Präzisions-Leiterplattenherstellung, Hochfrequenz-Leiterplatten, mehrschichtige Leiterplatten und Leiterplattenbestückung.
Leiterplatte Blog
PCB Board Ätzprozess und Prozesssteuerung
Leiterplatte Blog
PCB Board Ätzprozess und Prozesssteuerung

PCB Board Ätzprozess und Prozesssteuerung

2021-12-30
View:307
Author:pcb

Der Prozess der Leiterplatte Von der Lichtplatte bis zum Anzeigen von Schaltungsmustern ist ein relativ komplizierter Prozess der physikalischen und chemischen Reaktion. Dieser Artikel analysiert seine einstufige Ätzung. Zur Zeit, the typical process of PCB (Leiterplatte) Verarbeitung adopts the "graphic electroplating method". Das ist, Vorbeschichtet einer Blei-Zinn-Korrosionsschutzschicht auf dem Teil der Kupferfolie, der auf der äußeren Schicht der Platine zurückgehalten werden muss, das ist, der Musterteil der Schaltung, und dann chemisch korrodiert die verbleibende Kupferfolie, das heißt Ätzen.

Leiterplatte

1. Types of etching
It should be noted that there are two layers of copper on the board during etching. Im Ätzprozess der äußeren Schicht, Nur eine Kupferschicht muss vollständig abgeätzt werden, und der Rest bildet die endgültige erforderliche Schaltung. Charakteristisch für diese Art der Musterbeschichtung ist, dass die Kupferbeschichtung nur unter der Blei-Zinn-Resistschicht existiert.. Eine weitere Verfahrensmethode ist das Blechen von Kupfer auf der gesamten Platine, und die anderen Teile als die lichtempfindliche Folie sind nur Zinn- oder Bleizinnresistent. Dieser Prozess wird als "Vollplattform-Kupferplattierungsverfahren" bezeichnet.. Verglichen mit Mustergalvanik, Der Nachteil der Kupferplattierung auf der gesamten Platine ist, dass Kupfer zweimal auf allen Teilen der Platine plattiert werden muss und sie beim Ätzen korrodiert werden müssen. Daher, wenn die Drahtbreite sehr fein ist, eine Reihe von Problemen auftreten. Zur gleichen Zeit, Seitenkorrosion wird die Gleichmäßigkeit der Linie ernsthaft beeinträchtigen. In der Verarbeitungstechnik der äußeren Schaltung der Leiterplatte, es gibt eine andere Methode, die Verwendung einer lichtempfindlichen Folie anstelle der Metallbeschichtung als Resistschicht. Diese Methode ähnelt dem Ätzprozess der Innenschicht sehr, und Sie können sich auf das Ätzen im inneren Schichtherstellungsprozess beziehen. Zur Zeit, Zinn oder Blei-Zinn ist eine häufig verwendete Korrosionsschutzschicht, das im Ätzprozess von Ammoniak-basiertem Ätzverfahren verwendet wird. Ätzmittel auf Ammoniak-Basis ist eine häufig verwendete chemische Flüssigkeit, das keine chemische Reaktion mit Zinn oder Bleizinn aufweist. Ammoniak Ätz bezieht sich hauptsächlich auf Ammoniak/Ammoniumchloridätzlösung. Darüber hinaus, Ammoniak/Ammoniumsulfat Ätzchemikalien sind ebenfalls auf dem Markt erhältlich. Nach Verwendung der sulfatbasierten Ätzlösung, Das Kupfer in ihm kann durch Elektrolyse getrennt werden, so kann es wiederverwendet werden. Wegen seiner geringen Korrosionsrate, in der tatsächlichen Produktion im Allgemeinen selten, aber es wird erwartet, dass es in chlorfreiem Ätzen verwendet wird. Jemand hat versucht, Schwefelsäure-Wasserstoffperoxid als Ätzmittel zu verwenden, um das äußere Schichtmuster zu korrodieren.. Aus vielen Gründen einschließlich Wirtschaftlichkeit und Abwasserbehandlung, Dieses Verfahren wurde im kommerziellen Sinne nicht weit verbreitet. Darüber hinaus, sulfuric acid-hydrogen peroxide cannot be used for etching of lead-
tin resist, und dieser Prozess ist nicht PCB Das Hauptmethode bei der Herstellung der äußeren Schicht der Platine, Also kümmern sich die meisten Menschen selten darum..

