Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie

PCB-Technologie - Vergleich zwischen starrer Leiterplatte und flexibler Leiterplatte

PCB-Technologie

PCB-Technologie - Vergleich zwischen starrer Leiterplatte und flexibler Leiterplatte

Vergleich zwischen starrer Leiterplatte und flexibler Leiterplatte

2021-11-12
View:1103
Author:iPCB

Die beiden Haupttypen von Leiterplatten sind flexible Leiterplatten und starre Leiterplatten. Wie der Name schon sagt, sind starre Leiterplatten unflexibel, während flexible Leiterplatten leicht gebogen oder anderweitig geformt werden können, um das angegebene System zu passen. Obwohl starre und flexible Leiterplatten immer noch sehr beliebt sind, vor allem wegen ihrer geringen Kosten, haben sie kürzlich Marktanteile von starren Leiterplatten aufgrund ihrer Vielseitigkeit und anderen Vorteilen, die folgen, übernommen. Aus den folgenden Gründen werden flexible Boards empfohlen und bevorzugt.


1. Die Flexibilität der flexiblen Leiterplatte

Im Gegensatz zu starren Leiterplatten sind flexible Leiterplatten immer noch eine beliebte Wahl, da sie leicht zu biegen, zu falten und sogar zu falten sind, um der Endanwendung anzupassen oder anzupassen. Die Fähigkeit, sich leicht zu drehen, ist ein Aspekt, der es Designern ermöglicht, die Schaltkreise zu besitzen, die die Ausrüstung bereitstellen, anstatt die Endgeräte um elektronische Geräte und Leiterplatten bauen zu lassen. Im Gegensatz zu starren Leiterplatten, die möglicherweise nicht für tragbare elektronische Geräte geeignet sind, eignen sich flexible Leiterplatten sehr gut für tragbare elektronische Geräte und medizinische Geräte, faltbare Mobiltelefone, Sensoren und Implantate.


2. Die Konnektivität der flexiblen Leiterplatte

Im Gegensatz zu starren Leiterplatten bieten flexible Leiterplatten eine hervorragende Konnektivität zwischen anderen Leiterplatten, Benutzerschnittstellen in elektronischen Gehäusen und elektronischen Komponenten.

Dies sind einige der Gründe, warum viele Designer sie starren Leiterplatten vorziehen. Darüber hinaus bieten flexible Leiterplatten hervorragende Konnektivität in Anwendungen, bei denen die Schaltung während der Lebensdauer des Geräts ständig gebogen werden muss. Daher sind flexible Leiterplatten in faltbaren elektronischen Produkten, Laptopcomputern und Anzeigeanschlüssen weit verbreitet.

flexible Leiterplatte

flexible Leiterplatte

3. Flexible Leiterplatte leicht

Hinsichtlich des Gewichts sind starre Leiterplatten etwas schwerer als flexible Leiterplatten. Eine Leiterplatte mit niedrigem Druck bringt ein leichteres Endprodukt, das im aktuellen Elektronikmarkt unerlässlich ist. Designer und Verbraucher elektronischer Geräte bevorzugen Miniatur/kleine, leichte Geräte. Starre Leiterplatten sind für viele Anwendungen nicht ideal, da sie im Vergleich zu flexiblen Leiterplatten etwas schwer sind. Flexible Schaltkreise eignen sich aufgrund ihres geringen Gewichts für Drohnen, verschiedene medizinische Geräte und unbemannte Fahrzeuge.


4. Flexible Leiterplatte hat gute Haltbarkeit

Obwohl starre Leiterplatten im Allgemeinen dicker und stärker als flexible Leiterplatten sind, können flexible Leiterplatten Schock und Vibration effektiver widerstehen. Mit anderen Worten, in Bezug auf die Haltbarkeit haben flexible Leiterplatten einen gewissen Grad an Haltbarkeit im Vergleich zu starren Leiterplatten. Flexible Leiterplatten helfen, langfristige Zuverlässigkeit, Funktionalität und Produktlebensdauer zu erreichen. Flexible Leiterplatten werden häufig in Waffen, Raketenleitsystemen, medizinischer Elektronik, Satelliten und Anwendungen verwendet, die eine hervorragende Umweltüberlebenswürdigkeit erfordern.


