Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Ätzlösung für Leiterplatten

Leiterplatte Blog

Leiterplatte Blog - Ätzlösung für Leiterplatten

Ätzlösung für Leiterplatten

2024-03-08
View:75
Author:iPCB

Die Ätzlösung ist ein spezielles chemisches Mittel, das üblicherweise zum Ätzen von Leiterplatten, Halbleiterchips, Metallkomponenten und anderen Bereichen verwendet wird, die den Zweck erreichen können, die Oberflächeneigenschaften von Materialien zu entfernen oder zu ändern.


PCB Ätzlösung.jpg


PCB-Ätzlösung


Ätzen ist ein wichtiger Prozess bei der Herstellung von Leiterplatten, und eine große Menge an hohen Kupferätzabfällen wird während des Produktionsprozesses von Leiterplattenfabriken erzeugt.


Zu Beginn des Prozesses wird eine komplette Kupferfolie auf dem Substrat befestigt, der elektrische Stromkreis wird darauf graviert und Zinn wird daran befestigt, um sicherzustellen, dass der elektrische Stromkreis nicht abgeätzt wird, wodurch die Integrität des Kupfers sichergestellt wird, aus dem der elektrische Stromkreis besteht. Das chemische Ätzen ist ein unverzichtbarer Schritt im Prozess von Leiterplatten geworden. Heutzutage sollten Ätzlösungen, die in der industriellen Produktion eingesetzt werden, folgende sechs technische Eigenschaften aufweisen:


1) Die Ätzlösung sollte sicherstellen, dass die Leistungsanforderungen der korrosionsbeständigen Schutzschicht oder der galvanischen Schutzschicht nicht geätzt werden.

2) Der Ätzprozess hat eine breite Palette von Bedingungen (Temperatur, äußere Umgebung, etc.), eine relativ gute Arbeitsumgebung (ohne zu viel flüchtiges giftiges Gas) und kann die automatische Steuerung effektiv implementieren.

3) Der Ätzeffekt ist relativ stabil und hat eine lange Lebensdauer.

4) Der Ätzkoeffizient ist hoch, die Ätzgeschwindigkeit ist hoch, und das Seitenätzen ist klein.

5) Hat eine signifikante Fähigkeit, Kupfer aufzulösen.


Prozessablauf beim Ätzen von Leiterplatten

Der Prozess des Druckens von Leiterplatten von Lichtplatinen zur Anzeige von Schaltungsmustern ist eine relativ komplexe physikalische und chemische Reaktion. In diesem Artikel wird der letzte Schritt des Ätzens analysiert. Gegenwärtig nimmt der typische Prozess zur Verarbeitung von Leiterplatten das "grafische Galvanikverfahren" an. Zunächst wird eine korrosionsbeständige Lea-Zinn-Schicht auf dem Kupferfolienteil vorbeschichtet, das auf der äußeren Schicht der Platine, dem grafischen Teil der Schaltung, zurückgehalten werden muss. Anschließend wird die verbleibende Kupferfolie chemisch korrodiert, was Ätzen genannt wird.


Nach der grafischen Galvanik tritt die Platte in den Ätzprozess ein, der in drei kleine Schritte unterteilt ist: Filmentfernung, Ätzen und Zinnentfernung.

1) Führen Sie zunächst Filmentfernung durch. Die Filmentfernungslösung in der Maschine entfernt den freigelegten trockenen Film auf der Platte. Nachdem der trockene Film auf der Platine verschwunden ist, wird Kupfer freigelegt, aber dieses Kupfer ist nicht das, was wir brauchen. Das Kupfer, das wir benötigen, befindet sich unter dem Zinn, und dann geht die Platine in den Ätzprozess. Die chemische Lösung reagiert nur mit dem Kupfer und beeinträchtigt das Zinn nicht. Daher wird das exponierte Kupfer korrodiert, einschließlich der inneren Schicht der Mehrschichtplatte und der äußeren Schicht der Einzel- und Doppelplatten. Säure oder alkalische Korrosionslösungen können basierend auf Prozessanforderungen und Eigenschaften ausgewählt werden.


2) Im Allgemeinen ist saure Ätzlösung für die innere Schicht besser geeignet, während alkalische Ätzlösung für die äußere Schicht besser geeignet ist. Nach dem Ätzen bleibt nur das Zinn auf der Platine übrig (das Zinn muss entfernt werden), und die Platine tritt in den Zinnentfernungsprozess ein, während sich die Walze bewegt. Hier wird eine chemische Lösung verwendet, um die Zinnschicht auf der Leiterplatte aufzulösen und die ursprüngliche Farbe von Kupfer auf der Leiterplatte wiederherzustellen.


