Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Rigid-Flex PCB

FPC Flexible Leiterplatte

Rigid-Flex PCB

FPC Flexible Leiterplatte

FPC Flexible Leiterplatte

Modell: FPC Flexible PCB

Material: PI, PET

Ebenen: 1-Schicht

Fertige Stärke: 0.1mm+0.8mm

Kupferdicke: 1/3OZ.1OZ

Farbe: Gelb, Grün, Weiß

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Min Spur und Platz: 2mil/2mil

Min Loch: 0.1mm

Anwendung: Verschiedene elektronische Produkte

Product Details Data Sheet

FPC wird auch flexible Leiterplatte oder flexible Leiterplatte genannt.FPC is made of polyimide (PI) or Polyethylenterephthalat (PET) flexible PCB raw material that can be folded und bent. FPC ist eine flexible Leiterplatte mit hoher Schaltungsdichte, leicht, dünne Dicke, und gute Biegeleistung.


FPC flexible Leiterplatte ist eine Methode, um die Miniaturisierungs- und Mobilitätsanforderungen elektronischer Produkte zu erfüllen. Flexible Leiterplatte kann gebogen werden, Wunde, und frei gefaltet, Kann Millionen von dynamischen Biegungen widerstehen, ohne den Leiter zu beschädigen, kann beliebig nach den räumlichen Layoutanforderungen angeordnet werden, und kann sich frei im dreidimensionalen Raum bewegen und erweitern, um die Integration von Leiterplattenmontage und Leiteranschluss zu erreichen. FPC flexible Leiterplatte Prototyp hat auch die Vorteile der guten Wärmeableitung, Schweißbarkeit, einfache Montage, und geringe Gesamtkosten. Daher, Flexibles PCB-Substrat ist im flexiblen PCB-geführten Streifen weit verbreitet, Luft- und Raumfahrt, Militär, Mobilfunk, Laptop, Computerperipheriegeräte, PDA, Digitalkameras, und andere Bereiche oder Produkte. Was ist FPC? Weißt du, was du weißt?


Was ist der Unterschied zwischen PCB und FPC?

1. PCB wird durch Drucken hergestellt, so wird es eine Leiterplatte genannt. FPC wird auch durch Drucken hergestellt, so dass FPC flexible Leiterplatte auch eine Leiterplatte ist. Leiterplatten umfassen starre Leiterplatten und flexible Leiterplatten. Aber wir sind es gewohnt, auf starre Leiterplatten als Leiterplatte oder Leiterplatte zu verweisen, die flexible Leiterplatte wird FPC oder FPCB genannt.

2. Flexible PCB- und starre PCB-Raumnutzung ist unterschiedlich. Bei starren Leiterplatten ist die Leiterplatte im Allgemeinen flach, sofern die Leitungen nicht dreidimensional durch Filmkleber hergestellt werden. Daher sollte das Design elektronischer Produkte den dreidimensionalen Raum voll ausnutzen, und FPC flexible Leiterplatte ist eine gute Lösung. Das gemeinsame räumliche Erweiterungsschema für starre Leiterplatten besteht darin, Steckplätze plus Schnittstellenkarten zu verwenden. FPC flexible Leiterplatten können ähnliche Strukturen herstellen, solange sie durch Übertragung entworfen werden und mehr Flexibilität im Richtungsdesign haben.

3. Flexible Leiterplattenschaltung und starre Leiterplattenschaltung haben unterschiedliche Eigenschaften. FPC verwendet im Allgemeinen PI oder PET als Basis flexibles Leiterplattenmaterial und kann sich frei biegen oder biegen. PCB besteht im Allgemeinen aus FR4, Keramik, Teflon und Metall, die nicht gebogen oder gebogen werden können.

4. Flexible Schaltungsplatine und starre Schaltungsplatine werden für verschiedene Zwecke verwendet. FPC flexible Platine wird auf Links verwendet, die wiederholtes Biegen und einige Widgets erfordern. PCB-Starrplatten werden häufig dort eingesetzt, wo Biegen nicht erforderlich ist und wo die Härte vergleichsweise hoch ist.

FPC vs PCB

Sieben flexible PCB-Substrattypen

1. Einseitige flexible Leiterplatte besteht aus "einseitiger Schaltung mit Schutzfilm". Einseitige flexible Platte hat einen guten Faltenwiderstand.