2. Etching quality and previous problems
The basic requirement for etching quality is to be able to completely remove all the copper layers except under the resist layer, und das war's. Streng genommen, wenn es definiert werden soll, Die Ätzqualität muss die Konsistenz der Drahtleitungsbreite und den Grad der Seitenätzung umfassen. Aufgrund der inhärenten Eigenschaften der aktuellen Ätzlösung, die nicht nur nach unten, sondern auch nach links und rechts einen Ätzeffekt erzeugt, Seitenätzungen sind fast unvermeidlich. Das Problem der Unterschneidung ist einer der oft diskutierten Ätzparameter. Es ist definiert als das Verhältnis der Breite der Unterschneidung zur Ätztiefe, der Ätzfaktor genannt wird. In der Leiterplatte Industrie, es hat eine breite Palette von Änderungen, von 1:1 bis 1:5. Offensichtlich, ein kleiner Hinterschnittgrad oder ein niedriger Ätzfaktor ist zufriedenstellend. Die Struktur der Ätzgeräte und die Ätzlösungen verschiedener Zusammensetzungen beeinflussen den Ätzfaktor oder den Grad der Seitenätzung, oder optimistisch, es kann kontrolliert werden. Die Verwendung bestimmter Additive kann den Grad der Seitenerosion reduzieren. Die chemische Zusammensetzung dieser Additive ist in der Regel ein Geschäftsgeheimnis, und die jeweiligen Entwickler geben es nicht an die Außenwelt weiter. In vielerlei Hinsicht, Die Qualität des Ätzes existiert lange bevor die Leiterplatte in die Ätzmaschine gelangt. Denn es gibt sehr enge interne Verbindungen zwischen den verschiedenen Prozessen oder Prozessen von Leiterplatte Verarbeitung, Es gibt keinen Prozess, der nicht von anderen Prozessen beeinflusst wird und andere Prozesse nicht beeinflusst. Viele der als Ätzqualität identifizierten Probleme bestanden tatsächlich beim Entfernen der Folie oder sogar vor. Wie für den Ätzprozess der äußeren Schichtgrafik, weil das Phänomen des "invertierten Stroms", das es verkörpert, prominenter ist als die meisten Druckplattenprozesse, viele Probleme spiegeln sich darin wider. Zur gleichen Zeit, Dies liegt auch daran, dass Ätzen Teil einer langen Reihe von Prozessen ist, die mit selbstklebenden und lichtempfindlichen Prozessen beginnen., Danach wird das äußere Schichtmuster erfolgreich übertragen. Die mehr Links, je größer die Möglichkeit von Problemen. Dies kann als ein ganz besonderer Aspekt des Leiterplattenprozesses gesehen werden. Theoretisch gesehen, nach dem Leiterplatte geht in die Ätzstufe, bei der Verarbeitung der Leiterplatte durch die Mustergalvanik, Der ideale Zustand sollte sein: Die Gesamtdicke des galvanisierten Kupfers und Zinns oder Kupfer und Bleizinn sollte den galvanisch beständigen lichtempfindlichen Film nicht überschreiten Die Dicke des galvanischen Musters wird vollständig durch die "Wände" auf beiden Seiten der Folie blockiert und darin eingebettet. Allerdings, in der tatsächlichen Produktion, nach Galvanisierung von Leiterplatteauf der ganzen Welt, Das Überzugsmuster ist viel dicker als das lichtempfindliche Muster. Beim Galvanisieren von Kupfer und Blei-Zinn, da die Beschichtungshöhe den lichtempfindlichen Film übersteigt, eine Tendenz zur seitlichen Akkumulation auftritt, und das Problem ergibt sich daraus. Die Zinn- oder Blei-Zinn-Resistschicht, die die Linien bedeckt, erstreckt sich zu beiden Seiten, um eine "Kante" zu bilden., Abdeckung eines kleinen Teils der lichtempfindlichen Folie unter der "Kante". Die "Kante", die durch Zinn oder Bleizinn gebildet wird, macht es unmöglich, den lichtempfindlichen Film beim Entfernen des Films vollständig zu entfernen, Hinterlassen eines kleinen Teils von "Restkleber" unter der "Kante". Der "Restkleber" oder "Restfilm", der unter der "Kante" des Resists verbleibt, verursacht eine unvollständige Ätzung. Die Linien bilden nach dem Ätzen beidseitig "Kupferwurzeln". Die Kupferwurzeln verengen den Linienabstand, die Leiterplatte nicht den Anforderungen der Partei A entspricht und sogar abgelehnt werden kann. Die Ablehnung wird die Produktionskosten des Leiterplatte. Darüber hinaus, in vielen Fällen, aufgrund der Bildung der Auflösung aufgrund der Reaktion, in der Leiterplatte Industrie, Der Restfilm und Kupfer können sich auch in der korrosiven Flüssigkeit bilden und ansammeln und in der Düse der Korrosionsmaschine und der säurebeständigen Pumpe blockiert werden, und zur Verarbeitung und Reinigung abgeschaltet werden müssen. Und es beeinflusst die Arbeitseffizienz.

