Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
PCB Schablone

PCB Schablone, SMT Schablone, Laser Schablone und Ätzschablone

PCB Schablone

PCB Schablone, SMT Schablone, Laser Schablone und Ätzschablone

Leiterplattenschablone ist sehr wichtig. Im Prozess der PCB-Montage, Die Druckqualität der Leiterplattenlötepastenschablone wirkt sich direkt auf die Verarbeitungsqualität von SMT aus, und die Qualität des Lotpastendrucks hängt direkt mit der Qualität von Leiterplattenschablone, so das richtige Design SMT-Schablone, die Auswahl der geeigneten Leiterplattenschablone Dicke und Öffnungsgröße der Konstruktion Leiterplattenschablone, wird der Schlüssel zur Sicherstellung der Druckqualität der Lötpaste sein.


Die Schlüsselfaktoren, die die Qualität der Leiterplattenschablone beeinflussen, sind Leiterplattenschablonenmaterial und Leiterplattenschablonendicke, Leiterplattenschablonenöffnungstyp, Leiterplattenschablonengröße, Leiterplattenschablonenwand Ebenheit. Daher müssen im PCB-Schablonendesign, Verarbeitung, Inspektion und Produktionsprozess besondere Aufmerksamkeit auf PCB-Schablonen richten.


Leiterplattenschablone hat SMT-Schablone, Ätzschablone, und Laserschablone, IPCB ist ein Schablonenhersteller.

SMT-Schablone ist ein traditioneller Prototyp SMT-Schablone, hauptsächlich in Leiterplatten verwendet SMT-Schablone, SMT-Schablone hat eine reife SMT-Schablone Lieferant, Viele Kunden kundenspezifische Laser geschnittene Schablonen in meiner Nähe. Ätzschablone ist der Prozess der Herstellung von Schablonen.

Laserschablonen Laser geschnittene Schablonen verwenden. In den letzten Jahren, Laser Schablonen Technologie hat sich schnell entwickelt, Materialien und Laserschablonen wurden kontinuierlich aktualisiert. Es gibt immer mehr Laser geschnittene Schablonen Lieferanten, und es ist immer bequemer für Kunden, kundenspezifische Laserschnittschablonen zu erstellen.

Leiterplattenschablone

Was ist PCB Schablone?

PCB Stencil ist eigentlich ein sehr dünnes Stück Stahl. Die Größe der Leiterplattenschablone ist normalerweise festgelegt, um einen Pastendrucker zu passen. PCB Schablone wird von 0 verwendet.08mm, 0.10mm, 0.12mm, 0.15mm, 0.18mm Dicke.


Die Schablone wurde ursprünglich aus Drahtgeflecht hergestellt, daher wurde sie Maske genannt. Es begann mit Nylon-Polyestergewebe und später, aufgrund seiner Haltbarkeit, wechselte es zu Drahtgeflecht und Kupferdrahtgeflecht. Jetzt ist es Edelstahldrahtgeflecht. Aber egal aus welchem Material das Maschendraht besteht, es hat den Nachteil der schlechten Form und der geringen Präzision. Mit der Entwicklung der SMT-Technologie ist die Anforderung an SMT-Schablone höher und höher. SMT Stencil entsteht. Edelstahl Schablone ersetzt sie, was jetzt SMT Schablone ist.


Die Hauptfunktion von PCB Stencil besteht darin, bei der Abscheidung von Lötpaste zu helfen und die genaue Menge an Lötpaste an die genaue Stelle auf der blanken Leiterplatte zu übertragen. PCB Schablone besteht aus einem Maschenrahmen, Maschendraht und Stahlblech. Es gibt viele Löcher im Stahlblech, die der Position auf der Leiterplatte entsprechen, wo Druck erforderlich ist. Legen Sie die Leiterplatte während des Gebrauchs unter die Leiterplattenschablone und lecken Sie die Paste durch die Löcher in der festen Position auf der Leiterplattenschablone auf die Leiterplatte.


Wie wähle ich SMT Schablone aus?

1. Erforderlicher Mindestabstand und Lochgröße.

2. Die Leistung der Freigabepaste der Vorlage.

3. Reduzieren und verhindern Sie Brückenbildung, Kurzschlüsse oder Zinnmangel der Lötpaste.

4. Kosten, Ertrag und der Zyklus der Verarbeitung von Materialien.

5. Die Lebensdauer und Haltbarkeit des Schablonenmaterials.

6. Erforderliche Lötpastendicke.


Wie macht man PCB Schablone?