2. Die doppelseitige flexible Leiterplatte besteht aus "Schutzfilm und doppelseitiger Schaltungs-Schutzfilm". Die doppelseitige flexible Platte hat Kupferfolie auf beiden Seiten des doppelseitigen Plattensubstrats, und die oberen und unteren Schichten sind durch PTH-Löcher verbunden, so dass ihre Flexibilität schlechter ist als die der einzelnen Platte.

3. Einzelne plus einzelne zusammengesetzte FPC-Platte besteht aus "Schutzfilm, einzelne Seitenlinie, reiner Kleber und einzelne Seitenlinie Schutzfolie". Es ist, zwei einseitige Kupferfolien zusammen mit reinem Kleber zu kleben und dann die beiden Schichten durch PTH-Löcher zu führen, und der reine Kleber im Biegebereich soll ausgegraben werden.

4. Die geprägte FPC-Platte besteht aus "oberen und unteren Schutzfolien reiner Kupferfolie". Die dickere reine Kupferfolie wird auf das PI gepresst, und die hängende Fingerstruktur wird in einigen Bereichen gebildet. Es wird hauptsächlich beim Crimpen von Flüssigkristallanzeige (TFT) verwendet und kann die Steckfunktion des dichten Schweißens bereitstellen.

5. Flexible mehrschichtige Leiterplatte, flexible mehrschichtige Leiterplatte besteht aus "mehreren einseitigen CCLS (oder doppelseitigen Leiterplatten) + reinem Kleber-Schutzfilm (CVL)". Die Drähte jeder Schicht sind durch PTH-Löcher verbunden. Aufgrund zu vieler Schichten ist seine Flexibilität schlecht (die Flexibilität des Designbereichs der reinen Kleberöffnung ist gut)

6. Die Flex-Rigid PCB wird durch "einseitiges oder doppelseitiges FPC-Substrat und mehrschichtiges starres PCB-Substrat" geschweißt oder gepresst. Die Leitungen auf der Flex-Rigid Leiterplatte sind durch PTH-Löcher verbunden. Die Flex-Rigid Leiterplatte kann dreidimensionale Montage unter verschiedenen Montagebedingungen realisieren, hat die Eigenschaften von Licht, Dünn und Kurz und kann die Baugröße, Qualität und Verdrahtungsfehler elektronischer Produkte reduzieren.

7. Flexible PCB-Antenne entspricht dem Herausziehen der Antennenlinie auf der Leiterplatte und der Verwendung von anderem externen Metall als Antenne. Es wird normalerweise in mittleren und niedrigen Mobiltelefonen und intelligenten Hardwareprodukten mit komplexen Frequenzbändern verwendet. Diese flexible Schaltungsantenne ist auf fast alle kleinen elektronischen Produkte anwendbar und kann als komplexe Antenne in mehr als 10-Frequenzbändern wie 4G verwendet werden. Es hat gute Leistung und niedrige Kosten.


Wie kann man flexible Leiterplatten herstellen?

2-lagiges flexibles Leiterplattenherstellungsverfahren

Schneiden â'Bohren â'PTH â'Galvanisieren â'Vorbehandlung â'Einfügen Trockenfilm â'Ausrichtung â'Exposition â'Entwicklung â'grafische Galvanisierung â'Filmentfernung â'Vorbehandlung â'Einfügen Trockenfilm â'Ausrichtung Exposition â'Entwicklung â'Ätzen â'Filmentfernung â' "Klebefolie abdecken" Pressen â­härten â­ Nickelabscheidung â­Zeichendruck â­schneiden â­elektrische Messung â­stanzen â­Endkontrolle â­Verpackung â­Versand"

1-Schicht flexibles Leiterplattenherstellungsverfahren

Schneiden â'Bohren â'Kleben trockener Folie â'Ausrichtung â'Exposition â'Entwicklung â'Ätzen â'Strippen â'Oberflächenbehandlung â'Kleben Abdeckfolie â'Pressen â'Aushärten â'Oberflächenbehandlung â'Nickelgoldabscheidung â'Zeichendruck â'Scheren â'elektrische Messung â' "Stanzen" Endkontrolle "Verpackung" Versand


Wie lötet man FPC auf PCB und wie löscht man flexible PCB?

Die lötende flexible Leiterplatte muss einen FPC-Stecker verwenden, um mit der Leiterplatte zu verbinden, so dass die Rigid-Flex-Leiterplatte erscheint. Die Rigid-Flex-Leiterplatte kann die Kosten für Steckerlöten FPC auf Leiterplatte und FPC-Stecker sparen. Es hat auch eine bessere Raumausnutzung und stabilere Leistung. Die Kosten für Rigid-Flex PCB sind jedoch viel höher als die für PCB flexibel.