Leiterplatte

3. Equipment adjustment and interaction with corrosive solution
In Leiterplatte processing, Ammoniak Ätzen ist ein relativ empfindlicher und komplexer chemischer Reaktionsprozess. Andererseits, es ist ein einfacher Job. Sobald der Prozess hochgeregelt ist, Produktion kann fortgesetzt werden. Der Schlüssel ist, den kontinuierlichen Arbeitsstatus aufrechtzuerhalten, sobald er eingeschaltet ist, und es ist nicht ratsam zu trocknen und zu stoppen. Der Ätzprozess hängt in hohem Maße vom guten Betriebszustand der Ausrüstung ab. Zur Zeit, egal, welche Art von Ätzlösung verwendet wird, Hochdruckspray muss verwendet werden, und um eine sauberere Linienseite und einen hochwertigen Ätzeffekt zu erhalten, Düsenstruktur und Sprühmethode müssen streng ausgewählt werden. Um gute Nebenwirkungen zu erhalten, viele verschiedene Theorien erschienen, Bildung verschiedener Konstruktionsmethoden und Ausrüstungsstrukturen. Diese Theorien sind oft sehr unterschiedlich. Aber alle Theorien über Ätzen erkennen das Grundprinzip, die Metalloberfläche so schnell wie möglich in ständigem Kontakt mit frischer Ätzlösung zu halten. Die chemische Mechanismusanalyse des Ätzprozesses bestätigte auch den oben genannten Standpunkt. In Ammoniakätzungen, vorausgesetzt, dass alle anderen Parameter unverändert bleiben, the etching rate is mainly determined by the ammonia (NH3) in the etching solution. Daher, using fresh solution to etch the surface has two main purposes: one is to flush out the copper ions just produced; the other is to continuously provide ammonia (NH3) needed for the reaction. In der traditionellen Kenntnis der Leiterplatte Industrie, insbesondere die Lieferanten von Leiterplatte Rohstoffe, Es wird anerkannt, dass je niedriger der monovalente Kupferionengehalt in der Ammoniakätzlösung ist, je schneller die Reaktionsgeschwindigkeit. Dies wurde durch Erfahrungen bestätigt. In der Tat, many ammonia-based etching solution products contain special ligands for monovalent copper ions (some complex solvents), whose role is to reduce monovalent copper ions (these are the technical secrets of their products with high reactivity ), Es zeigt sich, dass der Einfluss monovalenter Kupferionen nicht gering ist. Die Reduzierung von monovalentem Kupfer von 5000ppm auf 50ppm erhöht die Ätzgeschwindigkeit um mehr als ein Mal. Da während der Ätzreaktion eine große Menge an monovalenten Kupferionen erzeugt wird, und weil die monovalenten Kupferionen immer eng mit der Komplexgruppe Ammoniak verbunden sind, es ist sehr schwierig, seinen Inhalt nahe Null zu halten. The monovalent copper can
be removed by converting monovalent copper into divalent copper through the action of oxygen in the atmosphere. Der oben genannte Zweck kann durch Sprühen erreicht werden. Dies ist ein funktioneller Grund, Luft in den Ätzkasten zu leiten. Allerdings, wenn die Luft zu viel ist, Es beschleunigt den Verlust von Ammoniak in der Lösung und lässt den PH-Wert fallen, was zu einer Abnahme der Ätzgeschwindigkeit führt. Ammoniak in der Lösung ist auch die Menge der Veränderung, die kontrolliert werden muss. Einige Benutzer nehmen die Methode an, reines Ammoniak in das Ätzbehälter zu übergeben. Um dies zu tun, Ein Satz PH-Zählersteuerungssystem muss hinzugefügt werden. Wenn das automatisch gemessene PH-Ergebnis niedriger als der angegebene Wert ist, die Lösung wird automatisch hinzugefügt. In the field of chemical etching (called photochemical etching or PCH) related to this, Forschungsarbeiten haben begonnen und haben das Stadium des Ätzmaschinenstrukturdesigns erreicht. Bei dieser Methode, Die verwendete Lösung ist zweiwertiges Kupfer, nicht Ammoniak-Kupfer Ätzen. Es kann in der Leiterplatte Industrie. In der PCH-Industrie, Die typische Dicke der geätzten Kupferfolie beträgt 5 bis 10 mils, und in einigen Fällen ist die Dicke ziemlich groß. Seine Anforderungen an Ätzparameter sind oft strenger als die in der Leiterplatte Industrie.

