Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB-Technologie
Anwendung der CAM-Technologie im PCB-Design
PCB-Technologie
Anwendung der CAM-Technologie im PCB-Design

Anwendung der CAM-Technologie im PCB-Design

2022-01-02
View:453
Author:pcb

Als Schaltungsdesign Leiterplatte wird immer komplexer und die Schaltungsdichte wird immer höher, the gold finger is also developed from simple finger graphics to various strange shapes (such as finger shape, Kreis, Quadrat, and even local circuit needs to be plated with gold finger consumer line). In der traditionellen Gold Finger Galvanik, Das Anti-Galvanik-blaue Klebepapier wird manuell verpackt, um den nicht galvanischen Bereich aufrechtzuerhalten. Manual blue coated offset paper restricts the consumption of gold finger electroplating due to the difficulty of worker training (generally 1-2 months) and slow speed, das ist schwierig, die seltsamen Grafiken zu treffen; Einige Taiwan Leiterplatte Fabriken nehmen die Methode an, das Oberlicht manuell zu öffnen, das die Geschwindigkeit des Umwickelns von Blaukleber verbessern kann, aber weil die manuelle Bedienung einfach ist, grünes Öl und Grafiken zu kratzen, Verpackendes grünes Klebepapier wird nach manuellem Öffnen des Dachfensters hinzugefügt, was die Kosten erheblich verbessert, und die Steuerung ist schwierig, die Anforderungen von hochwertigen Brettern zu erfüllen.


Wenn der Ausgang des goldenen Fingerbrettes groß ist, kann die goldene Fingerverbrauchslinie eine Vielzahl von Wegen (wie Erhöhung der Spannung, Erhöhung der Goldkonzentration und Erhöhung der Temperatur des flüssigen Medizintanks) nehmen, um den Ausgang zu erhöhen, und die blau beschichtete Klebebandstation muss eine kleine Anzahl von ungelernten Arbeitskräften aus dem externen Prozess für den Verbrauch leihen. Die Verbrauchsrate dieser ungelernten Arbeiter ist sehr niedrig, die Qualität des blau beschichteten Klebebandes ist besorgniserregend, und das Verschrotten von Leiterplatten folgt auch;


Wenn die Ausgabe von Goldfingerboard steigt, hat eine kleine Anzahl von Fachkräften nichts zu tun; Die Verbrauchsfähigkeit des blau beschichteten Klebebandes verschiedener Modelle des Goldfingerboards variiert stark (von 1-teilig zu 1-teilig zu 8-10 Minuten). PPC muss bei der Anordnung des Verbrauchsplans die Verbrauchszeit des blau beschichteten Klebebandes verschiedener Modelle des Goldfingerboards berücksichtigen; Der Verbrauch von speziell geformtem Goldfingerboard ist zeitaufwendig, mühsam und materialaufwendig (grünes Klebeband muss manuell eingewickelt werden), und die Qualität ist immer noch schwer zu garantieren; Die Verbrauchsplanung der Goldfinger-Galvanik-Werkstatt wurde aufgrund des Umwickelns von Klebeband immer wieder geändert, und die Abschlussrate des Verbrauchsplans ist auch sehr niedrig. Die Bandwickelstation ist zum Engpass geworden, der den glatten Stopp des Goldfinger-Galvanikschemas und des Verbrauchs einschränkt, Diese Arbeit analysiert die Prozessverbrauchsfähigkeit detaillierter Beispiele, um herauszufinden, welche Engpass-Station die Goldfinger-Galvanik und Verbesserungsmethoden einschränkt.


PCB Nocken

Vergoldete Finger Galvanik Verbrauch:

Nehmen Sie das Brett auf und schneiden Sie die Brettkante ein Gong-Kupferblech, wickeln Sie das blaue Klebeband manuell ein, wickeln Sie das grüne Klebeband manuell ein (optional drücken Sie das Klebeband gegen vernickeltes Gold gegen reißen Sie das Klebeband um das Brett zu reflektieren).


