Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Multilayer-PCB

Leistungsmodul PWB

Multilayer-PCB

Leistungsmodul PWB

Leistungsmodul PWB

Modell: Power Module PWB

Material: High TG FR4

Ebene: 12Layers

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Dicke: 1.0mm

Kupferdicke: 2-3OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Min Spur: 8mil(0.2mm)

Min Space: 8mil(0.4mm)

Anwendung: Power Module PWB

Product Details Data Sheet

Die Leistungsmodul PWB ist eine Leiterplatte, die direkt an der Stromversorgung des PWB. Its characteristic is that it can be an application-specific integrated circuit (ASIC), digital signal processor (DSP), Mikroprozessor, Speicher, und vor Ort programmierbares Tor. Array (FPGA) und odier digital or analog loads provide power. Im Allgemeinen, this type of module is called a load (POL) Stromversorgung oder eine Verwendungsstelle Stromversorgung (PUSV). Aufgrund der vielen Vorteile des modularen Aufbaus, Das modulare Netzteil ist in Schaltanlagen weit verbreitet, Zugangsgeräte, Mobilfunk, Mikrowellenkommunikation, optische Übertragung, Router und andere Kommunikationsbereiche, sowie Automobilelektronik, Luft- und Raumfahrt, und so weiter.


Entsprechend den Anwendungsbereichen der modernen Leistungselektronik teilen wir das Leistungsmodul wie folgt auf:

Grünes Strommodul

Die schnelle Entwicklung der Computertechnologie hat die Menschheit nicht nur in die Informationsgesellschaft geführt, sondern auch die schnelle Entwicklung der Energiemodultechnologie gefördert. In den 1980er Jahren übernahmen Computer vollständig Schaltnetzteil und übernahmen die Führung beim Abschluss des Austauschs der Computernetzteil. Dann ist die Schaltnetztechnik in den Bereich der elektronischen und elektrischen Geräte eingetreten.

Mit der Entwicklung der Computertechnologie werden grüner Computer und grünes Strommodul vorgeschlagen. Grüner Computer bezieht sich im Allgemeinen auf PCs und verwandte Produkte, die für die Umwelt harmlos sind. Grüne Stromversorgung bezieht sich auf die hocheffiziente und stromsparende Stromversorgung im Zusammenhang mit grünen Computern. Laut dem "Energy Star" der US-Umweltschutzbehörde am 17.Juni, 1992 "Der Plan sieht vor, dass, wenn der Stromverbrauch von Desktop-PCs oder zugehörigen Peripheriegeräten im Ruhezustand weniger als 30 Watt beträgt, er die Anforderungen von grünen Computern erfüllt. Die Verbesserung der Energieeffizienz ist der grundlegende Weg, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Für das 200 Watt Schaltnetzteil mit 75% Wirkungsgrad, das Netzteil selbst verbraucht 50 Watt Energie.

Schaltnetzteil

Die schnelle Entwicklung der Kommunikationsindustrie hat die Entwicklung der Kommunikationsstromversorgung stark gefördert. Hochfrequenz miniaturisierte Schaltnetzteil und seine Technologie sind zum Mainstream des modernen Kommunikationsnetzwerks geworden. Im Bereich der Kommunikation wird Gleichrichter normalerweise Primärstromversorgung genannt, und DC-DC (DC-Anschluss DC) wird verwendet Der Konverter wird die sekundäre Stromversorgung genannt. Mit der Primärversorgung wird das Ein- oder Dreiphasen-Wechselstromnetz in ein Gleichstromnetz mit einem Nennwert von 48V umgewandelt. Derzeit wurde unter den primären Netzteilen, die in programmgesteuerten Schaltern verwendet werden, das traditionelle phasengesteuerte geregelte Netzteil durch Hochfrequenz-Schaltnetzteil ersetzt (auch bekannt als Schaltgleichrichter SMR) Durch den Hochfrequenzbetrieb von MOSFET oder IGBT, Die Schaltfrequenz wird im Allgemeinen im Bereich von 50-100khz gesteuert, um hohe Effizienz und Miniaturisierung zu erreichen. In den letzten Jahren hat sich die Leistungskapazität des Schaltgleichrichters erweitert, und die Einzelmaschinenkapazität wurde von 48V bis 12.5A und 48V.20a bis 48V bis 200A und 48V 400A erweitert.