4. Bezüglich der oberen und unteren Brettoberflächen, the etching state of the leading edge and the trailing edge are different
A large number of problems related to etching quality are concentrated on the etched part of the upper plate surface. Es ist sehr wichtig, dies zu verstehen.. Diese Probleme ergeben sich aus dem Einfluss der kolloidalen Verdichtung durch den Ätz auf die obere Oberfläche der Leiterplatte. Die Ansammlung kolloidaler Platten auf der Kupferoberfläche beeinflusst einerseits die Strahlkraft, und verhindert andererseits das Auffüllen von frischer Ätzlösung, was zu einer Verringerung der Ätzgeschwindigkeit führt. Gerade wegen der Bildung und Anhäufung kolloidaler Platten ist der Ätzgrad der oberen und unteren Muster der Platte unterschiedlich. Dadurch kann auch der erste Teil der Platte in der Ätzmaschine leicht vollständig geätzt werden oder zu Überkorrosion führen, weil sich die Akkumulation zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebildet hat, und die Ätzgeschwindigkeit ist schneller. Im Gegenteil, Der Teil, der hinter dem Brett eintritt, hat sich bereits gebildet, wenn er eintritt, und verlangsamt seine Ätzgeschwindigkeit.

5. Maintenance of etching equipment
The key factor in the maintenance of etching equipment is to ensure that the nozzle is clean and free of obstructions to make the jet unobstructed. Verstopfung oder Schlacke beeinflusst das Layout unter Einwirkung von Strahldruck. Wenn die Düse nicht sauber ist, Es wird ungleichmäßiges Ätzen verursachen und die gesamte Leiterplatte. Offensichtlich, Gerätewartung ist der Austausch beschädigter und verschlissener Teile, einschließlich Austausch von Düsen. Die Düsen haben auch das Problem des Verschleißes. Darüber hinaus, Das kritischere Problem ist, die Ätzmaschine frei von Schlacken zu halten. In vielen Fällen, Schlacke sammelt sich an. Übermäßige Schlacke beeinträchtigt sogar das chemische Gleichgewicht der Ätzlösung. Ähnlich, bei übermäßigem chemischem Ungleichgewicht in der Ätzlösung, Schlacke wird ernster werden. Das Problem der Schlackenansammlung kann nicht überbewertet werden. Sobald plötzlich eine große Menge Schlacke in der Ätzlösung auftritt, Es ist in der Regel ein Signal, dass es ein Problem mit der Balance der Lösung gibt. Dies sollte mit starker Salzsäure zur richtigen Reinigung oder Ergänzung der Lösung erfolgen. Restfolien können auch Schlacken produzieren, Eine sehr geringe Menge Restfilm löst sich in der Ätzlösung auf, und bildet dann Kupfersalzfällung. Die Schlacke, die durch den Restfilm gebildet wird, weist darauf hin, dass der vorherige Filmentfernungsprozess nicht abgeschlossen ist. Schlechte Filmentfernung ist oft das Ergebnis sowohl der Randfolie als auch der Überplattung in der Leiterplatte.

Precision PCB Fabrication, High-Frequency PCB, High-Speed PCB, Standard PCB, Multilayer PCB, and PCB Assembly.
The most reliable PCB & PCBA custom service factory.
PCB Blog
PCB board etching process and process control
PCB Blog
PCB board etching process and process control