Ionenreinigende flexible PCB-Maschine kann das Problem der schlechten Hydrophilität von FPC und der schlechten Haftung der Kupferplattierung lösen. Die schlechte Hydrophilität von PI, einem flexiblen PCB-Material, ist der grundlegende Grund für die Zuverlässigkeit der Kupferbeschichtung. Die Oberflächenbehandlung des PI-Substrats durch Plasmareinigungsmaschine kann die Hydrophilität des PI-Materials effektiv verbessern. Das Wasserkontaktwinkelmessgerät wird verwendet, um das PI-Material vor und nach der Plasmaoberflächenbehandlung zu messen. Der Wasserkontaktwinkel kann von mehr als 450 auf weniger als 50 reduziert werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Magnetronsputterbeschichtung durchgeführt wird, kann die Haftkraft des Kupferfilms die erwarteten Anforderungen erfüllen.

Manchmal, für das Löten FPC, weil die flexible Leiterplatte zu weich ist, Wir müssen eine Verstärkung für die flexible Leiterplatte entwerfen. Die FPC-Verstärkung wird normalerweise von Altium flexible Leiterplatte hergestellt. Wenn wir Komponenten an FPC löten müssen, Design flexible Leiterplatte verbindet sich durch flexible Aluminium-Leiterplatte mit Leiterplatte. Es kann den FPC-Leiterplattenproduktionsport eine bessere Härte machen. Dies macht flexible Leiterplattenmontage bequemer.


Eigenschaften von FPC Flexible PCB

FPC Flexible Leiterplatten haben Flexibilität und Zuverlässigkeit. Derzeit, es gibt vier Arten von FPC flexible Leiterplatte Platten: einseitig, doppelseitig, mehrschichtig, and Flex-Rigid PCB.

1. Einseitige FPC flexible Leiterplatte ist am wenigsten kostspielig, wenn sie keine hohe elektrische Leistung erfordern. Bei der Verdrahtung einseitiger Leiterplatten sollten einseitig flexible Leiterplatten ausgewählt werden. Es hat ein chemisch geätztes leitfähiges Muster und eine kalandrierte Kupferfolie als leitfähige Musterschicht auf dem flexiblen isolierenden Grundmaterial. Isoliermaterialien können Polyimid, Polyethylenterephthalat, Acrylamidfaserester und Polyvinylchlorid sein.

2. Die doppelseitige flexible PCB-Leiterplatte FPC ist eine leitfähige Grafik, die durch Ätzen einer Schicht auf jeder Seite der Isolationsbasismembran hergestellt wird. Metallisierte Löcher verbinden Grafiken auf beiden Seiten des Isoliermaterials, um leitfähige Pfade zu bilden, um Flexibilität Design und nützliche Funktionen zu erfüllen. Abdeckungen schützen ein- und doppelseitige Drähte und zeigen an, wo Komponenten platziert werden.

3.FPC Mehrschichtige flexible Leiterplattenplatte ist Schichten von einseitigen oder beidseitigen flexiblen Schaltungen mit drei oder mehr Schichten, und metallisierte Löcher werden durch Bohren von Ls und Galvanisieren gebildet, um leitfähige Pfade zwischen Schichten zu bilden. Dadurch entfallen komplexe Schweißprozesse. Mehrschichtige Schaltungen haben große funktionale Unterschiede in höherer Zuverlässigkeit, besserer Wärmeleitfähigkeit und bequemerer Montageleistung. Das Zusammenspiel von Baugruppengröße, Anzahl der Schichten und Flexibilität sollte bei der Gestaltung des Layouts berücksichtigt werden.

4. Traditionelle starre und flexible Leiterplatten bestehen aus starren und flexiblen Substraten mit selektiven Schichten, die zusammen gepresst werden. Die Struktur ist kompakt und mit metallisierten Ls geführt. Flex-Rigid PCB ist eine gute Wahl, wenn sowohl die Vorder- als auch die Rückseite einer Leiterplatte Komponenten haben. Sind jedoch alle Komponenten auf einer Seite, wäre es billiger, eine doppelseitige flexible Platte mit einer Schicht FR4-Verstärkungsmaterial auf der Rückseite zu verwenden.