Analyse der Verbrauchsfähigkeit von Goldfinger Galvanikstationen:

Analyse von Engpass-Stationen

Wenn die monatliche Bestellung 120000 ft2 ist, schwankt der tägliche Verbrauch des Schemas aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung der Aufträge zwischen 2000 ft2 und 6000 ft2. Was den Rückstand von Produkten und die Verzögerung des Verbrauchssystems bilden wird, Selbst der 24-Stunden-Verbrauch von handgewickeltem Blauleim kann die Anforderungen nicht erfüllen, und die notwendige Mahlzeit während der Schichtübergabe muss für den manuellen Betrieb abgezogen werden, und der 12-Stunden-Verbrauch der Arbeiter ist nicht ideal. Nach der Untersuchung von Vorarbeitern und Arbeitern verlangsamen die vergoldeten Finger die Verbrauchsrate wegen der unzureichenden Versorgung mit blau beschichtetem Klebstoff. Wenn die Versorgung mit blau beschichtetem Leim ausreicht, kann die Nickelgold-Verbrauchsrate um 20%, erhöht werden und der Verbrauch kann die Anforderungen des Verbrauchsplans erfüllen. So ist die Blauklebestation die echte Engpass-Station. Wenn wir wollen, dass System und Verbrauch reibungslos aufhören und die Verbrauchslogistik reibungslos läuft, müssen wir Verbesserungsmaßnahmen ergreifen, um den Engpass zu überwinden


Analyse von Verbesserungsmethoden

A. Fünf Personen der Schicht hinzufügen;

Wenn die Produktion sinkt (z.B. 2000 ft2), haben die Arbeitnehmer nichts zu tun

B. 4000 ft2 pro Tag;

Zu idealisiert, PPC kann nicht arrangiert werden

C. Normalerweise verschieben sich 10-Personen, 15-Personen verschieben sich, wenn die Leistung groß ist;

Die Effizienz des Veteranen ist zu niedrig, nur 30-50% der Standardleistung und wenig Unterstützung

D. Tl04-07 automatische blaue Beschichtung Kleber Maschine wird angenommen;

Große Investitionen, Abfall 4-6 Arbeiter Schicht, Abfall 20% der Blauleimkosten und 70% der grünen Leimkosten


Tl04-07 automatische blaue Klebemaschine mit PCB-Leiterplattendesign CAM-Technologie

Cam ist die Abkürzung für Computer Aided Manufacturing, die sich auf die Verwendung von Computern bezieht, um die Warenproduktion zu stoppen. Es gibt Narrow Sense Cam und Wide Sense Cam. Im engeren Sinne bezieht sich cam auf die Anwendung des Computers, um bei der Vollendung aller Herstellungsprozesse von Rohstoffen zu Rohstoffen zu unterstützen, einschließlich indirekter Herstellungsverfahren und direkter Herstellungsprozess. Generalisierte Kurve bezieht sich auf die Verwendung von Computern in einem bestimmten Link des Herstellungsprozesses. In der computergestützten Konstruktion und Fertigung (CAD/CAM) bezieht es sich normalerweise auf computergestützte Bearbeitung. Genauer gesagt bezieht es sich auf die NC-Bearbeitung. Seine Ausgabeinformationen sind der Prozesspfad und der Prozessinhalt von Teilen. Die Eingabeinformationen sind der Bewegungspfad (Werkzeugpositionsdatei) und die NC-Sequenz während der Werkzeugbearbeitung.


pcb cam


Das 21ste Jahrhundert ist eine Zeit der schnellen Entwicklung und der breiten Anwendung der Informationstechnologie, und fortschrittliche Fertigungstechnologie ist die Garantie für die Entwicklung der produzierenden Industrie geworden. Die CAM-Technologie entstand in den 1960er Jahren in Industrieländern, und die Entwicklung der CAM-Technologie ist immer eng mit der CAD-Technologie verbunden, da die CAM-Technologie direkt CAD-Dateninformationen nutzt, um NC-Programmierung zu realisieren. Heutzutage ist die CAM-Technologie die Kerngrundlage der fortschrittlichen Fertigungsindustrie geworden, und ihre Entwicklung und Anwendung ist zu einem wichtigen Symbol geworden, um den Fortschritt eines Unternehmens und der industriellen Modernisierung zu messen.


Vor der Verbreitung der CAM-Technologie können Programmierer nur durch manuelle Programmierung und Feldbetrieb feststellen, ob ihre Programmierung sicher und effektiv ist. Programmierer müssen verschiedene Schritte wie Teilezeichnungsanalyse, Prozessschema, numerische Berechnung, Erstellung des Programmblattes bis zur Programmüberprüfung durchlaufen, um die Programmierung abzuschließen. Manuelle Programmierung kann nur verwendet werden, wenn die Teileform einfach und das Bearbeitungsprogramm kurz ist. Sobald die Teile mit komplexer Form, wie Teile mit nicht-kreisförmiger Kurve, Listenkurve und kombinierter Oberfläche oder Teile mit komplexer Form und langem Bearbeitungsprogramm, die Arbeitseffizienz des Programmierers wird im Prozess der manuellen Programmierung niedriger, und verglichen mit der automatischen Programmierung, ist es leicht, Fehler zu machen, sogar eine Ebenenkollision tritt auf, die unermessliche Verluste verursacht.


