Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
Häufige Probleme beim Design flexibler FPC-Leiterplatten
Leiterplatte Blog
Häufige Probleme beim Design flexibler FPC-Leiterplatten

Häufige Probleme beim Design flexibler FPC-Leiterplatten

2021-12-30
View:265
Author:pcb

1. Überlappung von FPC Pads

1.1. Überlappen der Klebepads (mit Ausnahme der Oberflächenklebepads) bedeutet überlappende Löcher, die zu Bruch des Bohrers und Beschädigung der Löcher während des Bohrvorgangs durch wiederholtes Bohren an einer Stelle führen können.

1.2. Zwei Löcher in der Mehrschichtplatte überlappen sich, zum Beispiel, ein Loch ist die Trennscheibe und das andere Loch ist die Verbindungsscheibe (Blumenklebescheibe). Als Ergebnis wird das Negativ als Trennscheibe gezeichnet, was zu Schrott führt.


2. Missbrauch der Grafikebene

2.1. Einige nutzlose Verbindungen wurden auf einigen Grafikebenen hergestellt, aber Linien mit mehr als fünf Ebenen wurden anstelle von vier Ebenen entworfen, was zu Fehlinterpretationen führt.

2.2. Entwurfszeitdiagramme sind mühelos. Nehmen Sie die Protel-Software als Beispiel, um Linien mit der Board-Ebene für jede Ebene zu zeichnen und Linien mit der Board-Ebene zu markieren. Wenn in Lichtzeichnungsdaten die Boardebene nicht ausgewählt ist, gehen Linien verloren und getrennt oder Linien werden kurzgeschlossen, weil die Beschriftungslinie der Boardebene ausgewählt ist, sodass die Integrität und Klarheit der Grafikebene während des Entwurfs beibehalten werden.

2.3. Es ist unbequem, das herkömmliche Design zu verletzen, wie das Design der Bauteiloberfläche in der unteren Schicht und das Design der Schweißoberfläche in der Oberseite.


3. Störung der Zeichen

3.1. Character Cap SMD Lötpads, die Unannehmlichkeiten zum Test des Bruchs von Leiterplatten und des Schweißens von Komponenten bringen.

3.2. Das Zeichendesign ist zu klein, um den Siebdruck schwierig zu machen und zu groß, um Zeichen zu überlappen, was es schwierig macht, zu unterscheiden.

4. Einrichten der einseitigen Schweißpolsteröffnung

4.1. Einseitige Klebepads bohren im Allgemeinen keine Löcher. Wenn die Löcher markiert werden müssen, sollte die Lochgröße Null sein. Wenn ein numerischer Wert entworfen wird, erscheint an dieser Stelle die Koordinate des Bohrlochs und das Problem tritt auf, wenn die Bohrdaten generiert werden.

4.2. Spezielle Beschriftung sollte für einseitige Klebepads wie Bohrlöcher gemacht werden.

fpc

5. Zeichnen Sie Klebepads mit Füllerblöcken

Zeichenpads mit Füllblöcken können DRC-Inspektion in der Auslegung des Schaltkreises bestehen, sind aber für die Verarbeitung nicht machbar. Daher können solche Pads keine Widerstandsdaten direkt generieren. Bei Verwendung des oberen Widerstands wird der Füllblockbereich durch das Lot abgedeckt, was die Montage des Geräts erschwert.


6. Elektrische Schicht ist Blume Bonding Pad und Verbindung

Da die Stromquelle als gemustertes Pad ausgelegt ist, ist die Schicht gegenüber dem Bild auf der tatsächlich gedruckten Platine, und alle Anschlüsse sind Isolationsleitungen, über die der Designer sehr klar sein sollte. Übrigens sollte beim Zeichnen von Stromversorgungs- oder Isolationsleitungen an mehreren Stellen Vorsicht geboten werden. Es sollten keine Lücken gelassen werden, um die beiden Sätze von Netzteilen zu kurzschließen oder den angeschlossenen Bereich zu blockieren (so dass ein Satz von Netzteilen getrennt ist).


7. Zweideutige Definition der Verarbeitungsstufe

7.1. Die einzelne Platte wird auf der TOP-Schicht entworfen. Wenn die Rück- und Vorwärtsrichtung nicht angegeben sind, kann die Platte mit Komponenten hergestellt und nicht gut verschweißt sein.

7.2. Zum Beispiel ist eine vierlagige Platine mit vier Lagen TOP mid1 und mid2 Boden entworfen, aber sie wird während der Verarbeitung nicht in dieser Reihenfolge platziert, was Anweisungen erfordert.


8. Zu viele Füllblöcke im Design oder sehr dünne Linien füllen die Füllblöcke

8.1. Es gibt einen Verlust von Lichtzeichnungsdaten und die Lichtzeichnungsdaten sind unvollständig.

8.2. Da Füllblöcke in der Lichtzeichnungsdatenverarbeitung einzeln gezeichnet werden, ist die Menge der erzeugten Lichtzeichnungsdaten ziemlich groß, was die Datenverarbeitung erschwert.


9. Das Klebepad der Oberflächenmontagevorrichtung ist zu kurz

Das ist für den Ein-Aus-Test. Bei zu dichten Aufputzgeräten ist der Abstand zwischen den Füßen recht klein und das Pad sehr dünn. Um den Prüfstift zu installieren, muss er sich in einer nach oben (links-rechts) versetzten Position befinden, da das Pad-Design zu kurz ist, was die Geräteinstallation nicht beeinflusst, aber nicht dazu führt, dass der Prüfstift falsch platziert wird.