Laserschablone

Laser Schablone ist derzeit die am häufigsten verwendete Schablone in der SMT Schablonenindustrie. Eigenschaften der Laserschablone:

Direkte Verwendung von Datendateien zu machen, die Produktionsfehlerverbindung zu reduzieren; SMT-Vorlagen-Öffnungspositionsgenauigkeit ist extrem hoch: Gesamtbereichsfehler bis 4 μ M; Die Öffnung der SMT-Schablone hat eine Geometrie, die den Druck der Lötpaste erleichtert.

PCB und Datendateien werden benötigt, um Laser Schablone zu machen.

Leiterplattendaten müssen korrekt bearbeitet werden, ohne Verzerrung, Beschädigung oder Bruch.

Die akzeptablen Datendateien für IPCB umfassen GERBER, HPGL, JOB, PCB, GWK, CWK, PWK, DXF, PDF, PAD2000, POWER PCB, GCCAM4, PROTEL, AUTOCADR14 (2000), CLIENT98, CAW350W, V2001. Die Daten müssen SMT-Lötpastenschicht sowie Zeichenschichtdaten enthalten, um positive und negative Seiten der Daten, Bauteilkategorien usw. zu überprüfen.

Prozessfluss des Laserschneidens Schablone, Filin macht PCB_Nehmen Koordinaten_Daten Datei_Datenverarbeitung_Laserschneiden_Schleifen_Netze

Las Stencil Eigenschaften: hohe Genauigkeit der Datenproduktion, der geringe Einfluss objektiver Faktoren; Trapezöffnung ist gut zum Entformen; Kann Präzisionsschneiden tun; Der Preis ist moderat.

Nachteile von Laser Schablone: Das Schneiden eines nach dem anderen macht es langsamer.


Ätzschablone

IPCB verwendet 301 Stahlbleche, um Schablonen herzustellen. Geätzte Schablone eignet sich für Leiterplattendruck mit Winkelposition und Abstand größer als oder gleich 0.4MM. Es eignet sich für den Einsatz mit Bogenkopieren und Film. Es kann auch CAD/CAM und Belichtungsmodus gleichzeitig verwenden. Abhängig von den verschiedenen Teilen kann es skaliert werden, ohne den Preis nach der Anzahl der Teile zu berechnen. Ätzschablonen brauchen eine schnelle Zeit, um sie herzustellen. Geätzte Leiterplattenschablonen sind billiger als Laserschablonen.

Prozessfluss der chemischen Ätzschablone: Datendatei PCB_filming_exposure_development_ätching_stahl cleaning_wire mesh

Eigenschaften: Chemische Ätzschablone wird zu einem Zeitpunkt mit einer schnelleren Geschwindigkeit gebildet; Billigkeit.

Nachteile: Chemische Ätzschablonen neigen dazu, Sanduhrformen (nicht geätzt genug) oder größere Öffnungsgrößen (überdehnt) zu bilden; Die objektiven Faktoren (Erfahrung, Arzneimittel, Film) haben großen Einfluss, mehr Produktionsverbindungen und große akkumulative Fehler, die für die Feinabstandsschablonenproduktion nicht geeignet sind. Der Vorbereitungsprozess belastet die Umwelt.


Wie verwende ich PCB Schablone?

1. PCB-Proben oder PCB-Chargen werden blank Leiterplatten. Nächster, Wir müssen die elektronischen Geräte auf der Leiterplatte schweißen.

2. Decken Sie das PCB-Stahlgitter auf die PCB ab.

3. Drucken Sie die Lötpaste auf die Oberfläche der optischen PCB-Scheibe durch SMT-Laserschablone.

4. Drucken Sie die Lötpaste und montieren Sie das SMT-Gerät.

5. Die geklebte Leiterplatte wird durch Refluxlöten-Überhitzen Ofen-halbfeste Lötpaste gelötet.

6. Bare Leiterplatten sind jetzt halbfertig PCBA-Produkte.


SMT Schablone ist eine "empfindliche" Präzisionsform, also seien Sie vorsichtig, wenn Sie sie verwenden:

1. Leicht handhaben;

2. Waschen (wischen) Schablone vor Gebrauch, um Schmutz während des Transports zu entfernen;

3. Rühren Sie die Paste oder den roten Kleber gleichmäßig um zu vermeiden, dass die Öffnungen blockiert werden;

4. Optimaler Druckdruck: bester Druck, wenn der Schaber gerade die Paste (rotes Gel) auf der Schablone herauskratzt;

5. Es ist am besten, Aufkleber Druck beim Drucken zu verwenden.

6. Wenn der Abstreifer seine Reise beendet hat, ist es am besten, wenn möglich für 2-3 Sekunden anzuhalten, bevor er Entformt, und die Formgeschwindigkeit sollte nicht zu schnell sein.

