Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Ursachenanalyse der Kupferdraht-Verschüttung von PCB
Leiterplatte Blog
Ursachenanalyse der Kupferdraht-Verschüttung von PCB

Ursachenanalyse der Kupferdraht-Verschüttung von PCB

2021-12-28
View:242
Author:pcb

Grund 1. Kupferfolienabscheidung der Leiterplatte aufgrund von Prozessfaktoren des Leiterplattenherstellers

PCB-Kupferfolie ist übermatcht. Derzeit ist die elektrolytische Kupferfolie, die in Leiterplattenfabriken verwendet wird, im Allgemeinen einseitig verzinkt (allgemein Aschefolie genannt) und einseitig verkupfert. (allgemein bekannt als rote Folie), die gemeinsame Kupferfolie, die vergießt, ist verzinkte Kupferfolie über 70um, rote Folie und aschierte Folie unter 18um, im Grunde gibt es keine Massenvergießung von Kupferfolie. Wenn die Leiterplattenlinie des Kunden besser als die Ätzlinie entworfen ist, wenn sich die Kupferfolienspezifikation ändert und sich die Ätzparameter nicht ändern, bleibt die Kupferfolie zu lange in der Ätzlösung. Zink ist ursprünglich ein lebendiges Metall. Wenn die Kupferdrähte auf der Leiterplatte lange Zeit in die Ätzlösung eingetaucht sind, wird die Leitung überätzt, was dazu führt, dass die Zinkschicht auf der Rückseite einiger dünner Linien vollständig reagiert und vom Basismaterial getrennt wird, das heißt, die Kupferdrähte fallen ab. Ein anderer Fall ist, dass die PCB-Ätzparameter in Ordnung sind, aber nach dem Ätzen, Die Kupferdrähte werden schlecht gewaschen und getrocknet, was dazu führt, dass die Kupferdrähte von Ätzflüssigkeitsresten auf den Leiterplatten-Instantoberflächen umgeben sind. Wenn sie lange unbehandelt bleiben, werden die Kupferdrähte überzogen und die Kupferfolie fällt ab. Diese Situation manifestiert sich im Allgemeinen durch Konzentration auf dünne Linien, oder bei nassem Wetter treten ähnliche negative Auswirkungen auf die gesamte Leiterplatte auf. Streifen Sie den Kupferdraht ab, um zu sehen, dass sich seine Farbe mit der Basiskontaktfläche verändert hat (sogenannte Grobenoberfläche). Im Gegensatz zur normalen Kupferfolienfarbe wird die ursprüngliche Kupferfarbe an der Unterseite gesehen, und die Abisolierfestigkeit der Kupferfolie an der dicken Linie ist ebenfalls normal.


2. Lokale Kollision tritt während der Leiterplattenproduktion auf, und der Kupferdraht wird vom Basismaterial durch externe mechanische Kraft getrennt. Dies manifestiert sich durch schlechte Positionierung oder Richtung, deutliche Verdrehung fallender Kupferdrähte oder Kratzer/Aufprallspuren in die gleiche Richtung. Wenn Sie die Oberfläche der Kupferfolie betrachten, nachdem Sie die schlechten Teile abgezogen haben, können Sie sehen, dass die Farbe der Kupferfolienoberfläche normal ist, es keine schlechte Seitenätzung gibt und die Schälfestigkeit der Kupferfolie normal ist.


3. Normalerweise, solange der Hochtemperaturabschnitt der Leiterplatte mehr als 30 Minuten nach dem Heißpressen ist, verbinden sich die Kupferfolie und das halbausgehärtete Blatt vollständig, so dass die Bindung die Bindungskraft der Kupferfolie und der Matrix in der Leiterplatte nicht beeinflusst. Aber sie überlappen sich auf dem Laminat. Wenn PP während des Stapelvorgangs kontaminiert ist oder die Kupferfolienoberfläche beschädigt ist, ist die Haftkraft zwischen der Kupferfolie und dem Basismaterial nach der Laminierung ebenfalls unzureichend, was dazu führt, dass die Positionierung (nur für große Platten) oder verstreute Kupferdrähte abfallen, aber es wird keine abnormale Abisolierfestigkeit der Kupferfolie in der Nähe der Abisolierlinie geben.


Leiterplatte


Grund 2. Kupferfolie, die von PCB aufgrund des Kunden abscheidet PCB-Design Faktoren

1. Das PCB-Liniendesign ist unzumutbar. Wenn die dicke Kupferfolie verwendet wird, um die dünne Linie zu entwerfen, wird die Linie übertrieben und die Kupferfolie fällt ab.


Grund 3. Kupferfolienabscheidung von Leiterplatten aufgrund von Leiterplattenmaterial

1. Gemeinsame elektrolytische Kupferfolie wird durch Verzinken oder Kupferüberzug auf der Folie behandelt. Wenn der Spitzenwert der Folie während der Produktion anormal ist oder wenn Zink/Kupfer plattiert wird, ist der Beschichtungskristallzweig schlecht, was zu einer unzureichenden Schälfestigkeit der Folie selbst führt. Wenn das schlechte Folien-gepresste Blatt zu PCB verarbeitet wird, fällt der Kupferdraht unter äußerem Krafteinwirken ab, wenn er in die Elektronikanlage eingesteckt wird. Diese Art von Kupferfolie löst sich nicht richtig ab. Es wird gezeigt, dass die Wollfläche (d.h. die Kontaktfläche mit dem Basismaterial) der Kupferfolie keine signifikante Seitenkorrosion aufweist, aber die Schälfestigkeit der gesamten Kupferfolie schlecht ist.