5. Die flexible FPC-Schaltung mit einer Hybridstruktur ist eine mehrschichtige Leiterplattenplatte, und die leitfähige Schicht besteht aus verschiedenen Metallen. Ein 8-lagiges Panel verwendet FR-4 als Innenmedium und Polyimid als Außenmedium. Die Leitungen werden aus drei verschiedenen Richtungen des Motherboards verlängert, die jeweils aus verschiedenen Metallen bestehen. Langtang Legierung, Kupfer und Gold werden als separate Leitungen verwendet. Diese Hybridstruktur wird hauptsächlich bei niedrigen Temperaturen eingesetzt, wo die Beziehung zwischen elektrischer Signalumwandlung und Wärmeumwandlung und elektrischer Leistung anspruchsvoller ist und die einzig mögliche Lösung ist.

Der Komfort und die Gesamtkosten des internen Designs können bewertet werden, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen.


Die Wirtschaft von FPC Flexible PCB Circuit Board

Wenn das FPC-Schaltungsdesign relativ einfach ist, die Gesamtgröße klein ist und der Raum geeignet ist, ist die traditionelle interne Verbindung meist viel billiger. Flexible Schaltungen sind eine gute Entwurfsoption für komplexe Schaltungen, die Verarbeitung vieler Signale oder mit speziellen elektrischen oder mechanischen Eigenschaften. Flexible Montage ist am wirtschaftlichsten, wenn Größe und Leistung der Anwendung die Fähigkeiten starrer Schaltkreise übersteigen. Ein 12mil Klebepad mit 5MIL Löchern und einer 3mil Linie und Abstand flexiblen Schaltung kann auf einer einzigen Folie hergestellt werden. Daher ist es zuverlässiger, den Chip direkt auf der Folie zu montieren. Weil es keine Flammschutzmittel enthält, die Quellen für ionischen Bohrschmutz sein können. Diese Folien können bei höheren Temperaturen schützend und ausgehärtet sein, um höhere Glasübergangstemperaturen zu erhalten. Die Kosteneinsparungen flexibler Materialien gegenüber starren Materialien sind auf die Ausnahme von Plug-ins zurückzuführen.

Die hohen Rohstoffkosten sind der Hauptgrund für den hohen Preis von flexiblen Schaltungen. Die Preise für Rohstoffe variieren stark, und die Kosten für Rohstoffe, die für den kostengünstigsten flexiblen Polyester-Kreislauf verwendet werden, sind 1,5-mal so hoch wie die Rohstoffe, die für den starren Kreislauf verwendet werden. Hochleistungs-Polyimid-flexible Schaltungen sind bis zu viermal oder höher. Gleichzeitig erschwert die Flexibilität der Materialien die Automatisierung der Verarbeitung während des Herstellungsprozesses, was zu einer Verringerung der Leistung führt. Während des Endmontageprozesses treten Defekte auf, einschließlich des Abstreifens flexibler Anbauteile und des Leitungsbruchs. Dies tritt eher auf, wenn das Design für die Anwendung nicht geeignet ist. Bei hoher Beanspruchung durch Biegen oder Umformen werden häufig Bewehrungs- oder Bewehrungsmaterialien benötigt. Trotz der hohen Rohstoffkosten und der umständlichen Herstellung reduzieren die faltbaren, biegbaren und mehrschichtigen Spleißfunktionen die Gesamtkomponentengröße, reduzieren das verwendete Material und reduzieren die Gesamtmontagekosten.


FPC Flexible Leiterplattenindustrie befindet sich im Prozess einer kleinen, aber schnellen Entwicklung. Das Polymerdickfilmverfahren ist ein effizientes und kostengünstiges Herstellungsverfahren. Dieses Verfahren druckt gezielt leitfähige Polymertinte auf kostengünstige flexible Substrate. Das repräsentative flexible Basismaterial ist PET. Polymer-Dickschichtleiter umfassen seidenbedruckte Metall- oder Kohlenstoffpulverfüllstoffe. Das Polymerdickfilmverfahren selbst ist sauber und verwendet bleifreie SMT-Klebstoffe ohne Ätzen. Die Polymerdickfilmschaltung beträgt ein Zehntel des Preises der Kupfer-Polyimid-Dünnfilmschaltung wegen seines additiven Prozesses und der niedrigen Kosten des Basismaterials. Es ist 1/2-1/3 des Preises einer starren Leiterplatte. Das Polymerdickfilmverfahren eignet sich besonders für das Bedienfeld des Geräts. Auf Mobiltelefonen und anderen tragbaren Produkten eignet sich das Polymerdickfilmverfahren zur Umwandlung von Komponenten, Schaltern und Beleuchtungseinrichtungen auf der Leiterplatte in Polymerdickfilmschaltungen. Es spart Kosten und Energieverbrauch.