7. Schlagen Sie PCB-Schablone nicht mit harten Gegenständen oder scharfen Messern;

8. Reinigen Sie PCB Schablone nach Gebrauch und kehren Sie in die Box zurück und legen Sie sie auf ein spezielles Aufbewahrungsregal.


SMT Schablonenpreise werden hauptsächlich anhand folgender Anforderungen berechnet:

1. Öffnungsprozess, einschließlich Ätzen, Laser, Ionenkaskade, hängt von der Genauigkeit der Schablonenöffnung und den Prozessanforderungen des Produkts ab. Das billigste und am wenigsten genaue Ätzen ist auch das niedrigste. Laserschneiden der Schablone ist im Allgemeinen für Abstände weniger als 0.35 erforderlich.

2. Schablonendicke, unterschiedlicher Schablonendicke Preis ist auch unterschiedlich, zusätzlich zum Dickenprozess mit speziellen Anforderungen, wie chemischer Treppenschablonenpreis ist höher.

3. Größe, natürlich, je größer die Größe, desto teurer ist es.

4. Material, Schablonenranddickenmaße, Schutzbeschichtung, etc.

5. Andere Anforderungen, wie einseitiges Netzwerk, doppelseitiges Netzwerk, und so weiter, variieren im Preis.


Der Herstellungsprozess von Leiterplattenschablone hat großen Einfluss auf die Druckqualität der Lotpaste. Welche Leiterplattenschablone Verwendung abhängig von den Produkteigenschaften, Größe der geschweißten Klemmen, Bauteiltyp, und Komponentenverteilung von Komponenten auf der Leiterplatte.


IPCB ist ein One-Stop-Service-Unternehmen spezialisiert auf Leiterplattenherstellung, Materialien für PCBA-Auftragnehmer, SMT Patch Verarbeitung. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der elektronischen Verarbeitung, moderne Produktionsanlagen, und ein perfektes After-Sales-Service-System, die Ihnen hochwertige elektronische Fertigungsdienstleistungen zur Verfügung stellen kann.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Stencil

PCB Stencil, SMT Stencil, Laser Stencil and Etching Stencil

PCB Stencil

PCB Stencil, SMT Stencil, Laser Stencil and Etching Stencil

PCB stencil is very important. In the process of PCB Assembly, the printing quality of PCB solder paste stencil will directly affect the processing quality of SMT, and the quality of solder paste printing is directly related to the quality of PCB stencil, so the correct design SMT stencil, the selection of the appropriate PCB stencil thickness and the design opening size of the PCB stencil, will be the key to ensuring the printing quality of the solder paste.


The key factors that affect the quality of PCB stencil are PCB stencil material and PCB stencil thickness, PCB stencil opening type, PCB stencil size, PCB stencil wall flatness. Therefore, in the PCB stencil design, Processing, inspection, and production process must pay special attention to PCB stencil.


PCB stencil has SMT stencil, etching stencil, and laser stencil, IPCB is a stencil manufacturer.

SMT stencil is a traditional prototype SMT stencil, mainly used in PCB SMT stencil, SMT stencil has a mature SMT stencil supplier, many customers custom laser cut stencils near me. Etching stencil is the process of making stencils.

Laser stencils use laser cut stencils. In recent years, laser stencil technology has developed rapidly, and laser stencil materials have been continuously updated. There are more and more laser cut stencils suppliers, and it is more and more convenient for customers to custom laser cut stencils.

PCB Stencil

What is PCB stencil?

PCB Stencil is actually a very thin piece of steel. The size of the PCB Stencil is usually fixed to fit a paste printer. PCB Stencil is used from 0.08mm, 0.10mm, 0.12mm, 0.15mm, 0.18mm in thickness.


The stencil was originally made of wire mesh, so it was called a mask. It started with nylon polyester mesh, and later, due to its durability, it switched to wire mesh and copper wire mesh. Now it is stainless steel wire mesh. But no matter what material the wire mesh is made of, it has the disadvantage of bad shape and low precision. With the development of SMT technology, the requirement for SMT Stencil is higher and higher. SMT Stencil is coming into being. Stainless steel Stencil replaces them, which is now SMT Stencil.


The main function of PCB Stencil is to assist in the deposition of solder paste and to transfer the exact amount of solder paste to the exact location on the bare PCB. PCB Stencil consists of a mesh frame, wire mesh, and steel sheet. There are many holes in the steel sheet, which correspond to the location on the PCB where printing is required. During use, place the PCB under the PCB Stencil and leak the paste onto the PCB through the holes in the fixed position on the PCB Stencil.


How to select SMT Stencil?