2. Kupferfolie hat schlechte Anpassungsfähigkeit an Harze: Aufgrund der verschiedenen Harzsysteme ist das Härtungsmittel, das für PCB mit bestimmten speziellen Eigenschaften, wie HTg-Blatt, verwendet wird, normalerweise PN-Harz. Die Struktur der Molekülkette des Harzes ist einfach und der Vernetzungsgrad ist gering beim Aushärten. Es ist notwendig, spezielle Spitzenkupferfolie zu verwenden, um es zu passen. Die Verwendung von Kupferfolie bei der Herstellung von Laminaten entspricht nicht dem Harzsystem, was zu einer unzureichenden Schälfestigkeit der mit PCB beschichteten Metallfolie und einem schlechten Schälen der Kupferdrähte im Plug-in führt.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Blog
Cause Analysis of Copper Wire Shedding from PCB
PCB Blog
Cause Analysis of Copper Wire Shedding from PCB

Cause Analysis of Copper Wire Shedding from PCB

2021-12-28
View:23
Author:pcb

Reason 1. Copper foil shedding of PCB due to process factors of PCB manufacturer

PCB copper foil is overmatched. Currently, electrolytic copper foil used in PCB factories is generally single-sided galvanized (commonly called ashed foil) and single-sided copper plated. (commonly known as red foil), the common copper foil shedding is zinc-plated copper foil above 70um, red foil, and ashed foil below 18um, basically, there is no bulk shedding of copper foil. When the customer's PCB line is designed better than the etching line, if the copper foil specification changes and the etching parameters do not change, the copper foil will stay in the etching solution for too long. Zinc is originally a lively metal. When the copper wires on the PCB are immersed in the etching solution for a long time, it will cause the line to be over etched, which will cause the zinc layer on the back of some thin lines to be completely reacted off and separated from the base material, that is, the copper wires will fall off. Another case is that the PCB etching parameters are fine, but after etching, the copper wires are washed and dried poorly, resulting in the copper wires being surrounded by etching fluid residues on the PCB instant surfaces. If left untreated for a long time, the copper wires will be overmatched and the copper foil will fall off. This situation is generally manifested by concentrating on thin lines, or in wet weather, similar adverse effects will occur on the whole PCB. Strip off the copper wire to see that its color has changed with the base contact surface (so-called coarsening surface). Unlike the normal copper foil color, the original copper color at the bottom is seen, and the stripping strength of the copper foil at the thick line is also normal.


2. Local collision occurs during PCB production, and the copper wire is separated from the base material by external mechanical force. This is manifested by poor positioning or directionality, marked twisting of dropped copper wires, or scratches/impact marks in the same direction. If you look at the surface of the copper foil after peeling off the bad parts, you can see that the color of the copper foil surface is normal, there is no bad side etching and the peeling strength of the copper foil is normal.


3. Normally, as long as the high-temperature section of PCB is more than 30 minutes after hot pressing, the copper foil, and the semi-cured sheet will combine completely, so the bonding will not affect the binding force of the copper foil and the matrix in PCB. But they overlap on the laminate. During the stacking process, if PP is contaminated or copper foil surface is damaged, the bonding force between the copper foil and the base material after lamination will also be insufficient, resulting in positioning (for large plates only) or scattered copper wires falling off, but there will be no abnormal stripping strength of the copper foil near the stripping line.


pcb


Reason 2. Copper foil shedding from PCB due to customer's PCB design factors

1. The PCB line design is unreasonable. If the thick copper foil is used to design the thin line, the line will be overmatched and the copper foil will fall off.


Reason 3. Copper foil shedding of PCB due to PCB material

1. Common electrolytic copper foil is treated by zinc or copper plating on the foil. If the peak value of the foil is abnormal during production or when zinc/copper is plated, the coating crystal branch is bad, which results in insufficient peeling strength of the foil itself. When the bad foil-pressed sheet is made into PCB, the copper wire will fall off under external force impact when it is plugged in in the electronics plant. This type of copper foil does not peel off properly. It is shown that the wool face (i.e. the contact surface with the base material) of the copper foil does not show significant side corrosion, but the peeling strength of the whole copper foil is poor.


2. Copper foil has poor adaptability to resins: due to the different resin systems, the curing agent used for PCB with certain special properties, such as HTg sheet, is usually PN resin. The structure of the molecular chain of the resin is simple and the crosslinking degree is low when curing. It is necessary to use special peak copper foil to match it. The use of copper foil in the production of laminates does not match the resin system, resulting in insufficient peeling strength of the metal foil coated with PCB, and poor peeling of the copper wires in the plug-in.