Im Allgemeinen sind flexible Leiterplatten tatsächlich teurer und teurer als starre Schaltungen. Flexible Leiterplatten werden mit der Tatsache hergestellt, dass viele Parameter außerhalb der Toleranz liegen. Die Schwierigkeit bei der Herstellung einer flexiblen Schaltung ist die Flexibilität des Materials.


Kosten der flexiblen Leiterplatte FPC

Der Preis von FPC-Baugruppen sinkt und nähert sich traditionellen starren Schaltungen. Der Hauptgrund ist die Einführung von aktualisierten FPC-Materialien, die Verbesserung des Produktionsprozesses und die Änderung der Struktur. Jetzt macht die Struktur das Produkt hitzestabiler und wenige Materialien passen nicht zusammen. Einige neuere Materialien können anspruchsvollere Linien produzieren, da die Kupferschicht dünner ist, wodurch die Komponenten leichter und besser für kleine Räume geeignet sind. In der Vergangenheit wurde die Kupferfolie im Rollenpressverfahren auf klebstoffbeschichtete Medien geklebt. Kupferfolie kann heute ohne Klebstoff direkt auf den Medien hergestellt werden. Diese Techniken führen zu Kupferschichten, die mehrere Mikrometer dick sind, und feinen Linien, die 3m sind. 1 oder sogar schmaler in der Breite. Flexible Schaltkreise, bei denen einige Klebstoffe entfernt wurden, haben flammhemmende Eigenschaften. Dadurch wird der uL-Zertifizierungsprozess beschleunigt und die Kosten weiter gesenkt. FPC flexible Leiterplattenlötemasken und andere Oberflächenbeschichtungen reduzieren die Kosten für flexible Montage weiter.


Künftige Entwicklung des FPC

1. Dicke des FPC. Die Dicke von FPC wird immer flexibler und dünner.

2. Faltenwiderstand von FPC. Es ist ein inhärentes Merkmal von FPC, dass es biegen kann. Der Biegewiderstand von FPC übersteigt millionenfach.

3. FPC-Preis. Zu diesem Zeitpunkt ist der Preis von FPC viel höher als der von PCB, und der Preis von FPC wird in Zukunft billiger sein.

4. Mit der Aufrüstung der FPC-Prozessebene erfüllen die minimale Blende und die minimale Linienbreite/Linienabstand höhere Anforderungen.

Kleinere, komplexere und teurere flexible Schaltungen für die FPC-Montage erfordern in Zukunft innovativere Möglichkeiten, FPC-Schaltungen und zusätzliche hybride flexible Schaltungen zu montieren. Die Herausforderung für die flexible Schaltungsindustrie besteht darin, ihre technologischen Vorteile zu nutzen, um mit Computern, Fernkommunikation, Verbrauchernachfrage und einem aktiven Markt Schritt zu halten. Darüber hinaus werden flexible FPC-Schaltungen eine wichtige Rolle im bleifreien Betrieb spielen.


Es gibt viele billige flexible Leiterplattenhersteller in China, die flexiblen Leiterplattenpreis zitieren. IPCB ist ein professionelles flexibles PCB-Unternehmen. Wir bieten flexiblen PCB-Prototyp und flexiblen PCB-Service und geben Ihnen kostengünstige flexible PCB. Wenn Sie kaufen müssen FPC flexible Leiterplatte, Bitte kontaktieren Sie IPCB kundenspezifische flexible Leiterplatte.

Modell: FPC Flexible PCB

Material: PI, PET

Ebenen: 1-Schicht

Fertige Stärke: 0.1mm+0.8mm

Kupferdicke: 1/3OZ.1OZ

Farbe: Gelb, Grün, Weiß

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Min Spur und Platz: 2mil/2mil

Min Loch: 0.1mm

Anwendung: Verschiedene elektronische Produkte


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Rigid-Flex PCB

FPC Flexible PCB

Rigid-Flex PCB

FPC Flexible PCB

FPC Flexible PCB

Model: FPC Flexible PCB

Material: PI, PET

Layers: 1 layer - 12 layers

Finished Thickness: 0.1mm+0.8mm

Copper Thickness: 1/3OZ - 1OZ

Color: Yellow / Green / White

Surface Treatment: Immersion Gold / OSP

Min Trace / Space: 2mil/2mil

Min Hole: 0.1mm

Application: Various electronic products

Product Details Data Sheet

FPC is also called flexible PCB or flexible printed circuit. FPC is made of polyimide (PI) or polyethylene terephthalate (PET) flexible PCB raw material that can be folded and bent. FPC is a flexible circuit board with high circuit density, lightweight, thin thickness, and good bending performance.


