the operating authority, the smart home appliance controller will control the home appliance according to the user's control instruction, and at the same time feed back the running state of the home appliance to the user.

3.2 Principle block diagram of home appliance controller

The hardware circuit that constitutes the intelligent home appliance controller is shown as in Fig. 1.

Keyboard control module. Through the keyboard control module, the preset settings of home appliances can be realized, such as controlling the timing switch of the TV, and turning on or off the stepping motor regularly to realize the timing opening and closing of the curtain.

Wireless receiving module. When the user controls the home appliance through the mobile phone text message, the smart home appliance controller receives the user's control instruction through the wireless receiving module.

Zigbee communication module. After receiving the user's control instruction, the smart home appliance controller realizes the control of the home appliance through the Zigbee communication module.

Information collection module. After controlling the home appliances according to the user's control instructions, the smart home appliance controller uses the information collection module to collect the running status of each home appliance, and feeds back the collected information to the user. For example, the indoor temperature is fed back to the user after turning on the air conditioner for a period of time according to the user's instruction.

3.3 Software design of smart home appliance controller

The software design mainly includes: miniGUI programming of the control interface, wireless communication programming, home appliance operation control programming, and the transplantation of embedded Linux operating system. The programming of the control interface is based on the graphical interface programming of miniGUI1.3.3 version, this kind of programming operation is very conducive to man-machine dialogue. The transplantation of embedded Linux operating system requires the transplantation of the boot code vivi, the tailoring and transplantation of the kernel and the production of the file system. Since the Linux source code is open source, the kernel can be tailored according to the needs of hardware design, and it can be realized to run an operating system with a graphical interface on a small storage space.

4 Key technologies in the design of smart home control system

 PCB interface and standard

Domestic household PCB electrical appliances have different interface standards according to different manufacturers, which brings difficulties to the centralized control of equipment. When designing a smart home appliance controller, each home appliance is equipped with a terminal controller. The terminal controller can be connected with the main controller and then form a piconet, which is equivalent to unifying the interface standards of various household appliances to realize intelligent control