1. Required minimum spacing and hole size.

2. The release paste performance of the template.

3. Reduce and prevent bridging, short circuits, or tin shortages of solder paste.

4. Cost, yield, and the cycle of processing materials.

5. The lifetime and durability of the template material.

6. Required solder paste thickness.


How to make PCB stencil?

Laser Stencil

Laser Stencil is currently the most commonly used template in the SMT Stencil industry. Laser Stencil features:

Direct use of data files to make, reduce the production error link; SMT Template Opening Position Accuracy is Extremely High: Whole Range Error < 4 μ M; The opening of the SMT template has a geometry which facilitates the printing of the solder paste.

PCB and data files are required to make laser Stencil.

PCB data must be edited correctly without distortion, damage, or fracture.

The acceptable data files for IPCB include GERBER, HPGL, JOB, PCB, GWK, CWK, PWK, DXF, PDF, PAD2000, POWER PCB, GCCAM4, PROTEL, AUTOCADR14 (2000), CLIENT98, CAW350W, V2001. The data must contain SMT solder paste layer as well as character layer data to check for positive and negative sides of the data, component categories, and so on.

Process flow of laser cutting Stencil, Filin making PCB_taking coordinates_data file_data processing_laser cutting_grinding_nets

Las Stencil features: high accuracy of data production, the small impact of objective factors; Trapezoid opening is good for demoulding; Can do precision cutting; The price is moderate.

Disadvantages of laser Stencil: Cutting one by one makes it slower.


Etching stencil

IPCB uses 301 steel sheets to make stencils. Etched Stencil is suitable for PCB board printing with angular position and spacing greater than or equal to 0.4MM. It is suitable for use with sheet copying and film. It can also use CAD/CAM and exposure mode simultaneously. Depending on the different parts, it can be scaled without calculating the price according to the number of parts. Etching stencils take a fast time to make. Etched PCB stencils are cheaper than laser stencils.

Process flow of chemical etch stencil: data file PCB_filming_exposure_development_etching_steel cleaning_wire mesh

Features: chemical etch stencil is formed at one time with a faster speed; Cheapness.

Disadvantages: chemical etch stencils tend to form hourglass shapes (not etched enough) or larger opening sizes (overstretched); The objective factors (experience, pharmaceuticals, film) have great influence, more production links, and large accumulative errors, which are not suitable for fine pitch Stencil production method. The preparation process is polluting the environment.


How to use PCB stencil?

1. PCB samples or PCB batches will become bare PCB boards. Next, we need to weld the electronic devices on the PCB.

2. Cover the PCB steel mesh onto the PCB.

3. Print the solder paste on the surface of the PCB optical disc by SMT laser stencil.

4. Print the solder paste and mount the SMT device.

5. The pasted PCB is soldered by reflux soldering-overheating oven-semi-solid solder paste.

6. Bare PCB boards are now semi-finished PCBA products.


SMT Stencil is a "delicate" precision mold, so be careful when using it:

1. Handle lightly;

2. Wash (wipe) Stencil before use to remove dirt carried during transportation;

3. Stir the paste or red glue evenly to avoid blocking the openings;

4. Optimal printing pressure: best pressure when the scraper just scrapes out the paste (red gel) on the Stencil;

5. It is best to use sticker printing when printing.

6. When the scraper has finished its journey, it is best to stop for 2-3 seconds before demolding, if possible, and the molding speed should not be too fast.

7. Do not hit PCB Stencil with hard objects or sharp knives;

8. Clean PCB Stencil after use and return to the box and place it on a special storage rack.


SMT stencil prices are calculated mainly by the following requirements:

1. Opening process, including etching, laser, ionic cascade, depends on the accuracy of the stencil opening and the product's process requirements. The cheapest and least accurate etching is also the lowest. Laser cutting of stencil is generally required for spacing less than 0.35.

2. Stencil thickness, different stencil thickness price is also different, in addition to the thickness process with special requirements, such as chemical staircase stencil price is higher.

3. Size, of course, the larger the size, the more expensive it is.

4. Material, Stencil border thickness dimensions, protective coating, etc.

5. Other requirements, such as single-sided network, double-sided network, and so on, vary in price.


The manufacturing process of PCB stencil has a great influence on the printing quality of the solder paste. Which PCB stencil to use depends on the product characteristics, size of welded terminals, component type, and component distribution of components on the PCB board.


IPCB is a one-stop service company specializing in PCB circuit board manufacturing, PCBA contractor materials, SMT patch processing. We have many years of experience in electronic processing, advanced production equipment, and a perfect after-sales service system, which can provide you with high-quality electronic manufacturing services.