5. Flexible PCB langlebig

Ein weiterer Grund, warum Designer flexible Leiterplatten gegenüber starren Leiterplatten bevorzugen, liegt darin, dass flexible Leiterplatten sehr widerstandsfähig sind. Im Gegensatz zu flexiblen Leiterplatten verziehen sich starre Leiterplatten am ehesten oder werden durch Chemikalien, Hitze und Strahlung beschädigt. Flexible Leiterplatten sind sehr widerstandsfähig gegen schädliche Umweltbedingungen wie extreme Wetterbedingungen. Die Fähigkeit, extremen Witterungsbedingungen, Strahlung oder Chemikalien standzuhalten, erklärt die Vielzahl von Anwendungen oder Anwendungen flexibler Leiterplatten in vielen Anwendungen wie der Automobilelektronik.


6. Miniaturisierte Version der bestehenden Technologie

In den letzten Jahren haben sich elektronische Anwendungen vermehrt, die kleine Pakete, niedrigen Stromverbrauch und erweiterte Funktionen erfordern. In Bezug auf Leiterplatten sind Miniaturisierung, geringe Größe und geringes Gewicht ebenfalls offensichtlich. Durch die Verwendung flexibler Leiterplattentechnologie können Ingenieure Leiterplatten mit strengen Größenbeschränkungen erstellen. Mit flexiblen Leiterplatten können Hersteller nun kleinere elektronische und optische Produkte und Geräte herstellen. Gute Beispiele für solche Produkte und Zubehör sind Computer, Mobiltelefone und die meisten medizinischen Geräte. Im Gegensatz zu starren Leiterplatten erfüllen flexible Leiterplatten die Anforderungen der Miniaturisierung.


7. Stoß- und Vibrationsbeständigkeit

Im Vergleich zu starren Leiterplatten können flexible Leiterplatten starken Stößen und Vibrationen standhalten. Flexible Leiterplatten sind ideal für vibrations- und schlagstarke Umgebungen. Im Vergleich zu starren Leiterplatten, die möglicherweise nicht wie erwartet funktionieren und Geräteausfälle verursachen, sind flexible Leiterplatten in Umgebungen mit hoher Beanspruchung leichter zu überleben, insbesondere wenn sie starken und schnellen Vibrationen ausgesetzt sind.

Diejenigen, die in Industrien arbeiten, die hochvibrierende Instrumente verwenden, finden flexible Leiterplatten eine ideale Wahl, da sie helfen, Verschleiß durch anhaltend hohe Stöße und Vibrationen auszugleichen. Wenn Sie nach einer Leiterplatte suchen, die neben starken Vibrationen auch einige der besten Eigenschaften bietet, dann sollten Sie sich besser für eine flexible Leiterplatte entscheiden.


8. Anwendungen der hohen Temperatur und der hohen Dichte

Neben der Fähigkeit, Schock und Vibration zu widerstehen, haben flexible Leiterplatten auch eine Vielzahl von Anwendungen in Hochtemperatur- und Hochdichteanwendungen. In vielen Fällen werden Polyimid oder ähnliche Polymermaterialien zur Herstellung flexibler Leiterplatten verwendet. Verglichen mit starren Leiterplattenmaterialien ist Polyimid eines der Materialien mit besserem Wärmeableitungseffekt.

Flexible Leiterplatten halten extremen Temperaturbedingungen stand, weshalb sie vor allem in der Bohrlochvermessung in der Öl- und Gasindustrie in großer Zahl eingesetzt werden. Flexible Leiterplatten können hohen Temperaturbedingungen standhalten und bieten viele Vorteile für Hersteller. Flexible Leiterplatten sind die erste Wahl für die meisten Ingenieure, die sich mit PCB-Anwendungen beschäftigen.


flexible Leiterplatte

flexible Leiterplatte

9. Ersetzen flexible Schaltungen starre Leiterplatten für alle Anwendungen?

Es besteht kein Zweifel, dass flexible Leiterplatten sehr praktisch sind. Sie ersetzen jedoch nicht vollständig starre Leiterplatten für alle anderen Anwendungen. Kosteneffizienz ist ein großes Hindernis für die Implementierung exklusiver flexibler Leiterplattendesigns in Konsumgütern. Starre Leiterplatten sind nicht teuer in der Herstellung und Installation. Idealerweise sind innovative Produkte jedoch Produkte, die flexible Schaltungen bei Bedarf integrieren, während stabile und zuverlässige starre Leiterplatten verwendet werden, um Montage- und Herstellungskosten zu senken.