10. Der Abstand zwischen großen Gittern ist zu klein

Die Kanten zwischen den Linien, die eine große Fläche von Gittern bilden, sind zu klein (weniger als 0,3mm). Bei der Herstellung von Leiterplatten ist der Grafikkonvertierungsprozess einfach, viele gebrochene Membranen zu produzieren, die nach der Entwicklung an den Leiterplatten befestigt sind, was zu einem Leitungsbruch führt.


11. Große Fläche der Kupferfolie ist zu nah am äußeren Rahmen

Eine große Fläche der Kupferfolie sollte mindestens 0,2mm vom äußeren Rahmen entfernt sein, da beim Fräsen der Form, wie Kupferfolie, es leicht ist, die Kupferfolie zu verziehen und das Problem des Flussablaufes zu verursachen.


12. Ambigue Form Border Design

Einige Kunden haben Profile in der Keep-Ebene entworfen, Brettschicht, Oben über Ebene, etc. und diese Profile sind nicht übereinstimmend, was es schwierig macht für FPC Flexible Circuit Board Hersteller to determine which profile line to use.


13. Ungleichmäßiges Grafikdesign

Die ungleichmäßige Beschichtung durch grafische Galvanik beeinflusst die Qualität.

Verwenden Sie Rasterlinien, wenn der 14-lagige Kupferbereich zu groß ist, um Blasenbildung während der SMT-Patch-Verarbeitung zu vermeiden.

Precision PCB Fabrication, High Frequency PCB, High Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB and PCB Assembly.
The most reliable PCB custom service factory.
PCB Blog
Common problems in FPC flexible circuit board design
PCB Blog
Common problems in FPC flexible circuit board design

Common problems in FPC flexible circuit board design

2021-12-30
View:39
Author:pcb

1. Overlapping of FPC pads

1.1. Overlapping of the bonding pads (except the surface bonding pads) means overlapping holes, which may result in breaking of the drill bit and damage to the holes during the drilling process due to repeated drilling in one place.

1.2. Two holes in the multilayer plate overlap, for example, one hole is the isolating disc and the other hole is the connecting disc (flower bonding disc). As a result, the negative is drawn as the isolating disc, resulting in scrap.


2. Abuse of Graphics Layer

2.1. Some useless connections have been made on some graphics layers, but lines with more than five layers have been designed instead of four layers, which causes misinterpretation.

2.2. Design-time diagrams are effortless. Take Protel software as an example, to draw lines with the Board layer for each layer, and to mark lines with the Board layer. In light-drawing data, when the Board layer is not selected, lines are lost and disconnected, or lines are short-circuited because the Board layer's labeling line is selected, so the integrity and clarity of the graphics layer are maintained during design.

2.3. It is inconvenient to violate the conventional design, such as the design of the component surface in the Bottom layer and the design of the welding surface in Top.


3. Disordering of characters

3.1. Character cap SMD solder pads, which bring inconvenience to the test of the breakage of printed boards and the welding of components.

3.2. The character design is too small to make screen printing difficult and too large to overlap characters, making it difficult to distinguish.

4. Setting up of one-sided weld pad aperture

4.1. Single-sided bonding pads generally do not drill holes. If the holes need to be marked, the hole size should be designed to be zero. If a numeric value is designed, the coordinate of the hole will appear at this location and the problem will arise when the drilling data is generated.

4.2. Special labeling should be made for single-sided bonding pads such as drilling holes.

fpc

5. Draw bonding pads with filler blocks

Drawing pads with filler blocks can pass DRC inspection in the design of the circuit but is not feasible for processing. Therefore, such pads cannot directly generate resistance data. When using the upper resistor, the filler block area will be covered by the solder, which makes it difficult to assemble the device.


6. Electric stratum is flower bonding pad and connection

Because the power source is designed as a patterned pad, the stratum is opposite to the image on the actually printed circuit board, and all connections are isolation lines, which the designer should be very clear about. By the way, care should be taken when drawing sets of power supply or isolation lines in several places. No gaps should be left to short-circuit the two sets of power supplies or block the connected area (so that a set of power supplies is separated).


7. Ambiguous definition of processing level

7.1. The single panel is designed on the TOP layer. If the reverse and forward are not specified, the panel may be made with components and not well welded.

7.2. For example, a four-layer board is designed with four layers of TOP mid1 and mid2 bottom, but it is not placed in this order during processing, which requires instructions.


8. Too many filling blocks in the design or very thin lines filling the filling blocks

8.1. There is a loss of light-drawing data and the light-drawing data is incomplete.

8.2. Because filling blocks are drawn one by one in light-drawing data processing, the amount of light-drawing data generated is quite large, which makes data processing more difficult.


9. The bonding pad of the surface mounting device is too short

This is for the on-off test. For too dense surface-mounted devices, the distance between feet is quite small and the pad is very thin. To install the test pin, it must be in an up-down (left-right) staggered position, such as the pad design is too short, which does not affect the device installation, but will not cause the test pin to misplace.


10. The spacing between large grids is too small

The edges between the lines that make up a large area of gridlines are too small (less than 0.3mm). In the process of making printed circuit boards, the graphics conversion process is easy to produce a lot of broken membranes attached to the boards after developing, resulting in line breakage.


11. Large area of copper foil is too close to the outer frame

A large area of copper foil should be at least 0.2mm away from the outer frame because when milling the shape, such as copper foil, it is easy to cause the copper foil to warp and cause the problem of flux shedding.


12. Ambiguous shape border design

Some customers have designed profiles in the Keep layer, Board layer, Top over layer, etc. and these profiles are not coincident, which makes it difficult for FPC Flexible Circuit Board manufacturer to determine which profile line to use.


13. Uneven graphic design

The uneven coating caused by graphic electroplating affects the quality.

Use gridlines when the 14-layer copper area is too large to avoid blistering during SMT patch processing.