Schaltnetzteil

Aufgrund der Vielzahl der integrierten Schaltungen, die in Kommunikationsgeräten und verschiedenen Stromversorgungsspannungen verwendet werden, Hochfrequentes DC-DC-Isolationsleistungsmodul mit hoher Leistungsdichte wird im Kommunikationsnetzversorgungssystem verwendet, um das Netzteilmodul von der Zwischenbusspannung zu isolieren (im Allgemeinen 48V DC). Es kann in verschiedene DC-Spannungen umgewandelt werden, die den Verlust erheblich reduzieren können, Wartung erleichtern, und ist sehr bequem für Installation und Erhöhung. Im Allgemeinen kann es direkt auf der Standardsteuerplatine installiert werden. Die Anforderung an die sekundäre Stromversorgung ist eine hohe Leistungsdichte. Durch die kontinuierliche Erhöhung der Kommunikationskapazität wird auch die Kapazität der Kommunikationsstromversorgung zunehmen.

Konverter

Gleichstrom-Gleichstrom-Wandler wandelt eine feste Gleichspannung in eine variable Gleichspannung um. Diese Technologie ist weit verbreitet in der stufenlosen Geschwindigkeitsänderung und Steuerung von Trolleybus, U-Bahn-Zug und Elektrofahrzeugen. Gleichzeitig kann die obige Steuerung die Leistung der stabilen Beschleunigung und der schnellen Reaktion erreichen und elektrische Energie sparen. Das Ersetzen von Rheostat durch Gleichstrom-Chopper kann elektrische Energie sparen (20,30)%Der Gleichstrom-Chopper kann nicht nur die Spannung regulieren (Schaltnetzteil), sondern auch effektiv das Oberwellen-Stromrauschen auf der Stromnetzseite unterdrücken.

Der sekundäre DC-Wandler der Kommunikationsstromversorgung wurde kommerzialisiert. Das Modul nimmt Hochfrequenz-PWM-Technologie an. Die Schaltfrequenz beträgt ca. 500KHz und die Leistungsdichte beträgt 5W bis 20W. Bei der Entwicklung großflächiger integrierter Schaltungen wird das Leistungsmodul benötigt, um Miniaturisierung zu realisieren. Daher ist es notwendig, die Schaltfrequenz kontinuierlich zu verbessern und eine neue Schaltungstopologie anzunehmen. Gegenwärtig haben einige Unternehmen Nullstromschalter und Nullstrom entwickelt und produziert. Das sekundäre Netzteilmodul der Spannungsschalttechnologie hat die Leistungsdichte erheblich verbessert.

USV

Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Es handelt sich um eine äußerst zuverlässige und leistungsstarke Stromversorgung, die für Computer, Kommunikationssysteme und Gelegenheiten benötigt wird, die nicht unterbrochen werden können. Der AC-Netzeingang wird durch den Gleichrichter in Gleichstrom umgewandelt, ein Teil der Energie wird in den Batteriesatz geladen, und der andere Teil der Energie wird durch den Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt und durch den Umwandlungsschalter an die Last gesendet. Um die Last im Falle eines Wechselrichterausfalls weiterhin mit Energie versorgen zu können, durchläuft ein weiteres Standby-Netzteil den Power Transfer Switch.

Moderne USV nimmt im Allgemeinen Impulsbreitenmodulationstechnologie, Power M0SFET, IGBT und andere moderne Leistungselektronik-Geräte an, so dass das Rauschen der Stromversorgung reduziert und die Effizienz und Zuverlässigkeit verbessert werden können. Die Einführung von Mikroprozessor-Software und Hardware-Technologie kann die intelligente Verwaltung, Fernwartung und Ferndiagnose von Ups realisieren.