FPC flexible PCB is a method to meet the miniaturization and mobility requirements of electronic products. Flexible PCB board can be bent, wound, and folded freely, can withstand millions of dynamic bending without damaging the conductor, can be arranged arbitrarily according to the spatial layout requirements, and can move and expand freely in three-dimensional space, so as to achieve the integration of PCB assembly and conductor connection. FPC flexible PCB prototype also has the advantages of good heat dissipation, weldability, easy assembly, and low comprehensive cost. Therefore, flexible PCB substrate has been widely used in flexible PCB led strip, aerospace, military, mobile communication, laptop, computer peripherals, PDA, digital cameras, and other fields or products. What is FPC? Do you know?


What is the difference between PCB vs FPC?

1. PCB is made by printing, so it is called a printed circuit board. FPC is also made by printing, so FPC flexible circuit board is also a PCB printed circuit board. Printed circuit boards include rigid PCB and flexible PCB. But we are used to referring to rigid PCB boards as PCB or PCB, The flexible PCB board is called FPC or FPCB.

2. Flexible PCB and rigid PCB space utilization is different. For PCB rigid circuit boards, unless the lines are made in three-dimensional form by film glue, the circuit board is flat in general. Therefore, the design of electronic products should make full use of the three-dimensional space, and FPC flexible circuit board is a good solution. The common spatial extension scheme for PCB rigid circuit boards is to use slots plus interface cards. FPC flexible circuit boards can make similar structures as long as they are designed by means of transfer, and have more flexibility in directional design.

3. Flexible PCB circuit and rigid PCB circuit have different characteristics. FPC generally uses PI or PET as the base flexible PCB material and can bend or flex freely. PCB is generally made of FR4, ceramics, Teflon, and metal, which cannot be bent or flexed.

4. Flexible circuit PCB and rigid circuit PCB are used for different purposes. FPC flexible board is used on links that require repeated bending and some widgets. PCB rigid board is often used in places where bending is not required and where the hardness is comparatively high.

FPC vs PCB

Seven flexible PCB substrate types

1. Single-side flexible PCB board is composed of "single-side circuit + protective film". Single side flexible plate has good folding resistance.

2. The double-sided flexible PCB board is composed of "protective film + double-sided circuit + protective film". The double-sided flexible board has copper foil on both sides of the double-sided board substrate, and the upper and lower layers are connected through PTH holes, so its flexibility is worse than that of the single panel.

3. Single plus single composite FPC board is composed of "protective film + single sideline + pure glue + single sideline + protective film". It is to stick two single-sided copper foils together with pure glue and then conduct the two layers through PTH holes, and the pure glue in the bending area shall be excavated.

4. The embossed FPC board is composed of "pure copper foil + upper and lower protective films". The thicker pure copper foil is pressed on the PI, and the hanging finger structure is formed in some areas. It is mostly used in the crimping of liquid crystal display (TFT) and can provide the plug-in function of dense welding.

5. Flexible multilayer PCB, flexible multilayer PCB is made of "multiple single-sided CCLS (or double-sided boards) + pure glue + protective film (CVL)". The wires of each layer are connected through PTH holes. Due to too many layers, its flexibility is poor (the flexibility of the design area of pure glue opening is good)

6. The Flex-Rigid PCB is welded or pressed by "single-sided or double-sided FPC substrate + multi-layer rigid PCB substrate ". The lines on the Flex-Rigid PCB board are connected through PTH holes. The Flex-Rigid PCB board can realize three-dimensional assembly under different assembly conditions, has the characteristics of light, thin and short, and can reduce the assembly size, quality, and wiring errors of electronic products.

7. Flexible PCB antenna is equivalent to pulling out the antenna line on the PCB and using other external metal as the antenna. It is usually used in medium and low-end mobile phones and intelligent hardware products with complex frequency bands. This flexible circuit antenna is applicable to almost all small electronic products and can be used as a complex antenna in more than 10 frequency bands such as 4G. It has good performance and low cost.


How to make flexible PCB?