Einige Hersteller verwenden hybride starre Leiterplatten, um Kosten zu senken. Starr-Flex-Leiterplatten werden häufig in medizinischen Geräten und Notebooks verwendet, wo starre Leiterplatten mit bandförmigen flexiblen Schaltungen verbunden werden. iPCB produziert starre und flexible Leiterplatten zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen.


Über die Kosten für flexible Leiterplatten

In Bezug auf die Kosten sind flexible Leiterplatten etwas teurer in der Herstellung und Installation als starre Leiterplatten. Im Gegensatz zu starren Leiterplatten erfordern flexible Leiterplatten die Erstellung einiger zusätzlicher Engineering-Dateien. Einige flexible PCB-Designs haben Coverplays, druckempfindliche Klebstoffe und Versteifungen. Dies erfordert möglicherweise, dass Ingenieure flexible Designs manuell überprüfen und benutzerdefinierte Programme erstellen, weshalb flexible Leiterplatten im Vergleich zu starren Leiterplatten teuer sind.

Obwohl die Herstellungs- und Installationskosten von starren Leiterplatten etwas niedriger sind, ist es schwierig, die Vorteile flexibler Leiterplatten zu ignorieren. Obwohl flexible Leiterplatten teuer sind, wählen viele Ingenieure sie, weil sie langlebig sind und Produktfunktionen nach Bedarf ausführen können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Kosten normalerweise steigen, wenn die Anzahl der Schichten steigt. Viele andere Faktoren können den Wert von Leiterplatten beeinflussen. Wenn Sie interessiert sind, können Sie mehr unserer Artikel lesen, um zu verstehen.


Die Anwendung von flexiblen Leiterplatten ist sehr häufig, und ihre Anwendungen entwickeln sich kontinuierlich in vielen Branchen wie Medizin, Militär und Automobile. Sie werden feststellen, dass flexible Leiterplatten viele Vorteile haben. Kaufen Sie starre Leiterplatten oder flexible Leiterplatten auf dem Markt?

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech
Comparison of several aspects of rigid PCB and flexible PCB
PCB Tech
Comparison of several aspects of rigid PCB and flexible PCB

Comparison of several aspects of rigid PCB and flexible PCB

2021-11-12
View:64
Author:Downs

The printed circuit board connects electrical components in one place through careful wiring to form a fully functional unit. Printed circuit boards can be as simple as a single layer of copper, but they are more likely to consist of multiple layers. The two main types of PCBs are flexible circuit boards and rigid boards. As the name implies, rigid PCBs are inflexible, while flexible PCBs can be easily bent or otherwise shaped to fit the specified system. Although rigid and flexible PCBs are still very popular, mainly because of their low cost, they have recently taken market share from rigid PCBs based on their versatility and other advantages that follow. Based on the following reasons, flexible boards are recommended and preferred:

flexibility

Unlike rigid printed circuit boards, flexible PCBs are still a popular choice because they are easy to bend, fold and even crease to fit or match the end application. The ability to easily rotate is an aspect that allows designers to own the circuits that provide the equipment, rather than letting the terminal equipment be built around electronic equipment and circuit boards. Unlike rigid printed circuit boards that may not be suitable for wearable electronic devices, flexible printed circuit boards are very suitable for wearable electronic devices and medical devices, foldable mobile phones, sensors, and implants.

Connectivity

Unlike rigid printed circuit boards, flexible printed circuit boards provide excellent connectivity between other circuit boards, user interfaces in electronic packages, and electronic components.

pcb board

These are some of the reasons why many designers prefer them to rigid printed circuit boards. In addition, flexible printed circuit boards provide excellent connectivity in applications where the circuit needs to be constantly bent over the working life of the device. Therefore, flexible printed circuit boards have been widely used in foldable electronic products, laptop computers and display connections.

Flexible PCB lightweight

In terms of weight, rigid printed circuit boards are slightly heavier than flexible printed circuit boards. A lower pressure circuit board brings a lighter final product, which is essential in the current electronic market. Electronic equipment designers and consumers prefer miniature/small, lightweight equipment. Rigid printed circuit boards are not ideal for many applications because they are a bit heavy compared to flexible printed circuit boards. Flexible circuits are suitable for drones, various medical devices, and unmanned vehicles because of their light weight.

Flexible PCB has good durability

Although rigid printed circuit boards are generally thicker and stronger than flexible printed circuit boards, flexible PCBs can withstand shock and vibration more effectively. In other words, in terms of durability, flexible PCBs have a certain degree of durability compared to rigid PCBs. Flexible PCBs help achieve long-term reliability, functionality, and product life. Flexible PCBs are widely used in weapons, missile guidance systems, medical electronics, satellites, and applications that require excellent environmental survivability.