Die maximale Kapazität der On-line USV kann 600KVA erreichen. Ultra kleine Ups entwickeln sich auch schnell, und es gibt Produkte von 0.5kva, LVA, 2KVA, 3KVA und anderen Spezifikationen.

Wechselrichter-Stromversorgung

Wechselrichternetzteil wird hauptsächlich für die variable Frequenzdrehzahlregelung des Wechselstrommotors verwendet. Es spielt eine immer wichtigere Rolle im elektrischen Übertragungsnetz und hat einen großen Energiespareffekt erzielt. Der Hauptstromkreis der Wechselrichterstromversorgung nimmt Wechselstrom-Gleichstrom-Wechselstrom-Schema an. Die Netzfrequenz-Stromversorgung wird durch Gleichrichter zu einer festen Gleichspannung, und dann kehrt der PWM-Hochfrequenz-Wandler, der aus Hochleistungstransistor oder IGBT besteht, die Gleichspannung in Gleichspannungs-Wechselstrom-Ausgang mit variabler Spannung und Frequenz um. Die Leistungsausgangswellenform ist ähnlich der Sinuswelle, die verwendet wird, um AC-Asynchronmotor zu treiben, um eine stufenlose Drehzahlregelung zu realisieren.

Eine Reihe von Wechselrichternetzversorgungsprodukten unter 400KVA sind in der Welt herausgekommen. Anfang der 1980er Jahre wendete die japanische Toshiba Corporation erstmals die Technologie der Drehzahlregelung mit variabler Frequenz an Klimaanlagen an. Bis 1997 erreichte sein Anteil mehr als 70% der japanischen Haushaltsklimaanlagen. Klimaanlagen mit variabler Frequenz haben die Vorteile von Komfort und Energieeinsparung. China begann, variable Frequenzklimaanlagen in den frühen 1990er Jahren zu studieren und führte Produktionslinien ein, um variable Frequenzklimaanlagen in 1996 herzustellen Frequenzumwandlungsklimaanlage ist allmählich zu einem Hot Spot in der Entwicklung und Produktion von Frequenzumwandlungsklimaanlage geworden. Es wird erwartet, einen Höhepunkt bis etwa 2000 zu erreichen. Zusätzlich zur Frequenzumwandlungsstromversorgung benötigt Frequenzumwandlungsklimaanlage auch Kompressormotor, der für die Frequenzumwandlungsdrehzahlregelung geeignet ist. Die Optimierung der Steuerungsstrategie und die Auswahl der Funktionskomponenten sind die weitere Entwicklungsrichtung der Frequenzumwandlungsstromversorgung von Klimaanlagen.

Schweißer-Leistungsmodul

Hochfrequenz-Wechselrichter-Gleichrichter-Schweißstromversorgung ist eine neue Schweißstromversorgung mit hoher Leistung, hoher Effizienz und Materialeinsparung, die die Entwicklungsrichtung der Schweißstromversorgung darstellt. Aufgrund der Kommerzialisierung des IGBT Großkapazitätsmoduls hat dieses Netzteil eine breite Anwendungsperspektive.

Die meisten Wechselrichterschweißgerät-Netzteile nehmen AC-DC-AC-DC (AC-DC-AC-DC) Umwandlungsmethode an. 50Hz Wechselstrom wird durch vollständige Brückengleichrichtung in Gleichstrom umgewandelt, und der PWM-Hochfrequenz-Umwandlungsteil, der aus IGBT besteht, kehrt den Gleichstrom in 20kHz Hochfrequenz-Rechteckwelle um, die durch Hochfrequenz-Transformator gekoppelt wird, gleichgerichtet und gefiltert wird, um stabiles Gleichstrom zu werden, und der Stromversorgungsbogen wird verwendet.

Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen der Schweißgerät-Stromversorgung, die häufig in der Wechselwirkung von Kurzschluss, Lichtbogenbrennen und offenem Kreislauf ist, ist die Betriebssicherheit der Hochfrequenz-Wechselrichter-Gleichrichter-Schweißgerät-Stromversorgung zum kritischsten Problem und zum am meisten besorgten Problem der Benutzer geworden. Mikroprozessor wird als Pulsweitenmodulation (PWM) verwendet. Durch die Extraktion und Analyse von Multiparametern und Multiinformationen kann der relevante Controller verschiedene Betriebszustände des Systems vorhersagen und dann das System im Voraus anpassen und verarbeiten, um die Zuverlässigkeit der aktuellen Hochleistungs-IGBT-Wechselrichterversorgung zu lösen.

Fremdinverterschweißmaschinen können Nennschweißstrom von 300A, Lastdauerrate von 60%, volle Lastspannung von 60,75V, Stromregelbereich von 5,300A und Gewicht von 29kg erreichen.

Gleichstrommodul

Hochspannungs-DC-Netzteil des Hochspannungsschalter-Typs ist weit verbreitet in der elektrostatischen Staubentfernung, Wasserqualitätsverbesserung, medizinische Röntgenmaschine, CT-Maschine und andere große Ausrüstung verwendet. Die Spannung ist bis zu 50,l59kv, der Strom ist mehr als 0,5A, und die Leistung ist bis zu 100kW.

Seit den 1970er Jahren begannen einige japanische Unternehmen, Wechselrichter-Technologie zu verwenden, um den Netzstrom nach der Gleichrichtung in eine Zwischenfrequenz von etwa 3kHz umzukehren und dann die Spannung zu erhöhen. In den 1980er Jahren entwickelte sich die Hochfrequenz-Schaltnetztechnik rasant. Das deutsche Siemens verwendete Leistungstransistoren als Hauptschaltelemente, um die Schaltfrequenz der Stromversorgung auf mehr als 20kHz zu erhöhen. Und die Trockentransformatortechnologie wurde erfolgreich auf Hochfrequenz und Hochspannung angewendet. Der Hochspannungstransformator Öltank wird annulliert, um das Volumen des Transformatorsystems weiter zu reduzieren.

Leistungsmodul

Leistungsmodul

Die Hochspannungs-DC-Stromversorgung für Elektrofilter wurde in China entwickelt. Die Netzleistung wird durch Gleichrichtung in Gleichstrom umgewandelt. Die Gleichspannung wird durch Verwendung der resonanten Wechselrichterschaltung der Vollbrücken-Nullstrom-Schalterserie in Hochfrequenzspannung umgewandelt und dann durch Hochfrequenztransformator verstärkt. Schließlich wird es in DC-Hochspannung gleichgerichtet. Unter der Bedingung der Widerstandslast erreicht die Ausgangsgleichspannung 55kV, der Strom erreicht 15mA und die Arbeitsfrequenz ist 25.6khz.

Wellenfilter

Wenn der herkömmliche AC-DC-Wandler in Betrieb genommen wird, injiziert er eine große Menge Oberschwingungsstrom in das Stromnetz, was Oberschwingungsverluste und Störungen verursacht. Gleichzeitig gibt es auch das Phänomen der Verschlechterung des Leistungsfaktors auf der Netzseite des Geräts, das heißt die sogenannte "Stromverschmutzung". Wenn beispielsweise unkontrollierbare Gleichrichtung und kapazitive Filterung hinzugefügt werden, kann der dritte Oberschwingungsinhalt auf der Netzseite (70,80)%, und der Leistungsfaktor auf der Netzseite beträgt nur 0,5,0,6.

Aktivleistungsfilter ist eine neue Leistungselektronik, die Oberschwingungen dynamisch unterdrücken kann. Es kann die Mängel traditioneller LC-Filter überwinden und ist ein vielversprechendes Mittel zur harmonischen Unterdrückung. Der Filter besteht aus Brückenschaltleistungsumwandler und spezifischem Steuerkreis. Der Unterschied zum herkömmlichen Schaltnetzteil ist: (1) nicht nur Rückkopplungsausgangsspannung, sondern auch Rückkopplungsmittelstrom; (2) Das Stromschleifenreferenzsignal ist das Produkt des Spannungsschleifenfehlersignals und des vollständigen Gleichspannungsabnahmesignals.