PCB board etching process and process control

2021-12-30
View:219
Author:pcb

The process of PCB board from light board to showing circuit pattern is a relatively complicated process of physical and chemical reaction. This article analyzes its one-step etching. At present, the typical process of PCB (PCB board) processing adopts the "graphic electroplating method". That is, pre-plated a lead-tin anti-corrosion layer on the part of the copper foil that needs to be retained on the outer layer of the board, that is, the pattern part of the circuit, and then chemically corrodes the remaining copper foil, which is called etching.

PCB board

1. Types of etching
It should be noted that there are two layers of copper on the board during etching. In the outer layer etching process, only one layer of copper must be completely etched away, and the rest will form the final required circuit. The characteristic of this type of pattern plating is that the copper plating layer only exists under the lead-tin resist layer. Another process method is to plate copper on the entire board, and the parts other than the photosensitive film are only tin or lead-tin resist. This process is called "full board copper plating process". Compared with pattern electroplating, the disadvantage of copper plating on the whole board is that copper must be plated twice on all parts of the board and they must be corroded during etching. Therefore, when the wire width is very fine, a series of problems will occur. At the same time, side corrosion will seriously affect the uniformity of the line. In the processing technology of the outer circuit of the printed board, there is another method, which is to use a photosensitive film instead of the metal coating as a resist layer. This method is very similar to the inner layer etching process, and you can refer to the etching in the inner layer manufacturing process. At present, tin or lead-tin is a commonly used anti-corrosion layer, which is used in the etching process of ammonia-based etchant. Ammonia-based etchant is a commonly used chemical liquid, which does not have any chemical reaction with tin or lead-tin. Ammonia etchant mainly refers to ammonia/ammonium chloride etching solution. In addition, ammonia/ammonium sulfate etching chemicals are also available on the market. After using the sulfate-based etching solution, the copper in it can be separated by electrolysis, so it can be reused. Because of its low corrosion rate, it is generally rare in actual production, but it is expected to be used in chlorine-free etching. Someone tried to use sulfuric acid-hydrogen peroxide as an etchant to corrode the outer layer pattern. Due to many reasons including economy and waste liquid treatment, this process has not been widely used in a commercial sense. Furthermore, sulfuric acid-hydrogen peroxide cannot be used for etching of lead-
tin resist, and this process is not PCB The main method in the production of the outer layer of the board, so most people rarely care about it.