2 layer flexible PCB manufacturing process

Cutting - drilling - PTH - electroplating - pretreatment - paste dry film - alignment - exposure - development - graphic electroplating - film removal - pretreatment - paste dry film - alignment exposure - development - etching - film removal - surface treatment - paste covering film - pressing - curing - nickel deposition - character printing - cutting - electrical measurement - punching - final inspection - packaging - shipment

1 layer flexible PCB manufacturing process

Cutting - drilling - sticking dry film - alignment - exposure - development - etching - stripping - surface treatment - sticking covering film - pressing - curing - surface treatment - nickel gold deposition - character printing - shearing - electrical measurement - punching - final inspection - packaging - shipment


How to solder FPC to PCB and how to clear flexible PCB?

The soldering flexible PCB needs to use an FPC connector to connect with PCB, so the Rigid-Flex PCB appears. The Rigid-Flex PCB can save the cost of connector solder FPC to PCB and FPC connector. It also has better space utilization and more stable performance. However, the cost of Rigid-Flex PCB is much higher than that of PCB flexible.

Ion cleaning flexible PCB machine can solve the problem of poor hydrophilicity of FPC and poor adhesion of copper plating. The poor hydrophilicity of PI, a flexible PCB material, is the fundamental reason affecting the reliability of copper plating. The surface treatment of PI substrate by plasma cleaning machine can effectively improve the hydrophilicity of PI material, The water contact angle meter is used to measure the PI material before and after plasma surface treatment. The water contact angle can be reduced from more than 450 to less than 50. If magnetron sputtering coating is carried out at this time, the bonding force of copper film can meet the expected requirements.

Sometimes, for the soldering FPC, because the flexible PCB is too soft, we need to design a reinforcement for the flexible PCB. The FPC reinforcement is usually made by Altium flexible PCB. When we need to solder components to FPC, design flexible PCB connects by flexible aluminum PCB to PCB circuit board. It can make the FPC circuit board production port have better hardness. This makes flexible PCB assembly more convenient.


Features of FPC Flexible PCB

FPC Flexible PCB boards have flexibility and reliability. Currently, there are four types of FPC flexible PCB boards: single-sided, double-sided, multi-layer, and Flex-Rigid PCB.

1. Single-sided FPC flexible PCB board is the least costly when they do not require high electrical performance. When wiring single-sided PCB circuit boards, one-sided flexible boards should be selected. It has a chemical etched conductive pattern and a calendered copper foil as the conductive pattern layer on the flexible insulating base material. Insulation materials can be polyimide, polyethylene terephthalate, acrylamide fiber ester, and polyvinyl chloride.

2. The double-sided FPC flexible PCB circuit board is a conductive graphic made by etching one layer on each side of the insulation base membrane. Metalized holes connect graphics on both sides of the insulating material to form conductive paths to meet flexibility design and useful functions. Covering protects single and double-sided wires and indicates where components are placed.

3. FPC Multilayer flexible PCB circuit board is layers of one-sided or two-sided flexible circuits with three or more layers, and metalized holes are formed by drilling Ls and electroplating to form conductive paths between layers. This eliminates the need for complex welding processes. Multilayer circuits have huge functional differences in higher reliability, better thermal conductivity, and more convenient assembly performance. The interaction of assembly size, number of layers, and flexibility should be taken into account when designing the layout.

4. Traditional rigid and flexible PCB circuit boards are made up of Rigid and flexible substrates with selective strata pressed together. The structure is compact and conducted with metalized Ls. Flex-Rigid PCB is a good choice if both the front and back sides of a printed circuit board have components. However, if all the components are on one side, it would be cheaper to use a double-sided flexible plate with a layer of FR4 reinforcement material on its back.

5. The FPC flexible circuit with a hybrid structure is a multilayer PCB circuit board, and the conductive layer is composed of different metals. An 8-layer panel uses FR-4 as the inner medium and polyimide as the outer medium. Leads are extended from three different directions of the motherboard, each made of different metals. Langtang alloy, copper, and gold are used as separate leads. This hybrid structure is mostly used in low temperatures where the relationship between electrical signal conversion and heat conversion and the electrical performance is more demanding and is the only feasible solution.

The convenience and total cost of the internal design can be evaluated to achieve the best performance-price ratio.


The economy of FPC Flexible PCB Circuit Board

If the FPC circuit design is relatively simple, the total size is small, and the space is suitable, the traditional internal connection is mostly much cheaper. Flexible circuits are a good design option for complex circuits, processing many signals, or having special electrical or mechanical properties. Flexible assembly is most economical when the size and performance of the application exceed the capabilities of Rigid circuits. A 12mil bonding pad with 5MIL holes and a 3mil line and spacing flexible circuit can be made on a single film. Therefore, it is more reliable to mount the chip directly on the film. Because it does not contain flame retardants that may be sources of ionic drilling dirt. These films may be protective and cured at higher temperatures to obtain higher glass transition temperatures. The cost savings of flexible materials over Rigid materials are due to the exemption of plug-ins.