Stromversorgung

Das verteilte Stromversorgungssystem verwendet Low-Power-Module und große Steuerungsintegrierte Schaltungen als Grundkomponenten und verwendet die neuesten Theorien und technischen Errungenschaften, um einen Baustein und eine intelligente Hochleistungsstromversorgung zu bilden, um starken Strom mit schwachem Strom eng zu kombinieren, Reduzierung des Entwicklungsdrucks von Hochleistungskomponenten und Hochleistungsgeräten (zentralisiert) und Verbesserung der Produktionseffizienz.

Anfang der 1980er Jahre konzentrierte sich die Forschung an verteilten Hochfrequenz-Schaltnetzteilen im Wesentlichen auf die Erforschung der Umrichterparalleltechnik. Mitte und Ende der 1980er Jahre, mit der rasanten Entwicklung der Hochfrequenzleistungsumwandlungstechnologie, tauchten verschiedene Konvertertopologien nacheinander auf. Kombiniert mit der großflächigen integrierten Schaltungs- und Leistungskomponententechnologie wurde die Integration kleiner und mittlerer Leistungsgeräte möglich, was die Entwicklung der Leistungsverteilung schnell förderte Seit Ende der 1980er Jahre ist diese Richtung zu einem Forschungs-Hotspot im internationalen Leistungselektronikbereich geworden. Die Anzahl der Arbeiten steigt von Jahr zu Jahr und das Anwendungsfeld wächst.

Verteilte Stromversorgung hat die Vorteile der Energieeinsparung, Zuverlässigkeit, hohe Effizienz, Wirtschaftlichkeit und bequeme Wartung. Es wurde schrittweise von Großrechnern, Kommunikationsgeräten, Luft- und Raumfahrt, industriellen Kontrollsystemen und anderen Systemen angenommen. Es ist auch eine Niederspannungs-Stromversorgung (3.3V) für Ultra-Hochgeschwindigkeits-integrierte Schaltkreise Es hat auch breite Anwendungsaussichten in High-Power-Gelegenheiten, wie Galvanik, elektrolytische Stromversorgung, elektrische Lok-Traktionsstromversorgung, Mittelfrequenz-Induktionsheizungsstromversorgung, Motorantrieb-Stromversorgung und so weiter.

PCB vs PWB, PWB vs. FPC

PCBvs PWB, PWB vs FPC

PCBvs PWB, PWB vs FPC

PCB: ist die Abkürzung für Leiterplatte, die offizielle Übersetzung ist Leiterplatte oder Leiterplatte oder Leiterplatte; einschließlich gedruckter Schaltungen und gedruckter Bauteile;

PWB: ist die Abkürzung für Leiterplatte, die offizielle Übersetzung ist Leiterplatte, was der frühe Name der Briten ist, weil es zu dieser Zeit nur Schaltpläne auf der Leiterplatte und keine gedruckten Komponenten gab, so dass es eine relativ primitive Platine war;

FPC: ist die Abkürzung für Flexible printing board. Auch als Softboard bekannt.

In der Tat, PWB and PCB sind beide PCBs. Heute nennt es jeder PCB, aber es wird selten genannt PWB. PCB sind unterteilt in starre PCB und flexibel PCB. Zur Zeit, the PCB Industrie wird verwendet, um starr zu nennen PCB und flexibel PCB als FPC.

Modell: Power Module PWB

Material: High TG FR4

Ebene: 12Layers

Farbe: Grün/Weiß

Fertige Dicke: 1.0mm

Kupferdicke: 2-3OZ

Oberflächenbehandlung: Immersion Gold

Min Spur: 8mil(0.2mm)

Min Space: 8mil(0.4mm)

Anwendung: Power Module PWB


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
Multilayer PCB

Power Module PWB

Multilayer PCB

Power Module PWB

Power Module PWB

Model :  Power Module PWB

Material :  High TG FR4

Layer :  12Layers

Color : Green/White

Finished Thickness :  1.0mm

Copper Thickness :  2-3OZ

Surface Treatment :  Immersion Gold

Min Trace :  8mil(0.2mm)