Mit der schnellen Entwicklung der modernen Industrie ist CAM-Technologie weit verbreitet in Flugzeugen, Automobilen, Maschinenbau, Haushaltsgeräten und elektronischen Produkten Herstellung. Gerade bei den immer höheren Präzisionsanforderungen und komplexeren Formen von Teilen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie können die traditionellen Konstruktions- und Fertigungsmethoden die aktuellen Anforderungen nicht erfüllen. Zu dieser Zeit gewinnt das NC-Fräsen immer mehr an Bedeutung. Vor dem NC-Fräsen ist der Einsatz der CAM-Technologie zu einem unverzichtbaren Bindeglied geworden.


Übermäßige Eisenspäne in die kupferhaltige Abfallflüssigkeit geben, die Lösungstemperatur auf 30-50 Grad Celsius steuern und etwa eine Stunde lang reagieren. Nachdem die Reaktion beendet ist, nehmen Sie die Eisenspäne heraus, filtern, waschen und trocknen Sie das ersetzte Kupfer, um Metallkupferpulver mit einer Reinheit von mehr als 99%.

Rückgewinnung von Kupfer aus Kupferabfällen, die Chelatbildner enthalten.

In der kupferhaltigen Abfallflüssigkeit sollte der pH-Wert auf mehr als 11 eingestellt werden, und das Calciumhydroxid, das die Kupferionenmenge übersteigt, wird hinzugefügt. Unterdessen wird die Lösung gerührt, um Kupferhydroxidausfälle, -filtration, -waschen und -ausfälle zu bilden. Fügen Sie überschüssige Schwefelsäure zum Niederschlag hinzu, und verdampfen Sie dann und kristallisieren Sie. Nehmen Sie den Kristall heraus und trocknen Sie ihn, um Kupfersulfatkristall zu erhalten.


Daher kann die Anwendung der CAM-Technologie viele Einschränkungen der manuellen Programmierung vermeiden, die in den folgenden Punkten verkörpert sind:

(1) Da die Funktionen der vorhandenen CAM-Software ziemlich ausgereift sind, wird die Arbeit der NC-Programmierung stark vereinfacht, und die Anforderungen an den technischen Hintergrund und die Kreativität der Programmierer werden stark reduziert, wodurch günstige Bedingungen für die Popularisierung dieser Technologie geschaffen werden.

(2) Da CAM-Software eine Systemsoftware ist, die mit Hilfe der genauen Berechnung, der Speicherkapazitätsspeicher- und Datenverarbeitungsfähigkeiten des Computers sowie der reichen Grafik- und Textkonvertierungsfunktionen gebildet wird, können Programmierer seine Verarbeitungssimulationsfunktion verwenden, um größere Sicherheitsunfälle zu vermeiden, also lohnt es sich, an die Programmiersicherheit zu glauben.

(3) Nach so vielen Jahren der Ergänzung wird CAM-Software mit Dutzenden von allgemeinen Schneidmethoden kommen, wie Konturbearbeitung, Surround-Bearbeitung, Projektionsbearbeitung, Zykloid-Bearbeitung, NURBS nicht rationale Probenbestandinterpolation und Fräsen, die einfach zu erlernen, zu verstehen und flexibel zu verwenden sind.

(4) Beim NC-Fräsen wird die grundlegende Schnittbedingungsgleichung in der Nockensoftware festgelegt. Entsprechend den Parametern, die durch das Messsystem und den Arbeitsbedingungen der Werkzeugmaschine gemessen werden, werden Vorschub, Schneidkraft, Schnittgeschwindigkeit, Schneidoperationenfolge und Kühlmittelfluss eingestellt, um die Bearbeitungseffizienz und -genauigkeit unter der Bedingung sicherzustellen, dass die Oberflächenbeschaffenheit und Bearbeitungsgenauigkeit von Teilen sichergestellt werden Werkzeugverschleiß und Energieverbrauch optimiert werden.