The high cost of raw materials is the main reason for the high price of flexible circuits. The prices of raw materials vary greatly, and the cost of raw materials used for the least-cost polyester flexible circuit is 1.5 times that of raw materials used for the Rigid circuit. High-performance polyimide flexible circuits are up to four times or higher. At the same time, the flexibility of materials makes it difficult to automate processing during the manufacturing process, which results in a decrease in output. Defects occur during the final assembly process, including stripping off flexible attachments and line breakage. This is more likely to occur when the design is not suitable for the application. Under high stress caused by bending or shaping, reinforcement or reinforcement materials are often required. Despite its high cost of raw materials and cumbersome manufacturing, the foldable, bendable, and multi-layer splicing functions reduce the overall component size, reduce the material used, and reduce the overall assembly cost.


FPC Flexible PCB circuit board industry is in the process of small-scale but rapid development. The polymer thick film process is an efficient and low-cost production process. This process selectively prints conductive polymer ink on inexpensive flexible substrates. The representative flexible base material is PET. Polymer thick-film conductors include silk-printed metal or carbon powder fillers. The polymer thick-film process itself is clean and uses lead-free SMT adhesives without etching. The polymer thick-film circuit is one-tenth of the price of the copper polyimide thin-film circuit because of its additive process and low cost of the base material. It is 1/2-1/3 of the price of a Rigid printed circuit board. The polymer thick film method is especially suitable for the control panel of the device. On mobile phones and other portable products, the polymer thick-film method is suitable for converting components, switches, and lighting devices on the printed circuit motherboard into polymer thick-film circuits. It saves both costs and energy consumption.

Generally speaking, flexible PCB boards are indeed more expensive and costly than Rigid circuits. Flexible PCB boards are manufactured with the fact that many parameters are out of tolerance. The difficulty in making a flexible circuit is the flexibility of the material.


Cost of FPC flexible PCB circuit board

The price of FPC assemblies is dropping, becoming close to traditional Rigid circuits. The main reason is the introduction of updated FPC materials, the improvement of the production process, and the change of structure. Now the structure makes the product more heat stable and few materials do not match. Some newer materials can produce more sophisticated lines because the copper layer is thinner, making the components lighter and more suitable for small spaces. In the past, the copper foil was adhered to adhesive-coated media by the roll-pressing process. Today, copper foil can be produced directly on the media without using adhesive. These techniques result in copper layers that are several microns thick, and fine lines that are 3m.1 or even narrower in width. Flexible circuits with some adhesives removed have flame retardant properties. This will speed up the uL certification process and further reduce costs. FPC flexible circuit board solder masks and other surface coatings further reduce the cost of flexible assembly.


Future development of FPC

1. Thickness of FPC. The thickness of FPC is becoming more and more flexible and thin.

2. Folding resistance of FPC. It is an inherent characteristic of FPC that it can bend. The bending resistance of FPC exceeds millions of times.

3. FPC price. At this stage, the price of FPC is much higher than that of PCB, and the price of FPC will be cheaper in the future.

4. With the upgrading of the FPC process level, the minimum aperture and minimum line width/line distance meet higher requirements.

In the future, smaller, more complex, and more expensive flexible circuits for FPC assembly will require more innovative ways to assemble FPC and additional hybrid flexible circuits. The challenge for the flexible circuit industry is to leverage its technological advantages to keep up with computers, remote communications, consumer demand, and an active market. In addition, FPC flexible circuits will play an important role in lead-free operations.


There are many cheap flexible PCB manufacturers in China who quote flexible PCB board price. IPCB is a professional flexible PCB company. We provide flexible PCB prototype and flexible PCB service and give you low cost flexible PCB. If you need to buy FPC flexible PCB, please contact IPCB custom flexible PCB.

Model: FPC Flexible PCB

Material: PI, PET

Layers: 1 layer - 12 layers

Finished Thickness: 0.1mm+0.8mm

Copper Thickness: 1/3OZ - 1OZ

Color: Yellow / Green / White

Surface Treatment: Immersion Gold / OSP

Min Trace / Space: 2mil/2mil

Min Hole: 0.1mm

Application: Various electronic products


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.