Min Space :  8mil(0.4mm)

Application : Power Module PWB

Product Details Data Sheet

The power module PWB is a printed circuit board that can be directly mounted on the power supply of the PWB. Its characteristic is that it can be an application-specific integrated circuit (ASIC), digital signal processor (DSP), microprocessor, memory, and field programmable gate. Array (FPGA) and other digital or analog loads provide power. Generally speaking, this type of module is called a load (POL) power supply system or a point-of-use power supply system (PUPS). Due to the many advantages of the modular structure, the modular power supply is widely used in switching equipment, access equipment, mobile communications, microwave communications, optical transmission, routers and other communications fields, as well as automotive electronics, aerospace, and so on.


According to the application fields of modern power electronics, we divide the power module as follows:

Green power module

The rapid development of computer technology has not only led mankind into the information society, but also promoted the rapid development of power module technology. In the 1980s, computers fully adopted switching power supply and took the lead in completing the replacement of computer power supply. Then switching power supply technology has entered the field of electronic and electrical equipment.

With the development of computer technology, green computer and green power module are proposed. Green computer generally refers to personal computers and related products that are harmless to the environment. Green power supply refers to the high-efficiency and power-saving power supply related to green computers. According to the "Energy Star" of the U.S. Environmental Protection Agency on June 17, 1992 "The plan stipulates that if the power consumption of desktop personal computers or related peripherals is less than 30 watts during sleep, it meets the requirements of green computers. Improving power efficiency is the fundamental way to reduce power consumption. For the 200 Watt switching power supply with 75% efficiency, the power supply itself consumes 50 watts of energy.

Switching power supply module

The rapid development of communication industry has greatly promoted the development of communication power supply. High frequency miniaturized switching power supply and its technology have become the mainstream of modern communication power supply system. In the field of communication, rectifier is usually called primary power supply, and DC-DC (DC / DC) is used The converter is called the secondary power supply. The primary power supply is used to convert the single-phase or three-phase AC power grid into a DC power supply with a nominal value of 48V. At present, among the primary power supplies used in program-controlled switches, the traditional phase controlled regulated power supply has been replaced by high-frequency switching power supply (also known as switching rectifier SMR) Through the high-frequency operation of MOSFET or IGBT, the switching frequency is generally controlled in the range of 50-100khz to achieve high efficiency and miniaturization. In recent years, the power capacity of switching rectifier has been expanding, and the single machine capacity has been expanded from 48V / 12.5A and 48V / 20a to 48V / 200A and 48V / 400A.

Switching Mode Power Supply

Due to the wide variety of integrated circuits used in communication equipment and different power supply voltages, high-frequency DC-DC isolation power module with high power density is used in communication power supply system to isolate the power supply module from the intermediate bus voltage (generally 48V DC) It can be converted into various DC voltages required, which can greatly reduce the loss, facilitate maintenance, and is very convenient for installation and increase. Generally, it can be directly installed on the standard control board. The requirement for the secondary power supply is high power density. Due to the continuous increase of communication capacity, the capacity of communication power supply will also increase.

Converter

DC / DC converter converts a fixed DC voltage into a variable DC voltage. This technology is widely used in the stepless speed change and control of trolleybus, subway train and electric vehicle. At the same time, the above control can achieve the performance of stable acceleration and fast response, and save electric energy. Replacing rheostat with DC chopper can save electric energy (20 ~ 30) %The DC chopper can not only regulate the voltage (switching power supply), but also effectively suppress the harmonic current noise at the power grid side.

The secondary power DC / DC converter of communication power supply has been commercialized. The module adopts high-frequency PWM technology. The switching frequency is about 500KHz and the power density is 5W ~ 20W / in3. With the development of large-scale integrated circuits, the power module is required to realize miniaturization. Therefore, it is necessary to continuously improve the switching frequency and adopt new circuit topology. At present, some companies have developed and produced zero current switch and zero power The secondary power supply module of voltage switching technology has greatly improved the power density.