Die computergestützte Fertigung von Teilen und Komponenten kann die Anpassungsfähigkeit an Produktdesign und Variantenvariation verbessern, Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und des Automatisierungsniveaus der Produktion, Verkürzung der Verarbeitungsvorbereitungszeit, Reduzierung der Produktionskosten, und verbessern Sie die Produktqualität und Arbeitsproduktivität der Massenproduktion. Die Anwendung der CAM-Technologie bietet eine starke Garantie für die Probeproduktion in der Anfangsphase der iPCB Projekt. In der Zukunft, Wir werden die breitere und tiefere Anwendung der CAM-Technologie in Kombination mit den Bedürfnissen des Projekts aktiver erforschen, um Kunden schnellere und qualitativ hochwertigere Dienstleistungen zu bieten.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Tech
Application of CAM technology in PCB design
PCB Tech
Application of CAM technology in PCB design

Application of CAM technology in PCB design

2022-01-02
View:51
Author:pcb

As the circuit design of PCB circuit board becomes more and more complex and the circuit density becomes higher and higher, the gold finger is also developed from simple finger graphics to various strange shapes (such as finger shape, circle, square, and even local circuit needs to be plated with gold finger consumer line). In the traditional gold finger electroplating, the anti electroplating blue adhesive paper is wrapped manually to maintain the non electroplating area. Manual blue coated offset paper restricts the consumption of gold finger electroplating due to the difficulty of worker training (generally 1-2 months) and slow speed, which is difficult to meet the strange graphics; Some Taiwan PCB circuit board factories adopt the method of manually opening the skylight, which can improve the speed of wrapping blue glue, but because manual operation is easy to scratch green oil and graphics, wrapping green glue paper is added after manually opening the skylight, which greatly improves the cost, and the control is difficult to meet the requirements of high-grade boards.


When the output of the golden finger board is large, the golden finger consumption line can take a variety of ways (such as increasing the voltage, increasing the gold concentration, and increasing the temperature of the liquid medicine tank) to increase the output, and the blue coated adhesive tape station must borrow a small number of unskilled workers from the external process for consumption. The consumption rate of these unskilled workers is very low, the quality of the blue coated adhesive tape is worrying, and the scrapping of PCB circuit boards also follows; 


When the output of gold finger board increases, a small number of skilled workers have nothing to do; The consumption ability of blue coated adhesive tape of different models of gold finger board varies greatly (from 1 piece / min to 1 piece / 8-10 minutes). PPC must consider the consumption time of blue coated adhesive tape of different models of gold finger board when arranging the consumption plan; The consumption of special-shaped gold finger board is time-consuming, laborious and material consuming (green adhesive tape needs to be wrapped manually), and the quality is still difficult to guarantee; The consumption plan arrangement of golden finger electroplating workshop has been changed again and again due to the reason of wrapping adhesive tape, and the completion rate of consumption plan is also very low. The tape wrapping station has become the bottleneck restricting the smooth stop of gold finger electroplating scheme and consumption, which restricts and controls the consumption rhythm and output rate of gold finger electroplating workshop This paper analyzes the process consumption ability of detailed examples to find out the bottleneck station restricting gold finger electroplating and improvement methods.


PCB cam

Gold finger electroplating consumption process:

Take up the board → cut the board edge / Gong copper sheet → manually wrap the blue adhesive tape → manually wrap the green adhesive tape (optional) → press the adhesive tape → nickel plated gold → tear the adhesive tape → wash the board → reflect.


Analysis of consumption ability of gold finger electroplating stations:

Bottleneck station analysis

If the monthly order is 120000 ft2, due to the uneven distribution of orders, the daily consumption of the scheme fluctuates between 2000 ft2 and 6000 ft2. When the load is 6000 ft2 / day, it can be seen from the consumption ability / load analysis that the manual blue glue and gold-plated fingers are the bottleneck stations, which will form the backlog of products and the delay of consumption scheme, Even the 24-hour consumption of hand wrapped blue glue can not meet the requirements, and the necessary meal / shift handover time must be deducted for manual operation, and the 12-hour consumption of workers is not ideal. According to the investigation of foremen and workers, the gold-plated fingers slow down the consumption rate because of the insufficient supply of blue coated glue. When the supply of blue coated glue is sufficient, the nickel gold consumption rate can be increased by 20%, and the consumption can meet the requirements of the consumption plan So the blue glue station is the real bottleneck station. If we want the scheme and consumption to stop smoothly and the consumption logistics to move smoothly, we must take improvement measures to break the bottleneck


Analysis of improvement methods

A. Add 5 persons / shift;

When production declines (e.g. 2000 ft2), workers have nothing to do

B. 4000 ft2 per day;

Too idealized, PPC cannot be arranged

C. Usually 10 people / shift, 15 people / shift when the output is large;

The veteran's efficiency is too low, only 30-50% of the standard output, and little assistance