3) Nachdem der Ätzprozess abgeschlossen ist, geht es zum nächsten Prozess-AOI-Prüfung. Die Leiterplatte wird in spezielle Testgeräte platziert, und die Oberfläche der Leiterplatte wird mit ultraklaren optischen Kameras und Grafikverarbeitungssystemen gescannt, um hochauflösende Bilder für Analyse und Vergleich zu erhalten. Mögliche Fehler und Probleme werden erkannt, korrigiert und optimiert. Nachdem sie als gutes Produkt bestimmt wurde, wird sie mit dem nächsten Prozess der Lötmaske fortgesetzt.


Ätzlösung hat eine breite Palette von Anwendungen in der Industrie und kann in vielen Bereichen wie Halbleitern, Elektronik und Metallprozessen verwendet werden. Bei Verwendung einer Ätzlösung sollte eine geeignete Ätzlösung ausgewählt und Temperatur und Zeit streng kontrolliert werden. Die Aufmerksamkeit sollte auf die Behandlung von Abfallflüssigkeiten und persönliche Sicherheit gelegt werden, um die Funktion der Ätzlösung voll auszuschöpfen.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog

PCB Blog - PCB board etching solution

PCB Blog

PCB Blog - PCB board etching solution

PCB board etching solution

2024-03-08
View:172
Author:iPCB

The etching solution is a special chemical agent commonly used for etching circuit boards, semiconductor chips, metal components, and other fields, which can achieve the purpose of removing or changing the surface properties of materials.


PCB etching solution.jpg


PCB etching solution


Etching is an important process in the manufacturing of printed circuit boards, and a large amount of high copper etching waste is generated during the production process of circuit board factories.


At the beginning of the process, a complete copper foil is attached to the substrate, the electrical circuit is engraved on it, and tin is attached to it to ensure that the electrical circuit is not etched off, ensuring the integrity of the copper that makes up the electrical circuit. Chemical etching has become an indispensable step in the process of printed circuit boards. Nowadays, etching solutions used in industrial production should possess the following six technical properties:


1) The etching solution should ensure the performance requirements of the corrosion-resistant protective layer or the electroplating-resistant protective layer from being etched.

2) The etching process has a wide range of conditions (temperature, external environment, etc.), a relatively good working environment (without too much volatile toxic gas), and can effectively implement automatic control.

3) The etching effect is relatively stable and has a long service life.

4) The etching coefficient is high, the etching speed is high, and the side etching is small.

5) Has a significant ability to dissolve copper.


Process flow of circuit board etching

The process of printing circuit boards from light boards to displaying circuit patterns is a relatively complex physical and chemical reaction. This article analyzes the final step - etching. At present, the typical process for processing printed circuit boards adopts the "graphic electroplating method". First, a lea-tin corrosion-resistant layer is pre-coated on the copper foil part that needs to be retained on the outer layer of the board, which is the graphic part of the circuit. Then, the remaining copper foil is chemically corroded off, which is called etching.


After graphic electroplating, the board enters the etching process, which is divided into three small steps: film removal, etching, and tin removal.

1) Firstly, perform film removal. The film removal solution in the machine will remove the exposed dry film on the board. After the dry film on the board disappears, copper will be exposed, but this copper is not what we need. The copper we need is underneath the tin, and then the board enters the etching process. The chemical solution only reacts with the copper and does not affect the tin. Therefore, the exposed copper will be corroded off, including the inner layer of the multi-layer board and the outer layer of the single and double boards, Acidic or alkaline corrosion solutions can be selected based on process requirements and characteristics.


2) In general, acidic etching solution is more suitable for the inner layer, while alkaline etching solution is more suitable for the outer layer. After etching, only the tin is left on the circuit board (the tin needs to be removed), and the board will enter the tin removal process as the roller moves. Here, a chemical solution will be used to dissolve the tin layer on the circuit board, restoring the original color of copper to the circuit board.


3) After the etching process is completed, it goes to the next process - AOI testing. The PCB is placed in dedicated testing equipment, and the surface of the PCB is scanned using ultra-clear optical cameras and graphics processing systems to obtain high-definition images for analysis and comparison. Possible defects and problems are detected, and they are corrected and optimized. After being determined as a good product, it will proceed to the next process - solder mask.


Etching solution has a wide range of applications in industry and can be used in many fields such as semiconductors, electronics, and metal processes. When using an etching solution, an appropriate etching solution should be selected and temperature and time should be strictly controlled. Attention should be paid to waste liquid treatment and personal safety to fully utilize the function of the etching solution.