Flexible PCB durable

Another reason designers prefer to use flexible printed circuit boards over rigid PCBs is based on the fact that flexible PCBs are highly resistant. Unlike flexible PCBs, rigid printed circuit boards are most likely to warp or be damaged due to chemicals, heat, and radiation. Flexible printed circuit boards are highly resistant to harmful environmental conditions such as extreme weather. The ability to withstand extreme weather conditions, radiation or chemicals explains the large number of applications or uses of flexible printed circuit boards in many applications such as automotive electronics.

Miniaturized version of existing technology

In recent years, electronic applications requiring small packages, low power consumption, and enhanced functions have proliferated. In terms of printed circuit boards, miniaturization, small size and low weight are also obvious. By using flexible printed circuit board technology, engineers can create printed circuit boards with strict size restrictions. Using flexible printed circuit boards, manufacturers can now manufacture smaller electronic and optical products and equipment. Good examples of such products and accessories include computers, mobile phones, and most medical devices. Unlike rigid printed circuit boards, flexible printed circuit boards meet the requirements of miniaturization.

Shock and vibration resistance

Compared with rigid printed circuit boards, flexible printed circuit boards can withstand severe shocks and vibrations. Flexible printed circuit boards are ideal for high-vibration and high-impact environments. Compared to rigid PCBs that may not perform as expected and cause equipment failure, flexible printed circuit boards are easier to survive in high-stress environments, especially when they are exposed to severe and rapid vibration.

Those who work in industries that use high-vibration instruments will find flexible printed circuit boards an ideal choice because they help offset any wear and tear caused by sustained high shocks and vibrations. If you are looking for a circuit board that can provide some of the best features in addition to being able to withstand severe vibrations, then you'd better choose a flexible printed circuit board.

High temperature and high density applications

In addition to the ability to withstand shock and vibration, flexible printed circuit boards also have a large number of uses in high-temperature and high-density applications. In many cases, polyimide or similar polymer materials are used to produce flexible printed circuit boards. Compared with rigid PCB board materials, polyimide is one of the materials with better heat dissipation effect.

Flexible printed circuit boards can withstand extreme temperature conditions, which is why they are used in large numbers, especially in borehole surveying in the oil and gas industry. Being able to withstand high temperature conditions, flexible printed circuit boards provide many benefits for manufacturers. Flexible printed circuit boards are the first choice for most engineers dealing with PCB applications.

Will flexible circuits replace rigid circuit boards for all applications?

There is no doubt that flexible printed circuit boards are very convenient. However, they will not completely replace rigid printed circuit boards for all other applications. Cost efficiency is a major obstacle to the implementation of exclusive flexible circuit board designs in consumer products. Rigid printed circuit boards are not expensive to manufacture and install. However, ideally, innovative products are products that incorporate flexible circuits when necessary, while using stable and reliable rigid circuit boards to reduce assembly and manufacturing costs.

Some manufacturers use hybrid rigid-flex PCBs to reduce costs. Rigid-flex PCBs are widely used in medical equipment and notebook computers, where rigid boards are connected by using ribbon-shaped flexible circuits. WellPCB produces rigid and flexible printed circuit boards at very competitive prices.

About the cost of flexible PCB

In terms of cost, flexible printed circuit boards are slightly more expensive to manufacture and install than rigid printed circuit boards. Unlike rigid printed circuit boards, flexible printed circuit boards require the creation of some additional engineering files. Some flexible PCB designs have Coverplays, pressure sensitive adhesives, and stiffeners. This may require engineers to manually review flexible designs and create custom programs, which is why flexible printed circuit boards are expensive compared to rigid PCBs.

Although the manufacturing and installation costs of rigid printed circuit boards are slightly lower, it is difficult to ignore the advantages of flexible printed circuit boards. Although flexible printed circuit boards are expensive, many engineers choose them because they are durable and can perform product functions as needed. However, it is worth noting that the cost usually increases as the number of layers increases. Many other factors can affect the value of PCBs. If you are interested, you can read more of our articles to understand.

Generalize

The application of flexible printed circuit boards is very common, and its applications are continuously developing in many industries such as medical, military, and automobiles. You will notice that flexible PCB circuit boards have many benefits. Are you buying rigid printed circuit boards or flexible printed circuit boards in the market?