D. Tl04-07 automatic blue coating glue machine is adopted;

Large investment, waste 4-6 workers / shift, waste 20% of blue glue cost and 70% of green glue cost


Tl04-07 automatic blue gluing machine using PCB circuit board design CAM Technology

Cam is the abbreviation of computer aided manufacturing, which refers to the use of computers to stop commodity manufacturing. There are narrow sense cam and broad sense cam. In the narrow sense, cam refers to the application of computer to assist in the completion of all manufacturing processes from raw materials to commodities, including indirect manufacturing process and direct manufacturing process. Generalized cam refers to the use of computers in a certain link of the manufacturing process. In computer aided design and manufacturing (CAD / CAM), it usually refers to computer aided machining. More specifically, it refers to NC machining. Its output information is the process path and process content of parts, The input information is the motion path (tool position file) and NC sequence during tool machining.


pcb cam


The 21st century is a period of rapid development and wide application of information technology, and advanced manufacturing technology has become the guarantee for the development of manufacturing industry. CAM technology originated in developed countries in the 1960s, and the development of CAM technology is always closely related to CAD technology, because CAM technology directly uses CAD data information to realize NC programming. Nowadays, CAM technology has become the core foundation of advanced manufacturing industry, and its development and application has become an important symbol to measure the progress of an enterprise and industrial modernization.


Before the popularization of CAM technology, programmers can only determine whether their programming is safe and effective through manual programming and field operation. Programmers need to go through various steps such as part drawing analysis, process scheme, numerical calculation, compiling program sheet to program verification to complete programming. Manual programming can only be used when the part shape is simple and the machining program is short. Once the parts with complex shape, such as parts with non-circular curve, list curve and combined surface, or parts with complex shape and long machining program, the programmer's work efficiency will become lower in the process of manual programming, and compared with automatic programming, it is easy to make mistakes, Even a plane collision will occur, causing immeasurable losses.


With the rapid development of modern industry, CAM technology has been widely used in aircraft, automobile, machinery manufacturing, household appliances and electronic products manufacturing. Especially with the higher and higher precision requirements and more complex shapes of parts in the automotive and aerospace industries, the traditional design and manufacturing methods can not meet the current requirements. At this time, NC milling becomes more and more important. Before NC milling, the application of CAM technology has become an indispensable link.


Add excessive iron filings into the waste liquid containing copper, control the solution temperature to 30-50 ℃, and react for about 1 hour. After the reaction is over, take out the iron filings, filter, wash and dry the replaced copper to obtain metal copper powder, with a purity of more than 99%.

Recovery of copper from copper waste liquid containing chelating agent.

In the waste liquid containing copper, the pH value should be adjusted to more than 11, and the calcium hydroxide exceeding the copper ion amount will be added. Meanwhile, the solution will be stirred to form copper hydroxide precipitation, filtration, washing and precipitation. Add excess sulfuric acid to the precipitation, and then evaporate and crystallize. Take out the crystal and dry it to obtain copper sulfate crystal.


Therefore, the application of CAM technology can avoid many limitations of manual programming, which are embodied in the following points:

(1) As the functions of the existing CAM software are quite mature, the work of NC programming is greatly simplified, and the requirements for the technical background and creativity of programmers are greatly reduced, creating favorable conditions for the popularization of this technology.

(2) Because CAM software is a system software formed with the help of computer's accurate calculation, high-capacity storage and data processing capabilities, as well as rich graphics and text conversion functions, programmers can use its processing simulation function to avoid major safety accidents, so it is worth believing in programming safety.

(3) After so many years of supplement, CAM software will come with dozens of general cutting methods, such as contour machining, surround machining, projection machining, cycloid machining, NURBS non rational sample condition interpolation and milling, which are easy to learn, understand and use flexibly.

(4) In the process of NC milling, the basic cutting condition equation is pre established in the cam software. According to the parameters measured by the measurement system and the working condition of the machine tool, the feed rate, cutting force, cutting speed, cutting operation sequence and coolant flow are adjusted to ensure the machining efficiency and accuracy under the condition of ensuring the surface finish and machining accuracy of parts Tool wear and energy consumption are optimized.


Using computer-aided manufacturing of parts and components can improve the adaptability to product design and variety variation, improve the processing speed and production automation level, shorten the processing preparation time, reduce the production cost, and improve the product quality and labor productivity of mass production. The application of CAM technology provides a strong guarantee for the trial production at the initial stage of iPCB project. In the future, we will more actively explore the wider and deeper application of CAM technology in combination with the needs of the project, so as to provide customers with faster and higher quality services.