2. Etching quality and previous problems
The basic requirement for etching quality is to be able to completely remove all the copper layers except under the resist layer, and that's it. Strictly speaking, if it is to be defined, the etching quality must include the consistency of the wire line width and the degree of side etching. Due to the inherent characteristics of the current etching solution, which not only produces an etching effect on the downward direction but also on the left and right directions, side etching is almost inevitable. The problem of undercutting is one of the etching parameters that is often raised for discussion. It is defined as the ratio of the width of undercutting to the depth of etching, which is called the etching factor. In the PCB board industry, it has a wide range of changes, from 1:1 to 1:5. Obviously, a small undercut degree or a low etching factor is satisfactory. The structure of the etching equipment and the etching solutions of different compositions will affect the etching factor or the degree of side etching, or in optimistic terms, it can be controlled. The use of certain additives can reduce the degree of side erosion. The chemical composition of these additives is generally a trade secret, and the respective developers do not disclose it to the outside world. In many ways, the quality of etching has existed long before the printed board enters the etching machine. Because there are very close internal connections between the various processes or processes of PCB board processing, there is no process that is not affected by other processes and does not affect other processes. Many of the problems identified as etching quality actually existed in the process of removing the film or even before. As for the etching process of outer layer graphics, because the "inverted stream" phenomenon it embodies is more prominent than most printed board processes, many problems are reflected in it. At the same time, this is also due to the fact that etching is a part of a long series of processes that starts with self-sticking and photosensitive, after which the outer layer pattern is successfully transferred. The more links, the greater the possibility of problems. This can be seen as a very special aspect of the PCB production process. Theoretically speaking, after the PCB board enters the etching stage, in the process of processing the PCB board by the pattern electroplating method, the ideal state should be: the total thickness of the electroplated copper and tin or copper and lead tin should not exceed the electroplating resistant photosensitive film The thickness of the electroplating pattern is completely blocked by the "walls" on both sides of the film and embedded in it. However, in actual production, after electroplating of PCB boards all over the world, the plating pattern is much thicker than the photosensitive pattern. In the process of electroplating copper and lead-tin, since the plating height exceeds the photosensitive film, a tendency of lateral accumulation occurs, and the problem arises from this. The tin or lead-tin resist layer covering the lines extends to both sides to form a "edge", covering a small part of the photosensitive film under the "edge". The "edge" formed by tin or lead tin makes it impossible to completely remove the photosensitive film when removing the film, leaving a small part of "residual glue" under the "edge". The "residual glue" or "residual film" left under the "edge" of the resist will cause incomplete etching. The lines form "copper roots" on both sides after etching. The copper roots narrow the line spacing, causing the printed board to fail to meet Party A's requirements and may even be rejected. The rejection will greatly increase the production cost of the PCB board. In addition, in many cases, due to the formation of dissolution due to the reaction, in the PCB board industry, the residual film and copper may also form and accumulate in the corrosive liquid and be blocked in the nozzle of the corrosion machine and the acid-resistant pump, and have to be shut down for processing and cleaning. And it affects work efficiency.