UPS

Uninterruptible power supply (UPS) It is a highly reliable and high-performance power supply required for computers, communication systems and occasions that cannot be interrupted. The AC mains input is changed into DC through the rectifier, part of the energy is charged to the battery pack, and the other part of the energy is changed into AC through the inverter and sent to the load through the conversion switch. In order to still provide energy to the load in case of inverter failure, another standby power supply passes through Power transfer switch.

Modern UPS generally adopts pulse width modulation technology, power M0SFET, IGBT and other modern power electronic devices, so that the noise of power supply can be reduced and the efficiency and reliability can be improved. The introduction of microprocessor software and hardware technology can realize the intelligent management, remote maintenance and remote diagnosis of ups.

The maximum capacity of On-line UPS can reach 600KVA. Ultra small ups is also developing rapidly, and there are products of 0.5kva, LVA, 2KVA, 3KVA and other specifications.

Inverter power supply

Inverter power supply is mainly used for variable frequency speed regulation of AC motor. It plays an increasingly important role in the electrical transmission system and has achieved great energy-saving effect. The main circuit of inverter power supply adopts AC DC AC scheme. The power frequency power supply becomes a fixed DC voltage through rectifier, and then the PWM high-frequency converter composed of high-power transistor or IGBT reverses the DC voltage into DC voltage AC output with variable voltage and frequency. The power output waveform is similar to sine wave, which is used to drive AC asynchronous motor to realize stepless speed regulation.

A series of inverter power supply products below 400KVA have come out in the world. In the early 1980s, Toshiba Corporation of Japan first applied AC variable frequency speed regulation technology to air conditioners. By 1997, its share had reached more than 70% of Japan's household air conditioners. Variable frequency air conditioners have the advantages of comfort and energy saving. China began to study variable frequency air conditioners in the early 1990s and introduced production lines to produce variable frequency air conditioners in 1996 Frequency conversion air conditioner has gradually become a hot spot in the development and production of frequency conversion air conditioner. It is expected to reach a climax by about 2000. In addition to frequency conversion power supply, frequency conversion air conditioner also requires compressor motor suitable for frequency conversion speed regulation. Optimizing control strategy and selecting functional components are the further development direction of frequency conversion power supply of air conditioner.

Welder power module

High frequency inverter rectifier welding power supply is a new welding power supply with high performance, high efficiency and material saving, which represents the development direction of welding power supply. Due to the commercialization of IGBT large capacity module, this power supply has a broad application prospect.

Most inverter welding machine power supplies adopt ac-dc-ac-dc (ac-dc-ac-dc) conversion method. 50Hz AC is converted into DC through full bridge rectification, and the PWM high-frequency conversion part composed of IGBT reverses the DC into 20kHz high-frequency rectangular wave, which is coupled by high-frequency transformer, rectified and filtered to become stable DC, and the power supply arc is used.

Due to the poor working conditions of the welding machine power supply, which is frequently in the alternating change of short circuit, arc burning and open circuit, the working reliability of the high-frequency inverter rectifier welding machine power supply has become the most critical problem and the most concerned problem of users. Microprocessor is used as pulse width modulation (PWM) Through the extraction and analysis of multi parameters and multi information, the relevant controller can predict various working states of the system, and then adjust and process the system in advance, so as to solve the reliability of current high-power IGBT inverter power supply.

Foreign inverter welding machines can achieve rated welding current of 300A, load duration rate of 60%, full load voltage of 60 ~ 75V, current regulation range of 5 ~ 300A and weight of 29kg.

DC power module

High power switch type high voltage DC power supply is widely used in electrostatic dust removal, water quality improvement, medical X-ray machine, CT machine and other large equipment. The voltage is up to 50 ~ l59kv, the current is more than 0.5A, and the power is up to 100kW.

Since the 1970s, some Japanese companies began to use inverter technology to invert the mains power into an intermediate frequency of about 3kHz after rectification, and then boost the voltage. In the 1980s, high-frequency switching power supply technology developed rapidly. German Siemens used power transistors as the main switching elements to increase the switching frequency of the power supply to more than 20kHz. And the dry-type transformer technology was successfully applied to high-frequency and high-voltage The high-voltage transformer oil tank is cancelled to further reduce the volume of the transformer system.