PCB board

3. Equipment adjustment and interaction with corrosive solution
In PCB board processing, ammonia etching is a relatively delicate and complex chemical reaction process. On the other hand, it is an easy job. Once the process is up-regulated, production can be continued. The key is to maintain continuous working status once it is turned on, and it is not advisable to dry and stop. The etching process depends to a great extent on the good working condition of the equipment. At present, no matter what kind of etching solution is used, high-pressure spray must be used, and in order to obtain a neater line side and high-quality etching effect, the nozzle structure and spray method must be strictly selected. In order to obtain good side effects, many different theories have appeared, forming different design methods and equipment structures. These theories are often very different. But all theories about etching recognize the basic principle of keeping the metal surface in constant contact with fresh etching solution as quickly as possible. The chemical mechanism analysis of the etching process also confirmed the above point of view. In ammonia etching, assuming that all other parameters remain unchanged, the etching rate is mainly determined by the ammonia (NH3) in the etching solution. Therefore, using fresh solution to etch the surface has two main purposes: one is to flush out the copper ions just produced; the other is to continuously provide ammonia (NH3) needed for the reaction. In the traditional knowledge of the PCB board industry, especially the suppliers of PCB board raw materials, it is recognized that the lower the monovalent copper ion content in the ammonia etching solution, the faster the reaction speed. This has been confirmed by experience. In fact, many ammonia-based etching solution products contain special ligands for monovalent copper ions (some complex solvents), whose role is to reduce monovalent copper ions (these are the technical secrets of their products with high reactivity ), it can be seen that the influence of monovalent copper ions is not small. Reducing monovalent copper from 5000ppm to 50ppm will increase the etching rate by more than one time. Since a large amount of monovalent copper ions are generated during the etching reaction, and because the monovalent copper ions are always tightly combined with the complexing group of ammonia, it is very difficult to keep its content close to zero. The monovalent copper can
be removed by converting monovalent copper into divalent copper through the action of oxygen in the atmosphere. The above purpose can be achieved by spraying. This is a functional reason for passing air into the etching box. However, if the air is too much, it will accelerate the loss of ammonia in the solution and make the PH value drop, resulting in a decrease in the etching rate. Ammonia in the solution is also the amount of change that needs to be controlled. Some users adopt the method of passing pure ammonia into the etching reservoir. To do so, a set of PH meter control system must be added. When the automatically measured PH result is lower than the given value, the solution will be added automatically. In the field of chemical etching (called photochemical etching or PCH) related to this, research work has begun and has reached the stage of etching machine structure design. In this method, the solution used is divalent copper, not ammonia-copper etching. It may be used in the PCB board industry. In the PCH industry, the typical thickness of etched copper foil is 5 to 10 mils, and in some cases the thickness is quite large. Its requirements for etching parameters are often more stringent than those in the PCB board industry.

4. Regarding the upper and lower board surfaces, the etching state of the leading edge and the trailing edge are different
A large number of problems related to etching quality are concentrated on the etched part of the upper plate surface. It is very important to understand this. These problems come from the influence of the colloidal compaction produced by the etchant on the upper surface of the PCB board. The accumulation of colloidal slabs on the copper surface affects the jetting force on the one hand, and on the other hand prevents the replenishment of fresh etching solution, resulting in a reduction in the etching speed. It is precisely because of the formation and accumulation of colloidal slabs that the degree of etching of the upper and lower patterns of the board is different. This also makes the first part of the board in the etching machine easy to be etched completely or to cause over-corrosion, because the accumulation has not yet formed at that time, and the etching speed is faster. On the contrary, the part that enters behind the board has already formed when it enters, and slows down its etching speed.

5. Maintenance of etching equipment
The key factor in the maintenance of etching equipment is to ensure that the nozzle is clean and free of obstructions to make the jet unobstructed. Clogging or slagging will impact the layout under the action of jet pressure. If the nozzle is not clean, it will cause uneven etching and scrap the entire PCB board. Obviously, equipment maintenance is the replacement of damaged and worn parts, including replacement of nozzles. The nozzles also have the problem of wear. In addition, the more critical issue is to keep the etching machine free of slagging. In many cases, slagging will accumulate. Excessive slagging will even affect the chemical balance of the etching solution. Similarly, if there is excessive chemical imbalance in the etching solution, slagging will become more serious. The problem of slag accumulation cannot be overemphasized. Once a large amount of slagging occurs suddenly in the etching solution, it is usually a signal that there is a problem with the balance of the solution. This should be done with strong hydrochloric acid for proper cleaning or supplementation of the solution. Residual film can also produce slagging, a very small amount of residual film dissolves in the etching solution, and then forms copper salt precipitation. The slagging formed by the residual film indicates that the previous film removal process is not complete. Poor film removal is often the result of both edge film and over-plating in the PCB board.