Power module

Power module

The high-voltage DC power supply for electrostatic precipitator has been developed in China. The mains power is transformed into DC through rectification. The DC voltage is inverted into high-frequency voltage by using full bridge zero current switch series resonant inverter circuit, and then boosted by high-frequency transformer. Finally, it is rectified into DC high-voltage. Under the condition of resistance load, the output DC voltage reaches 55kV, the current reaches 15mA and the working frequency is 25.6khz.

wave filter

When the traditional AC-DC converter is put into operation, it will inject a large amount of harmonic current into the power grid, causing harmonic loss and interference. At the same time, there is also the phenomenon of deterioration of the power factor at the grid side of the device, that is, the so-called "power pollution". For example, when uncontrollable rectification and capacitive filtering are added, the third harmonic content at the grid side can reach (70 ~ 80)%, and the power factor at the grid side is only 0.5 ~ 0.6.

Active power filter is a new power electronic device that can dynamically suppress harmonics. It can overcome the shortcomings of traditional LC filter and is a promising means of harmonic suppression. The filter is composed of bridge switching power converter and specific control circuit. The difference from traditional switching power supply is: (1) not only feedback output voltage, but also feedback input average current; (2) The current loop reference signal is the product of the voltage loop error signal and the full wave rectified voltage sampling signal.

power supply system

The distributed power supply system uses low-power modules and large-scale control integrated circuits as basic components, and uses the latest theories and technical achievements to form a building block and intelligent high-power power supply, so as to closely combine strong current with weak current, reduce the development pressure of high-power components and high-power devices (centralized) and improve production efficiency.

In the early 1980s, the research on distributed high-frequency switching power supply system basically focused on the research of converter parallel technology. In the middle and late 1980s, with the rapid development of high-frequency power conversion technology, various converter topologies appeared one after another. Combined with large-scale integrated circuit and power component technology, the integration of small and medium-sized power devices became possible, which quickly promoted the development of power distribution Since the late 1980s, this direction has become a research hotspot in the international power electronics field. The number of papers is increasing year by year and the application field is expanding.

Distributed power supply has the advantages of energy saving, reliability, high efficiency, economy and convenient maintenance. It has been gradually adopted by mainframe computers, communication equipment, aerospace, industrial control and other systems. It is also a low-voltage power supply (3.3V) for ultra-high speed integrated circuits It also has broad application prospects in high-power occasions, such as electroplating, electrolytic power supply, electric locomotive traction power supply, medium frequency induction heating power supply, motor drive power supply and so on.

PCB vs PWB, PWB vs FPC

PCBvs PWB, PWB vs FPC

PCB vs PWB, PWB vs FPC

PCB: is the abbreviation of Printed circuit board, the official translation is printed circuit board or printed circuit board, or printed circuit board; including printed circuit graphics and printed components;

PWB: is the abbreviation of Printed wire board, the official translation is printed circuit board, which is the early name of the British, because at that time there were only circuit diagrams on the circuit board and no printed components, so it was a relatively primitive board;

FPC: is the abbreviation of Flexible printed board. Also known as soft board.

In fact, PWB and PCB are both PCBs. Today everyone calls it PCB, but it is rarely called PWB. PCB are divided into rigid PCB and flexible PCB. At present, the PCB industry is used to call rigid PCB and flexible PCB as FPC.

Model :  Power Module PWB

Material :  High TG FR4

Layer :  12Layers

Color : Green/White

Finished Thickness :  1.0mm

Copper Thickness :  2-3OZ

Surface Treatment :  Immersion Gold

Min Trace :  8mil(0.2mm)

Min Space :  8mil(0.4mm)

Application : Power Module PWB


For PCB technical problems, iPCB knowledgeable support team is here to help you with every step. You can also request PCB quotation here. Please contact E-mail sales@ipcb.com

We will respond very quickly.